Vollständige Version anzeigen : Babyspeck + Männerbrüste -.-?
PressToImpress
27-07-2012, 12:03
Hallo,
ich habe ein kleines Problem was mich manchmal echt zum ausrasten bringt und zwar habe ich vor 1Jahr ca 10KIlo abgenommen und wog um diese Zeit 63kg~.
Mit der Zeit wurde es dann immer mehr(natürlich Kraftsport bedingt) und ich gebe auch zu 1 - 2KG Fett sind bestimmt wieder drauf.
Mein Problem ist aber nun das z.B bei Liegestützen meine "Brust" udn mein Bauch nach unten hängt. Obwohl ich nen GK habe und auch öfters 6x die Woche trainieren gehe (joggen, Kung Fu, Kraftsport) ssehe ich einfach nur untrainiert und "babyhaft" aus. Man kann es ungefähr mit nem 13Jährigen vergleichen der nur vorm PC hockt und keine Minute Sport macht.
Geht das mit dem Alter weg oder muss ich wieder Abnehmen?-.-(Bin 16)
Die Ernährung ist aber momentan auf Masseaufbau abgestimmt was ca. 3000 kcal+ bedeutet, auch wenn ich momentan nicht zunehme....
gruß
Schnueffler
27-07-2012, 12:09
Die Ernährung ist aber momentan auf Masseaufbau abgestimmt was ca. 3000 kcal+ bedeutet, auch wenn ich momentan nicht zunehme....
gruß
Meinste nicht, das dies ein bißchen arg viel ist?
Weil es einfach nur in Fett angehäuft wird.
PressToImpress
27-07-2012, 12:10
Naja, ohne Baustoff kann nichts aufgebaut werden.
Und da mein Gesamtumsatz bei ca 2900 liegt, finde ich es ehrlich gesagt auch zu wenig. Aber dieses "Fett" war auch schon zu der Zeit da, wo ich nur 63kg gewogen habe.
Gruß
DerLenny
27-07-2012, 12:11
Ich fasse mal kurz zusammen:
- Du isst 300kcal
- Du wirst schwerer (oben steh zugenommen, unten steht du nimmst nicht zu.. hm... )
- Dein Spiegel sagt dir, dass davon viel Fett ist.
- Dein Ego sagt dir, dass das Muskeln sind
Und jetzt fragst du, ob sich das irgendwie von alleine regelt.
Tipp: Glaub dem Spiegel mehr als Deinem Ego.
Wenn du so weiter machst, wirst du auch weiter das gleiche Ergebnis haben. Es ändert sich ja nichts. Wenn Du ein Spätzünder bist kannst du evtl. noch etwas hoffen, aber darauf würde ich mich eher nicht verlassen.
Wenn dein Training passt wirst du sicher Muskeln aufbauen.
Wenn dich das Fett stört musst du dir halt überlegen, wie du das loswerden willst.
Muskelaufbau und Fettaufbau zu kombinieren ist zwar möglich, aber meist ist es einfacher sich auf eines von beiden zu konzentrieren.
Vrooktar
27-07-2012, 12:12
Das Problem hatte ich in deinem Alter nicht, aber auch bei mir war es so, dass sich nie was entwickelt hatte, vollkommen gleich wie viel ich trainiert und gegessen habe.
Der Körper lässt sich, meiner Auffassung nach, noch nicht wirklich gezielt formen, wenn nicht ein bestimmter Zeitpunkt überschritten ist.
Vielleicht ist dein Körper noch nicht soweit?
Bei mir kam es pünklich nach dem 18. zu einer Aufbauphase, die viele schlicht als unmöglich bezeichnen würden.
Post Sciptum: 3000kca sind in der Tat ein paar viel. Unwahrscheinlich, dass du bei der Masse einen solchen Umsatz hast. Es kann sein, dass dein Körper sich in deinem Alter weigert Muskeln aufzubauen. Das hindert ihn aber meist nicht Fett anzuhäufen, wenn entsprechende Mittel vorhanden sind......
Schnueffler
27-07-2012, 12:13
Wie kommst du auf solch einen Grundumsatz?
