Vollständige Version anzeigen : Sifu Hofmann über Chi Sao
kostolany
22-07-2012, 10:54
Gibt wieder etwas Neues
Akademien Sifu Martin Hofmann | Willkommen (http://www.sifuhofmann.de/seiten/wingchun_6.html)
Paradiso
22-07-2012, 11:06
"Das Ziel beim Kämpfen ist, durch Antizipation der gegnerischen Bewegung einen eigenen Angriff entgegen zu werfen um eine Kollision zu erzeugen. Entsteht eine Kollision, dann kann der Körper blitzschnell einen antrainierten Reflex zur Abwehr abrufen, wenn nicht wird die gestartete Attacke den Angreifer ungehindert treffen und/oder stoppen."
das klingt sehr nach dem "dagegen gehen" Prinzip vom User Keule und nach dem Üben an der Holzuppe im WT.
Aber alleine die Wortwahl:
...kann der Körper blitzschnell einen antrainierten Reflex zur Abwehr abrufen, wenn nicht wird die gestartete Attacke den Angreifer ungehindert treffen und/oder stoppen.
.....daraus könnte man nen Comichelden schaffen, aber kann man das auch als Wettkämpfer im kampfsport nutzen?
"Das Ziel beim Kämpfen ist, durch Antizipation der gegnerischen Bewegung einen eigenen Angriff entgegen zu werfen um eine Kollision zu erzeugen. Entsteht eine Kollision, dann kann der Körper blitzschnell einen antrainierten Reflex zur Abwehr abrufen, wenn nicht wird die gestartete Attacke den Angreifer ungehindert treffen und/oder stoppen."
das klingt sehr nach dem "dagegen gehen" Prinzip vom User Keule und nach dem Üben an der Holzuppe im WT.
Aber alleine die Wortwahl:
...kann der Körper blitzschnell einen antrainierten Reflex zur Abwehr abrufen, wenn nicht wird die gestartete Attacke den Angreifer ungehindert treffen und/oder stoppen.
.....daraus könnte man nen Comichelden schaffen, aber kann man das auch als Wettkämpfer im kampfsport nutzen?
Konnte ich schon oft beobachten.;)
M6SUkK7KwOc
aus meiner sicht ist hier wieder und wieder der gleiche annahmefehler belegt...
wenn ich jemanden angreife,und der verteidiger hart dagegen geht,kann ich ihn weich umfliessen.....(einzige ausnahme hier, die leute,die ahnung von den zl konzepten haben !)
wenn ich hingegen abwehre,kann ich nur strukturiert bestehen,ansonsten werde ich immer eingedrückt....
dementsprechend verhält es sich mit dem chi sao auch so.
ich muss wissen ob ich angriffs -oder verteidigungsreaktionen trainieren will.
nebenbei :eine gute struktur,egal ob durch perfekte sehnen, knochen,winkel ausrichtung oder einfach nur durch perfektes zusammenspiel der einzelnen muskelgruppen ,hilft immer.
genauso wie ein seehr gutes und ausgewogenes "taktil-training" mit sehr geringem kraftwiederstand...
drücke,impulse,pushes und pulls,alles vollkommen egal,hauptsache man weiss, warum und weshalb, man was und wie trainiert.
wenn jemand als hauptübung für grosse brustmuskeln z.b ausschliesslich liegestütze trainiert(wie ich schon öfter beobachten konnte und mir dieses auch von vielen krafttrainierenden erklärt wurde),hat er z.b genauso wenig von dieser übung verstanden...
denn hier habe ich im verhältnis eher eine rücken,trizeps und schulter übung als eine isolierte brustübung.
fazit :wenn ich weiss warum und weshalb ich was und wie trainiere,ergibt alles viel mehr sinn...:D
gruss1789
War/ist er eigentlich beim Dragos?
http://www.sifuhofmann.de/assets/bilder/partner/schoenenberg/sifu%20hofmann%20website1.JPG
Sieht sehr danach aus.
Mein Name ist Martin Hofmann, geboren wurde ich im Jahre 1966. Bei den Chinesen ist dies das Jahr
des Feuerpferdes.
Danach auch. :biggrinan
sebastti
23-07-2012, 06:20
Sag mal koennt ihr nicht lesen:
auf seiner Webseite steht klar und deutlich dass er 2004 von der EWTO den 5. Praktiker Grad bekommen hat.
