Schaut her! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schaut her!



thai.goliath
27-07-2012, 21:08
Ausgangssituation:
Alter: bald 19 Jahre
Größe: ca. 180 cm
Gewicht: ca. 77 kg

Ernährung:
Pangsam aber sicher umgestell; Vegetarier, nichts Süßes mehr, viel Eiweiß und hochwerige Kohlenhydrate, Magnesium, Calcium und Vitamin B12 als Suplemente.
Insgesamt durchschnittlich 6000-7000 Kj/Tag, wenn ich bisschen Fett runter habe, sind wieder 10.000 Kj/Tag eingeplant

Schädliche Einflüsse:
Am Wochenende kommt auch etwas Alkohol dazwischen, allerdings trinke ich mehr auf Qualität als auf Quantität, d.h. lieber hochwertige Weine und gutes Bier als Billigfusel und Schnaps. Richtig besoffen war ich seit Monaten nicht mehr. Alle paar Wochen etwas Cannabis, aber nicht übermäßig viel.
Das Rauchen habe ich nun schon seit einem Monat auf max. 3 Zigaretten/Tag an Werktagen und auf max. 10/Tag am Wochende reduziert. Ziel ist die langsame Absenkung und schlussendlich das Aufhören; rauche auch schon teilweise keine an Werktagen.
Keine Medikamente oder irgendwelche Drogen.

Ziele:
ca. 5 Kilo Fett abspecken (Sehe momentan etwas schwabbelig aus)
Ausdauer für Wiedereinstieg in den Kampfsport herstellen
Muskelschnellkraft- und Muskelausdauertraining (Hypertrophie eher im Hintergrund, hauptsache Muskeln sind trainiert, Maxialkraft marginal, brauche ich momentan nicht)
Eventuell Sixpack (sollte mit genügend dosierten Bauchübungen von alleine kommen)

Training:
Samstag und Sonntag sind fixe Ruhetage, sollte ich Schmerzen in den Muskeln haben, werden flexibel Ruhetage eingebaut.
Ausdauertraining: Joggen, etwa eine halbe Stunde, ca. 4-5 km, Montag bis Freitag; sobald ich eine Steigerung bemerke, werde ich die Zeit erhöhen und schließlich einmal pro Woche eine Intervalleinheit einbauen; nach dem Joggen kurze Einheit Beintraining (Ausfallschritte, Kniebeugen, usw.)
Krafttraining: Montag+Mittwoch+Freitag nach dem Joggen, ca. eine Dreiviertelstunde. Eigengewichtsübungen, Kurzhantel, Medizinball, 3 Sätze, ein Satz besteht aus folgenden Muskelgruppenübungen nacheinander:
- Arme und Brust
- Bauch
- Rücken
- Arme und Brust
- Bauch
- Nacken
Zehn bis maximal fünfzehn Wiederholungen pro Muskelgruppenübung. Die Übungen werden alle zwei Wochen variiert.
Kampfsport: Nasenverletzung muss verheilen, nun seit Monaten auf Fast-Pause (gehe manchmal noch ins Gym), möchte ab Oktober wieder voll einsteigen (würde 2-3 Mal die Woche Muay-Thai Training bedeuten). Trainiere schon seit einigen Monat, um nicht völlig schleifen zu lassen.
Dehnen: Jeden Tag nach dem Training, statisch und flexibel, ganzer Körper.

Meinung und Kritik äußerst erwünscht. :)

Punkt
27-07-2012, 21:57
Alle paar Wochen etwas Cannabis,


Und Du willst hier irgendne Beratung?

thai.goliath
27-07-2012, 22:42
Und Du willst hier irgendne Beratung?
Natürlich. Erstens konsumiere ich sehr wenig, zweitens ist es in seiner Wirkung nicht schlimmer als Alkohol. Warum die Aufregung?

Du kannst davon ausgehen, dass sehr viele in diesem Forums diesbezüglich ihre Geheimnisse haben. Ich werde einer der wenigen sein, die dieses zugeben. Urteile über das Trainingsprogramm, nicht über meine Gewohnheiten, die ich hier nur der Vollständigkeit und nicht der Diskussion wegen angebe, sind erwünscht.

Wenn dies so ein Hindernis ist, nehm ich's raus und gut ist.

Miyamoto_Musashi
27-07-2012, 22:57
Was Cannabis angeht muss ich dem TE recht geben: das machen eine ganze Menge Sportler und die sind in der Regel auch nicht schlechter als die "Nüchternen". Da ich mich auch eher in die Kategorie "Nichtkonsument" zähle wäre es mir ja lieber da Anderes erzählen zu können aber die Leistung wird dadurch nicht runtergesetzt.

Etwas stört mich aber doch ganz gewaltig am Eingangspost: bei der Kalorienangabe solltest du etwa 4kg pro Woche zulegen :D
Mit Fett runter wird es so also nichts. Ich schätze mal, dass du dich da "etwas" verrechnet hast.

