hohe kicks [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : hohe kicks



tigercrane
28-02-2002, 13:58
hi

sind sie überhaupt notwendigt?

viele grüsse

Wai-Ming-Lee
28-02-2002, 14:32
Hohe Kicks mögen im Kampfsport gut sein. Ist was für das Auge.
Aber in der Selbstverteidigung halte ich sie für überaus gefährlich.

Klaus
28-02-2002, 17:29
Wenn es nicht gehen würde, gäbe niemand was darauf, hohe Tritte ins Kung-Fu aufzunehmen. Da es das seit Urzeiten gibt, sieht es wohl so aus, daß es funktioniert WENN man sich darauf spezialisiert. Dazu gehört natürlich auch, daß man es dann macht, wenn man den Gegner dafür gestellt hat. Wenn man nicht schlagen kann, funktioniert auch ein "Kross" nicht oder 'n "Jäb". Nur weil man sich über die Bezeichnungen aufgeilt, muß das nicht immer und überall wie geschnitten Brot funktionieren.
Die Leute die sowas können waren früher (und sind es heute auch noch) scheiße schnell mit den Beinen, das sind keine langatmigen Kickbox-Tritte die man fünf Minuten sieht bevor die irgendwo einkommen. Wenn man sowas aus einer Ausweichbewegung ansetzt, kann derjenige tot sein bevor er merkt was ihm passiert ist. Ich trete mit den Fußspitzen, also mit der Spitze/Sohle vom Schuh, nicht mit blödsinnigen Spann- oder Fußsohlentechniken, also passiert auch was wenn es einschlägt. Barfußtechniken sind Erfindungen von barfußgehenden Leuten und Sportlern, in alten Zeiten hatten üble Gesellen aber grundsätzlich (holzverstärkte) Schuhe an. Und manche nebenbei auch noch Dornen vorne im Schuh (das gab es nicht nur bei James Bond, sondern auch bei Bodyguards im Kaiserpalast, weil Blankwaffen nicht erlaubt waren, nebenbei auch Dornen in der Handfläche, vonwegen "Deathtouch gibs nich"). Wenn man damit einem gegen den Kopf tritt, dann war es das, es wird auch nicht diskutiert ob es ein gültiger Treffer war, sondern einfach nur gestorben bzw. ins Krankenhaus gefahren, liegend. Ich kann mich gut an "Boxer" erinnern die meinten, weil sie einen Anfänger zusammenschlagen konnten, der sich mit treten versucht hat zu wehren, geht es auch bei Experten. Das endete mit schweren Kopfverletzungen, und zwar beim Boxer, nicht bei diesem (ironischerweise) Taekwondoka. Um damit erfolgreich zu sein, braucht man einfach nur Timing und Auge für Position, was Anfänger nicht haben, Profis und langjährig trainierende Leute aber sehr wohl.

uksplinter
28-02-2002, 17:53
Klaus :
Alles richtig, was du zu hohen Kicks schreibst, aber einiges hast du m.E. vergessen.

Wenn der andere ein genauso guter oder vielleicht noch besserer Kämpfer als du ist, wird er deinen hohen Kick abfangen und kontern. Wenn du auf einem Bein stehst, das andere hoch in der Luft, bekommst du echte Probleme, wenn dein Gegner blitzschnell und mit Wucht gerade vorwärtsstürmt. Er rennt dich einfach über den Haufen ! :(
Was danach kommt, brauche ich dir bestimmt nicht zu schildern.;)

Im übrigen verbrauchen hohe Kicks mehr Energie im Verhältnis zur erzielten Trefferwirkung als low kicks. Und eine gebrochene Kniescheibe oder schwer getroffener Oberschenkel kann den Kampf auch entscheiden.

