Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Joggen und Kniebeugen, beisst sich das?

gast
25-07-2012, 14:03
Ich mache beides. Ich habe bisher immer beides gemacht und ich möchte auch weiterhin beides machen.

Momentan sieht mein Training so aus:

Montag: Krafttraining
Dienstag: Joggen 10-12km in etwa 50min. mal mehr mal weniger
Mittwoch: Krafttraining: unter anderem Kniebeugen 4Sätze a`10 Wiederholungen
Donnerstag: Frei
Freitag: Krafttraining
Samstag: Frei
Sonntag: Frei

Bei Bedarf, kann ich euch den Trainingsplan noch detailiert auflisten. Das sollte aber eigentlich egal sein. Es geht mir ja nur um das Verhältnis zwischen Joggen und Kniebeugen.

Ich habe mal was über Slow-Twitch-Fasern und Fast-Twitch-Fasern gelesen.
Meine Befürchtung ist jetzt die (da ich mich beim Joggen nicht weiterentwickele/steigere) und ich nach Ursachen suche, dass Joggen (Slow-Twich-Fasern) und Kniebeugen (Fast-Twitch-Fasern) sich gegenseitig negativ beeinflussen.

1.) sehe ich das so richtig?
2.) wenn ja, was kann ich dann dagegen machen?

Kleiner Hinweis noch.
Ich möchte eher ein Jogger sein, der Krafttraining macht, als ein Boddybuilder, der joggt.

Ich danke euch schonmal für eventuelle Antworten.

Underhook
25-07-2012, 14:08
darf ich mal was am thema vorbei fragen?
wann/wie trainierst du noch mma bei 4 mal kraft/joggen in der woche :ups:?
soll kein vorwurf/angriff oä sein

NetFlow
25-07-2012, 14:23
Kleiner Hinweis noch.
Ich möchte eher ein Jogger sein, der Krafttraining macht, als ein Boddybuilder, der joggt.

hmm, ich würd sagen dann mach mehr Kardio und weniger Krafttraining, und denke an die Muskelregeneration.
Gruß Flo

Kevke
25-07-2012, 14:24

Kampfkunst: derzeit ohne

gast
25-07-2012, 14:25

Mo. Mi. Fr. Krafttraining und an den gleichen Tagen, jedoch spät Abends Kampfsporttraining. Ist anstrengend, aber machbar.

Habe aber vor kurzem mit MMA aufgehört. Der Weg war mir zu weit. Hab es im Profil aktualisiert.

gast
25-07-2012, 14:27
hmm, ich würd sagen dann mach mehr Kardio und weniger Krafttraining, und denke an die Muskelregeneration.
Gruß Flo

Ja wäre eine logische Schlussfolgerung. Allerdings bin ich ziemlich schlank (1,78m/80,5kg/sehe aber deutlich dünner aus) und würde gerne und besonders an den Beinen etwas an Masse zunehmen.

Ich muss also irgendwo einen Mittelweg finden.

NetFlow
25-07-2012, 14:55
würde gerne und besonders an den Beinen etwas an Masse zunehmen.

also ich würde dann nur 2x die Woche Krafttraining mit Schwerpunkt auf die Beine machen. Außerdem genug Pause zur Regeneration, denn Muskeln wachsen nach/während der Ruhephase.
Wie siehts denn mit deiner Ernährung aus ? Genug Eiweiß ?

gruß Flo

quux
25-07-2012, 14:56
Also wenn du an Masse(speziell an den Beinen) zulegen willst, würde ich den Plan ein wenig ändern.
Montags Krafttraining mit Focus auf Beine
Dienstags frei
Mittwochs Krafttraining Oberkörper?...
Donnerstags Joggen/Laufen
Freitags Krafttraining Oberkörper?...

So ist die Belastung für die Beine nicht auf zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Dann solltest du keine Probleme haben.

Simplicius
25-07-2012, 18:19
Ich habe mal was über Slow-Twitch-Fasern und Fast-Twitch-Fasern gelesen.
Meine Befürchtung ist jetzt die (da ich mich beim Joggen nicht weiterentwickele/steigere) und ich nach Ursachen suche, dass Joggen (Slow-Twich-Fasern) und Kniebeugen (Fast-Twitch-Fasern) sich gegenseitig negativ beeinflussen.

1.) sehe ich das so richtig?
2.) wenn ja, was kann ich dann dagegen machen?

1.) Es besteht der Verdacht, dass intensives Ausdauertraining schnelle oder gemischte Fasern in langsame umwandelt, umgekehrt eher nicht.

2.) Einmal die Woche Laufen reicht nicht, um ein guter Läufer zu werden, das ist ja Wochenendsport.
Lieber zwei bis dreimal die Woche und dann auch ruhig auch mal kürzer 20-30min, oder Intervalltraining. Kannst auch mal Schwimmen gehen, oder Radfahren.

Pustekuchen
26-07-2012, 05:00
ei Bedarf, kann ich euch den Trainingsplan noch detailiert auflisten.Ich würde gerne wissen, ob du überhaupt einen Trainingsplan für's Laufen hast und worauf du trainierst. Dies könnte nämlich einen viel größeren Effekt auf deine Leistung haben, als das Mischen der Muskelbeanspruchung.

