PDA

Vollständige Version anzeigen : Traineren bzw. Boxen mit starken Tabletten ?

Muhamed
26-07-2012, 16:04
Hi Leute,

Zur meiner Person: 17 Jahre, Männlich (sieht man am Namen), 1,82 m lang, wiege 79-80 kg.

Ich nehme seit etwa 5 Monaten, 30 mg jeden Tag Isotritenoin zu mir, das ist das stärkste Mittel gegen Akne. Als ich 16 wurde, habe meine freunde mich überredet, mich am Fitnessstudio anzumelden, habe ich auch getan, da wog ich glaube ich, als ich angefangen habe, 70 kg, jetzt nach 1 1/2 Jahren Fitness, habe ich mir gedacht, das ich zum Boxverein gehe, ich trainiere dort, seit 1 Monat, zu der Zeit, etwa 4 Monate vorher, nehme ich diese Tabletten, mein Problem ist, ich bin völlig fertig, ich komm richtig ins Schwitzen, ich schaffe nur 3*3 Min. Sandsack, dann bin ich müde, habe kein Bock mehr und höre meistens mit dem Training auf.

Früher war ich nie so, ich war der Sportlichste der Klasse und einer der Sportlichsten der ganzen Schule und seit dem Ich diese Tabletten nehme, geht es mir immer schlechter, also weniger Ausdauer, Kraft, Lust etwas zu machen und bin schlapp, müde, verkrampft, Gelenkschmerzen (wegen Tabletten).

Und seit dem ich in den Verein bin, habe ich schon ein Bild, was da so abläuft, man muss wirklich sagen, das dieser Verein, nicht grad der Beste ist, Ich bin Anfänger und die Trainer nehmen uns nicht mal in einen Raum, wo sie uns zeigen, wie man richtig boxt und der Beste im Verein, trainiert seit 2 Jahren, hat nur 6 Kämpfe.

Meine Fragen sind:

1. Wie soll ich das mit dem Trainieren machen, wenn ich immer schlapp bin, also wegen diesen Tabletten ?
2. Soll ich den Verein wechseln ?
3. Wann sollte ich mein erstes Sparring absolvieren ?
4. Könnt ihr mir gute Boxhandschuhe (Leder) empfehlen, bis 50€ wäre gut.
5. Ich habe sehr lange Arme, ist das wirklich ein Vorteil ?

-Alexej-
26-07-2012, 17:47
Also laut wiki sollte es eigentlich nicht an den Tabletten liegen.

Proid
27-07-2012, 03:36
Meine Fragen sind:

1. Wie soll ich das mit dem Trainieren machen, wenn ich immer schlapp bin, also wegen diesen Tabletten ?
2. Soll ich den Verein wechseln ?
3. Wann sollte ich mein erstes Sparring absolvieren ?
4. Könnt ihr mir gute Boxhandschuhe (Leder) empfehlen, bis 50€ wäre gut.
5. Ich habe sehr lange Arme, ist das wirklich ein Vorteil ?

1. Ich würde einfach nach meinen Möglichkeiten trainieren, was anderes kannst du ja nicht machen. Auf keinen Fall absetzen, am Ende bist du froh es durchgezogen zu haben. Wenn die Gelenke wehtun kannst du dir sehr günstige Tabletten dagegen im Aldi kaufen.

2. Kommt drauf an, ob es bei dir in der Gegend einen anderen Verein gibt ;) Dass der Erfahrenste im Verein nur 6 Kämpfe hat, kann, muss aber nichts sagen. Solange du passende Sparringspartner hast und der Trainer gut ist, ist das egal. Aber es scheint, dass das Training unzureichend ist, die Vermittlung der Box-Basics wie Schrittarbeit, Schlagtechnik und Defensive sollte schon mal durchgekaut werden.

3. Wenn du dich dazu bereit fühlst und die Techniken einigermaßen drauf hast, sodass es auch ein Boxsparring ist und keine Rauferei. Im Prinzip nach wenigen Wochen, zumindest Sachen wie Fürhandsparring, Körpersparring etc. Immer dran denken, das wichtigste ist locker zu bleiben und es nicht als Kampf oder Duell zu sehen, sondern als Spiel/Übung bei der du ein dein Partner etwas lernen.

4. 10-14 Unzen für Pratzen und Sandsack, bekannte Marken sind Twins, Adidas, Kings etc. etc., fürs Sparring sollten es bei deinen 80kg, die in der nächsten Zeit wahrscheinlich noch mehr werden, schon 16 Unzen sein. Übrigens, mMn solltest du bei 1,82m nich schwerer als 85kg werden, sodass du bei Wettkämpfen auf 81kg runter kannst.

5. Können ein sehr großer Vorteil sein, wenn du lernst sie zu nutzen. Dazu gehören ein knackiger Jab und allgemein Geraden, Beinarbeit um vom Gegner wegzubleiben und ein gutes Distanzgefühl, dass du im Sparing lernst. Auf 75kg solltest du eher einen kleinen Größenvorteil haben, auf 81kg nicht wirklich.

Indariel
27-07-2012, 04:10
Du hast in anderthalb Jahren fast 10kg zugenommen, wenn man sich dann noch dein Alter anschaut und weiß wieviel bei ordentlichem Training in nem Jahr möglich ist, ist es unwarscheinlich dass das pure Muskelmasse sein soll, dh. wirst du ordentlich Fett gebunkert haben in der Zeit.

Da wunderst du dich dass deine Ausdauer auf der Strecke bleibt bei einem Sport der wenn vernünftig trainiert einfach nur hochintensiv und sehr fordernd ist und bei dem du nichtmal fähig bist dich ordentlich durch das Training durchzubeißen um überhaupt eine Verbesserung der Leistung zu erhalten?

