Vollständige Version anzeigen : tanglang , weng chun oder wing chun ?!
Hallo,
Also, ich habe paar Fragen :D
ich würde gerne eure Meinung zu hören bzw lesen was Ihr von diesen Schulen meint ?! ( links sind unten )
und was eure allgemeine Meinung zu den Stilen ist was ihr von wing chun weng chun und tanglang haltet :) und was in euren Augen halt das "effektivste" :p System ist :rolleyes:
und welches System das idealste für Selbstverteidigung wäre ?!
wing chun > Wing Chun Kung Fu in Mainz und Wiesbaden an der Wu-Te Akademie (http://www.wute.de/wing-chun-kung-fu.php)
Tang lang > Kung Fu Wiesbaden, Kampfsport und Kampfkunst (http://www.gan-dao.de/home.html)
weng chun > Weng Chun - Kung Fu - Wiesbaden (http://www.chun-wi.de/)
mit sportlichen Grüßen :p
Ich habe früher ca. 5 Jahre lang in der Tang Lang Quan Schule trainiert. Daher ist meine Meinung natürlich etwas vorgeprägt ^^
Damals gab es ziemlich viel Kraftausdauertraining, teilweise mehr als die hälfte der Trainingszeit. Es wurde viel mit Pratzen gearbeitet und vergleichsweise wenig Formen. Gürtelprüfungen konnte man machen wenn man wollte, man konnte wenn man gut war aber auch Gürtel überspringen usw. Dafür wurde mMn zu wenig Sparring gemacht.
Heutzutage (hab ich von Freunden die noch da trainieren gehört) wird wohl mehr Sparring gemacht, min. einmal die Woche, dafür ist das Training aber wohl auch kommerzieller geworden, also die Prüfungen teurer, es müssen spezielle 'Uniformen' getragen werden, es können keine Gürtel mehr übersprungen werden usw.
Zur Effektivität: Also zu meiner Zeit wurden auch manche Sachen unterrichtet die mMn nicht funktional sind, aber das allermeiste war schon brauchbares Zeug - halt eben Schläge, Kicks und Würfe ^^ ich bin z.B. heute noch sehr froh dass wir die Grundlegenden Kicks (Front-, Side- und Roundhousekick, aber auch viele mehr) immer sehr intensiv und oft geübt haben, dadurch habe ich auch heute noch gute, kraftvolle Tritte, obwohl ich mittlerweile etwas anders trainiere.
Die Formen braucht man mMn nicht um ein effektiver Kämpfer zu sein, aber sie sind sicher nicht schlecht für's Training des Körpers.
Zur SV: Naja, ich hab mich schon paarmal auf der Straße gekloppt und dabei mal verloren, mal gewonnen ... da hat mir mein Training schon geholfen, aber wenn dein Hauptziel SV ist würde ich vllt. eher nicht zum Tang Lang Quan gehen, dafür sind viele Techniken zu 'verspielt' und es wird in der Schule zuviel wert auf hohe und teilweise akrobatische Tritte gelegt, die sich mit Jeans an sicher nicht so gut machen lassen bzw. generell für die SV eher ungeeignet sind. Auch kommt das Training der Schlagtechniken mMn etwas zu kurz.
Es werden zwar ab und an sog. SV Techniken trainiert, einige sehr gute Sachen sind da auch dabei, aber auch einiges an nicht so gutem - da braucht man Erfahrung und Austesten im Sparring um zu merken was man machen kann und was nicht.
Kann man sich nach einiger Zeit des Trainings mit TLQ verteidigen: Erwiesenermaßen Ja.
Ist dein Ziel schnellstmöglich SV fähig zu werden? Dann würde ich zu einem spezialisierten SV Anbieter wie KM, Alpha o.ä. gehen.
Zu den anderen Schulen kann ich nichts sagen, da ich die nicht kenne.
Edit: Mach einfach bei allen Probetraining und entscheide dann. TLQ ist halt eine Kampfkunst, da behauptet auch keiner es wäre speziell zur SV gemacht.
@Soldier
Hohe Tritte gehören nicht wirklich zum Tanglang-System dazu.
