Vollständige Version anzeigen : Heilfasten?!
seventysix
25-02-2004, 13:35
hallo
weiss nicht ob das thema hier richtig aufgehoben ist, aber ich versuchs trotzdem mal...
hat von euch schonmal jemand gefastet, oder ist das sportlern absolut nicht zu empfehlen...mir gehts darum, den körper mal komplett zu entgiften und ich spiele mit dem gedanken das mal auszutesten, jedoch wollte ich vorher abklären ob es risiken birgt, wenn gleichzeitig das gewöhnliche pensum sport beibehalten wird? ( trainiere 2 - 3 mal je 1.5 std. sowie für mich alleine und jogge 2 mal wöchentlich )...
ich danke euch für einige hilfreiche infos
gruss, 76
Ist Heilfasten sinnvoll?
Heilfasten kann in vielerlei Hinsicht sinnvoll sein, denn es kann zur Prophylaxe oder zur Therapie eingesetzt werden. Wird für eine begrenzte Zeit auf Nahrung verzichtet, können sich zahlreiche Stoffwechselstörungen wie erhöhte Blutfettwerte, Bluthochdruck oder Diabetes Typ II wieder normalisieren. Als Einstieg in ein Abnehmprogramm kann Heilfasten ebenfalls genutzt werden, denn danach fällt eine Ernährungsumstellung wesentlich leichter. Des Weiteren hat das Immunsystem während des Fastens Gelegenheit, sich zu regenerieren, wodurch sich entzündliche Erkrankungen wie Rheuma, Arthritis, Gicht oder Divertikulitis bessern können. Auf dem weiten Feld der Hauterkrankungen wie Schuppenflechte, Neurodermitis, Nesselsucht und Ekzeme konnten ebenfalls durch Fasten Besserungen erzielt werden. Zu der viel beschworenen Entschlackung des Körpers kommt es beim Fasten nicht in größerem Maße als bei normaler Ernährung, denn nicht verwertbare Stoffe werden im gesunden Körper bei ausreichender Flüssigkeitszufuhr über die Nieren ausgeschieden.
Wichtig ist, dass unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt, der Stressfaktor ist realtiv hoch da es einer Hungersnot entspricht und muss entsprechend mitbehandelt werden.
Ohne medizinische Notwendigkeit würde ich es nicht empfehlen, es sei denn du brauchst es aufgrund deiner Religion unbedingt für dein Seelenheil!
Bewertung als Methode zur Gewichtsabnahme
Die verschiedenen Fastenmethoden enthalten mit 0-300 kcal. zu wenig Energie. Es wird nur eine kurzfristige Gewichtsabnahme erreicht. Ein Langzeiterfolg ist nicht zu erwarten. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt für eine Reduktionsdiät mindestens 1.200 kcal täglich. Für therapeutische Zwecke kann Fasten jedoch geeignet sein.
Totales Fasten sollte nur stationär unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden. Reichliche Flüssigkeitszufuhr (2 bis 3 l pro Tag) und die Gabe von Vitamin- und Mineralstoffpräparaten sind Voraussetzung dafür, keinen Mangel an essenziellen Nährstoffen zu riskieren und die Ausscheidung von Stoffwechselendprodukten zu gewährleisten.
-------------------------------------------------------------
Fasten ist mehr als nichts essen!
Im Gegensatz zum Hungern ist Fasten ein freiwilliger Verzicht auf Nahrung über einen begrenzten Zeitraum. Das Fasten basiert auf alten, meist religiösen Traditionen. Einige Weltreligionen kennen bestimmte Fastenzeiten, z. B. der Islam den Ramadan, das Christentum die Fastenzeit vor Ostern. Im antiken Griechenland war Fasten als Heilmethode bekannt, und auch im Mittelalter wurde das Fasten als Therapieform angewendet. In den Industrieländern sind die religiösen Beweggründe des Fastens in den Hintergrund getreten. Hier steht der medizinisch-therapeutische Aspekt im Vordergrund.
