Warum heißt die Rechte "Cross" und die Linke "Jab"? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum heißt die Rechte "Cross" und die Linke "Jab"?



pugnus
23-07-2012, 14:03
Hallo Experten,

ich, da ich jetzt selbst Boxunterricht gebe und vor dem Trainerschein-C stehe, stelle einige Ungereimtheiten in den Bezeichnungen (Nomenklatur) der Schläge zwischen dem Englischen und dem Deutschen fest.

A) Cross

Im Englischen wird jeder Schlag der Schlaghand (außer dem Uppercut und dem Hook) als "Cross" bezeichnet.

Ich dagegen habe die Bezeichnung im Deutschen so gelernt: Der Gegner schlägt eine linke Gerade (Führhand), ich mache einen beherzten, halben Schritt nach links vorne in ihn hinein und ziehe ihm meine rechte Schlaghand über seinen Arm (dessen Ellenbogengelenk erst in einem Winkel von ca. 45-60 Grad steht) auf sein Kinn. Dabei ist deutlich zu sehen, dass sich die Arme *kreuzen*, daher die Bezeichnung "Cross" (Kreuz). Der Schlag ist also ein Mittelding zwischen rechter Geraden und rechtem Seitwärtshaken (Hook).

Im Englischen dagegen wird auch eine reine rechte Gerade als "Cross" bezeichnet - vielleicht mit dem Gedanken, dass sich im letzten Moment ja wenigstens beide Fäuste kreuzen (seine linke unter dem Kinn, meine rechte darüber am Kinn).

Verwirrenderweise kommt hinzu, dass die rechte Gerade auch als "straight right, right punch, power punch, right shot" bezeichnet wird.


B) Jab

Im Englischen wird jeder Schlag der Führhand (außer dem Uppercut und dem Hook) als "Jab" bezeichnet.

Ich dagegen habe die Bezeichnung im Deutschen so gelernt:

Die linke Gerade startet vom Kinn aus und kann auch ohne Vorwärtsbewegung ausgeführt werden. Die Faust bewegt sich dabei - wie der Name sagt - auf einer Geraden, wie durch ein Rohr.

Beim Jab dagegen hängt die Führhand gewöhnlicherweise deutlich unter dem Kinn und wird erst mit einer gleichzeitigen Vorwärtsbewegung (Step) nach oben gezogen. Die Bahn, die sie beschreibt, ist eine Kurve, keine Gerade.

Man sehe sich alte Kämpfe von Ali an: "Float like a butterfly, sting like a bee." Das Zustechen wie eine Biene ist genau die Metapher für die von unten nach oben gerissene und gestochene Führhand in der Vorwärtsbewegung, die Führhand, die 1 Sekunde vorher noch 1 Meter unter dem Kinn hing.

Ich finde es insbesondere für den Amateurbereich wichtig, dass man sich hier auf eine einheitliche Bezeichnung der Bewegungen einigt.

Schade, dass ich Fritz Sdunek nicht dazu fragen kann...

LG,
Pugnus

re:torte
23-07-2012, 14:04
der Schlag mit der vorderen Hand ist der JAB, egal ob rechts oder links

Nik267
23-07-2012, 16:24
Benutz doch einfach das deutsche Vokabular, schließlich sind wir hier ja auch in Deutschland.

pugnus
23-07-2012, 16:48
der Schlag mit der vorderen Hand ist der JAB, egal ob rechts oder links

Egal, welche (mathematische) Bahn die Faust beschreibt? Eine Gerade oder eine Kurve aufwärts? Bist du sicher? Ich habe vergessen zu schreiben, dass manchmal englische Reporter gelegentlich auch noch "straight left" verwenden, um die Verwirrung komplett zu machen.

Sportliche Grüße!

pugnus
23-07-2012, 16:54
Benutz doch einfach das deutsche Vokabular, schließlich sind wir hier ja auch in Deutschland.

Das ist letztlich auch meine Ansicht, aber es ist nicht so einfach umzusetzen. Viele Kickbox-Verbände (z.B. die WAKO) benutzen das englische Vokabular und fordern es für ihre Gürtelprüfungen, ohne exakt zu definieren, was damit gemeint ist.

Ich will meinen Schülern keinen Unsinn erzählen (der ihnen dann woanders evtl. vorgeworfen wird) *und* sie nicht verwirren. Ganz schön schwierig...

Sportliche Grüße!

