Vollständige Version anzeigen : Fallschule im Systema
Steinbock
20-07-2012, 17:19
Ich kenne Systema nicht persönlich, sondern nur vom kkb und von youtube.
Was mir bei den Systema-Videos gefällt, ist die Fallschule und generell die Bewegungen am Boden. Die sehen sehr entspannt und rund aus. Liegt das am Zustand, den die System-Vertreter immer wieder erwähnen, oder an der Atmung oder ist es einfach nur üben, üben und nochmals üben.
Wir rollen eigentlich fast zu Beginn jedes Trainings für einige Minuten.
Die Atmung soll dabei stets konstant bleiben, auch während des Rollens. Das trägt, bei mir zumindest, viel zur Entspannung bei. Die Bewegung soll möglichst flüssig sein. Das Rollen an sich habe ich ziemlich schnell gelernt, wobei ich anfangs noch einige Angst vor dem Fallen und Rollen aus größeren Höhen hatte. Ich persönlich finde es immer gut für das Aufwärmen. Die Blutzirkulation wird angeregt und wir entwickeln ein besonderes Körpergefühl, wobei uns einzelne Verspannungen schnell bewusst werden (Bei mir z.B. Schultern)
Welchen Zustand meinst du denn konkret?
Cirvante
03-11-2012, 00:06
Beim Rollen am Boden ist sowohl Atmung (mach mal ein paar Rollen und atme dabei und dann mach ein paar mit angehaltenem Atem), Entspannung (wenn du beim Rollen nicht möglich entspannt bist wirst du dich ziemlich eckig anfühlen, harter Boden ist dein bester Freund), als auch viel Wiederholung wichtig (um die Bewegung zu automatisieren).
Wir machen zu Beginn des Trainings fast immer irgendwas am Boden, das wärmt die Muskeln auf und trainiert die Beweglichkeit und Entspannung. Wenn du speziell Fallschule, bzw. das Abrollen trainieren willst, empfehle ich dir einen möglichst harten Untergrund und viele Wiederholungen/Variationen. Mit der Zeit (und vielen blauen flecken) lernt der Körper dann von selbst, wie er am besten rollt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.