Imagefilm Krav Maga Defcon [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Imagefilm Krav Maga Defcon



Panther
23-07-2012, 23:25
Hallo Leute,

hier ein Film von Krav Maga Defcon

v8LDIANyBOI&

Gefällt mir recht gut - der Sprecher kommt mir irgendwie bekannt vor (ich glaub der spricht auch bei Ju-Jutsu Videos).

Viele Grüße

Heiko

Bamboo
23-07-2012, 23:34
Bei Defcon in Berlin hatte ich meinen ersten persönlichen Kontakt mit Krav Maga. War da 2 mal als ich dienstlich in B war. Hat mir damals sehr gut gefallen :)

Panther
23-07-2012, 23:42
Bei Defcon in Berlin hatte ich meinen ersten persönlichen Kontakt mit Krav Maga. War da 2 mal als ich dienstlich in B war. Hat mir damals sehr gut gefallen :)

Aus Schülersicht finde ich Defcon wirklich nicht schlecht, paar Dinge sind wie immer dabei die mir nicht 100% gefallen - aber im großen und ganzen ist es gut. Aus Trainersicht kommt es für mich aber überhaupt nicht in Frage (sag nur Lizenzgebühren).

Das Video finde ich sehr gut gemacht! Vor allem finde ich es gut das immer mehr Verbände vom Straßenkämpferimage wegkommen - das ist gut für jeden der Krav Maga trainiert/unterrichtet.

Pyriander
23-07-2012, 23:48
Pascal Nagel, Trainer in Berlin und meist der Protagonist in dem Video, war mein allererster Krav Maga TrainerM; der (und seine Leute) sind wirklich gut.

Danke fürs Posten Panther, obwohl es von einem ganz anderen Verband ist, postest Du es und es wird einfach inhaltlich einfach anerkannt, find ich Klasse.

krav maga münster
24-07-2012, 22:31
Für mich erstmal egal, ob es Krav Maga oder Hasi Husi ist !

Meine Frage ist, was gefällt euch an dem Clip denn so ?

Gruß Markus

max.warp67
24-07-2012, 22:51
Das Video ist schön gemacht.

Den Inhalt an Techniken etc. hab ich aber ohne den "Weltraumanzug" schon oft auch beim JJ gesehen. Wenn das jetzt also tolles KM ist, dann sollte man das rumhacken auf JJ aus dieser Ecke mal besser sein lassen.... ;)

Panther
24-07-2012, 23:01
Für mich erstmal egal, ob es Krav Maga oder Hasi Husi ist !

Meine Frage ist, was gefällt euch an dem Clip denn so ?

Gruß Markus

Das ist schon mal ein großer Unterschied - mir ist es nicht egal was es ist!

Und wie ich schon geschrieben habe, ist das Video im Vergleich zu vielen anderen Krav Maga Videos deutlich positiver, weg vom Straßenkämpferbereich und ansprechend für jeden. So sollte meiner Meinung nach Selbstverteidigung sein, für jeden, sonst macht Selbstverteidigung keinen Sinn wenn das Training nur für Supersportler usw. ist!

Den Wechsel im Parkhaus von Echt - zu Training - wieder zu Echt finde ich gut.
Dann die Unterlegung mit der sehr angenehmen und professionellen Sprecherstimme.
Und dann noch die Interviews mit den Schülern.
Dazu wird im Video klar das zum Training Gewaltprävention usw. gehört.
Das der Fitnessteil auch kurz dargestellt wird rundet meiner Meinung nach das Video ab.

Die Techniken finde ich ok - sind aber nicht 100% meins.

Wie findest Du den das Video?

Panther
24-07-2012, 23:05
Das Video ist schön gemacht.

Den Inhalt an Techniken etc. hab ich aber ohne den "Weltraumanzug" schon oft auch beim JJ gesehen. Wenn das jetzt also tolles KM ist, dann sollte man das rumhacken auf JJ aus dieser Ecke mal besser sein lassen.... ;)

Wie ich eben geschrieben habe - die Techniken sind jetzt wirklich nicht 100% was ich unterrichte.
Aber Ju-Jutsu kann beim richtigen Trainer genau so gut wie Krav Maga sein!
Schade ist beim Ju-Jutsu nur das man durch das Prüfungsprogramm eher blockiert wird effektive Selbstverteidigung zu unterrichten und das wirklich nur durch einen sehr guten Trainer der viele Wert auf SV legt ausgeglichen werden kann.
Beim Krav Maga sollte es (ist es leider auch nicht immer) Selbstverteidigung sein.

krav maga münster
24-07-2012, 23:44
Wie findest Du den das Video?
Schnitt und Qualität sind perfekt !

Mit dem Inhalt kann ich nichts anfangen, da ist keinerlei Dynamik, ob nun in Angriff oder Abwehr, eine SV Situation sieht anders aus.

Da gibt es kein Angriff A wird gekontert mit Abwehr B !

Das einzige was wirklich positiv auffällt ist bei ca. 2:15 min...der erste Vertreter, der nach einer Gun Defense nicht versucht, die Waffe (deren Geschichte und Funktionstüchtigkeit man nicht kennt), gegen den Opponenten zu richten.

Gruß Markus

Panther
25-07-2012, 00:37
Schnitt und Qualität sind perfekt !

Mit dem Inhalt kann ich nichts anfangen, da ist keinerlei Dynamik, ob nun in Angriff oder Abwehr, eine SV Situation sieht anders aus.

Da gibt es kein Angriff A wird gekontert mit Abwehr B !

Das einzige was wirklich positiv auffällt ist bei ca. 2:15 min...der erste Vertreter, der nach einer Gun Defense nicht versucht, die Waffe (deren Geschichte und Funktionstüchtigkeit man nicht kennt), gegen den Opponenten zu richten.

Gruß Markus

Es soll ja kein Lehrvideo oder ähnliches sein - nur ein Imagefilm und dafür ist er sehr gut gemacht!

Schön das wir uns wenigstens in einem Punkt einig sind - bei Schusswaffenabwehr sind wir einer Meinung - zumindest was den Umgang mit der Waffe nach einer glücklichen Entwaffnung angeht.

krav maga münster
25-07-2012, 00:39
Es ist völlig egal, in welche Kategorie dieses Video fällt, es soll Selbstschutz zeigen und das tut es leider nicht.

Gruß Markus

Panther
25-07-2012, 00:47
Es ist völlig egal, in welche Kategorie dieses Video fällt, es soll Selbstschutz zeigen und das tut es leider nicht.

Gruß Markus

Das sehe ich anders - es soll Leute ins Training bringen - es ist einfach Werbung! Und so wird es auch ehrlicherweise ausgewiesen - von daher ist es genau was der Name sagt - ein Imagefilm.

Das finde ich deutlich besser als wenn man Technikvideos einstellt und behauptet man wolle damit keine Werbung machen ;)

Und das Werbung nicht 100% der Realität entspricht - sieht man wohl am besten bei der Mc Werbung - oder laufen bei Euch im Mc Models rum?
Aber es wird auch keiner im Mc nach der Heidi fragen - oder?

krav maga münster
25-07-2012, 00:59
Wenn ich ein Promotionvideo ins Netz stelle, dann spiegelt es die Realität meines Trainings und der Realität einer Auseinandersetzung wieder, was sonst ?

Ich betucke keine Leute !

Gruß Markus

F-factory
25-07-2012, 09:00
Wenn ich ein Promotionvideo ins Netz stelle, dann spiegelt es die Realität meines Trainings und der Realität einer Auseinandersetzung wieder, was sonst ?
Das wäre ein bisschen so als ob ein Autohersteller werbetechnisch versucht ein "realistisches Fahren" ihres beworbenen Autos zu erzeugen. Werbetechnisch wäre es eine Katastrophe, wenn nicht mit Emotionen gespielt und Verlangen erzeugt wird...

Für die Zielgruppe des Imagefilms ist genau das was gezeigt wird das Richtige. Ich finde es daher für einen Gesamteindruck sehr gut. Es erreicht das was es erreichen will, kommt ansprechend und professionell rüber.

Technisch sind mir viele Sachen zu abgehakt und zu verspielt (vor allem aus Krav Maga Sicht), aber ich bin ja auch nicht die Zielgruppe die angesprochen werden soll ;).

Gruß
John

samuraigladiator
25-07-2012, 09:03
Gefällt mir recht gut - der Sprecher kommt mir irgendwie bekannt vor (ich glaub der spricht auch bei Ju-Jutsu Videos).

Viele Grüße

Heiko

...und bei der 7.Sinn,Starship Troopers usw.:D

openmind
25-07-2012, 09:18
Das einzige was wirklich positiv auffällt ist bei ca. 2:15 min...der erste Vertreter, der nach einer Gun Defense nicht versucht, die Waffe (deren Geschichte und Funktionstüchtigkeit man nicht kennt), gegen den Opponenten zu richten.

Gruß Markus

Das interessiert mich gerade - was macht man deiner Meinung nach am besten mit einer entwendeten Waffe? Sie einstecken oder beiseite kicken? Wie ist da deine Verfahrensweise?

Franz
25-07-2012, 09:19
als Imagefilm ist es wirklich in Ordnung

Harrington
25-07-2012, 09:30
ich (als km neutrale person) finde das video gut - es wirkt positiv, die leute darin kommen sympathisch rüber, lehrer scheint ein netter kerl zu sein, im training scheint man zu schwitzen und es sieht recht ansprechend aus, auch wenn ich bei manchen techniken eher ans JJ erinnert werde.

und, wie panther schon erwähnte, die pseudostreetfight typen, wie sie in zahlreichen dieser videos von verschiedenen orgas vorkommen, gibt es darin nicht, von daher wird die zielgruppe wohl erreicht.

sieht gut aus...