Flibb
23-07-2012, 17:07
Denglish chaos.

vorraussetzung rechtsauslage:
eng - deu
jab - linke gerade
straight right - rechte gerade
hook - haken
uppercut - aufwärtshaken

alles andere ist kauderwelsch oder variationen der techniken d.h. der winkel wie die rechte gerade geschlagen wird kann diese zum cross machen.
die englische wiki seite ist da ziemlich gut geregelt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Boxing#Punches

Dr.Jab
23-07-2012, 20:14
Ich habe vergessen zu schreiben, dass manchmal englische Reporter gelegentlich auch noch "straight left" verwenden, um die Verwirrung komplett zu machen.



ich vermute mal dann meinen sie einen rechtsausleger ;) dessen "cross" ist dann ja die "straight left"...

amasbaal
23-07-2012, 21:10
das gabs hier schon mal und es gab keine einigung....:)
vielleicht findet ja jemand den link zum thread. hab grad keine lust, danach zu suchen.

da wurde, pasend zu dr.jabs aussage, noch erwähnt, dass ein cross die bahn des gegnerischen jabs "kreuzt", also in seiner geraden bahn vom schlagenden ausgehend etwas rechts von der eigenen zentrallinie startet (halt von rechtem kinn/backe ausgehend) und die bahn auf dem weg einen kleinen winkel im verhältnis zur zentrallinie hat. schlägt der gegner seinen jab, dann würde der cross dessen bahn logischerweise in nem klienen winkel "kreuzen".
da ich aber rechtsausleger bin, trifft diese beschreibung auf meine gerade führhand/meinen jab zu, denn die "kreuzt" den weg des gegnerischen jabs, falls er ein linksausleger ist (und das ist in den meisten fällen so). ergo wäre mein jab (selbst, wenn er etwas tiefer beginnt) ein "cross".

ich bleib bei der einfachst möglichen beschreibung, die keinen unterschied zwischen gerader mit der schlaghand und cross macht (mit einem leichten sidestep würde es ja möglich sein, dass die schlaghand-gerade genau auf der gegnerischen zentrallinie verläuft und seinen jab gar nicht kreuzt, und trotzdem wäre es die gleiche schlagmechanik, die auch einen "kreuzenden" cross ausmacht....).

pugnus
24-07-2012, 03:09
ich bleib bei der einfachst möglichen beschreibung, die keinen unterschied zwischen gerader mit der schlaghand und cross macht (mit einem leichten sidestep würde es ja möglich sein, dass die schlaghand-gerade genau auf der gegnerischen zentrallinie verläuft und seinen jab gar nicht kreuzt, und trotzdem wäre es die gleiche schlagmechanik, die auch einen "kreuzenden" cross ausmacht....).

Hört sich sehr plausibel an. Wenn nicht gerade eben ein B-Lizenztrainer der SBU (Saarländischen Boxunion) den Lehrgangsteilnehmern nochmals klar den Unterschied zwischen einer rechten Gerade und einem Cross klargemacht hätte (nämlich wie ich es oben beschrieben habe).

Dass die engl. Wikipedia-Seite mit ihrer Untergliederung in 4 Schläge Jab/Cross/Hook/Uppercut gut organisiert ist, finde ich nicht. Da steht z.B.

"Cross – A powerful, straight punch thrown with the rear hand. From the guard position, the rear hand is thrown from the chin, crossing the body and traveling towards the target in a straight line." Also schon wieder die Behauptung, ein Cross verlaufe auf einer Geraden. Und was soll "crossing the body" bedeuten?

Sportliche Grüße!

angHell
24-07-2012, 04:14
bedeutet geht zu deiner linken Körperseite (wenns die Rechte ist).

Sonst:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f92/cross-fauststo-131636/?highlight=cross

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/cross-links-rechtsh-nder-124178/?highlight=cross

Außerdem gehts da ja nicht um mm. Es ist kein Haken/uppercut/haymaker und jut.

Weiterhin gibts im engl. Wiki cross auch als counter-punch (in dem Fall sogar kurvig! - overhand) bzw cross-counter, dass was zumeist im deutschen gemeint ist (gekreuzt schlagen). Jedenfalls scheint cross wie Rechte Gerade/Schlaghand allgemein zu sein, und eben nicht speziell (gekreuzt). Für alles andere gibts ja dann straight right punch usw...

chuckybabe
24-07-2012, 08:15
Du kannst zu dem Thema dich überall auf der Welt unterhalten und Du hörst die tollsten Geschichten.