Ich würd sagen, wenn die da Sanda machen, also Vollkontakt, dann isses zur Sv geeignet, da das System zu erlernen sehr lange dauert.
kick-box-nik
24-07-2012, 14:59
hallo Hikatsu,
hier noch ein link der dragonshall in wiesbaden. dort wird das etwas weniger populäre duncan leung wing chun unterrichtet.
zu weng chung, tanglang und zum wute institut kann ich nicht viel sagen, außer, dass beim wute auch jkd und escrima unterichtet wird. habe allerdings von nem trainingspartner gehört, dass es dort eher in richtung WT geht.
http://www.dragonshall.de/
Mir doch wurstegal ob die dazugehören, sie werden nunmal in dieser Schule unterrichtet.
BTW, kennst du denn alle Stilrichtungen des TLQ um das bewerten zu können?
Es gibt Sparring, und wie ich schrieb hat es mir schon manchmal geholfen, aber SV ist nicht der Hauptfokus.
Dankeschön für die Antworten :) da sind wirklich paar informationsreiche dabei :)
also soweit ich weiß
wird bei tang lang also in der schule oft und viel wert auf Aufwärmung gelegt das heißt 1/3 der stunde und sparring findet statt einmal in der woche aber je nach gürtel unterscheiden sich die härte grade
das sind die informationen die ich weiß
wollte halt nur wissen was ihr halt für besser haltet also von stilrichtung her und von der effektivität die schulen hab ich ja draufgeschrieben die websiten könnt euch anschauen
soweit ich weiß soll der Wu-te trainer jedes jahr nach china fahren und dort zu lernen "Studiert lange Zeit Wing Chun unter verschiedenen namhaften Meistern, zuletzt mit Meister Ron Heimberger und nach seinem zu frühen Tod unter seinem Si Gung Ip Ching. Mukatder Gül reist mehrmals jährlich nach Hong Kong um seine Studien unter der Leitung von seinem Si Gung Ip Ching fortzuführen und um den Weg seines Si Fu’s Ron Heimberger weiterzuführen. "
wollte halt wissen was ihr davon haltet und wie ihr halt weng chun einstuft ob es hilfreich wäre als SV oder ehr nicht welcher von den stillen am besten für sv wäre welcher am effektivsten und wer hat schon mal erfahrungen mit den stilen gehabt dankeschön :)
Odysseus22
24-07-2012, 19:20
soweit ich weiß soll der Wu-te trainer jedes jahr nach china fahren und dort zu lernen "Studiert lange Zeit Wing Chun unter verschiedenen namhaften Meistern, zuletzt mit Meister Ron Heimberger und nach seinem zu frühen Tod unter seinem Si Gung Ip Ching. Mukatder Gül reist mehrmals jährlich nach Hong Kong um seine Studien unter der Leitung von seinem Si Gung Ip Ching fortzuführen und um den Weg seines Si Fu’s Ron Heimberger weiterzuführen. "
Und? Was bringt dir das- außer vielleicht höhere Kosten? Die ganze Seite ist ein einziger Marketinghorror. Da geht es, wenn überhaupt, nur am Rande um Kampfkunst. Das dürfte besagte Schule sein:WU-TE Akademie - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=wDNPztu7vYw&feature=channel&list=UL)
wollte halt wissen was ihr davon haltet und wie ihr halt weng chun einstuft ob es hilfreich wäre als SV oder ehr nicht welcher von den stillen am besten für sv wäre welcher am effektivsten und wer hat schon mal erfahrungen mit den stilen gehabt dankeschön :)
Ich hab mir zuerst die Weng Chun-Schule angesehen und mir gedacht: najaa, zumindest sehr bemüht. Von der Tang Lang-Schule sieht man auch nur ein kurzes Video, das nicht besonders aussagekräftig ist.
Sinnvollerweise machst du bei allen drei ein Probetraining bzw. besser wäre noch ein Probemonat. Ich persönlich würde die Weng Chun-Schule nehmen.
Mir doch wurstegal ob die dazugehören, sie werden nunmal in dieser Schule unterrichtet.
BTW, kennst du denn alle Stilrichtungen des TLQ um das bewerten zu können?
Es gibt Sparring, und wie ich schrieb hat es mir schon manchmal geholfen, aber SV ist nicht der Hauptfokus.