Oft wird das Fasten als Einstieg in eine dauerhafte Ernährungsumstellung oder als Mittel zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte angesehen. Fasten ist demnach mehr als nur ein Mittel, möglichst schnell Gewicht zu verlieren.
Im Zusammenhang mit Fasten sprechen Befürworter häufig von einer „Entschlackung“. Der gesamte Organismus werde von innen gereinigt. Dies ist aber wissenschaftlich nicht haltbar, da es im gesunden Körper keine Ansammlung von so genannten „Schlacken" gibt. Nicht verwertbare Stoffe werden bei ausreichender Flüssigkeitszufuhr beim gesunden Menschen über die Nieren ausgeschieden.
Die positiven Wirkungen sollen neben dem Körper auch den Geist und die Seele mit einbeziehen. In der Tat berichten viele Menschen, die bereits gefastet haben, von starken emotionalen Erfahrungen und einem neuen Bewusstsein hinsichtlich der Nahrungsaufnahme.
Nicht in jeder Lebenssituation ist das Fasten empfehlenswert, z. B. kann sich der Harnsäurespiegel bei stark übergewichtigen Menschen so erhöhen, dass es zu Gichtanfällen kommt. In den ersten drei Tagen des Fastens kann es zu Kopfschmerzen, Übelkeit, Schweißausbrüchen, Schlafstörungen und depressiver Stimmungslage kommen. Auf schwere körperliche Anstrengung sollte deshalb verzichtet werden.
Nicht fasten sollten:
Schwangere, Stillende
Kinder und Jugendliche
alte Menschen
Menschen mit bestimmten Herzerkrankungen
Menschen mit erhöhtem Harnsäurespiegel
--------------------------------------------------------------------------Das Heilfasten
Das Heilfasten dient nicht primär der Gewichtsreduktion, sondern es umfasst neben der heilenden auch eine vorbeugende Seite, d. h. auch Gesunden wird Heilfasten empfohlen, z. B. als Möglichkeit der Selbsterfahrung. Das klassische Heilfasten wurde von dem deutschen Arzt Dr. Otto Buchinger entwickelt, der sich mit dieser Methode selbst von einem starken Gelenkrheuma heilte. Neben Mineralwasser und Kräutertee, eventuell mit wenig Honig gesüßt, werden Gemüsebrühe, Fruchtsaft und etwas Zitronensaft getrunken.
Sehr schlanke Faster und Personen, die über einen längeren Zeitraum fasten, erhalten täglich einen Viertelliter Buttermilch oder fettarmen Joghurt. Sehr viel Wert wird auf fastenbegleitende Maßnahmen wie Bewegungs- und Entspannungsprogramme, regelmäßige Körper- und Darmpflege sowie einen geregelten Kostaufbau gelegt.
Die am weitesten verbreitete Fastenvariante für Gesunde ist das Gemüsebrühe-Saft-Fasten nach Buchinger. Es wird in verschiedenen Ratgebern so ausführlich beschrieben, dass es auch zu Hause durchgeführt werden kann.
BrandisX
25-02-2004, 22:59
Heyho, hier kommt der Fastenprofi!! :D
Habe schon mehrmals gefastet und bin seit Montag wieder dabei.Mein Beweggrund war neben Gewichtsabnahme meine Probleme mit meinen Knien.
Ich denke man kann sagen das alle entzündlichen Prozesse des Gelenkapperates positiv durch das Fasten beeinflußt werden. Sport ist während des Fastens kein Problem wenn man von einer allgemein leicht eingeschränkten Leistungsfähigkeit absieht.Ausdauerleistungen werden zuverlässig erbracht, Schnellkraft und Reaktionsvermögen fallen aber ab ( also Vorsicht beim Sparring!!!). Ansonsten beachte bitte das man nicht einfach aufhört zu essen. Einstieg und Ausstieg aus der Fastenphase müssen gewissenhaft gehandhabt werden, sonst gibts Kopfschmerzen und andere unangenehme Dinge! Alles Weitere siehe Franz. Wollte nur mal 'ne Info aus erster Hand geben.
