PDA

Vollständige Version anzeigen : tiefe des Spagats



iron2
25-07-2012, 23:16
Hallo,
ich bin gerade dabei den Spagat zu lernen aber woher erkennt man ob man tiefer als gestern war. Gibt es da einen Trick?

Cillura
26-07-2012, 06:37
Kannst doch den Abstand zwischen Schritt und Boden messen. Wenn du kein Linieal hast, das lang genug ist, dann nimmste was anderes. Ne Stock oder nen Faden. Halt irgendwas langes und machst dort ne Markierung dran. Aber die Fortschritte wirste eh nicht innerhalb eines Tages sehen.

iron2
26-07-2012, 08:24
Wie oft sollte man sich dehnen?

domo77
26-07-2012, 10:17
Kannst doch den Abstand zwischen Schritt und Boden messen. Wenn du kein Linieal hast, das lang genug ist, dann nimmste was anderes. Ne Stock oder nen Faden. Halt irgendwas langes und machst dort ne Markierung dran. Aber die Fortschritte wirste eh nicht innerhalb eines Tages sehen.

Zollstock!! (http://de.wikipedia.org/wiki/Meterstab) wenn 2 m nicht reichen, solltest du auhören zu trainieren.

wie oft man sich dehnen sollte? möglichst oft...
ich dehne mich bei jedem Training..also 3 mal pro woche und kann noch immer keinen spagat...

sollte man also wahrscheinlich öfter machen...
denke täglich..aber nicht vergessen: aufwärmen!!
Konnte als teenie mal nen spagat und habe unaufgewärmt einen gemacht: Muskelzerrung..aua....seit dem kann ich keinen mehr

Cillura
26-07-2012, 11:00
...
Konnte als teenie mal nen spagat und habe unaufgewärmt einen gemacht: Muskelzerrung..aua....seit dem kann ich keinen mehr

:ups: :rofl: Und ich dachte, das sind immer nur Horrorgeschichten ala: Das passiert nur den anderen und mir nicht.

Mein Beileid. Jetzt im Nachhinein ärgerst du dich bestimmt. :(

Bei uns trainierte mal jemand, der rief eines Tages an und meinte er könne immo nicht zum Training kommen, da er aktuell verletzt sei. Er hat im Schwimmbad Spagat gemacht - allerdings könne er gar kein Spagat. Ouch :o

Soviel dazu. Immer schön warm machen vor dem Dehnen. Tägliches Dehnen sollte drin sein. Man sollte allerdings immer auf seinen Körper hören und nicht über die Schmerzgrenze hinaus trainieren. Sonst kanns dir gehen wie dem lieben Domo ;)

iron2
26-07-2012, 11:59
reichen da 5 Minuten aufwärmen?

domo77
26-07-2012, 14:26
reichen da 5 Minuten aufwärmen?um sich den muskel zu zerren: ja...da reichen 5 minuten!

....denke, du solltest ruhig en paar minuten länger machen...außerdem bietet es sich an, wenn du schon warm bist auch andere dehnübungen zu machen...

vielleicht verbindest du das mit ein paar BWE (http://de.wikipedia.org/wiki/Eigengewicht%C3%BCbung)...die sind immer gut...

Cillura
26-07-2012, 17:48
Du solltest schon um die 15 Minuten investieren, um warm zu werden. Die paar Minuten mehr wirst du schon haben. ;) Ne Zerrung ist was ekliges und meldet sich immer dann, wenn mans am wenigsten braucht. Bsp: Man ist schon warm im Training und hat vergessen dass da was war. Dann macht man locker Sparring mit und will im richtigen Moment nen Kick zum Kopf abschießen. :ups: Weißte wie Assi das dann ist, wenns dann wieder im Bein zerrt (meist im Hintern)? Der Andere merkt dann natürlich auch nicht gleich was und zimmert auf die beim Schmerz geöffnete Lücke in der Deckung :ups: Sehr garstig sowas und sehr nervig. Daher schön warm machen. :)

Kevke
26-07-2012, 18:18
Dynamisch Dehnen nicht vergessen.