Bei den Schlachtfeldtechniken gibt es nicht umsonst nur low kicks.
Die hohen kicks sind für "martial arts"-Filme gedacht. Kleiner Tip : Sieh' dir den "Pakt der Wölfe" an, falls noch nicht geschehen. Da kommst du auf deine "high kick"-Kosten !:)

cdobe
28-02-2002, 19:22
Hi Leute,
ich schließe mich Klaus vollkommen an.

Hinzufügen möchte ich, daß bei einem Forschungsprojekt mit Taekwondo beim männlichen Athleten mit dem rechten Bein bei manchen Tritten DURCHSCHNITTLICH eine Kraft von 586 Newton gemessen wurde (1 N ist der 9,8te Teil von 1 kg)!

Noch eine kleine Anmerkung: Taekwondo Kämpfer nennt man koreanisch Taekwondoin! ;)

msg
cdobe

PAI LEE
28-02-2002, 21:35
Hola cdobe


Mag ja sein das man einen Taekwondo Kämpfer nicht "Taekwondoka" auf koreanisch nennt!

Aber ich möchte ja nicht ausprobieren was passieren kann, wenn ich einen voll ausgewachsenen Kämpfer "Taekwondoin" nenne.:biglaugh:

Hasta Luego


Pai Lee

cdobe
01-03-2002, 01:11
Buenas noches senor PAI LEE,
como estad usted ?

Hört sich blöd an, heißt aber so auf koreanisch. Man sagt auch "Hapkidoin". Die Endung "-ka" ist japanisch.

Wenn der Japaner zu Dir sagt "Pendecho-San", dann würde der Koreaner "Pendecho-Nim" sagen :D

Adiós und Hasta Nichgesehn

cdobe

Klaus
01-03-2002, 13:46
Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand vom Schlagen mit "Geht nicht" abrät, mit der Erklärung, wenn der andere zu gut ist wehrt der einen ab und schlägt nieder. Also sollte man das für hohe Tritte, Griffe, Würfe oder irgendwelche abgefahrenen Techniken interner Spezialstile auch nicht tun. Grundsätzlich geht alles nur dann, wenn man in der Position dafür ist, und der andere nicht in der, einen zu kontern. Sonst verliert man eben.
Hohe Tritte sind nichts für eine Eingangssituation, in der einer wartet. Tiefe auch nicht. Man muß sich positionieren und unvorsichtige Manöver und Schemata auskontern. Außerdem sehe ich in der SV eigentlich nicht, daß man wartende Leute anspringt, sondern die kommen auf mich zu, und wollen was machen. Hohe Angriffe sind Finalisierungen, davor erarbeitet man sich die Möglichkeit für nicht abzuwehrende Angriffe. Jeder Kämpfer muß auf jeden Fall Abtausch vermeiden, sonst gewinnt man durch größere Nehmerqualität und liegt im Bett gleich nebenan. Das Problem sehe ich nicht in "hohe Technik oder nicht", sondern in grundsätzlicher Gestaltung vom Ausweichen über Distanz finden und sich die Dominanz zu erarbeiten.

Jochen Wolfgramm
02-03-2002, 14:07
erstmal an Klaus:

sehr guter Beitrag! Das von Dir gesagte kann ich nur unterstützen!
Als weiteren Punkt kann man auch den psychologischen Aspekt ergänzen: wenn in einer Notwehrsituation ich meine (hoffentlich) kämpferische Überlegenheit mit einem hohen Tritt unterstreiche, ist in den meisten Fällen der Gegner eingeschüchtert und untläßt möglicherweise eine weitere Konfrontation! Und genau dieses ist doch vorangiges Ziel: eine ausufernde Auseinandersetzung zu vermeiden!
Ansonsten ist es natürlich immer eine Sache der Erfahrung und des richtigen Timings, zu erkennen wann ein hoher Tritt beim Gegner angebracht ist und wann nicht!
Doch dazu haben ja schon einige sehr ausführlich geantwortet! :o

uksplinter
02-03-2002, 15:35
mantis :
Wenn ein alter Mann wie ich deinen ersten hohen Kick abfangen sollte, bekommst du zu einem zweiten keine Gelegenheit mehr. Ihr jungen Leute solltet endlich lernen, Kino und Realität auseinanderzuhalten ! Und Wettkampfsport vom realen Nahkampf unterscheiden können. Leider werdet ihr es erst glauben, wenn ihr zusammengeschlagen im Krankenhaus liegt. Sagt dann bitte aber nicht, dass ihr nicht gewarnt worden seid !

