Vollständige Version anzeigen : Escrima-Wettkämpfe der EWTO
Escrima - Wettkampf
Die kämpferischen Fähigkeiten im Turnierkampf unter Beweis zu stellen, hat im Escrima eine lange Tradition. Auch in der EWTO wurden von Anfang an Wettkämpfe für Escrimadores veranstaltet, deren Ablauf und Regelwerk Vorbild für Stockkampfturniere im Allgemeinen wurden. Von Anfang an waren die Verantwortlichen bei der Entwicklung der Wettkampfrichtlinien darauf bedacht, größtmögliche Realitätsnähe in den Kämpfen mit geringstem Risiko für die Kämpfer zu vereinen. Heute werden die Schiedsrichter während spezieller Seminare in einem strengen Regelkatalog unterwiesen. Auch die Kämpfer müssen vor jedem Turnier an besonderen Wettkampfseminaren teilnehmen, bei denen Großmeister Bill Newman persönlich die Vorbereitung der Teilnehmer leitet.
Gekämpft wird in verschiedenen Gewichtsklassen, die wiederum in die Kategorien Anfänger und Fortgeschrittene unterteilt werden. Jeder Kämpfer trägt eine schwere Schutzausrüstung, die aus Helm, Brustschutz, Handschuhen und Schienbeinschützern besteht, die Stöcke werden mit einer dicken Polsterung versehen. Diese Schutzmaßnahmen bewahren die Kämpfer vor Verletzungen auch bei schwersten Treffern.
Escrima - EWTO Kampfkunstschule Velten (http://www.wt-velten.de/3.html)
Vollkontakt und Wettkampf
Für Wettkampfbegeisterte besteht auch die Möglichkeit, sich innerhalb der EWTO im Vollkontakt und Sparring mit Schutzausrüstung im 6x6 m großem Ring zu messen. Einige Regeln schützen die Kämpfer weitgehend vor Verletzungen. Ab dem 3. Schülergrad ist die Teilnahme möglich. Zeiten und Termine der Turniere werden in den Schulen bekannt gegeben. Vollkontakt wird an speziellen Tagen im Escrimatraining angeboten.
WingTsun - Escrima Wettkampf (http://www.wt-kampfkunstschule.de/escrima/wettkampf.htm)
Weitere Links:
Escrima - EWTO Escrima-Turnier 2005 (http://www.wingtsunwelt.com/escrima/ewto-escrima-turnier-2005)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f83/ewto-escrima-turnier-samstag-25-september-2010-a-117842/
===
Eines vorweg (das ist bei diesem Thema ja nötig): Ich möchte keinen Bashing-Thread haben, der direkt gesperrt wird. Davon gibt es nach meinem Geschmack schon zu viele.
Ich habe bloß eine Frage: Wir alle kennen die Argumente der EWTO-WTler, weshalb es im WT keinen Wettkampf gibt. Man kann davon halten, was man will; ich glaube, die Debatte darüber ist ebenfalls ausgelutscht.
Wieso aber gibt es dann im EWTO Escrima-Vollkontakt-Wettkämpfe? Ist eine Kampfkunst, in der Schlagstöcke benutzt werden, nicht sogar noch gefährlicher, als eine waffenlose Kampfkunst? Und wie passt die VK-Philosophie des EWTO-Escrima zu der Anti-Wettkampf-Haltung des WT der EWTO?
Für mich tut sich hier eine nicht miteinander vereinbare Gegensätzlichkeit innerhalb dieses Verbandes auf.
Zugleich bin ich etwas sehr verwundert, von den VK-Turnieren gelesen zu haben, wo das von den WTler immer abgelehnt wird.
Esse quam videri
21-07-2012, 18:24
mit Vollkontakt ist das so eine Sache, wenn Du Dir die Schutzausrüstung anschaust, die verwendet wird. Ich halte es da wie die Dog Brothers, so wenig wie Schutz wie irgendwie möglich.
gruss
finde die auch ziemlich doll eingepackt :D
aber zur eigentlichen frage ist denk ich zu sagen, dass das escrima ja kein selbstschutzsystem wie das WT sein will und man darum auch nach regeln dem WK frönen kann ohne irgendwelche prinzipien zu vernachlässigen und dem schüler "falsche" verhaltensweisen anzugewöhnen.
in der geschlossenen logik macht das durchaus sinn.
Hier (http://www.wt-velten.de/3.html) steht jedoch, dass es 2 Aspekte des Escrima gibt: Selbstverteidigung und Wettkampf. Beim WT wird das als unvereinbar miteinander gesehen.
Doppeldenk ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Doppeldenk) ?
Pyriander
21-07-2012, 20:12
Wie um alles in der Welt soll man das schaffen, dass es nicht als Bashing zählt?
Die Lösung ist schließlich ganz einfach:
Die Escrima-Bewegungen funktionieren auch im echten Kampf,
daher auch im Wettkampf,
daher kann man auch Wettkampf machen.
die Chisau
21-07-2012, 20:40
Wie es scheint alles EWTO intern, ich habe auch einen Verdacht warum. :D
Interessant wären auch die Regeln.
Stockkampf als Stockkampf oder Stock stellvertretend für eine Klingenwaffe, oder beide Varianten?
Stockkampf als Stumpfwaffenszenario, dann also auch schlagen, treten, werfen, hebeln....?
Das würde mich wirklich interessieren.
Wie um alles in der Welt soll man das schaffen, dass es nicht als Bashing zählt?
Die Lösung ist schließlich ganz einfach:
Die Escrima-Bewegungen funktionieren auch im echten Kampf,
daher auch im Wettkampf,
daher kann man auch Wettkampf machen.
:rofl:
Oh man! Escrima ist doch etwas ganz anderes als Wing Tsun WT. Deshalb gelten da selbstredend andere Gesetzmässigkeiten.
Oder erwartet ihr, das man das gleiche mit einem Fahrrad wie mit einem Motorrad machen kann?
:rofl:
Oh man! Escrima ist doch etwas ganz anderes als Wing Tsun WT. Deshalb gelten da selbstredend andere Gesetzmässigkeiten.
Oder erwartet ihr, das man das gleiche mit einem Fahrrad wie mit einem Motorrad machen kann?
Nut weil das Motorrad einen Motor hat und das Fahrrad keinen kann man trotzdem mit beiden Rennen fahren.:cool:
TheCrane
22-07-2012, 07:04
Ob man Wettkämpfe machen möchte, ist in erster Linie eine Frage des Interesses und des Geschmacks. Wettkämpfe können schon Spass machen, mit oder ohne Waffen. Vor allem mit Waffen muss man sich aber klar darüber sein, dass man sich damit schon relativ weit vom realen Kampf entfernt, insofern kann ich die Entscheidung der EWTO für Escrima-Wettkämpfe nicht nachvollziehen.
Selbstverständlich kann man mit Waffen Wettkämpfe machen, man muss sich nur darüber klar sein, dass das dann sehr viel mehr mit einer Punktejagd, als mit bewaffnetem Kampf zu tun hat. Wobei man bei der Schutzausrüstung und den verwendeten Werkzeugen eigentlich kaum noch von Waffen sprechen kann. Wenn ein Werkzeug aufgrund der Polsterung (des Werkzeugs selbst oder des Gegners) kaum noch Wirkung hat, würde ich es nicht mehr Waffe nennen. Da könnte man auch gleich mit Carneval-Schaumstoffschwertern aufeinander einschlagen.
Das Ergebnis sind Wettkämpfe, in denen beide Kontrahenten immer wieder Schläge einstecken und weiterkämpfen können, als wäre nichts gewesen. In einem realen Kampf derartig zu agieren, würde zu einem sehr kurzen Kampf, meistens zugunsten des Gegners, führen.
Insofern kann man solche Wettkämpfe aus Jux und Tollerei schon mitmachen, wenn man das aber ständig macht, gewöhnt man sich ein Verhalten an, dass sich in einem realen Kampf schnell rächen würde, wenn man nicht gerade an einen gänzlich unerfahrenen und unfähigen Gegner gerät.
So pauschal kann an das nicht sagen.
Das Verhalten seinen Angriff unter Risiko eines Gegentreffers auszuführen wird dann zu Nachteil, wenn man ein zu großes Risiko eingeht.
Allerdings lernt man auch, wann eine Aktion eher zum Gegentreffer führt, d.h. ,man kann das Risiko eines Gegentreffers besser einzuschätzen.
TheCrane
22-07-2012, 08:48
Welche Videos zu EWTO-Escrima-WK meinst du hier?
es gibt aber auch wettkämpfe mit relativ wenig schutzausrüstung und nicht immer gepolsterten sticks, die recht intensiv und auch nicht nur auf punkte abzielen:
dog brothers: Dog Brothers: WARNING: Stick fighting IS Dangerous... - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=K0Zuj5jdY-k)
sayoc kali ohne schutzausrüstung (titel ignorieren!): Prügelsport V: Stöcke. Man muss diesen Wahnsinn verbieten. - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=vB74f26gUwA)
etf-escrima (ewto-abspaltung), reglementiert aber trotzdem realistisch:
HHTurnier26062011 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=2OtDhj9OEuM&feature=BFa&list=UUjU8VOAWHajJc29Cy5EGCXA)
ucc :
Heiko - Escrima Tournament - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=bvGnfuapgYc)
alles gutes escrima, das letzte war auch ehemals ewto.
ich mag die videos und denke, dass hier der realismus nicht zu knapp ist, je nach zielsetzung.
TheCrane
22-07-2012, 10:39
Arnis Sparring - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=IprI1nEYhtw)
Hier ist auch noch mal eins.
Kannst da anhand der Videos das von dir kritisierte Verhalten erläutern und sagen, was du anders machen würdest?
Das Arnis-Video ist insofern noch am besten, weil die Kontrahenten da wenigstens in der Waffendistanz bleiben und versuchen, mit der Waffe anzugreifen, während in den anderen Videos die Waffe großteils nur zur Ablenkung für einen ganz anderen Angriff verwendet wird. Dass auch in diesem Video nur aus den Armen gearbeitet wird, ohne Körperbewegung, ist eine andere Sache, das ist vielleicht Stil-abhängig.