Gruß
BrandisX
@BrandisX
und was nimmst Du dann noch zu Dir? Getränke okay wasser, Tee,..
aber essenstechnisch? Ist Du obst, wenn ja welches und was sonst noch oder gibts fast gar nix mehr?
Gib doch mal ne kleine liste von dem was Du so zu dir nimmst.
gruß
glacius
Hallo seventysix,
habe selbst schon zwei mal gefastet (nur Wasser und abends eine warme Gemüsebrühe ohne feststoffliche Anteile) über einen zeitraum von 10 Tagen gefastet. Ich habe weder bei der Arbeit noch beim Training irgendwelche
Nachteile entdecken können.
Also mir hat es auf jedenfall gutgetan. Ich fühlte mich ausgeglichener und habe dabei auch noch 5 Kg abgenommen (eventuell angenehmer Nebeneffekt). Ich denke Du brauchst Dir keine Gedanken machen wenn Du auf Deinen Körper hörst. Der sagt Dir dann schon wenn es zuviel wird.
Wichtig beim Fasten ist eigentlich nur genügend zu trinken.
Also versuch es ruhig wenn Du möchtest.
Gruß und viel Spass beim Fasten wünscht
:p kawian :p
BrandisX
26-02-2004, 22:56
Hallo,
es gibt ja mehrere Arten des Fastens und danach richtet sich auch die Aufnahme von Nährstoffen. Strenggenommen dürfte man nur Wasser und Tee zu sich nehmen, was ich auch schon gemacht habe, aber ich halte das für nicht so optimal.
Das ganze läuft bei mir folgendermaßen ab:
Zuerst Darmentleerung, wer möchte mit Glaubersalz, Einlauf etc., aber hier ein Tip von mir; 2 Flaschen Trockenpflaumensaft innerhalb von 2 Stunden reingezogen haben dieselbe Wirkung, sind aber bei weitem nicht so ekelig wie der andere Krempel!!!
Tägliche Aunahme von Flüssigkeiten beläuft sich auf:
1-2 Tassen klare Brühe, 2 Gläser Diät-Multivitaminsaft, ca.2,5-3,5l Tee,stilles Wasser o.ä.
et c'est ca, fini, nix Obst o.ä.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Tja, und die Gewichtsabnahme ist nicht sooo überzeugend, vor allen Dingen weil man auch Muskelmasse verliert.Wenn's einem darum geht sollte man es lieber mit einer ketogenen Diät versuchen.
Gruß
BrandisX
seventysix
05-03-2004, 10:28
danke an euch alle für die reichhaltigen infos...
ich befinde mich nun im 5. tage des fastens,trinke nur wasser ( 4 liter täglich ), abends eine tasse gemüsebrühe OHNE einlage...und 3 mal täglich 10 teelöffel almased vitalkost in 0.2 liter entrahmter milch...
( das war ne fasten/diät- anleitung auf dich ich im netz gestoßen bin )...
naja und bislang hab ich doch tatsächlich 4.1 kilo abgenommen und körperfett um gute 2 prozent reduziert.
nur mal alles so zur info falls es euch interessiert...
bis dann,
76
Du vertraust Deine Gesundheit einer Gebrauchsanleitung aus dem Netz an?
So schnell baut sich Fett im Übrigen nicht ab.
Gruß
cassiopeia
05-03-2004, 16:59
Das Fasten basiert auf alten, meist religiösen Traditionen.
Das sagt doch schon alles oder???
Ich schicke doch heute keinen Reiter mehr los um jemanden einen Brief zukommen zu lassen...
Wieso willst Du denn "entgiften"? Bist Du auf Heroin oder was?...
Fasten ist fürn A...! m.M.
Was soll es denn auch bringen? Klar, wenn jemand scharf drauf ist Muskeln zuverlieren ist es natürlich optimal!!!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.