security erfahrungen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : security erfahrungen



-=Basti=-
25-02-2004, 10:32
hallo zusammen.
War gestern zum erstenmal Security auf einer Faschingsparty. Zwei sachen sind mir da passiert, für die ich noch meinungen Suche.

Also, meine Aufgabe war Ordnung in eine ecke mit Bar zu sorgen (auf notausgänge usw. aufpassen). Als die ganze sache ne weile gelaufen ist gabs schon die erste schlägerei beimir. Per funk hatte ich die restlichen securites alarmiert, und bin dann ins gerangel. Da schon passanten Versuchten die beiden Auseinander zu bringen, hab ich mir den einen von hinten geschnapt, wollte ihn am hals wegziehen was nicht von erfolg gekrönt war. Dannach habe ich ihn um den Hals gekriffen und mit der anderen hand verrieglt, was ihn dann recht schnell auf den Boden gebracht hat, unten, ich war halb auf ihn gekniet hab ich das würgen lockergelassen, verstärkung war auch da, und es hat sich geklärt das er nun friedlich ist und eigendlich auchnicht angefangen hatte. Hatte mitihm, dannach nochmal gesprochen, er meinte warum ich ihn gewürgt hatte, auf meine gegenfrage was soll ich machen hat er es dann eingesehen, meinte naja, die party geht weiter und nach einem Handschlag war die Sache geklärt. Kommischerweisse hatte ich grad danach eine ganze weile zitternte Knie. Aufjedenfall das ging auch vorbei.
Die zweite schlägerei dann war etwas später, nicht in meiner ecke und ich hatte die Funkdurchsage des kollegen auch erst garnicht gehört. (riesen lärm von musik) Die anderen securites hatte es scheinbar auch net recht verstanden und waren erstmal beimir, ohne das ich wusste was loswar. Glücklicherweise ist ein passand dann zum DJ, der uns durchgerufen hat. Aufjdenfall sind wir dann zum zweiten schauplatz, zwischen den beiden streihänen stand schon einer unserer securities, und alles sah geklärt aus. Irgendwie haben sie sich dann wieder in die Haare bekommen, und mir ist nichts besseres eingefallen diesen typ wie den vorhin auf den boden zu bringen. Bloss diesmal war der nicht sehr volksahm, was soweit ging das ich mich in einem mini gerangen das würgen aufgegeben haben, ihn komplett von der seite auf den boden gedrückt habe und mich mit meinem Knie auf seinen kopf abgesetzt hatte. Er unten hatte dann nurnoch bissel rumgemacht und gemeckert, ich hab ihm dann nur gesagt "du bleibst da jetzt ganz ruhig liegen". Zeit andere Kollegen hatte das inzwischenzeit mit dem zweiten schläger gekümmert. Als ich ihn hochgelassen haben wollte er gleichwieder aufmich losgehen, im gegensatz zu vorhin als mir die knie gezittert hatten war es diesmal total anderst, ich war wirklich in einer "na komm doch" stimmungen, und hatte es kommischerweise bedauert, das zwei kollegen rechtzeitig dazwischen gegangen sind und ihn zum verlassen der Party überredet hatten.
Diese Kommische " komm doch stimmung" hatte noch ne ganze weile angehalten, war total kommisch. Ist auch recht kommisch zu umschreiben, hatte mich total sicher gefühlt und fast noch gehofft das jetzt nochwas passiert. Meine Frage, anwas liegt das? Und allegemein wo hätte man wie anderst reagieren können? (Muss zur umgebung sagen war ein tierisches gedränge)
Nunja, muss sagen es hat echt Fun gemacht, und ich hab mir da netnur feinde gemacht, sondern auch paar freunde (Ging sogar soweit das paar meinten wenn ich stress hab solle ich sie nur rufen).
Das soweit

Harrington
25-02-2004, 11:52
1.alles was Stress gemacht hat raus schaffen,egal wer angefangen hat,das kannst du hinterher sowieso nie feststellen.

