Kampfsport nach "Bodybuilding" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport nach "Bodybuilding"



3L9O
22-07-2012, 13:29
Ist es schlecht für den Muskelaufbau, wenn man direkt nach dem Bodybuilding, d.h. am selben tag, hartes Kampfsporttraining macht??

KhRYZtAL
22-07-2012, 14:44
nach dem bodybuilding oder nach dem krafttraining?

3L9O
22-07-2012, 14:47
nach dem bodybuilding oder nach dem krafttraining?

mehr bodybuilding als krafttraining. mein primäres ziel ist es mehr muskeln aufzubauen

Simplicius
22-07-2012, 15:03
Ist es schlecht für den Muskelaufbau, wenn man direkt nach dem Bodybuilding, d.h. am selben tag, hartes Kampfsporttraining macht??

Ja

3L9O
22-07-2012, 16:10
inwiefern?

coug4r
22-07-2012, 18:00
Weil intensives Kampfsporttraining genauso Regeneration braucht wie schweres Krafttraining.

Will hier jetzt nicht sagen dass man nicht beides verbinden kann, aber auf jeden Fall beeinflusst sich das zu einem gewissen Grad negativ.

3L9O
22-07-2012, 18:40
Weil intensives Kampfsporttraining genauso Regeneration braucht wie schweres Krafttraining.


aber wenn man beides an einem tag macht, regenerieren sie sich doch gleichzeitig und stören sich nicht gegenseitig?

Schnueffler
22-07-2012, 19:09
Du bist noch in der Regeneration des einen Trainings und willst dann neu drauf ballern?

Selbst dir sollte es logisch erscheinen, das man nicht zweimal an einem Tag intensiv trainieren kann!

F3NR1R
22-07-2012, 19:20
vermindert den Trainingseffekt des Kampfsports und zum teil die des Krafttrainings
und verlängert, deswegen unnötiger weise, auch noch die Regeneration

3L9O
22-07-2012, 19:22
Du bist noch in der Regeneration des einen Trainings und willst dann neu drauf ballern?

wie soll man das denn sonst hinkriegen? entweder man trainiert 2x am selben tag oder am darauf folgenden tag. Beides würde die regeneration stören.



Selbst dir sollte es logisch erscheinen, das man nicht zweimal an einem Tag intensiv trainieren kann!
natürlich kann man das zweite training nicht so intensiv trainieren, aber man kann trotzdem so trainieren, dass es anstrengend ist

Simplicius
22-07-2012, 19:29
aber wenn man beides an einem tag macht, regenerieren sie sich doch gleichzeitig und stören sich nicht gegenseitig?


Dein Organismus hat nur eine begrenzte Kapazität für intensives Belastung und Erholung.
Wenn Du die 100% für Bodybuilding nutzt, dann kommt mehr dabei raus, als wenn Du einen Teil davon für eine andere Aktiviät abzweigst und nur noch 50% für Bodybuilding hast.
Das heißt nicht, dass man so nicht auch aufbauen kann, besonders, wenn man noch jung ist, allerdings wohl weniger, als wenn man sich auf eine Sache konzentriert.

kommt natürlich auch darauf an, was man unter hartem Training versteht.

3L9O
22-07-2012, 19:39
Dein Organismus hat nur eine begrenzte Kapazität für intensives Belastung und Erholung.
Wenn Du die 100% für Bodybuilding nutzt, dann kommt mehr dabei raus, als wenn Du einen Teil davon für eine andere Aktiviät abzweigst und nur noch 50% für Bodybuilding hast.
Das heißt nicht, dass man so nicht auch aufbauen kann, besonders, wenn man noch jung ist, allerdings wohl weniger, als wenn man sich auf eine Sache konzentriert.

kommt natürlich auch darauf an, was man unter hartem Training versteht.

ist eher so, dass ich bei bodybuilding 100% gebe, und beim Kampfsport halt soviel, wie ich noch kann. deshalb mach ich BB zuerst

Schnueffler
22-07-2012, 19:46
ist eher so, dass ich bei bodybuilding 100% gebe, und beim Kampfsport halt soviel, wie ich noch kann. deshalb mach ich BB zuerst

Hm, wenn ich richtig gepumpt habe, dann geht an dem Tag garnichts mehr.
Du solltest es auf verschiedene Tage aufteilen!
Wie trainierst du denn jetzt?
Split, was, wie oft, wann, Plan?