PressToImpress
27-07-2012, 12:13
Es geht nicht darum das ich glaube das alles Muskeln sind, sonst würde ich ja nicht sagen ich bin "Fett". Trotzdem muss man ja um Muskeln aufzubauen mehr essen als man verbraucht :O
Schnueffler
27-07-2012, 12:14
Es geht nicht darum das ich glaube das alles Muskeln sind, sonst würde ich ja nicht sagen ich bin "Fett". Trotzdem muss man ja um Muskeln aufzubauen mehr essen als man verbraucht :O
Nein!
DerLenny
27-07-2012, 12:16
Bei 500kcal am Tag über Erhalt legst du um die 25kg im Jahr zu.
Ich schätze, dass du grade so 300-700kCal über Erhalt bist.
PressToImpress
27-07-2012, 12:16
Also wie ich auf den Grundumsatz komme --> So Rechner ausm Netz.
Wegen dem Aufbau :
In jedem Forum wird geschrieben man muss mehr essen als man verbraucht. Und die Leute wo das sagen haben meist auf ihren Bildern auch nen genialen Körper. Wie soll man da was glauben? :O
Vrooktar
27-07-2012, 12:17
Also wie ich auf den Grundumsatz komme --> So Rechner ausm Netz.
Wegen dem Aufbau :
In jedem Forum wird geschrieben man muss mehr essen als man verbraucht. Und die Leute wo das sagen haben meist auf ihren Bildern auch nen genialen Körper. Wie soll man da was glauben? :O
Nichts für Ungut, aber hast du angegeben, dass du in der Schwerindustrie arbeitest und parallel dazu Leistungssport betreibst?
DerLenny
27-07-2012, 12:18
Schau in den Spiegel.
Wenn alles was du tust richtig ist, dann hat dei Gegenüber im Spiegel auch das von dir gewünschte Aussehen.
PressToImpress
27-07-2012, 12:18
Ich arbeite momentan garnicht (Ferien) und betreibe auch nru Hobbymäßig Sport :O
Und da mein Gesamtumsatz bei ca 2900 liegt, [...]
Gruß
Bist du dir da sicher? Sofern du das aus irgendwelchen Tabellen abgelesen und selbst zusammengerechnet hast, kann dieser Wert auch mal schlicht weg falsch sein. Verbrauchs- und Nährwert-Tabellen liefern immer nur Durchschnittswerte. Dein persönlicher Grundumsatz kann da sehr von abweichen.
Vrooktar
27-07-2012, 12:19
Ich arbeite momentan garnicht (Ferien) und betreibe auch nru Hobbymäßig Sport :O
Dann kannste nicht auf son Verbrauch kommen.
Ich wiege 135kg und habe über den Daumen nen Grundumsatz von 2800kca.
Vielleicht verschafft dir das ne Relation.
PressToImpress
27-07-2012, 12:20
Und was heißt das jetzt genau für mich? Das schreit ja wohl danach das ich weniger essen soll um den Speck loszuwerden. Gleichzeitig möchte ich aber auch meine "Muskulatur" erhalten. Was ist also nun der beste Weg?
Was ich villt noch sagen soltle : ich nehme momentan nicht zu... für alle die denken ich werde von Tag zuTag dicker...
Und was heißt das jetzt genau für mich? Das schreit ja wohl danach das ich weniger essen soll um den Speck loszuwerden. Gleichzeitig möchte ich aber auch meine "Muskulatur" erhalten. Was ist also nun der beste Weg?
Härter trainieren oder weniger Essen. Oder beides. Bevor du Muskelmasse abbaust, braucht es schon einiges an Hunger...
Vrooktar
27-07-2012, 12:25
Was ich villt noch sagen soltle : ich nehme momentan nicht zu... für alle die denken ich werde von Tag zuTag dicker...
Wenn du sportlich aktiv bist und noch Fett hast, dann wirst du kaum was von deinen Muskeln verlieren.
PressToImpress
27-07-2012, 12:26
Aber beist sich Ausdauer mit Krafsport nicht? Es werden ja beim Joggen z.B zuerst Muskeln abgebaut und dann Fett oder ?
