Vollständige Version anzeigen : Mein Training..
Also ich weiß, ich frage sehr viel, aber mal eine ( ich denke mal wichtige) Frage.
Um wirklich richtig Fit und gelenkig zu werden muss man ja einiges an Training machen. Ich habe mir hierzu überlegt einmal meinen Plan zu posten, damit Ihr kommentieren könnt, ob es in Ordnung ist bzw. was man verbessern sollte.
Trainingsplan, die Zahl in Klammern ist die Minuten/Wiederholungen Angabe:
|Montag|Mittwoch|Freitag|
1.Dehnen: (10min)
2.Warm-Up: (30min) radeln
3.Liegestütze: 4x10
4.Sit-Ups: 5x10
5.Klimmzüge: Soviele wie gehen, zurzeit wenig, 10x1-2
6.Hanteltraining: 4x10 à 5Kg
Das wäre dann mein normales Training, wenn es in Ordnung ist zieh ich es durch.
Meine Ernährung ist zurzeit so:
[I]Frühstück: Müsli mit Joghurt (ohne Zucker)+ Apfel und einen Schuss Milch
Mittag: Unterschiedlich, Beispiel: Kartoffeln/Reis/Nuddeln und/oder Soße und/oder Gemüse
Abend: 2-4 Scheiben Brot mit Wurst. Obst/Gemüse (Apfel,Banane,usw/Tomate,Gurke,usw) [I]
Dann zum Training vielleicht mal nach 1-2 Monaten Karate Pratzen, Material kaufe ich dann, wenn es was bringt ( Hilfe dabei )
Und Kumite/Freestyle Karate würde ich mit meinem Freund auch noch machen (Bin nicht schwul :D )
Danke für's lesen! Würde mich über Kritik freuen. Werde gerechtfertigte Vorschläge gerne annehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Euer Zemtax ;)
Cortalios
23-07-2012, 02:56
1. Wo ist Fleisch/Fisch oder ähnliches?
2. Was meinst du mit Karate? Bist du in einem Verein oder meinst du einfach irgendwas aus Youtube-Videos machen?
Also ich weiß, ich frage sehr viel, aber mal eine ( ich denke mal wichtige) Frage.
Um wirklich richtig Fit und gelenkig zu werden muss man ja einiges an Training machen. Ich habe mir hierzu überlegt einmal meinen Plan zu posten, damit Ihr kommentieren könnt, ob es in Ordnung ist bzw. was man verbessern sollte.
Trainingsplan, die Zahl in Klammern ist die Minuten/Wiederholungen Angabe:
|Montag|Mittwoch|Freitag|
1.Dehnen: (10min)
2.Warm-Up: (30min) radeln
3.Liegestütze: 4x10
4.Sit-Ups: 5x10
5.Klimmzüge: Soviele wie gehen, zurzeit wenig, 10x1-2
6.Hanteltraining: 4x10 à 5Kg
Das wäre dann mein normales Training, wenn es in Ordnung ist zieh ich es durch.
Dann zum Training vielleicht mal nach 1-2 Monaten Karate Pratzen, Material kaufe ich dann, wenn es was bringt ( Hilfe dabei )
Und Kumite/Freestyle Karate würde ich mit meinem Freund auch noch machen (Bin nicht schwul :D )
Danke für's lesen! Würde mich über Kritik freuen. Werde gerechtfertigte Vorschläge gerne annehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Euer Zemtax ;)
Also in meiner Zeit als Leistungssportler, wurde in der Trainingsnachbereitung gedehnt.
Also hinterher.
Und lass den Mist mit Pratze und kloppen mit einem Kumpel.
Geh in einen Verein und dir wird dort gezeigt, wie das alles richtig gemacht wird.
Wenn du jetzt krampfhaft versuchst es irgendwie zu lernen, brauch der Trainer nochmal so lange um dir die Sch... abzugewöhnen und dir die Techniken richtig beizubringen.
Geh laufen, fahre Rad, mache etwas für die allgemeine Kraft und gut ist.:cool:
Ach ja, Hanteln würde ich auch lassen, kann man auch viel falsch machen.
Ich hatte mal einen Mitschüler in der Berufsschule, der hat auch alleine zu Hause trainiert.
Der hatte dann irgendwann 2 verschieden große Trapezmuskel.
Eine Seite flach, die andere Seite richtig kräftig.
Der hat beim Bankdrücken zu Hause immer die Stange einseitig hochgestemmt.
Es hat ihn leider keiner korrigiert, weil es keiner gesehen hat.;)
Also in meiner Zeit als Leistungssportler, wurde in der Trainingsnachbereitung gedehnt.
Also hinterher.
Und lass den Mist mit Pratze und kloppen mit einem Kumpel.
Geh in einen Verein und dir wird dort gezeigt, wie das alles richtig gemacht wird.
Wenn du jetzt krampfhaft versuchst es irgendwie zu lernen, brauch der Trainer nochmal so lange um dir die Sch... abzugewöhnen und dir die Techniken richtig beizubringen.
Geh laufen, fahre Rad, mache etwas für die allgemeine Kraft und gut ist.:cool:
Ach ja, Hanteln würde ich auch lassen, kann man auch viel falsch machen.
Ich hatte mal einen Mitschüler in der Berufsschule, der hat auch alleine zu Hause trainiert.
Der hatte dann irgendwann 2 verschieden große Trapezmuskel.
Eine Seite flach, die andere Seite richtig kräftig.
Der hat beim Bankdrücken zu Hause immer die Stange einseitig hochgestemmt.