Ich meine es war in Max Schmelings "Erinnerungen", da schreibt er was von Louis bltzschnellen Jab und meint damit einen (unorthodox) geschlagenen Haken mit der Führhand. Der nächste erzählt einem wieder ein Jab wäre nur dieses mit der Führhand und der nächste erzählt wieder der Jab wäre nur jenes mit der Führhand.

Gut das wir in Deutschland dieses Problem ja eigentlich nicht haben. Sonst müßten wir nachher viel Zeit damit verbringen und das wollen wir doch nicht.:D;)

amasbaal
27-07-2012, 08:22
... auch noch "straight left" verwenden, um die Verwirrung komplett zu machen.

wenn ich nen "lockeren" speedjab oder nen "antastenden" jab von ner "steifen", mit voller körperspannung "druckvoll" geschlagenen geraden mit der führhand unterscheiden möchte....

jab, cross (?:o), straight left... macht doch sinn...

rsx3
25-01-2016, 10:10
Die Schläge beim Boxen, ganz einfach :

Linksausleger :

- linke Gerade, linker Haken, linker Aufwärtshaken

- rechte Gerade, rechter Haken, rechter Aufwärtshaken

- Jab, locker geschlagene Gerade (99% links) ohne Krafteinsatz.
Der Jab irritiert, beschäftigt den Gegner, nimmt Maß. Sagt, bis hier hin.

- Cross, die sich gegenüberliegenden Arme kreuzen sich. Gegner schlägt
rechte Gerade, ich konter zeitgleich mit linker Geraden.

- Schwinger, unkontrollierter Schlag, oft aus der Verteidigung heraus.

Unterschied Jab und Schlagkombination Links/Rechts/Links kann man wunderbar in den Kämpfen von Muhammad Ali studieren.

:):):)

Cillura
25-01-2016, 10:25
Ich kenne die Gerade mit der Schlaghand unter dem Namen "Punch" :D ... gerade nach vorne geschlagen ... Cross kenne ich als leicht schräg nach vorn geschlagen mit der Schlaghand. :D

JoHatsu
25-01-2016, 11:20
Denglish chaos.

vorraussetzung rechtsauslage:
eng - deu
jab - linke gerade
straight right - rechte gerade
hook - haken
uppercut - aufwärtshaken
...

Du meinst Linksauslage. Rechtsauslage heißt: rechte Hand vorne.

Macabre
25-01-2016, 12:07
Für mich und so habe ich es gelernt ist der Jab eine bestimmte Art die Führhand zu schlagen, also Jab = schnell, wenig Kraft, zum stören, Distanz ermitteln etc. Eine mit Power geschlagene Führhand ist IMHO kein Jab, sondern eine gerade Linke/Rechte.

Genauso ist der Cross für mich eine bestimmte Art die Schlaghand zu schlagen, nämlich mit eingedrehter Faust die Linke/Rechte zu schlagen.
Die englischen Bezeichnungen halte ich für falsch und ungenau.

Beim Cross wird die Faust mehr nach innen eingedreht, dadurch hebt sich der Ellebogen und kreuzt gleichzeitig den gegnerischen Schlag.

Beim Cross, als typischer Konterpunch(Einzelschlag, nicht aus einer Kombo heraus) ist danach auch keine sinnvolle Aktion mehr möglich, weil sich die Arme kreuzen. Ziel ist es dem Gegner in der Vorwärtsbewegung zu treffen. Beide gehen gleichzeitig nach vorne und die Kräfte summieren sich.

Naja, alles sehr verwirrend, ich bevorzuge die "deutsche" Definition.

Pharao
25-01-2016, 18:11
Der Jab dient nicht nur zum irritieren des Gegners, sondern dient auch dazu um sie Lücke zu suchen und das Reaktionsverhalten des Gegners zu analysieren!

theos
25-01-2016, 18:37
Der Jab dient nicht nur zum irritieren des Gegners, sondern dient auch dazu um sie Lücke zu suchen und das Reaktionsverhalten des Gegners zu analysieren!

Stimmt, du bist ja der Boxexperte hier im Forum und Co-Trainer von Uli Wegner. Total vergessen, ich Dusselchen :o

Kannix
25-01-2016, 19:43
Für mich und so habe ich es gelernt ist der Jab eine bestimmte Art die Führhand zu schlagen, also Jab = schnell, wenig Kraft, zum stören, Distanz ermitteln etc. Eine mit Power geschlagene Führhand ist IMHO kein Jab, sondern eine gerade Linke/Rechte.

