Vollständige Version anzeigen : 9. Duan für GM Chen Zhenglei
einer mehr im elitären Kreis der 9.Duans- und sehr verdient:
GM und "Buddhawächter" Chen Zhenglei
Grandmaster Chen Zhenglei: a new 9th Duan Tai Chi master - National Tai Chi | Examiner.com (http://www.examiner.com/article/grandmaster-chen-zhenglei-a-new-9th-duan-tai-chi-master)
Simplicius
29-07-2012, 13:00
einer mehr im elitären Kreis der 9.Duans- und sehr verdient:
GM und "Buddhawächter" Chen Zhenglei
Grandmaster Chen Zhenglei: a new 9th Duan Tai Chi master - National Tai Chi | Examiner.com (http://www.examiner.com/article/grandmaster-chen-zhenglei-a-new-9th-duan-tai-chi-master)
wer kann einen Großmeister wie Chen Zhenglei bewerten?
Na, ich denke mal, daß ein Gremium aus anderen Großmeistern schon beurteilen kann, dass seine Klasse die der meisten anderen Meister deutlich übersteigt....
Und dann haben mehrere seiner Schüler ja auch jahrelang alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt... etc.
WingChun77
21-08-2012, 22:46
:kaffeetri
Simplicius
22-08-2012, 07:20
Na, ich denke mal, daß ein Gremium aus anderen Großmeistern schon beurteilen kann, dass seine Klasse die der meisten anderen Meister deutlich übersteigt....
Ja, durch solche Annahmen leben derartige selbstbestätigende Systeme.
Und dann haben mehrere seiner Schüler ja auch jahrelang alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt... etc.
Wer zum Beispiel, was zum Beispiel?
Yangshuo
22-08-2012, 12:13
wer zum beispiel, was zum beispiel?
Fu Nengbin:
master fu has won the national wushu push hands championship 5 times in a row and also won the international wushu push hands championship 4 times in a row. He took 1st place in push hands in his first ever national competition in henan and placed second in his first national wushu competition. He has won 17 gold medals and 9 silver medals in tai chi chuan, sword, broad sword and push hands.
YS
T. Stoeppler
22-08-2012, 15:33
Den Sinn/Zweck von dem Duansystem wird hier nicht Thema sein; das gibt es bereits in anderen Threads.
Off-Topics werden gelöscht.
Gruss, Thomas
Ein "Inzuchtsystem" bei dem 5 unfähige "Meister" weitere Leute in ihren "Kreis" aufnehmen kann niemand verhindern.
Das heisst aber nicht dass nun jedes solche Gremium immer lügt, immer schlecht ist, immer inkompetent, und immer böses will. In diesem Fall lebt die Akzeptanz der Konstruktion eben davon, dass man nur solche Leute aufnimmt in die jeweiligen Ränge die da auch hingehören.
Ob man das von aussen beurteilen kann ? Schwierig. Aber wer will beurteilen ob die Prüfungskommission der IHK für Optiker gut ist und nur gute Leute bestehen lässt ? Das muss man wenn man das nicht beurteilen kann einfach mal so stehen lassen.
Simplicius
23-08-2012, 07:33
For the Advanced Duan Wei, practitioners need to have publication and/or research and exhibit significant contribution in promoting the art.
d.h.: wie in anderen Systemen üblich, werden die hohen Grade für Funktionärstätigkeiten/Öffentlichkeitsarbeit verliehen.
Chen Xin hätte den neunten gekriegt, sein Bruder Chen Yao eventuell nicht.
We are equally excited to see that the Tai Chi community has won another honor.
Taijiler die sich in's Hemd machen, wenn andere (!) Taijiler (von Außen) geehrt werden.
Als ich noch jung und naiv war, hab ich geglaubt, das wären Daoisten, die auf Orden und Ehrenzeichen ebenso wie auf Gruppenstolz pfeifen.
1. Was ist dein Problem? Hatte ein Chen Yao anfang des 20. Jahrhundert die gleichen Möglichkeiten zur Publikation, wie heute ein Chen Zhenglei? Solche Vergleiche sind plakativ, aber nicht sachlich. Aber das ist die ganze Diskussion nicht, nicht in früheren Threads und nicht in diesem Thread.