Es hat ihn leider keiner korrigiert, weil es keiner gesehen hat.;)
Pratzen wollte ich keine Techniken machen, ich wollte einfach so freizeit mäßig mit meinem Kumpel "rumalbern" Also einfach Kicks machen usw. Nichts lernen nur aus Fun sowas machen, aber sowieso erst ein paar Monate nach Karate, damit wir auch den Kata trainieren können. Hatte ich aber eigentlich auch geschrieben ;) Krampfhaft werde ich sowieso nicht lernen, nur intensiv und ordentlich. Also der Rest des Plans ist dann ganz okay (ohne Hanteltraining) ?
LG Zemtax
1. Wo ist Fleisch/Fisch oder ähnliches?
2. Was meinst du mit Karate? Bist du in einem Verein oder meinst du einfach irgendwas aus Youtube-Videos machen?
Ne ne, ich gehe bald in einen Verein, nur noch ein paar Wochen.
Fleisch und Fisch gibt es so 2-3 Mal die Woche zum Mittag essen, ist daher doch recht okay. Aus YouTube würde ich nie was ernsthaft lernen wollen, dann würfelt man sich x-beliebige Techniken zusammen, die wahrscheinlich nicht mal richtig ausgeführt werden und dann lernt man die und man wird halt nicht verbessert von einem Lehrer. Das ist halt sehr wichtig, weiß ich auch selber ;)
Man kann sich ja gerne andere Techniken aus Karate bei YouTube angucken, aber lernen sollte man die nach meiner Meinung nicht.
Meisten gucke ich sowieso nur Extreme Martial Arts Techniken, MMA oder Kumite.
LG Zemtax
papa_schlumpf
23-07-2012, 10:07
Der Plan ist an sich ok.
Aber als langfristige Verbesserungsmaßnahme würde ich dir empfehlen verschiedene Arten von Liegestützen in dein Training zu integrieren, da je nach Methode unterschiedliche Muskeln trainiert werden.
So kannst du "nur" mit Liegestützen je nach Durchführung vberstärkt: Brust, Trizeps, Schultern und Rücken trainieren. Es kommt hieerbei aber auf Stellung der Beine, Der Arme, der Hände und des Oberkörpers an.
Erkundige dich mal in der Richtung und beschreibe auch kurz was für Liegestütze du machst.
mfg
Sorriso
Der Plan ist an sich ok.
Aber als langfristige Verbesserungsmaßnahme würde ich dir empfehlen verschiedene Arten von Liegestützen in dein Training zu integrieren, da je nach Methode unterschiedliche Muskeln trainiert werden.
So kannst du "nur" mit Liegestützen je nach Durchführung vberstärkt: Brust, Trizeps, Schultern und Rücken trainieren. Es kommt hieerbei aber auf Stellung der Beine, Der Arme, der Hände und des Oberkörpers an.
Erkundige dich mal in der Richtung und beschreibe auch kurz was für Liegestütze du machst.
mfg
Sorriso
Hättest du mir nicht gesagt, dass ich noch andere Liegestütze machen solle, dann hätte ich es total vergessen. Stimmt, es gibt noch weitere Liegestützearten. Zurzeit mache ich die Standard mäßigen http://mediadb.alpin.de/news/df5a0b85-5b6f-4485-b874-0ea8c527f66d/uebung10.jpg
Wieviele verschiedene Arten sollte ich denn einbauen?
LG Zemtax
papa_schlumpf
23-07-2012, 10:26
Wie du lustig bist :-D
Machst du die Liegestütze mit den Ellebogen am Körper oder zeigen sie nach außen ?
Was ich dir so Empfehlen könnte wäre:
Liegestütze mit Ellebogen nach außen 3x10
Liegestütze mit Ellebogen Richtung Füße, direkt am Körper(bei Bedarf auch auf den ersten zwei Knöcheln der Faust) 3x10
Liegestütze aus der Yoga-Position "Hund" dabei musst du drauf achten das die Schultern über deinen Händen sind 3x10
mit der Variation trainierst du 1.Brust 2.Trizeps 3. Schultern
mfg
Sorriso
mfg
Sorriso
Wie trainierst du denn mit Liegestützden den Rücken? Mal ausgenommen von der Handstandliegestütz variante, bei der der Trapezius auch was abbekommt...
papa_schlumpf
23-07-2012, 10:50
z.B. mit Hindu-Liegestütze, es geht aber auch mit einer Variante, von der ich den Namen nicht kenne: Man liegt auf dem Bauch, streckt die Arme nach vorne aus und drückst dich mit den Nah vorne gestreckten Armen hoch.
Hierbei sollte es im Rücken "ziehen"
Wenn unklar einfach nochmal fragen, dann versuche ich ein Bild aufzutreiben.
mfg
Sorriso
Wo ist das Training für die Beine?
papa_schlumpf
23-07-2012, 13:06
Siehe Rad fahren
Ich denke das, dass fürs erste reicht.
Es kann ja im Verlauf des Trainingsplans gesteigert werden bzw. kommt im Karate-Trainings später noch dazu
Außerdem sind durch alltägliche bzw in dem Alter normalen Tätigkeiten deutlich mehr Belastung als für die, durch den Traininsplan behandelten, Muskeln auf den Beinen.
Ich denke für einen Einstieg reicht das.
mfg
Sorriso
Siehe Rad fahren
Ich denke das, dass fürs erste reicht.
Es kann ja im Verlauf des Trainingsplans gesteigert werden bzw. kommt im Karate-Trainings später noch dazu
Außerdem sind durch alltägliche bzw in dem Alter normalen Tätigkeiten deutlich mehr Belastung als für die, durch den Traininsplan behandelten, Muskeln auf den Beinen.
Ich denke für einen Einstieg reicht das.
mfg
Sorriso
Radfahren ist mehr Cardio als Beintraining. Würd noch Kniebeugen dazunehmen.
@Zemtax
Warst du überhaupt schonmal in Karate Probetraining?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.