Die anderen Videos sind aber aus der Sicht des Waffen-Kampfes jenseits von gut und böse. Da wird ein bischen herumgefuchtelt, um den Gegner zu verwirren, wenn der sich so leicht verwirren lässt, dann stürzt man sich ohne Rücksicht auf die Waffe des Gegners, der damit ohnehin ebensowenig umzugehen weiß, nach vorne und macht irgendwas anderes. Das ist Grappling, Boxen oder ähnliches mit Spielzeugwaffen als Einleitung. Das kann sicher Spass machen, aber mit einem Kampf mit realen Waffen hat das wenig zu tun.
In nem richtigen Waffen-Streetfight (kommt ja ständig vor) wird man natürlich auch immer versuchen, die Waffendistanz aufrechtzuerhalten (sind ja ungeschriebene Gesetze, an die sich jeder hält) und nicht auf die absurde Idee kommen, die Waffe des Gegeners im Infight zu neutralisieren und ihn dort mit Grappling fertigzumachen. In der Waffendistanz ist es ja viel schöner, weil das Risiko da viel höher ist, getroffen zu werden. Ist ja nicht so, das Grappling im Waffenfight seit je her seine Berechtigung hatte....:dumm:
Ich hoffe die Ironie kommt durch.
DeepPurple
22-07-2012, 11:07
Also ich versuch immer, nicht in der Distanz zu sein, in der ich getroffen werden kann, also weit draußen oder eben drinnen.
In der Schlagdistanz rumstehen ist eigentlich nicht so geschickt :)
ich seh das so ähnlich, am besten nicht da sein, wo man getroffen werden könnte.
aber boxen und grappling gehört nun mal zu arnis, es/krima, kali dazu, escrima ist eben nicht nur waffenkampf, wie es einige denken. wer nur (keine wertung) waffenkampf machen will, ist beim klassischen fechten, kendo o.ä. besser aufgehoben, wo es primär die waffe ist, die zum einsatz kommt.
und ich hielt escrima immer für sv-tauglich, ob nun mit oder ohne waffen. ich halte die sticks bestimmt nicht für spielzeugwaffen, die der einleitung waffenloser finishings dienen.
ich denke, dass jeder waffen-praktizierender weiss, wie schnell man die waffendistanz überbrückt und so in der box-oder ringdistanz ist. ich beziehe mich hier auf den kampf mit stumpfen waffen. blankwaffen sind da eine andere sache ;)
die wettkämpfe sind halt geschmackssache, aber ich denke, dass sie auf jeden fall die sv-fähigkeiten nicht einschränken oder verschlechtern, zumindest nicht bei den mir und dem TheCrane genannten videos. meine persönliche meinung.
Pyriander
22-07-2012, 12:19
Selbstverständlich hat der Infight im Escrima seine Berechtigung. Es kann Situationen geben, in denen man keine Waffe hat oder die Waffe nicht mehr richtig einsetzen kann, dann sollte man sich waffenlos zu helfen wissen.
Wenn man selbst keine Waffe hat, oder damit nicht umgehen kann, ist es auch wirklich ratsam, die Distanz möglichst schnell zu überbrücken und zu versuchen, in den Infight zu gelangen. In der Waffendistanz herumzustehen ist natürlich keine gute Idee - etwas derartiges würde ich niemandem raten.
Wenn man aber selbst eine Waffe hat und damit auch umgehen kann, dann ist es leichtsinnig, sie nur als Köder zu verwenden, oder sie überhaupt gleich wegzuwerfen und sich ungeschützt in den Infight zu werfen. Dieses Verhalten ist auf einigen der Videos zu sehen. Diese Leute können kämpferisch vielleicht schon einiges drauf haben, wie man eine Waffe auch effektiv als solche verwendet, scheinen sie nicht zu wissen.
Wie oft kämpfst Du denn im Schnitt mit echten Waffen?
Geht es denn schief, auf den Videos, wenn die Leute den Infight suchen?
Kann der andere, der ja seine Waffe hat, das nicht verhindern?
concrete jungle
22-07-2012, 12:41
Kenne die EWTO Wettkämpfe von Videos , zB das was in der DVD vom dicken Bill Newman Buch dranhängt.
Das ist durch den zu hohen Schutz eher Topfschlagen, hat wenig Merkmale eines Waffenkampfes! Niedriges technisches Niveau, oft reinstokeln und Volltreffer in Kauf nehmen.
Macht das jemand in Echt bei einem Axtstil oder einer Brechstange? Bei Videos von Demos oder Dritter Halbzeit halten die Leute ganz im Gegenteil instinktiv einen grossen Abstand zu Hiebwaffen!
Im Vergleich zu Dog Brothers ist das EWTO Geprügel schon peinlich!
Vielleicht was für Leute die sich halt prügeln wollen und austoben müssen.
In den Videos geht es eben nicht schief, wenn einer ungestüm mitten in die Waffe läuft, zum Teil wegen der Schutzausrüstung und der Spielzeugwaffen, aber vor allem weil der jeweilige Gegner seine Waffe nicht nützt oder wie es scheint nicht wirklich damit umgehen kann.
Das sieht man bei den Dog Brothers ebenso wie bei den anderen.
Es kann durchaus sein, dass sie ohne Waffe ganz gut kämpfen können, aber die Waffe können sie anscheinend nicht effektiv einsetzen und der Gefahren von richtigen Waffen in den Händen von jemandem, der den Waffenkampf beherrscht, scheinen sie sich nicht bewusst zu sein.
die dog brothers können mit ihren stöcken nicht umgehen? meine fresse.... hast du schonmal VK mit rattan und minimaler schutzausrüstung (fechthelm, dünnen handschuhen, zahn und tiefschutz) gesparrt oder gekämpft?
und das ganze vll. noch in einer arena von der größe iener sporthalle und nicht auf 6x6m? da findet keinm langer schlagabtausch statt, das ist DUMM, da fängt man sich unweigerlich schläge zumindest auf die hände/unterarme ein, auch leute die wirklich, wirklich gut sind mit ihrem stock. man hält sich dort nicht auf (ich zum teil schon noch, ist aber falsch...) sondern man ist draußen, attackiert kurz, ist wieder draußen, attackiert, überbrückt versucht nen wirkungstreffer zu landen und wenn das nicht klappt: clinch oder raus, sonst gibts einfach dresche.
wie groß ist deine erfahrung denn mit VK stockkampf um das beurteilen zu können und vor allem um alle dog brothers durch die bank weg als inkompetent was stockkampf angeht beurteien zu können?
(auf den videos vom gathering sind sehr sehr unterschiedliche leistungs niveaus zu sehen, da sind natürlich auch viele dabei, die das noch nicht so lange machen (wie mich (bin aber nich aufm video...)), das muss man natürlich dazu sagen. anerderseits gibt es unter den dogs aber auch sehr gute techniker...
kopf ist leider keine wirkungstrefferzone mit helm, da lohnen sich treffer auf den körper oft mehr (z.B. schlüsselbein oder rippe)
und hast du das gleiche video wie ich gesehen? oft sieht man ja nur 1-2 sekündige ausschnitte der kämpfe, niemand hat seinen stock weg geworfen (einige haben ihn verloren, das kann nach nem handtreffer oder wenn man eben bissl unerfahren ist und den stock nicht richtig fest hält schonmal passieren, weg geworfen hat ihn aber keiner soweit ich das gesehen hab....
vielleicht gefällt dir dieses (neuere) video etwas besser, da sind die ausschnitte teils etwas länger und man sieht mehr vom kampf und schlagabtausch:
Dog Brothers Gathering Of The Pack 2010 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=nTKqYkvmdkU&feature=related)
und wo die schutzausrüstung irgendwas zulässt (bis auf die kopftreffer....) musst du mir auch noch mal erzählen...
wie jetzt das arnis video besser sein soll versteh ich auch nicht so ganz, das ist extremes leichtkontakt sparring mit weichen stöcken (offenbar) und der eine trägt noch ne dicke weste. klar, dass man sich da erlauben kann irgendwie in der stockdistanz zu bleiben, die ringgröße lässt ja auch nicht viel mehr zu. realistischer im sinne von einem realistischen kampf ist das aber in keinem fall (technik übung im LK sparring eben, durchaus sinnvoll aber kein kampf)
mal davon abgesehen, dass man in einem sportlichen wettkampf nicht "realistisch" sein will, sondern im jeweiligen regelwerk das bestmögliche ergebnis erzielen will. das "regelwerk" der dogs ist nunmal mehr ein ehrenkodex und darum sehr weit gefasst. wenn es um realistischen stockkampf geht wüsste ich aber nicht, was da zur zeit an die gatherings ran kommt (damit möchte ich nicht irgendwelche anderen FMA veranstaltungen angreifen, die sind u.U. genau so "realistisch" aber meißt in kleinerem ring, dort findet anderes kämpfen statt als in einem ring der sporthallengröße hat.)
was betreibst du denn an waffenkampf ciwis?
edit//
auch im clinch oder am boden ist der stock immer noch eine waffe und man muss sie auch dort lernen einzusetzen, wer glaubt waffenkampf höre im stand auf.....naja lassen wir das, siehe rukola
DeepPurple
22-07-2012, 16:06
.....
Wenn man aber selbst eine Waffe hat und damit auch umgehen kann, dann ist es leichtsinnig, sie nur als Köder zu verwenden, oder sie überhaupt gleich wegzuwerfen und sich ungeschützt in den Infight zu werfen. ...
