Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zügelt eine Kampfsport den Hass/Zorn?

nerkum
21-07-2012, 15:26
Guten Tag

Zuerst möchte ich schnell meien vorgeschichte erzählen. Ich wurde in meinem Kindheit von meinem Eltern geschlagen und in der Schule wurde ich auch von anderen Schüler gemobbt. Dadurch habe eine agressive Haltung bekommen/gelernt. Ich kann mich schon zurückhalten, wenn man mich beleidigt/ignoriert. Aber es gibt Situationen, wo ich nicht mehr mich beherrschen kann. Da gebe ich den Person einen Klaps. Dadurch entlädt irgendwie mein Hass. Aber ich mache es nicht bewusst. Ich besitze auch enormen Hass, den ich durch meinen Kindheit, bin momentan 21, gebündelt und irgendwo in mir versteckt habe.
Ich möchte es durch einen Kampfsport (Muay Thai) abarbeiten/entladen.
Ist so was möglich, oder wird es noch schlimmer? Wenn ich die Kampfkünste beherrsche , könnte ich dadurch den Reflex (Schlagen) weggehen? Ist man dadurch mehr diszipliniert und wird man dadurch lockerer?

Ich danke schon voraus für gute Antworten:)

gruss
nerkum

Phrachao-Suea
21-07-2012, 15:28
Du hast keinen Hass.
Du angestauten Frust.
Mehr nicht,du solltest eher zum nem Therapeuten
oder mit Leuten darüber reden.

Blu3 3y3d hybr1d
21-07-2012, 16:16
"wer in die welt hinausschreit, eine gewaltgeprägte kindheit gehabt zu haben und/oder eine persönlichkeitsstörung basierend auf diesem statement rechtfertigen möchte, ist ein peinlicher lügner, der offensichtlich übersieht, dass diese welt wahre gewalt beinhaltet. Menschen, die während ihrer kindheit tatsächlich instanter gewalt ausgeliefert waren, verschweigen dies im regelfall selbst dem engsten freundeskreis und/oder dem/der eigenen partner/in, um keinen unerwünschten "mitleidsstatus" zu erhalten - ein leben lang."

Laste dich physisch aus und dein "Hass" wird sich in Luft auflösen.

totaler anfänger
21-07-2012, 16:30
Glaube das statement gilt nicht wirklich im Internet. Unter dem Deckmantel der Anonymität im www werden oft Dinge erzählt die die Leute im echten Leben nie verraten würden.

Vollkorn84
21-07-2012, 16:35
Laste dich physisch aus und dein "Hass" wird sich in Luft auflösen.
das stimmt leider nicht,gehört wohl in die kategorie mythos http://de.wikipedia.org/wiki/Katharsis_%28Psychologie%29

früherer Experimente führten dagegen nicht zu einer Bestätigung, sondern zu gegenteiligen Ergebnissen. Das Ausleben beispielsweise von Aggressionen habe also nicht den Abbau, sondern eine Steigerung aggressiver Tendenzen zur Folge. Mitte der 1980er Jahre distanzierte sich auch Seymour Feshbach (ein Hauptbefürworter) von dieser These.[2][3]

In neueren Studien zur Katharsisthese zeigten unter anderem Bushman et al.,[4] dass Probanden, die auf den Katharsisglauben geprimed wurden oder deren Katharsisglaube bewertet wurde, ein erhöhtes Aggressionspotential im Vergleich zur Kontrollgruppe hatten. Dies legt den Schluss nahe, dass bewusst hervorgerufene aggressive Handlungen sich selbst durch Feedback-Effekte unbewusst auch auf geistiger Ebene verstärken.
und beantwortet zugleich die anfrage des TE s. :) mit nem therapeuten oder irgendwas selbstbewusstseinssteigerndes,was dir spass macht aber deine aggressionen nicht noch fördert.
viel glück

Phrachao-Suea
21-07-2012, 16:40
Wissen manche Leute eigentlich was Hass oder Zorn ist?
Wie tief so ein Gefühl sitzen muss?
Wie sehr man emotional an seine Grenzen gehen muss um sowas zu fühlen?

Ich hab auch so eine ähnliche scheiss durch wie der TE,ja jeder ist anders,dennoch ist es kein Hassgefühl.

Du bist sauer,weil Leute dich als Lolleck bezeichnen und du es von zu Hause aus nicht kennst.

Tu etwas wo du dich reinsteigers,wenn es das KK / KS training ist ok,wenn nicht dann nicht.

Aber rede nicht davon das du "hasst" oder den Zorn Gottes für dich gepachtet hast. Dich hat man einfach zu wenig ernst genommen.
Dein Schlagen ist mehr ein Schrei nach Hilfe als das Schlagen an sich selbst.

Harriz
21-07-2012, 19:32
Es KANN helfen.

Ich habe in meinem Leben auch viel Scheiße gesehen und Zeiten gehabt in denen ich große Wut verspürt habe.
Das Muay Thai hat mir (unter anderem) geholfen damit klarzukommen, den Frieden in einem selbst zu finden.

Geh einfach mal in einen Verein trainier 2-3 mal und schau wie du damit klarkommst, bzw wie du dich danach fühlst. Wenn es dir besser geht, mach es weiter.
Wenn du merkst dass du danach angespannt und geladen bist dann lass es sein.

Soweit ich weiß gibt es Boxtrainer die Therapien anbieten um mit der eigenen Wut/ Aggression klarzukommen. Vllt gibt es sowas in deiner Gegend

Ansonsten gebe ich meinem Vorposter recht, dass es durchaus Sinn macht mit einem Therapeuten darüber zu reden.

Besser das als wenn du irgendwann die Kontrolle verlierst und was passiert, was niemand möchte.