Also ich persönlich kenn mich n bisschen aus mit Taiji Mei Hua Tang Lang und Qi Xing Tang Lang und da gehören hohe Tritte nicht zum System, was bei den restlichen, da es Tang Lang ist, auch so sein wird.
Tut mit Leid, wenns dir egal is, wollte nur nich das sich hier jemand ne Meinung bildet, wegen Halbwissen. Die hohen Tritte gehören nur zum Sanda und der allgemeinen Körperbeherrschung.
Was Sparring angeht kannste es in etwa mit Kickboxen oder Muay Thai vergleichen.
bei tang lang bei der schule die ich nannte werden auch hohe tritte gelehrt bzw die side kicks etc zum kopf
naja also falls sich jemand die seiten angeschaut hat würde ich mich auf ein feedback freuen :)
Halbwissen? Kollege willst du mich verarschen? Ich trainieren seit mittlerweile ~7 Jahren Tang Lang Kung Fu. Ich werde ja wohl wissen was Teil meines Stils ist und was nicht.
Korrekt ist, das Wang Lang keine hohen Tritttechniken sondern nur Kniestöße nutze, diese aber später ins 8 Schritte Mantis Boxing eingeführt wurden (afaik übernommen ausm Affen Kung Fu).
Du kennst weder die Schule noch den speziellen Stil, oder?
Dann erklär mir doch bitte nicht was zu dem Kung Fu das ich seit 7 Jahren trainiere dazugehört und was nicht.
Also das hat jetzt nichts mit dir persönlich zu tun und ich kenn dich nich, aber wenn jemand sagt er macht seit 7 Jahren irgendeinen Stil dann heißt das erstmal gar nichts.
Und es sind nicht nur Kniestöße drin sondern auch Tritte, prinzipiell wie im Wing Chun bis auf Hüfthöhe.
Also willst du auf Deutsch sagen dass ich Lüge und weder den Stil noch die Schule kenne, ja?
Nein, ich hab auch nie von dieser Schule geredet, sondern von Tang Lang allgemein. Und wie gesagt, wie gut du wirklich bist und davon verstehst, weiß ich nich.
Phrachao-Suea
24-07-2012, 20:47
Tang Lang = Sanda?
Wenn ja:
Mach das.
jimmy-13
24-07-2012, 21:17
Kenne mich da eigentlich gar nicht aus, kenne allerdings die Bbg Weng Chun Gruppe.
Und da muss ich sagen die sind super drauf!
Da kannste kommen, Standkampf, Clinch, Würfe, Boden, Sparring alles dabei, da hat keiner scheu, die machen ihr Zeug und das funzt auch gut.
Schau mal vorbei, wird sich lohnen.
Grüß Jimmy
@Phrachao: Ne eigentlich ist Sanda eine eigene Sportart, quasi die Wettkampfform des Kung Fu, aber in der Schule wird halt (sowie in vielen Schulen) das Sparring als Sanda bezeichnet.
Ich trainiere ja immer noch mit Leuten die ich daher kenne und wir trainieren ohne Formen usw., und das Sparring läuft (und lief auch damals) nach Sanda-Regelwerk.
Edit: @Nik: Na dann leg dich halt mal fest. Entweder du glaubst was ich sage, und ich kann dir garantieren dass in dieser Schule sehr viele hohe Tritte trainiert werden, oder du sagst ich lüge. Dazwischen gibt es nichts. Was deine Vorstellung von Tang Lang Quan ist hat damit was in dieser Schule trainiert wird nunmal einfach nichts zu tun.
Du hast dich da ganz schön verrannt Kollege.
Kleiner Tipp: Beim nächsten mal etwa so fomulieren: Beim TLQ wie ich es kenne gibt es keine hohen Tritte, warum gibt es die bei euch, wo kommen die her etc.pp..
würde sagen es lohn sich in alle drei schulen mal vorbeizuschauen und nach der stimmung zu entscheiden.
nebenbei gemerkt: wie oft der lehrer nach China fährt ist kaum als garantie zu sehen daß du gut in SV unterrichtet wirst ;)
Also ich persönlich kenn mich n bisschen aus mit Taiji Mei Hua Tang Lang und Qi Xing Tang Lang und da gehören hohe Tritte nicht zum System, was bei den restlichen, da es Tang Lang ist, auch so sein wird.
Fast richtig.
