ColdSteel Schwerter / Katana [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : ColdSteel Schwerter / Katana



ecl1pse
24-07-2012, 00:31
Hallo zusammen,

ich bin letztens auf das Forum hier gestoßen als ich nach einem shop für Katanas (korrekter Plural?) hier in der Gegend gesucht habe (anschauen, beraten werden, bloede Fragen stellen) und dachte mir ihr koennt mir vielleicht eine Frage beantworten.

Und zwar hatte ich ueberlegt mir ein Katana von ColdSteel zuzulegen, Gründe sind ganz klar:

sie sind bezahlbar
sehen meiner Meinung nach gut aus
und halten wohl auch mehr aus als ein Billig-Replika (zumindest suggerieren die Videos das, ka wieviel da dran ist)


allerdings sah ich auch einige negative Meinungen zu ColdSteel-Produkten
klar, sie sind aus 1055 Carbon Stahl hergestellt (keine Ahnung ob gefaltet oder nicht, so genau hab ich mich noch nicht informiert) was wohl nicht dem traditionellen Stahl entspricht
sie kommen nicht aus Japan und sind natuerlich nicht aus EdelStahl hergestellt,
nun stellt sich mir dennoch die Frage, was fuer erfahrungen mit ColdSteel gemacht wurden die zu negativem Urteil gefuehrt haben und dachte mir das koennte hier vielleicht ganz gut beantwortet werden, da andere Threads den Eindruck gemacht haben als gaebs hier einige die sich auskennen :)

Danke schonmal,
ecl1pse

Schnueffler
24-07-2012, 06:07
Für was willst du es denn benutzen?

Eskrima-Düsseldorf
24-07-2012, 06:44
Ich finde die Messer von Cold Steel geil.

Alle Schwerter jedoch, die ich bis jetzt von denen in der Hand hatte, fand ich zu schwer und schlecht ausbalanciert.

itto_ryu
24-07-2012, 07:42
Ich finde die Messer von Cold Steel geil.

Alle Schwerter jedoch, die ich bis jetzt von denen in der Hand hatte, fand ich zu schwer und schlecht ausbalanciert.

Bei vielen europ. Modellen ja, doch gut sind ihre Säbel und Cutlass und auch die asiatischen Waffen.

ecl1pse
24-07-2012, 11:33
Für was willst du es denn benutzen?

hat das was mit meiner Frage zu tun oder eher mit deiner Motivation die Frage zu beantworten? ;)

anyways, danke fuer die Kommentare bisher.

Ich war schon immer fasziniert von asiatischer Kampfkunst bzw. Schwertkampf und da ich wohl in naechster Zeit mehr Freizeit habe (Frau--), hatte ich mir ueberlegt den Umgang mit Schwertern zu lernen (und natuerlich alles was dazugehoert, also nicht nur das).
Zwar braucht man dafuer nicht wirklich ein solches Schwert, aber lieber so eins als etwas, was dann nicht benutzbar ist.
dh. es waere erstmal ein "besserer" Staubfaenger, bis Umgang damit gelernt und man vielleicht ein paar Schnittuebungen machen kann.

und, wie oben erwaehnt, da ich hier unterschiedliche Meinungen gehoert habe aber kaum Gruende die diese Meinungen untermauern, wuerden mich eben Gruende interessieren.

HDT.
24-07-2012, 11:59
Den Barong, den Cold Steel mal im Programm hatte, fand ich nicht gut ausgewogen. Griff gefiel mir auch nicht.

Ronny Wolf
24-07-2012, 11:59
Ich würde vorschlagen, eine guten Bokken (ca.20-60€) zu kaufen. Oder glaubst Du wirklich, dass Du mit einem richtigen Katana anfängst? Später kannst Du Dir immer noch ein gutes Schwert kaufen, wenn es dann noch notwendig ist.

DerUnkurze
24-07-2012, 12:08
Nunja, wenn du z.B. in Richtung Iaido denkst (wobei das recht allgemein gilt), wirst du ersteinmal ein stumpfes Schwert benötigen. Damit du das verletzungsfreie Arbeiten damit lernen kannst, ich hätte mir mehr als nur einmal einen Finger abgeschnitten oder mir selbst in die Schulter gestochen.

Ein gutes Iaito (ein ebensolches Schwert) ist preislich auch nicht billig, €400 kann man da schon einplanen, diese sind dann allerdings auch wirklich gut verarbeitet und schön.
Hast du also vor etwas in der Richtung zu erlernen, wäre ein solches Schwert sinnvoller.

Noch dazu hast du den Vorteil, wenn du doch aufhörst und es zum reinen Wallhanger mutiert, musst du es nicht Pflegen.

Und zusätzlich hast du dann, wenn du schon soviel Zeit investiert hast um den Umgang zu erlernen, auch ein gewisses Wissen über Schwerter angeeignet, was ist gut, was ist schlecht, was bevorzugst du, was muss es wirklich können damit du es gut nutzen kannst..

Im schlechten Fall könntest du dir jetzt z.B. ein Schwert kaufen das zu lang ist, und du es dann nicht verwenden kannst zum üben da du es nicht ziehen kannst..

Zu den Schwertern von Cold Steel kann ich nichts sagen, nur zu deren Messern.

Und bezüglich den Iaito zum schauen gibts z.B. diese 2 Shops mit denen ich schon positive Erfahrungen gemacht habe
Nine Circles - Suppliers Of Quality Japanese Budo Equipment (http://www.ninecircles.co.uk/)
yo-mani Iaito und Kampfkunstzubehör (http://www.yo-mani.de/)