Vollständige Version anzeigen : V Sitz da kann doch was net stimmen ?
Hallo Leute ich bin es mal wieder, wie geht’s wie steht´s?
Ich habe nach wie vor mein Problem mit dem Spagat L.
Seit 2 Jahren mache ich jetzt Kampfsport und ich komme mir vor als hätte ich gestern erst damit angefangen zumindest wenn ich im V Sitz sitze. Wenn ich im V Sitz sitze komme ich mir vor wie ein Stein, wie eine Wurzel die festgewachsen ist L. Wenn ich gut warm bin fehlen mir bis zum Spagat ca. 20 cm, im V Sitz kann ich meine Beine ca. bis auf 45° bringen also ganz ganz schlecht L. Der Sinn dieser Übung soll er ja sein das Becken nach vorne zu klappen, wie soll das gehen ich weiß das es geht aber wie L. Habe Freunde für die ist das kein Thema die klappen das Ding einfach um und rutschen nach hinten raus, bei mir wenn ich es versuche da ist no way wie gesagt wie ein Stein, an den Sehnen und Muskeln kann es nicht liegen da ich ja so auf 20 cm bis über den Boden komme. Wenn ich im V Sitz in der Spagatmaschine sitze komme ich auch weit über 100° ! Warum nicht auch so wenn ich am Boden sitze L.
Wenn einer Tipps hat wie ich das verbessern kann ich bin dankbar über jede Hilfe.
Mit dem V Sitz haben die meisten Probleme was mir aufgefallen ist L
Mit der Spagatmaschine will ich es net machen da ich da irgendwie die falsche Haltung habe sonst würde ich ja auch so die 100° hinbekommen L
Okay bis dann Gruß Rocky23Muc
PS hoffe das Thema gehört hier her ?
Großmeister K
25-02-2004, 22:15
Ich glaube das liegt daran, dass du eine viel bessere passiv-statische, als aktiv-statische Flexibilität hast. Soll heißen, dass du relativ leicht eine große Dehnung halten kannst, sie allerdings nicht durch eigene Muskelkraft halten kannst, sondern mit Hilfsmitteln, im Fall Spagat der Boden. Im V-Sitz musst du die Dehnung selbst durch deine eigene Kraft bewirken und das ist eben viel schwerer und braucht bei den meisten mehr Übung, als einfach in den Spagat zu rutschen, wo dein eigenes Körpergewicht alles regelt :)
Aktive Flexibilität kann man glaube ich verbessern, indem man zB ein Bein seitlich ausstreckt und es so hoch hält, wie es geht.
leutnant
26-02-2004, 13:39
Ich hab auch das Problem das ich mich immer weiter in eine Dehnung reinzwängen kann, aber nicht aus eigener Kraft halten. Genau so wie Grosmeister K es schreibt. :mad: -that sux-
Großmeister K
26-02-2004, 19:37
Bei meinem Spagat fehlen fast nur noch 10 cm, wenn ich gut drauf bin, aber beim V-Sit komm ich auch nicht wirklich weit. Hab's gestern mal getestet, dass ist nur ein 90° Winkel zwischen den beiden Beinen :rolleyes: .. aber naja, was soll's, das verbesser ich auch noch. Für etwas mehr als ein Jahr training kann ich mit meinen Fortschritten da schon relativ zufrieden sein. Ich glaube, dass das ohnehin die "schwerste" Dehnungsart ist, die verbessert sich wohl erst mit der Zeit von halbautomatisch, so wie ich das bei den meisten beobachtet hab.
Mich regt es so auf habe das mit dem V Sitz jetzt aufgegeben was soll’s :-). Mir ist was aufgefallen klingt jetzt zwar strange ist aber leider so :ui:
Je mehr ich mich dehne desto schlechter werde ich :o , klingt komisch ist aber so :( . Ne es ist so ich konnte mal locker pfeifend bis zum Kopf meines Gegners kicken das schaffe ich jetzt nicht mehr, ich war mal viel fittttter wie ich es jetzt bin. Soll das ein Warnsignal meines Körpers sein der mir sagt "Stop mache jetzt ne Pause" oder woran kann es liegen ich weiß es selber net :-(. Am Sonntag habe ich wieder ne Gürtelprüfung und ich fühle mich net so weit, aber mein Trainer sagt ich sei so weit na ja er wird es wissen.
