Vollständige Version anzeigen : Kung-Fu - Wie oft zum Training?
Raderrus
20-07-2012, 21:58
Hallo,
Ich habe gestern mit meinem besten Freund von mir mit Kung-Fu angefangen, ich bin in der Sportschule von Hong Thay Lee noch auf Probe, würde aber am Montag mich als Schüler anmelden.
Nun ich war gestern und heute beim Training dabei und es macht mir super viel Spaß.
Die Sportschule macht von Montag bis Samstag Trainings, aber man kann selber wählen wie oft und wann man kommen möchte.
Am liebsten würde ich es jeden Tag mache, aber ist das gut?
Wie oft sollte man an eurer Meinung nach zum Training gehen?
Mein Plan für nächste Woche wäre so:
Montag: Training
Dienstag: Training
Mittwoch: Frei
Donnerstag: Frei
Freitag: Training
Samstag: Training
Sonntag: Frei
Solange du da kein richtiges Kraftraining dabei hast, wovon ich mal schwer ausgehe, könntest du eigentlich jeden Tag hingehen.:)
Wow von montag bis samstag macht die schule kampfsport? Das ist nicht schlecht. Machen die das wettkampfmäßig?
Ich würde anfangs nicht zu oft gehen, sonst vergeht einem schnell die lust. Geh 3x die woche. Das dürfte reichen. Montag, mittwoch und freitag. Dann hast du dein wochenende frei.
scientist
03-08-2012, 20:15
kommt ganz auf trainingsintensität, trainigsstand, alter, sonstige tätigkeiten, ernährung, gesundheitliche situation, wetter usw. usw. an. oder kurz: pauschal nicht zu beantworten... bemühe dich, nicht wie ein tier zu trainieren, sondern zunehmend eine empfindung für deinen körper zu entwickeln, so dass du ganz von selbst merkst, wann eine pause notwendig ist; nur als hinweis: die meisten anfänger (also unter fünf Jahre trainingserfahrung) mit deinem trainingsumfang sparen erheblich an der intensität...
gruß
Odysseus22
03-08-2012, 20:27
Wie oft sollte man an eurer Meinung nach zum Training gehen?
So oft du Zeit, Lust und Energie (auf Regeneration, vor allem ausreichend Schlaf achten!) dazu hast. Ansonsten: siehe scientists Posting.
Swiss Wing Chun
02-09-2012, 20:43
Also ich gehe Dienstag und Donnerstags ins Training. Am Dienstag ist anschliessend zum regulären Training noch ein Block(halbe Stunde) noch Konditionstraining angesagt. Nebenbei gehe ich solange es nicht gerade Katzen hagelt, sicher zweimal die Wochen joggen. Dann mache ich noch für mich einmal eine Art Interalltraining. Aber Zeit für Freunde und andere Aktivitäten muss ja auch noch sein!!:bang:
AntonioLee
05-09-2012, 06:27
Ich gehe Dienstag, Donnerstag & Samstag zum KungFu Training :)
Moin,
bist ja noch jung :p Ich merke zunehmend, dass 3x Kung Fu + n Bisschen Krafttraining oder Seilspringen die Woche zu viel wird.
Aber mit 18 war das kein Problem. Achte auf genug Schlaf, ordentliches Essen und hör auf Deinen Körper....
Viel Spaß & Gruß
Wichtiger Tipp: Wenn du grade erst Anfängst, nimm dir nicht zuviel vor!
Ich würde empfehlen: Nimm dir vor zweimal die Woche ins Training zu gehen, aber zieh das dann auch durch! Egal ob du vllt. grad nicht so lust hast, weil die Couch so bequem ist oder so, geh zweimal die Woche hin. Wenn du das dann ein, zwei Monate durchgezogen hast, kannst du Anfangen es aufzustocken.
Viele nehmen sich zuviel vor, halten das dann nicht lange durch, haben ein schlechtes Gewissen weil sie seltener als vorgenommen gegangen sind, und gehen dann garnicht mehr.
Kenne ich aus meiner Anfangszeit im Kung Fu nur zu gut!
Also, lieber langsam anfangen und langsam aufbauen, als stark anfangen und stark nachlassen!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.