Simplicius
22-07-2012, 20:02
ist eher so, dass ich bei bodybuilding 100% gebe, und beim Kampfsport halt soviel, wie ich noch kann. deshalb mach ich BB zuerst

ja, ich geb mein ganzes Geld für Klamotten aus, und das Essen kauf ich von dem, was dann noch da ist.:hehehe:

3L9O
22-07-2012, 20:11
Du solltest es auf verschiedene Tage aufteilen!

aber so ist es doch eigentlich noch schlechter mit der regeneration oder nicht??
Dienstag wäre ich dann noch kaputt vom Pumpen am Montag und Mittwoch wäre ich noch kaputt vom Kampfsport am Dienstag, usw..
dann bleibt ja eigentlich so gut wie garnix für die regeneration



Wie trainierst du denn jetzt?
Split, was, wie oft, wann, Plan?

ich trainiere nach einem ober- und unterkörper 2er split 3x in der woche. montag, mittwoch und freitag. kampfsport ist auch an den tagen.

Kartoffel
22-07-2012, 20:13
ist eher so, dass ich bei bodybuilding 100% gebe, und beim Kampfsport halt soviel, wie ich noch kann. deshalb mach ich BB zuerst
Normalerweise reicht es jungen Burschen wie dir doch eigentlich einmal beim Probetraining gewesen zu sein, um bei Gleichaltrigen auf die Kacke hauen zu können. Lass also einfach den Kampfsport und mach ordentlich Hammercurls, damit dein Bizeps einen schönen Peak bekommt und du in der Disko gut ankommst.

Schnueffler
22-07-2012, 20:15
aber so ist es doch eigentlich noch schlechter mit der regeneration oder nicht??
Dienstag wäre ich dann noch kaputt vom Pumpen am Montag und Mittwoch wäre ich noch kaputt vom Kampfsport am Dienstag, usw..
dann bleibt ja eigentlich so gut wie garnix für die regeneration



ich trainiere nach einem ober- und unterkörper 2er split 3x in der woche. montag, mittwoch und freitag. kampfsport ist auch an den tagen.

Nö!
Jeden Tag eine Einheit.

3L9O
22-07-2012, 20:19
Normalerweise reicht es jungen Burschen wie dir doch eigentlich einmal beim Probetraining gewesen zu sein, um bei Gleichaltrigen auf die Kacke hauen zu können. Lass also einfach den Kampfsport und mach ordentlich Hammercurls, damit dein Bizeps einen schönen Peak bekommt und du in der Disko gut ankommst.

ich will aber zur kampfmaschine werden und auch so aussehen :rolleyes:

3L9O
22-07-2012, 20:20
Nö!
Jeden Tag eine Einheit.

hast du das schonmal ausprobiert?

Schnueffler
22-07-2012, 20:42
hast du das schonmal ausprobiert?

Jepp!

Pustekuchen
22-07-2012, 20:45
Es ist definitiv sinnvoll die BB Einheiten vor dem KS zu machen, da ich bei letzterem eher von einem ausdauerlastigem Training ausgehen würde. Ich würde deinen Lehrer fragen, ob du zB die Kraftübungen, die man typischerweise im Training macht, ausfallen lassen kannst.

Viel wichtiger aber als die 99%-oder-100%-Effizienz-Frage ist für dich allerdings die Gefahr der Verletzung.
Das Verletzungsrisiko ist sehr viel höher wenn du erschöpft bist, die Gefahr merkst du nicht einmal!

Letztlich musst du auch ganz persönlich abchecken, wie deine Gesundheit und deine Leistung das verkraften. Ich würde das mal ganz wissenschaftlich angehen und jeweils zB 1 Monat verschiedene Methoden probieren.
Generell geht man davon aus, dass Cardio den (optimalen) Muskelwachstum hemmt.