F-factory
25-07-2012, 09:45
Das interessiert mich gerade - was macht man deiner Meinung nach am besten mit einer entwendeten Waffe? Sie einstecken oder beiseite kicken? Wie ist da deine Verfahrensweise?
Bin zwar nicht Markus, aber was man immer wieder sieht ist, dass nach einer Entwaffnung die Waffe in bester Schiessstandmanier auf den Angreifer gerichtet wird, mit ausgestreckten Armen Richtung Ziel.
Wenn man nichts über die Waffe weiss (auch wenn man die Marke und generelle Handhabung kennt) , ist dies ein bisschen albern, da man weder weiss ob Munition im Magazin ist noch ob es sich um eine echte, oder Gas oder Softwair oder... handelt. Von daher ist es erstmal richtig sich nicht auf die Waffe zu verlassen.

Gruß
John

krav maga münster
25-07-2012, 11:17
Das wäre ein bisschen so als ob ein Autohersteller werbetechnisch versucht ein "realistisches Fahren" ihres beworbenen Autos zu erzeugen. Werbetechnisch wäre es eine Katastrophe, wenn nicht mit Emotionen gespielt und Verlangen erzeugt wird...
Es scheint ein Verständigungsproblem in diesem Thread und generel im KM zu sein, diesem Clip fehlt die Dynamik.

Die Producer werden ihr Ziel erreichen und mit Sicherheit Leute damit ziehen, da bin ich von überzeugt.

Nur meiner persönlichen Ansicht und Erfahrung nach, ist eine Auseinandersetzung nicht statisch und daher gibt es auch keinen Grund, es so plastisch zu zeigen.


Das interessiert mich gerade - was macht man deiner Meinung nach am besten mit einer entwendeten Waffe? Sie einstecken oder beiseite kicken? Wie ist da deine Verfahrensweise?
John hat es Ansatzweise schon richtig erklärt !

Bei einer fremden Schusswaffe, kennt man nicht ihre Geschichte und ob sie wirklich funktionstüchtig ist (Wie bereits schon geschrieben).

Ob man jetzt Laie oder passinonierter Sportschütze ist, spielt keine Rolle, man hat keine weiteren Informationen über diese Waffe, daher sollte sie auch nicht wiederverwendet werden.

Ebenso sind die wenigstens wirklich geschult, im Umgang mit der Schusswaffe, von daher fällt diese Option sowieso weg.

Wie es dort gezeigt wird, die Waffe einfach auf den Boden zu legen, ist auch nicht meine Vorgehensweise und je nachdem, wie der weitere Verlauf einer Auseinandersetzung aussieht, , geht es vom Gebrauch als steinähnlicher Gegenstand, bis hin zum fixieren und warten auf die Polizei...etc..

Je nachdem, ob es sich weiter um einen Konflikt oder Postkonflikt handelt.


Gruß Markus

Brodala
25-07-2012, 11:53
Es ist völlig egal, in welche Kategorie dieses Video fällt, es soll Selbstschutz zeigen und das tut es leider nicht.
Markus, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll... Ich glaub, wir sind hier tatsächlich ungefähr einer Meinung, aber...


...was wirklich positiv auffällt ist bei ca. 2:15 min...der erste Vertreter, der nach einer Gun Defense nicht versucht, die Waffe (deren Geschichte und Funktionstüchtigkeit man nicht kennt), gegen den Opponenten zu richten.
Ich stimme zu, aber mal ehrlich: die Waffe einfach auf den Boden legen, sogar noch zwischen sich selbst und den Aggressor?! Kann man doch nicht machen...


Das finde ich deutlich besser als wenn man Technikvideos einstellt und behauptet man wolle damit keine Werbung machen ;)
Da bin ich ganz anderer Meinung. Ich finde es gut (und ich mache das ja am liebsten auch so), wenn man als Dankeschön für den tollen Werbeplatz ein wenig was zurückgibt an den Betrachter bzw. das Forum. Praktischerweise kriegt der Interessierte dann auch einen echten Eindruck davon, mit was sich der Werbende eigentlich so beschäftigt und wie der so rüberkommt.


Ebenso sind die wenigstens wirklich geschult, im Umgang mit der Schusswaffe, von daher fällt diese Option sowieso weg.
Da sehe ich ich den SV community sowieso ein großes Loch (das ich unmittelbar auszubeuten gedenke). Mit einer Schusswaffe sollte jeder umgehen können, der sich mit SV rund um Waffensysteme beschäftigt. Damit meine ich natürlich nicht den offensiven taktischen Einsatz, aber

Wie sichere ich das Waffensystem - im Sinne von Eigen-/ Fremdgefährung und natürlich gegen erneuten Zugriff? (da gibt es so ein tolles, lustiges Video)
Wie halte ich das Ding?
Wie funktioniert das spezielle System, was gibt es zu beachten?


Ich bringe ja auch keinem Skifahren bei ohne dass er sich die Skischuhe richtig anziehen kann - ist zu gefährlich. Auf dem legendären Y-Day werde ich dazu vielleicht ein paar Worte und Drills am Rande verlieren.

krav maga münster
25-07-2012, 11:57
Ich stimme zu, aber mal ehrlich: die Waffe einfach auf den Boden legen, sogar noch zwischen sich selbst und den Aggressor?! Kann man doch nicht machen...

Habe ich ja bereits geschrieben:

Wie es dort gezeigt wird, die Waffe einfach auf den Boden zu legen, ist auch nicht meine Vorgehensweise und je nachdem, wie der weitere Verlauf einer Auseinandersetzung aussieht, , geht es vom Gebrauch als steinähnlicher Gegenstand, bis hin zum fixieren und warten auf die Polizei...etc..

Je nachdem, ob es sich weiter um einen Konflikt oder Postkonflikt handelt.

openmind
25-07-2012, 11:59
John hat es Ansatzweise schon richtig erklärt !

Bei einer fremden Schusswaffe, kennt man nicht ihre Geschichte und ob sie wirklich funktionstüchtig ist (Wie bereits schon geschrieben).

Ob man jetzt Laie oder passinonierter Sportschütze ist, spielt keine Rolle, man hat keine weiteren Informationen über diese Waffe, daher sollte sie auch nicht wiederverwendet werden.

Ebenso sind die wenigstens wirklich geschult, im Umgang mit der Schusswaffe, von daher fällt diese Option sowieso weg.

Wie es dort gezeigt wird, die Waffe einfach auf den Boden zu legen, ist auch nicht meine Vorgehensweise und je nachdem, wie der weitere Verlauf einer Auseinandersetzung aussieht, , geht es vom Gebrauch als steinähnlicher Gegenstand, bis hin zum fixieren und warten auf die Polizei...etc..

Je nachdem, ob es sich weiter um einen Konflikt oder Postkonflikt handelt.


Gruß Markus

Hört sich ganz plausibel an.
Was machst Du, wenn es mehrere Gegner gibt und Du einem von ihnen eine Knarre abgenommen hast? Also, wo packst Du das Ding hin? Es erst in irgendeine Tasche fummeln? Oder weit wegwerfen? Dann läuft irgendeiner los und holt sich das Ding wieder. Oder trotzdem weiter in der Hand behalten und wie eine Art Schlaginstrument behandeln?

Brodala
25-07-2012, 11:59
Das ist toll. Das sind wir tatsächlich einer Meinung. Kann es selbst nicht fassen :)

Brodala
25-07-2012, 12:00
Hört sich ganz plausibel an.
Was machst Du, wenn es mehrere Gegner gibt und Du einem von ihnen eine Knarre abgenommen hast? Also, wo packst Du das Ding hin? Es erst in irgendeine Tasche fummeln? Oder weit wegwerfen? Dann läuft irgendeiner los und holt sich das Ding wieder. Oder trotzdem weiter in der Hand behalten und wie eine Art Schlaginstrument behandeln?
Siehst du - genau dieses Loch gedenke ich auszubeuten. ODER ich nehm die Sitzung auf und mache daraus ein "Werbevideo" ;)

openmind
25-07-2012, 12:15
Siehst du - genau dieses Loch gedenke ich auszubeuten.

Ganz geil von dir! :D

krav maga münster
25-07-2012, 12:24
Hört sich ganz plausibel an.
Was machst Du, wenn es mehrere Gegner gibt und Du einem von ihnen eine Knarre abgenommen hast? Also, wo packst Du das Ding hin? Es erst in irgendeine Tasche fummeln? Oder weit wegwerfen? Dann läuft irgendeiner los und holt sich das Ding wieder. Oder trotzdem weiter in der Hand behalten und wie eine Art Schlaginstrument behandeln?

Im Krav Maga gehen wir generell von Schadensminimierung aus, ein Szenario wie das Beschriebene ist schon sehr speziell, nicht unmöglich, doch ist es kein Usus und jede Situatuion ist Individuell, ob nun im Training oder im Reallife.

Eine passende Antwort gibt es hier drauf nicht.

Ich kann soweit gehen und dir sagen, das ich ihn meinem Team zwei behördliche Schiessausbilder habe, die mich innerhalb meiner Gruppe, bezüglich der Sensibilisierung im Umgang gegen/mit einer Schusswaffe unterstützen.

Wir benutzen sie auch als steinähnlichen Gegenstand.


Das ist toll. Das sind wir tatsächlich einer Meinung. Kann es selbst nicht fassen

Krav Maga besteht aus Kampf und Selbstverteidigung, du darfst nicht immer mein Krav Maga Münster Trainingstagebuch (https://www.facebook.com/pages/Krav-Maga-M%C3%BCnster/163798623664391) auf Facebook lesen und dabei denken, wir machen zum Warm Up nur Jabsparring und den Double Leg Takedown. ;).