Waehrend Sifu Dragos nur 3. Techniker Grad ( EWTO) war und sein Freund Niko Chatzilascaris den 4.Techniker Grad ( EWTO) hatte. Beide koennte Sifu Martin Hofmann unterrichten.:)
Sag mal koennt ihr nicht lesen:
auf seiner Webseite steht klar und deutlich dass er 2004 von der EWTO den 5. Praktiker Grad bekommen hat.
Waehrend Sifu Dragos nur 3. Techniker Grad ( EWTO) war und sein Freund Niko Chatzilascaris den 4.Techniker Grad ( EWTO) hatte. Beide koennte Sifu Martin Hofmann unterrichten.:)
hast du dir mal die neuesten youtube clips von sifu dragos angesehen?
ich bin definitiv kein freund von dragos(persönliche gründe),aber mir scheint als ob es da nur noch gaaanz wenige im wt bereich gibt die diesen mann unterrichten können....:cool:
da hat eine enorme entwicklung stattgefunden, im dragos wt :ups:
gruss1789
Hast du nen Link?
Ich finde nix aktuelles von ihm..
sebastti
23-07-2012, 19:31
Komisch vieleicht sollte Sifu dragos dann sifu Emin, Sifu Tassos , Sifu Sahli und andre unterrichten, wenn er soooo gut sein soll. Sifu Dragos hat wie alle sich Zeug zusammengereimt, Marke Eigenbau . Keiner seiner Schuler von heutiger Zeit ist ein neuer Sifu Emin , Sifu Tassos , Sifu Sahli oderSifu Heinrich Pfaff , Sifu Giuseppe Schembri oder, oder....
timosend
23-07-2012, 22:20
Komisch vieleicht sollte Sifu dragos dann sifu Emin, Sifu Tassos , Sifu Sahli und andre unterrichten, wenn er soooo gut sein soll. Sifu Dragos hat wie alle sich Zeug zusammengereimt, Marke Eigenbau . Keiner seiner Schuler von heutiger Zeit ist ein neuer Sifu Emin , Sifu Tassos , Sifu Sahli oderSifu Heinrich Pfaff , Sifu Giuseppe Schembri oder, oder....
Stimmt, aber auch keiner deiner genannten hat einen vergleichbaren Nacholger präsentiert!
Ach seit wann sind denn Grade in der EWTO ein Qualitätsnachweis? :engel_3:
Klar steht dass auf seiner Seite, habs ja verlinkt bzw. zitiert.
Aber 1. sind WTler immer sehr spärlich mit ihren Angaben, wann sie wo was gelernt haben, 2. macht er es vielleicht heimlich oder es ohne an die große Glocke zu hängen. Weiterhin frage ich mich, wie sonst deses Bild zu stande kommt (habs ja nicht umsonst verlinkt):
http://www.sifuhofmann.de/assets/bilder/partner/schoenenberg/sifu%20hofmann%20website1.JPG
Wenn das zu sehen ist was ich vermute, ist Dragos mWn der einzige der das so macht!
Hast du nen Link?
Ich finde nix aktuelles von ihm..
Hier sein Kanal:
SifuMartinDragos - YouTube (http://www.youtube.com/user/SifuMartinDragos)
Jetzt nicht so dolle...
Aber schau mal nach Real Wing Tsun Hungary / Istvan Kun:
Real Wing Tsun Hungary Channel - YouTube (http://www.youtube.com/user/RealWTHungary/videos)
Finde ich besser als alle Dragos- und Dragosschülervideos! Ist aber selbst einer wie man (imo) unschwer erkennen kann.
sebastti
24-07-2012, 00:28
Ist doch klar. Alle EWTO ler haben von KRK gelernt. Die naechste Generation zumeist von ihren Si-Hings . Sifu Dragos z.B. war Privat Schueler von Sifu Giuseppe. Sifu Martin Hofmann war Privat Schueler fuer fast 20 Jahre von Sifu Edel. ( Nur wenige hatten reagelmaesig und ueber Jahre Privat Unterricht direkt von Sifu KRK
Alle gehen sie zurueck auf Sifu KRK und auf dessen Sifu LT.
