PDA

Vollständige Version anzeigen : *ing*ung - "echte" Kampfsequenzen angucken.



chuckybabe
28-07-2012, 22:38
Mal eine ernstgemeinte Frage an die *ing*ung Gemeinde im Gesamten (bitte kein Verbandsgeschiss!):

Gibt es irgendwo im Internet, egal aus welcher Richtung harte Sparringsequenzen, Wettkampfsequenzen oder unkooperativ-dynamische SV-Sequenzen, wo man mal sehen kann, dass es sich tatsächlich um typische technisch-taktische Sequenzen aus dem *ing*ung handelt.



@Ma Shao-de,

grüß Dich alter Freund. Habt Ihr von Euren Lei Tai Turnieren evtl. noch aussagekräftiges Material? Hast Du darauf noch Zugriff? Gerne auch via PN.

Beste Grüße

Gast
29-07-2012, 01:03
Der Delta Cup währe hier positiv zu nennen.
EH7USlEYOjw

NTdb-QMozFo

Auch das Donald Mak Wing Chun:
ERdWPBI6MH4

FCVT
29-07-2012, 08:16
@chuckybabe
habe noch von meinem jungen ching den kampf, den er leider verloren hat :(

wCv7ahamw7k

Fabi-Broschak
29-07-2012, 10:32
Wing Chun vs. Taekwondo (Turnier)
http://www.youtube.com/watch?v=HjqjTyG_p90


Wing Chun Vs Muay Thai (Sparring)
www.youtube.com/watch?v=jU8B6eNm2zs



Wing Chun Full Contact (Turnier)
http://www.youtube.com/watch?v=kD47Ckag354&feature=youtu.be

Zongeda
29-07-2012, 10:42
cebGFH3lfbs

Unkooperatives Chi-Sao.

4hz-ZEDAbmo

Wettkampf

Ma Shao-De
29-07-2012, 11:09
Hey Dietmar,

Habe noch ca. 30-40 MiniDV Tapes die mal eingelesen werden wollen. Da hat es einiges drauf. Lei Tai Wettkämpfe in Taiwan, CH und D. Trainingssequenzen sowie on the Water Lei Tai...

Frag doch mal beim Pai Lee nach der hat auch noch so Material.

Ein oder zwei Kämpfe habe ich noch auf Tapes welche ich nicht identifizieren kann. Das war lange vor Betamax und VHS, glaube desshalb, das es keine Player dazu mehr gibt. Dort drauf sind noch einige Fights aus unseren jungen Jahren so um 1986/88 oder so...

Werde mal den Kram ausgraben und abklären wo man das evtl. überspielen könnte...

Gruss
Marcel

chuckybabe
29-07-2012, 15:14
Hey Dietmar,

Habe noch ca. 30-40 MiniDV Tapes die mal eingelesen werden wollen. Da hat es einiges drauf. Lei Tai Wettkämpfe in Taiwan, CH und D. Trainingssequenzen sowie on the Water Lei Tai...

Frag doch mal beim Pai Lee nach der hat auch noch so Material.

Ein oder zwei Kämpfe habe ich noch auf Tapes welche ich nicht identifizieren kann. Das war lange vor Betamax und VHS, glaube desshalb, das es keine Player dazu mehr gibt. Dort drauf sind noch einige Fights aus unseren jungen Jahren so um 1986/88 oder so...

Werde mal den Kram ausgraben und abklären wo man das evtl. überspielen könnte...

Gruss
Marcel

Super, danke Marcel.

Weißt Du, es geht mir darum, was bleibt wirklich übrig, abseits aller kooperativen und halbkooperativen Übungen!

Weißt Du, viele Drills oder technisch-taktische Sequenzen, die beim Grappling oder beim Muay-Thai so **** geübt werden, können ja auch immer nur in Teilen im unkooperativen Sparring, Wettkampf oder SV-Training umgesetzt werden. Da ist ja beileibe auch nicht alles Gold was glänzt, aber man kann trotzdem ganz deutlich erkennen, "jau - datt is jettze dett und datte is datt"! Da siehst Du beim Grappling mal aus einer komplizierten Position heraus mal eine geil ausgeführte und über das Positionsspiel eingeleitete Submission oder beim Muay-Thai mal einen gut fintierten Angriff mit einem getarnten Knie als Finalisierung.

