Roda [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Roda



firefeet
25-02-2004, 12:29
was ist eigentlich eine roda? :confused: irgendwann ham sich mal zwei leute aus meiner schule darüber gestritten

SpoOky
25-02-2004, 12:32
Roda so nennt man den "Kampf" zwischen zwei Capoeiristas. Stimmt doch, oder?

Ligeirinho
25-02-2004, 12:46
Fast richtig.
"Roda" ist der Kreis, der von den Umstehenden gebildet wird.
Was in dem Kreis abgeht, nennt man "Jogo" (Spiel).

SpoOky
25-02-2004, 12:55
Aha. Naja, knapp daneben ist auch vorbei. :cool:

firefeet
25-02-2004, 12:57
a ja, so was müßte es beim taekwondo auch mal geben. ach ja spooky wie läufts mit den aerials? :)

SpoOky
25-02-2004, 13:09
a ja, so was müßte es beim taekwondo auch mal geben. ach ja spooky wie läufts mit den aerials? :)

Kannst du hier nachlesen: http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?p=204349#post204349

Gehört eben nicht hier rein. :D

firefeet
25-02-2004, 13:15
verstehe;)

mat~°~rose
25-02-2004, 21:55
Fast richtig.
"Roda" ist der Kreis, der von den Umstehenden gebildet wird.
Was in dem Kreis abgeht, nennt man "Jogo" (Spiel).

konkret korrekt :)

die Roda selber hat noch eine Menge zusätzlicher Dinge die man in dem Zusammenhang zumindest tlw. mal posten kann.

auf einer Seite des Kreises befinden sich die Instrumente, in der Mitte die Berimbau, rechts Pandeiro und links davon Atabaque (kann aber auch anders sein) das wäre die sogenannte Battería
dort ist auch prinzipiell der Eingang bzw. Ausgang in und aus der Roda, d.h. von dort kommend beginnt ein Jogo und nach dem Ende verlassen die beiden auf dieser Seite den Kreis. (es gibt auch Ausnahmen, bei denen von überall gekauft werden darf bzw. die Roda verlassen werden darf)

die Berimbau ist der Chef der Roda, bzw. derjenige der sie spielt; den Anweisungen der Berimbau (mittels verschiedener Rhythmen) ist unbedingt Folge zu leisten, detto etwaigen Unterbrechungen der Roda durch den Berimbau-Spieler.

/Capoeira Philosophie on:
in der Roda ist "Capoeira-Welt" , die Gesetze der "normalen Welt" gelten dort nicht, alles was nötig ist um Deinen Gegner zu besiegen darf angewendet werden, sofern es innerhalb der Capoeira-Codices steht, und es wird angewendet, ohne Gnade ;).
die Roda ist kein Schachspiel, aber dennoch manchmal wie ein Schachspiel, sie ist schnell kompakt und tückisch und ist der Ort von malicia und malandragem, List Betrug und Hinterhalt. die Roda ist der eigentliche Lehrer der Capoeira, der Lehrer, der dich irgendwann einmal mit allen Wassern wäscht

aber:
alles was in der Roda geboren wird sollte dort auch beendet werden; Roda Streitigkeiten in die normale Welt zu verschleppen zeugt von schlechtem Stil.
/Capoeira Philosophie off

allerdings wird innerhalb einer Schule das ganze selbstverständlich gemässigt ablaufen.

Chefkoch
26-02-2004, 05:14
Ich finds jedesmal lustig im Kreis zu stehen und mit meinem Gegner(Trainingspartner) zu Spielen.

Gruss,
Chefkoch

Ligeirinho
26-02-2004, 08:34
die Roda ist kein Schachspiel, aber dennoch manchmal wie ein Schachspiel, sie ist schnell kompakt und tückisch und ist der Ort von malicia und malandragem, List Betrug und Hinterhalt. die Roda ist der eigentliche Lehrer der Capoeira, der Lehrer, der dich irgendwann einmal mit allen Wassern wäscht.