Theory and Technique (http://www.tanglangmen.com/en/theory-and-technique)
Let me google that for you (http://www.lmgtfy.com/?q=Tang+Lang+kicks)
@Klaus
Wieso fast, das ist der Unterschied zwischen Sanda und Tang Lang.
Sanda ist nicht gleich Tang Lang. Sanda ist nur eine Form des sportlichen Kampfes und teilweise zum Üben der in dem Stil, den man praktiziert erlernten Techniken. Ist für Tang Lang, aber aufgrund der Handschuhe eher nicht so gut geeignet.
@ Soldier
Alter, echt jetzt?! Ich rede von Tang Lang allgemein. Nich von deiner speziellen Schule da.
Geht es hier um deine Vorstellung von TLQ oder um diese Schule?
Kennst du alle Substile des TLQ so gut dass du darüber urteilen kannst?
Leute, bitte streitet wo anders :) am besten lässt ihr es sein :)
ich hab euch um Hilfe gebeten bzw eure meinungen und nicht um i.ein streit anzuhängen oder sonst was :) also bitte nur noch Hilfereiche informationen :)
Dankeschön :)
Also mir geht es um Tang Lang im Allgemeinen und nicht um diese Schule und ich kenne nicht alle Unterstile so genau, dass ich mich da jetzt festlegen könnte, aber ich denke, weil es Tang Lang ist sind hohe Tritte eher unwahrscheinlich.
Wie schon gesagt, ich denke es geht beim dem Tritttraining dort eher um Körperbeherrschung und Sanda. Wir machen auch im normalen Training hohe Tritte, obwohl es zum System eigentlich nicht dazu gehört.
@Hikatsu
Wir sind doch nur sehr passioniert am Diskutieren :D
An deiner Stelle würde ich mir alles mal anschauen, hängt sehr stark auch von der Trainingsgruppe und den Trainern ab.
eierkopp
25-07-2012, 16:28
KampfSPORT oder KampfKUNST erlernen?
Trainiere einen Stil 20 jahre. Such dir etwas was dir gefällt. Willst du von heute auf morgen Kämpfen lernen? Lebst du gefährlich?
Dann mach Kickboxen oder Boxen. Oder nur Sanda.
Oder willst du dich einem Stil hingeben und erlernen. Das geht nicht von heute auf morgen.
Gefallen dir Formen oder nur Kampf! Oder von jedem etwas? Tiefe oder hohe stände? usw usw
@eierkopp
also wie schnell ich es erlene ist mir egal natürlich nicht 20 jahre oder so aber so um die 3-4 jahre wären schon okay :)
ich würde mich gerne der kampfkunst hingeben um sie zu erlernen :)
formen bin ich nicht sehr begeistert von aber im tang lang gibt es 5 formen in weng chun weiß ich nicht wuie viele und im wing chun soweit ich weiß nur 3 aber es würde mich auch nicht stören sie zu können :)
ich würde halt nur gerne wissen welche von dennen den effektiver ist und welche wirklich sagen wirs mal so "straßentauglich " ist bzw sich für SV besonders gut eignet :)
Also ich weiß nich wie es im Weng Chun oder Wing Chun is, aber beim Tang Lang wirst du noch merh Fromen lernen, es gibt ja nicht nur Handformen, sondern auch Partner- sowie Waffenformen. Übrigens werden die wahrscheinlich auch mehr Handformen machen.
Was die Effektivität angeht würden wir hier nen Flächenbrand lostreten, wenn wir uns festlegen würden. Desweiteren denke ich auch nicht, dass irgendwas am Besten is, im Endeffekt kommt es auf dich an, wieviel du dafür tust um gut zu werden. Und wie gesagt, wenn die normales Sparring machen, dann hast du auch schon in relativ kurzer Zeit was geeignetes für die Straße.
Wieso fast, das ist der Unterschied zwischen Sanda und Tang Lang.
Nein, das ist der Unterschied zwischen Erwachsenen die lesen können, und solchen die partout bei ihrer "Meinung" bleiben auch wenn seitenweise Artikel auf diversen verschiedenen Internet-Quellen unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlicher Substile des Tang Lang was anderes sagen. Anders als in Englisch hatte ich es leider nicht, chinesisch würde vielleicht auch noch gehen.