2.Das was du gefühlt hast war Adrenalin gepaart mit Testosteron und Serotonin,kurz,dir ist nix passiert,du hast keine verbeulte Fresse gehabt und bist als vermeindlicher Sieger vom Feld gegangen,da denkt man schon mal"Wow,wat bin ich für ne abgefuckte , coole Sau" :D :D ,anders hätte es ausgesehen,wenn du dein Gesicht im Spiegel nicht mehr wieder erkannt hättest,nix mehr mit"Kommt doch".... ;)

3.Lass dir bloss nicht von solchen Schwätzern auf die Schulter klopfen oder gar helfen,die erwarten immer ne Gegenleistung.In dem Job hast du keine Freunde,glaub mir. ;)

Franz
25-02-2004, 12:01
1.alles was Stress gemacht hat raus schaffen,egal wer angefangen hat,das kannst du hinterher sowieso nie feststellen.

2.Das was du gefühlt hast war Adrenalin gepaart mit Testosteron und Serotonin,kurz,dir ist nix passiert,du hast keine verbeulte Fresse gehabt und bist als vermeindlicher Sieger vom Feld gegangen,da denkt man schon mal"Wow,wat bin ich für ne abgefuckte , coole Sau" :D :D ,anders hätte es ausgesehen,wenn du dein Gesicht im Spiegel nicht mehr wieder erkannt hättest,nix mehr mit"Kommt doch".... ;)

3.Lass dir bloss nicht von solchen Schwätzern auf die Schulter klopfen oder gar helfen,die erwarten immer ne Gegenleistung.In dem Job hast du keine Freunde,glaub mir. ;)

zu 1 ) so ist es, es hat nie einer was gemacht umd selber schon gar nicht

zu 2) kann auch ins Auge gehen, speziell mit Typ 1, würde mich nie anfassen lassen nach so einer Geschichte, kann nämlich ein dirty Trick sein der dir die Nase bricht oder die Nüsse verbeult

zu3) du kannst dich wenn dann nur auf deine Mannschaft verlassen, zumal du wenn es richtig abgeht nicht mehr erkennen kannst wer auf welcher Seite steht. Daher kümmere dich um deine Kollegen und fertig. Die anderen wollen später nen freien Eintritt oder freie Getränke auch wenn sie bloß rumstanden.
AUßerdem heute stehen sie auf deiner Seite morgen auf der anderen.

firefeet
25-02-2004, 13:12
also ich hätt dem direkt eine gegeben, ich will gar nich dran denken was passiert wenn so einer überhand über die security nimmt. also ich hab letztens gesehen wie eine ganze bande ca.20 leute so ne handvoll türsteher auseinandergenommen hat.

-=Basti=-
25-02-2004, 14:11
also ich hab letztens gesehen wie eine ganze bande ca.20 leute so ne handvoll türsteher auseinandergenommen hat.
das kein falscher eindruck entsteht, die ganz harte sorte war da glaub nicht wirklich,
primär waren da die ganzen Faschingsgruppen (friedlich) und halt die jugendlichen aus der Umgebung (fast alle auch friedlich wenn nüchtern).

Franz
25-02-2004, 14:37
ist schon klar Basti - kenn dich ja noch vom NBL ;)
aber Grundsätzliche Verhaltensweise können doch mal hilfreich sein hoffe ich

-=Basti=-
25-02-2004, 14:46
ist schon klar Basti - kenn dich ja noch vom NBL ;)

Ich dich auch ;)

i
aber Grundsätzliche Verhaltensweise können doch mal hilfreich sein hoffe ich

Grad wegen diesen hinweisen hab ich ja gepostet ;) danke dafür

Jun Fan - PFS
25-02-2004, 20:02
Als Security stehst du immer zwischen den Fronten und musst auch aufpassen, dass nicht beide Streitparteien plötzlich auf dich los gehen und dich wieder gemeinsam verdreschen - Pack schlägt sich, Pack verträgt sich! Alte Devise... Ist ein schwieriger Job, aber ich kenn das, wenn auch nicht aus deiner Sicht! ;)

Shogun
25-02-2004, 22:27
Hallo Baschti :D

Erzähl mal mehr, was für eine Veranstaltung war das?
Wieviele Gäste waren ca. da? Wahrscheinlich waren es überwiegend junge Leute, oder?
Mit wieviel Mann habt ihr gearbeitet? War es von einer Sicherheitsdienst Firma aus, oder privat?
Was war es für eine Location? Halle, Partykeller, Bierzelt?
Hatten deine anderen Kollegen schon Erfahrungen in diesem Bereich, oder waren viele neu, so wie du ?