Nichts für Ungut, aber hast du angegeben, dass du in der Schwerindustrie arbeitest und parallel dazu Leistungssport betreibst?
:D :D
So unlustig biste ja gar nicht, Vrooktar! :D
@TE:
Wenn Du im Spiegel siehst, Du bist fett, dann ist die logische Konsequenz die Ernährung anzupassen und mehr Kardiotraining zu machen. Ganz simpel, good luck!
PressToImpress
27-07-2012, 12:34
Naja, habe aber keien Lust am Ende der "Defi Phase" wie son Lauch mit 29cm Oberarmen rumzulaufen <.<. Natürlich muss ich abenhemen, aber eben ohne Muskelabbau :O
Es werden ja beim Joggen z.B zuerst Muskeln abgebaut und dann Fett oder ?
Nein. Olympia fängt an. Da kannst du diese These leicht im Fernsehn überprüfen: Sehen die Ausdauersportler da aus wie schwabelige Fettklöße, die auf Streichholzbeinen durch die Gegend laufen, weil sie zuerst Muskeln abbauen?
Vrooktar
27-07-2012, 12:57
Naja, habe aber keien Lust am Ende der "Defi Phase" wie son Lauch mit 29cm Oberarmen rumzulaufen <.<. Natürlich muss ich abenhemen, aber eben ohne Muskelabbau :O
Mit 63kg biste, wenn du jetzt nicht gerade 1,40m groß bist, meiner Auffassung nach ein "Lauch".
Die paar Kilo die du den anderen voraus hast scheinen ja nicht unbedingt aus Muskelmasse zu stammen.
Mach nix auf Krampf.
In deinem Alter sehen die meisten aus wie Lauch, weil Muskeln sich eben an keinem unfertigen Skelett aufhäufen wollen.
So wie ich das verstanden hab, wiegt er jetzt n gutes Stück mehr als die 63 kg.
Wenn ihr der Speck stört (im Spiegel), frisst er halt weniger oder trainiert härter.
3000 kcal sind jetzt nicht übermäßig viel zum Aufbauen. Selbst wenn wir von mäßiger Aktivität und 65-70kg ausgehen, komm ich auf einen Gesamtumsatz von 2,4-2,5k.
Er will jetzt "aufbauen" und trainiert 6x die Woche, da halte ich 3000 auf jeden Fall für angemessen.
Vrooktar
27-07-2012, 13:25
So wie ich das verstanden hab, wiegt er jetzt n gutes Stück mehr als die 63 kg.
Wenn ihr der Speck stört (im Spiegel), frisst er halt weniger oder trainiert härter.
3000 kcal sind jetzt nicht übermäßig viel zum Aufbauen. Selbst wenn wir von mäßiger Aktivität und 65-70kg ausgehen, komm ich auf einen Gesamtumsatz von 2,4-2,5k.
Er will jetzt "aufbauen" und trainiert 6x die Woche, da halte ich 3000 auf jeden Fall für angemessen.
Und wie viele 16-Jährige kennst du bei denen pumpen hilft?
Und was passiert mit den übrigen 500kca, wenn der Körper damit keine Muskeln aufbaut?
Da kannste nur hoffen, dass dein Körper gar nix damit macht.
Pustekuchen
27-07-2012, 13:26
Er will jetzt "aufbauen" und trainiert 6x die Woche, da halte ich 3000 auf jeden Fall für angemessen.Häufig wird verwechselt zwischen erhöhtem Energiebedarf durch hartes Training und erhöhter Energieeinnahme, der zu Muskelwachstum führen soll.
Caramujo
27-07-2012, 13:28
Ich find´s schon irgendwie erschreckend, dass immer mehr Teenies meinen in dem Alter schon ausehen zu müssen wie Hulk :ups:
Klar gibt es (Leistungs)sportler mit einem perfekt definierten Körper, aber da steckt jahrelange Disziplin, jahrelanges Training (also nicht nur 1 oder 2 Jährchen) und auch viel gute Gene dahinter.
Ich finde diesen Wahn echt nimmer gut ...... :(
Caramujo
Schnueffler
27-07-2012, 13:29
Bei diesem Thema gehen unsere Meinungen auseinander.