Ich persönlich würde dir aufgrund des Verletzungsrisikos davon abraten und dei Einheiten abwechseln.

Kartoffel
22-07-2012, 20:51
Generell geht man davon aus, dass Cardio den (optimalen) Muskelwachstum hemmt.

Man? Du. Cardio ist doch obligatorisch beim Bodybuilding.

Pustekuchen
23-07-2012, 04:42
Meinst du die 10 Minuten aufwärmen auf dem Band oder Langlauf?

Dietrich von Bern
23-07-2012, 08:30
Viel wichtiger aber als die 99%-oder-100%-Effizienz-Frage ist für dich allerdings die Gefahr der Verletzung.
Das Verletzungsrisiko ist sehr viel höher wenn du erschöpft bist, die Gefahr merkst du nicht einmal!...
Ich persönlich würde dir aufgrund des Verletzungsrisikos davon abraten und dei Einheiten abwechseln.

+1 !
Schon mal was von Muskelfaserrissen gehört?

Vegeto
23-07-2012, 08:49
Ist es schlecht für den Muskelaufbau, wenn man direkt nach dem Bodybuilding, d.h. am selben tag, hartes Kampfsporttraining macht??
Ja. Ich habe das trotz besseren Wissens jetzt ein paar Monate gemacht. Du nimmst den Muskeln direkt nach dem Bodybuilding Training im kritischen Zeitfenster alle Nährstoffe und zwingst dich praktisch in einen schlechten Start für die Regeneration. Dieser Energieverlust hat sich bei mir direkt in einer Gewichtsabnahme gezeigt. Sowohl Fett als auch Muskelmasse.

Noch schlimmer ist das von Dietrich angesprochene Risiko von Verletzungen. Die Mikrorisse an den Muskeln und die bestehende Spannung aus dem Krafttraining führen ganz schnell zu größeren Rissen, Zerrungen. Damit habe ich mir vor ein paar Wochen eine Adduktorenzerrung eingefahren. Erst Beintraining mit Gewichten. Dann treten. Dann Aua.

Dietrich von Bern
23-07-2012, 11:32
Beine trainiert > starken Muskelkater am nächsten Tag gehabt > trotzdem gesparrt > Muskelbündelriss in der Wade > "Ende der Wettkampflaufbahn"

3L9O
23-07-2012, 15:01
dann muss man sich also für eine der beiden sportarten entscheiden und das andere sein lassen oder wie??

Underhook
23-07-2012, 16:08
Meinst du die 10 Minuten aufwärmen auf dem Band oder Langlauf?

oder auf dem fahrrad das trainiert auch gleich die Beine mit!

Schnueffler
23-07-2012, 16:15
dann muss man sich also für eine der beiden sportarten entscheiden und das andere sein lassen oder wie??

Nö, man muß es nur timen und seine Prioritäten setzen. Dazu auf seinen Körper hören!

Dietrich von Bern
23-07-2012, 18:22
Nö, man muß es nur timen und seine Prioritäten setzen. Dazu auf seinen Körper hören!

Jein, grundsätzlich stehen BB-Trainingsmethoden schon im Konflikt mit regelmäßigem, intensiven KS-Training. Selbst wenn Du in der offenen Klasse kämpfst kosten die Beach-Muckis Luft. Mit ständig partiell malträtierten Muskeln wie Du nun mal bei BB hast steigt schon die Verletzungsgefahr (vor allem wenn Du älter wirst). Ich bin wieder dabei angelangt phasenweise zu trainieren. BB-Methoden hatte ich allerdings schon mit 18 aus meinem Baukasten entfernt.