Genauso ist der Cross für mich eine bestimmte Art die Schlaghand zu schlagen, nämlich mit eingedrehter Faust die Linke/Rechte zu schlagen.
Die englischen Bezeichnungen halte ich für falsch und ungenau.

Beim Cross wird die Faust mehr nach innen eingedreht, dadurch hebt sich der Ellebogen und kreuzt gleichzeitig den gegnerischen Schlag.

Beim Cross, als typischer Konterpunch(Einzelschlag, nicht aus einer Kombo heraus) ist danach auch keine sinnvolle Aktion mehr möglich, weil sich die Arme kreuzen. Ziel ist es dem Gegner in der Vorwärtsbewegung zu treffen. Beide gehen gleichzeitig nach vorne und die Kräfte summieren sich.

Naja, alles sehr verwirrend, ich bevorzuge die "deutsche" Definition.

So würde ich es auch sagen:)

Pharao
26-01-2016, 07:58
Stimmt, du bist ja der Boxexperte hier im Forum und Co-Trainer von Uli Wegner. Total vergessen, ich Dusselchen :o

Ich habe 3 Jahre Kickboxen gemacht. Also wenn ich über irgendetwas Ahnung habe, dann über Boxtechniken.

bouncer
26-01-2016, 08:17
Ich habe 3 Jahre Kickboxen gemacht. Also wenn ich über irgendetwas Ahnung habe, dann über Boxtechniken.


Na dann..

Oogway
26-01-2016, 09:27
Ich habe 3 Jahre Kickboxen gemacht. Also wenn ich über irgendetwas Ahnung habe, dann über Boxtechniken.

Hab irgendwo gelesen (ohne Garantie), dass der Feigenbutz evtl. nen neuen Trainer sucht...und angeblich gibt's für den Trainer ne Einzimmerwohnung über dem Boxstudio, wo man so laut sein kann, wie man will....

rsx3
29-04-2016, 21:36
"Beim Cross wird die Faust mehr nach innen eingedreht, dadurch hebt sich der Ellebogen und kreuzt gleichzeitig den gegnerischen Schlag."

Anmerkung : Die Faust schraubt sich über den Arm des Gegners. Dazu kommt eine leichte Meidbewegung und die Schulter schützt das Kinn.
Der Cross muß sehr schnell geschlgen werden, weil man selbst recht offen dasteht.

Schön erklärt.

Der Jab dient dazu, den Gegner auf Abstand zu halten, ihn zu beschäftigen.
Gleichzeitig stelle ich meine Distanz her. Passt der Jab, kommt die rechte Gerade hinterher. Der Punch.

Normalauslage = Linksausleger = Führhand (Links / Jab) vorn.
Schlaghand (Rechts / Punch ) hinten.

(Der kürzeste und schnellste Weg von A nach B ist eine Gerade ...)

WCBBerlin
30-04-2016, 09:50
In Deutschland spricht man grundsätzlich von den zwölf Grundschlägen:

-Gerade mit der Führungshand zum Kopf
-Gerade mit der Führungshand zum Körper
-Gerade mit der Schlaghand zum Kopf
-Gerade mit der Schlaghand zum Körper

-Seitwärtshaken mit der Führungshand zum Kopf
-Seitwärtshaken mit der Führungshand zum Körper
-Seitwärtshaken mit der Schlaghand zum Kopf
-Seitwärtshaken mit der Schlaghand zum Körper

-Aufwärtshaken mit der Führungshand zum Kopf
-Aufwärtshaken mit der Führungshand zum Körper
-Aufwärtshaken mit der Schlaghand zum Kopf
-Aufwärtshaken mit der Schlaghand zum Körper

Natürlich gibt es auch einige Varianten, z.B. die geschraubte Gerade, hier wird der Arm noch stärker eingedreht, der Schlag wird durch eine quasi Blockade von Elle und Speiche stabiler. Ist gut zum Sperren oder Abfangen eines aggressiven Angreifers, aber langsamer als ohne das Eindrehen.

Der Cross ist wie oben beschrieben (nach deutscher Lesart) ein Schlag über den Schlag des Gegners, er kreuzt also.

Was den taktischen Bezug der einzelnen Schläge betrifft, hängt vieles von der Akzentuierung ab. Eine Gerade mit der Führungshand kann locker, schnell oder eben sehr wuchtig geschlagen werden. Hiermit unterscheidet sich die Wirkung, zum Anboxen, Anbinden, Fintieren, Stoppen, Punkten etc.. Man schlägt beispielsweise im Stand, oder in der Bewegung, im Pass- oder Diagonalgang. Der Schlag ist aber weiterhin eine Gerade mit der Führungshand.