Solche Sachen werden taktisch eingesetzt, weil wir in Münster Selbstschutz trainieren, also kannst du es ruhig öfter glauben. :)

Gruß Markus

Brodala
25-07-2012, 12:32
...du darfst nicht immer Facebook lesen und dabei denken, wir machen zum Warm Up nur Jabsparring und den Double Leg Takedown. ;).
Stark, ich freu mich richtig, dass das angekommen ist :)


Solche Sachen werden taktisch eingesetzt, weil wir in Münster Selbstschutz trainieren, also kannst du es ruhig öfter glauben. :)
In Ordnung, ich behalte das im Hinterkopf. War übrigens vor drei oder vier Wochen mal ein paar Tage in Münster. Hab ich seit dem Polizeitest nicht mehr gesehen - hübsches Städtchen. Ich war kurz davor, bei dir reinzuschneien. Nächstes Mal!

krav maga münster
25-07-2012, 12:38
Stark, ich freu mich richtig, dass das angekommen ist :)
Mir wurde der Link geschickt und ich habe nur einmal laut gelacht, weil wohl vieles nicht verstanden wird, obwohl es so ersichtlich ist. ;)

Brodala
25-07-2012, 12:39
Mir wurde der Link geschickt und ich habe nur einmal laut gelacht, weil wohl vieles nicht verstanden wird, obwohl es so ersichtlich ist. ;)
Freut mich, haben wir beide was zu lachen gehabt ;)

concrete jungle
25-07-2012, 12:52
Das Video ist technisch gut gemacht, die Leute kommen nett rüber und es wird sicher eine breite Zielgruppe von Normalos damit angesprochen.

Als Werbung und um an zahlende Klienten zu kommen also OK.

Als Präsentation einer realistischen SV meines Erachtens mangelhaft, schon der erste Schwingerangriff wird langsam und kooperativ hingestellt wie bei Erich Rahn oder Bruce Tegner!
Manche Folgetechniken wie Knie oder schnelle Fäuste sind gut, aber der Anfang ist viel zu statisch und das Überraschungsmoment einer Strassensituation fehlt völlig!

Bezüglich Schusswaffenabwehr - Leute, das ist eine lebensbedrohende ALL IN Situation! Die Waffe ablegen - damit es um diese Waffe einen Folgekampf mit irrer Vollmotivation gibt?! Oder ein bis dahin nicht wahrgenommener Dritter sie nutzt- da reicht doch oft schon die Freundin mit dem Pfennigabsatz von hinten!

Den Gegner kampfunfähig machen oder wenigstens einen stomp auf Knie/ Knöchel und ab dafür!

openmind
25-07-2012, 13:13
Im Krav Maga gehen wir generell von Schadensminimierung aus, ein Szenario wie das Beschriebene ist schon sehr speziell, nicht unmöglich, doch ist es kein Usus und jede Situatuion ist Individuell, ob nun im Training oder im Reallife.

Eine passende Antwort gibt es hier drauf nicht.

Ich kann soweit gehen und dir sagen, das ich ihn meinem Team zwei behördliche Schiessausbilder habe, die mich innerhalb meiner Gruppe, bezüglich der Sensibilisierung im Umgang gegen/mit einer Schusswaffe unterstützen.

Wir benutzen sie auch als steinähnlichen Gegenstand.

Wäre es nicht eine Möglichkeit, das Ding mal senkrecht nach oben
zu halten und zu versuchen, einen Warnschuss abzugeben?

Wenns klappt - alles klar...
Wenn nicht, kann man den Gegnern das Ding immer noch über die Rübe ziehen...

gion toji
25-07-2012, 13:23
würdest du es wollen, daß eins von diesen (http://www.newsland.ru/news/detail/id/272113/) Dingern in deiner Hand losgeht? :D

Pyriander
25-07-2012, 15:27
Wäre es nicht eine Möglichkeit, das Ding mal senkrecht nach oben
zu halten und zu versuchen, einen Warnschuss abzugeben?

Wenns klappt - alles klar...
Wenn nicht, kann man den Gegnern das Ding immer noch über die Rübe ziehen...

Der Laie weiß dann immer noch nicht, ob Schreckschuss oder echt; das Gegenüber, vielleicht ja noch ein Messer dabei habend, weiß dass aber, also wieso Zeit mit rumhantieren und Luftschüssen verplempern?

Benutzung einer Schusswaffe macht juristisches Nachspiel ja auch nicht viel einfacher

openmind
25-07-2012, 16:11
Der Laie weiß dann immer noch nicht, ob Schreckschuss oder echt; das Gegenüber, vielleicht ja noch ein Messer dabei habend, weiß dass aber, also wieso Zeit mit rumhantieren und Luftschüssen verplempern?

Benutzung einer Schusswaffe macht juristisches Nachspiel ja auch nicht viel einfacher

Ne Kugel im eigenen Wanst macht das Leben aber auch nicht einfacher.

Und wenn der Typ dann noch mit einem Messer ankommt - wie erst recht
müßte man dann prüfen, ob die Knarre geht oder nicht! Die ist dann eigentlich
wohl das einzige, was noch zwischen dir und abgestochen-werden steht...

Gut, aber das alles natürlich auch nur theoretisch in meinem Kopf.
Keine Ahnung, wie ich tatsächlich in so einer Situation reagieren würde...

totaler anfänger
25-07-2012, 17:35
Es ist eigentlich überhaupt keine gute Idee mit Waffen "rumzuspielen" wenn man keine Ahnung davon hat.
Mit "rumspielen" meine ich alles was bisher gepostet wurde: auf den anderen zielen, in die Hose stecken, testen ob sie funktioniert, die Waffe wegwerfen, etc.

Ich habe einige verschiedene Pistolen geschossen. Bei manchen ist das Abzugsgewicht dermaßen gering, dass ich auf keinen Fall ausschließen könnte dass die Waffe nicht z.B. beim vorne-in-die-Hose-stecken losgeht. Und die von mir geschossenen Waffen waren nicht manipuliert. Es gibt manipulierte normale Pistolen wo das Abzugegewicht herabgesetzt wurde, mindestens genauso gefährlich.
Auf den Gegner zielen halte ich auch für eine schlechte Lösung. Da kann auch der Finger zu locker am Abzug sitzen. Wenn man die Waffe rechts hält und mit der Linken noch irgendwie gestikuliert oder nach etwas greift (z.B. dem Handy um die Polizei zu holen) kann es passieren, dass man beim Greifen nicht nur die Finger der Linken zusammenkrümmt sondern auch die Finger der Rechten. Dann knallts^^

Meiner Meinung nach die beste Vorgehensweise: Die Waffe entweder vorne abwärts gerichtet (bei 2Hand Haltung) oder seitlich abwärts (bei 1Hand Hanltung), den Finger lang und NICHT an den Abzug und auch nicht innerhalb des Abzugsbügels sondern anliegend über dem Abzug (quasi den Finger aufs Metal auflegen)....dann schnell weg und die Polizei anrufen. Auf keinen Fall mit der Waffe in der Hand lang rumrennen. Man könnte die Waffe während dem Telefonieren und Warten dann wieder vorsichtig ablegen...aber immer schön schauen in welche Richtung die Waffe zeigt


EDIT:
Nicht vergessen: Wenn ihr die Waffe in der Hand hattet sind evtl. eure Fingerabdrücke auf der Waffe. Also einfach irgendwo ins Gebüsch werfen ist vielleicht auch nicht so die pralle Idee

Panther
25-07-2012, 18:26
Da bin ich ganz anderer Meinung. Ich finde es gut (und ich mache das ja am liebsten auch so), wenn man als Dankeschön für den tollen Werbeplatz ein wenig was zurückgibt an den Betrachter bzw. das Forum. Praktischerweise kriegt der Interessierte dann auch einen echten Eindruck davon, mit was sich der Werbende eigentlich so beschäftigt und wie der so rüberkommt.

Ich finde das z.B. sehr gut - aber es geht hier um ein Werbevideo!
Die ganzen fachlichen Dinge kann jemand der noch nie Kampfsport gemacht hat überhaupt nicht verstehen - das ist wie wenn ich einen Bauplan von einem Auto gezeigt bekomme (also technische Pläne) - damit kann ich nichts anfangen!
Oder glaubst Du wirklich das jemand der noch nie Kampfsport gemacht hat etwas mit Deinen Videos anfangen kann?


Im Krav Maga gehen wir generell von Schadensminimierung aus, ein Szenario wie das Beschriebene ist schon sehr speziell, nicht unmöglich, doch ist es kein Usus und jede Situatuion ist Individuell, ob nun im Training oder im Reallife.

Hast Du nicht mal geschrieben das Ihr grundsätzlich mit Standardvorgehensweisen vorgeht?

DocDog
25-07-2012, 19:11
Standardvorgehensweisen ist doch nicht das Gleiche, wie individuelle Situationen. Jede Situation ist individuell. In diesem Fall die Konstruktion "Täter hat Schusswaffe dabei. Schusswaffe wird diesem abgenommen. Nun hat er auch noch ein Messer dabei." Wie verhalte ich mich :D

Man könnte es noch weiter individualisieren bis hin zu einem nuklearen Erstschlag. Mit der Realität, insbesondere in Deutschland, hat das aber nicht mehr viel zu tun. Auch wenn das einige nicht gerne hören werden: Die Wahrscheinlichkeit, in Deutschland Opfer eines Angriffs mit einer Stich-/Schnittwaffe (und alles, was darunter fallen mag, ohne den Begriff "Waffe" im Sinne des WaffG zu erfüllen) zu werden, ist sehr gering. Gott sei Dank!
Eben jene Wahrscheinlichkeit im Zusammenhang mit einer Schusswaffe ist noch geringer!