@ TE:
Stell mal bitte deinenkompletten Trainingsplan für eine Woche hier ein und auch deinen Essplan!
Bei 500kcal am Tag über Erhalt legst du um die 25kg im Jahr zu.
Ich schätze, dass du grade so 300-700kCal über Erhalt bist.
so krass wird es nicht sein...denn mit wachsendem gewicht nimmt auch der Umsatz zu.
du nimmst also nur so lange zu, bis dein Umsatz bei 3000 liegt...was schon ne menge ist...
wie hast du den umsatz ermittelt?
Die Situation ist doch offensichtlich,,,
Und was heißt das jetzt genau für mich?
Weniger und gesünder essen und viel trainieren. Es macht überhaupt keinen Sinn von "Masse"plänen zu träumen die das Vollfressen erlauben, wenn man so sichtbar viel Speck zuviel hat wie beschrieben. Im Gegenteil. Der Körper kann mit einem Kaloriendefizit erstaunlich gut umgehen. Deutlich besser wie mit einem Überschuss. Aber das Kaloriendefizit ist wahrscheinlich auch nur eine Einbildung. Die wenigsten haben so einen hohen Grundumsatz. Der beste Gegenbeweis ist oftmals deren Speckwanzt.
Grundumsatz: Einfache Abschätzung Stark vereinfacht, doch immer noch alltagstauglich, ist die Näherungsannahme, dass der Mensch pro Kilogramm Körpergewicht unter den genannten Bedingungen 25 kcal pro Tag verbraucht.
Dazu kommt noch der Umsatz aus Bewegung und Sport. wenn das z.b. 1000 Kalorien sind, hast du einen Tagesumsatz von (KPPS berücksichtigen) 63*25+1000= 2575
Du liegst somit mindestens 500 Kalorien drüber...
solltest reduzieren.
Und wie viele 16-Jährige kennst du bei denen pumpen hilft?
Und was passiert mit den übrigen 500kca, wenn der Körper damit keine Muskeln aufbaut?
Da kannste nur hoffen, dass dein Körper gar nix damit macht.
Kenne persönlich keine 16 Jährigen. Sehe aber schon einige Jugendliche, die aufjeden Fall trainiert ausschauen.
Was mit den übrigen Kalorien passiert? Die werden in Fett+Muskeln angesetzt. Wie das Verhältnis von Fett zu Muskeln genau ausschaut, ka.
Qualitativ aber: Je höher der Überschuss, desto größer wird der Fettanteil sein.
Häufig wird verwechselt zwischen erhöhtem Energiebedarf durch hartes Training und erhöhter Energieeinnahme, der zu Muskelwachstum führen soll.
Und inwiefern ist das jetzt relevant?
Wachstumsreiz + ausreichend Nährstoffversorgung -> Muskelwachstum. Hier dreht sichs doch eher um die Frage, wieviel "ausreichend" ist. Ein leichter Kalorienüberschuss ist wohl angemessen und notwendig. Ich ordne +500 in "leicht" ein.
Falls du grundsätzlich anderer Meinung bist: Zeig mir einen Menschen, der mit dauerhaften Kcal-Defizit Muskeln aufgebaut hat.
Bei diesem Thema gehen unsere Meinungen auseinander.
Was würdest du empfehlen? Weniger Kcal? Falls ja, warum?
Vielleicht gehen wir auch von anderen Vorraussetzung des TEs aus, der meine 3000 rechtfertigt.
Konkretes Körpergewicht, Körperfettanteil, grober Ernärhungs und Trainingsplan fehlen ja völlig.
Ein leichter Kalorienüberschuss ist wohl angemessen und notwendig. Ich ordne +500 in "leicht" ein.
Wir haben doch gerade hier im Forum schon öfter fundierte Argumentationen gelesen, das ab ungefähr -300 kcal vernünftiger Muskelaufbau und gleichzeitige Fettverbrennung möglich ist. Grundlage positive Stickstoffbilanz durch hohen Proteinanteil.