Kann es sein wenn man zu viel dehnt das dann Flexibilität verloren geht ? Dehne ich mich mal einen Tag nicht fühle ich mich schlecht, da ich so denke ich muss mehr Trainieren ich verpasse was. Auf blöd sollte ich nach der Prüfung ne kleine Pause einlegen und mal wieder einen guten alten Freund von mir belästigen (Playstation 2) :-).
Okay bis dann mal wieder
Gruß der gestresste Rocky
Großmeister K
02-03-2004, 21:31
Vielleicht machst du zu wenige dynamische Dehnungen. Einfach mal im etwas aufgewärmten Zustand, damit du keine Zerrungen bekommst, das Bein gerade nach oben ziehen. Das machste dann mit jedem Bein ca 10 mal bei 2 Sätzen. Das Gleiche kannst du auch seitlich machen, aber das hasse ich persönlich irgendwie ^^' .. naja, werd mich demnächst mal daran gewöhnen, jedenfalls hilft das sehr gut, um hohe Kicks zu verbessern.
Jet Bruce chan
12-03-2004, 21:16
hmm...
Wenn ich Spagat mache gehe erst in die normale Haltung, dreh mich zur schwächeren Seite ein, also links bei mir, dann zur rechten und dann wieder in die mitte, wenn ichs so mach fehlen bei mir auch noch gute 10cm wenn ich in der mitte bin. Wenn ich mich aber nach links eindrehe nur noch 5, nach rechts komm ich dann fast in den spagat, muss mich aber mit aller kraft runterdrücken, ansonsten schwebt meine hüfte immer noch so gute 2cm über dem boden.
also ich hab die erfahrung gemacht das entspannen beim dehnen das wichtigste ist. irgendwann hab ich mal den tip gekriegt mich aufn rücken zu legen und beine gespreizt den hintern an die wand. dann am besten einschlafen oder wegdösen. der rest geht von allein. ist ne völlig andere dehnung als unter spannung, im sitzen oder mit ner maschine. nach 2 wochen täglich 20 minuten hatt ich den spagat.
Großmeister K
15-03-2004, 18:11
Meinst du das ernst? Ich hab's mal 2 Tage ausprobiert und hab dabei das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich meine Knie gerade halten soll. Wie hast du das geregelt?
eigentlich hab s ich s schon ernst gemeint. :D
hab n paar jahre taekwondo und hapkido gemacht.
mit den 2 wochen bezog sich auf die letzten fehlenden 10cm.
das normale dehnen im training lief nebenher auch noch mit.
das mit den knien versteh ich net. meinst du die knie durchdrücken ?
ich hab da garnix gemacht, das is ja grade der gag an der art zu dehnen.
einfach ***** an die wand und alles schlapp hängenlassen... :D
kissen unterm kopf ist auch gut. halt richtig bequem machen.
Alfons Heck
15-03-2004, 18:22
Meinst du das ernst?
Denke schon :D
ich nicht weiß, wie ich meine Knie gerade halten soll
Füße/Fußzehen leicht Richtung Hüfte rannziehen.
Hallo ich grüße euch alle wie geht´s wie steht´s ?
Zu "soares" wenn dir noch 10 cm gefehlt haben, dann ist es klar das du es mit der Wand geschaft hast, ich dachte schon du warst blutiger Anfänger und dann na ja machst das halt mal so mit der Wand "von heute auf Moregen" Spagat.