Nein, das ist der Unterschied zwischen Erwachsenen die lesen können, und solchen die partout bei ihrer "Meinung" bleiben auch wenn seitenweise Artikel auf diversen verschiedenen Internet-Quellen unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlicher Substile des Tang Lang was anderes sagen. Anders als in Englisch hatte ich es leider nicht, chinesisch würde vielleicht auch noch gehen.
Wenn du meinst, ich versuch jetzt bestimmt nicht da krampfhaft gegen an zu argumentieren, was du sagst. Ich mach des halt schon n Weilchen und hab da auch mit verschiedenen Leuten, die diesen Stil praktizieren drüber gesprochen.
Jungs, ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen kann ich wohl behaupten dass ich hier einer derjenigen bin der wohl am meisten Ahnung hat wenn es um Tang Lang geht. Nach 34 Jahren Kampfkunst, wovon ich seit 23 Jahren Qi Xing Tang Lang betreibe und unterrichte, kann ich das wohl einfach mal so behaupten ;)
Also:
-Ja, im Qi Xing Tang Lang werden hohe Tritte trainiert
-Nein, man kann nicht einfach mal ALLE Tang Lang Stile unter einen Hut packen, da gibt es doch einige Unterschiede, die aber hier nicht zur Debatte stehen
-Ja, es gibt mehr als 5 Taolu im Qi Xing Tang Lang Quan...ich meine in der HK Linie werden inzwischen über 100 gelehrt. Ob man das braucht steht auf einem anderen Blatt
-Ja, man kann sich sehr gut mit Qi Xing Tang Lang Quan verteidigen...WENN man einen richtigen Trainer findet, der einem auch alle Aspekte dieser Kampfkunst vermitteln kann. Falls dem nicht so ist, ist es aber auch vollkommen egal welchen Stil man sich ausgesucht hat. Käse bleibt Käse!
Was mich zum letzten Punkt bringt:
Schau Dir einfach ALLE Schulen einmal an. Das wichtigste ist, dass Du Dich wohl fühlst und Spaß hast. Nicht der Stil ist entscheidend, sondern der Kämpfer der ihn trainiert.
Gruß,
Gong Fu
eierkopp
25-07-2012, 17:59
@eierkopp
also wie schnell ich es erlene ist mir egal natürlich nicht 20 jahre oder so aber so um die 3-4 jahre wären schon okay :)
ich würde mich gerne der kampfkunst hingeben um sie zu erlernen :)
formen bin ich nicht sehr begeistert von aber im tang lang gibt es 5 formen in weng chun weiß ich nicht wuie viele und im wing chun soweit ich weiß nur 3 aber es würde mich auch nicht stören sie zu können :)
ich würde halt nur gerne wissen welche von dennen den effektiver ist und welche wirklich sagen wirs mal so "straßentauglich " ist bzw sich für SV besonders gut eignet :)
Je nach TangLang stil bestimmt an die hundert formen. Oder auch weniger Ich bin kein spezialist im Tanglang und deren unterstile.
Die frage ist warum willst du dich verteidigen? Ist es notwendig? Lebst du gefährlich? Usw. Hör ma ich habe seit meinen 9ten lebensjahr Kampfkunst gemacht und nie mit der idee in einen Strassenkampf zu gehen. Ich liebe einfach ChinKampfkunst. Ob mir der ein oder andere stil effektiv ist war mir immer egal. Die stile fand ich interessant.Sanda auch. Und ich habe in meinen ganzen leben nur 1 - 2 situationen gehabt wo ich mal ein Prügelei hatte. Und dort habe ich keine Kampfkunst angewendet! Gepackt, geschlagen, K.O.! Aber trotzdem die Liebe zu den Chinesischen Kampfkünsten. Und alles ist in Butter. Wichtig ist das du allen Menschen in Liebe begegnest. Selbst deinen grössten feind, auch wenn du es selber bist.
gruss der eierkopp, jetzt auch rundkopp
Phrachao-Suea
25-07-2012, 18:03
Such dir etwas was dir gefällt. Willst du von heute auf morgen Kämpfen lernen? Lebst du gefährlich?
Dann mach Kickboxen oder Boxen. Oder nur Sanda.