Das stimmt auf alle Fälle, dafür hab ich ja ne Waffe.
was schlägst du denn vor? ohne helm mit stöcken? kämpfst du so? dann will ich nicht dein gesicht sehen...
schläge seitlich gegen den kopf haben mitunter schon k.o. wirkung, auch mit helm... es stimmt, das der helm der "realismus limitierende" faktor ist. ist mir aber lieber als die verletzungen die kopftreffer sonst hätten.
wer glaubt ein stock würde auf dem körper nur blaue flecken hinterlassen hat noch die was aufs schlüsselbein bekommen... das hat bei gatherings wohl schon manchen kampf beendet. rippenprellung/brüche können auch schnell kampfentscheidend sein.
aber mich würde immer noch interessieren, woher du deine waffenkampferfahrung hast, der frage bist du bisher ausgewichen ;)
wo du jetzt genau siehst, dass die schläge alle nur aus dem handgelenk geführt sind in dem video...kannst du ne zeitangabe machen? wie sieht das mit dem von mir geposteten video aus? immer noch alles stümper`?
Hallo Männer,
die letzten Jahren richten wir hier in Maintal die Escrima Turniere aus.
Auch bald wieder.
Ich poste es dann bei den Terminen.
Jeder der mag ist gerne eingeladen, auch gerne als Zuschauer.
Ansonsten ist hier alles "gesagt", die Meinungen gehen auseinander (was ja irgendwo) auch gut so ist.
Es gibt für alles ein PRO und ein CONTRA.
Und das haben wir hier sehr gut durchdacht.
Ein Regelwerk und Videos/DVD gibt es auch frei.
Fragt dazu bitte beim Verband nach, im Buch ist es (teilweise), wie auch in den WT-Welten, wie auch im Netz.
So, thats it.
Danke und Gruß
Das Team um Dr. FM
DeepPurple
22-07-2012, 16:45
Danke für die Infos.
Ansonsten könnte man den Thread doch ins FMA-Forum verschieben, da sind die achleute dafür. Mit WC hats ja echt nichts zu tun.
Danke, Uruk, für deine Antwort hier. Einen deiner Threads habe ich im Eingangspost ja auch verlinkt.
Aber die Frage, wie die VK-Turnier-Philosophie des Escrima mit der Anti-Sport-Einstellung des WT im selben Verband unter einen Hut gebracht wird, ist für mich nicht plausibel beantwortet worden.
Auf der einen Seite heißt es, eine Kampfkunst, die auf SV ausgerichtet ist, sei zu gefährlich, um sie im sportlichen Vergleichskampf einzusetzen; auf der anderen Seite wird eine andere Kampfkunst (sogar mit Waffen) sowohl als SV als auch als Sport betrieben. Wieso ist es keine Beschneidung, Escrima neben dem SV-Training auch als reglementierten Sport zu betreiben, bei WT aber schon?
Edit: In welchem Forum, ob WC oder FMA, ist eigentlcih egal. Meine Frage war eigentlich auf der Meta-Ebene gestellt und richtete sich an die Verbandsphilosophie. Wenn Ihr aber lieber über Arnis-Regelwerke fachsimpeln wollt, bitte^^
der frage bist du bisher ausgewichen
Kampferfahrung = 0. Das hört man doch sofort raus. :)
DeepPurple
22-07-2012, 19:10
[QUOTE=Sojobo;2844710
...
Edit: In welchem Forum, ob WC oder FMA, ist eigentlcih egal. Meine Frage war eigentlich auf der Meta-Ebene gestellt und richtete sich an die Verbandsphilosophie. Wenn Ihr aber lieber über Arnis-Regelwerke fachsimpeln wollt, bitte^^[/QUOTE]
Über Arnis- oder sonstige Regelwerke zu diskutieren ist auf alle Fälle ergebnisorientierter als über die EWTO-Verbandsphilosophie. :)
Du siehst ja, dass keiner der EWTO-Leute antwortet.
Danke, Uruk, für deine Antwort hier. Einen deiner Threads habe ich im Eingangspost ja auch verlinkt.
Okay
Aber die Frage, wie die VK-Turnier-Philosophie des Escrima mit der Anti-Sport-Einstellung des WT im selben Verband unter einen Hut gebracht wird, ist für mich nicht plausibel beantwortet worden.
Ich kann nur für uns, für Maintal, sprechen.
Bei uns ist Escrima und WT und Kickboxen "getrennt", klar gibt es Überschneidungen, aber dennoch ist es eigenständig.
Was andere daraus machen, keine Ahnung... Mir auch egal...
Auf der einen Seite heißt es, eine Kampfkunst, die auf SV ausgerichtet ist, sei zu gefährlich, um sie im sportlichen Vergleichskampf einzusetzen; auf der anderen Seite wird eine andere Kampfkunst (sogar mit Waffen) sowohl als SV als auch als Sport betrieben.
Bei uns heißt es das nicht.
Dr. M. und seine Trainer sagen das auch nicht.
Gruß U., II
die Chisau
22-07-2012, 21:16
Das Arnis-Video ist insofern noch am besten, weil die Kontrahenten da wenigstens in der Waffendistanz bleiben und versuchen, mit der Waffe anzugreifen, während in den anderen Videos die Waffe großteils nur zur Ablenkung für einen ganz anderen Angriff verwendet wird. Dass auch in diesem Video nur aus den Armen gearbeitet wird, ohne Körperbewegung, ist eine andere Sache, das ist vielleicht Stil-abhängig.
Die anderen Videos sind aber aus der Sicht des Waffen-Kampfes jenseits von gut und böse. Da wird ein bischen herumgefuchtelt, um den Gegner zu verwirren, wenn der sich so leicht verwirren lässt, dann stürzt man sich ohne Rücksicht auf die Waffe des Gegners, der damit ohnehin ebensowenig umzugehen weiß, nach vorne und macht irgendwas anderes. Das ist Grappling, Boxen oder ähnliches mit Spielzeugwaffen als Einleitung. Das kann sicher Spass machen, aber mit einem Kampf mit realen Waffen hat das wenig zu tun.
Da weiss ich nun wirklich nicht, wo ich anfangen soll bei der Vielzahl dämlicher posts.
Mach dir mal den Unterschied zwischen Klingen u. Stumpfwaffen klar und was das für den Kampf bedeutet, dann wärst du schon Lichtjahre weiter.
Leuten die sich seit Jahren u. Jahrzehnten mit Waffenkampf auseinandersetzen und das nicht nur theoretisch, sodern auch überaus praktisch, zu unterstellen sie wüßten nicht was sie treiben ist ein starkes Stück.
Vorschlag Training in einer ETF/dog brothers.... Gruppe und um ein Waffensparring bitten, da wird kaum einer nein sagen.
Dann wieder zum Thema posten,denn selbst heftigste Kopftreffer können nicht zu mehr Schwachfug führen, als du in dem threat verzapft hast.
Joe Koenig
22-07-2012, 22:14
Da weiss ich nun wirklich nicht, wo ich anfangen soll bei der Vielzahl dämlicher posts.
Och, Mensch. Du bist mir zuvorgekommen.
what you've just said is one of the most insanely idiotic things I have ever heard. At no point in your rambling, incoherent response were you even close to anything that could be considered a rational thought. Everyone in this room is now dumber for having listened to it. I award you no points, and may God have mercy on your soul.
-- Billy Madison - Ultimate Insult (Academic Decathlon) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=5hfYJsQAhl0)
die Chisau
22-07-2012, 22:39
I award you no points and may god have mercy on your soul.. :yeaha:
Gibt es einen Grund das du dich an einem Video mit (zum Teil) 20 Jahre altem Material verbeisst? Das technische Niveau ist da sehr...gemischt und auf dem neueren Video in http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/escrima-wettk-mpfe-ewto-147283/index2.html#post2844641 deutlich höher.
Davon abgesehen: "Be friends at the end of the day"
Dazu gehört auch, das man auf Punyo/Butt-Schläge zum Hinterkopf verzichtet (0:36). Oder eventuell den Gegner (was eigentlich das falsche Wort ist) nur zu Boden bringt, wenn man überlegen ist und er nach einem harten Treffer den Stock verloren hat (0:06).
Es kann sich übrigens noch zum gathering in Bern angemeldet werden.
Vielleicht ein paar Details zur Illustration:
1. gepostetes Video von den Dog Brothers:
0:06 - völlig unnötiges Wegwerfen der Waffe, ohne Feindeinwirkung
0:36 - Unfähigkeit, den Gegner (der zu diesem Zeitpunkt seine Waffe bereits weggeworfen hat) auf Waffendistanz zu halten - wenn man selbst eine Waffe hat, der Gegner aber nicht, wäre das zu empfehlen
...
Mach dir mal den Unterschied zwischen Klingen u. Stumpfwaffen klar und was das für den Kampf bedeutet, dann wärst du schon Lichtjahre weiter.
Leuten die sich seit Jahren u. Jahrzehnten mit Waffenkampf auseinandersetzen und das nicht nur theoretisch, sodern auch überaus praktisch, zu unterstellen sie wüßten nicht was sie treiben ist ein starkes Stück.
Vorschlag Training in einer ETF/dog brothers.... Gruppe und um ein Waffensparring bitten, da wird kaum einer nein sagen.
Dann wieder zum Thema posten,denn selbst heftigste Kopftreffer können nicht zu mehr Schwachfug führen, als du in dem threat verzapft hast.
Ich wollte auch schon was schreiben aber wie ich sehe ist das nicht mehr nötig ;) !!
Asahibier
23-07-2012, 11:06
Wie schon gesagt, es kann durchaus sein, dass manche von ihnen auch wirklich Waffen als solche verwenden können, nur in den Videos sieht man halt sehr wenig davon, bis auf die eine Ausnahme, die ich erwähnt habe.
.
Hey plazi, ich hab Dich doch schon auf Deinem alten Account um ein freundschaftliches Treffen im Zuge einer DogBrother oder Wolfpackgatherings gebeten aber da wolltest Du nicht. Hätte mehr Aussage als das www-Geschwurbel gehabt :rolleyes:
DeepPurple
23-07-2012, 11:26
Anstatt sich nur drüber lustig zu machen, könntet ihr Ahnungsvollen ja versuchen, das zu widerlegen. Sonst ist es echt Geschwurbel.
Haltet ihr es alle für sinnvoll, eine Waffe wegzuschmeissen wie gezeigt?
Anstatt sich nur drüber lustig zu machen, könntet ihr Ahnungsvollen ja versuchen, das zu widerlegen. Sonst ist es echt Geschwurbel.