Und Du siehst ja selbst, was jetzt bisher hier gepostet wurde, meistenteils Anfänger, was auch vollkommen i.O. ist, absolut nicht abwertend gemeint. Respekt für jeden Kämpfer und wirklich danke dafür schonmal an dieser Stelle für das Posten der Kämpfe.

Die WC(Kung Fu)-Szene ist keine Wettkampfszene und es gibt viel weniger Videomaterial, kein Thema, aber es muß mehr geben als minimal zu erkennende Ansätze von Chi Sao und Trapping oder allgegenwärtige Kettenfaustjunkies.

An anderer Stelle hier im Board hatte ich ja schon von meinen Erfahrungen mit Tai Chi "Fuzzis" (legt mir das jetzt nicht als mangelnden Respekt aus, tun meine chinesischen Kumpels auch nicht) in China und einem Chinesen "Jun Whenjun" in Deutschland (Dozent Sportuni Köln - Tai Chi u. Sanda Spezialist)) berichtet. Auch drei oder vier Deutsche (teilweise hier im Board) scheint es zu geben, die wirklich gut sind.

Worauf will ich damit hinaus?
Ganz einfach, früher habe ich mich über Tai Chi pauschal lustig gemacht. Doch meine praktischen Erfahrungen haben mir gezeigt, dass mehr dahinter steckt und es lohnenswert ist, sich ernsthaft mit der Materie zu beschäftigen.

So, und früher habe ich mich auch über die *ing*ung Schiene komplett lustig gemacht, so ungefähr seit 1983 oder 1984. Bis Mitte der Neunziger habe ich auch immer mal wieder praktische Erfahrugen sammeln dürfen. Na ja, dies plus diverse Unwürdig- und Lächerlichkeiten (Boztepe vs. Cheung, Gracie Herausforderung, offensichtlich physikalischer Dummfug, LT u. KRK Storyboard, später Avci usw. usw. - währenddessen und danach haben ja so mancher Wettbewerber und Ableger noch versucht und es auch geschafft, den Quatsch zu toppen, aber das wäre ein anderes Thema) hatten damals dafür gesorgt, das *ing*ung für mich nur noch den Status Quo eines "esoterischen Komödiantenstadels" hatte. Geiles Marketing, schickes Outfit, allerdings komplett ohne sittlichen Nährwert. *ing*ung differenzierter zu betrachten, war mir damals schlichtweg nicht mehr möglich, alles wurde im *ing*ung über einen Kamm geschoren!

Doch dann habe ich im letzten Jahrzehnt ausgiebige Erfahrungen im kommunistischen China (also nicht in Hongkong) bzgl. *ing*ung / Kung Fu machen dürfen, wie ich auch Marcel Sauder und Phillip Bayer kennen lernen durfte. Ich will und ich werde an dieser Stelle nicht näher darauf eingehen, da ich nicht wieder Verbands-/Stil-/Richtungskram usw. hören will. Es handelt sich hier also tatsächlich nicht um eine qualitative Wertung bzgl. irgendeiner Verbandes oder Stilrichtung. ("Boooaaaah, ist datt hier mühsam!;))

Aufgrund der verschiedenen Erfahrungen und persönlichen Begegnungen, wie gerade angerissen, glaube ich daher, dass auch in den diversen *ing*ung Stilen (unabhängig von Verbandskram) Könner unterwegs sind, von denen es Sequenzen geben muß, wo man erkennen kann, was *ing*ung spezifisch möglich ist. Und damit meine ich jetzt keine locker fluffige Chi Sao Sequenz, von welchem Sifu auch immer, sondern Sequenzen von guten Leuten unter Kriterien, wie in meinem Eingangsposting beschrieben.

