Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Überblick über Kampfkunstarten sowie kleine Beratung ;)

MagicMerlin22
27-07-2012, 14:30
Hallo liebes Forum,

das ist mein erster Beitrag hier :) Ich hoffe ich mache alles richtig, und wenn nicht korrigiert mich doch bitte.

Erstmal muss gesagt werden, das ich kaum Kampfsportarten/Künste kenne, und Fachbegriffe mir fremd sind. Bitte respektiert das und helft mir einfach ein bisschen ;)

Zu mir:
Ich bin 14 Jahre alt, lebe in der schönen Schweiz, und ich überlege mir ob ich mit einer Kampfkunst anfangen soll.

Ich mache als Hobby Aggressive Inline Skating, wer nicht weiss was das ist hier ein Video:
Game Theory - Brian Aragon (Part 09 of 09) // Freestyle Culture TV - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=7-19ZYHJi-k)

Um meine Fitness zu verbessern mache ich nebenher Parcour, aber wie gesagt, nur nebenher, und das erst seit kurzem.

Ich bin 1.69 gross und mit 48.5 kg relativ leicht.
Mein weniges Gewicht besteht aber nur aus Knochen und teilweise Muskeln, ich habe wirklich nirgends zuviel fett o.Ä und bin sehr sportlich, habe Top Kondition und sehr gute Sprungkraft sowie Beinmuskulatur (Vom Skaten)

Ich will um meinen Körper/ Muskeln mehr zu definieren und auch ein bisschen Masse aufbauen (nicht viel) eine weitere Sportart machen, da mich Parcour nur teilweise begeistert. Ich interessiere mich schon eine Zeit lang für Kampfsportarten, kenne aber eig. nur Kickboxen/Boxen, Judo und Karate.

Judo gefiel mir gar nicht, Kickboxen und Karate war ich noch nie im Training.

Ich würde gerne eine Kampfkunst machen, wo man ruhig auch mal zu treten/schlagen kann, und wo man auch die Praxis nicht vernachlässigt, ich darf also ruhig mal einstecken!

Habt ihr mir noch allgemeine Tipps wie ich meinen Körper aufbauen kann? Reines Kraftraining im Fitnessstudio ist einfach nur langweilig!

Hier noch der Fragebogen falls etwas unklar sein sollte:

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
PLZ - Stadt / KK1, 2, 3,...

Schweiz, ehrlich gesagt weiss ich nicht was hier angeboten wird!

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

Ich würde sagen wichtig, da ich mir auch Selbstvertrauen aufbauen will und im Ernstfall auch nicht dumm dastehe wenn mich jemand attackiert! bitte versteht das nicht falsch, ich bin gegen sämtliche Schlägereien etc, nur im Ernstfall!

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?

unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?

unwichtig/zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?

Muss nicht sein, währe aber was tolles :)
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen

Wenns sein muss

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.

Alles in Ordnung

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt

Bisschen Schmerz darf sein...

So entschuldigt den Roman ;) Vergesst bitte nicht, bei den Empfehlungen ein Link/Beschreibung mit anzufügen was in dem Sport gemacht wird :)

Gruss

Nelsoix
29-07-2012, 16:00
Muay Thai :)

Hier die erlaubten Techniken (natürlich alle im Stand):
Tritttechniken mit dem Schienbein und/oder Fuß und mit der Ferse (auf den gesamten Körper, außer zwischen die Beine :D )
Fausttechniken, Backfist (Handrückenschlag)
Festhalten des gegnerischen Beins mit Folgetechnik
Clinchen
Schläge zum Kopf
Knie- und Ellbogen-Techniken

Sonst wäre auch Krav Maga zu empfehlen, da es eine reine SV-Technik ist und dort eigentlich alles erlaubt ist (Tritt-, Schlag-, Greif- und Hebeltechniken).

Für die Fitness:
Mach BWE's, irgendwelche Sachen mit Geräten sind nur schädlich für das Wachstum usw... :)

Sven K.
30-07-2012, 15:09
Schön, dass du da bist. Willkommen im KKB.

Schaue dich in Ruhe um. Schaue, ob Deine Fragen nicht schon
beantwortet wurden und nutze die Suchfunktion (http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php) bevor du Themen erstellst.
Informationen, zu den verschiedensten Kampfkünste, findest Du in unserem WIKI (http://www.kampfkunst-board.info/wiki/)
Halte dich bitte an die Forums-Regeln. Du findest sie im Impressum (http://www.kampfkunst-board.info/forum/impressum.php).

Viel Spaß im KKB ! :D ;)

Schau auch bitte in die als "wichtig" gekennzeichneten Themen, hier im Unterforum.