Ich liebe es, wenn Leute zu uns ins Training kommen, um SV zu lernen und erstmal nach Schusswaffenabwehr und Shootingseminaren fragen :rolleyes: Da wird leider ein ganz falsches Bild erzeugt!

Und zum Topic: Ich mag das Video!:) Ist mal was anderes und erfüllt seinen Sinn als Image-Film sicherlich gut.

Brodala
25-07-2012, 21:59
Oder glaubst Du wirklich das jemand der noch nie Kampfsport gemacht hat etwas mit Deinen Videos anfangen kann?
Tja, das ist ne gute Frage. Sicher nicht im Sinne einer Handlungsanleitung, aber vielleicht kommt der touch rüber, was wir unter Gewalt verstehen, bzw wie bei uns Training grundsätzlich stattfindet (z.B. wenig idealtechnisch und nicht unter einem zusätzlichen Fitnessaspekt...).

Möglicherweise ein Grund, warum wir nie dem marktwirtschaftlichen Wert von "Krav Maga" (verbandsunabhängig) nahekommen werden. Aber ich arbeite dran :rolleyes:

F-factory
25-07-2012, 22:11
Möglicherweise ein Grund, warum wir nie dem marktwirtschaftlichen Wert von "Krav Maga" (verbandsunabhängig) nahekommen werden. Aber ich arbeite dran :rolleyes: Dafür habt ihr viel bessere Akronyme ;), aber verstehen tut man sie in den Videos trotzdem nicht... Und Tony Blauer ist schon marktwirtschaftlich erfolgreich, aber sein Name steht ja auch auf dem Produkt. Zielgruppenmarketing ist das Stichwort.

Gruß
John

Brodala
25-07-2012, 22:39
Dafür habt ihr viel bessere Akronyme ;), aber verstehen tut man sie in den Videos trotzdem nicht... Und Tony Blauer ist schon marktwirtschaftlich erfolgreich, aber sein Name steht ja auch auf dem Produkt. Zielgruppenmarketing ist das Stichwort.

Gruß
John
Ja, da hat der Chef irgendwie den Vogel mit abgewschossen. Akronyme für alles. Ist aber nicht seine Schuld. SPEAR sollte ursprünglich eigentlich gar nichts heißen. Dass kam dann auf Anfrage :rolleyes:

Ach, in den Staaten ist das ja immer sone Sache. In Bezug auf Zielgruppenmarketing gebe ich dir aber absolut Recht - besonders, was die neusten Entwicklungen da drüben angeht.

Ich versuche mal, meine nächsten Videos ein bisschen laienverständlicher zu machen bzw. einen deutlicheren Adressatenbezug herzustellen. Danke dir für die Anregung (auch wenn wir hier nen Kilometer off-topic gehen).

Punkt
25-07-2012, 22:45
@krav maga münster:

Dir fehlt da "Dynamik". Kannst Du mir darlegen, wie Dynamik aussehen müsste bzw. was Du Dir darunter vorstellst?
Gerne auch per PN. :)

Pyriander
25-07-2012, 23:25
1. Ne Kugel im eigenen Wanst macht das Leben aber auch nicht einfacher.

2. Und wenn der Typ dann noch mit einem Messer ankommt - wie erst recht
müßte man dann prüfen, ob die Knarre geht oder nicht! Die ist dann eigentlich
wohl das einzige, was noch zwischen dir und abgestochen-werden steht...

3. Gut, aber das alles natürlich auch nur theoretisch in meinem Kopf.
Keine Ahnung, wie ich tatsächlich in so einer Situation reagieren würde...

Ganz kurz noch meine Meinung

1. Wieso ne Kugel; wir reden doch vom Fall, dass die Waffe abgenommen wurde und was dann.

2. deshalb noch lieber gar nicht erst dazu kommen lassen; gleich umhauen, Waffe als Schlagverstärker nutzen und dann sofort konsequent ganz abhauen. Nicht erst lösen und dann in Messerreichweite aufhalten und Waffe prüfen oder drohen und den anderen dann noch festnehmen wollen

3. Ja, das weiß ich auch nicht, wird ja auch extrem extrem wahrscheinlich nie eine Frage sein.

Cillura
26-07-2012, 06:49
Ein sehr schönes Video. Danke. Es zeigt genau das, was Krav Maga ist und wie es trainiert wird. Nicht irgendwie übertrieben oder so.

Nur eins fehlt im Video: die garstig intensive Fitness-Seite kommt nicht so sehr rüber. Allerdings würde das wahrscheinlich auch die Leute verschrecken. :D

:D Einen aus dem Video kenn ich sogar persönlich. Hat auch schon bei uns unterrichtet. :D

krav maga münster
26-07-2012, 11:53
Hast Du nicht mal geschrieben das Ihr grundsätzlich mit Standardvorgehensweisen vorgeht?
Was du nicht alles weißt, was ich so schreibe, da muß selbst ich überlegen ob es von mir stammt....gruselig.

Dieser Satz ist bestimmt wieder aus einem anderen Kontext heraus aber wie dem auch sei.

Ich trainiere taktische Vorgehensweisen, Techniken und was dazu gehört und das ist Standard.

Wenn ich in eine Situation gerate, die sehr fiktiv wie die oben beschriebene ist, dann werde ich wohl auch mein Standard versuchen umzusetzen.

Nur mach ich mir mehr Gedanken um Bedrohungs- und Angriffssituationen, die alltäglicher sind.


@krav maga münster:

Dir fehlt da "Dynamik". Kannst Du mir darlegen, wie Dynamik aussehen müsste bzw. was Du Dir darunter vorstellst?
Gerne auch per PN.

Die Zielsetzung der verschiedenen Angriffe, wird völlig außen vor gelassen.

Wenn jemand mit einer Umklammerung kommt, dann verfolgt er doch ein Ziel (Dem Verteidiger zu Boden reißen, an der Flucht hindern etc.) man umklammert nicht nur und hält.

Wenn jemand aggressiv schlägt, dann kommt er nicht nur mit einem Schlag und läßt den Arm ausgestreckt da stehen, damit der Verteidiger mit 3-4 Aktionen kontern kann, sondern der wird wohl eher versuchen auf den Verteidiger einzutrommeln, an den Klamotten reißen usw..

Das Ganze läßt sich jetzt ohne Ende fortführen und das ist ein Riesenproblem bei den unterschiedlichen Krav Maga Anbietern, das man es so unterrichtet, mit wenig bis keiner Dynamik.

Es ist ganz klar, das keiner der hier anwesenden Instructoren zugibt, so etwas zu machen, doch das ist mitunter der Grund, das Krav Maga von vielen anderen Hybridlern belächelt wird.


Gruß Markus

concrete jungle
26-07-2012, 12:09
Kann es sein,

dass die Dynamik so etwa aussieht wie im Boxen oder Thaiboxen, nur als Spurt und dann takedown etc. ?

Sowas macht Sinn, verschreckt aber 95 % der Kundschaft und reduziert die willigen Trainingspartner auf wenige Leute mit realer Erfahrung wie Steher, Polizei, Schliesser usw.!

krav maga münster
26-07-2012, 12:30
Kann es sein,

dass die Dynamik so etwa aussieht wie im Boxen oder Thaiboxen, nur als Spurt und dann takedown etc. ?

Wenn du damit meinst, das der Partner Widerstand leistet bzw. eine Zielsetzung verfolgt, dann ja.


Sowas macht Sinn, verschreckt aber 95 % der Kundschaft und reduziert die willigen Trainingspartner auf wenige Leute mit realer Erfahrung wie Steher, Polizei, Schliesser usw.!
Es wird immer suggeriert, das es nicht geht und wie heisst es so schön "...bis jemand kam, nicht darauf hörte und es einfach machte" ;)

Wer auch damit keine Kunden ziehen kann, macht definitiv was falsch !

Gruß Markus

Girevik
26-07-2012, 14:43
Was du nicht alles weißt, was ich so schreibe, da muß selbst ich überlegen ob es von mir stammt....gruselig.

Dieser Satz ist bestimmt wieder aus einem anderen Kontext heraus aber wie dem auch sei.

Ich trainiere taktische Vorgehensweisen, Techniken und was dazu gehört und das ist Standard.

Wenn ich in eine Situation gerate, die sehr fiktiv wie die oben beschriebene ist, dann werde ich wohl auch mein Standard versuchen umzusetzen.

Nur mach ich mir mehr Gedanken um Bedrohungs- und Angriffssituationen, die alltäglicher sind.



Die Zielsetzung der verschiedenen Angriffe, wird völlig außen vor gelassen.

Wenn jemand mit einer Umklammerung kommt, dann verfolgt er doch ein Ziel (Dem Verteidiger zu Boden reißen, an der Flucht hindern etc.) man umklammert nicht nur und hält.

Wenn jemand aggressiv schlägt, dann kommt er nicht nur mit einem Schlag und läßt den Arm ausgestreckt da stehen, damit der Verteidiger mit 3-4 Aktionen kontern kann, sondern der wird wohl eher versuchen auf den Verteidiger einzutrommeln, an den Klamotten reißen usw..

Das Ganze läßt sich jetzt ohne Ende fortführen und das ist ein Riesenproblem bei den unterschiedlichen Krav Maga Anbietern, das man es so unterrichtet, mit wenig bis keiner Dynamik.Es ist ganz klar, das keiner der hier anwesenden Instructoren zugibt, so etwas zu machen, doch das ist mitunter der Grund, das Krav Maga von vielen anderen Hybridlern belächelt wird.


Gruß Markus

Da hat der Markus Recht. Und genau dieses Vermissen der "Aliveness" hat mich damals dazu gebracht nach Alternativen zum "klassischen Krav Maga" zu suchen (die ich auch gefunden habe).;)

mario63
27-07-2012, 17:19
Wenn jemand mit einer Umklammerung kommt, dann verfolgt er doch ein Ziel (Dem Verteidiger zu Boden reißen, an der Flucht hindern etc.) man umklammert nicht nur und hält.