Falls jetzt doch jemand das Gerade-Hineingehen in den hohen Seitwärtskick mit Trainingspartner ausprobieren sollte, noch eine Warnung : Der Treterich braucht eine gute Schutzausrüstung, oder er bricht sich beim Konter des Verteidigers sämtliche Knochen !
:(

Wenn diese "high-kick"-Technik so gut ist, wieso ist sie dann für den militärischen Nahkampf vom Mittelalter bis heute praktisch verboten worden ?

Jochen Wolfgramm
02-03-2002, 16:36
Original geschrieben von **********
mantis :
Wenn ein alter Mann wie ich deinen ersten hohen Kick abfangen sollte, bekommst du zu einem zweiten keine Gelegenheit mehr. Ihr jungen Leute solltet endlich lernen, Kino und Realität auseinanderzuhalten ! Und Wettkampfsport vom realen Nahkampf unterscheiden können. Leider werdet ihr es erst glauben, wenn ihr zusammengeschlagen im Krankenhaus liegt. Sagt dann bitte aber nicht, dass ihr nicht gewarnt worden seid !

Falls jetzt doch jemand das Gerade-Hineingehen in den hohen Seitwärtskick mit Trainingspartner ausprobieren sollte, noch eine Warnung : Der Treterich braucht eine gute Schutzausrüstung, oder er bricht sich beim Konter des Verteidigers sämtliche Knochen !
:(

Wenn diese "high-kick"-Technik so gut ist, wieso ist sie dann für den militärischen Nahkampf vom Mittelalter bis heute praktisch verboten worden ?

Also ersteinmal: Danke, dass Du mich als junger Leut bezeichnest...aber das trifft es nicht so wirklich!
Und: aufmerksamer lesen! Ich schrieb: "kämpferische Überlegenheit"! Diese sollte schon eindeutig bestehen, ansonsten wendet jeder "Erfahrene" Kämpfer logischerweise Techniken an, bei denen ein hohes Mass an Effektivität (diese gibt es übrigens in so ziemlich jedem Stil!) einem minimum an Risiko gegenüber steht: sprich niedrige bis mittelhohe Kicks mit dem vorderen Bein zum Beispiel!

WEiterhin: militärischen Nahkampf....verboten worden? <- das hört sich fast so gut an, wie das Argument: das haben wir immer schon so gemacht! Deshalb ist es auch gut! Basta! Man kann sich aber doch wohl weiterentwickeln, oder? ;)

Achso: ich habe übrigens mal in Karlsruhe einen Vollkontaktkampf beobachtet, bei dem ein *ing *un Kämpfer von reichlich beeindruckendem Muskulären Ausmass von einem (ich glaube es war Choi Lay Fat) anderm Kung Fu Stylisten mit hohen Kicks und tiefen Fegern so ziemlich deklassiert wurde! Dabei haben natürlich beide auch reichlich Infight Techniken ausgetauscht!
Und wie gesagt: der mit den hohen Kicks hat eindeutig dominiert!

Twist
02-03-2002, 19:35
Zwar kein KungFu aber ich hab hier grad Videos von der Sabaki-Challenge liegen (Vollkontakt-Karate stiloffen)... da gibts erstaunlich viele K.O.s durch Kicks zum Kopf... so schlecht können die nich sein ;)

Deckard
03-03-2002, 14:33
Lustig!

Nur was hat das mit einem richtigen Kampf zu tun?

Alles was höher als Mae-Giri kann man in einem frontalen Straßenkampf vergeßen.