Also wenn da etwas frei zugänglich wäre, egal ob aus Marcels, Phillips, KRKs, Avcis oder wessen Richtung auch immer, dann wäre ich wirklich dankbar!:)

Und bitte nochmals: Kriegt Euch hier nicht wegen Erbsenzählerei an die Köppe. Genauso, wie Ferdi und Maddin unvoreingenommen gepostet haben, fand ich es klasse und so soll es auch weiter laufen.:)

Gast
29-07-2012, 15:37
Weißt Du, es geht mir darum, was bleibt wirklich übrig, abseits aller kooperativen und halbkooperativen Übungen!
Ist eine wichtige Frage. Man muss aber auch fragen was wird in den in den einzelnen Linien unterrichtet. Wenn man nach WT spezifischen Sachen in VT Videos sucht wird man nicht fündig werden.

Und Du siehst ja selbst, was jetzt bisher hier gepostet wurde, meistenteils Anfänger, was auch vollkommen i.O. ist, absolut nicht abwertend gemeint. Respekt für jeden Kämpfer und wirklich danke dafür schonmal an dieser Stelle für das Posten der Kämpfe.

Anfänger?? Nicht wirklich. In dem 2ten Video könnte man als Anfänger titulieren,dafür hat er aber mMn. so ziemlich das vielschichtigste Repertoire an Wing Chun Bewegungen die auch eindeutig zu erkennen sind. Bei dem ersten was ich gepostet habe sieht man mMn. sehr schön das VTbewegungsmuster beidem Herren mit dem Tattoo auf der Schulter. Ob der Anfänger oder Trainer ist müsste erstmal geklärt werden. Aber VTler behaupten auch gar nicht, dass sie zig komplizierte Bewegungsmuster trainieren.

Die WC(Kung Fu)-Szene ist keine Wettkampfszene und es gibt viel weniger Videomaterial, kein Thema, aber es muß mehr geben als minimal zu erkennende Ansätze von Chi Sao und Trapping oder allgegenwärtige Kettenfaustjunkies.
Was erwartest du denn zu sehen?? MMn.habe ich genau das gepostet was du wolltest. Zumindest so wie ich den Eingangspost verstehe.

Aufgrund der verschiedenen Erfahrungen und persönlichen Begegnungen, wie gerade angerissen, glaube ich daher, dass auch in den diversen *ing*ung Stilen (unabhängig von Verbandskram) Könner unterwegs sind, von denen es Sequenzen geben muß, wo man erkennen kann, was *ing*ung spezifisch möglich ist.
Ich hoffe ich komme jetzt nicht als Erbsenzähler rüber aber warum muss es sowas geben?? Und vor allem warum muss sowas im Inet zu finden sein??

Und bitte nochmals: Kriegt Euch hier nicht wegen Erbsenzählerei an die Köppe. Genauso, wie Ferdi und Maddin unvoreingenommen gepostet haben, fand ich es klasse und so soll es auch weiter laufen.:)
Dank,wenn man höflich fragt hab ich ja kein Problem damit einfach sowas zu posten und zu besprechen. Ist ja sogar erwünscht wenns sachlich bleibt. Hoffe das dieser Thread nicht ausartet, könnte nämlich interessant werden.

Was noch auffällt ist das du in deinen Gründen warum du Wing Chun nicht mehr ernst nehmen konntest eigentlich nur WT + Ableger nennst.

Ma Shao-De
29-07-2012, 16:41
Weißt Du, es geht mir darum, was bleibt wirklich übrig, abseits aller kooperativen und halbkooperativen Übungen!

Also wenn da etwas frei zugänglich wäre, egal ob aus Marcels, Phillips, KRKs, Avcis oder wessen Richtung auch immer, dann wäre ich wirklich dankbar!:)


Das viele die Yong Chun Szene nicht für voll nehmen wundert keinen, auch mich nicht. "Wir" haben es ja nicht anderst verdient.. ;)

Was eben viele in einem Wettkampf sehen wollen, sind die teilweise skuril anmutenden Techniken der diversen Derivate. Gerade kürzlich hatte ich in meiner Schule jemand der ein Training besuchte der sonst in Frankfurt irgendein Derivat trainiert. Er betonte seine schule habe nix mit WT zu tun, jedoch fragte er ob wir Latsao und Sektionen kennen und so weiter. Seine Vorstellungen weichen meilenweit von meinen ab und doch nennt man das Yong Chun.

