Vollständige Version anzeigen : Yoshukan/Yoshukai Karate
Hallo zusammen,
als Hobbysportler interessiere ich mich neuerdings mit Yoshukai-Karate. Ich habe rein zufällig erfahren, dass es etwa 300-Meter entfernt von meiner Wohnung einen Verein gibt, der diesen Stil anbietet :-) Auf der Internetseite habe ich folgende Infos gefunden:
"Yoshukai Karate ist eine Erweiterung des Chito-Ryu-Systems. Im Unterschied zum Chito Ryu wird beim Yoshukai mehr Wert auf festere Stände und eine offensive Strategie gelegt. Neben den Leere-Hand-Techniken haben auch die traditionellen Waffentechniken (Kobudo) in diesem Stil einen hohen Stellenwert. Die Kata des Yoshukai Karate sind nicht auf den sportlichen Wettkampf angepasst, wie in vielen anderen Karatestilen, sondern vermitteln im besonderen Maße die notwendigen physischen Voraussetzungen zur Anwendung in der Realität. Sie sind damit zentraler Bestandteil des Yoshukai Systems zur Selbstverteidigung".
Meine Frage nun: Kann jemand mir bitte erklären, was alles genau bedeutet, vor allem "Wert auf feste Stände" und "offensive Strategie"? Ich freue mich auf jede Info...
Danke und Grüße
Edgar
SKA-Student
28-07-2012, 09:04
Hingehen, Probetraining machen.
Hallo SKA-Student,
danke für deinen Vorschlag :-)
Probetraining möchte ich auf alle Fälle machen, Bisher hat sich auf meine Mail keiner zurückgemeldet, vermutlich wegen Ferien.
Im Internet finde ich wenig Infos über diesen Stil. Da ich auf meine Frage bis jetzt keine Antworten habe, gehe ich davon aus, dass sich hier auch keiner damit auskennt...
Gruss, schönes WE
Hi,
vielleicht hilft dir dieser (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/chito-ryu-d-116938/) Faden weiter. Zumindest um sich über die Hintergründe des Stils zu informieren.
Gruß.
FireFlea
28-07-2012, 11:06
Soweit ich weiß ist Yoshukai Kumite auch Vollkontakt ähnlich dem Kyokushin.
Danke für eure Antworten. Es scheint wirklich so zu sein, dass man wenig darüber weiss :-(
Kann jemand vielleicht mir erklären, was damit gemeint ist:
"Im Unterschied zum Chito Ryu wird beim Yoshukai mehr Wert auf festere Stände".
Was ist überhaupt ein fester Stand? Wie bzw. wodurch unterscheidet sich dieser von anderen Stilrichtungen?
Grüße :(
Hallöchen,
hab zwar auch noch nie was von dieser Stilrichtung gehört, vermute aber, dass mit festem Stand einfach das Gegenteil vom Shotokangehopse gemeint ist, man also beim Kämpfen nicht rumhopst sondern eher sich statisch bewegt... Würd auch gut zu der Vermutung mit Vollkontakt passen...
Schönen Tag noch
Luce Bree
28-07-2012, 13:17
Hallöchen,
hab zwar auch noch nie was von dieser Stilrichtung gehört, vermute aber, dass mit festem Stand einfach das Gegenteil vom Shotokangehopse gemeint ist, man also beim Kämpfen nicht rumhopst sondern eher sich statisch bewegt... Würd auch gut zu der Vermutung mit Vollkontakt passen...
Schönen Tag noch
Wie kommst Du darauf, dass im Shotokan nur der "Känguruh-Modus" existiert???
Ich hab das noch nie so gemacht und auch von meinen Mitstreitern macht das keiner...
Das sieht man eher nur im Wettkampf-Kumite...
Schau Dir nur mal die alten JKA-Kämpfe an :D
Lieber Bruce,
warum fühlst du dich angesprochen, wenn du es nicht so machst? Ich mach auch Shotokan (mit Einflüssen aus dem Wado Ryu und mit ordentlichem Kontakt :D ) und hopse auch net rum, ich mach aber auch bei keinen Wettkämpfen mit ;)
Ich bin mir aber fast sicher, dass mit dem festen Stand genau das gemeint war/ist... Oder hast du eine bessere Erklärung???
Luce Bree
28-07-2012, 15:00
Lieber Bruce,
warum fühlst du dich angesprochen, wenn du es nicht so machst? Ich mach auch Shotokan (mit Einflüssen aus dem Wado Ryu und mit ordentlichem Kontakt :D ) und hopse auch net rum, ich mach aber auch bei keinen Wettkämpfen mit ;)
Ich bin mir aber fast sicher, dass mit dem festen Stand genau das gemeint war/ist... Oder hast du eine bessere Erklärung???
Hhmm...dann habe ich das wohl falsch verstanden...sorry :o
Aber Du hast Recht...der feste Stand war/ist gemeint:)
Für mich hörte es sich allerdings so an, das alle Shotokanler so rumhopsen würden...
Hättest du mir ins Gesicht gesehn, dann hättest du gewusst wie ich es meine :cool: Alternativ hätte ich es auch präziser schreiben können, da hast du schon recht :o
Das mit dem Rumgehopse mag einer unsrer Trainer net wirklich, wir machen viel Nahkampf und Kaki, da würd des gar net gehn...
Genau genommen wird auch nicht im Showtokan rumgehoppelt, Sondern im WKF-Karate.
Da man weinig über den Yoshukai Karate Stil weiss, lautet nun meine Frage anders: Was ist das Chito-Ryu-System.
Yoshukai soll ja schließlich eine Erweiterung dieses Systems sein..
Gruss :)
FireFlea
04-08-2012, 11:08
Da man weinig über den Yoshukai Karate Stil weiss, lautet nun meine Frage anders: Was ist das Chito-Ryu-System.
Yoshukai soll ja schließlich eine Erweiterung dieses Systems sein..
Gruss :)
Ganz ehrlich, da wirds hier auch nicht viel mehr Infos geben, da Chito Ryu in Deutschland nicht verbreitet ist (meines Wissenes gibts das hier gar nicht, im Gegensatz zum Yoshukai). Da werden wir auch nur das posten können, was man bei google selbst findet.
Daher einfach mal ins Training gehen. ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.