Genau wie 360 Grad Kicks oder ähnlicher Schwachsinn!

Bei 180 hat dein Gegenüber (mit Erfahrung) dein Genick im Würgegriff!

Ich mache auch Vollkontakt Karate aber ein Video von einem Wettkampf und ein Straßenkampf sind lichtjahre voneinander entfernt!

Ein Straßenkampf in Jeans und schwerer Lederjacke bremst solche Techniken aus und versaut durch die ganz andere "Einstellung" die komplette Wirkung!


Ich kann Uksplitter nur zustimmen!

Dao
09-03-2002, 14:15
Hi Leute,
hohe Kicks in der SV ist, wenn er nicht gut gesetzt werden kann eher ein Nachteil. Macht Leuten ohne Kampfkunsterfahrung einen Heidenrespekt, mehr aber auch nicht.
Denn einzigen guten Kick und hohen Kick sah ich bei einem Brasilianer der in der relativen Nahdistanz von oben auf den Hals, Brust oder Kopf schlug. Der sah wirklich gut seine Gegner eher weniger.
Ein low kick unter das Knie bringt doch viel mehr Effektivität und kann auch von guten Kampfsportlern umgesetzt werden. Bei den high kicks solltest du dich im Superlevel bewegen. Und das können wenige von sich behaupten.

peter j.

ikusagei
10-03-2002, 14:00
Hi Leute, ihr habt eigentlich alle Recht, wenn man das beurteilen möchte. Im Shandong Chuan Fa ( nördliches Kung-Fu) werden sehr viele hohe Tritte geübt, und diese werden dann auch noch aus einer sehr tiefen Stellung getreten. Sinn und Zweck dieser Übung ist; wer aus einer tiefen Stellung einen schnellen und harten Tritt nach oben ausführen kann, der ist noch viel schneller und erfolgreicher bei den Tritten im unteren bis mittleren Bereich. Ich bin überzeugt davon, das diese Tritte ein wichtiger Bestandteil der Kampfkünste sind, aber so hat halt jeder seine Meinung.
Viel Spaß noch beim treten.
Jörg

shodushi
12-03-2002, 15:55
...mir hat mal jemand gesagt:"wer mit streichhölzern werfen kann,ist auch gefährlich!"
...soll heißen:jede technik ist nur so gut,wie derjenige,der sie ausführt!da unsere wundervollen kampfkünste so vielfältig sind,sollte man nicht eine einzige technik als nutzlos abwerten.ob ein guter tritt zum kopf von einem "taekwondoin",einem "karateka" oder ein low-kick eines guten thai-boxers...alles ist situationsbedingt und abhängig vom ausführenden!!!
...oder kennt einer von euch etwa eine patentlösung die unter jeglichen umständen 100%ig funktioniert?!

uksplinter
12-03-2002, 18:33
Wenn ich die wüsste, müsstest du 5000 Euro zahlen und eine Verschwiegenheitserklärung unterschreiben, bevor du sie von mir erfährst.
:D
Meine eigene Warnung vor dem high kick im Strassenkampf ging davon aus, daß du gegen einen kämpferisch vergleichbaren oder überlegenen Gegner antreten musst.

shodushi
13-03-2002, 11:16
...jede technik ist situationsbedingt:wieviel platz,wieviele gegner,wie gut,wie schlecht,deren verfassung,meine verfassung,positionen,...
eine unendliche liste!
ein hoher tritt (straße) von jemandem ausgeführt,der einen solchen tritt wirklich beherrscht,im richtigen moment,in der richtigen geschwindigkeit,kann wundervoll funktionieren.wenn jemand aber nicht so fit ist,mit solchen techniken,kann das tödlich sein!!!!:

MisterDevil
13-03-2002, 12:20
Original geschrieben von **********
Meine eigene Warnung vor dem high kick im Strassenkampf ging davon aus, daß du gegen einen kämpferisch vergleichbaren oder überlegenen Gegner antreten musst.