Auf der Distanz, wie am Anfang des Videos halte ich es für nicht Sinnvoll. Aber ja es kann durchaus mal Sinnvoll sein. Das kommt auf Situation, Distanz, räumliche Gegebenheiten, Kontrolle, Waffe etc. an.
Ich trainiere selbst öfter mal die Waffe wegzuschmeissen, Waffen können ja auch mal verloren oder abgenommen werden, da sollte man trotzdem weiterkämpfen.
DeepPurple
23-07-2012, 11:58
Auf der Distanz, wie am Anfang des Videos halte ich es für nicht Sinnvoll.
ich auch nicht.
Aber ja es kann durchaus mal Sinnvoll sein. Das kommt auf Situation, Distanz, räumliche Gegebenheiten, Kontrolle, Waffe etc. an.
Beispiele wäre nett.
Ich trainiere selbst öfter mal die Waffe wegzuschmeissen, Waffen können ja auch mal verloren oder abgenommen werden, da sollte man trotzdem weiterkämpfen.
Ich trainiere Waffen wegschmeißen nicht, das kann ich schon. Ich würde sie dem Gegner vielleicht an den Kopf schmeißen, wenn denn schon.
Natürlich muss man auch ohne Waffe weiterkämpfen können. Oder um Gnade bitten.
nochmal, der schmeisst den stock nicht weg weil er sich davon nen vorteil verspricht... :rolleyes:
zum thema "da wird ständig geclincht weil keiner hart schlagen kann"
Dog Brothers Euro Gathering 2008 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=nCo4QZuS6R4#t=4m34s)
Lonely Dog 2006 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=3_8_9smun0Q#t=0m05s)
Dog Brothers Euro Gathering 2009 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=7-_ImgBriIk#t=9m05s)
Beispiele wäre nett.
Wenn deine Waffe blockiert ist, Stock wird durch etwas eingeklemmt oder blockiert (räumliche Gegebenheit, Rangellei, Nahdistanz). Stock loslassen, weiter mit der Acht oder vielleicht Hammertechnik.
Ich trainiere Waffen wegschmeißen nicht, das kann ich schon. Ich würde sie dem Gegner vielleicht an den Kopf schmeißen, wenn denn schon.
Ja ist immer ne gute Idee die Waffe Richtung Gegner zu schmeissen :D (ich hoffe die Ironie ist spürbar), einfach mal die Waffe loslassen und weitermachen, dann ist das im Notfall nicht so überaschend.
nochmal, der schmeisst den stock nicht weg weil er sich davon nen vorteil verspricht... :rolleyes:
zum thema "da wird ständig geclincht weil keiner hart schlagen kann"
Dog Brothers Euro Gathering 2008 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=nCo4QZuS6R4#t=4m34s)
Lonely Dog 2006 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=3_8_9smun0Q#t=0m05s)
Dog Brothers Euro Gathering 2009 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=7-_ImgBriIk#t=9m05s)
Das ist eben eine Entscheidung in dem Moment, er kann dadurch schneller sprinten und ist schneller am Gegner aber ob man das für sich selber so machen würde ist so eine Sache, etwas was jeder mit sich selbst ausmachen muss.
Escrima gibt einen eben viele Freiheiten.
DeepPurple
23-07-2012, 13:11
...
Ja ist immer ne gute Idee die Waffe Richtung Gegner zu schmeissen :D (ich hoffe die Ironie ist spürbar), einfach mal die Waffe loslassen und weitermachen, dann ist das im Notfall nicht so überaschend.
Ja, ist spürbar. Nochmal: Nicht Richtung Gegner, sondern auf ihn drauf....Mein Fehler, ich red instinktiv von scharfen spitzen Sachen.
Danke, gutes Beispiel.
Ja, ist spürbar. Nochmal: Nicht Richtung Gegner, sondern auf ihn drauf....Mein Fehler, ich red instinktiv von scharfen spitzen Sachen.
Danke, gutes Beispiel.
Auch das kann gefährlich sein, wenn du den Gegner nicht triffst, könnte er vielleicht an deine Waffe kommen.
DeepPurple
23-07-2012, 14:21
Auch das kann gefährlich sein, wenn du den Gegner nicht triffst, könnte er vielleicht an deine Waffe kommen.
Wo ich hinwerfe, wächst kein Gras mehr :D
Wenn ich sie ins Eck werfe, kriegt sie vielleicht ein anderer.
Am besten wohl ins Heu werfen.
Ist für mich egal, Waffe wegwerfen mach ich eh nur wenns nicht anders geht.
ich habe niemanden gesehen an den angegeben stellen der absichtlich seine waffe weggeworfen hat....
sie haben sie dort verloren, das ist richtig, das kann mal passieren. zeugt nicht unbedingt von dem großen können (ist also nicht so gewollt) aber es ist kein "hä was hab ichn da in der hand? weg damit...")
dort auf dem video ist sehr unterschiedliches niveau zu sehen und dazu noch sehr sehr kurze ausschnitte. man weiß dazu nicht der wievielte kampf das ist und wie lange sie zu dem zeitpunkt jeweils schon kämpfen, sprich was die erschöpfung dann noch von der technik überlässt.
zum thema "auf waffendistanz halten" ja, das sagt sich schön und das probiert man auch immer aber sobald der gegner diese ienmal unterlaufen hat und du nicht schnell genug rückwärts warst, hat er dich. ein stock ist nicht direkt mannstoppend, es ist ja kein schwert.
je nach adrenalinpegel kann man ein paar schläge die einen normalerweise zurückschlagen würden, im kampf durchaus wegatmen, grad wenn man grade im angriff ist.
ich unterstelle mal, ciwis hat noch nie einen VK kampf mit harten stöcken und ähnlicher schutzausrüstung gehabt...
@purple
ne blankwaffe auf jemanden zu schmeißen vielleicht, ein stock kann da höchstens verwirren, hat aber wohl keine mannstoppende wirkung geworfen, wenn man nicht arg viel glück hat...
die Chisau
23-07-2012, 17:58
zum thema "auf waffendistanz halten" ja, das sagt sich schön und das probiert man auch immer aber sobald der gegner diese ienmal unterlaufen hat und du nicht schnell genug rückwärts warst, hat er dich. ein stock ist nicht direkt mannstoppend, es ist ja kein schwert.
je nach adrenalinpegel kann man ein paar schläge die einen normalerweise zurückschlagen würden, im kampf durchaus wegatmen, grad wenn man grade im angriff ist.
Genau so ist das.
Deshalb kommt es bei einer Auseinandersetzung mit Stumpfwaffen zumeist in die Nahdistanz.
Entscheiden ist daneben das Reglement. Sehe ich einen Volltreffer auf den Helm als kampfentscheidend an, wenn ich davon ausgehe der Gegner wäre in einer realen Situation ungeschützt, oder betrachte ich die Situation wie sie ist, der Treffer auf den geschützen Kopf hat keinen entscheidenden Effekt und der Kampf kann weitergehen.
Warum jetzt der eine oder andere im Kampf den Stock wegwirft kann viele Gründe haben,wie ja schon hier in der Diskussion angesprochen, eine Erfahrung die ich gemacht habe ist, dass man unter richtig Druck auch irrationalen Blödsinn macht....auch das kann mal passieren, ist ja kein entspanntes Chisao. ;)
TheCrane
23-07-2012, 19:01
@plaz
Also gibt es Videos die soweit passen, andere mit Verhalten, das du so in einer SV Situation nicht sehen willst.
Wie kann man aber nun pauschal darauf schliessen, dass WK für die SV falsches Verhalten antrainieren?
ne blankwaffe auf jemanden zu schmeißen vielleicht, ein stock kann da höchstens verwirren, hat aber wohl keine mannstoppende wirkung geworfen, wenn man nicht arg viel glück hat...
Naja, kommt immer auf den Stock und den Werfer an:
http://bilder.rofl.to/media/data/pic-189ae54bb7a7692c98525c17d0fb886e-full.jpg
http://edge.ebaumsworld.com/picture/Dawnthief/Baseball_fail.jpg
http://www.funny-pics-space.com/img/11/Funny-Baseball-Fails(2).jpg
Manchen reicht halt auch schon der Ball:
budeh9RvFuQ
:D
DeepPurple
24-07-2012, 06:06
....
Warum jetzt der eine oder andere im Kampf den Stock wegwirft kann viele Gründe haben,wie ja schon hier in der Diskussion angesprochen, eine Erfahrung die ich gemacht habe ist, dass man unter richtig Druck auch irrationalen Blödsinn macht....auch das kann mal passieren, ist ja kein entspanntes Chisao. ;)
Es sollte aber schon der Sinn des Trainings sein, dass man keinen Blödsinn macht.
Von Blödsinn hat auch keiner geredet, es ist nur etwas schwer nachvollziehbar und hab ich so auch noch nie gesehen.
Asahibier
24-07-2012, 09:09
Es ist lediglich falsch, ein derartiges Video als Musterbeispiel für den Waffenkampf anzuführen.
Dann lieber pla... äh ciws zeige uns unerleuchteten doch Mal ein solches Musterbeispiel :)
Eskrima-Düsseldorf
24-07-2012, 10:19
Naja, kommt immer auf den Stock und den Werfer an:
http://bilder.rofl.to/media/data/pic-189ae54bb7a7692c98525c17d0fb886e-full.jpg:D
Und ob ihn das gestoppt hat wissen wir auch nicht :)
Eskrima-Düsseldorf
24-07-2012, 10:23
Es ist richtig, dass man sich nicht an der Waffe festhalten sollte, schon gar nicht, wenn sie vom Gegner blockiert wird.
Finde ich auch, dann den Stock wegwerfen und WT machen... wurde uns "damals" im EWTO-Escrima (noch unter Rene und Bill) wirklich so erklärt.
Ich behaupte mal das hängt zum großen Teil davon ab wieviel Plan man von der Stockarbeit im Corto-Bereich hat - gibt da durchaus bessere Ansätze ....