2. Wenn schon Zitate, dann bitte mit Quellenangaben. So Aussagen, aus dem Gesamtkontext gerissen, sind nicht immer hilfreich, werden aber meist mit einer bestimmten Absicht aus dem Gesamtkontext gerissen, nicht wahr?
Simplicius
23-08-2012, 11:24
2. Wenn schon Zitate, dann bitte mit Quellenangaben. So Aussagen, aus dem Gesamtkontext gerissen, sind nicht immer hilfreich, werden aber meist mit einer bestimmten Absicht aus dem Gesamtkontext gerissen, nicht wahr?
Das Zitat stammt aus dem Threadeingangsartikel:
Früher... da haben wir einfach unsere Gürtel nicht gewaschen und die waren dann recht schnell grau. Da konnte man am besten sehen, wer die dreckigsten Hände hatte. Aber früher war ja eh alles besser.
Herzlichen Glückwunsch an Herrn Chen Zhenglei. Er braucht diese Auszeichnung sicher nicht, aber was man hat, das hat man.
Ich mach mich damit jetzt unbeliebt, aber das ist mir egal:
Da gehen doch tatsächlich ein paar Forumsschreiber, die selbst vermutlich im Taiji nie was nennenswertes geleistet haben und deren Urteilsvermögen über Meister relativ begrenzt und sehr einseitig beeinflußt ist, her und machen auf äußerst respektlose Weise die großartigen Leistungen eines der weltbesten und verdienstvollsten Chen-Meister runter.
Nun stellt Euch mal vor, wer wirklich herausragend gut ist, fällt eben nicht nur kleinen Kreisen auf, sondern auch der Öffentlichkeit und es ist sicher keine Schande, wenn so jemand irgendwann auch öffentliche Anerkennung für seine Leistungen erhält- auch wenn es immer Neider gibt, die krampfhaft etwas Negatives suchen.
Von Anstand und Demut, oder zumindest sprotlich-fairem Verhalten, die ein Kampfsportler gegenüber anderen, vor allem Meistern gegenüber, an den Tag legen sollte keine Spur, stattdessen geballte Unwissenheit und Herabstufung rein auf Vermutungen basierend- schämen!
Daß euch das Duansystem stinkt, (vermutlich auch, weil die meisten von euch wharscheinlich den Duan, den sie gern hätten in einer unabhängigen Prüfung gar nicht schaffen würden und das im Grunde auch genau wissen) ist die eine Sache, aber Chen Zhengleis Taiji- und das kann jeder überall im Internet herausfinden- ist nicht nur technisch hervorragend, der Mann hat auch echt was geleistet. Und hat sich vom armen Halbwaisen mit viel Fleiß und knallhartem Training hochgearbeitet zu der beliebten und anerkannten Autorität, die er jetzt ist.
Fu Nengbin ist nicht einmal das herausragende Beispiel für einen hervorragenden Schüler von GM CZL, er wird z.B. deutlich übertroffen von Wang Haijun oder Wang Er Ping- und das sind nur einige Beispiele, denn Chen Zhenglei erfreut sich auch in weiten Kreisen der chinesischen Bevölkerung mit seinem Taiji großer Beliebtheit- auch bei ganz normalen Freizeitsprotlern.
Also bitte, bevor Ihr das nächste Mal jemanden aburteilt, nur, weil er einen berühmten NAmen, einen hohen Titel oder etwas besonderes geleistet hat, informiert Euch und räumt erst in der eigenen Bude gründlich auf!
(werd ich mir selber auch zu Herzen nehmen)
Nur zur Sicherheit: mein Post war so gemeint, dass man von der Existenz schlechter "Meisterzirkel" nicht darauf schliessen kann, dass alle solchen Zirkel schlecht sind. Und um das beurteilen zu können muss man schon selbst Insider sein und sich wirklich gut auskennen. Meinen Segen hat er, obwohl ich zu Quervergleichen mit anderen Leuten in der Spitze nicht fähig bin. Man muss das auch einfach mal hinnehmen, wenn da nicht plötzlich ein Postbote der Partei auf dem 10. Dingens auftaucht.