Ferdinand-R
23-07-2012, 18:26
Hi,

Da schliesse ich mich den Vorrednern an!Der Körper braucht eine gewisse Zeit um sich zu erholen,allerdings kann man das etwas beschleunigen.
Ich selbst nehme seit kurzem Beta Alanin als ergänzung,das hilft die Regeneration der Muskulatur zu beschleunigen.Zusätzlich ist die Kraftausdauer ebenfalls erhöht durch das Beta alanin.Also ich finde es nicht schlecht bisher.
Falls dazu noch genaueres wissen willst kannst hier mal nachlesen
http://http://www.muskeltitanen.de/die-elite-f%C3%BCr-krafzuwachs/

Bis bald
Powerman

Schnueffler
23-07-2012, 18:33
Jein, grundsätzlich stehen BB-Trainingsmethoden schon im Konflikt mit regelmäßigem, intensiven KS-Training. Selbst wenn Du in der offenen Klasse kämpfst kosten die Beach-Muckis Luft. Mit ständig partiell malträtierten Muskeln wie Du nun mal bei BB hast steigt schon die Verletzungsgefahr (vor allem wenn Du älter wirst). Ich bin wieder dabei angelangt phasenweise zu trainieren. BB-Methoden hatte ich allerdings schon mit 18 aus meinem Baukasten entfernt.

Es kommt ja drauf an, was man will!
Etwas KK und dafür nen Pumperbody oder viel KK und funktioneller Body.

3L9O
23-07-2012, 22:06
Jein, grundsätzlich stehen BB-Trainingsmethoden schon im Konflikt mit regelmäßigem, intensiven KS-Training. Selbst wenn Du in der offenen Klasse kämpfst kosten die Beach-Muckis Luft. Mit ständig partiell malträtierten Muskeln wie Du nun mal bei BB hast steigt schon die Verletzungsgefahr (vor allem wenn Du älter wirst). Ich bin wieder dabei angelangt phasenweise zu trainieren. BB-Methoden hatte ich allerdings schon mit 18 aus meinem Baukasten entfernt.

so wie du schreibst hört es sich an, als würde ich ein bb monster werden wollen. aber ich will eigentlich paar muskeln aufbauen, damit ich mein normalgewicht erreiche.
ich meine es gibt 1000e kampfsportler die einen, zumindest meiner meinung nach, perfekten körper haben. z.b. buakaw. der trainiert fast täglich kampfsport und hat trotzdem dicke muskeln. wie kann er das denn schaffen?

Kartoffel
24-07-2012, 01:56
so wie du schreibst hört es sich an, als würde ich ein bb monster werden wollen. aber ich will eigentlich paar muskeln aufbauen, damit ich mein normalgewicht erreiche.
ich meine es gibt 1000e kampfsportler die einen, zumindest meiner meinung nach, perfekten körper haben. z.b. buakaw. der trainiert fast täglich kampfsport und hat trotzdem dicke muskeln. wie kann er das denn schaffen?
Na ja, Buakaw... Dann schon eher Overeem, Palhares etc. Wie man das schafft? Hmm.;)

Schnueffler
24-07-2012, 06:05
ich meine es gibt 1000e kampfsportler die einen, zumindest meiner meinung nach, perfekten körper haben. z.b. buakaw. der trainiert fast täglich kampfsport und hat trotzdem dicke muskeln. wie kann er das denn schaffen?

Die machen sowas hauptberuflich und bewegen sich in einer sehr dunklen Zone!

Vegeto
24-07-2012, 08:29
Ich bin wieder dabei angelangt phasenweise zu trainieren.
Ja, ich habe da auch meine Probleme. Deshalb auch zeitweise viel KK, wenig BB und dann zeitweise umgekehrt. Bzw. manchmal auch wenig von beidem wegen Beruf :(


Es kommt ja drauf an, was man will!
Etwas KK und dafür nen Pumperbody oder viel KK und funktioneller Body.
Für jemanden der bei 0 anfängt stimmt das. Aber wenn jemand schon xx Jahre Trainingserfahrung hat kann er in beidem ein Niveau über Durchschnitt halten.

Dietrich von Bern
24-07-2012, 08:34
so wie du schreibst hört es sich an, als würde ich ein bb monster werden wollen. aber ich will eigentlich paar muskeln aufbauen, damit ich mein normalgewicht erreiche.
ich meine es gibt 1000e kampfsportler die einen, zumindest meiner meinung nach, perfekten körper haben. z.b. buakaw. der trainiert fast täglich kampfsport und hat trotzdem dicke muskeln. wie kann er das denn schaffen?