Richard22
24-07-2012, 11:08
Ich finde es schwer dies alles zu vergleichen.
Jeder Wettkampf wird von seinen Regeln entschieden.
Also sind die Regeln letzlich entscheidender als die Gemengelage.
Die Hundebrüder sind sehr nett, sie wollen sich hauen. Ich finde das vollkommen ok. Das soll Spaß machen und ist ein sozialer Rahmen für Kampfsport.
Escrima-Wettkämpfe sind genauso, nur bedienen sie eben einen anderen sozialen Rahmen für Kampfsport und haben eine Verband.
Auch im HF führen wir Wettfechten aus, nur eben mit wieder einem anderen sozialen Rahmen für Kampfsport.
Jeden ist aber wahrscheinlich klar, daß ein Gefecht mit realen Waffenwirkungen anders aussehen würde, als Kampfsport.
Im Militär übt man mit Übungsmuntion. Manöver mit scharfer Muntion gibt es - nur schieißen ja die Jungs nicht gezielt aufeinander.
Im Ing Un könnte es auch Wettkämpfe geben, daß wäre überhaupt kein Problem - die Frage wäre nur, nach welchen Regeln dies durchgeführt werden sollte.
Fechtergruß
dann den Stock wegwerfen und WT machen... ....
Jawohl Stock weg und zack auf WT schalten, ne da bleibe ich lieber beim Cadena ;) .
die Chisau
24-07-2012, 12:07
Es sollte aber schon der Sinn des Trainings sein, dass man keinen Blödsinn macht.
Na klar, aber es kann passieren, eine überaus bereichernde Erfahrung den Punkt kennenzulernen, wo nichts mehr geht und ihn dann immer weiter nach hinten zu schieben.
Mir ist das bei einem Stumpfwaffen Stressdrill mit meinem Lehrer passiert, 135 kg - 30 Jahre Escrima.....da kann man schon mal Angst bekommen.....:D
ich hab immer noch keine stelle in dem video gefunden wo jemand eindeutig seine waffe weg geworfen hat weil er damit nichts besseres anzufangen weiß... wenn man waffenlos kämpfen will aufm gathering, sucht man sich jemanden der auch bock drauf hat. ist gar kein problem!
so wie ich das sehe, haben diese leute ihre waffe verloren aufgrund von keinem festen griff, panikreaktion oder oder oder aber es war keine taktische entschiedung die waffe wegzuschmeißen
mir hat man sowas bei den dogs auch noch nirgendwo erzählt... (außer jetzt di geschichten, dass wenn die waffe blockiert ist, der andere den helm verloren hat usw....
ich hab immer noch keine stelle in dem video gefunden wo jemand eindeutig seine waffe weg geworfen hat weil er damit nichts besseres anzufangen weiß... wenn man waffenlos kämpfen will aufm gathering, sucht man sich jemanden der auch bock drauf hat. ist gar kein problem!
so wie ich das sehe, haben diese leute ihre waffe verloren aufgrund von keinem festen griff, panikreaktion oder oder oder aber es war keine taktische entschiedung die waffe wegzuschmeißen
mir hat man sowas bei den dogs auch noch nirgendwo erzählt... (außer jetzt di geschichten, dass wenn die waffe blockiert ist, der andere den helm verloren hat usw....
Gemeit ist dieses Video, ganz zu Anfang:
Dog Brothers: WARNING: Stick fighting IS Dangerous... - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=K0Zuj5jdY-k)
Er schmeisst seinen Stock weg, damit er den Gegner packen kann.
tempestas
24-07-2012, 16:46
Sekunde 6-8; Stock weg und umgetackled wie ein Footballer :)
ich halte das für ein versehen.. mag aber auch verzweiflung oder so etwas sein... es ist zumindest kein ausbildungsinhalt bei uns....
Eskrima-Düsseldorf
25-07-2012, 07:03
Das schöne an den Gatherings ist doch dass man da einfach hingehen, mitmachen und es bessser machen kann... meine Gegner haben "damals" Ihre Stöcke leider nicht weggeworfen ;)
Esse quam videri
25-07-2012, 13:43
ich mag die Brothers auch, wenig Schutz, es gibt richtig auf die Mütze. Was mir persönlich nicht so gefällt, ist das die Waffe oft nur als Mittel eingesetzt wird, um die Distanz zu überbrücken, um dann in den Nahkampf zu kommen.
gruss
ich mag die Brothers auch, wenig Schutz, es gibt richtig auf die Mütze. Was mir persönlich nicht so gefällt, ist das die Waffe oft nur als Mittel eingesetzt wird, um die Distanz zu überbrücken, um dann in den Nahkampf zu kommen.
gruss
jup das stört mich auch n bissl .. dass die nur noch schnellstmöglich zum bodenkampf gehen mittlerweile ;)
Das schöne an den Gatherings ist doch dass man da einfach hingehen, mitmachen und es bessser machen kann... meine Gegner haben "damals" Ihre Stöcke leider nicht weggeworfen ;)
meine auch nicht :D:D:D
Eskrima-Düsseldorf
25-07-2012, 13:52
jup das stört mich auch n bissl .. dass die nur noch schnellstmöglich zum bodenkampf gehen mittlerweile ;)
Dito, das liegt aber wohl an den Teilnehmern... wenn beide eine MMA-Background haben bleibt das wohl leider nicht aus. Trotzdem gibt es ja immer wieder mal Highlights.
Vielleicht nimmt ja mal jemand teil der mit Balance, Power, Timing und linker Hand da aufräumt und die Spreu vom Weizen trennt...
Keine Ahnung, aber ist das für den realistischen Waffenkampf nicht sogar das klügste? (Sofern die Waffe stumpf ist versteht sich...) Ich meine so hat man doch die gefährlichkeit der Waffe sehr schnell extrem minimiert, was doch viel Wert ist!?
kann dieses jahr leider nicht zum euro gathering wegen prüfungen :( aber ich bin zuversichtlich, dass aus meiner gruppe einige was ordentliches babliefern werden :-)
boden ist halt oft die variante wo man am wenigsten einsteckt...
Eskrima-Düsseldorf
25-07-2012, 14:07
Keine Ahnung, aber ist das für den realistischen Waffenkampf nicht sogar das klügste? (Sofern die Waffe stumpf ist versteht sich...) Ich meine so hat man doch die gefährlichkeit der Waffe sehr schnell extrem minimiert, was doch viel Wert ist!?
Ja, aber doch auch die Gefährlichkeit der eigenen Waffe... aber bei mir ist das einfach Geschmacksache - ich mag es einfach nicht. Ich versuche lieber dem Gegner aus "sicherer" Distanz die Finger zu zerkloppen und ihm dann - mit möglichst wenig Gegentreffern den Schädel einzuschlagen. Das ist/war zumindest mein Ziel :rolleyes:
ich clinche schon ganz gern, am boden werd ich aber verknotet bei meinem laien bjj hintergrund und meinen zarten 86kg, darum hau ich auch lieber :D
Dito, das liegt aber wohl an den Teilnehmern... wenn beide eine MMA-Background haben bleibt das wohl leider nicht aus. Trotzdem gibt es ja immer wieder mal Highlights.
Vielleicht nimmt ja mal jemand teil der mit Balance, Power, Timing und linker Hand da aufräumt und die Spreu vom Weizen trennt...
du meinst ich sollte echt nochmal starten :D:D:D hmmm ich steh ja auch auf bodenkampf .. aber wenn ich mich mit stöcken prügel.. steh ich eher auf dfas prügeln mit stöcken und nicht so sehr auf den bodenkampf ..das mach ich lieber im MMA sparring :)
eine Ahnung, aber ist das für den realistischen Waffenkampf nicht sogar das klügste? (Sofern die Waffe stumpf ist versteht sich...) Ich meine so hat man doch die gefährlichkeit der Waffe sehr schnell extrem minimiert, was doch viel Wert ist!?
ist das dein ernst ????? im ECHTEN kampf würd ich es tunlichst vermeiden überhaupt an den boden zu gehen.. egal mit welcher bewaffnung :)
Eskrima-Düsseldorf
25-07-2012, 14:34
du meinst ich sollte echt nochmal starten :D:D:D hmmm ich steh ja auch auf bodenkampf .. aber wenn ich mich mit stöcken prügel.. steh ich eher auf dfas prügeln mit stöcken und nicht so sehr auf den bodenkampf ..das mach ich lieber im MMA sparring :)
Ja, solltest Du auf jeden Fall :)
Ja, das sehe ich wie Du, ich gucke ja auch kein Judo wenn ich boxen sehen will ...
Ja, solltest Du auf jeden Fall :)
Ja, das sehe ich wie Du, ich gucke ja auch kein Judo wenn ich boxen sehen will ...
wenn die doofen motorradhandschueh net wären :(:(:(:(
Ja, wenn man selbst keine Waffe hat oder mit der eigenen Waffe nicht umgehen kann, ist es das sicherste, möglichst schnell die Distanz zu verkürzen, um dem Gegner die Vorteile seiner Waffe zu minimieren.
Kann man jedoch selbst mit seiner Waffe umgehen, dann ist es leichtsinnig, sie wegzuwerfen und hineinzurennen wie ein Irrer.
bitte bitte nicht immer sparringsclips ein-zu eins ins echte leben übertragen ..das geht einfach nicht ..distanz verkürzen = boden ??? :o
lustig wie du dich immer noch an eine szene aus einem (teilweise) 20 jahre alten video fest beißt wo jemand ausversehen seinen stock losgelassen hat und damit den dog brothers unterstellst sie würden nicht mit dem stock umgehen können und den immer weg werfen.... -.-
mal davon abgesehen, dass neben dem eigenen können mit der waffe, der ANDERE seine ja auch noch hat. wenn man dann gleich gut oder leicht unterlegen ist, ist es DUMM sich auf einen schlagabtausch in waffendistanz einzulassen, es sei denn man steht auf kaputte unterarme... ich nicht so... dann lieber weit draußen, verkürzen ->schlag und wieder raus... ist nur eben schwierig wenn du genug platz hast zum weglaufen wie aufm gathering... da wird ja oft in den clinch/boden gegangen weil man froh ist, den anderen mal irgendwo gestellt zu haben :D
lustig wie du dich immer noch an eine szene aus einem (teilweise) 20 jahre alten video fest beißt wo jemand ausversehen seinen stock losgelassen hat und damit den dog brothers unterstellst sie würden nicht mit dem stock umgehen können und den immer weg werfen.... -.-
wobei ich die alten videos ja saucool find :)
Soll er doch mal bei den Jungs mitmachen, dann weiss er es ganz genau :D .
plaz gegen crafty? ich wär dabei :-)
plaz gegen crafty? ich wär dabei :-)
oder ne runde doppelstock mit gnaden-geberdog :D:D:D
Eskrima-Düsseldorf
25-07-2012, 14:50
Soll er doch mal bei den Jungs mitmachen, dann weiss er es ganz genau :D .