Meiner Meinung nach ist es nicht wichtig Yong Chun Techniken in einem Wettkampf wieder zu sehen, sondern ob jemand die Prinzipien umsetzen kann. Persönlich habe ich kaum je in einem Fight oder Wettkampf direkt Übungsbewegungen eingesetzt. Aber im Handgemenge haben mir meine antrainierten Fähigkeiten aus dem Zhi Shou (Ch Sao) sehr geholfen. Oder die Brückenübungen um einen offenen Schlagabtausch zu verhindern und so weiter...
Es sind die geeigneten Fähigkeiten die es ausmachen. Es ist nicht unerheblich, das ein Yong Chun Instruktor eben Erfahrungsgemäss, weiss wie man aus den Übungen Fähigkeiten bildet welche funktionieren. Ob das letztendlich noch sichtbar ist beim Kampf interessiert mich im Endeffenkt nur sekundär ;) Ob ein Kämpfer die Prinzipien umsetzen kann, sehe ich sehr wohl und ob diese auf unsere Übungen zurückzuführen sind meist auch.
Dazu möchte ich aber auch betonen, dass unsere Trainingsübungen sich sehr von denen der WT Kollegen aus good old Germany unterscheiden. Auch die vielen Erklärungsversuche und Theorieen im Unterricht gibts bei mir nicht.

Machen und erfahren heisst die Devise.. ;)))

Also wenn ich mal dazu komme spiele ich mal so ein Band ein und melde mich bei Dir per email...

Gruss
Marcel

chuckybabe
29-07-2012, 16:48
...

Was noch auffällt ist das du in deinen Gründen warum du Wing Chun nicht mehr ernst nehmen konntest eigentlich nur WT + Ableger nennst.

Das liegt in der Historie begründet. In den Achtzigern (kein Internet als Infomedium - ich weiß, viele können sich garnicht mehr erinnern - Scheiße, ich werde älter:D) und Neunzigern (Internet war in der ersten Hälfte in dem Jahrzehnt immer noch albern) kam man ja meistens über die "Schiffer" Medien mit *ing*ung in Kontakt und da war erstmal quasi nur die LT/KRK Schiene präsent. Klar, man hatte noch von William Cheung oder Wong Shun Leung als Bruce Lee Fan gehört.

Für mich bedeutete von Anfang der Achtziger bis Mitte der Neunziger *ing*ung immer ganz selbstverständlich LT/KRK-Schiene. Wäre damals nie auf die Idee gekommen, dies zu hinterfragen.


Zu den Videos:

Sorry, wegen der Videos, habe echt gedacht, dass da ausschließlich Anfänger zu sehen sind. Vielleicht habe ich auch einfach falsche Vorstellungen, von dem was geht.

Aber Du verstehst mich hoffentlich schon, was mich da wundert:
Wenn man immer Chi Sao und Trapping Sequenzen sieht und in den diversen Imageclips ja auch wohl bewusst gezeigt bekommt, muß dass ja anscheinend ein wichtiges Kernelement der Arbeit im *ing*ung sein, mit dem ein nicht ganz kleiner Teil der Trainingszeit verbracht wird.

Deswegen meinte ich, dass man bei guten Leuten doch solche typischen Chi Sao/Trapping Sequenzen zumindest in kleinen Teilen wiederfinden müßte, auch wenn man sich im Rahmen unkooperativer Szenarien bewegt.

Klappt ja mit den Grounfighting-Drills und Stand-Up-Drills im MMA, Sanda, Shootfighting, Thaiboxing usw. doch auch. Da erkennt man sofort die Beziehung aus Drill/Übung und der Umsetzung im unkooperativen Szenario.

Zongeda
29-07-2012, 16:49
Meiner Meinung nach ist es nicht wichtig Yong Chun Techniken in einem Wettkampf wieder zu sehen, sondern ob jemand die Prinzipien umsetzen kann. Persönlich habe ich kaum je in einem Fight oder Wettkampf direkt Übungsbewegungen eingesetzt. Aber im Handgemenge haben mir meine antrainierten Fähigkeiten aus dem Zhi Shou (Ch Sao) sehr geholfen. Oder die Brückenübungen um einen offenen Schlagabtausch zu verhindern und so weiter...