WingChun77
24-07-2012, 00:41
Gibt wieder etwas Neues
Akademien Sifu Martin Hofmann | Willkommen (http://www.sifuhofmann.de/seiten/wingchun_6.html)
Ich zitiere einmal die Überschrift:
"Warum man beim Chi Sao Training nicht mit Druck sondern mit Impulsen arbeiten muss!"
Wir haben hier zwei physikalische Modelle der Mechanik, die sich IMO beide zum Erläutern eignen und sich einander nicht ausschließen (sollten).
(1) Druck = Kraft / Fläche
(Hier sind wir im Kräftemodell, welches sich meiner Meinung sehr gutzu Chi Sao Erläuterungen eignet, da ich die Kraft auf eine Fläche hinzunehme, sprich der unmittelbare Kontakt ist direkt "fühlbar" respektive die Wirkung der Kraft ist spürbar.)
(2) Impuls = Geschwindigkeit * Masse
(Hier sind wir im Energiemodell bzw. arbeiten mit Geschwindigkeiten, die sich dann zu einer kinetischen Energie "quadrieren" und wechselwirken. Dies ist meines Erachtens weniger haptisch zu begreifen - lediglich im Sinne von: Je schneller er/sie schlägt, desto mehr tut es weh.)
Wie gesagt, ich würde nicht solch eine künstliche Trennung dieser physikalischen Variablen vornehmen, der im Endeffekt zu nichts führt, denn zun Schaumschlägerei mit tollen Begriffen zur Verwirrung der Massen...
Additum:
http://www.sifuhofmann.de/seiten/wingchun_5.html
Diese Bewegung wird von der physikalischen Größe „Zentrifugalkraft“ beeinflusst, welche mit
zunehmender Geschwindigkeit ansteigt. Um die Richtung zum Zentrum stabil zu halten, muss
die „Zentripetalkraft“ entgegen wirken, damit der Übende nicht das Gleichgewicht verliert.
Sorry, aber ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen! Die von meinen KFS erzeugte Radialkraft...irgendwann isses aber gut!
Wäre doch mal eine Facharbeit für einen meinen Physik LKler in der 12...
LG
Günther
WingChun77
24-07-2012, 00:50
Ich schon wieder...sorry, aber ich musste mich mal auf dieser Homepage ausleben!
Akademien Sifu Martin Hofmann | Willkommen (http://www.sifuhofmann.de/seiten/lehrer.html)
Sollte es nur um die stupide Selbstverteidigung gehen, genügt doch schon der Kauf einer Pistole oder einer anderen handelsüblichen Bewaffnung, um erheblichen Zugewinn an käuflichem Selbstbewusstsein zu erhalten.
Auch so ein Schwachsinn! WER bekommt in der BRD eine "Pistole" zum privaten Gebrauch sprich einen Waffenschein zum Führen der Waffe? Ende der Fahnenstange ist die Waffenbesitzkarte, WENN der entsprechende Mensch in einem Schützenverein ist und eine Prüfung et al abgelegt hat. Und selbst dann ist die "Pistole" getrennt von der Munition aufzubewahren...nenene.
Ist das was dran am 5. Grad in der EWTO? Quellen?
LG
Günther
Und was ist nun mit dem Bild? Was macht er da und woher hat er das?
sebastti
24-07-2012, 01:04
Warum rufst Du ihn nicht an und fragst ihn? Anstatt zu spekulieren.
@ WC77:
Naja, mit dem Impuls hat schon seine Berechtigung. Nen 40-Tonner mit 2 km/h hat ne unheimliche Kraft, aber ausknocken wird er dich nicht... (höchstens zerquetschen wenn ne Wand hinter Dir ist).
@ seb:
Ja, könnte ich sicher machen (meinste er ist noch wach? :p), aber eig. ist es mir egal. Hab halt nur das Bild gesehen und wollte mal fragen, vll. weiß es ja jemand...^^
mykatharsis
24-07-2012, 06:32
ich muss wissen ob ich angriffs -oder verteidigungsreaktionen trainieren will.
Das muss ich nicht. Ist dasselbe. Bzw. wechselt ad hoc und ständig.