Jeder der Spagat schafft he Hut ab Leute. Ich weiß jetzt mein Problem woran es liegt und ich bin am überlegen, ob ich es mit ein wenig Gewalt versuchen soll :-(. Habe am Sonntag mal wieder mit einem Freund trainiert und er ist ja spitze der Mann :D, ich fragte ihn zum 100 mal " Bitte zeige mir mal einen Roundkick zum Kopf aber bitte langsam (Zeitlupe halt)". So ich versuche es mal zu beschreiben wie er es machte ( jetzt nicht gleich denken, oh Mann ich weiß wie ein Roundkick geht, ich versuche mein Problem zu erklären). Er stellt sich hin schulterbreit ca. dann dreht er sein Standbein um 180° hebt sein rechtes Knie hoch und klappt das Bein aus, ha aber jetzt kommt´s seine Hüfte klappt komplett zur Seite ( wie bei einer Waage) und so ist sein Knie schon auf meiner Kopfhöhe und er macht so locker pfeifend einen Kick zum Kopf. So und jetzt mein riesiges Problem, ich dachte ja immer es liegt an meinem Rücken, an meiner Hüfte oder gar an meinen Sehnen nichts davon war es. Mein Problem ich kann die Hüfte nicht klappe (diese Waagenfunktion :-(. Kennt einer ne Übung wie ich das lernen kann, ich wette jeder der kein Spagat schafft es liegt an diesem Manko.
Okay hoffe mal mir kann echt einer helfen
Gruß Rocky
Großmeister K
15-03-2004, 22:16
bezog sich auf die letzten fehlenden 10cm
Gut, viel mehr, brauch ich auch nicht mehr :)
einfach ***** an die wand und alles schlapp hängenlassen...
*lol* Ok, dann hab ich ja nichts falsch gemacht, dann ist gut ^^ ... ich versuch's aber auch mal mit geraden Knien, so wie Alfons es beschrieben hat, danke an ihn noch :)
@Rocky: Sorry, da kann ich dir nicht weiter helfen :(
Hallo Großmeister K bei dem Problem kann mir keiner helfen, nicht mal Ärzte, Krankengymnasten, Physiotherapeuten und mein Trainer. Es ist ein Problem was echt auf regt, aber was soll ich machen:-( Ich werde trotzdem weiter trainieren irgendwann muss es gehen und auch wenn es nur mm für mm geht irgendwann muss es einfach klappen.
Gruß an ALLE
Tschau by Rocky
hm vielleicht ist es eher ein kopfproblem, hast du vielleicht angst, dass du dir was zerrst/reisst wenn du zu weit dehnst ?
Hallo grüß dich, ja ich habe Angst das ich mir was reiße :-(, ich weiß nicht wie sich das anfühlt und ich will es auch gar nicht wissen wie es ist.
Wenn ich mich dehne bis zum Limit, dann ist es wie eine Sperre und wenn ich weiter mache dann sind das Schmerzen die fühlen sich nicht normal an es ist so ein Schmerz ( he gleich machts krach und deine Bein ist reif für den Müll :-(.
Ich überlege die ganze Zeit schon ob ich mal mit ein wenig Gewalt nachhelfen soll natürlich keine brachiale sondern ein wenig Druck :-).
Okay bis dann Gruß Rocky
@ alfons
was hältst n du heut vom dehnen "mit gewalt" ?
beim ko gab s da ja schon n paar recht brachiale methoden.
zb das sich einer auf die oberschenkel stellt wenn der andere spagat macht.
Alfons Heck
17-03-2004, 11:47
was hältst n du heut vom dehnen "mit gewalt" ?
Nix, ich kann aber auch keinen Spagat :D
Kenne diese Gewaltmethoden auch von anderen zB Indern und TKD-Leuten. Aber man muß ja nicht alles gute finden bzw selbst so machen.
Ich dehne soweit bis ein leichtes Ziehen zu spüren ist und halte diese Dehnung dann ca 30Sec. und das dann in Sätzen a 3 oder 5 Stück.
leutnant
17-03-2004, 21:51
Ich habe Mai 2002 mit Kickboxen angefangen und dehne seit dem mit dem Ziel Spagat. Mir fehlen aber immer noch 40 cm. Ok ich mus zugeben ich war seit dem ich öfters verletzt war etwas faul und zur Zeit dehne ich kalt. Das beste was ich geschafft hab war aufgewärmt ca. 30-35cm. Ich dehne immer bis zur Schmerzgrenze wie die meisten hier. Hab mir auch einen Beinspreizer zugelegt (der billige mit der Zugstange in der Mitte). Wenn ich mit dem dehnen immer anfange dann sticht es etwas an den Hüftaussenseiten als wenn da alles gereitzt ist vom zu viel oder zu krass dehnen. Ich frag mich ob ich es jemals in diesem Leben schaffe?