Ah, da läuft der Hase...

Also, optische Verbesserung kommt mit guter Enährung und passendem Training.
Klingt wie aus Joe Weider´s Zeitschrift :D
Ist aber auch so.
Nur: Wenn die Muckis nicht nur zur show sein sollen, dann solltest Du Deine Zeit nicht mit BB-Methoden vergeuden.
Besser ist es sich selbst und auch schwere Dinge alle 4 - 5 Tage zu heben, zu schieben, zu ziehen, in die Luft zu schmeissen usw. - also "real power moves".
Und: Qualitativ hochwertige Muckis brauchen Zeit.

Schnueffler
24-07-2012, 09:10
Für jemanden der bei 0 anfängt stimmt das. Aber wenn jemand schon xx Jahre Trainingserfahrung hat kann er in beidem ein Niveau über Durchschnitt halten.

Das ist klar, wenn man als Durchschnitt das sieht, was so auf der Straße rumläuft. :D

Simplicius
24-07-2012, 09:35
meiner meinung nach, perfekten körper haben. z.b. buakaw. der trainiert fast täglich kampfsport und hat trotzdem dicke muskeln. wie kann er das denn schaffen?

Also so ein Körper ist- bei intelligentem Training auf jeden Fall zu schaffen.
Ich hatte in Deinem Alter Sport-LK und daneben noch Leichtathletik betrieben und intensives Muskelaufbautraining durchgeführt.
Später dann Sportjudo, Muskelaufbau und JuJutsu, bzw. Muskelaufbau und TKD.

Und mir ist nicht schnell die Puste ausgegangen. :p

(Allerdings sollte man die Intensität nicht übertreiben, auch wenn auspowern geil ist, das kann sich später rächen. :o)

Vegeto
24-07-2012, 10:00
Ich bin wieder dabei angelangt phasenweise zu trainieren.

Dazu habe ich noch was vergessen, und zwar das es mich ständig wundert wenn ich hier lese das Leute nach Plänen trainieren in denen sie 2x die Woche Kniebeugen oder Kreuzheben machen und dann noch 3x die Woche Kampfsport o_O

Pustekuchen
24-07-2012, 10:33
Dazu habe ich noch was vergessen, und zwar das es mich ständig wundert wenn ich hier lese das Leute nach Plänen trainieren in denen sie 2x die Woche Kniebeugen oder Kreuzheben machen und dann noch 3x die Woche Kampfsport Klappt super, was ist daran so wunderlich?
Ach, ja: Man kann dann ja nicht "hart" trainieren :rolleyes:

Phrachao-Suea
24-07-2012, 10:39
Wie sehr lutscht du den Muskel denn aus?
Ich hab auch immer an meinen "Nicht-Gym" Tagen eine Krafteinheit und danach 25min. Boxsack arbeit. Klappt,wenn ich merke der Körper will nicht > Ruhe!
Aber das sollte doch jedem klar sein...
und das es für die KS kontraproduktiv ist den Muskel TOTAL zu schwächen (auf mehere Tage) sollte jawohl auch klar sein :)

Dietrich von Bern
24-07-2012, 11:43
Dazu habe ich noch was vergessen, und zwar das es mich ständig wundert wenn ich hier lese das Leute nach Plänen trainieren in denen sie 2x die Woche Kniebeugen oder Kreuzheben machen und dann noch 3x die Woche Kampfsport o_O

Wen meinst Du?

Ich mache das jedenfalls nicht.

Vegeto
24-07-2012, 12:40
Dich natürlich nicht, aber die Personen die das in den Themen hier öfter empfehlen oder sagen das sie so trainieren.


Klappt super, was ist daran so wunderlich?
Ach, ja: Man kann dann ja nicht "hart" trainieren
Ich kann dann gar nicht trainieren. Selbst bei leichten Gewichten bekomme ich einen Muskelkater. Wenn ich mit 50% meines 1RM 3-4 Sätze mit 10 Wdh. Kniebeugen oder Kreuzheben mache, merke ich den Muskelkater auch schon beim Treppen laufen ein paar Tage lang. Obwohl ich weit entfernt vom Muskelversagen war. Fußtritte, tiefe Stände, schnelle Bewegungen sind mir da unvorstellbar.