WingChun77
24-08-2012, 14:47
Ich mach mich damit jetzt unbeliebt, aber das ist mir egal:
Da gehen doch tatsächlich ein paar Forumsschreiber, die selbst vermutlich im Taiji nie was nennenswertes geleistet haben und deren Urteilsvermögen über Meister relativ begrenzt und sehr einseitig beeinflußt ist, her und machen auf äußerst respektlose Weise die großartigen Leistungen eines der weltbesten und verdienstvollsten Chen-Meister runter.
Nun stellt Euch mal vor, wer wirklich herausragend gut ist, fällt eben nicht nur kleinen Kreisen auf, sondern auch der Öffentlichkeit und es ist sicher keine Schande, wenn so jemand irgendwann auch öffentliche Anerkennung für seine Leistungen erhält- auch wenn es immer Neider gibt, die krampfhaft etwas Negatives suchen.
Von Anstand und Demut, oder zumindest sprotlich-fairem Verhalten, die ein Kampfsportler gegenüber anderen, vor allem Meistern gegenüber, an den Tag legen sollte keine Spur, stattdessen geballte Unwissenheit und Herabstufung rein auf Vermutungen basierend- schämen!
Daß euch das Duansystem stinkt, (vermutlich auch, weil die meisten von euch wharscheinlich den Duan, den sie gern hätten in einer unabhängigen Prüfung gar nicht schaffen würden und das im Grunde auch genau wissen) ist die eine Sache, aber Chen Zhengleis Taiji- und das kann jeder überall im Internet herausfinden- ist nicht nur technisch hervorragend, der Mann hat auch echt was geleistet. Und hat sich vom armen Halbwaisen mit viel Fleiß und knallhartem Training hochgearbeitet zu der beliebten und anerkannten Autorität, die er jetzt ist.
Fu Nengbin ist nicht einmal das herausragende Beispiel für einen hervorragenden Schüler von GM CZL, er wird z.B. deutlich übertroffen von Wang Haijun oder Wang Er Ping- und das sind nur einige Beispiele, denn Chen Zhenglei erfreut sich auch in weiten Kreisen der chinesischen Bevölkerung mit seinem Taiji großer Beliebtheit- auch bei ganz normalen Freizeitsprotlern.
Also bitte, bevor Ihr das nächste Mal jemanden aburteilt, nur, weil er einen berühmten NAmen, einen hohen Titel oder etwas besonderes geleistet hat, informiert Euch und räumt erst in der eigenen Bude gründlich auf!
(werd ich mir selber auch zu Herzen nehmen)
Eigentlich wollte ich mich zu deinen Beiträgen nicht mehr äußern, aber ich habe gerade so eine Laune:
Vielen Dank für diese Kampfrede! Wie heißt es schön:
"Getroffene Hunde sind es, die bellen!" :D
Also ruhig ein wenig mehr "sportlichen Humor" mit in die Sache nehmen und sich nicht gänzlich in diesen künstlichen Hierarchien verlieren. Irgendwo sollte doch noch ein erwachsener und realistischer Menschenverstand vorhanden sein, der sich der wahren Realität bewusst ist, die eben nicht aus den "Chen-Meistern", deren "Tai-Qi-Quan" und dem ganzen Tralalala besteht.
Wach mal auf! Letztenendes wollen die doch nur deine Kohle und locken dich mit "Seelenfrieden" (hatten wir schon mal und damals hieß es Ablassbriefe), denn ein "wahrer Meister" würde sich eigentlich niemals dazu herablassen und schnöden Mammon für die Vermittlung von solch Inhalten nehmen, genauso wie er/sie sich nicht einmal so nennen und sich in solch einen Titelfetisch einlassen würde. Meine These: Du bist doch GENAU die Zielgruppe solcher "Verbände". . .