Oder willst du dich einem Stil hingeben und erlernen. Das geht nicht von heute auf morgen.
Auch Boxen erlent man nicht in 3-4 Jahren.
Wenn man das ganze dahinter versteht,Strategie,Taktik,Lebensgefühl.
Sowas gibt es nicht nur im Kung-Fu oder den Eso-Styles.
chuckybabe
25-07-2012, 19:15
Auch Boxen erlent man nicht in 3-4 Jahren.
Wenn man das ganze dahinter versteht,Strategie,Taktik,Lebensgefühl.
Sowas gibt es nicht nur im Kung-Fu oder den Eso-Styles.
Ach, datt bißcken Rumgekloppe da, watt soll schon dabei sein? Ein Jahr höchstens brauch man für sowatt. Strategie, Taktik, Lebensgefühl und datt beim Boxen - glaubse doch selber nicht!:rolleyes:;):)
also jetzt allgemein damit ihr mir vllt besser helfen könnt :)
ich suche eine kampfsport/kunst art die schläge,tritte als auch hebeltechniken zur verfügung hat und ich weiß nicht ob das nun tang lang hat oder wing chun ( ip man stil ) oder weng chun ?! oder vllt doch was ganz anderes ?!
Phrachao-Suea
25-07-2012, 20:01
Ach, datt bißcken Rumgekloppe da, watt soll schon dabei sein? Ein Jahr höchstens brauch man für sowatt. Strategie, Taktik, Lebensgefühl und datt beim Boxen - glaubse doch selber nicht!:rolleyes:;):)
:halbyeaha
also jetzt allgemein damit ihr mir vllt besser helfen könnt :)
ich suche eine kampfsport/kunst art die schläge,tritte als auch hebeltechniken zur verfügung hat und ich weiß nicht ob das nun tang lang hat oder wing chun ( ip man stil ) oder weng chun ?! oder vllt doch was ganz anderes ?!
Ja, Ja und Ja. Hat TLQ alles und wird auch in der Schule alles Unterrichtet. Schlag- und Trittechniken aber deutlich mehr als Hebeltechniken.
@ Soldier
also im tang lang werden schläge,tritte als auch hebeltechniken trainiert ?!
okay :) danke
kannst du mir auch so ne grobe % aufteilung geben :) dann wäre ich superzufrieden :)
Uff ... naja mal ganz grob (so wie es damals war, keine Ahnung ob das jetzt noch so ist, aber denke schon) 40% Schläge, 50% Tritte, 10% Hebel.
Uff ... naja mal ganz grob (so wie es damals war, keine Ahnung ob das jetzt noch so ist, aber denke schon) 40% Schläge, 50% Tritte, 10% Hebel.
Sorry, dass kann ich so auch nicht unterschreiben.
Hier noch einmal: Es kommt immer darauf an wo der Lehrer die Schwerpunkte setzt! Nur weil das bei Soldier so war muss es ja nicht in jeder Tang Lang Schule so sein!
Im Gegenteil, gerade Qi Xing Tang Lang Quan ist für seine Qin Na Techniken berühmt!
Gruß,
Gong Fu
Klar gilt das nur dafür wie ich es gelernt habe - da ich aber in der gleichen Schule gelernt habe für die sich der TE interessiert, kann er damit hoffentlich was anfangen :)
@ Gong Fu
Die Frage is doch aber warum ihr hohe Tritte macht, ich mein wir machen die auch, aber nich des Systems wegen.
Da ich mich mit der Theorie net wirklich auskenne bin ich gespannt auf die Antwort :)
Highkicks funktionieren in richtigen Kämpfen nicht ... darum gibt's in keinem echten Kung-Fu-Stil hohe Tritte.
FAGrlxLJrZA
Guten Abend,
ich lehre selber, habe die beiden vorhergehenden Großmeistergenerationen als Lehrer (gehabt), und trainiere nach wie vor und schon immer auch das Ti-Tui-Trittsystem (offensichtlich nicht nur im Tanglang Teil der Basisausbildung), da es stets fest zum Curriculum gehört hat.
Auch der prozentuale Anteil an Hebeln dürfte (zumindest bei uns) um Einiges höher liegen, wohl auch, weil der (leider kürzlich verstorbene) Großmeister nun doch schon sehr in die Jahre gekommen war und damit eher Kurzreichweiten- und Waffentechniken bevorzugt hat. Bisher gab es in jeder waffenlosen Form (und so wenige unterrichte ich nicht) einen ganzen Sack voll Qin Na.