Kartoffel
24-07-2012, 12:51
Dazu habe ich noch was vergessen, und zwar das es mich ständig wundert wenn ich hier lese das Leute nach Plänen trainieren in denen sie 2x die Woche Kniebeugen oder Kreuzheben machen und dann noch 3x die Woche Kampfsport o_O
Geht mir genauso.

Für jemanden der bei 0 anfängt stimmt das. Aber wenn jemand schon xx Jahre Trainingserfahrung hat kann er in beidem ein Niveau über Durchschnitt halten.
Gut. Hat man allerdings zwei Trainierende mit gleichen Voraussetzungen, wovon einer Kampfsport betreibt und zusätzlich Pumpen geht und der andere nur im Studio anzutreffen ist, so wird letzterer schon eine erheblich bessere Physis haben, was BB angeht. Dafür verfügt der KKler eben über andere Fähigkeiten.

Pustekuchen
24-07-2012, 17:10
Selbst bei leichten Gewichten bekomme ich einen Muskelkater.Dann solltest du mal häufiger trainieren. Vielleicht auch ein wenig mehr Mobilitäts- und Stretchingeinheiten einlegen.
Muskelkater bekomme ich (fast) nur, wenn ich längere Pausen (ab 1-2 Wochen) eingelegt habe.


Hat man allerdings zwei Trainierende mit gleichen Voraussetzungen, wovon einer Kampfsport betreibt und zusätzlich Pumpen geht und der andere nur im Studio anzutreffen ist, so wird letzterer schon eine erheblich bessere Physis haben, was BB angeht.Der TE schreibt zwar BB, scheint aber Krafttraining zu meinen. An 5 von 7 Tagen Training ist wirklich kein Wunder- oder Teufelswerk.

Vegeto
24-07-2012, 17:39
Dann solltest du mal häufiger trainieren. Vielleicht auch ein wenig mehr Mobilitäts- und Stretchingeinheiten einlegen.
Muskelkater bekomme ich (fast) nur, wenn ich längere Pausen (ab 1-2 Wochen) eingelegt habe.
Ich trainiere seit fast 20 Jahren, davon 10 kombiniert BB+KK. 2-3x die Woche zwischen 90 Min. und 3 Stunden. Dynamisches Dehnen, statisches, Technik, Maximalkraft, Pumperpläne usw. alles dabei. Längere Pausen nur bei Krankheit... An mangelnder Gewöhnung kann es nicht liegen. Bei bestimmten Übungen bekomme ich immer Muskelkater, außer ich nehme nur die Stange, egal bei welchem Leistungsstand.

Dietrich von Bern
24-07-2012, 19:40
Ich breche mir keinen Zacken aus der Krone wenn ich ehrlich bin.
Es wäre doch leicht zu schreiben dass ich 70 Stunden RHT in der Woche machen würde.
Nur wem nützt das?
Und dann sehe ich immer wieder Leute die denken sie würden richtig Kampfsport machen weil sie noch nie wo waren wo man das erfahren kann...

coug4r
24-07-2012, 20:10
An mangelnder Gewöhnung kann es nicht liegen. Bei bestimmten Übungen bekomme ich immer Muskelkater, außer ich nehme nur die Stange, egal bei welchem Leistungsstand.

Das ist definitiv nicht normal.

Schnueffler
24-07-2012, 20:52
Das ist definitiv nicht normal.

Das sehe ich auch so!
Es sei denn, du variierst dein Training so extrem und leicht bezieht sich nur auf die Gewichte!

F3NR1R
25-07-2012, 05:46
Das ist definitiv nicht normal.

nene passt schon,
kenne das auch, ist aber größtenteils "nur" bei meinen Oberschenkeln der Fall

Schnueffler
25-07-2012, 09:48
nene passt schon,
kenne das auch, ist aber größtenteils "nur" bei meinen Oberschenkeln der Fall

Wie trainiert ihr?