Wenn jemand aggressiv schlägt, dann kommt er nicht nur mit einem Schlag und läßt den Arm ausgestreckt da stehen, damit der Verteidiger mit 3-4 Aktionen kontern kann, sondern der wird wohl eher versuchen auf den Verteidiger einzutrommeln, an den Klamotten reißen usw..

Das Ganze läßt sich jetzt ohne Ende fortführen und das ist ein Riesenproblem bei den unterschiedlichen Krav Maga Anbietern, das man es so unterrichtet, mit wenig bis keiner Dynamik.

Es ist ganz klar, das keiner der hier anwesenden Instructoren zugibt, so etwas zu machen, doch das ist mitunter der Grund, das Krav Maga von vielen anderen Hybridlern belächelt wird.


Gruß Markus


Da hat der Markus Recht. Und genau dieses Vermissen der "Aliveness" hat mich damals dazu gebracht nach Alternativen zum "klassischen Krav Maga" zu suchen (die ich auch gefunden habe).;)

Da hat der Markus aber so was von Recht. Trotzdem bietet Krav Maga gute Lösungen (nicht immer, aber immer öfter:)). Man muss als Trainer halt nur irgendwann mal von dem "A macht das und B verteidigt sich mit jenem" weg. Ich habe noch nie gesehen, das ein 3.60 mit Konter im Sparring (noch nicht mal im Slowfight) funktioniert hätte.

Was mich darüber hinaus sowohl im gezeigten Video als auch bei vielen anderen dieser Art stört: Dieses "Anklopfen" am Kopf des Gegners (häufig in Verbindung mit Inside Defense und fixieren des gegnerischen Armes. Diese Schläge haben null Power. Das war auch bei den diversen Schlagsequenzen auf den Pratzen zu sehen. Da wird irgendwie der Arm gestreckt, um die Pratzen zu berühren.

Das hat nix mit Schlagen zu tun. Ein bißchen solide Boxgrundschule wäre hier ganz hilfreich. Und wenn man das (aus zeitlichen oder andern Gründen) nicht liefern kann/will, macht es vielleicht Sinn, den Leuten Alternativen (Head-Takedown oder sonstiges) zu zeigen, als sie mit halbgaren und unwirksamen Schlägen in eine trügerische Sicherheit zu wiegen.


Ansonsten: Video ist schön gemacht, kommt für den Laien seriös rüber und wird sicher die Zielgruppe ansprechen.:halbyeaha

Gruß
Mario

krav maga münster
27-07-2012, 23:43
Ich habe noch nie gesehen, das ein 3.60 mit Konter im Sparring (noch nicht mal im Slowfight) funktioniert hätte.
Obwohl es viele immer noch denken, ist es ja auch gar nicht die Aufgabe das Dingen im Sparring umzusetzen.

Innerhalb von aggressiven und unkontrollierten Singleangriffen, in Verbindung mit dem "Bursting", kann eine Blocktechnik gut eingesetzt werden, hat aber auch wieder was vom Lesen der Körperspache zu tun und ist hier nur ein weiterer taktischer Vorgang, mehr nicht.

Um es kurz zu machen, bei mir wird die "klassische" Ausführung der 360° Outside Defense nicht gelehrt, ist verschwendete Trainingszeit.

Gruß Markus

Girevik
28-07-2012, 07:50
Um es kurz zu machen, bei mir wird die "klassische" Ausführung der 360° Outside Defense nicht gelehrt, ist verschwendete Trainingszeit.

Gruß Markus

Dito ! Gibt es bei uns auch nicht! Genausowenig wie einzelne Schläge oder Stiche, bei denen der Arm stehen gelassen wird oder "statische" Kontaktangriffe....

Unabhängig von Inhalten - zur Machart des Videos:
Super Professionell und werbewirksam!

F-factory
28-07-2012, 09:12
Um es kurz zu machen, bei mir wird die "klassische" Ausführung der 360° Outside Defense nicht gelehrt, ist verschwendete Trainingszeit.
Was ist denn Deiner Meinung nach die "klassische Ausführung" der 360-Defense?

Gruß
John

mario63
28-07-2012, 10:43
Obwohl es viele immer noch denken, ist es ja auch gar nicht die Aufgabe das Dingen im Sparring umzusetzen.


Eben, hat nix mit Kämpfen zu tun.




Um es kurz zu machen, bei mir wird die "klassische" Ausführung der 360° Outside Defense nicht gelehrt, ist verschwendete Trainingszeit.

Gruß Markus

Man kann es schon mal machen, um ein grundsätzliches Bewegungsmuster zu erklären, aber man sollte sich nicht zu lange damit aufhalten und schnell zu dynamischen und realitätsnäheren Angriffen und entsprechenden Vorgehensweisen übergehen.

@John: Ich denke Markus meint, das der Angreifer schön mit weitem Schwung von außen angreift und seine Angriffsrichtung und Winkel aus 3m Entfernung telegrafiert.

Gruß
Mario

krav maga münster
28-07-2012, 10:43
@John
Du hast ein Expertlevel der IKMF und fragst mich so etwas ?????

Nun gut...zu erst einmal den Block auf Reaktion, trainiere ich nicht:

Was zum visualisieren:

mb2v1PXmzsc

Ebenso die grundlegenden Winkel für einen Block (7 Varianten), bedarf zuviel Reaktionszeit.

Allein schon im Training, ein absolutes "No Go", hat nichts mehr mit "Keep it simple and stupid" zu tun.

Gegen Waffen und bei richtigem Lesen der Körpersprache, verhalten wir uns eher wie in diesem Clip:

DSWAvQeVE5g

Und auch hier, ist es nur eine taktische Vorgehensweise von vielen.


Jetzt wird das Spiel bestimmt weitergespielt, indem man nun sagt, so machen wir das gar nicht oder ich habe keinen Plan vom Krav Maga und der 360° Outside Defense. ;)

Gruß Markus

F-factory
28-07-2012, 11:09
@John
Du hast ein Expertlevel der IKMF und fragst mich so etwas ????? Markus, ich habe schon so viel Schrott gesehen, was als "360 Defence" verkauft wird. Auch von sogenannten "Spezialisten" (national sowie international). Wie auch das aus dem Human Weapon Film, was kein 360 ist sondern eine Vorübung die einem absoluten Anfänger bei den ersten "Gehversuchen" hilft und nicht mehr als ein paar Minuten gemacht wird...

Deshalb würde es mich nicht wundern, wenn Du solchen Schrott nicht machst und/oder es eventuell so Jahre lang im Training ausüben "musstest".

Bei uns funktioniert der 360 (immer mit Konter) auch im Sparring, aber da muss man schon von der Grundstellung und Gewichtsverteilung beim Kämpfen in der richtigen Position sein, was jemand mit wenig Erfahrung nicht hinbekommt.

Ich habe schon so oft gehört, dass die 360-Defence nicht funktionieren soll... Ich frage mich deshalb was für ein Schrott da trainiert wurde, weil die Erklärungen warum es nicht funktioniert nie schlüssig ist.
Nimm mal ein 4-jähriges Kind und schaue mal welche Abwehrbewegung es auf Anhieb automatisch ohne Erklärung hinbekommt.

Und ja, ich habe mir den Expert-Level bei der IKMF mit viel Schweiss und hartem Training erarbeitet. Und diese jahrelange Erfahrung vermittle ich an meine Schüler.

Gruß
John

mario63
28-07-2012, 11:39
@ John

Das Problem ist meines Erachtens nicht, das der 360 als Block nicht funktioniert, sondern das es ein reaktives Verhaltensmuster ist und da ich vorher nicht weiß, ob der Angriff von li, re, außen, innen oder vielleicht als Kick oder Tackling kommt, die Erfolgschancen extrem gering sind. Der 360 ist für mich ein Anfänger-Tool, das gegen idiotische, überfallartigen Attacken funktioniert, wenn der Verteidiger aus "not ready" irgendwas machen muss.


Zum Sparring: Selbst Profiboxer und MMAler schaffen es kaum, reaktiv zu blocken. Brauchen sie auch nicht, da sie anders arbeiten können (Meidbewegungen, Passivblock etc). Sorry, aber das glaube ich so nicht. Oder wir haben unterschiedliche Vorstellungen von Sparring.

Gruß
Mario

Panther
28-07-2012, 11:50
Jetzt wird das Spiel bestimmt weitergespielt, indem man nun sagt, so machen wir das gar nicht oder ich habe keinen Plan vom Krav Maga und der 360° Outside Defense. ;)

Also ich weiß nicht was John macht - bei mir mache ich das schon so - aber das ist Teil 1 des Drills - da kommt noch ein wenig mehr ;)

Besteht so wie Du den Drill gelernt hast - der nur aus einer Phase?

Bei mir ist der Drill eine Vorübung zum Sparring und ist nicht nur Outside Defence. Dazu wird es bei mir in allen Distanzen gemacht - extrem nah bis weit - gegen alle Schlagangriffe und auch gegen Griffansätze.
Aber vielleicht mache ich das ja vollständig falsch ;)



Zum Sparring: Selbst Profiboxer und MMAler schaffen es kaum, reaktiv zu blocken. Brauchen sie auch nicht, da sie anders arbeiten können (Meidbewegungen, Passivblock etc).

Also dann mache ich wirklich einen ganz anderen Drill - als 360° - bei mir gehören Passivblocks z.B. dazu sowie Meidbewegungen (eben je nach Phase), Bewegungslehre (also Schrittarbeit usw..), Eingänge zum greifen bzw. Esc usw...

mario63
28-07-2012, 12:01
Also dann mache ich wirklich einen ganz anderen Drill - als 360° - bei mir gehören Passivblocks z.B. dazu sowie Meidbewegungen (eben je nach Phase), Bewegungslehre (also Schrittarbeit usw..), Eingänge zum greifen bzw. Esc usw...