LG
Günther
Also ich finds ja putzig wie Scarabe immer für Ihre angehimmelten Vorbilder in die Bresche springt ! :blume:
Gruss
Was ist an den Chen-Lehrern unvorzeigbar, unvorteilhaft oder schlecht, ausser dass sie tatsächlich von ihrer Tätigkeit gut leben wollen ? Hat sich mal einer die Preise der nicht selten jämmerlichen "Managerseminare" angesehen ? Von den "Managern" ganz zu schweigen, die nichts anderes können als beständig vom Rausschmeissen von Leuten als dem einzigen und allheilenden Mittel schwafeln, weil's den "Aktienkurs stärkt". Das sind die Leute die tatsächlich extrem negative, grossflächige Wirkung haben, nicht irgendwelche chinesischen Gesundheitslehrer die einen Titel bekommen haben der vermutlich nicht überzogen ist. Wenn ersteren endlich mal jemand öffentlich richtig auf die Füsse treten würde für ihren Schwachsinn, hätte das wesentlich mehr Applaus von mir.
Also ich finds ja putzig wie Scarabe immer für Ihre angehimmelten Vorbilder in die Bresche springt ! :blume:
Gruss
und ich finds putztig, daß Du offenbar nicht mal weißt, daß CZL nicht zu "meinem" Ast der Chenfamilie gehört und somit auch weder zu meinen Lehrern, noch zu meinen Vorbildern. Genau genommen zu diesen sogar in einer gewissen Konkurrenz steht.
Trotzdem, ein paar Videos von ihm hab ich in den letzten Jahren gesehen und einmal hab ich ihn auch persönlich getroffen, man kann ihm seine Qualität einfach nicht absprechen.... (das setzt natürlich eine gewisse Grundkenntnis im Chen Taiji voraus...)
Ach, und was das Geld betrifft: Wer von Euch einen Meister oder eine Schule hat, der/die Euch kostenlos unterrichtet und seine Reisen zu Seminaren, die Unterkunft, Räume etc großzügig aus eigener Tasche zahlt (ohne vom Staat gut bezahlt oder anderweitig gesponsort zu werden), der werfe den nächsten Stein....
denn ich habe festgestellt, daß unsere deutschen Lehrer genauso scharf auf die Kohle der Schüler sind, wie die Chinesen... und zu diesem Zweck oft sogar versuchen, chinesische Meister, selbst der Top-Kategorie, schlecht zu machen- obwohl sie selbst meist noch Welten von der Qualität dieser Meister entfernt sind. Sowas finde ich ein echtes Armutszeugnis!
Was mich an der ganzen Sache erschrecken lässt ist, dass es zu dem Untergang des Tai Chi beiträgt. Alles was Tai Chi im Kern ausmacht wird durch solche Methoden unterdrückt. Scarabe hat ja selbst schon gesagt, dass ihre Häuptlinge die letzte Wahrheit nur hinter verschlossenen Türen trainieren. Warum also Duans machen wenn man als Langnase sowieso nur Kreisklasse ist und es höchstens zur 2. Liga bringen kann.
Der/Die Empfängliche wird natürlich angefüttert. Oh, 9.Duan, ich auch wollen irgentwann. Es wird so kommen das es nicht mehr um die persönliche Erfahrung und Umsetzung der Wandlungen geht, sondern nur noch um Prüfungsprogramme. Und siehe, was ist aus Karate, Judo, Aikido etc. geworden?
Man gut das es nicht nur Chen Taiji gibt!
Hongmen
23. Duan Wujiquan Taiji
Simplicius
24-08-2012, 20:16
Falls Du damit gegen mich schießt, weise ich mal kurz darauf hin, dass in meiner Welt die Aussage:
wer kann einen Großmeister wie Chen Zhenglei bewerten?
keinesfalls respektlos gegenüber Herrn Chen ist.
Ansonsten kannst Du ja gerne zitieren, wo ich in Deiner Wahrnehmung seine Leistungen "runtergemacht" habe.:)
Alpensahne
24-08-2012, 20:40
Hongmen,
das gibts auch noch als kleine Steigerung:
über Kontakte von meinenm früheren Kung Fu Großmeister zu einer
XYZ Vereinigung in Hong Kong
- wurde meinem früheren Sifu (er hat aber abgelehnt)
ein Duan Grad angeboten, sinngemäß:
er könne sich einen Duan Grad von "AUSSUCHEN".
sozusagen:
wenn man jemand kennt, der jemand kennt, der jemand kennt,.. usw. geht das ohne weiteres.
das mit der Geheimnisskrämerei und; ja nichts verraten sondern für die Langnasen eine große Show; ist wieder ein anderes Thema
die Diskussion um Duan Grade ,.. u.ä. hatten wir auch schon mal.