Vegeto
25-07-2012, 11:29
Das kommt schon ziemlich auf die Übung und die Muskelgruppe an. Kreuzheben, Kniebeugen machen mir immer Muskelkater im Beinbizeps. Im Quadrizeps habe ich fast nie Muskelkater, außer ich mache einen 100er Satz Beinstrecken. Ich mache seit 10 Jahren Dienstags abends Flachbankdrücken. Wie ein Uhrwerk hab ich Mittwochsabends bis Freitagsmorgens leichten bis mittleren Muskelkater. Im Trizeps dagegen erinnere ich mich nicht mehr an einen Kater. Auch nach 8x8 Dips nach dem Bankdrücken nicht.

Suspekt war mir das schon immer, was aber grundsätzlich auch nichts daran ändert das ich mir schwer vorstellen kann mit vernünftiger Intensität jeweils mehrmals die Woche BB und Kampfkunst zu trainieren.

Dietrich von Bern
25-07-2012, 11:46
Wenn man einmal was kaputt hatte ist doch das Muskelgewebe mit vernarbtem, weniger elastischen Gewebe durchsetzt. Einige Übungen verursachen eben immer wieder neue Mini-Risse und noch mehr vernarbtes, weniger elastisches Gewebe. Da kannst Du Dich aufwärmen wie Du willst - bei fortschreitender Ermüdung reisst wieder was. Ist definitiv auch Veranlagungs-Sache. Ich glaube das kann eine Ursache sein.

coug4r
25-07-2012, 13:14
Wenn man einmal was kaputt hatte ist doch das Muskelgewebe mit vernarbtem, weniger elastischen Gewebe durchsetzt. Einige Übungen verursachen eben immer wieder neue Mini-Risse und noch mehr vernarbtes, weniger elastisches Gewebe. Da kannst Du Dich aufwärmen wie Du willst - bei fortschreitender Ermüdung reisst wieder was. Ist definitiv auch Veranlagungs-Sache. Ich glaube das kann eine Ursache sein.


Da ist viel sehr viel Wahres dran. Das kommt davon, wenn man den beschädigten Muskel im Sinne der Ausheilung dann völlig liegen lässt.
Ein verletzter Muskel sollte durch Kontraktion durchblutet werden, wird er ruhiggestellt, vernarbt er.



Wie ein Uhrwerk hab ich Mittwochsabends bis Freitagsmorgens leichten bis mittleren Muskelkater. Im Trizeps dagegen erinnere ich mich nicht mehr an einen Kater.

Das könnte an Obigem liegen, aber auch an fehlerhafter Technik.
Bei 99% der Trainierenden ist der Trizeps beim Bankdrücken die Schwachstelle, und nicht die Brust.

Vegeto
25-07-2012, 13:56
Ein verletzter Muskel sollte durch Kontraktion durchblutet werden, wird er ruhiggestellt, vernarbt er.
Ist dem wirklich so? Also man soll den verletzten Muskel wieder kontrahieren lassen? Heißt das dann nicht auf den Muskelkater drauf trainieren?


Aber auch an fehlerhafter Technik.
Bei 99% der Trainierenden ist der Trizeps beim Bankdrücken die Schwachstelle, und nicht die Brust.
Nein wieso? Technik stimmt.Und die Brustmuskeln sind das Hauptziel des Bankdrückens. Dort soll auch der Haupt-Wachstumreiz hingehen. Dort soll es brennen. Trizeps nur nebensächlich. D.h., ist der wenig belastete Trizeps dann auch noch die Schwachstelle, wäre er ja vollkommen unterentwickelt.

Schnueffler
25-07-2012, 14:03
Ist dem wirklich so? Also man soll den verletzten Muskel wieder kontrahieren lassen? Heißt das dann nicht auf den Muskelkater drauf trainieren?


Nein wieso? Technik stimmt.Und die Brustmuskeln sind das Hauptziel des Bankdrückens. Dort soll auch der Haupt-Wachstumreiz hingehen. Dort soll es brennen. Trizeps nur nebensächlich. D.h., ist der wenig belastete Trizeps dann auch noch die Schwachstelle, wäre er ja vollkommen unterentwickelt.

