Vollständige Version anzeigen : Neun-Ringe Säbel
Jadetiger
26-02-2004, 00:17
Hi Leute!
Was wisst ihr über den Neun-Ringe Säbel (Jiu Huan Dao)? Mich interessiert vor allem ob und wie er sich in der Anwendung vom normalen Säbel (Dao) unterscheidet.
Macht man damit dieselben Formen wie mit dem Säbel und trainiert so einfach mehr die Armmuskulatur wegen des deutlich höheren Gewichts? Welche Funktion haben die Ringe?
Da ich diese Säbelvariante sehr hübsch finde, spiele ich zur Zeit mit dem Gedanken mir einen schmieden zu lassen.
Mir ist klar, dass diese Waffe sehr schwer sein wird, da ich dazu einen deutschen Mittelalter-Waffenschmied konsultieren würde, aber glaubt mir, in meinem Stil hat man kein Problem damit, schwere Waffen zu führen (wer schon mal die Kwan Daos und die Stahl-Langstöcke in meiner Schule gesehen hat oder schonmal meinen Sifu beim Üben der Keulen-Form mit zwei Vorschlaghämmern beobachten durfte weiß, wovon ich spreche).
Alle Infos sind willkommen!
Gruß,
Rupert
Funktion der Ringe:
Soweit ich weiß, sollte
a) das Geräusch der Ringe (Rasseln) einen bedrohlichen Eindruck machen
b) das Gewicht der Ringe die Schlagkraft verstärken
c) sich der Gegner mit seiner Rüstung in den Ringen verhaken,
damit er vom Säbelführenden leichter zu Boden gerissen werden konnte.
Diese Ringe mit den gleichen Funktionen gibt es auch an Hellebarden.
scientist
27-02-2004, 12:24
ausserdem kann ma mit entfernen der ringe den schwerpunkt des säbels verändern. da in china nicht nurhochklassige schwerter geschmiedet wurden, sondern auch schwerter und säbel, die zu tausenden innerhalb von wenigen monaten fertig sein mussten (,wenn mal wiederne schlacht gepant war), und daher nicht ausgewuchtet waren. mithilfe der ringe konnte man da noch einiges innerhalb kurzer zeit verbessern.
(vielleicht kann dir dein sigung einen solchen säbel mitbringen)
Anastasia
27-02-2004, 16:15
Man sagt auch das der neun-ringe-säbel eine jagdwaffe war und der klang der ringe sollte die tiere aufscheuchen...
Jadetiger
27-02-2004, 16:54
Danke für die bisherigen Antworten!
Wisst ihr auch, ob sich diese Art Säbel in der Handhabung vom normalen Dao unterscheidet? Der Post von Scientist würde ja eindeutig dagegen sprechen. Was mir eben aufgefallen ist, ist dass die Neun-Ringe Säbel, die ich bisher gesehen habe durchgehend schwerer waren als normale Säbel.
Wie siehts beim modernen Wushu aus? Gibts da den Jiu Huan Dao als extra Waffe neben dem normalen Dao? Wenn ja, gibt es dann extra Neun-Ringe Säbelformen?
Anastasia
27-02-2004, 23:13
Im nördlichen Kung Fu benützt man diese Waffen äußerst selten, aber es gibt eine Reihe von Säbeln (Neun-Ringe-Säbel, Henkersäbel, Teufelskopfsäbel,...) die alle ähnlich bis gleich geführt werden.
Besonders interessant sind diese Waffen, weil sie sowohl einhändig als auch zweihändig geführt werden.
Zhenwu-Ahlen
02-03-2004, 14:36
ausserdem kann ma mit entfernen der ringe den schwerpunkt des säbels verändern. da in china nicht nurhochklassige schwerter geschmiedet wurden, sondern auch schwerter und säbel, die zu tausenden innerhalb von wenigen monaten fertig sein mussten (,wenn mal wiederne schlacht gepant war), und daher nicht ausgewuchtet waren. mithilfe der ringe konnte man da noch einiges innerhalb kurzer zeit verbessern.
(vielleicht kann dir dein sigung einen solchen säbel mitbringen)
Hmmm leuchtet mir leider nicht ein. Da die Ringe an der Schneide sind, wird das gute Stück doch nur noch kopflastiger, da kann ich mir doch dirket 'n Keule nehmen.
scientist
02-03-2004, 18:01
guter gedanke. werde bei gelegenheit noch einmal nachfragen
Jadetiger
03-03-2004, 07:51
Hmmm leuchtet mir leider nicht ein. Da die Ringe an der Schneide sind, wird das gute Stück doch nur noch kopflastiger, da kann ich mir doch dirket 'n Keule nehmen.Das ist so nicht ganz richtig. Wenn man den Säbel so auslegt, dass er MIT einer bestimmten Anzahl an Ringen gut ausgewogen ist, kann man durch das Wegnehmen oder hinzufügen von Ringen den Schwerpunkt nach vorne und nach hinten verschieben.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.