Cillura
26-07-2012, 21:21
Dynamisch Dehnen nicht vergessen.

Dynamisch Dehnen mache ich persönlich gern am Ende meiner Erwärmung, um mich auf das Training einzustellen. Aber: Wenn ich statisches Dehnen gewöhnt bin und mich damit gut fühle und zurecht komme, dann sollte ich dabei bleiben. Dynamisches Dehnen kann zu (leichten) Zerrungen führen und ist nix für Anfänger, die noch kein Gefühl für ihren Körper entwickelt haben. Gleiches gilt für isometrisches Dehnen. Ansonsten gilt (für mich persönlich) dynamisches Dehnen vor dem Training und statisches Dehnen nach dem Training. Ab und an, wenn ich der Meinung bin, dass ichs brauche, auch mal isometrisches Dehnen - das mag ich aber nicht so. Wenn ich eine reine Einheit Dehnen mache, ohne sonstiges Training rings rum, dann mache ich mich 20-30 Minuten warm und dehne danach ca 30 Minuten statisch (hin und wieder isometrisch). Sind aber eher Ausnahmefälle. Ich mach das nur, wenn ich mal wieder beweglich wie ein Stein bin und einfach bisl mehr Dehnung brauch. :D Ansonsten statisches Dehnen zwischen Erwärmung und Training. Klappt ganz gut.

Kevke
26-07-2012, 21:22
Dynamisch Dehnen mache ich persönlich gern am Ende meiner Erwärmung, um mich auf das Training einzustellen. Aber: Wenn ich statisches Dehnen gewöhnt bin und mich damit gut fühle und zurecht komme, dann sollte ich dabei bleiben. Dynamisches Dehnen kann zu (leichten) Zerrungen führen und ist nix für Anfänger, die noch kein Gefühl für ihren Körper entwickelt haben. Gleiches gilt für isometrisches Dehnen. Ansonsten gilt (für mich persönlich) dynamisches Dehnen vor dem Training und statisches Dehnen nach dem Training. Ab und an, wenn ich der Meinung bin, dass ichs brauche, auch mal isometrisches Dehnen - das mag ich aber nicht so. Wenn ich eine reine Einheit Dehnen mache, ohne sonstiges Training rings rum, dann mache ich mich 20-30 Minuten warm und dehne danach ca 30 Minuten statisch (hin und wieder isometrisch). Sind aber eher Ausnahmefälle. Ich mach das nur, wenn ich mal wieder beweglich wie ein Stein bin und einfach bisl mehr Dehnung brauch. :D Ansonsten statisches Dehnen zwischen Erwärmung und Training. Klappt ganz gut.

Mach ich ähnlich :halbyeaha

domo77
27-07-2012, 10:32
Ne Zerrung ist was ekliges und meldet sich immer dann, wenn mans am wenigsten braucht.
wann braucht man 'ne Zerrung den mehr und wann weniger? ;)

shenmen2
29-07-2012, 19:03
Hallo,
ich bin gerade dabei den Spagat zu lernen aber woher erkennt man ob man tiefer als gestern war. Gibt es da einen Trick?

Ich kenne nur den Trick mit dem Telefonbuch, wobei du daran nur etwas längerfristig deinen Erfolg siehst.
Wenn du im Spagat schon so weit nach unten kommst, dass du dich auf ein Telefonbuch setzen kannst, tu das.
Und nach jedem Training entfernst du exakt eine Seite aus dem Buch.
Beim Dehnen gibt es manchmal von Tag zu Tag kleine Rückschritte (z.B. wenn du verspannt bist), wichtig ist die längerfristige Tendenz.

Simplicius
29-07-2012, 19:46
Hallo,
ich bin gerade dabei den Spagat zu lernen aber woher erkennt man ob man tiefer als gestern war. Gibt es da einen Trick?

miss den Abstand der Füße (Markierung auf Boden).
Je breiter, desto tiefer.