Grüsse
Der neugierige :)

-=Basti=-
26-02-2004, 07:50
Erzähl mal mehr

Also wie gesagt, das war eine Faschingsparty in einer Grossen Festhalle. Eingelassen wurden soweit ich erfahren hatte über 400 Leute. Grossteils lauter Jäcken, äh verzeihung lauter Narren mit ihren Musikgruppen. Dazu halt die aus der Umgebung welche Party machen wollten. Altersmäßg war alles Vertreten, beimir in der "Bar-ecke" jedoch überwiegend die Jüngeren. Insgesammt waren wir 6 Leute, alle ausser mir hatten das schon des öfteren gemacht und alle stammen aus meinem JuJutsu Verein (darüber bin auch ich dazu gekommen).
Die Gruppe war mehr oder weniger Privat, keine sicherheitsfirma. Jedoch machen die das so oft das Ausrüstung wie Funkgeräte, Jacken und Zubehör zur Verfüfung steht.

Hab übrigens mit einem Kollegen der bei der zweiten Situtuation dabei gesprochen was er "davon gehalten" hat. Er meinte das es recht schnell ging, das erste was er sah ich fasse und das zweite war nurnoch das ich dem auf den Kopf knien musste und nachfasste. Als Tipps hab ich bekommen gleichwieder bei sowas aufzustehen und sowas auchnet zu machen wenn ich keine Zeugen dabei hab, weil es sonst passieren könnte das plötzlich alle passanten gegen mich aussagen wenn er auch nur einen Kratzer hat.

wt-cmw
26-02-2004, 09:29
Zero hat recht: Wer stresst, fliegt. Sofort und ihne jede Diskussion- wer hat angefangen, ich hab doch bloß, passiert auch nicht wieder, ich kenn den Besitzer...

Ich wäre auch im Gedränge SEHR vorsichtig damit, jemanden auf dem Boden zu kontrollieren- zumindest solange die Kollegen mich nicht abschirmen. Ein Fuß fliegt da schnell mal aus der Menge raus in dein Gesicht...

Und Sprüche a la "!..wenn Du Ärger hast, kannste mich rufen..." sind mit großer Vorsicht zu genießen.
Sie sind meist Versuche, Dich zu testen, deine Autorität abzuchecken. Als security bist Du der Chef: Keine Hilfe, keine Ratschläge, Hinweise...
Alles andere ist Murks mit Krempel, und endet schlimmstenfalls mit Riesenärger.

-=Basti=-
26-02-2004, 09:34
Und Sprüche a la "!..wenn Du Ärger hast, kannste mich rufen..." sind mit großer Vorsicht zu genießen.

gerufen hätte ich die eh net... was will ich mit halb angetrunkenen die einen zulabern.

the_alien
26-02-2004, 10:02
gerufen hätte ich die eh net... was will ich mit halb angetrunkenen die einen zulabern.
So Leute seh ich andauernd in Diskos. Nicht das ich Türsteher oder dergleiche bin, aber selbst als Gast kriegt man sowas mit. Die Typen die helfen wollen, wollen sich nur "legal" schlagen.

KingsGard
26-02-2004, 13:18
wie schon gesagt man sollte sich nur auf das team verlassen wenns wirklich hart auf hart kommt zeigt sich der wolf im schafspelz :)

firefeet
26-02-2004, 14:27
wie schon gesagt man sollte sich nur auf das team verlassen wenns wirklich hart auf hart kommt zeigt sich der wolf im schafspelz :)

manchmal ises auch genau umgekehrt, dann drehen harmlos aussehende leute plötzlich durch