Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Faust vs. Offene Hand

yooui
23-07-2012, 12:48
Mich würde Interessieren, was Ihr davon haltet mit der Offenen Hand zu schlagen, da mein Trainer von dieser Methode sehr überzeugt ist, interessieren mich auch die Meinungen von anderen SVlern.
Kann man wirklich genau so stark schlagen wie mit der Faust?
Gehen die gleichen Techniken wie mit der Faust (Uppercut und Schwinger sind damit ja relativ 'lasch')?

Vielen Dank das Ihr euch mit meiner Frage beschäfftigt.
Mit sportlichen Grüßen

Yooui

Bero
23-07-2012, 13:03
Generell ist die Menschliche Hand nicht allzu gut fürs Schlagen geeignet. Viele kleine Knochen, Sehnen, Muskeln und das alles ohne viel Fett zur "Polsterung".
Boxhandschuhe gibt es nicht umsonst, die Schützen nicht nur den Gegner sondern auch die eigenen Hände.

Die Gefahr sich bei einem Kampf die Hand zu verletzen ist gerade durch den Stress bei einer realen Auseinandersetzung sehr hoch. Dies gilt besonders wenn der Schlagende selbiges nicht wirklich kann.
In der Regel ist man hier mit anderen Schlagtechniken (Handballen, Hammerscherschlag etc) besser bedient da die Verletzungsgefahr wesentlich verringert wird. Auch ein Schlag mit der offenen Hand kann ordentlich Wirkung erzielen wenn er z.B. auf´s Ohr geht.

Die Faust eignet sich allerdings sehr gut für Körpertreffer wie Leberhaken, Schläge in den Magen etc.

Allgemein sagt man: "Weich auf Hart und Hart auf Weich."

yooui
23-07-2012, 13:12
Allgemein sagt man: "Weich auf Hart und Hart auf Weich."
=> Kopf-Offene Hand
=> Körpertreffer-Faust

Vielen Dank erst einmal für deine Antwort,
Weist du ob schwinger mit ner bestimmten Technik auch mit der Offenen Hand funktionieren (Da sie bei mir immer mehr als 'Watschen' enden)?

Mit sportlichen Grüßen

Yooui

Bero
23-07-2012, 13:25
Weist du ob schwinger mit ner bestimmten Technik auch mit der Offenen Hand funktionieren

Gibt es verschiedene Varianten, Handballen statt Faust, Handinnenkante, Hammerfaust etc. ist aber natürlich alles ein etwas anderer Bewegungsablauf als beim "orginal" Schwinger.

Me1331
23-07-2012, 13:46
=> Kopf-Offene Hand
=> Körpertreffer-Faust

Ganz ganz ganz Grob gesagt ja

Pyriander
23-07-2012, 13:49
Weist du ob schwinger mit ner bestimmten Technik auch mit der Offenen Hand funktionieren (Da sie bei mir immer mehr als 'Watschen' enden)?

Mit sportlichen Grüßen

Yooui

Das kann man auch zu einem recht effektive Slap trainieren. Was wirklich (imho) nicht so gut geht, ist der Uppercut, es sei denn, man ist wirklich dicht, dann kann man einen Chinjab machen; ist aber nicht wirklich das gleiche

Franz
23-07-2012, 14:27
sicherer ist die offene Hand, Faust zum Kopf endet oft mit Mittelhandknochenbruch

Schnueffler
23-07-2012, 14:49
sicherer ist die offene Hand, Faust zum Kopf endet oft mit Mittelhandknochenbruch

So sieht es aus!

Bero
23-07-2012, 14:49
Ganz ganz ganz Grob gesagt ja

Ist ja auch nur ein "Faust-Formel".

Sorry, der musste sein. :)

Kann ich nur bestätigen aber selbst ein falsch ausgeführter/aufgetroffener Körpertreffer kann schon für nen Mitthandknochenbruch reichen.
Ich hab mal mit einem Sportkameraden Sparring gemacht. Er hatte, so meine ich mich erinnern zu können, eine braunen Gurt im Taekwondo und inzwischen einige Jahre JuJutsu hinter sich. Er war also nicht unbedarft was das Schlagen anging.
Irgendwie hat er mich dann blöd getroffen (wir meinen Schulter aber genau konnten wir das nicht mehr nachvollziehen) und schon wars passiert. Er hat dann noch ein bisschen weiter gemacht (nur verstaucht) aber als die Hand immer dicker wurde ging es dann doch noch zum Röntgen.
Nächsten Morgen bekam ich nen Anruf, Mittelhand ist durch und das alles trotz 4 uz MMA-Handschuhen.
Hat mir noch mal deutlich vor Augen geführt wie schnell sowas gehen kann.

iwo78
24-07-2012, 08:53
mit hart gegen weich und weich gegen hart hat mein Trainer mir das recht nett veranschaulicht... in dem er sagte "hau mal so fest gegen die wand wie du kannst"... (ne is klar dachte ich mir) ;) und er mit voller wucht und offener hand gegen gereicht...so nen ding will ich mir nicht einfangen...
weiterer evtl Vorteil denke ich ist, größere Fläche...selbst wenn man "nur" mit den fingerspitzen die Nase treffen sollte macht das ein wenig bis viel aua...und setzt evtl den tränenfluss in gang ...

concrete jungle
24-07-2012, 10:36
Man kann gut mit Ohrfeigen (slaps,muss man auch üben!) und ins Gesicht langen und nach hinten stossen arbeiten, es schont die eigenen Hände und ist noch eine Vorstufe zu einer all-in Schlägerei,
signalisiert Zeugen zusammen mit lauten Ansagen ,,Hör jetzt endlich auf!" auch, das man es stoppen will!

angHell
25-07-2012, 19:38
-> Umfrage:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/offene-hand-faust-kopf-132336/

_

yooui
25-07-2012, 21:39
Danke für die vielen Guten Antworten :D
Ich werde in Zukunft darauf Trainieren mit der offenen Hand zum Kopf zu schlagen, und den 'Rest' dann mit der Faust.

Mit sportlichen Grüßen,

Yooui

Tori
25-07-2012, 22:51
Das ganze Thema wurde hier im Forum schon mehrmals bis zum erbrechen diskutiert. Kannst du mittels der SuFu mal kucken, Du wirst staunen :D

angHell
26-07-2012, 01:53
Hab ich ja schon verlinkt. :cool:

-> Umfrage:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/offene-hand-faust-kopf-132336/

Ist ja auch noch offen...

Ich mache übrigens lieber immer ne Faust!