It's Summer....

Proid
27-07-2012, 04:20
Mit 16 in anderhalb Jahren knapp 10 kg zuzunehmen ist nun wirklich keine Riesensache. Vllt. noch ein paar cm gewachsen, der Körper wird männlicher/breiter und nebenher noch ordentlich gepumpt, glaube net das er allzuviel Fett dazugepackt hat. Und 80 kg auf 1,82m ist kein Gewicht bei dem er jetzt nach 3 min schnaufen sollte.

Caramujo
27-07-2012, 09:18
Sprich doch einfach mal Deinen Doc drauf an. Vielleicht verträgst Du einfach die Zusammensetzung der Wirkstoffe nicht. Kann ja mal passieren bzw. das kann auch erst nach einer gewissen Zeit auftreten.
Dann gilt es abzuklären ob die Tabletten überhaupt sein müssen. Kann man evtl. was homöopathisch machen bzw. vielleicht über die Ernährung was verbessern?
(Quark, Hefe, Heilerde, Teebaumöl - nein nicht in den Bauch, sondern auf die Haut drauf helfen zumindest äußerlich ganz gut)
Ansonsten wird Dir nichts anderes übrigbleiben als an Deiner Ausdauer und Deinem Kampfgeist (weitermachen auch wenn man platt ist!) zu arbeiten.

Zu Deinem Boxverein kann ich nichts sagen. Wichtig ist, dass Du Dich da wohl und gut aufgehoben fühlst und mit Spaß bei der Sache bist.
Jeder hat eine individuelle Traingsgeschwindigkeit. Einer kann "sofort" sparren, ein anderer braucht halt länger, das kann man pauschal nicht sagen.
Dein Trainer sollte Dir hier aber weiterhelfen können.
Miteinander sprechen hilft oft ;)
Wenn er sich nicht die Zeit für ein Gespräch nehmen will oder er Dir keine Antwort geben kann, dann wäre es vielleicht eine gute Idee zu wechseln.

Caramujo

Trinculo
27-07-2012, 09:25
Also laut wiki sollte es eigentlich nicht an den Tabletten liegen.

Wieso? Dort steht, dass sowohl Schläfrigkeit als auch Muskel- und Gelenkschmerzen auftreten können.

Proid
27-07-2012, 11:09
Sprich doch einfach mal Deinen Doc drauf an. Vielleicht verträgst Du einfach die Zusammensetzung der Wirkstoffe nicht. Kann ja mal passieren bzw. das kann auch erst nach einer gewissen Zeit auftreten.
Dann gilt es abzuklären ob die Tabletten überhaupt sein müssen. Kann man evtl. was homöopathisch machen bzw. vielleicht über die Ernährung was verbessern?
(Quark, Hefe, Heilerde, Teebaumöl - nein nicht in den Bauch, sondern auf die Haut drauf helfen zumindest äußerlich ganz gut)

Wenn er Isotretinoin von einem Arzt verschrieben bekommt, sollte er zumindest mittelschwere Akne haben. Da kannst du mit Quark oder Zuckerbröckchen lange dran rumquacksalbern. Nutz die Chance, nimm die Pillen für die paar Monate solange die Blutwerte vernüftig bleiben und die Psyche mitspielt, was bei der Dosis kein Problem sein sollte. Danach kannst du dich an einem hoffentlich dauerhaft gutem Hautbild erfreuen.

Caramujo
27-07-2012, 11:39
Wenn er Isotretinoin von einem Arzt verschrieben bekommt, sollte er zumindest mittelschwere Akne haben. Da kannst du mit Quark oder Zuckerbröckchen lange dran rumquacksalbern. Nutz die Chance, nimm die Pillen für die paar Monate solange die Blutwerte vernüftig bleiben und die Psyche mitspielt, was bei der Dosis kein Problem sein sollte. Danach kannst du dich an einem hoffentlich dauerhaft gutem Hautbild erfreuen.

Ärzte verschreiben u. U. schnell viel .....
Lieber mal nachfragen, ob es vielleicht noch ´ne andere Alternative gibt.
Und wenn eine äußere Anwendung Linderung verschafft, kann vielleicht auch die Dosierung gesenkt werden und schon so ein Verbesserung erzielt werden.
Wie beim Trainer: Wenn´s ein guter Arzt ist, wird er sich für solche Fragen Zeit nehmen!

Caramujo

Miyamoto_Musashi
27-07-2012, 22:49
Ganz ehrlich: bei uns sterben die Anfänger auch fast. Das hält sich auch recht lange bis man dann endlich die Fitness hat, die fürs Boxen nötig ist. Vorher habe ich auch gedacht, dass ich fit bin aber Boxen ist eben einfach eine völlig andere Art der Anstrengung.

Muhamed
28-07-2012, 00:20
Danke für eure ganzen antworten, ja also ich werde das Training auf jeden Fall durchziehen, wenn ich damit aufhöre, ist es auch nicht besser, aber ich bin mir wirklich sicher das es an den Tabletten liegt. Naja, wollte gerne als amateur groß raus kommen, aber das wird glaube ich nichts. Auf jeden Fall verstehe ich das nicht mit dem langen armen und den 81 Kilo, also mit dem Vorteilen, ob groß oder klein. LG Muhamed

Miyamoto_Musashi
28-07-2012, 13:08
Mehr tun als einfach dran zu bleiben kannst du sowieso nicht. Ich wünsch dir viel Erfolg.

Lange Arme sind von Vorteil weil du deinen Gegner damit auf Distanz halten kannst. Der muss also erstmal an deinen Fäusten vorbei um an dich ranzukommen.