Das muss ich nicht. Ist dasselbe. Bzw. wechselt ad hoc und ständig.
is nicht dasselbe und habe ich auch erklärt warum.
weich kann ich NUR arbeiten wenn ich selber angreife,also aktiv bin.
zusätzlich muss mir das gegenüber auf meine aktion einen gegendruck,oder abwehr oder block liefern, der nicht genau meine zentrallinien(hier sind es sogar mehr als nur meine schwerpunktachse! )trifft.
nur in diesem falle kann ich ihn "weich umfliessen" .
sollte ich "weichheit in einer abwehr bewegung einbringen.sei sie auch noch so korrekt,kann mir das gegenüber immer mit druck folgen und mich einquetschen.
also : abwehr weich nicht möglich :D
gruss1789 :)
p.s das weichheit und struktur,angriff und abwehr " ad hoc und ständig wechseln ",da gebe ich dir 100% recht !
sollte ich "weichheit in einer abwehr bewegung einbringen.sei sie auch noch so korrekt,kann mir das gegenüber immer mit druck folgen und mich einquetschen.
also : abwehr weich nicht möglich :D
gruss1789 :)
Trifft das nur auf *ing *ung zu, oder meinst du das generell?
Trifft das nur auf *ing *ung zu, oder meinst du das generell?
kenne leider die "weichen" abwehrbewegungen aus ALLEN anderen systemen nicht.
Somit weiss ich nicht auf was du gerade ansprichst. :)
welche weiche abwehr meinst du als beispiel ?
gruss1789
kenne leider die "weichen" abwehrbewegungen aus ALLEN anderen systemen nicht.
Somit weiss ich nicht auf was du gerade ansprichst. :)
welche weiche abwehr meinst du als beispiel ?
gruss1789
Ich kann ja hart, oder weich abwehren oder umleiten wie auch immer.
Nimm einfach einen Faustangriff oder Tritt.
Um so härter jemand angreift, um so weicher wehre ich ab bzw. leite um.
Er hat dann keine Chance mir zu folgen. Die Bewegung geht unweigerlich weiter, in die Richtung in die ich ihn geschickt habe.
Anderes Bsp. wenn dich jemand am Handgelenk festhält und und du reagierst mit Kraft um rauszukommen, wird der Griff immer fest bzw. folgt deinen Bewegungen. Er lässt auf jeden Fall nicht los.
Macht man es weich, bekommt das Hirn es gar nicht mit und du kommst viel schneller und einfacher aus dem Griff raus.
WingChun77
24-07-2012, 21:28
@ WC77:
Naja, mit dem Impuls hat schon seine Berechtigung. Nen 40-Tonner mit 2 km/h hat ne unheimliche Kraft, aber ausknocken wird er dich nicht... (höchstens zerquetschen wenn ne Wand hinter Dir ist).
Keine Frage! Aber er differenziert ja nicht zwischen Druck und Impuls, sondern er gibt dem Impuls "mehr Gewicht" - aus welchen Gründen auch immer - als ob damit bessere Treffer erzielt werden könnten. Es sind lediglich zwei physiklaische Modelle der Mechanik, um Naturphänomene zu verstehen.
Beispiel:
Wenn dein Schlag ca. 80 N erzeugt und auf eine Fläche von 1 qm wirkt, dann hast du locker 800´000 Pa (ca. 8 bar - ca. achtfacher Luftdruck am Boden) an Wirkung erzeugt. Jetzt steht dein obiger 40-Tonner gegen meine 8 bar.
Was ist denn nun "besser"? Eben! ;)
LG
Günther
mykatharsis
25-07-2012, 06:56
weich kann ich NUR arbeiten wenn ich selber angreife,also aktiv bin.
Nö.
zusätzlich muss mir das gegenüber auf meine aktion einen gegendruck,oder abwehr oder block liefern, der nicht genau meine zentrallinien(hier sind es sogar mehr als nur meine schwerpunktachse! )trifft.
Kann man produzieren. Auch "weich"...oder besser "sanft", also ohne selbst gewaltig Kraft auszuüben.
nur in diesem falle kann ich ihn "weich umfliessen" .
Blöde Formulierung. Ich will nichts umfliessen sondern einfach eine freie Linie haben.
Du hast offenbar eine andere Definition von "weich" als ich. Weich ist man in erster Linie mit den Beinen. Dann durch schnelle Wechsel und Verschiebungen. "Druck" kommt erst auf, wenn das alles in die Hose gegangen ist bzw. man selber einsteigt und der Gegner seine Linien hält.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.