Oder überhaupt mal sparren ;)
Eskrima-Düsseldorf
25-07-2012, 15:03
Du scheinst öfter schon mal einen Kopftreffer bekommen zu haben, oder?
Bin raus - ist mir zu blöd ;)
da kann ich lieber versuchen mit dem autoreifen zu diskutieren den ich nachher wieder quälen werd....
DeepPurple
25-07-2012, 15:21
....
Ja, geht mir genau so.
Ich fand das Sparring mit den DBMA-Jungs sehr gut, lehrreich, anstrengend und sonst noch so einiges.
Und keiner hat seinen Stock weggeschmissen, by the way.
Was ist an meiner Aussage falsch oder schwer zu verstehen?
du hast sie sehr klar formuliert, sie geht nur an der realität vorbei. zumindest solange wir von stumpfwaffen reden mit nem gewicht unter 400g gleichmäßig verteilt
Antikörper
25-07-2012, 15:31
du hast sie sehr klar formuliert, sie geht nur an der realität vorbei. zumindest solange wir von stumpfwaffen reden mit nem gewicht unter 400g gleichmäßig verteilt
auch ohne Helm?
auch ohne Helm?
ohne helm ist die wahrscheinlichkeit sich einen stoppenden treffer einzufangen ohne eigene waffe wesentlich höher aber auch nicht 100%, man hat ja auch noch arme... es ging ja aber um das szenario wie im video dargestellt...
Antikörper
25-07-2012, 15:40
ohne helm ist die wahrscheinlichkeit sich einen stoppenden treffer einzufangen ohne eigene waffe wesentlich höher aber auch nicht 100%, man hat ja auch noch arme... es ging ja aber um das szenario wie im video dargestellt...
Achso, ich dachte weil von Realität die Rede war und so... sry.
Achso, ich dachte weil von Realität die Rede war und so... sry.
naja, es war davon die rede, dass die dogs nicht kämpfen können, weil einer auf nem ewig alten video seinen stock verloren hat und dann reintetackled ist...
die waffe wegzuschmeißen und anzugreifen wenn mir jemand auf der straße mit seinem stock gegenüber steht würd ich nicht tun....
aber wie gesagt... es wird dir bei den dogs nirgendwo jemand erzählen, dass man seinen stock wegwerfen soll... das hab ich schon ca 20 mal geschrieben und gewisse leute scheinen das nicht zu verstehen...
und ich für meinen teil glaube schon, dass man auch bei einem geübten waffenkämpfer es schafft in den clinch zu kommen ohne das der einen ausknippst. die wahrscheinlichkeit dass er das tut wächst natürlich proportional zu seinem können und nimmt eben so mit meinem können (also meinem timing und meinen fähigkeiten zum shooten usw. ab.
TheCrane
25-07-2012, 18:15
Insofern kann man solche Wettkämpfe aus Jux und Tollerei schon mitmachen, wenn man das aber ständig macht, gewöhnt man sich ein Verhalten an, dass sich in einem realen Kampf schnell rächen würde, wenn man nicht gerade an einen gänzlich unerfahrenen und unfähigen Gegner gerät.
Also gibt es Videos die soweit passen, andere mit Verhalten, das du so in einer SV Situation nicht sehen willst.
Wie kann man aber nun pauschal darauf schliessen, dass WK für die SV falsches Verhalten antrainieren?
Du kannst aber auch noch deinen Tanz um die eine Szene weitermachen in dem jemand seine Waffe verloren hat...
Dennis:
brauch nicht mehr antworten oder? Ist ja eig. alles gesagt, wollte nur mal wissen was ihr dazu sagt. Wiurde ja schon gesagt dass es da schwieriger ist sich schwere treffer der Waffe einzufangen usw, ich würde es tunlichst vermeiden auch nur in den clinch zu kommen weil ich da ne null bin und stehe auch viel eher auf schlagende sportarten, aber das ist ja ne andere Sache - z.Zt. kann man sich aber eig. nur richtig gut MMA angucken, aber da sehe ich das auch immer aus der Sicht eines strikers und sehe mir die zum glück viel häufiger gewordenen standupkämpfe viel lieber an, aber wie gesagt, anderes Thema... :)
TheCrane
25-07-2012, 19:14
Von dogmen-fixierten Leuten wird hier immer wieder vertreten, dass man im Ernstfall genau das tun würde, das man aus dem Training gewöhnt ist. Gilt das plötzlich nur noch für Nicht-Wettkämpfer?
Wenn man aufgrund des Wettkampfsettings und der Sinnlosigkeit der dort verwendeten Waffen darauf konditioniert wird, die Waffe lieber wegzuwerfen, anstatt sie ihrem Zweck gemäß als Waffe zu verwenden, müsste man doch folgerichtig erwarten, dass man das im Ernstfall auch macht, was sehr leichtsinnig wäre.
Zu der "Wegwerf"-Szene wurde bereits alles mehrmals gesagt. Einfach noch mal nachlesen.
und nur mal so... nur weil die fechtmaske verletzungen am kopf verhindert, so will man dort trotzdem keine treffer abbekommen. das scheppert ordentlich und hat auch K.O. wirkung wenns ein seitlicher treffer ist. wie gesagt, wirkungsvoller mit rattan ist mitunter das schlüsselbein, das hat schon einige gatheringkämpfe entschieden. ob man nun aber auf den kopf oder auf das schlüsselbein zielt ist bei vertikalen schlägen sehr gut zu modifizieren und bedarf kaum trainingsaufwand.
die maske macht es also mMn nur unwesentlich unrealistischer...
dass es in einer SV situation seltener vor kommt, dass 2 leute sich mit stöcken gegenüberstehen, davon mal ganz abgesehen... trotzdem würde ich einem gathering erfahrenen dog der auch mal ordentliches cadena it im training gehabt hat sehr viel größere chancen zurechnen in einer SV situation als...naja sagen wir mal gewissen anderen leuten die wettkämpfe verteufeln...
zu der geschichte mit dem verlorenen stock sag ich jetzt nichts mehr, das ist mir echt zu dumm -.-
Was ist an meiner Aussage falsch oder schwer zu verstehen?
Sie zeigt das du von der ganzen Sache kein Plan hast.
Erstmal sind die meisten Dogs nicht grade unerfahren was Stockkampf angeht, sondern können häufig auch auf viele Graduierungen in anderen Escrima Stilen aufwarten.
Ich hab selber mal eine ganze Zeit einen anderen Stil ausgeübt bevor ich gewechselt habe.
Komischerweise ging es mir wie den meisten die woanders herkommen. Stockkampf mit richtigem Vollkontakt ist ne andere Hausnummer, und diesen ganzen Quatsch den man so gelernt hat der funzt nicht.
Mir egal ob ich "bashe" die meisten Stile funktionieren nicht wenn es aua macht kann sein das bei Klingen etwas anders wird.
Aber dafür müsste man dann mal einen echten Vergleich machen, nur meisten kosten die immer so schnell viele Sparringpartner.
Aber bei den Clips von den Dog`s geht es um Real Contact Stickfighting mit dem von ihnen entwickelten Regeln wie weiter trotz Stockverlust, Bodenkampf.
Ich darf davon ausgehen das dein Wissen nur theoretischer Natur ist oder?
Die Dogs sind immer für vergleiche zu haben es darf jeder zum Gathering oder zum Sparring kommen.
Dann komm doch einfach vorbei und zeige uns mal wie es richtig geht. :fechtduel
Ansonsten sage ich wenn man von was keine Ahnung hat mal schön die Fresse halten.
@ Sojobo
Auf deine Frage zu antworten für mich ist das kein VK, und die EWTO hat es wohl dazu genommen weil es um Geld ging soweit ich weiss(sollte das Falsch sein bitte ich um Korrektur).
DeepPurple
26-07-2012, 06:16
....
Ansonsten sage ich wenn man von was keine Ahnung hat mal schön die Fresse halten.
...
Das ist ein ausgesprochen unpassendes Fanboygehabe. Du kannst oder willst auf das Geschriebene nicht eingehen, sondern nur rumpöbeln.
Asahibier
26-07-2012, 07:51
Aber in der Sache richtig.
Die Gatherings sind offen und die DBs nicht fürs kneifen bekannt.
Jeder Forentroll wie pl.. der da Kritik hat kann auf ein Gathering gehen und zeigen wie es richtig geht - und das sind dann keine Gerüchte aus der Herb´schen Schreibwerkstatt sondern dokumentierte Kämpfe :)
Wer das aber nicht will -aber dennoch die Kämpfe kritisieren will - ist in meinen Augen ein Theoretiker aber niemanden den ich ernst nehmen muss...
DeepPurple
26-07-2012, 07:58
...
Wer das aber nicht will -aber dennoch die Kämpfe kritisieren will - ist in meinen Augen ein Theoretiker aber niemanden den ich ernst nehmen muss...
Er hat nur nach dem Sinn des Stockwegwerfens gefragt und nur einer hat sich damit richtig auseinandergesetzt.
Ich finds genau so doof wie er und anscheinend alle anderen auch, aber nur Bjarne hat einen souveränen Umgang damit. Der Rest ist doofes kindisches Fanboygequatsche und absolut unsouveräner Umgang und unsouveränder Ton.