Eben. Nur darum ging es mir. :)

Gruß
Mario

Panther
28-07-2012, 13:11
Eben. Nur darum ging es mir. :)


Also mache ich das wohl falsch ;) - wir machen das, was ich als 360° Drill mache, im übrigen auch am Boden.

krav maga münster
28-07-2012, 14:09
Markus, ich habe schon so viel Schrott gesehen, was als "360 Defence" verkauft wird. Auch von sogenannten "Spezialisten" (national sowie international). Wie auch das aus dem Human Weapon Film, was kein 360 ist sondern eine Vorübung die einem absoluten Anfänger bei den ersten "Gehversuchen" hilft und nicht mehr als ein paar Minuten gemacht wird...
Richtig, es ist nur eine Vorübung, bildet jedoch in gewisserweise das Fundament für den richtigen und weiteren Einsatz des 360°.


Bei uns funktioniert der 360 (immer mit Konter) auch im Sparring, aber da muss man schon von der Grundstellung und Gewichtsverteilung beim Kämpfen in der richtigen Position sein, was jemand mit wenig Erfahrung nicht hinbekommt.
Sorry, das ist falsch bzw. schließe ich mich dem Mario an, dann definierst du Sparring anders.

Oder ich mach es ganz einfach, zeig mir ebenfalls einen Videobeweis, das der 360 permanent, doch so super im waffenlosen Sparring funktioniert, so etwas muß es doch auf Youtube geben und für die IKMF, kann so etwas doch nur eine perfekte Werbung sein.

Ich wiederum sage, das ein Block innerhalb des "Bursting" (gleichzeitiger Block/Konter mit Vorwärtsdruck) nur in den von mir beschriebenen Parameter funktioniert, da es Erfahrungswerte sind.


wir machen das, was ich als 360° Drill mache, im übrigen auch am Boden.
Es gibt keinen mir bekannten KM Club, der dies nicht macht (außer meinem ;) ).

Gruß Markus

Panther
28-07-2012, 15:49
Es gibt keinen mir bekannten KM Club, der dies nicht macht (außer meinem ;) ).

Scheinbar bist Du der einzige der den wahren Weg kennt ;)
Oder anders: "Ein Geisterfahrer, nein Hunderte"
Ich muss immer daran denken wenn ich Dinge von Dir lese.

Quelle: http://www.krav-maga-münster.de/site/der-trainer

Der Trainer: XXXXXX


Ich möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen, mein Name ist Markus Weinand und ich bin der Krav Maga Instruktor in Münster.



http://www.krav-maga-m%C3%BCnster.de/image.php?file=../images/Krav%20Maga/IMG_7308.jpgZum Krav Maga kam ich 2003, durch verschiedene Publikationen zu diesem Thema und habe seitdem, die Struktur von drei unterschiedlichen Krav Maga Derivaten kennengelernt.
Von 2009 bis 2011, war ich ebenfalls als Instruktorenausbilder in einem deutschen Krav Maga Verband tätig.
Vor dem Krav Maga, habe ich bereits sehr viele andere Kampfstile trainiert und auch zum Teil, hohe Graduierungen erreicht.
In meinem Unterricht, verbinde ich die Erfahrungen aus fast 30 Jahren Training, mit denen, aus über 10 Jahren Arbeit im privaten Sicherheitsbereich, wo ich primär im Veranstaltungsschutz (Doormen, Begleitschutz, Konzertsicherheit ...etc.) tätig war.

Nach dem Du ja erst 9 Jahre Krav Maga machst - aber in Deinem Training die Erfahrung von 30 Jahren unterrichtest - sind wohl auch die Kampfsportarten vertreten in denen Du hohe Graduierungen hast (was Du eben unter hoch verstehst).
Und ein wenig Gedanken würde es mir an Deiner Stelle schon machen - das alle anderen - welche deutlich mehr als 10 Jahre Erfahrung im Sicherheitsbereich usw. haben - doch was anderes machen als Du.

Aber wie gesagt - Du kennst eben den wahren Weg - WFM wäre ein guter Name dafür.

Schönes Wochenende voll.

krav maga münster
28-07-2012, 16:01
Hahaha, das scheint dich ja echt zu wurmen...:D

Auch dir gebe ich Chance, mir ein Video zu zeigen, wo es im Sparring irgendjemand gelingt, die 360° Outside Defense permanent unter Druck einzusetzen. Auf Youtube, MyVideo, Dailymotion...etc. muß es doch Clips geben, die eure These untermauern.

Gruß Markus

Panther
28-07-2012, 16:14
Hahaha, das scheint dich ja echt zu wurmen...:D

Auch dir gebe ich Chance, mir ein Video zu zeigen, wo es im Sparring irgendjemand gelingt, die 360° Outside Defense permanent unter Druck einzusetzen. Auf Youtube, MyVideo, Dailymotion...etc. muß es doch Clips geben, die eure These untermauern.

Gruß Markus

Tierisch ;) - aber für den Falle das Du meinen Beitrag nicht gelesen hast - ich mach nicht den Drill in der Form wie Du ihn kennst (siehe hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f111/imagefilm-krav-maga-defcon-147359/index4.html#post2848428) / nix nur Outside Defense mit nur Aktivblocks) - darum kann ich Dir auch kein Video dazu zeigen.

Wer hat Dich den zu Deinem Wissen über den 360° Drill geführt? Und in wie viele Phasen ist er dabei bei Dir aufgeteilt worden?

krav maga münster
28-07-2012, 16:23
darum kann ich Dir auch kein Video dazu zeigen.
Die Antwort habe ich von dir erwartet. :rolleyes:

Gruß Markus

Panther
28-07-2012, 16:52
Die Antwort habe ich von dir erwartet. :rolleyes:

Gruß Markus

Schön das ich Deine Erwartungen erfüllen kann,


Auch dir gebe ich Chance, mir ein Video zu zeigen, wo es im Sparring irgendjemand gelingt, die 360° Outside Defense permanent unter Druck einzusetzen. Auf Youtube, MyVideo, Dailymotion...etc. muß es doch Clips geben, die eure These untermauern.


aber es gibt überhaupt keine Methode/Technik die 100% und auch noch permanent unter Druck funktioniert.
Ansonsten solltest Du wirklich alles lesen - jede Technik die man überhaupt im Sparring machen kann ist in der Form des 360° Drills drin welche ich mache - von daher kannst Du dir jedes Sparringvideo anschauen was Du willst - die Techniken welche im Drill (das ist 360° - nur ein Drill) sind werden da auch gemacht.

StaySafe
28-07-2012, 17:33
...es gibt überhaupt keine Methode/Technik die 100% und auch noch permanent unter Druck funktioniert.
Ansonsten solltest Du wirklich alles lesen - jede Technik die man überhaupt im Sparring machen kann ist in der Form des 360° Drills drin welche ich mache - von daher kannst Du dir jedes Sparringvideo anschauen was Du willst - die Techniken welche im Drill (das ist 360° - nur ein Drill) sind werden da auch gemacht.

Mich beschleicht die Vermutung dass hier unter dem Begriff 360 unterschiedliche Dinge gemeint werden was Mißverständnisse vorprogrammiert.
360 ist ja mehr als nur ein Drill, sondern in Verbindung mit einem Konter durchaus eine Standardtechnik im Krav Maga die auch auf direkte Anwendung ausgelegt ist. Zumindest in der "Imi Lineage".

Vielleicht gibt es ja ein Video was zeigt was du unter 360 verstehst und (zumindest ungefähr) so trainierst.

gion toji
28-07-2012, 19:30
Vielleicht gibt es ja ein Video was zeigt was du unter 360 verstehst und (zumindest ungefähr) so trainierst.+1
gerade nach dieser Aussage:

Ansonsten solltest Du wirklich alles lesen - jede Technik die man überhaupt im Sparring machen kann ist in der Form des 360° Drills drin welche ich mache...
würde ich gerne sehen, was das für ein Superdrill ist, der jede Technik enthält, die man im Sparring machen kann

PS: weiter oben wurde erwähnt, daß der 360-Drill auch am Boden trainiert wird. Soweit ich weiß, gilt in MMA das Blocken nach dieser Manier bei GnP als Anfängerfehler

Punkt
28-07-2012, 19:55
Wieso zerfleischt ihr euch eigentlich immer wenn es um die unterschiedlichen KM / Hybrid-Verbände geht?
Muss doch jeder selber wissen warum er was wie unterrichtet. Ich denke, dass es dem Schüler zusagen muss. Mir sagt Defcon sehr zu, deswegen interessiert es mich auch relativ wenig ob es dem Markus nun zusagt oder nicht.

chuckybabe
28-07-2012, 20:21
...
Auch dir gebe ich Chance, mir ein Video zu zeigen, wo es im Sparring irgendjemand gelingt, die 360° Outside Defense permanent unter Druck einzusetzen.
...

360° ..., hört sich nach "Ganzkörperkondom" an, was das auch immer genau ist?;):D

Warum trefft Ihr Euch nicht einfach und zeigt Euch gegenseitig ganz freundschaftlich und kooperativ, wie Ihr besagtes und anscheinend wichtiges Trainingselement (360° ...)umsetzt? Dann kann man auch ganz sachlich Vor- u. Nachteile diskutieren und evtl. eigene Trainingsinhalte modifizieren und verbessern.