Zu1:
Leicht bewegen lassen!
So das reparierende Stoffe antransportiert werden können.
Zu2:
Ihr redet aneinander vorbei! ;)

Simplicius
25-07-2012, 18:05
Im Trizeps dagegen erinnere ich mich nicht mehr an einen Kater. Auch nach 8x8 Dips nach dem Bankdrücken nicht.


8 Sätze Dips nach dem Bankdrücken? :ups:

Ist das das Trainingsprogramm von Serge Nubret?:cool:

Vegeto
25-07-2012, 22:34
Nö mach ich jede Woche, falls ich die 8x8 mal nicht erreiche so viel Dips wie gehen.

Im Moment sieht das so aus:

Bankdrücken 2 Sätze aufwärmen, 5x5
Schulterdrücken sitzend/stehend: 2x aufwärmen, 5x5
Kurzhantel-Fliegende 3x12
Arnold Press 5x5
Seitheben 2x10
Umgekehrtes Seitheben über Kopf 2x10
jetzt kommen die Dips 8x8 (an den Parallelgriffen, also nicht zwischen zwei Bänken)
Beinheben hängend an der Klimmzugstange 3x soviel wie gehen
Frontheben mit einer 10 kg Scheibe bis es in den Deltas brennt.

Manchmal aber nicht immer mache ich noch Trizepsdrücken am Kabelzug oder Liegestütze auf den Fäusten oder mit einer Hand auf einem Ball und Bizeps-Curls.

coug4r
26-07-2012, 00:17
Und da wunderst du dich, dass mit 33 Arbeitssätzen, Finisher + Kampfsport Muskelkater kommt?

8x8 Dips...

Vegeto
26-07-2012, 12:53
Nein. Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen. Ich wundere mich das ich schon alleine vom Bankdrücken, ohne alles andere, immer Muskelkater in der Brust bekomme. Auch wenn sonst nichts anderes mache und nur halbe Kraft gebe. Ebenso Beinbizeps bei Kniebeugen & Kreuzheben. Und was die Dips und den Rest des Programms betrifft: davon bekomme ich keinen Kater.


Da ist viel sehr viel Wahres dran. Das kommt davon, wenn man den beschädigten Muskel im Sinne der Ausheilung dann völlig liegen lässt.
Ein verletzter Muskel sollte durch Kontraktion durchblutet werden, wird er ruhiggestellt, vernarbt er.
Falls das korrekt ist, wäre es eine Erklärung. Ich habe jahrelang immer bis zu Muskelkater trainiert und bewege mich danach möglichst wenig. Sitze den ganzen Tag im Büro und warte bis ich nächste Woche den Muskel wieder belasten kann. ;)

F3NR1R
26-07-2012, 19:21
Hat da jemand was wissentschaftliches zum Thema "Muskelgewebevernarbung",
hab bis jetzt nur was in Verbindung mit richtigen Muskelfaserrissen darüber gehört

Dietrich von Bern
27-07-2012, 11:38
Hat da jemand was wissentschaftliches zum Thema "Muskelgewebevernarbung",
hab bis jetzt nur was in Verbindung mit richtigen Muskelfaserrissen darüber gehört

Wissenschaftliches habe ich jetzt nicht parat, aber die Grenzen sind fließend und wenn was reißt ist es egal ob es nur eine Faser oder ganz viele sind: es vernarbt.

Vegeto
27-07-2012, 15:32
Wenn was reißt ist es egal ob es nur eine Faser oder ganz viele sind: es vernarbt.
Die Frage ist ob es grundsätzlich vernarbt oder ob eine komplette Schonung des Muskels den Schaden erzeugt. In Bezug auf diese Aussage:


Das kommt davon, wenn man den beschädigten Muskel im Sinne der Ausheilung dann völlig liegen lässt. Ein verletzter Muskel sollte durch Kontraktion durchblutet werden, wird er ruhiggestellt, vernarbt er.


Deshalb: Quellenangabe?