Vollständige Version anzeigen : Als BJJka an Judo-Turnieren
Hi miteinader
Eins vorweg, das ist eine Anfängerfrage.
Bei manchen BJJ-Turnieren sehe ich, das auch Judokas dort teilnehmen.
Ist es an sich umgekehrt auch möglich, an Judo-Turnieren teilzunehmen.
Ist BJJ und Judo komplett unterschiedlich geworden, oder könnte man sich schnell an das andere Regelwerk gewöhnen?
naja ich würd mal sagen dass der schwerpunkt eben ein ganz anderer ist. im judo das grappling im stand und die takedowns, im bjj das grappling am boden und positioning/submissions. denke schon dass man als bjj'ler auch an judo-kämpfen teilnehmen kann, aber ob das als anfänger soviel sinn macht weiss ich nicht. vermutlich wirste da nicht viel zu melden haben, genau wie ein judo-anfänger bei nem bjj white belt turnier wohl auch nix reissen würde.
La Cucaracha
29-07-2012, 21:03
Im Gegensatz zum BJJ, wo die meisten Turniere stiloffen sind und keine Verbandszugehörigkeit etc fordern, sind in Deutschland die meisten Judo-Turniere vom DJB (Deutschen Judo-Bund) organisiert. Die fordern, dass du Mitglied in nem DJB-Verein bist und mindestens den gelben Gürtel im Judo hast.
Es gibt auch noch ein paar "freie" Turniere, z. B. vom DDK organisiert. Musst allerdings ein bisschen suchen. Wenn du Spaß am Standkampf hast und dich auf das Judo-Regelwerk einlassen kannst, warum nicht?
Geh doch mal in deinem örtlichen Judo-Verein vorbei und frag ob du da mal mittrainieren kannst und auch mal Randori (nach Judo-Wettkampf-Regeln) machen kannst damit du dich an das Regelwerk gewöhnen kannst.
Double Leg Angriff oder Guard springen kommt da nämlich nicht so gut. :D
MatzeOne
30-07-2012, 23:05
Dave Camarillo
Clawfinger
31-07-2012, 23:15
David Camarillo: Learn Judo before BJJ - Sherdog Mixed Martial Arts Forums (http://www.sherdog.net/forums/f12/david-camarillo-learn-judo-before-bjj-1018848/)
Da hab ich doch gleich mal nach Dave gegoogelt und siehe da: er haelt judp für die "ultimate martial art" als Judoka geht mir doch das Herz auf ;)
Zur anfangsfrage: das Problem vom bjj ins Judo ist, dass der bodenkampf sehr kurz gehalten ist. Da wird sehr schnell abgebrochen. Übertrieben gesagt ist nach 10sekunden ausserhalb eines haltegriffs der bodenkampf vorbei. Und in die guard ziehen machst du im Wettkampf nur einmal ;)
Cornholio
02-08-2012, 00:48
T9gHeCfQ374
Sogar mit mehreren Guard Pulls.
Bruno Yamashita
02-08-2012, 08:51
Flavio ist in erster Linie Judoka, der nebenbei BJJ trainiert:
Flavio Canto?s Jiu-Jitsu | GRACIEMAG (http://www.graciemag.com/2010/01/flavio-canto%E2%80%99s-jiu-jitsu/)
Travis Stevens trainiert seitdem BJJ, um sich auf Flavio Canto vorzubereiten. Der ist Brown Belt unter Renzo. Der war am Boden vorgestern auch sehr gut. Hat man den BJJ-Flow beobachtet.
Killer Joghurt
03-08-2012, 00:44
Flavio ist in erster Linie Judoka, der nebenbei BJJ trainiert:
Flavio Canto?s Jiu-Jitsu | GRACIEMAG (http://www.graciemag.com/2010/01/flavio-canto%E2%80%99s-jiu-jitsu/)
Travis Stevens trainiert seitdem BJJ, um sich auf Flavio Canto vorzubereiten. Der ist Brown Belt unter Renzo. Der war am Boden vorgestern auch sehr gut. Hat man den BJJ-Flow beobachtet.
flavio canto ist nauterlich ein ausnahmeathlet wenns um judoka mit bodenkampfskills geht...
hat heut einer den kampf con dimitri peters gegen den israeli bei der plus 100kg klasse gesehen? wenn das olympia niveau sein soll. echt peinlich.
Zum Video:
Guard Pulls sind im Judo verboten. Teilweise waren die Stand-Boden-Übergänge Wurfversuche (2x Hikomi Gaeshi und 2x Tomoe Nage), das ist dann absolut regelkonform am Boden weiterzumachen. Wenn aber keine Wurfabsicht zu erkennen ist, dann gibts zumindest ne Verwarnung mit Wertung für den Gegner und bei der 3. Verwarnung hat der Gegner gewonnen. Beim einen oder anderen Hinsetzen von Canto war ziemlich klar, dass keine Wurfabsicht besteht, da hätte Canto bestraft werden müssen. Ist aber auch immer schwer zu sehen und zu beurteilen und Canto wird auch diese fintierten Wurfansätze speziell trainiert haben.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.