Leider verwechseln manche das Spiel mit einer Ego-Show, in der es darum geht, die Umstehenden mit möglichst spektakulärer Akrobatik zu beeindrucken. Mein früherer Lehrer hatte da seine eigene Methode, um uns das abzugewöhnen. Er ließ jeden von uns einzeln in den Kreis treten und dort eine "Solo-Kür" vorführen. Also sprang jeder von uns in den Kreis, wirbelte mit seinen Kicks umher, zeigte sein Akrobatik-Repertoir und ging dann stolz zurück auf seinen Platz, in dem Glauben, daß er gute Arbeit geleistet hätte. Nachdem jeder durch war, sagte unser Lehrer: "Sind alle durch? Schön, dann können wir jetzt spielen. Sowas wie eben will ich in der Roda nicht mehr sehen!" :ups:

firefeet
26-02-2004, 14:22
ich dachte es geht gerade darum die leute mit tricks zu begeistern

mat~°~rose
26-02-2004, 15:17
ich dachte es geht gerade darum die leute mit tricks zu begeistern

ja sicher doch, bei einer Show ist das ja auch total in Ordnung, aber in einer Roda ist das nur ein Puzzlestück von vielen, die Akrobatik ist aber die Nutella aufs Butterbrot ;)
wirklich gute und schöne Capoeira ist die Mischung aus Kampf (Kicking) , Tanz (Tricking) und der oben erwähnten Malicía.

solange einer dieser Teile noch nicht genug entwickelt ist, kann man nicht von einem "wirklich" guten Capoeirista sprechen.

ach ja edit: von wegen Ego-Show: wie Ligeirinho schreibt soll das tatsächlich genau nicht der Fall sein, obwohl wir es mit einem Gegner zu tun haben gegen den wir uns behaupten müssen, kommt dennoch der Aspekt des Duetts hinzu, ein Jogo in einer Roda kann man nicht alleine spielen, es ist wie ein Frage - Antwort Duell, indem man abwechselnd austeilt und einsteckt, letztendlich: wer die besseren Fragen hat, auf die der andere keine Antwort mehr weiss, hat gewonnen.

Ligeirinho
26-02-2004, 15:48
it:...ein Jogo in einer Roda kann man nicht alleine spielen, es ist wie ein Frage - Antwort Duell, indem man abwechselnd austeilt und einsteckt, letztendlich: wer die besseren Fragen hat, auf die der andere keine Antwort mehr weiss, hat gewonnen.
:halbyeaha
Instructor Tamarindo sagte mal während eines Workshops, daß Akrobatik nur eine Illusion wäre. ("Sonst wäre jeder gute Turner auch ein guter Capoeirista.") Und ein anderer Mestre hat auch schon mal eine große Roda abgebrochen und den einen Spieler ausgeschimpft, weil dieser seiner Meinung nach zu viel Akrobatik ins Spiel brachte. ("Akrobatik - okay. Aber Capoeira - das ist Meia Lua, Queixada, Bencao, Rasteira...")
Das Bild, das sich die meisten Kampfsportler vom Capoeira gemacht haben, ist leider das von der "Show-Capoeira" - zwei Brother schlagen Salti und Räder und machen spektakuläre Kicks, ohne sich zu berühren, während andere Sektenmitglieder drumrum stehen, klatschen, singen und Instrumente spielen. Die richtigen Spiele, bei denen einer versucht den anderen auszutricksen, bergen (zumindest beim Regional) auch die Gefahr einer Verletzung; deswegen sieht man sie eigentlich fast nie während einer Show.
Deswegen mag ich auch Angola. Zwei guten Angoleiros beim Spiel zuzusehen ist schon der Hammer! Auch - oder vielleicht weil dort die Akrobatik immer nur Mittel zum Zweck ist.

firefeet
26-02-2004, 17:30
ich hab noch nie gesehn, dass zwei capoeira leute richtig gekämpft haben also nich mit Kontakt. sonst würde ich an eurer stelle lieber muay thai techniken verwenden

firefeet
26-02-2004, 17:36
also ich mein damit jetz, wenn ich in der roda wäre (war ich zwar noch nie / vielleicht hab ich ja auch keine Ahnung) und der gegner würd versuchen mich zu treten dann gäbs für mich nur roundkicks und lowkicks und natürlich boxen

mat~°~rose
26-02-2004, 17:45
ich hab noch nie gesehn, dass zwei capoeira leute richtig gekämpft haben also nich mit Kontakt

im Full Kontakt arbeitende ;) Capoeiristas sind auch sehr selten, ich habe das bis dato zweimal gesehen, beide Male hat der Mestre der die Roda leitete, auch nicht sofort unterbrochen sondern die Kampfhähne erst mal machen lassen.

