PDA

Vollständige Version anzeigen : absolut kein überblick - was soll ich tun?

Bartlebe
26-07-2012, 14:26
alsoooo folgendes^^

ich bin auf der suche nach einem Verein in dem ich lernen kann mich selbst zu verteidigen um mich nich selbst verteidigen zu müssen ^^.
Mein Hauptinteresse ist es, mein selbstvertrauen zu stärken und dadurch sozusagen zu erreichen das sich meine ausstrahlung ändert. Mir geht es also mehr um die persöhnliche Veränderung beim erlernen einer Selbstverteidigungskunst, als darum sich "in kämpfe zu stürzten".

Des weiteren bin ich daran interessiert körperlich ein wenig fitness aufzubauen, möchte dies allerdings nicht auf so stupide weise machen wie stumpf jeden 2. tag x km zu rennen oder 2-3 mal die woche ins fitnessstudio zu rennen. So etwas ist mir zu eintönig und da habe ich die tendenz schnell die lust zu verlieren.

Ein Problem allerdings ist das ich schon mein Leben lang, welches zugegeben noch recht kurz ist, aber trotzdem, mit Rückenschmerzen zu kämpfen hatte.
Grund dafür:
Leichte fehltstellung des Beckens (laut arzt aber sehr gering und kaum der rede wert), mein eines bein ist 0,3nochwas cm kürzer als das andere (wodurch man generell etwas schief steht und den körper nicht gleichmäßig belastet), und meine wirbelsäuleist durch zu schnelles wachstum (mit 14 meine jetzige größe erreicht (1,85m)) in sich schief gewachsen ....hat also nicht nur aus seitlicher sicht eine S Bildung sondern auch eine leichte aus frontaler sicht), meine muskulatur im bereich steißbein bis schulterblätter wurde schon des öfteren von ärzten als verkümmert bezeichnet(ja ich weiß mach mehr sport will ich ja deswegen bin ich hier ^^ xD ) .....und ich habe sehr oft mit extrem starken und auch schmerzhaften verspannungen im hals/nacken/schulter und oberer rückenbereich zu kämpfen ......

soweit zu meinen gesundheitlichen einschränkungen xD ^^

ist irgentjemand vllt in der lage mir einen tipp zu geben welche der 10 tausend mionen verschieden selbstverteidigungskünste und dehren untergruppen mir trotz meiner gesundheitlichen einschränkungen in der lage ist zu geben was ich suche?

mir wäre es auch egal wenn ich dafür einmal die woche ne halbe stunde bis stunde fahren müsste ... aber der standart suchweg den ich gefunden habe.... (1. was is in meiner nähe.....etc) bringt mich einfach nicht weiter......ich bin entweder gesundheitlich nicht wirklich geeignet das ganze auszuführen .... oder der styl der gelehrt wird ist mir persöhnlich zu defensiv ....oder zu agressiv ...oder es wird nur eine philosophie gelehrt .....oder nur das schlagen und blocken... . oder oder oder ^^ ....alles gar nicht so leicht

wirklich optimal fände ich wenn ich etwas finde würde das eine recht gute mittige balance hällt zwischen kampf und philosophie.....offensiv....und defensiv... geschwindigkeit und kraft... waffenlosem kampf ....und abwehr/angriff von/durch waffen

keine ahnung wie ich das ganze sonst beschreiben soll ^^

mir wäre auch echt egal ob es nun eine westliche oder östliche oder afrikanische oder was auch immer selbstverteidigungskunst wird ^^

ich hoffe ich habe mein dilemma ausreichend beschrieben und das ganze genug aber nicht zu sehr eingegrenzt^^

Vielen dank im vorraus

Mit freundlichem Gruß

Bartlebe

Alpensahne
26-07-2012, 17:23
Hallo Bartlebe,

hierzu wäre hilfreich wo Du wohnst u. was gibt es bei Dir im Ort.

übrigens:
bei mir war ein Bein um 1 cm kürzer, hatte früher Einlagen getragen, aber durch Taiji, Qigong u. kurze Ostheopathische Behandlung konnte wieder ausgeglichen werden.

Es kommt natürlich auch auf den jeweiligen Trainer an - ob er auf deine
Einschränkungen eingehen kann, bzw. diese auch berücksichtigt.

Bartlebe
26-07-2012, 17:52
ok.....hätte ich mir fast denken können ^^

auch wenn man alles bedenken will ....irgentetwas vergisst man immer ^^ xD

PLZ 32351 ( Gemeinde Stemwede )

müsste weiterhelfen ^^

(bin immer n bissl vorsichtig mit genauem ort im inet angeben ......also 30-40 km umkreis von der plz is alles in ordnung)

totaler anfänger
26-07-2012, 21:18
also so wie das mit deiner rückenmuskulatur klingt solltest du erstmal ein halbes jahr zur krankengymnastik oder in ein gutes fitnessstudio und dein leiden unter professioneller anleitung mindern (oder vielleicht sogar ganz beseitigen)

Bartlebe
28-07-2012, 00:41
das problem ist nur das ich etwas dauerhaftes brauche ..... weil wenn ich jetzt krankengymnastik nen halbes jahr mache .......höre ich da irgentwann wieder mit auf weils mir einfach zu stupide ist.....genauso wie fitnessstudio oder so....

das ganze hab ich schon 10 mal durch xD

dauerhaft wird das nich weggehen ....

ich suche wie gesagt nur eine selbstverteidigungskunst ....die ich trotz .....oder sogar gegen diese beschwerden machen kann....

gibts es sowas? ....vllt ? .....bitte?