Hallo upsklinter,

sehe ich auch so.
Aber genau da fängt das Problem schon an.
Woher weiß ich in einem Straßenkampf wie gut oder schlecht mein Gegner ist ????

In der Realität siehts doch so aus das ich versuche meinen Gegner so schnell wie Möglich kampfunfähig zu machen.

Daher habe ich keine Zeit die Fähigkeiten meines Gegners auszutesten !!!

Ein hoher Kick ist immer ein Risiko in einer SV-Situation egal wie gut oder schlecht ich bin.

Jedoch hat derjenige der nur tiefe Tritte trainiert einen riesen Nachteil, denn :

Wer nur tiefe Tritte trainiert, kann auch nur tiefe Tritte schlagen.
Wer aber hohe Tritte trainiert kann sowohl tief wie auch hoch treten.

Das kann Situationsbedingt bestimmt auch ein Vorteil sein.

Thats my opinion.....:)

Also bis dann

MD

uksplinter
13-03-2002, 17:43
Mister Devil :

Einverstanden !:)

Krider
13-03-2002, 18:28
Wer nur tiefe Tritte trainiert, kann auch nur tiefe Tritte schlagen. Wer aber hohe Tritte trainiert kann sowohl tief wie auch hoch treten.
´

Jo und die, die überhaupt nicht treten können schlagen dem Gegner einfach in die Fresse.

MfG

shodushi
14-03-2002, 01:27
word up KRIDER!!!
...das nenne ich mal ´n geilen eintrag!!!
bis dann.:D

Rusha
10-03-2005, 11:46
Ich persönlich bin kein Freund von hohen Sidekicks im Straßenkampf.

Wirkungsgrad und der Erfahrungswert sprechen dagegen.

Die Distanz
Fuß -> kopf ist länger und somit langsamer als
Faust-> kopf
Ellbogen -> kopf

und für den menschlichen Bewegungsapparat ist das Bewegungsmuster eines Seitlichen hohen Kicks umständlicher als faust- ellbogen- oder Kopfstösse.

Der Sauerstoffverbrauch der Beinmuskulatur ist höher weil sie einfach größer ist als die der Arme also ist es viel entkräftender.
Da kann man jeden Kickboxer fragen.
Mann muss schon eine sehr gute Beinkoordination haben um mit ihnen präzise Treffer in so einer Stresssituation zu setzen.
Die mögliche Wiederholungsrate von hohen Kicks ist wesentlich niedriger als die der Arme.
Außerdem geht man mit hohen Kicks über eine große Distanz was dem Gegner mehr Zeit zum reagieren gibt.
Straßenkämpfe passieren meist am den dümmsten orten z.B. in der U-Bahn vor der Disco wenn Schnee liegt.
Da mit hohen Kicks zu arbeiten ist gefährlich.
Außerdem gibt man seinen sicheren Stand auf wenn man hoch tritt, der Gegner muss in dem Moment nur loslaufen, der kick kommt nicht auf die Distanz auf die er seine kraft entfaltet, und schon ist man im Infight oder am Boden.
Weiterhin enden die meisten Straßenkämpfe (übrigens auch alle Turnierkämpfe bis sie wegen des Regelwerkes wieder getrennt werden) im Infight oder am Boden da nützen einem die trainierten Highkicks nix.
Also rein rational betrachtet würde ich eher tiefe Frontkicks und Lowkicks und Stopptritte wenn überhaupt machen.
Hab früher auch Taekwondo gemacht und jetzt Kick- und Thaiboxen.
Ich kann also zum Kopf treten aber es ist irrational und risikobehaftet.
Wenn das bei euch im Straßenkampf funktioniert dann seid ihr entweder verdammt gut im kicken, hattet nur Deppen als Gegner oder einfach nur Glück.

Ich mach hier nur ne allgemeine Aussage.
Bruce Lee hätte mich wahrscheinlich ausm Stand nach Alaska getreten, bevor ich auch nur gezuckt hätte. Aber er war halt eine klasse für sich und hat der Kk sein Leben gewidmet.