Cillura
30-07-2012, 07:22
wann braucht man 'ne Zerrung den mehr und wann weniger? ;)

Ach, jetzt leg doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage :rolleyes: Für dich hier gern die extra Erklärung ;) : Im normalen Alltag merke ich die meisten Zerrungen (oftmals in den Beinen) nicht so, da kann ichs gut ausblenden und die Zerrung stört nicht. Mach ich aber ne unübliche Bewegung, kommt der Schmerz dafür sofort und bösartig zurück. In Situationen, wo man sich eher beherrschen sollte, könnten dann doch eher unflätige Worte ob des spontanen Schmerzes folgen. :D



Oh damn, I need more coffee ...

iron2
31-07-2012, 18:46
Ich kenne nur den Trick mit dem Telefonbuch, wobei du daran nur etwas längerfristig deinen Erfolg siehst.
Wenn du im Spagat schon so weit nach unten kommst, dass du dich auf ein Telefonbuch setzen kannst, tu das.
Und nach jedem Training entfernst du exakt eine Seite aus dem Buch.
Beim Dehnen gibt es manchmal von Tag zu Tag kleine Rückschritte (z.B. wenn du verspannt bist), wichtig ist die längerfristige Tendenz.

Das verstehe ich nicht ganz.

chrisweb
02-08-2012, 14:00
Bei mir ist das schon eine Weile her mit dem Spagat Das ist gut 16 Jahre her - war 17. Unser Trainer hatte größere Bauklötze in verschiedenen Farben (mit denen halt kleine Kinder spielen). Das Türmchen war unter dem Schritt aufgebaut und man musste versuchen so weit runterzukommen, dass es umfiel. Die Beine mussten - Ehrensache - gestreckt bleiben. Am Ende des Trainings wurde dann auch schon mal eine Art Wettbewerb gemacht. Manchmal auch in Gruppen. Da feuerte die eigene Gruppe einen natürlich an runterzukommen und manchmal musste man sich auch ein bischen "helfen" lassen (einer vorn, einer hinten und einer stand über dir) Das war zwar vielleicht nicht gesund aber es hat motiviert die Zähne auch mal zusammenzubeißen. Ach ja: war der Turm umgefallen musste man 1 Minute halten damit es zählte. Aber jeder bestimmte selbst wie weit er runterkommen wollte - nur dass man halt auch mal für die Gruppe an die Schmerzgrenze ging (und wenn die Entscheidung knapp wurde ließ man sich auch mal auf ein bischen mehr ein. Verletzungen hat es aber keine gegeben. Übrigens geht das mit Frauenspagat und Männerspagat.

Jenna Supernova
02-08-2012, 21:32
die distanz der füße messen, sehe ich auch als geeigneteste methode!
einfach kleine tapestreifen auf den boden kleben!

rolfk
09-09-2012, 16:52
die distanz der füße messen

Sehe ich weniger als eine geeignete Methode an.
Wie soll jemand ein Klebestreifen am Fußende anbringen, wenn er zum Beispirl schon relativ tief kommt? Zumindest ist eine zweite Person erforderlich.
Auch mit einem Zollstock kann man das nicht zuverlässig messen.

Man kommt nicht von heute auf Morgen weiter runter. Ein messbares/sichtbares Ergebnis zeigt sich erst noch vielen Wochen/Monaten.

Etwas passenes unterlegen scheint mir die sicherste Methode zu sein, um festzustellen ob es Fortschritte gibt. Für jemand, der in einem Fitnesstudio trainiert gibt es die gute Möglichkeit sich auf der Stange einer Langhandel zu setzen. Man kann mit 20 Kg Scheiben anfangen, da die Stange höher vom Boden ist. Sitzt man mit dem vollen Körpergewicht drauf, kann man eine kleinere Scheiben nehmen usw. usw. Mit der kleinsten Scheibe (1,25 Kg) auf beiden Seiten der Stange, ist man nur noch wenige Zentimeter vom Boden entfernt.
Für Zuhause kann man einen Besenstiel oder einen kurzen Stock nehmen und als Höhenregulierung einige Bücher oder Holzbretter.


OT:
Der packt es auf seiner Art. :D:D Scheint ein Thai- oder Kickboxer zu sein.

xjscKToyxCk