Ach, und was das Geld betrifft: Wer von Euch einen Meister oder eine Schule hat, der/die Euch kostenlos unterrichtet und seine Reisen zu Seminaren, die Unterkunft, Räume etc großzügig aus eigener Tasche zahlt (ohne vom Staat gut bezahlt oder anderweitig gesponsort zu werden), der werfe den nächsten Stein....
denn ich habe festgestellt, daß unsere deutschen Lehrer genauso scharf auf die Kohle der Schüler sind, wie die Chinesen... und zu diesem Zweck oft sogar versuchen, chinesische Meister, selbst der Top-Kategorie, schlecht zu machen- obwohl sie selbst meist noch Welten von der Qualität dieser Meister entfernt sind. Sowas finde ich ein echtes Armutszeugnis!
siehe HIER (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f96/kostenloses-tai-chi-selbstverteidigung-seminar-145918/)
T. Stoeppler
24-08-2012, 23:08
Für Arbeit will jeder bezahlt werden. Für seine Leistung will jeder Anerkennung. Manche Leute sind auf das ein oder andere ganz besonders scharf - allerdings, beim besten Willen - CZL ist sicher keiner der "Abgehobenen" und ehrlich gesagt, da gibt es in der deutschen/internationalen KK Szene (und zwar eher nicht bei den Chens) ganz, GANZ andere Kaliber, die wirklich auf vielerlei Arten mehr als fragwürdig sind.
Ich würde es begrüssen, wenn die Kung Fuler ein bischen mehr zusammenrücken und sich nicht in ihrem eigenen Kreis zerhacken. Wenn das in diesem Thread so weiter geht, wird geschlossen.
Ich möchte jeden Beteiligten bitten, mal genau nachzudenken, WARUM er WEM irgendwas NICHT gönnt.
Ich werden den Thread also vorerst nicht schliessen; zu den Duans der Chens kann man sicher noch genaueres sagen, und zwar sachlich.
Gruss, Thomas
Hongmen,
das gibts auch noch als kleine Steigerung:
über Kontakte von meinenm früheren Kung Fu Großmeister zu einer
XYZ Vereinigung in Hong Kong
- wurde meinem früheren Sifu (er hat aber abgelehnt)
ein Duan Grad angeboten, sinngemäß:
er könne sich einen Duan Grad von "AUSSUCHEN".
sozusagen:
wenn man jemand kennt, der jemand kennt, der jemand kennt,.. usw. geht das ohne weiteres.
das mit der Geheimnisskrämerei und; ja nichts verraten sondern für die Langnasen eine große Show; ist wieder ein anderes Thema
die Diskussion um Duan Grade ,.. u.ä. hatten wir auch schon mal.
Du scheinst nicht zu wissen, daß in Hongkong üblicherweise ein anderer Verband die Duans vergibt, als auf dem Festland bzw. international- also nicht die IWUF/CWA, der CZL und CXW angehören. Der Honkonger VErband ist allerdings dafür bekannt, die Duans etwas "einfacher" zu vergeben als die CWA; dennoch, ob die Geschichte so, wie Du sie schreibst, so ganz der Wahrheit entspricht oder sich während des Weitererzählt-Werdens ein wenig verändert wurde, wissen wohl nur die unmittelbar Beteiligten.
Das soll nicht heißen, daß es nicht wie fast überall auf der Welt potentiell auch immer mal ein paar schwarze Schafe geben lönnte, aber das Gros der Prüfer und Prüflinge hält sich brav an die Regeln und Prüfungskriterien, die in jahrelanger harter Arbeit herausgefiltert und ausgefeilt wurden.
Mal ganz abgesehen davon, daß unsere deutschen diversen Dachverbände und Prüfungskommittees nicht gerade aus Weltmeistern bestehen, dafür aber auch viel Wert legen auf gute Beziehungen untereinander
T. Stoeppler
25-08-2012, 00:45
Jetzt reichts.
***closed***
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.