Sorry wenn ich den Taekwondolern damit auf die Füße trete. Aber die Realität sieht nun mal anders aus als das sportliche Training.

Peace

Pascal

leopan8
10-03-2005, 12:31
Hy
unksplinter,Rusha:

Teile eure Meinungen was hohe Tritte betrifft!!

In Wettkämpfen(Zweikampf nach Regeln) funkionieren hohe Tritte gelegentlich wenn der Gegner keine hohe Deckung hat oder überrascht wird.(siehe Muay Thai,K-1,Sanda,Kickboxen usw.) :boxing:

In der Realität sieht es ganz anders aus.
Man muss sich im Realen Kampf oft mit folgenden Situationen auseinandersetzen:
Bsp.:
Kampf gegen einen Gener(un/bewaffnet)+(im Stand,am Boden,Sitzend) auf der Strasse,im Treppenhaus,Gebäuden,Fahrzeugen usw.

Meistens wird man aber von mehreren Gegnern(Schlägern) :kick: angegriffen die auch noch bewaffnet und skrupellos sind!!! :aufsmaul:

Schnelle unkompliezierte Techniken(Prinzipien)+ manchmal Waffeneinsatz und gelegentlich wegrennen sind in solchen Situationen die bessere(gesündere) Wahl. :krank011: (Persönliche Erfahrung,Beobachtung)

Gruss
leopan8

kimbangoo
10-03-2005, 13:25
hallo

nun, viel ist bereits gesagt, aber dafür sind Foren ja da...;)

ich persönlich hab sowohl Stile trainiert die hohe Tritte trainieren und solche die es nicht tun. ( Mei Hua Tang Lang und Tae Kwon Do bzw. Wing Tsun und Pokkek )

also : das trainieren macht spaß , keine frage, ist bestimmt auch gut für beweglichkeit und körperliche fitness, für reale auseinandersetzungen halte ich hohe tritte aber nur bedingt für sinnvoll.

aber das ist nur meine Meinung... :))

da macht es eher sinn BJJ oder submission grappling zu trainieren...
(den auf dem boden entscheiden sich meiner erfahrung nach die meisten kämpfe)
womit ich nicht sagen will das ein hoher tritt auf einen nicht martail arts ausgebildeten gegner nicht den kampf beenden kann bevor er beginnt, allerdings wird es schwieriger sobald jemand sich mit KAMPF irgendwie schon mal auseinadergesetzt hat...es ist ziemlich einfach einen schritt nach hinten zur seite oder nach vorne zu machen, und dann...???

gruß

kim ;)

leopan8
10-03-2005, 13:38
Hy Kimbangoo


da macht es eher sinn BJJ oder submission grappling zu trainieren...
(den auf dem boden entscheiden sich meiner erfahrung nach die meisten kämpfe) Jaein!!

Der Boden ist nur eine von mehreren Situationen(Distanzen) die in realen Kampfsituationen auftreten können!!!(Zweikampf Mann gegen Mann) :fechtduel

Meistens jedoch sind Schläger feige und greifen in Gruppen an.
In dieser Situation ist Bodenkampf alla BJJ(Gracie) usw. ungesund !!
Mögliche Folge=(Bsp.Tritte von mehreren Gegnern zum Boden mit Schuhen gegen Körper,Kopf ) :hammer:


Gruss
leopan8

DieKlette
10-03-2005, 13:43
´

Jo und die, die überhaupt nicht treten können schlagen dem Gegner einfach in die Fresse.

MfG

:respekt:

Uralt, aber gut ;).

kimbangoo
10-03-2005, 13:57
ja ja ...

is ja alles richtig... nur sprach keiner vorher von mehreren angreifern...

sicher is bjj oder ähnliches nur was für one on one.. :)

meinte nur das es sinnvoller is als hohe tritte...anyway

bis dann