dennoch: extrem selten. es gibt keinen Full Contact in der Capoeira, keine Ringereien oder ähnliches, die einzige Ausnahme sind Situationen der Immobilisierung im Zusammenhang mit Take-Downs, aber Immobilisierung wird "leider" sehr selten unterrichtet.

siehe auch hier http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=14469


also ich mein damit jetz, wenn ich in der roda wäre (war ich zwar noch nie / vielleicht hab ich ja auch keine Ahnung) und der gegner würd versuchen mich zu treten dann gäbs für mich nur roundkicks und lowkicks und natürlich boxen

roundkicks sind das Capoeira Vokabular schlechthin
lowkicks und andere gerade Kicks werden nicht immer in rodas angewendet, da sie oft als Aufforderung zu aggressivem Spiel bzw. Kampf gesehen werden und deshalb v.a. in fremden Gruppen mit Vorsicht zu geniessen ist.
boxen is nich in der Capoeira.

wie so schön in einem der zahllosen Lieder heisst

nao e Karate
nao e Kung Fu
Maculele
Maracatu

es ist nicht Karate, es ist nicht Kung Fu ....

soll heissen, wie schon geschrieben, es geht eben nicht um kick as kick can :)

firefeet
26-02-2004, 19:46
gut zu wissen, also ises nich so dass wie z.B. bei kickboxen öfters mal einer wütend wird und die ganze Sache ernst wird. mit roundkicks meinte ich eigentlich keine drehkicks sondern direkte roundhousekicks zum kopf :)
ich mach zwar aus spaß auch akrobatik und freestyle aber im kampf würde ich immer beim wesentlichen bleiben

Ligeirinho
26-02-2004, 20:17
Harte Spiele, bei denen es auch K.O.s geben kann, werden eher bei den höheren Schülergraden gespielt, besonders wenn verschiedene Gruppen aufeinander treffen.
Es ist richtig, wenn es hart auf hart kommt, und das Spiel eskaliert, wäre der Muay-Thai-Spezialist, Kickboxer, *ing- *ung-ler... eindeutig im Vorteil. Da würde ich mir auch keine Illusionen machen.
Man darf aber nicht vergessen, daß es sich immer noch um ein Spiel handelt, bei dem es einen bestimmten Verhaltenskodex gibt. Wenn einer beim American Football getackelt wird, wird er sich bei der nächsten Gelegenheit auch nicht mit einem Tritt in die Eier revanchieren, sondern versuchen, dem anderen im Rahmen des Reglements eine Abreibung zu verpassen. Capoeira ist ein Spiel! Und wie in jedem Spiel muß man manchmal auch verlieren lernen.
Keiner wird es übel nehmen, wenn man als Antwort auf einen harten Tritt den anderen mit einem noch härteren Kick quer durch den Raum schießt. Ist zwar nicht unbedingt Capoeira-like, wird aber akzeptiert. Höher ist allerdings der Spieler angesehen, der sich durch die Aggressivität des anderen nicht aus der Ruhe bringen läßt, sondern seine Revanche kühl plant, den anderen während des Spiels ausmanövriert, aus dem Gleichgewicht bringt oder ihn so manipuliert, daß er ihn mit einem plötzlichen Tritt aus unerwarteter Richtung überrascht. Das ist der Sinn des Spiels. Du kannst in der Lage sein, deinen Gegenspieler auf der Straße oder im Boxring tausendmal ins Land der Träume zu schicken, aber im Capoeira-Spiel gilt der Kodex des Spiels. Wer sich nicht darauf einlassen will, braucht sich nicht auf das Spiel einzulassen.

firefeet
26-02-2004, 21:48
wußt ich alles noch gar, vielleicht fang ich auch mit capoeira an obwohl man auch taekwondo sehr schön mit akrobatik verbinden kann