Ob ein Kämpfer die Prinzipien umsetzen kann, sehe ich sehr wohl und ob diese auf unsere Übungen zurückzuführen sind meist auch.



Jetzt mal dumm gefragt:
Wundert dich das nicht ein bisschen, wenn du deine Trainingsbewegungen nicht im Kampf machst?
Könntest du nicht auch was anderes machen und trotzdem den gleichen Effekt erzielen?

Ist das noch Yong Chun im Kampf oder einfach "Schweizer Schlagringen nach Ma-Shao-De"?

Woran machst du dein Yong Chun (ausser an den Prinzipien - aber die haben andere Derivate evtl. auch) eigentlich fest?
Und worin siehst den qualitativen Unterschied zwischen gutem und schlechtem Yong Chun?

Könnte ich zu dir fahren, mich ein Wochenende lang instruieren lassen und dann ein guter Ma-Shao-De Yong Chun Trainer werden weil ich deine Übungen einfach 1:1 kopiere?

chuckybabe
29-07-2012, 17:02
Das viele die Yong Chun Szene nicht für voll nehmen wundert keinen, auch mich nicht. "Wir" haben es ja nicht anderst verdient.. ;)

Was eben viele in einem Wettkampf sehen wollen, sind die teilweise skuril anmutenden Techniken der diversen Derivate. Gerade kürzlich hatte ich in meiner Schule jemand der ein Training besuchte der sonst in Frankfurt irgendein Derivat trainiert. Er betonte seine schule habe nix mit WT zu tun, jedoch fragte er ob wir Latsao und Sektionen kennen und so weiter. Seine Vorstellungen weichen meilenweit von meinen ab und doch nennt man das Yong Chun.

Meiner Meinung nach ist es nicht wichtig Yong Chun Techniken in einem Wettkampf wieder zu sehen, sondern ob jemand die Prinzipien umsetzen kann. Persönlich habe ich kaum je in einem Fight oder Wettkampf direkt Übungsbewegungen eingesetzt. Aber im Handgemenge haben mir meine antrainierten Fähigkeiten aus dem Zhi Shou (Ch Sao) sehr geholfen. Oder die Brückenübungen um einen offenen Schlagabtausch zu verhindern und so weiter...
Es sind die geeigneten Fähigkeiten die es ausmachen. Es ist nicht unerheblich, das ein Yong Chun Instruktor eben Erfahrungsgemäss, weiss wie man aus den Übungen Fähigkeiten bildet welche funktionieren. Ob das letztendlich noch sichtbar ist beim Kampf interessiert mich im Endeffenkt nur sekundär ;) Ob ein Kämpfer die Prinzipien umsetzen kann, sehe ich sehr wohl und ob diese auf unsere Übungen zurückzuführen sind meist auch.
Dazu möchte ich aber auch betonen, dass unsere Trainingsübungen sich sehr von denen der WT Kollegen aus good old Germany unterscheiden. Auch die vielen Erklärungsversuche und Theorieen im Unterricht gibts bei mir nicht.

Machen und erfahren heisst die Devise.. ;)))

Also wenn ich mal dazu komme spiele ich mal so ein Band ein und melde mich bei Dir per email...

Gruss
Marcel

Danke Marcel.:)

Das hört sich allerdings danach an, dass ich anscheinend eine zu "naive" Ewartungshaltung habe. So so - hmmm? "Schweizer Besserwisser - paaah".:D;)

Asahibier
29-07-2012, 17:19
@chukybabe: Du hast bei der Aufzählung der "diversen Unwürdig- und Lächerlichkeiten"definitiv die Sache Boztepe - Rutten vergessen :D

chuckybabe
29-07-2012, 17:23
Jetzt mal dumm gefragt:
Wundert dich das nicht ein bisschen, wenn du deine Trainingsbewegungen nicht im Kampf machst?
Könntest du nicht auch was anderes machen und trotzdem den gleichen Effekt erzielen?