Krav Maga gibt es - soweit ich weiß- nicht für 14jährige. ;)

MagicMerlin22
30-07-2012, 23:21
Hallo :)

Die Sufu habe ich benutzt, ebenfalls Themen angeschaut und nun auch noch im Wiki recherchiert ;)
Heute lernte ich.durch Zufall einen ehemaligen Karate Weltmeiser kennen, was für eein Erlebnis :))

Nun, Muay-Thai klingt schon sehr gut, nur weiss ich nicht ob ich den harten Anforderungen gerecht werde, ich bin jetzt nicht sooo der harte Typ, und bei so einer Kampfsportart muss man sicher ùbelst durchtrainiert sein ;)?

Vielleicht währe Karate noch was ? Judo auf keinen Fall, zuwenig Schlag und Tritt fokussiert ;)

Schade das es Krav Maga nicht gibt...

Gestern habe ich gleich die erste Bwe Stunde gemacht, aber ich habe kein Muskelkater, ich spüre erst bei Belastung ein leichtes ziehen... Die Ùbungen habe ich sehr sauber gemacht, allerdings habe ich Beine mittrainiert...Hier mal mein Plan:
Aufwärmen
Hinstellen, mich mit den Füssen langsam aufwärts drücken, das 3x je 15x
3x15 auf Treppenstufe springen und wieder runter
3x15 auf höhere Stufe
3x15 auf noch höhere

3x15 Kniebeugen
3x15 Sit ups
3x 15 sit ups mit arme zu den knie führen/Oberkörper abdrehen
3x15 Liegestützen
3x 15 liegest. Finger abgewinkelt
3x5 ligegest. finger angewinkelt

am.Schluss ein Schnelldurchgang Beine,sit ups und nochmal 20 Liegest.
Das ganze ging etwa 1:15 h

Ist das so i.O, und ist es normal das ich nicht vollkommen erschöpft bin ;)?

Nelsoix
31-07-2012, 01:27
Ich würde noch Klimmzüge mit reinnehmen.

Du musst das Training so anpassen, dass es sehr erschöpfend für dich wird. Ich würde sagen, dass das so mehr bringt und du lernst auch über deine Grenzen hinauszugehen, wenn du es gerade musst. :)

MagicMerlin22
31-07-2012, 11:47
Danke für deine Hilfe :)

Das Problem ist, das ich wen ich alles gebe nur 3-5 Klimmzüge schaffe...Arme/Brust sowie Rückenmuskulatur sind meine Schwachpunkte, die Beine hingegen sind sehr fit! (paar Jahre Fussball, Inlineskaten, Parkour)

Hast du eine Idee wie ich die Klimmzüge bisschen leichter kann machen, denn wenn ich nur paar Sekunden an der Stange häng und 3 KZ mache naja :/ Ob das sinvoll ist?

Nochmal zu MuayThai
Der Soort begeistert mich ;) Soviel ich weiss gibtsnbei uns nur Kickboxen, geht das auch? Ist ja sehr verwandt/fast gleich....Ebenfalls ist ein kleiner SV Teil im Training eingebaut :)

Nelsoix
31-07-2012, 13:24
Keine Sorge, bei mir ist es genau so mit den Klimmzügen, aber wenn du die regelmäßig trainierst, steigert sich die Anzahl automatisch. :)

Ja klar geht Kickboxen, Muay Thai ist halt nur härter und man darf auch ein paar mehr Sachen machen.

MagicMerlin22
31-07-2012, 14:39
Gut :)
Ich schau mal ob es Muay-Thai gibt ;) Würde kich aufgrund der mer Techniken schon reizen :) Wie spricht man das eigentlich aus?

Nelsoix
31-07-2012, 14:50
So wie man es liest. :D

domo77
31-07-2012, 14:53
erstmal: du hast alles richtig gemacht. Besser als die meisten 14 jährigen. Höflich geblieben...alle nett gegrüßt, dich vorbereitet und anständige fragen gestellt. GZ dazu...
zweitens: aggressive inline-Skaten ist das 2te was du richtig gemacht hast...ich habe das in deinem alter auch gemacht und das macht irrsinnig spass.

