PDA

Vollständige Version anzeigen : suche Silat Kung fu schule

docfraiser
27-07-2012, 21:28
Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu in Sachen kampfsport, und habe mir schon einige Sachen im Internet zumindest angesehen. Dabei hat mit das Silat Kung-Fu am meisten interessiert.
Hätte noch ne Frage dazu, wird da auch mit Waffen trainiert oder ist das ausschließlich waffenlos??
Und dann bräuchte ich noch einen Dojo der Silat Kung-Fu lehrt.
Ich komme aus Altenstadt bei Schongau, ca. 60 Kilometer südlich von München.

Gibt es bei mir in der Nähe so etwas?? ich hab schon was von Sonthofen gelesen, aber das ist doch schon arg weit...

Danke Euch.
lg
Doc

Stixandmore
28-07-2012, 12:48
was soll den silat kung fu sein?meines wissens gibt es entweder silat oder kung fu!?-und am besten wäre wenn du bei deiner suche den namen des stils nennst,den du ausüben möchtest;oder mal die sufu/schulverzeichniss hier im board bemühst-alternativ mal nach der pencak silat union deutschland bzw kung fu verbänden googlen

EltonvsSimon
28-07-2012, 13:02
vieleicht meint er ja das: Silat white crane - Indonesian Kung-Fu (http://www.silat.de/)

docfraiser
28-07-2012, 21:09
er ist ne Sie :p und genau das meine ich....danke....also kann mir da jemand helfen??

Phelan
28-07-2012, 21:44
Hallo,
naja auf deren Seite sind ja die Trainingsorte verzeichnet, und in München scheint es etwas zu geben?
Ich habe mal bei der Darmstädter Gruppe reingeschnuppert. War waffenloses Training bzw. die Waffen waren beim Formenlaufen dann mit dabei. Ob sie später auch in das Training mit eingebunden werden, weiss ich allerdings nicht.

Gruß
Phelan

Alpensahne
28-07-2012, 22:43
Hallo docfraiser,

wie bereits erwähnt Silat Kung Fu an sich gibts nicht.
ist ein eigens von dieser Silat Organisation verwendeter Begriff.
(heißt nicht das, das schlecht ist)

Silat kann man als eigene KK betrachten.
und ist hier in D in trad. Form sehr selten.

ja es gibt auch Waffen, Qi Technicken, Waffenlos,.....

hier mal zum allg. Eindruck zum Überblick:

Human Weapon - Silat (Full) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=sqgUu0xnqzQ)

mögen Dich die anderen Forums Mitglieder weiter informieren

Phelan
29-07-2012, 00:03
Was heisst denn hier "Silat kann man als eigene KK betrachten" :-P
Natürlich! ;-)

Gruß
Phelan

Alpensahne
29-07-2012, 04:42
Phelan,

dein Einwand mußte ja kommen;

ich meinte natürlich im Hinblick auf obige Bezeichnung: Silat Kung Fu
- da evtl. jemand der sich damit nicht auskennt, Silat als bloße
chin. Kung Fu Mischung mit ein paar anderen Zutaten verstehen könnte.

host mi ?

amasbaal
29-07-2012, 10:01
:D

warum denn nur dieses "silat-kung fu"?
white crane silat ist nur eine von mehreren kleinen gruppen, die es im heimischen pencak silat bereich gibt.

wo wohnst du?
dir kann evtl. geholfen werden.

guter überblick über alles mögliche, das mit silat zu tun hat (u.a. adressen - zb. auch die des white crane silat & bemerkungen über den komischen namen "silat-kung fu" - und haufenweise clips, die weit mehr sagen als "human weapon" (grausam, was da zt. erzählt wird...):
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/silat-warriors-allgemeine-silat-thread-infos-and-clips-124322/

ich hab allerdings den schleichenden verdacht, dass es dir mehr um eine variante des kung fu geht, als ums silat. was die im white crane so machen, ist m.e. eher typisches, klassisches kung fu, weniger das, was man sonst so aus dem silat kennt. nicht mein fall, aber wers mag, kann das auch in guten kung fu schulen finden.

Phelan
29-07-2012, 10:05
was die im white crane so machen, ist m.e. eher typisches, klassisches kung fu, weniger das, was man sonst so aus dem silat kennt. nicht mein fall, aber wers mag, kann das auch in guten kung fu schulen finden.

Kann dem nur zustimmen. War auch nix für mich, aber mal interessant!

Gruß
Phelan

docfraiser
29-07-2012, 16:19
:D

warum denn nur dieses "silat-kung fu"?
white crane silat ist nur eine von mehreren kleinen gruppen, die es im heimischen pencak silat bereich gibt.

wo wohnst du?
dir kann evtl. geholfen werden.

guter überblick über alles mögliche, das mit silat zu tun hat (u.a. adressen - zb. auch die des white crane silat & bemerkungen über den komischen namen "silat-kung fu" - und haufenweise clips, die weit mehr sagen als "human weapon" (grausam, was da zt. erzählt wird...):
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/silat-warriors-allgemeine-silat-thread-infos-and-clips-124322/

ich hab allerdings den schleichenden verdacht, dass es dir mehr um eine variante des kung fu geht, als ums silat. was die im white crane so machen, ist m.e. eher typisches, klassisches kung fu, weniger das, was man sonst so aus dem silat kennt. nicht mein fall, aber wers mag, kann das auch in guten kung fu schulen finden.

danke für den Link, den werde ich mir gleich mal zu gemüte führen. Sieht ja wirklich sehr interessant aus.