Kenne mich jetzt in Eurer Krav Maga Welt (Verbände, Vertriebsstrukturen, Schulungsaufbau usw., usw.) nicht für fünf Pfennig aus, aber ihr könnt doch überalle "scheinbaren" Grenzen hinweg einfach zusammen arbeiten. Ein Verbands- oder Schulkürzel an sich ist ja noch kein Argument. Oder leidet Ihr unter Problematiken, die man sonst so hervorragend bei den *ing*ung Genossen beobachten kann?:o

Ich unterrichte z.B. Muay-Thai unter dem Dach des MTBD, habe aber auch zur IKBO (Klaus Waschkewitz) oder zur WKN (Wolfgang Gier) hin gute Beziehungen, vollkommen unproblematisch. Das gilt natürlich erst recht in meinen Beziehungen zu den Trainern anderer Verbände - alles lässig.:)

Cillura
28-07-2012, 21:01
Ich hab jetzt noch nicht sooo viel Krav Maga mitgemacht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die 360° Defence für permanentes Blocken von Angriffen über einen längeren Zeitraum angewendet werden soll. So wird es auch nicht unterrichtet. Ein bis wenige Male blocken und dann kontern. Keiner kann sich ewig nur mit Blöcken verteidigen. Das ist Nonsense.

Pyriander
28-07-2012, 22:23
Ich hab jetzt noch nicht sooo viel Krav Maga mitgemacht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die 360° Defence für permanentes Blocken von Angriffen über einen längeren Zeitraum angewendet werden soll. So wird es auch nicht unterrichtet. Ein bis wenige Male blocken und dann kontern. Keiner kann sich ewig nur mit Blöcken verteidigen. Das ist Nonsense.

Absolut, Cillura

Das ist genau für einen Angriff, unter bestimmten Bedingungen; denn innerhalb eines Faustkampfes nutzt man eine enge Crazy Monkey (oder z.B. auch beim MMA zu sehende) Deckung.

Aber einen der Gründe, warum die 360 passiert, kann man auf dem Video schön sehen, ca. ab 0:12

uFj8uNDpCPc

Natürlich hätte man, besonders in dem Fall, als Kravist im Vorfeld anders taktisch agieren sollen, aber ich hoffe, der geneigte Leser versteht, dass es jetzt mal nur um die Sekunden ab 0:12 geht.

defensiv
28-07-2012, 22:38
Der ganze Thread hat sich mal wieder - wie leider so oft - sehr weit vom Ursprungsthema entfernt und ist damit "Off Topic"!

Abgesehen davon, muss ich "Panther" beipflichten. Diese "Nur-ich-habe-den-Stein-der-Weisen-gefunden-Attitüde" eines Herrn hier geht mir auch auf die E***!

Panther
28-07-2012, 23:34
Warum trefft Ihr Euch nicht einfach und zeigt Euch gegenseitig ganz freundschaftlich und kooperativ, wie Ihr besagtes und anscheinend wichtiges Trainingselement (360° ...)umsetzt? Dann kann man auch ganz sachlich Vor- u. Nachteile diskutieren und evtl. eigene Trainingsinhalte modifizieren und verbessern.

Diese Idee würde ich richtig gut finden! Wichtig wäre dabei der wirkliche Austauschgedanke - ohne ich habe die einzige Wahrheit - dann könnte das ein super Treffen werden - wie wäre es Markus?

Vielleicht kommen ja sogar noch ein Paar Leute von anderen Krav Maga-/Selbstverteidigung-Richtungen dazu.
Es sollten dann aber wirklich nur Leute sein welche einen Austausch wollen und nicht sich selbst darstellen wollen - bzw. verkaufen wollen!

Panther
28-07-2012, 23:49
+1
gerade nach dieser Aussage:

würde ich gerne sehen, was das für ein Superdrill ist, der jede Technik enthält, die man im Sparring machen kann

PS: weiter oben wurde erwähnt, daß der 360-Drill auch am Boden trainiert wird. Soweit ich weiß, gilt in MMA das Blocken nach dieser Manier bei GnP als Anfängerfehler

Wie schon gesagt - den Drill gibt es bei mir in vielen Phasen - von dem was Ihr kennt/meint für Anfänger - bis hin am Boden arbeiten mit Passivblocks, Greifen/Sichern, Mitschlagen usw...
Der Name 360° Drill ist dabei vielleicht wirklich nicht mehr der richtige Name - da das aber sozusagen der 1. Schritt ist - läuft das bei mir alles unter dem Namen - vielleicht wäre Defence-Set der bessere Name.
Da aber alles aufeinander aufbaut - wäre es eher schlecht dafür unterschiedliche Namen zu verwenden - das würde ich persönlich didaktisch nicht gut finden - es gibt mit Sicherheit auch Gründe warum man es dann erstrecht anders nennen sollte. Ich bin aber der Meinung das die Schüler sich nicht mit dem Namen aufhalten sollen - jeder weiß was gemeint ist - für sein Level. Aber vielleicht taufe ich es wirklich in
Defence - Set um, hört sich doch auch nett an ;)


Und das mit dem Superdrill fürs Sparring - naja - ist eigentlich doch nichts Besonderes - sondern einfach eine Vorübung zum Sparring bei der einer in 1. Linie angreift und der andere sich frei verteidigt und dann wenn er voll unter Bedrängnis ist sich raus arbeitet - oder anders gesagt man "Verteidiger" lässt sich so mit Schlägen eindecken das man in der denkbar schlechtesten Position ist und arbeitet sich dann raus (da es ja hier um SV geht machen wir das auch gerne mal an der Wand oder ähnlichem).
Also wie schon gesagt, nichts besonderes.

An sich ist Sparring für mich übrigens auch ein Drill!

Ich muss beim Sparring immer an eine Privatschülerin von mir denken - mit der habe ich ein Jahr lang sehr intensiv gearbeitet - die sagte mal irgendwann: "Komisch wenn ich mit den anderen Sparring mache merke ich das ich jetzt deutlich besser bin, nur mit Dir ist das wie am Anfang".
Sparring ist kein Wettkampf oder Kampf - beim Sparring sollte immer beide einen Gewinn davon haben - wenn man "besser" ist lässt man Dinge zu die einen dann in eine "schlechtere" Lage bringen und dann kann man sich wieder rauskämpfen (oder nicht). So lernen beide was!

Natürlich kann man beim Sparring auch "richtig" Kämpfen - aber nur wenn beide auf dem gleichen Level sind - sonst macht das nie Sinn! Ausnahme - wenn jemand seine Grenzen kennen lernen will/muss!

krav maga münster
29-07-2012, 02:04
Den Threadverlauf habe ich wieder so kommen sehen.

Ich habe auch nicht den Stein der Weisen gefunden, wie es mir hier vorgehalten wird.

Ich mach nur die ganze Woche innerhalb des Krav Maga Sparring, im Stand, am Boden, mit und gegen Waffen, gegen mehrer Gegner etc. pp.

Daher bilde ich mir durchaus ein, zu wissen, was machbar ist und was nicht.

Ich kann es immer nur betonen, das es solche Diskussionen im Grappling-, Kick-/Thaibox-/Box- oder auch MMA Unterforum nicht gibt, da Sparring fester Bestandteil des Training ist und Sachen die nicht funktionieren, nicht überleben.

Gruß Markus

Panther
29-07-2012, 02:58
Den Threadverlauf habe ich wieder so kommen sehen.

Könnte auch mit an Dir liegen - denk mal drüber nach (oder auch nicht)
Quelle Wikipedia: (http://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterf%C3%BCllende_Prophezeiung) Die selbsterfüllende Prophezeiung (engl. (http://de.wikipedia.org/wiki/Englische_Sprache) self-fulfilling prophecy) beschreibt das Phänomen, dass ein erwartetes Verhalten (http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialverhalten) einer anderen Person (Prophezeiung (http://de.wikipedia.org/wiki/Prophezeiung)) durch eigenes Verhalten erzwungen wird.[1] (http://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterf%C3%BCllende_Prophezeiung#cite_note-SmithMackie-0) Erwartet (http://de.wikipedia.org/wiki/Erwartung_%28Soziologie%29) jemand ein bestimmtes Verhalten von seinem Gegenüber, erzwingt er durch eigenes Verhalten genau dieses Verhalten.


Ich habe auch nicht den Stein der Weisen gefunden, wie es mir hier vorgehalten wird.

Ich mach nur die ganze Woche innerhalb des Krav Maga Sparring, im Stand, am Boden, mit und gegen Waffen, gegen mehrer Gegner etc. pp.

Geht Ihr immer direkt ins Sparring oder gibt es bei Dir Übungen die zum Sparring hinführen? Wo speziell Bereiche fürs Sparring raus genommen werden und als Vorübung gemacht werden? Wenn ja, welche?

Ansonsten machst Du aber sicher auch noch mehr als nur Sparring? Sparring ist wichtig aber nicht alles?



Ich kann es immer nur betonen, das es solche Diskussionen im Grappling-, Kick-/Thaibox-/Box- oder auch MMA Unterforum nicht gibt, da Sparring fester Bestandteil des Training ist und Sachen die nicht funktionieren, nicht überleben.

Glaubst Du wirklich das dieses am Sparring liegt? Leider kann man, so wichtig Sparring ist, Selbstverteidigung nicht nur über Sparring machen mMn.
In den Sportarten geht es um Kampf nach Regeln - in einem festen Rahmen - da sieht man schnell was geht und was nicht und selbst da werden Dinge gemacht die nicht bei jedem funktionieren - aber die Sportarten haben eine Sache gemein - es geht um die Ausbildung von Kämpfern!
Bei der Selbstverteidigung geht es nicht um die Ausbildung von Kämpfern - aber ich glaube das könntest Du anders sehen?

Bei mir geht es in der SV eher darum Gesund zu verlieren - als Krank zu gewinnen.