Die die unbedingt Spagat lernen wollen und wirklich viel dafür tun brauchen immer am längsten oder schaffen es nie! Schon komisch...
Ichigeki
17-03-2004, 22:57
Ich meine gelesen zuhaben, dass es auch von den Genen abhängt, ob man jemals nen Spagat kann oder nicht..
Die die unbedingt Spagat lernen wollen und wirklich viel dafür tun brauchen immer am längsten oder schaffen es nie! Schon komisch...
jo... und als ich ihn konnte wars garnichtmehr so interessant.
und wenn du dann nicht konsequent dran bleibst is es eh schnell wieder weg.
ich halts mittlerweile eher für gesundheitlich bedenklich auf teufel komm raus zu dehnen. für sv machts eh keinen sinn. also sollte man sich überlegen wozu man sich den stress überhaupt macht.
Warhammer
19-03-2004, 13:20
@ soares aber sei ma erlich wenn man nen spagat kann hat man so ziehmlich vorteile bei den fußtechniken oder meins du nich???? alleine was die höhe der tritte angeht
Großmeister K
19-03-2004, 17:23
Obwohl Spagat eine statische Dehnugn ist, wirkt sich das schon gravierend auf die Kickfähigkeit aus, das lässt sich nicht bestreiten und IMO ist es dafür schon nicht schlecht. Voralem werden diese Muskel länger, was die Verletzungsgefahr vermindert und einfach einen besseren Kick bringt. Wird schon nicht unnütz sein ;)
Deadly Shadow
27-03-2004, 15:05
also die übung mit ***** an wand und füße locker hängen lassen ist schon gut, aber dabei gibt es ein problem.
die knie
diese art (wie auch am boden zu rutschen) ist für die kniegelenke nicht grad der renner.
wenn dann sollte man sich vorher richtig aufwärmen und die knie lockern.
aus meiner erfahrung:(ich schaff keinen spagat)
die übung an der wand ist auch für anfänger geeignet(warm machen)
ich hab mir immer "tigerbalm-rot" in die knie und innenseite schenkel massiert.
mir hats gegen den schmerz u krämpfe geholfen.
als ich das licht der welt erblickte war ich eine steißlagengeburt-heisst meine hüfte war verkümmert(hats sich aber fast normalisiert)
konnte mich eigentlich nie dehnen-krämpfe in der hüfte- musste also ganz ganz langsam an die sache rangehen,aber irgendwann ging das auch.
mir fehlen jetzt zwar immernoch 30cm,aber ich hab zeit.
p.s.tip von mir beim dehnen an der wand :
föhn anstecken und die kniegelenke oder was sonst hölle weh tut,föhnen
klingt komisch ,is aber so
Großmeister K
28-03-2004, 01:45
Hast Recht, mir taten bisher dabei immer die Außenseiten der Knie weh. Ich mach vor der Methode lieber meine normale Dehnung und etwas warm, dann bin ich ca 10 cm vor dem Boden und dann mach ich diese relaxed-Dehnung an der Wand, dann funktioniert es wesentlich besser und schmerzfreier :)
@ soares aber sei ma erlich wenn man nen spagat kann hat man so ziehmlich vorteile bei den fußtechniken oder meins du nich???? alleine was die höhe der tritte angeht
jo - ich hab 6 jahre lang hkd und tkd gemacht. und da is es einfach substantiell auf den spagat hinzuarbeiten - für wettkämpfe, sparring, formen.
ich denke wenn man den spagat draufhaben will, sollte man den fokus auf der eigenen gesundheit haben und die sache langsam angehen. und ich glaube manche menschen sind einfach körperlich nicht dafür gemacht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.