Nahrungsergänzung: Magnesium + Kalium [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Nahrungsergänzung: Magnesium + Kalium



kavuch
21-07-2012, 00:51
Ich mache 2x die Woche Boxen (ca. 90min) + 1x die Woche Joggen (ca. 30min). Da ich manchmal beim oder direkt nach dem Training Muskelkrämpfe bekomme und meine Muskeln manchmal am nächsten Tag etwas verkrampft sind, habe ich überlegt, Magnesium einzunehmen.
Und zwar habe ich mich für Folgendes entschieden: Magnesium+Kalium von Doppelherz (http://www.doppelherz-shop.de/magnesium-kalium30-tabletten.html).

Nährwertangaben:
Magnesium: 300 mg
Kalium: 300 mg
Zink: 5 mg
Chrom: 30 µg
Eisen: 3,5 mg
Vitamin B6: 4 mg
Vitamin B12: 2 µg

Täglich soll ich 1 Tablette nehmen.

Was haltet ihr davon? Zur Auswahl standen auch Tabletten mit mehr Magnesium, dafür weniger von den anderen Inhaltsstoffen.

Mars
21-07-2012, 06:19
Hast Du nächtliche Wadenkrämpfe (also im Liegen und ohne mechanische Belastung). Dann wäre Magnesiumzusatz angezeigt. Ansonsten ist es unnötig.
Muskelkrämpfe beim oder nach dem Training haben v.a. mit dem Wasserverlust zu tun. Und mit Natriummangel, falls Du sehr salzarm isst.

Slow-Mo
22-01-2013, 22:26
Es kann Magnesiummangel sein, die Frage ist aber eher wodurch werden die Krämpfe ausgelöst? Es kann auch wie schon genannt einfach nur Wassermangel sein, es kann aber auch Kalziummangel sein. Daher würde ich eher schauen was du so an Magnesium-/Kalziumlieferanten am Tag zu dir nimmst und versuchen es über die Nahrung zu lösen. Dass kann auf Dauer wesentlich billiger sein, da du auch die Tabletten leider permanent nehmen musst und es nichts bringt die nur vor dem Training zu nehmen.

Indariel
22-01-2013, 22:27
Persönlich würde ich eher erstmal schauen ob und in wie weit ich meine Ernährung noch optimieren könnte.

Daher mehr/regelmäßig Wasser über den Tag verteilt trinken (2-3L sollten es auch ohne Training mindestens sein ) und vll noch auf recht magnesiumreiche Lebensmittel achten, z.B. Bananen, Haferflocken, Erdnüsse, Haselnüsse, Mandeln, Sonnenblumenkerne, Kakao, Kirchererbsen, usw.

Bubatz
22-01-2013, 22:54
Das ist zwar schon ein etwas älterer Thread, aber: Ich habe die nächtlichen Krämpfe (Waden und ... öhm ... "pain in the ass") gelegentlich im Sommer, wenn der Flüssigkeitsverlust beim Training besonders hoch ist und sich zudem noch gewisse Ernährungsfehler einschleichen (=zuviel Alkohol durch Weizen/Radler/Wein usw.). Mir helfen da Magnesium+Kalcium-Tabletten immer schnell, aber am besten ist es wirklich, - wie Indariel schreibt - die Krämpfe als Signal dafür zu sehen, die Ernährung anzupassen.

Björn Friedrich
22-01-2013, 23:33
Magnesiumöl, auf die Haut gesprüht, ist eines der besten Supplements die es gibt. Man schläft wie ein Baby und die Muskulatur ist schön entspannt.

Für mich jeden Abend ein Muss.

Tschüß
Björn Friedrich

kutulu
23-01-2013, 05:30
Wenn du ein gutes multipräperat haben willst kann ich dir von
Thorn Basic Nutrian V sehr empfelen.
Ist zwar etwas teuerer aber spitze von der zusammensetzung.
Gruß Gerd

Indariel
23-01-2013, 07:24
Magnesiumöl, auf die Haut gesprüht, ist eines der besten Supplements die es gibt. Man schläft wie ein Baby und die Muskulatur ist schön entspannt.

Wusste garnicht dass das bei Magneisum transdermal geht, was es nicht alles gibt:D