Die verwirrenden Bezeichnungen, Jab, Punch, Cross, kommen meist aus dem Bereich Tae Bo oder anderer Kampftänze. In den Fitnessstudios sprechen die Trainer -selbst wenn sie oft kaum Englisch können- nicht von Geraden oder Haken, sondern von Jab, Punch, Hook, Uppercut, soll eben trendy sein. Leider wird hier oft von Aerobic Trainern viel Murks vorgemacht. Ist auch beim Kickboxen gelegentlich der Fall.

For English speakers is it a different story, they speak about Jabs, Crosses, Hooks and Uppercuts but the meaning is similar to the German description above.
Some Germans just speak Denglish ;-)

P.S.: keiner kennt mehr den Hock- Streck- Sprung, alle machen nur noch Burpees

marq
30-04-2016, 12:10
hauptsache deine leute machen das, was du vorgibst und du hast eine einheitliche bezeichnung. wie es bei anderen heisst, ist zweitrangig :D

Fry_
30-04-2016, 13:22
hauptsache deine leute machen das, was du vorgibst und du hast eine einheitliche bezeichnung. wie es bei anderen heisst, ist zweitrangig :D

Ob das Auswirkungen haben kann wenn man im Kampf Anweisungen gibt, wenn jeder ein eigenes Vokabular benutzt ? :D

Micky81
02-05-2016, 07:47
Hab wo mal den Begriff "Overhand Right" gehört...ist das ein anderes Wort für "Cross"?

angHell
02-05-2016, 13:48
die wird mWn mehr von oben nach unten geschlagen und ist daher kurvig, keine Gerade.

Gast
02-05-2016, 21:29
Für mich gibt es:
Linke und rechte Grade im Stehen(Mit Boxertwist(Fuss ausdrehen) im Minimum aber Hüftdrehung.
Linke und rechte Gerade im Vorwärtsgang(Passgang und Hüftdrehung)
Dann gibt es es noch den schnellen Führhandschlag ausgeführt mit Ausfallschritt(Falling Step)
Dann gibt es den Kreuzschlag welcher wie oben schon beschrieben kreuzt.

Wichtig dabei für mich ist die Mechanik hinter den Schlägen! (Natürlich gibt es noch mehr Schläge)

Das Hauptproblem sehe ich darin, dass es positiv ausgedrückt verschiedene Boxstile gibt.
Negativ ausgedrückt, gibt es einfach extrem schlechte Boxschulen....

So wie ich Boxen gelernt habe, sind die amerikanischen Ausdrücke ungenügend für mich.
Der Cross, ausgeführt im Stehen oder Vowärtsgang, ist ne rechte Gerade für mich. UND EBEN KEIN KREUZENDER SCHLAG!
Was die Amis vielmals unter Jab verstehen möchten, ist für mich ein schlampig ausgeführter Führhandschlag welcher einzig mit Armkraft ausgeführt wird..

Der klassische one two z.B, wie ich es gelernt habe, ist ein Führhandschlag mit Ausfallschrittenergie gefolgt von einer rechten Geraden im stehen mit Boxertwistenergie. Die Gerade folgt also im Ausfallschritt, danach zieht man den vorderen Fuss zurück in die Grundstellung.


Die Ausführung(Mechanik/Energiequelle des Schlages) bestimmt den Namen. Aber ich hatte wohl viel Glück mit meinem ersten Trainer...

Ich finde es schade, dass nicht mehr System im Boxen ist.

OlympicBoxing
03-05-2016, 06:53
WCBBerlin erklärt es lehrbuchmäßig ;)

Dann gibt es noch ein paar Sonder- oder Mischformen von Schlägen: Cross, Schwinger, Leberhaken,.....

Allerdings stimmt auch: Richtig ist, was erfolgreich ist!
d.h. wenn der Sportler den Trainer versteht, kannst du es nennen wie du es willst. Hauptsache deine Athleten verstehen dich.
Du kannst auch mit Codewörtern oder "geheimen" Anweisungen arbeiten. Wichtig ist halt dann aber nur, das Trainer und Sportler die gleiche Sprache sprechen und die Codes verstehen :D

Kommt auch öfter vor, das Trainer mit Zahlen als Anweisung arbeiten.