Zur KK: ich denke, dass das aller, aller , aller wichtigste ist, ob du dich in dem Verein wohl fühlst.
Erkundige dich, was in deiner nähe angeboten wird. Mach dich mit der Lage vertraut und überprüfe, ob du den Ort auch gut erreichen kannst.
Dann schnuppere einige male in dem Verein rein.
Welchen Einduck hast du vom Trainer?
Wie gefällt dir der Trainingsablauf?
wie sind die anderen drauf?
wird auf deine Bedürfnisse und deinen Fittness/Kenntnisstand eingegangen?
Fühlst du dich wohl und fieberst zur nächsten Trainingsstunde??

wenn du überall ja sagst...dann bist du richtig.
denn:
Beispiel: KK-x ist effektiv macht dir aber keinen spass und du hörst nach 3 wochen frustriert auf.
KK-y ist wenger effektiv macht aber riesig spass und du gehst jahrelang regelmäßig hin.

was bringt dir wohl mehr?
(auch wenn das eine retorische Frage ist möchte ich diese beantworten:
eine weniger effektive KK die man Jahrelang mit leidenschaft trainiert bringt einem mehr als eine sehr effektive, die man nach 3 Wochen aufgibt!)

PS: Werbetrommel: Probier mal Jiu Jitsu!

Nelsoix
31-07-2012, 14:59
Stimmt, einer meiner Freunde macht auch Jiu-Jitsu und hat mir auch ein paar Techniken gezeigt...Das soll auch sehr gut sein. :)

MagicMerlin22
31-07-2012, 15:32
Danke für die vielen Komplimente & Ratschläge :)

Ich versuche immer höflich in Foren zu sein ( Im Rl natürlich auch ;) ) denn ich kenne selber viele unreife 14 Jährige welche sich total mies aufführen...alleine hier im Forum habe ich schon 2-3 gesehen, die so ungefähr:....Alter was ist die geilste Kampfart damit ich meinem Erfzeind die Nase brechen kann..... klingen ;)

Ja, Aggressive Skating ist sehr interessant, vielfältig und witzig,.nur wird der Körper nicht so trainiert, mal abgesehen von Sprungkraft, dafür wird der Gleichgewichtssinn sowie die Koordination sehr beansprucht ;)

Ich werde das machen, ich war vor paar Wochen im Judo, die Leute gefielen mir zwar, aber mir wirkte das Training zu schlaff und der Trainer ging nicht so auf mich ein, sondern sagte einfach: Ja passt darfst mitmachen, ab dann war Funkstille...Dazu gefiel mir die Ks auch nicht!
Icj bin jetzt eine Woche weg, nachher schaue ich gerade mal Kickboxen sowie Jiu-Jutsu an, das wird auch angeboten, aber ich weiss nicht welche Richtung! Ich schau gleich mal im Wiki, was man bei Ju-Jutsu macht, ich kenn den Sport kaum ;)
Danke für eure Mithilfe und Lob :)

domo77
31-07-2012, 15:46
Danke für die vielen Komplimente & Ratschläge :)

Ich versuche immer höflich in Foren zu sein ( Im Rl natürlich auch ;) ) denn ich kenne selber viele unreife 14 Jährige welche sich total mies aufführen...alleine hier im Forum habe ich schon 2-3 gesehen, die so ungefähr:....Alter was ist die geilste Kampfart damit ich meinem Erfzeind die Nase brechen kann..... klingen ;)

Ja, Aggressive Skating ist sehr interessant, vielfältig und witzig,.nur wird der Körper nicht so trainiert, mal abgesehen von Sprungkraft, dafür wird der Gleichgewichtssinn sowie die Koordination sehr beansprucht ;)

Ich werde das machen, ich war vor paar Wochen im Judo, die Leute gefielen mir zwar, aber mir wirkte das Training zu schlaff und der Trainer ging nicht so auf mich ein, sondern sagte einfach: Ja passt darfst mitmachen, ab dann war Funkstille...Dazu gefiel mir die Ks auch nicht!
Icj bin jetzt eine Woche weg, nachher schaue ich gerade mal Kickboxen sowie Jiu-Jutsu an, das wird auch angeboten, aber ich weiss nicht welche Richtung! Ich schau gleich mal im Wiki, was man bei Ju-Jutsu macht, ich kenn den Sport kaum ;)
Danke für eure Mithilfe und Lob :)

ju jutsu und jiu jitsu..da gibt es kleine unterschiede...

in den meisten JJ-vereinen wird eine art mischung aus aikido, judo und Karate unterichtet..

MagicMerlin22
31-07-2012, 15:56
Okay Danke :)

Es ist also weniger Schlag&Tritt fokussiert, sondern auch viele Würfe etc.?

Im Wiki las ich,.man versucht die Kraft des Gegners auszunutzen...wie kann ich das verstehen?
Und wird dort auch auf Kontakt gekämpft?

Ich sollte einfach mal beides schnuppern gehen :)

Das währe eine Schule die Thaiboxen anbietet ;) Sieht doch ganz gut aus, was denkt ihr ;)?

makigym.ch/index.php