Schnueffler
27-07-2012, 14:50
Konkretes Körpergewicht, Körperfettanteil, grober Ernärhungs und Trainingsplan fehlen ja völlig.
Dadrauf warte ich ja auch noch!
Wir haben doch gerade hier im Forum schon öfter fundierte Argumentationen gelesen, das ab ungefähr -300 kcal vernünftiger Muskelaufbau und gleichzeitige Fettverbrennung möglich ist. Grundlage positive Stickstoffbilanz durch hohen Proteinanteil.
Alle diese Argumentationen beruhen afaik Moosburgers "tollen" Veröffentlichungen.
Theorie hin oder her - zeig mal Resultate.
Simplicius
27-07-2012, 15:37
Falls du grundsätzlich anderer Meinung bist: Zeig mir einen Menschen, der mit dauerhaften Kcal-Defizit Muskeln aufgebaut hat.
es gibt einige Studien, bei denen einige Menschen das Körpergewicht reduziert und die fettfreie Masse gesteigert haben.
Das ist nun wirklich kein Hexenwerk, kann ich auch :p
Theorie hin oder her - zeig mal Resultate.
Such dir nen untrainierten Dickmann und geh mit ihm eine Zeit lang ordentlich pumpen,
Beweisführung abgeschlossen :kaffeetri
Schau doch einfach mal bei der muskelschmiede oder beim androboard rein. Die werden dir erklären wie das ganze funktioniert.
Sag doch einmal wie dein trainingsplan aussieht, mit den übungen, und wie deine ernährung aussieht, mit frühstück, mittag und co.
Isst du 3x große mahlzeiten oder 5-6mal eher kleinere....Trainierst du deinen ganzen körper, also auch beine, oder nur brust - bizep.....isst du in der massephase (mit 16 -.-) burgerking und mcdonalds oder achtest du auf das was du isst?
Such dir nen untrainierten Dickmann und geh mit ihm eine Zeit lang ordentlich pumpen,
Beweisführung abgeschlossen :kaffeetri
es gibt einige Studien, bei denen einige Menschen das Körpergewicht reduziert und die fettfreie Masse gesteigert haben.
Das ist nun wirklich kein Hexenwerk, kann ich auch :p
Jein.
darum schrieb ich auch "dauerhaftes Defizit".
Ich bin selbst großer Anhänger von Leangains und co, und selbst hier wird zwischen "bulking" und "body recomposition" unterschieden.
Lyle MacDonald hat das ziemlich gut auf den Punkt gebracht.
Adding Muscle While Losing Fat - Q&A | BodyRecomposition - The Home of Lyle McDonald (http://www.bodyrecomposition.com/fat-loss/adding-muscle-while-losing-fat-qa.html)
Was mich wieder zu meiner ursprünglichen Aussage zurückführt. Juckt ihn der Speck -> weniger Fressen. Ist Muskelaufbau primäres Ziel -> kcal Überschuss.
Wie hoch dieser Überschuss sein sollte ist durchaus diskussionswürdig und abhängig von Trainingsplan, Ziel, Stoffwechselaktivität, Trainingserfahrung, Ernährung etc.
Schau doch einfach mal bei der muskelschmiede oder beim androboard rein. Die werden dir erklären wie das ganze funktioniert.
:rolleyes:...Viel spass, die Boards sind ueberflutet mit Mythen und die leute glauben auch noch ganz ganz ganz fest dran
DerLenny
28-07-2012, 00:14
Leute, die Sache ist doch einfach.
Er trainiert. Das it gut.
Er hat aber trotzdem Moobs. Das ist schlecht.
Weniger essen ist also eine gute Idee.
Irgendwelche Kalorienwerte in den Raum zu werfen ist komplett unnötig. Weniger futtern. Schaun was passiert. Fett weniger: Supi. Gewicht bleibt gleich - noch weiter an der Schraube drehen. Gewicht geht runter - Yeah.
Simplicius
28-07-2012, 05:38
Jein.
darum schrieb ich auch "dauerhaftes Defizit".
wie dauerhaft soll den dauerhaft sein?
Wenn das zu lange dauert, führt ein Kaloriendefizit unweigerlich zum Tod.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.