Vollständige Version anzeigen : Taijiquan & Qigong Netzwerk Deutschland e.V.
WingChun77
24-07-2012, 00:21
Hallo!
Ich habe eine Frage zu dem oben genannten Verein:
Taijiquan & Qigong Netzwerk Deutschland - Häufig gestellte Fragen (http://www.taijiquan-qigong.de/cms/index.php?option=com_content&view=section&layout=blog&id=3&Itemid=12)
Ist hier jemand Mitglied drin oder hat Erfahrungen gemacht? Über eine kleine Rückmeldung würde ich mich freuen.
LG
Günther
Hallo Günther,
das Netzwerk ist eine Vereinigung von allen Taiji und Qigong Interessierten, Lehrenden und Ausbildern. Es soll die Interessen des Faches und der Mitglieder vertreten. Gleichzeitig bietet der Verein oder das Netzwerk dir eine Versicherung an, wenn du unterrichtest. Diese Versicherung ist im Mitgliedsbeitrag gleich eingerechnet. Finde ich sehr gut.
Ich bin seit ungefähr 10 Jahren Mitglied im Netzwerk und habe einige Jahre aktiv dort mitgearbeitet. War 4 Jahre in der Gruppe dabei, die die Ausbilder zertifiziert. Das machen jetzt andere Leute und das ist auch gut so, denn das war schon ein ganz schöner Aufwand.
Mitgliedsbeitrag im Jahr ist 100,- Euro, wenn ich mich recht entsinne.
Stell einfach Fragen, wenn du noch etwas wissen willst.
Alpensahne
25-07-2012, 16:43
Hallo WingChun77,
noch etwas genauer gesagt (kleine Haarspalterei):
nicht von ""allen" Taiji und Qigong Interessierten, Lehrenden und Ausbildern.
sondern "nur" von Taiji und Qigong Interessierten, Lehrenden und Ausbildern.
wobei die Qualität der Mitglieder bzw. deren praktischen Kenntnisstand erfahrungsgemäß (ich spreche jetzt NUR von München), " etwas" unterschiedlich sein kann bzw. ist.
d.h. für mich (nur mein pers. Eindruck):
Mitgliedschaft in diesem Netzwerk ist noch nicht automat. ein Gütesiegel.
kommt natürlich auch darauf an auf was man Wert legt;
z.B. "nur" etwas für die Gesundheit od. weitreichende, tiefere, genaue, feinere Kenntnisse des Lehrinhaltes.
soll Dich jetzt aber nicht abhalten bei einem der Mitglieder dieses Netzwerkes anzufangen bzw. evtl. sogar eine Ausbildung bei diesem Netzwerk zu machen.
Ich kenne das Netzwerk und einige Leute daraus, die ich als meine Freunde/innen bezeichne. Ich finde so ein Netzwerk muss es geben als eine Lobby für das Tai Chi im allgemeinen. Ich selbst bin nicht Mitglied aus einem einzigen Grund. Die Kampfkunst, also der Ursprung des Tai Chi´s, wird eher kleingeschrieben. Und damit kann ich nicht Leben.
Aber nochmals, so ein Netzwerk ist gut und nötig und Beitretenswert.
Hongmen
Hallo Günther,
im Netzwerk bin ich jetzt seit ein paar Jahren Mitglied.
Hauptsächlich ist das Netzwerk eine Vereinigung von an Taijiquan oder/und Qigong Interessierten. Diese beiden Künste in Deutschland bekannt zu machen ist auch Zweck des Vereins.
Als Regionalvertretung in Hamburg mache ich das mit einem Qigong-Kollegen zusammen. In Hamburg haben wir Termine und Veranstaltungen, die auch auf Taijiquan Qigong Netzwerk Deutschland e.V. Region Hamburg - Home (http://www.tqn-hamburg.de) gefunden werden können.
Möchtest Du also Taijiquan und/oder Qigong von der Grundidee unterstützen bist Du beim Netzwerk richtig und der Jahresbeitrag beträgt EUR 30,00 (Stand Juli 2012).
Bist Du selber Unterrichtender, dann ist das Netzwerk für Dich die Möglichkeit sich über das Netzwerk nach den Richtlinien des DDQT zertifizieren zu lassen. Das Netzwerk bildet selber nicht aus, sondern Mitglieder aus dem Netzwerk, die den Gütesiegelstatus "Lehrer" oder "Ausbilder" haben.
Das Gütesiegel ist vom Deutschen Dachverband für Qigong und Taijiquan e.V. (hier der Link DDQT - Deutscher Dachverband fr Qigong und Taijiquan e.V. - Willkommen (http://www.ddqt.de)) und dort sind die Richtlinien zu finden.
Über Qualität wird in diesem Forum ja schon genug diskutiert, so dass Du Dir selber ein Bild machen kannst.
++
Sympathisch finde ich am Netzwerk, dass es komplett offen ist. Du findest dort also MENSCHEN, die aus den unterschiedlichsten Gründen Taijiquan oder Qigong für sich entdeckt haben und es toll finden sich damit weiter zu beschäftigen.
Über die Regionalvertreter (findest Du hier: Taijiquan & Qigong Netzwerk Deutschland - Regionalvertreter (http://www.taijiquan-qigong.de/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=24&Itemid=29) hast Du bestimmt auch einen Ansprechpartner in Deiner Region, der Dir dann ganz menschlich weiterhelfen kann.
Hoffe, dass Dir diese Informationen etwas weiterhelfen und wenn Du gezielte Fragen hast, kannst Du mir auch gerne ausserhalb dieses Forums schreiben bzw. wir telefonieren einfach mal.
Eine gute Zeit wünscht
Jan
Mirror of Truth
30-07-2012, 10:52
Ich halte besagtes Netzwerk für eine gute Sache, die ihre 30€ Jahresbeitrag sicher wert ist, ich halte mich jedoch selbst von solchen Gruppierungen wie eben diesem Verband oder auch WCTAG und ITCCA fern, da mir diese für mich persönlich zu kommerziell aufgezogen wurden und immer noch werden. Ich will damit nicht sagen das solche Gruppierungen schlecht sind, sie sind nur eben nichts für mich.
Entscheide selbst :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.