Vollständige Version anzeigen : Was ist der eklatante Unterschied zwischen Marxismus und Leninismus?
DoItGood
27-07-2012, 12:59
Und nicht mit Stalinismus anfangen.
Nach meinem Verständnis ist der Leninismus nichts weiter als die konkrete praktische Umsetzung des Marxismus als bloße Theorie.
Karl Marx war Deutscher, Lenin Russe. Scheisse ist beides. Ich selbst bin in der DDR aufgewachsen und habe unter den Kommunisten leben müssen. Seit dem bin ich von allem was linke Ideologie betrifft geheilt.
Big Bart II
27-07-2012, 15:34
Um diese Frage wirklich zu beantworten müsste man sich sowohl mit den theoretischen Schriften, als auch mit der Geschichte intensiv und im Detail befassen. Es würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn sich hier ein Experte, der sich so genau auskennt zu Wort melden würde.
Im Prinzip ist Leninismus Lenins Interpretation des Marxismus, plus die Dinge die Lenin noch hinzugefügt hat. Der sogenannte Demokratische Zentralismus oder der Terror als politisches Instrument gehen beispielsweise auf Lenin zurück.
Und er ist natürlich wie Sojobo schon gesagt hat die praktische Umsetzung des Marxismus.
@ Nadel: Sehr differenziert. :rolleyes:
dermatze
27-07-2012, 15:39
Nach meinem Verständnis ist der Leninismus nichts weiter als die konkrete praktische Umsetzung des Marxismus als bloße Theorie.
Nein.
Der Marxismus ist eine Philosophie, die Freiheit der Menschen als Zielrichtung hat.
Leninismus ist die Politisierung dessen und hat ehr das Gegenteil bewirkt, was nicht überraschend ist.
jkdberlin
27-07-2012, 15:40
closed.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.