Ob es sich dabei um Tanglang-Allgemeingut handelt, vermag und wage ich nicht zu sagen - für so viel Forschung bin ich noch n Bisschen zu jung *zwinker*
Gruß - ICH
Weng Chun hat auch eine weite Bandbreite an Qinna, sowie an Würfen, Kicks etc. Glaube die die am ehsten sich nicht so auf Qinna konzentrieren sind die Leute der Yip Man Wing Chun Familie, dafür hat ihr Stil aber einen leicht anderen Fokus.
Denke allgemein ist das beste immer alle Schulen Mal anschauen und dann wählen.
Liebe Grüße,
Shin
@shin101
also du hälst auch an weng chun fest ?!
und was ist der fokus bei ip man wing chun ?!
@ lustwolf
dankeschön für die ausführliche antwort
ich habe bisher sehr viel positive rückmeldung von weng chun gehört da es sich anscheind besser eignen soll fürs SV und tang lang anscheinend zu akrobatisch und untauglich sein soll :S
Highkicks funktionieren in richtigen Kämpfen nicht ... darum gibt's in keinem echten Kung-Fu-Stil hohe Tritte.
Hehe, der post hätte von mir sein können. :D Ich nehme auch fast immer ein crocop video, aber meist das kick of death video:
Mirko Cro Cop Filipovi Kick Of Death Highlights UFC K1 and MMA - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=7sIDAmv3bks)
Ab und zu auch den axekickmurderer:
6bhfPU8v64s
:)
@ lustwolf
dankeschön für die ausführliche antwort
ich habe bisher sehr viel positive rückmeldung von weng chun gehört da es sich anscheind besser eignen soll fürs SV und tang lang anscheinend zu akrobatisch und untauglich sein soll :S
Tang Lang ist eigentlich gar nicht akrobatisch also selbst die (Sport)Modern Wushu Version nichtmal... :P
Liebe Grüße,
Shin
@ shin
es sind aber deutlich mehr flying kicks zu sehen als anders wo im kung fu dind ich jetzt o.o also war mein anblick o.o
@Hikatsu
Du wirst schon sehen wenns dann irgendwann ums Tang-Lang Boxen geht, haben hohe Tritte damit nich mehr wirklich was zu tun.
@Nik: Oder halt schon. Naja, du weisst es ja eh besser, nicht wahr?
@Hikatsu: Guck dir doch einfach mal alle drei Schulen an und entscheide dich dann was du machen willst. In der TLQ Schule gibt es auf jeden Fall Sparring und ordentlich Kraft & Ausdauertraining, also ist es auf jeden Fall für SV nicht komplett verkehrt. Also ich da noch trainiert hatte konnte man da auch 2 Wochen Probetraining machen bevor man sich entscheiden musste.
@Soldier habe dort probe training gemacht :S und ich durfte nur 3 tage o.o naja die machen halt lange aufwärmung 1/3 des utnerrichts sparring freitags es gibt viele kicks auch viele hohe es wird aber auch sehr auf die saubere ausführung geachtet was schon mal positiv ist :) warum hast du dich dort aber abgemeldet wenn ich fragen darf ?!
@Soldier
Naja, kann schon sein, dass das bei euch so is.
@Nik: Rischdisch :)
@Hikatsu: Weil ich erst zum Bund musste und dann umgezogen bin. Trainiere aber mit ner kleinen Gruppe immernoch den gleichen Stil, nur mit etwas anderen Methoden.
Wer hat den als du da warst das Training geleitet?
Was sagt dein Bauchgefühl dir zur SV-Fähigkeit?
Wie fandest du's im Vergleich mit den anderen die du dir angeschaut hast?
@soldier
was für eine methode ?!
also einmal der sifu burhan und 2 mal meister melvin
bauchgefühl sagt das sv nicht wirklich da ist okay etwas schon aber nicht richtig groß
andere hab ich mir ned angeschaut komm ned dazu und gan dao ist grad um die ecke
Zur Methode: Ich mache so gut wie garkeine Formen mehr, oder Hand-to-Hand Techniques o.ä. - ich mache eigentlich nur Kondition, Kraft, Pratzen, Sandsack und viel, viel Sparring.
