Gezieltes Training bei Hohlkreuz + Rundrücken? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gezieltes Training bei Hohlkreuz + Rundrücken?



Fragezeichen
22-07-2012, 13:33
Hallo, ich leide unter einem Hohlkreuz im Lendenbereich und einem Rundrücken im oberen Bereich. Man kann bei mir von der Seite auf jeden Fall diese typische nach vorn abgebeugte "Gürtellinie" sehen. Mir ist klar, welche Muskeln man stärken muss und welche man dehnen soll etc. Ich frage mich nun, wie man einen vernünftigen Trainingsplan aufstellt, wenn man dieses Problem hat?

Ich würde momentan gerne einen Ganzkörperplan machen oder maximal nen 2er-Split. Ich hatte überlegt evtl einen "normalen" Trainingstag zu machen, und einen Tag speziell für die "Problemzonen", das Ganze dann abwechselnd trainieren. In etwa so:

Tag 1:
Kniebeuge (Hackenschmidt), tief ausgeführt
Bankdrücken
Military Press LH
Latzug eng Untergriff
T-Bar Rudern


Tag 2:
Gesäßpresse oder Beinrückführen am Kabelzug
Beinbeuger
Bauchübungen wie Beckenheben, Crunch und Rumpfseitheben
Schulterheben KH
Butterfly Reverse


Macht das Sinn oder eher nicht? Bin für Kritik, Ändrungen usw offen und dankbar! Ich hoffe ich habe das Problem und die Übungen richtig beschrieben, bin wie gesagt hier neu unterwegs.

Danke schon mal.

Punkt
22-07-2012, 13:48
Geh in ein Fitnessstudio wo's nen vernünftigen Physiotherapeuten gibt und erkläre ihm was Du hast und was Du erreichen möchtest. Der wird Dir helfen können, einen TP zu erstellen, der Deine Beschwerden lindert.

coug4r
22-07-2012, 18:05
fünfteilige Serie auf T-Nation zu Haltungsproblemen:

T NATION | Neanderthal No More - Part 1 (http://www.t-nation.com/free_online_article/sports_body_training_performance_repair/neanderthal_no_more_part_i)

Zwiebelfisch
26-02-2014, 08:16
Sorry etwas verspätet.

Vielleicht ist das auch interessant für dich

Rundrücken-Blog: Herzlich Willkommen beim Rundrücken-Blog (http://rundruecken-blog.blogspot.de/2014/02/herzlich-willkommen-beim-rundrucken-blog.html?view=sidebar&m=1)

Viel Erfolg
Grüße