Ich komme aus Altenstadt bei Schongau. PLZ: 86972..wäre klasse wenn mir da jemand helfen könnte..

amasbaal
29-07-2012, 21:39
gern geschehen.

ich meine das übrigens ernst, das du dich um nen kung fu stil kümmern solltest, wenn du wirklich so was, wie das white crane betreiben möchtest. es IST de facto ein kung fu stil. nur ist es einer, der in indonesien gegründet wurde (steht ja auch da: "indonesian kung fu"). deshalb das "silat", und "silat" ist nun mal der malaiisch/indonesische begriff für "kampfkunst" im allgemeinen und alles, was in indonesien staatliche förderung bzw. förderung durch den großen pencak silat verband haben will, muss sich, zumindest organisatorisch und herkunftsmäßig als "silat" vermarkten.

edit: ist "white crane" nicht sowieso einer der "offiziellen" kung fu stile????????
wär mal interessant, ob dem so ist. keine china-experten hier?

Alpensahne
29-07-2012, 22:02
amasbaal,

als " China Experte" würde ich mich nicht bezeichnen aber mal am Rande nebenbei:

es gibt meherere Stile die "white crane" heißen, die aber mal abgesehen vom Namen nichts mit einander zu tun haben,

der bekannteste ist der Fukien/Fujian Weißer Kranich Stil mit div. Unterarten;
die Bewegung sind da eher z.Zt. kompakt. wird eher als südl. Stil bezeichnet.
manche jap. Karate Kata wurde daraus abgeleitet.

ein anderer White Crane/ weißer Kranich ist der tibetische Weiße Kranich Stil, der sich aus dem Lama Pai ableitet.

+ div. nördl. Kung Fu Stile die auch die Bezeichnung im Namen tragen,
+ weißer Kranich Provinz ... od. Provinz ...

docfraiser
30-07-2012, 09:58
also nochmal vielen lieben Dank für die sehr ausführlichen Antworten. Die haben mir wirklich sehr weitergeholfen. Ich denke - nein bin mir sicher - daß ich Kung Fu lernen will.
So stellt sich mir die Frage ob in meinem Postleitzahlenbereich ein Kung-Fu Studio ist. Weiß das jemand?? Denn München ist schon sehr weit für mich zum fahren. Über eine Stunde.

PLZ: 86972

Danke.

Eskrima-Düsseldorf
30-07-2012, 13:08
Google (http://www.google.de/#hl=de&sclient=psy-ab&q=altenstadt+Kung+Fu&oq=altenstadt+Kung+Fu&gs_l=hp.3..0i8i30.10916.15928.0.16786.18.16.0.2.2. 0.188.2214.4j12.16.0...0.0...1c.VcUIe1JtSBo&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=432d7addcd73a9a4&biw=1629&bih=901)

amasbaal
30-07-2012, 15:08
alles klar:
"Das Kung Fu oder auch Wu Shu (= Kriegskunst) kommt, so denken viele Laien, ursprünglich allein aus China und Indien. Wie wir heute jedoch wissen, hat diese Kampfkunst einen großen Einfluß auch aus Ägypten und dem europäischen Raum erfahren, z.B. durch Alexander den Großen, die griechischen Kampfstile (Pankration) und auch die Gladiatorenkämpfe, den mittelalterlichen Landsknecht-Nahkampf oder das deutsche Fußboxen im 19. Jahrhundert."
:ups: steht da wirklich!

nichts desto trotz können die ja vernünftiges training anbieten. hingehen und anschauen (aber bloß nicht son quatsch glauben, wie das oben zitierte...).

Estar
30-07-2012, 21:48
Wobei es schon Silatstile gibt in denen Kung Fu Einflüsse reingekommen sind - immerhin haben die Malayen und Chinesen ne über 1000 Jährige "Freundschaft" miteinander und sich rege ausgetauscht - und leben zusammen in Malaysien. Abgesehen davon haben die uch brav gegeneinander gekämpft und sich Stilelemente vom jeweils anderen abgeguckt. Es gibt Silatstile die sind vom Kung Fu geprägt, welche die sind eher Antikungfu und manche die haben kleinere Elemente daraus übernommen

amasbaal
30-07-2012, 22:21
wenn du mit "kung fu" kuntao - stile meinst: ja.
in silat-kuntao stilen ist der einfluss offensichtlich, nur würde ich bei kun tao nicht von kung fu sprechen, da man mit kung fu ein bild im kopf hat, dass nur bedingt auf die meisten kuntao stile der chinesischen minderheiten in südostasien zutrifft.
in "reinen" silat stilen, v.a. auf sumatra, wirst du nur schwer "chinesisches" entdecken.
nimmt man bob orlando als quelle, dann wurde bis vor kurzem nicht "gemischt", sondern, aufeinander abgestimmt, indem man jeweils antworten auf den stil des anderen suchte (anti-kuntao und anti-silat sozusagen). kulturell und personell war "mischung" von beiden seiten übrigens ganz und gar nicht gern gesehen. die probleme, die chinesen in südostasien mit den einheimischen hatten, ziehen (v.a. in indonesien) ja auch heute noch regelmäßig blutspuren mit sich.

im umgangssprachlichen sinne des muslimischen, südlichen teils der philippinen bedeutet kuntao aber zb. nicht mehr "was chinesisches", sondern ist schlicht ein synonym für kampfkunst im allgemeinen und in einigen fällen für "schlag"-orientierte kk - genauso wie auch silat übrigens (wenn "schlag"-orientiert, dann pukulan silat). mancher kuntao stil ist DESHALB auch nur in details von manch einem silat stil zu unterscheiden. mit "kung fu" hat das dann aber allenfalls noch minimal zu tun.

man kann das aber auch alles nicht so eng sehen:
dann ist auch kung fu im muay thai, in den fma, im jiu jitsu ... und in allem anderen, was heute existiert.