PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfsportart/-kunst passt zu mir?

blüte
21-07-2012, 10:56
Hey, ich wollte mal wissen was ihr mir so vorschlägt!

Bevor ich zum Fragebogen komme, ein paar Infos über mich: Ich bin 15 Jahre alt, weiblich, 175cm , 65kg, recht kräftig, habe früher Triathlon betrieben und Fußball gespielt, jetzt jogge ich regelmäßig (jeden 2. Tag), ich bin sehr schnell aber auch ausdauernd.

Also der Fragebogen:
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel
Ich würde mich schon gerne wehren können wenn mich mal jemand angreift.

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Vlt werde ich mal an einem Wettkampf teilnehmen, aber ich werde mich nicht darauf versteifen.

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Ist schon sehr interessant!

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Ich möchte mich den Bewegungen des Gegners anpassen, es soll wie ein Tanz aussehen, aber trotzdem noch ein Kampf sein. Ich will nicht irgendwas machen was nur schön für den Zuschauer aussieht, sondern etwas was sich für mich richtig anfühlt!

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Es sollten keine zu ausgefallenen Waffen sein.

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Die Bänder an meinem Sprungelenk (am Fuß :D)
überdehnen sich schnell, deswegen trage ich Bandagen, damit funktioniert alles ganz normal!

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt
Ist mir total egal.

Hoffe ihr könnt damit was anfangen!
Danke, für's durchlesen.

LG blüte

Schnueffler
21-07-2012, 12:14
Wo kommst du denn her und was gibt es in deiner Nähe?
Wäre hilfreich, da wir dir sonst Tips geben, was es aber erst in 300 km Entfernung gibt.

blüte
21-07-2012, 15:03
Ich wohne in Bad Segeberg.

totaler anfänger
21-07-2012, 16:27
Wird glaube ich nicht so leicht für dich. Du gibst an SV wäre dir wichtig, gleichzeitig sind Entwicklung/Philosophie wichtig und schöne Bewegungen sogar dein Hauptziel. Grade die Formulierung "wie ein Tanz aussehen" macht es glaube ich nicht so einfach.
Damit scheiden eigentlich die Hybrid-Systeme schonmal aus. Genauso Boxen, Kickboxen, MT, JJ, BJJ und viele andere. Karate, Judo, Taekwondo wohl auch.

Kann dir aber leider keinen potentiellen Trainingsort nennen...

Kampfnudel
22-07-2012, 21:07
Klingt für mich nach Aikido. Hier natürlich das Problem, dass ein paar Monate oder ein Jahr hier nicht reichen, um verteidigungstechnisch auf irgendeinen grünen Zweig zu kommen. Mit Zeit und entsprechender Widmung ist Aikido ein tolles System …*aber auch kein universeller Problemlöser (gilt für alle KK und KS). Informier dich mal nach verschiedenen Linien.

Falls du das Glück haben solltest und es in deiner Nähe eine Schule gibt: Systema (mein persönlicher Favourit … scheitert leider an Vorhandensein besagter Schule in meiner Gegend). Basiert extrem auf Entspannung und Flexibilität und wenn mans kann, tolle Sache. Altrussische Wurzeln, auch mit viel gesundheitsmedizinischen und anatomischen Aspekten. Aber recht exotisch in Deutschland.

Oder wenn ein Kung-Fu-Stil was für dich ist. Das wär aber eher Runde 2, wenn das oben gar nicht passt. Da kennen sich andere besser aus.

Viel Freude beim Suchen. Probetrainings sind toll. Genieß sie und kuck dir alles an, was dich interessiert.

Pyriander
22-07-2012, 21:45
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptzie

Ich möchte mich den Bewegungen des Gegners anpassen, es soll wie ein Tanz aussehen, aber trotzdem noch ein Kampf sein. Ich will nicht irgendwas machen was nur schön für den Zuschauer aussieht, sondern etwas was sich für mich richtig anfühlt!

Das passt leider kaum zusammen, leider bekommt man in Medien ein völlig falsches Bild davon vermittelt, wie echte Kämpfe aussehen.

Aber Du hast ja schon eine Priorität gesetzt, Ästhetik ist Dir laut Liste am Wichtigsten, dann fang einfach damit erst mal an:

-Capoeira
-Taekwondo
(beides Athletisch, viele Tritte)
-Wun Hop Kuen Do Kung Fu (in SH recht verbreitet) auch Athletisch, mit Formen, Waffen auch ein bisschen ästhetisch
-Aikido (Griffe, Hebel, runde Bewegungen und ästhetische Würfe.)

Wenn es wirklich wie ein Tanz aussehen soll, Capoeira.

Zur Selbstverteidigung nimm dann ein Pfefferspray, hab es parat und lerne es zu benutzen; oder ansonsten bist Du auch herzlich bei uns zum Krav Maga eingeladen ;)

Schöne Grüße

Nelsoix
28-07-2012, 23:41
Ich finde auch, dass sich deine Anforderungen widersprechen, aber würde zu Capoeira tendieren. :)

krokin
29-07-2012, 05:51
Das passt leider kaum zusammen, leider bekommt man in Medien ein völlig falsches Bild davon vermittelt, wie echte Kämpfe aussehen.

das sehe ich leider auch so.

Da du aber angibst schnell + ausdauernd zu sein könntest du vlt überlegen ob dir die Ästhetik wirklich soooo wichtig ist, ansonsten wärst du nämlich auch Traumkandidat(in) für die Kampfsportarten, egal obs jetzt Boxen, Muay Thai, BJJ etc ist. Schnell und ausdauernd ist da Trumpf, wäre fast schon schade wenn du das nicht ausbauen / nutzen würdest ;)

Akila
29-07-2012, 06:07
Vielleicht ist das, was wir uns unter Ästethik und "wie ein Tanz" vorstellen ja etwas anderes als es sein soll^^ Wenn nicht, dann würde Capoeira wirklich am besten in diese Spalte rutschen. Nur ist das dann mit der Selbstverteidigung so eine Sache... ^^

Guck dir doch einfach mal ein Paar Kampfsportvereine bei euch in der Gegend an und entscheide dann nach einem oder zwei Probetrainings ob es dir Ästethisch genug ist oder ob die Typen in dem Verein lieber nochmal daran Arbeiten sollten bevor sie sowas eine Kampfkunst nennen ;)

C-MO
29-07-2012, 12:51

das geht nicht

musst halt kompromisse eingehen