lehrer-schüler verhältnis [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : lehrer-schüler verhältnis



tigercrane
28-02-2002, 13:55
hi

was ist für euch dabei wichtig?

viele grüsse

Bokuto
28-02-2002, 14:57
Gegenseitiger Respekt und gegenseitige Lernbereitschaft.

Nino
28-02-2002, 15:54
Vor allem ein sehr freundschaftliches Verhältnis.

Gruß
Nino

Goshinsatori
01-03-2002, 06:03
HI,

der Schüler sollte seine Pflichten kennen und diese erfüllen, der Lehrer sollte seine Verantwortung kennen und diese erfüllen....

LittleDragon
02-03-2002, 19:43
Mir ist der Respekt gegenüber dem Sifu sehr wichtig. Ich habe grossen Respekt vor meinem Meister. Dieser ist aber nicht zu übertrieben, sondern wir haben ein sehr offenes Verhältnis.

Es sollte einfach nie vergessen werden, dass der Schlüler vom Lehrer etwas lernt und nicht anders.

Gruss - LittleDragon

Goshinsatori
02-03-2002, 23:55
@little Dragon....

Ist schon wichtig und muß auch so sein, richtig...
Die Frage ist nur, machst du das auch in Deiner Freizeit?
Ich meine von Deinem Sifu lernen ===`??
Leute die ich als Schüler bezeichne, machen das und finden es auch sehr gut.....Aber viele sind dazu nicht bereit.
Bist du es =????

Armin
03-03-2002, 07:51
Hallo,

Little Dragon:
Sicher lernt der Schüler ofiziell von seinem Sifu, aber ein guter Lehrer lernt auch von seinen Schülern - nicht nur, wie man etwas besser vermitteln kann, sondern er verbessert/vertieft auch sein eigenes Wissen/Können, da er z. B. mit seinen Schülern immer wieder die Grundlagen durchgehen muß und sich deswegen ständig mit diesen geistig auseinander setzen muß.

Ist jedenfalls meine Erfahrung.


Bis dann,

Armin.

LittleDragon
03-03-2002, 18:50
@goshinsatori

Ja, ich bin bereit von meinem Sifu auch in der Freizeit zu lernen. Auf der einen Seite will ich sehr unanbhängig sein. Doch ich bin auch bereit von jemandem etwas zu lernen. Vor allem wenn ich angefressen bin, sowie beim Wushu.

Ich kann das noch nicht so sagen, Goshinsatori, denn ich trainiere erst seit einer Woche ;) .

Was ich im ersten Abschnitt gesagt habe, wirkt paradox. Es ist auch eines. Doch so ist der Mensch: Keine Freiheit ohne Gesetze...

Gruss - LittleDragon

suds
04-03-2002, 01:18
"in der Freizeit von seinem Sifu lernen"?
was versteht ihr konkret darunter?

Goshinsatori
04-03-2002, 05:52
@suds

Hi, das sollte jeder für sich selbst wissen.
Budo bedeutet Leben. Freizeitbudoka kenne ich genug, und die bleiben auf ihrem weg stehen. Das sind die, die meinen 3 mal die Woche Training a 2 Stunden reicht aus......naja, das sehe ich eben anders.......