Akila
28-07-2012, 07:40
Also ich behaupte mal dass es keinen Kampfsport gibt der für deine Körperlichen leiden besonders gut oder besonders schlecht wäre.
Du solltest evtl eine SV wählen, die ganzkörperlich wirkt und anstrengend für dich ist. Somit könntest du deine Muskeln am gesamten Körper stärken / dehnen und noch dazu evtl etwas Fett verbrennen (weiß nicht wie es damit bei dir aussieht) und somit deine Wirbelsäule vor unnötigem Gewicht entlasten. Auf dauer würde das deinem Muskelskelett mit Sicherheit helfen und deine leiden lindern. Der SV-Effekt läuft dann ja eh Parallel. Und je ehrgeiziger du bist und je härter du Trainierst, desto schneller geht es da eben voran.

Da ich persönlich selbst recht neu in der Kampfsport-Szene bin, kann ich schlecht über Anstrengungen bei regelmäßigem Training in den Verschiedensten Kampfkünsten berichten. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen dass einige haltungen / drehungen / griffe beim BJJ / Judo / MMA nicht gut für dein Becken wäre...

Bartlebe
28-07-2012, 18:28
da versteht mich jemand genauso hab ich das alles gemeint ^^

mal ne frage an die etwas erfahreneren leute.....gibt es eine kampfkunst die das macht was mein vorposter meinte (ich bin zwar nich wirklich fett also soooo viel belastung is das nich was dadurch auf meine wirbelsäule geht ( 91 kg bei 1,85m ( laut verschiedenen normtabellen müsste mein gewicht bei 80 kg sein um idealgewicht zu haben )) also ich sag mal starkes übergewicht nein ....aber mal ganz ehrlich ....wer verzichtet nich freiwillig auf 5-10 kg fett xD :-P )

also sprich muskelaufbau .... is das große stichwort .... das meinte ich auch mit an fitnessstudio oder laufen oda so verliere ich zu schnell die lust .....deswegen suche ich ne selbstverteidigungskunst die das möglichst alles vereint ...

also .....muskelaufbau und körperliche fitness ..... und das was ich ganz oben geschrieben habe ....

also so habe ich es da ja ausgedrückt:

wirklich optimal fände ich wenn ich etwas finde würde das eine recht gute mittige balance hällt zwischen kampf und philosophie.....offensiv....und defensiv... geschwindigkeit und kraft... waffenlosem kampf ....und abwehr/angriff von/durch waffen

gibts da was?

shosakura
28-07-2012, 20:11
das problem ist nur das ich etwas dauerhaftes brauche ..... weil wenn ich jetzt krankengymnastik nen halbes jahr mache .......höre ich da irgentwann wieder mit auf weils mir einfach zu stupide ist.....genauso wie fitnessstudio oder so....

....

gibts es sowas? ....vllt ? .....bitte?

Hallo zusammen,
hallo Bartlebe,

also ganz ehrlich, ich sehe Dein hauptproblem ganz woanders und zwar nicht dort, daß Du eine passenden Verein brauchts oder die für Dich ultimativ geschaffenen Kampfkunst.

Egal was Du machst, wenn es was für Dich ist, wirst Du druchhalten müssen.

Ich würde Dir raten geh erstmal dorthin was bei Dir so in der Nähe ist, klopf an sag hallo, bitte um ein paar Infos, schau´s Dir an und mach ruhig auch mal mit.
Wenn Du dan den Eindruck hast es könnte was für Dich sein, rede mit den Trainern, welche dan ja sowieso auf Dich zukommen werden. Rede mit denen über die gesundheitlichen Bedenken, nur damit sie auch vorab informiert sind. Und frage sie dann ob sie damit klarkommen.

Übrigens ist 2x die Woche Laufen bei Rückenproblemen gar nicht mal so schlecht.

Bartlebe
29-07-2012, 12:31
wie in meinem ersten post schon einmal erwähnt habe ich das auf diesem weg schon einmal versucht ....und es hat sich ....schwierig ....gestalltet ^^

ich glaube eine antwort auf meine gestellte frage .....also ob es kampfkünste gibt die meine kriterien erfüllen und wenn ja welche würde mich persönlich weiter bringen.
Einfach nur das ich mich dann gezielter informieren und gucken kann.

Mehr als eine Hilfestellung sollte so eine auflistung dieser kampfkünste eigentlich auch gar nicht sein ....

würde mich wie gesagt echt freuen ....