Wer sich bei so einer Frage nur auf "Klappe halten" zurück, zieht, den nimmt man halt nicht ernst, da kann er in der Sache noch so viel Recht haben.
Natürlich ist die Rumhackerei auf dem Video nicht besonders klug, aber das ist nur dasselbe wie bei den WT-Videos, halt von der anderen Seite.
Er hat nur nach dem Sinn des Stockwegwerfens gefragt und nur einer hat sich damit richtig auseinandergesetzt.
Naja komm, er sollte es jetzt aber langsam begriffen haben. Ich habe jetzt nur diese eine Scene gesehen wo einer den Stock bewusst weggeworfen hat, allerdings muss man dazu sagen das sein Gegenüber auch keinen Stock mehr in der Hand hatte. Im Kampf kann es nunmal zu irrationalen Handlungen kommen. Ich persönlich übe das wegwerfen oder fallenlassen des Stocks, da der Stock nicht fest an der Hand angenagelt ist oder festgeschweisst. Es kann also mal zu Stockverlust kommen.
DeepPurple
26-07-2012, 08:28
@WCBX
Siehe:
....
Natürlich ist die Rumhackerei auf dem Video nicht besonders klug, ...
Aber wir können das Forum ja vereinfachen:
Frage zu Video A von Stil B:
Antwort: "Wer keine Ahnung hat, soll die Fresse halten"
Abgesehen davon, dass das Kindergartenniveau ist, wär das hier dann viel einfacher.
@"Thema"
Ich stimme dir absolut zu. Ich mach ja auch kein Wind deswegen.
Ich persönlich übe das wegwerfen nicht, sondern höchstens im Freikampf in Clinchsituationen das Loslassen und den Partner werfen. Halt nicht als Partnerübung sondern aus der Situation.
Das an die Birne werfen üb ich auch nicht, habs auch erst 2 mal gemacht.
Setzt nen versierten Grappler nen Fechthelm auf und versucht ihn während er reinshooted mit nem Rattanstock aufzuhalten. Ich würde sagen zu 90 Prozent landet man , wenn man ihn nicht mit 2-3 Schlägen aus dem Rückwärtsgang ausknocken kann, innerhalb von 10 Sekunden mit dem ***** auf dem Boden und wird verknotet.
Gruss
Antikörper
26-07-2012, 08:48
Für einen sportlichen Vergleich ist das Verhalten bei Waffenverlust in den Clinch zu kommen evtl. Richtig, in der Realität würde ich aber dazu raten schnellstens die Beine in die Hand zu nehmen. Einen halbwegs erfahrenen Stockkämpfer zu entwaffnen... no way, glaub ich nicht dran. Vom dem Verhalten nah an den Mann ran zu kommen, ihn zu fixieren und dann von hinten sich gegenseitig die Stöcke auf den Rücken und Hinterkopf zu klopfen halte ich ehrlich gesagt wenig. Wie gesagt, für den sportlichen Vergleich OK und die Jungs sind mit sicherheit sehr gute Kämpfer. Betrachtet man das Ganze jedoch aus der Perspektive, davon auszugehen dass es sich bei den Stöcken um Klingenwaffen handelt ist das so antrainierte Verhalten in meinen Augen suboptimal. Geht man davon aus dass für die Nahdistanz ein Messer zur Verfügung steht sowieso. Meine Meinung dazu...
Asahibier
26-07-2012, 08:54
Für einen sportlichen Vergleich ist das Verhalten bei Waffenverlust in den Clinch zu kommen evtl. Richtig, in der Realität würde ich aber dazu raten schnellstens die Beine in die Hand zu nehmen. Einen halbwegs erfahrenen Stockkämpfer zu entwaffnen... no way, glaub ich nicht dran. Vom dem Verhalten nah an den Mann ran zu kommen, ihn zu fixieren und dann von hinten sich gegenseitig die Stöcke auf den Rücken und Hinterkopf zu klopfen halte ich ehrlich gesagt wenig. Wie gesagt, für den sportlichen Vergleich OK und die Jungs sind mit sicherheit sehr gute Kämpfer. Betrachtet man das Ganze jedoch aus der Perspektive, davon auszugehen dass es sich bei den Stöcken um Klingenwaffen handelt ist das so antrainierte Verhalten in meinen Augen suboptimal. Geht man davon aus dass für die Nahdistanz ein Messer zur Verfügung steht sowieso. Meine Meinung dazu...
Hieb- und Schnittwaffen sind vollkommen verschiedene Welten,
ein paar Treffer mit nem Stick kann (muss nicht) man ganz gut überstehen, ein paas Schnitte mit nem Messer...:(
Antikörper
26-07-2012, 09:03
Hieb- und Schnittwaffen sind vollkommen verschiedene Welten,
ein paar Treffer mit nem Stick kann (muss nicht) man ganz gut überstehen, ein paas Schnitte mit nem Messer...:(
Richtig... deswegen haben die Filipinos wohl auch zum Üben Rattenstöcke verwendet, anstatt echte Waffen. Sie haben aber mit den Dingern so geübt als wären es echte Waffen. Es gibt auch heute noch genug Stile die genau so trainieren.
In der SV aktiv den Clinch oder den Boden zu suchen... mancher würde sich dabei bestimmt genötigt fühlen sein Messerchen zu ziehen, wovon man immer ausgehen sollte. Aber wie gesagt sportlicher Vergleich != SV. Und das Wissen die Jungs auch.
"This is this. It's not a sword. Its not a magic wand. It is a stick. Probably the first weapon- the first tool!-- that we picked up when we fell out of the trees."
;)
" Probably the first weapon- the first tool!-- that we picked up when we fell out of the trees."
....und haben ihn aus Gründen der Effizienz zur Verteidigung oder Jagd mit Feuersteinen zugespitzt ! :D
Gruss
mit helm und ohne handschuh reicht doch schon aus .. schonmal jemand nen volltreffer auf die waffenhand bekommen ohne handschuhe.. nennt man auch salopp entwaffnung und fürhrt auch zu einem automatismus einer wegwerfbewegung des stocks :ups::D:D:D
Richtig... deswegen haben die Filipinos wohl auch zum Üben Rattenstöcke verwendet, anstatt echte Waffen. Sie haben aber mit den Dingern so geübt als wären es echte Waffen. Es gibt auch heute noch genug Stile die genau so trainieren.
Wir trainieren so.
Dennis:
brauch nicht mehr antworten oder? Ist ja eig. alles gesagt, wollte nur mal wissen was ihr dazu sagt. Wiurde ja schon gesagt dass es da schwieriger ist sich schwere treffer der Waffe einzufangen usw, ich würde es tunlichst vermeiden auch nur in den clinch zu kommen weil ich da ne null bin und stehe auch viel eher auf schlagende sportarten, aber das ist ja ne andere Sache - z.Zt. kann man sich aber eig. nur richtig gut MMA angucken, aber da sehe ich das auch immer aus der Sicht eines strikers und sehe mir die zum glück viel häufiger gewordenen standupkämpfe viel lieber an, aber wie gesagt, anderes Thema... :)
;)
Eskrima-Düsseldorf
26-07-2012, 09:49
Ihr immer mit Eurer "Realität"... wenn ich in einer SV-Situation weglaufen kann, mache ich das ob ich einen Stock, Laserschwert, Bazooka habe oder ob einfach nur meine Frau - die ich auf die Angreifer hetzen könnte - mit von der Partie ist.
Wenn ich mit Stock schon nicht wegrennen konnte kann ich das ohne doch auch nicht.
Ihr immer mit Eurer "Realität"... wenn ich in einer SV-Situation weglaufen kann, mache ich das ob ich einen Stock, Laserschwert, Bazooka habe oder ob einfach nur meine Frau - die ich auf die Angreifer hetzen könnte - mit von der Partie ist.
Wenn ich mit Stock schon nicht wegrennen konnte kann ich das ohne doch auch nicht.
:D:D:klatsch::klatsch::klatsch:
p.s mein trainer hat den "nix stock nimm WT "-spruch gestern lachend bestätigt :)
Eskrima-Düsseldorf
26-07-2012, 10:27
:D:D:klatsch::klatsch::klatsch:
p.s mein trainer hat den "nix stock nimm WT "-spruch gestern lachend bestätigt :)
Ja, so war das "damals" :D :klatsch:
Richard22
26-07-2012, 10:57
Habe ich auch so gehört - nur das Bill ja immer sein "Escrima ohne Waffen" einsetzen wollte, was Keith ihm dann wohl ausgeredet hat.
Ich erinnere mich an einen Escrima-Lehrgang in den frühne 90'ern, wo Bill uns lehren wollte, das wir, wenn gezogen, und ziehen lassen und folgen.
Man müßte mal Rene heute fragen.
Die Hundebrüder wollen Spaß haben und machen ihr Ding - das ist vollkommen ok und sollte man respektieren. Was sie machen ist Sport, also ist es so ausgelegt, das es rechtlich möglichst ohne Folgen bleibt und die Anzahl der Verletzungen gering bleibt.
Fechtergruß
salurian
26-07-2012, 11:23
Für das gegebene Setting - also nur sehr leichte Stöcke und auf der anderen Seite ein starker Kopfschutz - ist es wahrscheinlich sogar ok, den Gegner nicht auf Distanz halten zu können. Mit einer Waffe, die eine zu schwache Wirkung hat, zu kämpfen, ist natürlich nie optimal.
Vielleicht ist meine Denkweise da einfach zu praktisch orientiert, ich würde nichts als Waffe verwenden, das dazu unter den gegebenen Umständen nicht geeignet ist. Gegen einen gewöhnlichen Gegner, der keinen speziellen Schutz trägt, kann ein Rattan-Stock sehr effektiv sein, gegen einen geschützten, der noch dazu im waffenlosen Kampf erfahren ist, schon sehr viel weniger. Da wäre eine schwerere Waffe oder eine Klinge sinnvoll, was aber wiederum nicht für Wettkämpfe geeignet ist.
Für den spielerischen Vergleich ist das gegebene Setting natürlich durchaus geeignet - Spass macht es sicher.
