PDA

Vollständige Version anzeigen : Zuhause trainieren



MuayPero
21-07-2012, 17:51
Hallo zusammen,
ich habe einige Jahre Wing Tsun und Krav Maga trainiert, und seit einem Jahr mach ich jetzt Muay Thai und komm mir vor als ob ich jetzt erst richtig kämpfen lerne und dass ich meine Zeit mit WT ziemlich verschwendet hab... bei uns im Gym haben wir leider nur 2mal die Woche Training aber das is mir zu wenig, jetzt wollt ich mal fragen ob jemand erfahrung hat mit Training zuhause bzw alleine trainieren? hab nen boxsack und ne Boxbirne daheim und will die auch nutzen um besser zu werden. Wie gestaltet ihr euer Training?

Hoff mir kann da jemand weiter helfen!

Karateka94
21-07-2012, 18:14
ich schlag gegen boxsack. was sonst du birne?

Phrachao-Suea
21-07-2012, 18:17
ich schlag gegen boxsack. was sonst du birne?

Oh man...wo sind deine Manieren...? :rolleyes:


Du musst wissen wie du es nutzt!
Den Boxsack z.b. für Mid und Highkicks und Schlagkombinationen die mit Kicks enden!

Die Boxbirne nur zum Boxen.

Ich weiss es nicht aber ich denke du findest hier einige Workouts für zu Hause >> SUFU!

Und die Kombis die du im Verein trainierst hast kannst du zu Hause festigen!

MuayPero
21-07-2012, 18:36
Danke für die Antwort, vlt sollt ich ein bisschen genauer werden :)
wie baut ihr so ein Single Training auf? wie oft is es ratsam in der woche zusätzlich zu trainieren?
Ich tu mir auch ein bisschen schwer mit den Techniken aus dem Gym weil ich Rechtsausleger bin und mein Trainer immer sagt ich soll die Techniken einfach gespiegelt ausführen aber im Sparring is mir aufgefallen dass die meisten techniken irgendwie für mich als rechtsausleger nicht so klappen...
hat jemand nen Rat?
Greets

Kevke
21-07-2012, 19:00
Du musst wissen wie du es nutzt!
Den Boxsack z.b. für Mid und Highkicks und Schlagkombinationen die mit Kicks enden!

Die Boxbirne nur zum Boxen

Nach einem Jahr Muay Thai sollte man wissen was man am Boxsack macht und was an der Boxbirne :p




Ich tu mir auch ein bisschen schwer mit den Techniken aus dem Gym weil ich Rechtsausleger bin und mein Trainer immer sagt ich soll die Techniken einfach gespiegelt ausführen aber im Sparring is mir aufgefallen dass die meisten techniken irgendwie für mich als rechtsausleger nicht so klappen...
hat jemand nen Rat?
Greets

Welche Techniken klappen nicht? Als Rechtsausleger biste eig. immer im Vorteil. Low/Middle Kicks und Linke Hacken kommen als Rechtsausleger immer gut.

Mein Training zuhause am Boxsack unterscheidet sich nicht von dem was ich im Verein mach. Paar Runden mit je 3 Minuten und 1 Minute Pause zwischendrin.

MuayPero
21-07-2012, 19:07
na eh, das war mir eh klar was ich mit dem sack und was ich mit der birne anzufangen hab ;)
die sache is, im Sparring kommt mir immer vor ich und mein Sparringspartner blockieren uns gegenseitig, jabs sind extrem ineffektiv... wie kann ich den Vorteil eines Rechtsauslegers besser ausnützen?

Phrachao-Suea
21-07-2012, 19:17
Glaub mir:
Mit dem Jab!

;)

Kevke
21-07-2012, 19:21
Wie ich sagte Kicks mit deinem starken Bein und linke Haken/Geraden. Jabs sollten aber eig. kein Unterschied machen.

Gibt viele gute Southpaw Nak Muays. Einfach mal nach Saenchai, Saiyok, Yodsaenklai ,Coban,Attachai oder Kaew auf Youtube suchen.

MuayPero
21-07-2012, 19:23
Danke dir, werde mir die jungs mal ansehen :)
nächstes problem, meine linke hand is die stärkere, aber der rechte fuss is stärker als der linke, hoff ich geh euch mit meinen Problemen nicht schon auf die Nerven...

Ralph22
22-07-2012, 18:52
Schau mal hier vorbei, das eine oder andere kannst du bestimmt auch für dein Training zu Hause gebrauchen :D

:-§ Kickboxen, Thaiboxen und Muay Thai mit Trainingsplan (http://www.kickboxen-thaiboxen.de/muay-thai/trainingsplan.html)

MfG Ralph

MuayPero
24-07-2012, 17:19
Danke dir, hilft einiges :)

Sokolo
25-07-2012, 01:29
Mach den Bas-Rutten-MT-Workout für Konditionstraining!


nächstes problem, meine linke hand is die stärkere, aber der rechte fuss is stärker als der linke

Beim RH-Kick entweder Auslagenwechsel oder mit dem vorderen Fuß treten. Hat beides Vor- und Nachteile.

Akila
27-07-2012, 16:33
Servus,


also wenn ich zu Hause mal Lust habe etwas zu Trainieren, dann kommt wie im Gym auch erstmal das Aufwärmprogramm (10-15m Seilspringen) und dann die Dehnübungen dran. Und aufgrund der (zumindest bei mir beschränkten möglichkeiten) geht es erstmal vor einem großen Spiegel ans Schattenboxen. Oft unterschätzt aber ziemlich nützlich. Immer schön auf den eigenen Kopf zielen und auch in den Spiegel gucken (selbst wenn man noch so hässlich ist ;) ). Und dann kannst du da die beliebigsten Faust- und Ellenbogentechniken und Kombinationen üben bis sitzen. Da entdeckst du selbst vllt fehler die sich in deine Routine eingeschlichen oder falsch antrainiert wurden. Deckungshaltung bei Haken / Ellenbogen korrekt? Stehst du bei bei Kniestößen auf den Zehen usw usf. Da gibt es eigentlich genug kleinigkeiten und fehlerchen die sich einschleichen. Besser kann man seine Technik eigentlich kaum Perfektionieren. Und sich Kombinationen so einprägen dass sie wie aus der Pistole geschossen abgespielt werden kann man so auch am besten finde ich.


Und nach den Paar runden Schattenboxen übst du die Perfektionieren und Technisch tadellosen Kombis natürlich am Sack. Entweder mit Steigender geschwindigkeit oder mit Steigender Härte oder beidem. Zwischendrin vergisst du natürlich deine Liegestützen und / oder Strecksprünge nicht und wenn dir das immernoch nicht genug ist, dann hau halt mal Hundert Frontkicks, Hundert Kniestöße und Hundert Linke und Rechte kicks auf den sack raus. Das wird dir auf kurz oder lang auf jeden fall weiterhelfen.


Hoffe ich konnte helfen ;)

Ralph22
27-07-2012, 17:08
:-§ http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/muay-thai-combo-liste-96377/

Viel Spass dabei :boxing:

MfG Ralph

MuayPero
28-07-2012, 11:13
danke Leute! war sehr viel nützliches dabei :)