Ausprobieren kannst du das ja mal wenn du von deinem jetztigen Ernährungsplan nur die Hälfte isst. Wenn du dann alle 2 Tage einen Kilo loswirst ist die Berechnung in Ordnung :D

thai.goliath
27-07-2012, 23:11
Was Cannabis angeht muss ich dem TE recht geben: das machen eine ganze Menge Sportler und die sind in der Regel auch nicht schlechter als die "Nüchternen". Da ich mich auch eher in die Kategorie "Nichtkonsument" zähle wäre es mir ja lieber da Anderes erzählen zu können aber die Leistung wird dadurch nicht runtergesetzt.
Vor allem konnte ich am Tag danach nie eine Beeinträchtigung des Sports durch Cannabis bemerken.
Klar will ich stellen: Cannabis ist nicht besser als Alkohol, aber weniger schädlich. Drogen sind es natürlich beide, und im Endeffekt macht die Masse das Gift. :)


Etwas stört mich aber doch ganz gewaltig am Eingangspost: bei der Kalorienangabe solltest du etwa 4kg pro Woche zulegen :D
Mit Fett runter wird es so also nichts. Ich schätze mal, dass du dich da "etwas" verrechnet hast.
Das war die Kilojoule-Angabe. ;) Ich hatte mich da vor ein paar Wochen auch schlimm verzettelt. KJ sind ungefähr Kcal mal vier.
Im Grunde ist es ja so: der Grundumsatz eines durchschnittlichen 20-Jährigen beträgt um die 8000 Kj/Tag (ca. 2000 Kcal). Also hatte ich zum Abnehmen an eine Reduktion um 1000-2000 Kj/Tag gedacht. Vor und nach dem Sport schiebe ich immer ein paar Kohlenhydrate nach (meist eine Banane oder ein Brot).


Ausprobieren kannst du das ja mal wenn du von deinem jetztigen Ernährungsplan nur die Hälfte isst. Wenn du dann alle 2 Tage einen Kilo loswirst ist die Berechnung in Ordnung :D
So schnell geht es dann auch nicht. ;) Da schaltet der Körper schon eher auf Sparflamme.

Was hältst du sonst so von meinem Plänchen?

uron
28-07-2012, 10:24
Cannabis: jedem das seine!

in anderen Ländern legal sollte das hier nicht wie wie ein Vergehen krassester Art geahndet werden

Addario
29-07-2012, 20:07
Cannabis: jedem das seine!

in anderen Ländern legal sollte das hier nicht wie wie ein Vergehen krassester Art geahndet werden

Bei dem Spruch muss ich immer an das hier denken Jedem das Seine ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Jedem_das_Seine#Drittes_Reich)

Und nur weils woanders legal ist, ist das noch lange kein Grund das hier auch legal zu machen. Woanders gibts die Todesstrafe, wieso also auch nicht hier? :rolleyes:

Tuborgjugend
30-07-2012, 08:22
Bei dem Spruch muss ich immer an das hier denken Jedem das Seine ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Jedem_das_Seine#Drittes_Reich)

Und nur weils woanders legal ist, ist das noch lange kein Grund das hier auch legal zu machen. Woanders gibts die Todesstrafe, wieso also auch nicht hier? :rolleyes:

Oh ja, tolle Sache ein relativ harmloses (insbesondere im Vergleich mit Alkohol und Tabak) Rauschmittel mit der Todesstrafe zu vergleichen. Was ist bei dir denn schief gelaufen?

Punkt
30-07-2012, 13:25
Jetzt kommt mal wieder runter und zurück zum Thema.

Ich weiß, mit dem Cannabis-Thema anzufangen war ne super Idee von mir, aber deshalb müsst ihr die nicht unbedingt fortführen. ;)

uron
30-07-2012, 14:51
Jetzt kommt mal wieder runter und zurück zum Thema.

Ich weiß, mit dem Cannabis-Thema anzufangen war ne super Idee von mir, aber deshalb müsst ihr die nicht unbedingt fortführen. ;)

+1 aktzeptiert. von mir kriegen auch kiffer trainingsberatung ;).

Grüße, u.

Addario
30-07-2012, 14:53
Oh ja, tolle Sache ein relativ harmloses (insbesondere im Vergleich mit Alkohol und Tabak) Rauschmittel mit der Todesstrafe zu vergleichen. Was ist bei dir denn schief gelaufen?

Denk nochmal etwas schärfer nach. Ich habe das eine nicht mit dem anderen verglichen, nur das "Argument" ad absurdum geführt, dass nur weil X in einem anderen Land gilt, X auch auf jeden Fall hier gelten sollte :)

Und Cannabis ist sicherlich "gefährlicher" (jedoch auch sehr definitionsabhängig) als Tabak/Alkohol, aber die Diskussion ist mir hier zu leidig weil die Fakten fehlen.

PS: Ok, Back2Topic :o

thai.goliath
31-07-2012, 23:05
Denk nochmal etwas schärfer nach. Ich habe das eine nicht mit dem anderen verglichen, nur das "Argument" ad absurdum geführt, dass nur weil X in einem anderen Land gilt, X auch auf jeden Fall hier gelten sollte :)
Das einzige, was du absurdum geführt hast, bist du selbst. Einen Vergleich stellt man zwischen zwei Sachen an, die sich auch vergleichen lassen, nicht zwischen Hasch und der Todesstrafe. A hat mit B nix zu tun.

Kommentare zu meinem Training? Nix? Kann ich also davon ausgehen, das ich alles richtig mache, oder wie? :D

Punkt
01-08-2012, 13:43
Aus welchen Übungen besteht Dein Krafttraining?

thai.goliath
01-08-2012, 21:15
Diverse Eigengewichtsübungen, meist die gebräuchlichsten: Liegestützen (normal und indisch), Sit-Ups, Crunches, Sit Ups mit Medizinball und so weiter.

Die ganze Bandbreite halt.

Tega
02-08-2012, 06:31
Diverse Eigengewichtsübungen, meist die gebräuchlichsten: Liegestützen (normal und indisch), Sit-Ups, Crunches, Sit Ups mit Medizinball und so weiter.

Die ganze Bandbreite halt.

Deine Liste oben und deinen Beispiele hier machen mich eher skeptisch ob das die ganze Bandbreite ist :-)
Ich sehe keine Beine, nur einmal Rücken aber dafür VIEL Brust/Arme/Bauch.
Gib doch bitte mal eine genaue Liste deiner Übungen für die Muskelgruppen.