Panther
29-07-2012, 03:10
Ich mach nur die ganze Woche innerhalb des Krav Maga Sparring, im Stand, am Boden, mit und gegen Waffen, gegen mehrer Gegner etc. pp.

Daher bilde ich mir durchaus ein, zu wissen, was machbar ist und was nicht.

Sorry wenn ich da nochmals drauf zurück komme - Du glaubst wirklich das was Du im Sparring macht 1-1 im echten Leben umgesetzt werden kann?

Macht Ihr auch Sparring einer gegen mehrere und Sparring im Vollkontakt ohne jede Regel (also egal ob Knie oder Rücken - alles ist erlaubt)?
Was ist für Dich Sparring - mit welchen "Regeln" läuft das bei Euch ab?

Es gab da noch ne andere Frage ;) (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f111/imagefilm-krav-maga-defcon-147359/index5.html#post2848710)

mario63
29-07-2012, 10:19
Es gibt keinen mir bekannten KM Club, der dies nicht macht (außer meinem ;) ).

Gruß Markus

Dann kennst du jetzt schon 2 bzw., wenn ich Duisburg als separaten Club dazu zähle, wohl 3 :).

Nur zur Klarstellung: Ich halten den 3.60 für ein brauchbares Tool bei einer bestimmten Art von Angriffen, die ja in der Realität (siehe Bahnhofsvideo) durchaus vorkommen. Im Sparring bzw. bei einer wilden Schlägerei kann es zufällig mal funktionieren, mehr aber auch nicht.

Heiko hat nicht ganz Unrecht, wenn er sagt, es lässt sich nicht alles über Sparring lösen und trainieren, aber auch bei den reinen SV-Anwendungen muss man sehr schnell dahinkommen, das man keine statischen Angriff vorgibt, an denen sich der Verteidiger abarbeiten kann, sondern so schnell wie möglich in dynamische Drills geht, die beiden Partnern (oder evtl. auch mehren) die Möglichkeit geben, die Dinge spielerisch frei umzusetzen. Dann sieht man ja recht schnell, was funktioniert und nicht.

Was das Treffen angeht: Wenn ich Sascha richtig verstanden habe, werden ja zumindest Markus, Heiko und ich auf dem Seminar von Eddie Quinn im Oktober in Krefeld sein. Da wird sich ja sicherlich nach dem Seminar ein bißchen Zeit finden, sich auszutauschen.:)

Gruß
Mario

Panther
29-07-2012, 10:59
Was das Treffen angeht: Wenn ich Sascha richtig verstanden habe, werden ja zumindest Markus, Heiko und ich auf dem Seminar von Eddie Quinn im Oktober in Krefeld sein. Da wird sich ja sicherlich nach dem Seminar ein bißchen Zeit finden, sich auszutauschen.:)


Hoffe das ich kommen kann - wenn man danach oder am So. morgen noch etwas trainiert - würde die Fahrt sich auch noch mehr lohnen - weiß aber leider noch nicht ob ich Zeit hab (hab ich ja auch so geschrieben) - kann ich, wie es jetzt aussieht erst sehr kurz davor sagen.


aber auch bei den reinen SV-Anwendungen muss man sehr schnell dahinkommen, das man keine statischen Angriff vorgibt, an denen sich der Verteidiger abarbeiten kann, sondern so schnell wie möglich in dynamische Drills geht, die beiden Partnern (oder evtl. auch mehren) die Möglichkeit geben, die Dinge spielerisch frei umzusetzen. Dann sieht man ja recht schnell, was funktioniert und nicht.

Ich gehe eigentlich davon aus das dieses jeder so macht der Selbstverteidigung unterrichtet?

Das man um die Grundform zu lernen erst Stepp 1 macht - also Verteidiger weiß was kommt usw. ist klar - aber Stepp 2 sollte doch immer frei sein (mache ich je nach Schüler gleich im ersten Training).

Sparring und SV-Anwendung (Szenariotraining / Stresstraining usw.) gehören einfach zusammen in der SV.

mario63
29-07-2012, 11:11
Ich gehe eigentlich davon aus das dieses jeder so macht der Selbstverteidigung unterrichtet?

Das man um die Grundform zu lernen erst Stepp 1 macht - also Verteidiger weiß was kommt usw. ist klar - aber Stepp 2 sollte doch immer frei sein (mache ich je nach Schüler gleich im ersten Training).

Sparring und SV-Anwendung (Szenariotraining / Stresstraining usw.) gehören einfach zusammen in der SV.

soweit sind wir ja dann einig :).

Panther
29-07-2012, 11:49
soweit sind wir ja dann einig :).

Im Detail hat eh jeder Trainer seine Einstellung und 100% Einigkeit muss/sollte gar nicht sein. Es wäre Grundsätzlich eh besser für das Krav Maga wenn man sich mehr auf das konzentriert wo man sich einig ist - als mehr die Gemeinsamkeiten sieht als die Unterschiede.

Aber ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt jeder will - manche wollen vielleicht einfach gerne was Besonderes sein.

krav maga münster
29-07-2012, 12:34
Aber ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt jeder will - manche wollen vielleicht einfach gerne was Besonderes sein.

Damit bin u.a. ich gemeint, wird mir zumindest hier vorgeworfen.

Wobei das was ich schreibe, bezüglich des Clips (fehlende Dynamik etc.) und auch der 360° Outside Defense, nur Fakt sind, mehr nicht.

Kommt mit klar !

In diesem Sinne, einen entspannten Sontag.

Gruß Markus

Panther
29-07-2012, 15:18
Damit bin u.a. ich gemeint, wird mir zumindest hier vorgeworfen.

Wer sich getroffen fühlt ist gemeint!
Wenn es doch anders ist und Du offener bis als es hier im Forum rüber kommt - bist Du nicht gemeint.


Aber über das Internet kommst Du so rüber - aber ist ja auch nicht das wirkliche Leben hier!

chuckybabe
29-07-2012, 15:50
...
Vielleicht kommen ja sogar noch ein Paar Leute von anderen Krav Maga-/Selbstverteidigung-Richtungen dazu.
Es sollten dann aber wirklich nur Leute sein welche einen Austausch wollen und nicht sich selbst darstellen wollen - bzw. verkaufen wollen!

Also, ich finde solche Treffen immer schick. Ganz vorurteilsfrei, einfach mal voneinander Eindrücke mitnehmen, ggf. etwas lernen.

Ab einem bestimmten Niveau lernt man, vorausgesetzt es kommen die richtigen Leute zusammen, bei so einer Zusammenkunft mehr als bei so manch teurem "Hammsdibammsdiinternationalspezial" Lehrgang.

Und jetzt der intellektuelle "Winkelschlag" und Tip des Tages: "Interdisziplinäres Arbeiten und vorurteilsfreie Verkostung sorgen für ein entspanntes Gemüt und geregelten Stuhlgang.":D

Das kann keine "Verbands-Stil-Richtungs-Blabla-Diätpille" ersetzen!;)

krav maga münster
29-07-2012, 16:03
Wer sich getroffen fühlt ist gemeint!
Wenn es doch anders ist und Du offener bis als es hier im Forum rüber kommt - bist Du nicht gemeint.


Aber über das Internet kommst Du so rüber - aber ist ja auch nicht das wirkliche Leben hier!

Es wird hier immer um ein Problem herumdiskutiert, obwohl die Fakten auf dem Tisch liegen.

Jetzt kommt jemand wie ich, spricht Tacheless und es wird einem vorgeworfen, das man Egoprobleme hat, den Stein der Weisen gefunden zu haben usw..

Mit geht sowas ja tierisch an meinem Hintern vorbei, nur schüttel ich jedesmal den Kopf, wenn Leute über Problemlösung innerhalb der SV sprechen, die keinerlei reale Erfahrung haben und auch schon allein beim Thema Sparring, eher ein theoretisches Wissen vorzuweisen haben.

Und die Antwort auf einer meiner Fragen bzw. die Gegenantworten auf meine Postings sind so Vorausschaubar, das ist schon gruselig.

Deswegen schreiben auch immer weniger, der guten Leute hier was !

Ich habe auch nur wieder, nach langer Zeit, angefangen was zu schreiben, weil ich Langeweile hatte, da das Wetter der letzten Tage zu heiß für´s Gym war.

Gruß Markus

Panther
29-07-2012, 18:29
Und die Antwort auf einer meiner Fragen bzw. die Gegenantworten auf meine Postings sind so Vorausschaubar, das ist schon gruselig.

Könnte vielleicht an Dir liegen - wie Du Fragen stellst - gekonnt min. 50% nicht liest und nur das siehst was ins Weltbild passt.

Aber um Dich voll zu befriedigen - drehe ich gerne mal ein Video zum Thema Deiner Wahl - wenn Du mal genau erklärst welche "hohen" Grade in welchen Kampfsportarten Du hast und wo/über welchen Zeitraum Deine Krav Maga Trainerausbildung ablief?


Mit geht sowas ja tierisch an meinem Hintern vorbei, nur schüttel ich jedesmal den Kopf, wenn Leute über Problemlösung innerhalb der SV sprechen, die keinerlei reale Erfahrung haben

Meist sind die Leute die ständig mit ihrer beruflichen Tätigkeit angeben und über ihren großen Schatz an realen Erfahrungen berichten - meist deutlich weniger als diese scheinen wollen.

Wer wirklich Erfahrung hat - braucht nicht drüber sprechen! Er lässt wenn dann andere für ihn/sie sprechen.


Viele Grüße

Heiko

PS: Mir ging es hier nur um ein Werbevideo was ich gut finde - um mehr nicht - da das schon X Seiten nicht mehr besprochen wird kann man das Thema ruhig zu machen - zum Thema kommt ja nix mehr. Und der Rest ist auch immer das alte Spiel - man kann dafür echt jedes Thema als Anlass nehmen.