Lieber zwei bis dreimal die Woche und dann auch ruhig auch mal kürzer 20-30min, oder Intervalltraining. Kannst auch mal Schwimmen gehen, oder Radfahren.Intervalltraining (dh Sprints) haben einen sehr großen positiven Effekt auf deine Laufleistung und Kraftentwicklung.

Franz
26-07-2012, 08:30
ich hatte mal etwas mehr Zeit als üblich da war ich morgens bei Studioeröffnung im Training, dann Essen, dann Ausruhen bis zum Abend, dann Kampfsport. Hat sich nicht gebissen.

gast
26-07-2012, 12:26
1.) Es besteht der Verdacht, dass intensives Ausdauertraining schnelle oder gemischte Fasern in langsame umwandelt, umgekehrt eher nicht.

Ich kann also Kniebeugen machen (noch und nöcher) ohne das es meine Joggingleistung beeinträchtigt, muss aber umgekehrt davon ausgehen, dass wenn ich mich beim Jogging steigere, ich keine mönströsen Beine haben werde (eigentlich logisch, siehe Oberschenkel v. Marathonläufer)?

Hab ich das richtig verstanden?

2mal die Woche war jetz ohnehin (also schon vor deinem Post) eingeplant. Di. u. Sa. wenn ich das ein halbes Jahr, oder länger so gemacht habe, kann auch gern ein dritter Joggingtag dazu kommen.

@Pustekuchen

nein gemeint war mein Krafttrainingsplan.
Beim Joggen verfolge ich keinen direkten Traininhgsplan. Ich habe ein Buch mit Plänen und alle paar Monate hole ich mir auch eine Running-Zeitschrift wo manchmal Pläne drin sind. Das ist mir aber alles zu kompliziert und nimmt mir die Lust am Laufen.

Bspl. 2min laufen mit 70-75 max.Hf, dann 1omin 80-85 max.Hf dann 4min Sprint etc. Ich will laufen und nicht ständig auf die Uhr schauen. Und mit den Hfr. hab ich sowieso meine Probleme. Ich kann meine Pulsuhr so einstellen, dass sie piept, wenn ich über, oder unter einen vorherbestimmten Bereich komme, aber das ist nervig und ich kann mich einfach nicht an die vorgegebenen Werte halten. Das muss ich noch üben, mir mein Tempo entsprechend einzuteilen und damit auch meine Hfr. stabil zu halten.

Also nochmal zusammengefasst: Ich jogge öfter (evtl. mit Intervallen) und Kniebeugentraining ist nicht hinderlich.

Kartoffel
26-07-2012, 12:32
ich hatte mal etwas mehr Zeit als üblich da war ich morgens bei Studioeröffnung im Training, dann Essen, dann Ausruhen bis zum Abend, dann Kampfsport. Hat sich nicht gebissen.
Das funktioniert aber nicht, wenn man tagsüber arbeitet und/oder morgens Beine trainiert.

Schnueffler
26-07-2012, 12:35
Er schrieb ja auch: ausruhen bis zum Abend.

Kartoffel
26-07-2012, 12:48
Er schrieb ja auch: ausruhen bis zum Abend.
Eben. Wer macht das schon bzw. hat überhaupt die Möglichekeit dazu?

Schnueffler
26-07-2012, 12:56
Eben. Wer macht das schon bzw. hat überhaupt die Möglichekeit dazu?

Ferien, Urlaub, "Krankheit"

Simplicius
26-07-2012, 17:36
Ich kann also Kniebeugen machen (noch und nöcher) ohne das es meine Joggingleistung beeinträchtigt, muss aber umgekehrt davon ausgehen, dass wenn ich mich beim Jogging steigere, ich keine mönströsen Beine haben werde (eigentlich logisch, siehe Oberschenkel v. Marathonläufer)?

Hab ich das richtig verstanden?

nicht ganz, ich wollte nur drauf hinweisen, das eine Umwandlung von langsamen Muskelfasern in schnelle unwahrscheinlich ist.
Natürlich führt Muskelaufbau zu mehr Gewicht und mehr Gewicht hindert beim Ausdauersport.
Der Durchschnittsmensch hat ein ausgeglichenes Muskelfaserprofil und kann bei entsprechendem Training sowohl Ausdauer- wie auch Kraftleistungen bringen.
Ich kannte auch schon einen mit ziemlich dicken Oberschenkeln, der einen Marathon unter drei Stunden laufen konnte.

gast
27-07-2012, 11:52
nicht ganz, ich wollte nur drauf hinweisen, das eine Umwandlung von langsamen Muskelfasern in schnelle unwahrscheinlich ist.
Natürlich führt Muskelaufbau zu mehr Gewicht und mehr Gewicht hindert beim Ausdauersport.
Der Durchschnittsmensch hat ein ausgeglichenes Muskelfaserprofil und kann bei entsprechendem Training sowohl Ausdauer- wie auch Kraftleistungen bringen.
Ich kannte auch schon einen mit ziemlich dicken Oberschenkeln, der einen Marathon unter drei Stunden laufen konnte.

OK ich danke dir Simplicius. Von dir kommen immer sehr kompetente Antworten.