So leicht wie du denkst sind die Stöcke nicht. Und ein Treffer damit tut weh.
Verletzungen gibt es immer wieder. Manchmal gibt es knock outs trotz Maske und manchmal verlieren Leute die Maske im Kampf, erhalten einen Volltreffer an der Rübe und ne Beule so groß wie ne Faust, gehen aber nicht K.o. und kämpfen weiter. Ist halt von Teilnehmer zu Teilnehmer verschieden. Garantien gibt es nicht. Und es handelt sich um Stockkampf, nicht um einen Ersatz für Klingen. SV relevant ist es trotzdem, denn alleine mit dem Druck umzugehen, Konsequenzen zu spüren, Adrenalin etc. pp. bringt was für den Ernstfall. Und ja, manchmal macht man im Eifer des Gefechts auch strategisch ungünstige Sachen. Kann passieren. Muss man aber auch mit umgehen lernen. Perfekte Situationen gibt es nur in perfekten Umgebungen und perfekten Szenarios. Realität ist nie perfekt. Wichtig ist die Lehre draus zu ziehen: wie oft bin ich wo getroffen worden und warum? Spätere Analyse trägt zur eigenen Verbesserung bei.
Aber das ist nur meine Meinung.
so, das ist mein letzter post hier in diesem thema mit einer einfachen frage:
woher kommt deine praktische erfahrung ciwis?
concrete jungle
26-07-2012, 11:47
Mal ehrlich:
Sparring ist gut und hat seinen Stellenwert, aber habt ihr mal gesehen, wie jemand eine volle Flasche an den Kopf bekommt oder einen festen Knüppel?
Die Trefferwirkung ist wesentlich heftiger und oft direkt entscheidend.
Ein Rattanstock ist schon ein Kompromiss in Richtung Sicherheit, wenn die Flips sauer waren nahmen die doch eher Kamagong oder Bahi Holz, die sicher manstopper sind!
So leicht wie du denkst sind die Stöcke nicht. Und ein Treffer damit tut weh.
Verletzungen gibt es immer wieder. Manchmal gibt es knock outs trotz Maske und manchmal verlieren Leute die Maske im Kampf, erhalten einen Volltreffer an der Rübe und ne Beule so groß wie ne Faust, gehen aber nicht K.o. und kämpfen weiter. Ist halt von Teilnehmer zu Teilnehmer verschieden. Garantien gibt es nicht. Und es handelt sich um Stockkampf, nicht um einen Ersatz für Klingen. SV relevant ist es trotzdem, denn alleine mit dem Druck umzugehen, Konsequenzen zu spüren, Adrenalin etc. pp. bringt was für den Ernstfall. Und ja, manchmal macht man im Eifer des Gefechts auch strategisch ungünstige Sachen. Kann passieren. Muss man aber auch mit umgehen lernen. Perfekte Situationen gibt es nur in perfekten Umgebungen und perfekten Szenarios. Realität ist nie perfekt. Wichtig ist die Lehre draus zu ziehen: wie oft bin ich wo getroffen worden und warum? Spätere Analyse trägt zur eigenen Verbesserung bei.
so leute das mal nochmal ganz langsam durchlesen ....
Mal ehrlich:
Sparring ist gut und hat seinen Stellenwert, aber habt ihr mal gesehen, wie jemand eine volle Flasche an den Kopf bekommt oder einen festen Knüppel?
Ein Rattanstock ist schon ein Kompromiss in Richtung Sicherheit, wenn die Flips sauer waren nahmen die doch eher Kamagong oder Bahi Holz, die sicher manstopper sind!
sparring ist sparring .. kämpfen ist kämfen.. dog brother sparring ist sparring, welches sehr nah an nen echten stock-kampf rankommt, da nur sehr wenig schutzausrüstung.. aber das dogbrothers sparring mit SPORT zu vergleichen erstaunt mich doch sehr ....es gibt weder regeln noch schiedsrichter .. für mich ist das kämpfen und nicht sporteln ;)
Eskrima-Düsseldorf
26-07-2012, 12:06
Niemand streitet ab dass ein Rattanstock so "eine Art Safety" ist.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass ciws hier nur gequirlte Scheiße von sich gibt :its_raini
Ich bin jetzt endgültig raus ;)
woher kommt deine praktische erfahrung ciwis?
Haste doch gesehen, "Youtube" :D !!!
DerlangweiligeDaniel
26-07-2012, 12:14
Bevor ich hier gleich wieder raus bin:
Die eine Regel beim Gathering: "Be friends at the end of the day" find' ich gar nicht so grundsätzlich ungeeignet für eine Selbstverteidigungssituation.
Worum es dabei - für mich wenigstens - geht, ist Folgendes: Behalte ich in einem extremen Stress- bzw. Adrenalinzustand so viel Übersicht, dass ich auf mein Gegenüber nicht weiter eintrümmere, wenn ich ihn schon hart getroffen habe?
Die Vorstellung, dass ich in einer "echten" Situation mich dann gegebenenfalls für das Letztere entscheiden kann, statt die Entscheidung ausschließlich dem Adrenalin zu überlassen, ist für mich sinnvoller als "nimm dein Messer und schneide dem Angreifer die Kehle durch". Ich bin nämlich Zivilist.
Gruß
Daniel
salurian
26-07-2012, 12:28
Man kann einiges von dem gezeigten durchaus als "Kämpfen" bezeichnen. Waffenlos haben einige von ihnen sicher einiges drauf und manche wahrscheinlich auch mit Waffe.
Wenn eine Waffe derartig wirkungslos ist, wie in dem Video, würde ich nur nicht von Waffenkampf sprechen. Der Begriff "Waffe" setzt meiner Ansicht nach eine Wirkung voraus, die hier anscheinend nicht entwickelt werden kann - sei es wegen einem Stock, der unter den Bedingungen als Waffe nicht wirklich geeignet ist, oder weil die gezeigten Leute ihn nicht effektiv als Waffe einsetzen können. Wenn man sich derartig ungestüm und ungeschützt in den Waffenbereich hineinstürzen kann, ohne bestraft zu werden, wie es hier immer wieder zu sehen ist, stimmt etwas mit der Waffe oder mit dem, der die Waffe einsetzt, nicht.
Oder es handelt sich wie gesagt um eine spielerische Umsetzung, die nicht unbedingt den Waffenkampf simulieren soll, dann ist auch nichts dagegen einzuwenden.
Gut, dann mach doch mal ein Video in welcehm du zeigst wie du unter identischen Bedingungen die Waffe effektiver einsetzt. Scheint ja deiner Meinung nach was mit der Schlagmechanik nicht zu stimmen. Wäre mal was konstruktives.
überlege weise mein lieber.. mit deiner antwort krieg ich ode verlier ich n kasten äppler :D:D:D:p:p:ups:;)
Eskrima-Düsseldorf
26-07-2012, 13:06
Die eine Regel beim Gathering: "Be friends at the end of the day" find' ich gar nicht so grundsätzlich ungeeignet für eine Selbstverteidigungssituation.
Worum es dabei - für mich wenigstens - geht, ist Folgendes: Behalte ich in einem extremen Stress- bzw. Adrenalinzustand so viel Übersicht, dass ich auf mein Gegenüber nicht weiter eintrümmere, wenn ich ihn schon hart getroffen habe?
Die Vorstellung, dass ich in einer "echten" Situation mich dann gegebenenfalls für das Letztere entscheiden kann, statt die Entscheidung ausschließlich dem Adrenalin zu überlassen, ist für mich sinnvoller als "nimm dein Messer und schneide dem Angreifer die Kehle durch". Ich bin nämlich Zivilist.
Gruß
Daniel
:halbyeaha
Gut, dann mach doch mal ein Video in welcehm du zeigst wie du unter identischen Bedingungen die Waffe effektiver einsetzt. Scheint ja deiner Meinung nach was mit der Schlagmechanik nicht zu stimmen. Wäre mal was konstruktives.
hier bitte antwort nicht vergessen :o
DeepPurple
26-07-2012, 13:12
...
Nein, das ist nicht nur deine Meinung :)
Gruß
Daniel
ja .. ich werd auch nie vergessen wie wir beide vor unsrem duell kurzatmig geworden sind und ich nach angstschweiss plötzlich gestunken hab .. das sind erfahrungen die kriegste halt nur so hin ;)
Das ist ein ausgesprochen unpassendes Fanboygehabe. Du kannst oder willst auf das Geschriebene nicht eingehen, sondern nur rumpöbeln.
Ja wollte nur rummotzen und bashen hast recht.:rolleyes:
Und nun erkäre mir mal warum ich alls xter versuchen sollte, ciws zu erklären was so einige Seiten lang versucht wurde.
Und da ja ciws das Sparringsvideo vom Arnis für das realste hielt, tja spricht ja Bände.
Damit hat er für mich sein Wissenstand erläutert.
Und das erzeugte mein Fanboygehabe wie du es nennst.
amasbaal
26-07-2012, 18:45
Nein, das ist nicht nur deine Meinung :)
genau. ist wirklich nicht nur seine meinung :)
klasse thread.
bin ganz entspannt-gespannt auf die schon des öfteren angeforderte antwort, auf die wir hier warten.
Eskrima-Düsseldorf
27-07-2012, 07:27
bin ganz entspannt-gespannt auf die schon des öfteren angeforderte antwort, auf die wir hier warten.
Schön wenn man den Scheiß nicht moderieren muss, oder? :D
amasbaal
27-07-2012, 08:02
... ach, viel zu moderieren gibts in unserer beschaulich-friedlichen ecke ja nicht. ist ja schon fast langweilig. die user schmeißen scheinbar ständig ihre virtuellen waffen (tastatur) weg, bevor sie damit ernsthaften schaden anrichten.... hier wird wenigstens richtig gekämpft.
... wobei ich die Waffe mitnehmen würde.
aber spätestens nach einer kurzen strecke sollte man sie nun WIRKLICH wegschmeißen. wäre nämlich doof, damit angetroffen zu werden... :-§
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.