PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche KK?

pbar
28-07-2012, 16:12
Halihalo :)
Für mich beginnt bald das Studentenleben in Karlsruhe und ich habe mich dazu entschlossen dann auch endlich eine KK zu praktizieren, da es hier in meiner Nähe leider nichts gibt (außer Kühe und so :D )
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas helfen, da ich bemerkt habe das es dort sehr viel gibt und ich einfach gern vorab von Leuten (vielleicht ja auch aus Karlsruhe) Vorschläge und Tipps was ich mir mal anschauen sollte. Erstrecht wegen den Körperlichen Problemen mehr dazu unten ;)

Hier die Fragen:

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Karlsruhe

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig eigentlich sogar Hauptziel (wenn man vom Aspekt ein training für einen athletischen Körper zu haben noch absieht)

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig bis zweitrangig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
eher unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
Hier haben leider 14 Jahre Fußball ihre Spuren hinterlassen.. Ich hatte mal (schon wieder 2 Jahre her) einen Oberschenkelmuskelriss.. soweit alles wieder ok das Problem ist nur wenn ich Fußball spiele und schießen oder flanken will spüre ich manchmal noch ein ziehen und weiß leider nicht ob das so gut ist. Für den Arzt finde ich zum jetzigen Zeitpunkt leider keinen Platz in meinem Terminplan werde das aber schnellstmöglichst noch nachholen.
Das zweite Problem ist mein Sprunggelenk vor einem Jahr einen doppelten Innenbandriss gehabt aber bis heute keine Probleme aufgetreten.
Mir wäre es aber wichtig das Oberkörper und Beine gleichermaßen einbezogen werden oder wären Kicks usw für meine Ausgangslage eher zu meiden?

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Bisschen Schmerz darf schon sein

Eine gewisse Tendenz zum JKD habe ich und ich habe gesehn das der psv dies auch anbietet. Falls dort irgendjemand trainiert würde ich mich sehr über ne Rückmeldung wie es da so ist freuen :)

Danke schonmal im Voraus :rolleyes: :D

Odysseus22
28-07-2012, 17:30
Für den Arzt finde ich zum jetzigen Zeitpunkt leider keinen Platz in meinem Terminplan werde das aber schnellstmöglichst noch nachholen.

Ist natürlich deine Entscheidung, aber ich würde dafür zuerst mal Platz schaffen, bevor du dir noch mehr ruinierst.

Phelan
28-07-2012, 21:37
JKD/FFA im PSV kann ich empfehlen. Soweit ich weiss beginnt im späten Sommer/frühen Herbst auch wieder eine Anfängerklasse bei denen?
Meld dich einfach mal dort und schnupper rein. Sind nette Leute und das Training ist fordernd, aber gut.

Gruß
Phelan

Nelsoix
28-07-2012, 23:26
Krav Maga wäre auch zu empfehlen. :)

Brazilian Shotokan
29-07-2012, 05:38
Ich würde auch SV Systeme empfehlen. Da ist eigentlich nicht groß Gehüpfe, Gespringe oder ähnliches dabei, so dass man es recht gut auf dich abstimmen kann.

Gruß,
BS

pbar
31-07-2012, 17:05
also war beim Arzt das ganze wäre kein Problem :)

also wäre JKD doch das passende für mich wenn ich in Karlsruhe trainieren will? Oder gibt es da was passenderes?
Wäre cool von Leuten zu hören die beim psv JKD trainieren ;)

Phelan
31-07-2012, 23:32
Ich habe 2 mal an einer Trainingseinheit teil genommen und eine Freundin trainiert dort (Anfängerin). Zudem fahr ich in 2 Wochen mit der ganzen Truppe auf ein Seminar.
Ich würde dir raten: Schau es dir an, mach ein Probetraining. ich finde es dort sehr gut was JKD und auch FFA angeht.

Gruß
Phelan