Vollständige Version anzeigen : Warum zahlt Ihr Lizenzgebühren von über 240 Euro pro Jahr um unterrichten zu dürfen?
Hallo Leute,
diese Frage geht an die welche mehr als 240,-- Euro pro Jahr zahlen um ihre Kampfsportart unterrichten zu dürfen.
Also warum bezahlt Ihr als Trainer das Geld und was bekommt Ihr dafür?
Viele Grüße
Heiko
Wer macht den sowas und vor allem an wen?
Lizengebühren für etwas zu zahlen was nicht geschützt werden kann ist Unsinn.
Aber es möchte ja auch wer verdienen.
defensiv
25-07-2012, 08:31
Manche zahlen noch erheblich mehr.
re:torte
25-07-2012, 08:54
ganz einfach: Gebietsschutz
das kostet extra gibt aber etwas Planungssicherheit.
Helmut Gensler
25-07-2012, 09:38
Zahlen tut man doch nur, wenn man eine entsprechende Gegenleistung bekommt, oder ??
Die "üblichen" KKs sind vom Namen her frei, besondere in Jena eingetragene "Wort-Bild-Marken" können selbstverständlich richtig Knete verlangen.... ob die es wert sind??
Ich bin da ein gebranntes / stark versengtes Kind.
Im allgemeinen gibt es dafür eine -mehr oder weniger- gute Gegenleistung. Es ist etwa in der Art einer Franchisefiliale. Ich "darf" Logos, Namen, Werbematerial, Urkunden usw. eines Systemes nutzen. Dafür sollte man aber auch "Förderung" durch den Lizenzgeber erhalten. ;)
Wem das nicht passt, kann sich ja selbst was ausdenken. :baeehh:
Austausch, individuelle Betreuung, kostenfreie Onlineseminare, Unterlagen, DVD Material, Werberechte, erhebliche Discounts auf firmeninterne Weiterbildung, Medien, HighGear, Kleidung, aus Respekt vor der Sache...
@Brodala, wenn das bei dir so ist, dann Hut ab vor Spear und Herrn Blauer!
Ist leider nicht überall so und in D in den meisten Fälle unnötig.
Helmut Gensler
25-07-2012, 20:15
... individuelle Betreuung, kostenfreie Onlineseminare, Unterlagen, DVD Material, erhebliche Discounts auf firmeninterne Weiterbildung, Medien, HighGear, Kleidung...
das allein dürfte doch wohl mehr als 240 Euro wert sein, oder nicht??
Werberechte, Austausch und Respekt sind dann Zugaben.
Austausch, individuelle Betreuung, kostenfreie Onlineseminare, Unterlagen, DVD Material, Werberechte, erhebliche Discounts auf firmeninterne Weiterbildung, Medien, HighGear, Kleidung, aus Respekt vor der Sache...
Also vieles kann man auch so haben - wobei das wenigstens eine wirkliche Gegenleistung ist!
Es gibt doch einige Verbände wo man um die 1.000,-- Euro pro Jahr zahlt und außer Gebietsschutz bekommt man nichts.
Und mal ehrlich, was bringt der Gebietsschutz? Das keine andere Schule des Verbandes in dem Gebiet eine Schule aufmachen darf - aber jeder andere Verband (es gibt ja meist mehr Verbände pro Kampfsportart) darf da natürlich Schulen usw. aufmachen!
Zum Gebietsschutz kenne ich auch noch einen konkreten Fall - wo die eine Schule (alles ein Verband) nur wenige Meter weg war von der anderen (nämlich genau auf der anderen Straßenseite - welche aber eine andere Stadt war).
hallosaurus
02-08-2012, 21:28
Die einnahmen durch Mitglieder sind höher mein Trainer fährt einen TT RS für ihn Lohnt es sich die 240 euro zu Blechen. :rolleyes:
Die einnahmen durch Mitglieder sind höher mein Trainer fährt einen TT RS für ihn Lohnt es sich die 240 euro zu Blechen. :rolleyes:
Was unterrichtet den dein Trainer? Und bist Du sicher das er dadurch den TT gekauft hat?
hallosaurus
05-08-2012, 10:13
Was unterrichtet den dein Trainer? Und bist Du sicher das er dadurch den TT gekauft hat?
die großen 3...Ich weiß nicht ob's nur vom Training ist oder ob er noch Seminare hält und die Trainingsbekleidung verkauft er ja auch noch.
Simplicius
06-08-2012, 22:39
Franchising ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Franchising#Vorteile)
Pyriander
06-08-2012, 22:58
die großen 3...Ich weiß nicht ob's nur vom Training ist oder ob er noch Seminare hält und die Trainingsbekleidung verkauft er ja auch noch.
Wofür steht denn "die großen 3" ?
die Chisau
07-08-2012, 21:26
EWTO WT dürfte gemeint sein, bezieht sich auf Distanz, timing....und noch was...:D
hallosaurus
07-08-2012, 21:30
Wofür steht denn "die großen 3" ?
Kickboxen,Taekwondo und Karate.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.