Also zumindest vom Southern Mantis (Chow Gar Tong Long) weiss ich, dass die Tritttechniken so gut wie nie die Hüft/Bauchhöhe übersteigen, zudem es eine sehr nette Palette an Qin na Techniken gibt, die auch so einen gewissen Ruf hat.
Das nur so am Rande...gibt ja einige Mantis-Richtungen.
@ Soldier
das mit den formen kann ich auch verstehen vollkommen unnötig find ich und du meinst diese required handtechnikes oder wie die auch hießen aber das was du machst klingt für mich mehr nach kickboxen an ( will jetzt nicht unhöflich werden oder was falsches sage ) aber das mit sparring klingt sehr gut :)
aber ich denke immer noch nach ob ich tang lang machen soll oder lieber weng chun :S
da im weng chun weniger waffen gibts nur 2 stück stock und doppelmesser kann man sich glaub ich dort auch immer gut vorbereiten und 2 stunden in der woche sparring klingt doch sehr ansprechend oder :S nur halr 3 mal die woche training was ichwenig find :S
@Hikatsu
Wenn du kein Bock auf Formen hast solltest DU vielleicht eher Kickboxen machen.
Stimme zu! Wenn Formen nicht dein Ding sind, mach was anderes als Kung Fu :)
Es stimmt auch, dass das, was ich im Moment mache, eigentlich eher Sanda (vereinfacht ausgedrückt: chin. Kickboxen) ist. Wer uns beim Training zusehen würde müsste sich auch wirklich auskennen um darin die Tang Lang Quan Wurzeln zu erkennen.
Aber da ich aus dem TLQ komme, und der harte Kern der Trainingsgruppe genauso, nenne ich das was ich mache halt weiter Tang Lang Quan bzw. Mantis Boxing.
Ganz ehrlich? Von den reinen Mantisformen hat bei mir KEINE EINZIGE irgendwelche akrobatischen Tritte vorzuweisen - die finden sich höchstens mal in den unzähligen Chang-Quan-Waffenformen (z.B. recht häufig Butterfly-Kicks in Doppelwaffenformen) - und mein Knie (bzw. der Rest davon) kriegt sowas genau mit ^^
Meine Beine brauche ich eher für die Schritttechnik (Stichwort Täuschung), der Rest geht mit den Armen...
Gruß - ICH
Ganz ehrlich? Von den reinen Mantisformen hat bei mir KEINE EINZIGE irgendwelche akrobatischen Tritte vorzuweisen - die finden sich höchstens mal in den unzähligen Chang-Quan-Waffenformen (z.B. recht häufig Butterfly-Kicks in Doppelwaffenformen) - und mein Knie (bzw. der Rest davon) kriegt sowas genau mit ^^
Meine Beine brauche ich eher für die Schritttechnik (Stichwort Täuschung), der Rest geht mit den Armen...
Gruß - ICH
So verhält sichs bei uns auch.
Ok, Haojia Taiji Meihua Tanglang (Taiji Pflaumenblüten-Mantis-Boxen der Familie Hao) enthält also keine hohen Tritte.
Zumindest andere Variationen von Taiji Meihua Tanglang enthalten zumindest 1-2:
YevHxhpBVIAEx2b6JWpYJk
Diese Formen hier bestehen zu sagen wir mal 97% aus Handaktionen, aber 3 Kicks auf Kopfhöhe findet man eben doch. Ich wage mal die These aufzustellen, wenn 2 exponierte Leute aus anderen Substilen davon erzählen, wird es sie wohl auch geben. So unter uns.
Ich denke, dass Gong fu auf Seite 2 und 3 eigentlich alles gesagt hat.
Hohe Tritte bergen bei der Anwendung ein Risiko, deswegen kenne ich nur wenige Leute, die diese wirklich gut anwenden können, darunter sind aber auch ein paar Tang Lang Leute. Es kommt auf den Benutzer an.
Tang Lang war und ist ein Mixstil und es kommt auf den Lehrer an, wie man es lernt.
Gong fu hat da leider auch völlig recht, Käse bleibt Käse, egal wie schön es man sich redet.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.