Ist das noch Yong Chun im Kampf oder einfach "Schweizer Schlagringen nach Ma-Shao-De"?

Woran machst du dein Yong Chun (ausser an den Prinzipien - aber die haben andere Derivate evtl. auch) eigentlich fest?
Und worin siehst den qualitativen Unterschied zwischen gutem und schlechtem Yong Chun?

Könnte ich zu dir fahren, mich ein Wochenende lang instruieren lassen und dann ein guter Ma-Shao-De Yong Chun Trainer werden weil ich deine Übungen einfach 1:1 kopiere?

Mal ganz davon ab, dass ich finde, dass wir evtl. Gefahr laufen ins Persönliche abzugleiten, was nicht lässig wäre, ist natürlich schon die Frage:

Worüber definiert sich *ing*ung, wenn ich es auf der Ebene des technisch-taktischen Drillumfangs, den damit zusammenhängenden Trainingsanteiligkeiten im Gegensatz zu den erkennbar davon umgesetzten Elementen in unkooperativen Einheiten betrachte?

Das kommt für mich in den Videos eben gar nicht für mich rüber.

Um das hier aber mal ggf. abzukürzen:
Wenn es kein interessantes Videomaterial gibt, dann gibt es halt keins. Wäre auch kein Beinbruch. Da muß man jetzt auch garnicht großartig herumdeuteln und das Thema zerreden. Werde immer mal wieder reingucken in den nächsten Tagen, ob es was Interessantes gibt. Gerne auch via PN.

Beste Grüße

chuckybabe
29-07-2012, 17:31
@chukybabe: Du hast bei der Aufzählung der "diversen Unwürdig- und Lächerlichkeiten"definitiv die Sache Boztepe - Rutten vergessen :D

Rutten auch? weiß ich garnichts von, nur bzgl. Dick Vrij und Jon Bluming. Doch lass uns hier dieses Fass nicht aufmachen, ist alles schon zur Genüge ausgelutscht worden.

Joe Koenig
29-07-2012, 17:57
Ob das letztendlich noch sichtbar ist beim Kampf interessiert mich im Endeffenkt nur sekundär

OK, aber wie evaluierst/bewertest du das dann sonst? Anhand des Erfolgs? Wenn er/sie gewinnt, dann war es WingChun, wenn nicht, dann war es eben kein WC?


Worüber definiert sich *ing*ung, wenn ich es auf der Ebene des technisch-taktischen Drillumfangs, den damit zusammenhängenden Trainingsanteiligkeiten im Gegensatz zu den erkennbar davon umgesetzten Elementen in unkooperativen Einheiten betrachte?

Äh ... bitte was?

Ma Shao-De
29-07-2012, 18:33
Jetzt mal dumm gefragt:
Wundert dich das nicht ein bisschen, wenn du deine Trainingsbewegungen nicht im Kampf machst?
Könntest du nicht auch was anderes machen und trotzdem den gleichen Effekt erzielen?
Nö, die aktionen an der Boxbirne eines Boxers wirst Du so auch nicht wieder finden. Die Drills jedoch schon, unsere Drills wird man auch im Kampf wieder finden.


Ist das noch Yong Chun im Kampf oder einfach "Schweizer Schlagringen nach Ma-Shao-De"?
Soll das eine Frage oder eine Provokation sein?


Woran machst du dein Yong Chun (ausser an den Prinzipien - aber die haben andere Derivate evtl. auch) eigentlich fest?
Es gibt kein "mein Yong Chun" und das habe ich auch nirgends zum Ausdruck gebracht. Falls andere Derivate diesselben Prinzipien haben; Umso besser ;)


Und worin siehst den qualitativen Unterschied zwischen gutem und schlechtem Yong Chun?
Ein gutes Yong Chun hat eine Didaktik die es ermöglicht die Prinzipien durch Fähigkeiten abrufbar umzusetzen.
Wer das schafft und wer nicht, solche Wertungen in der Öffentlichkeit überlasse ich anderen.



Könnte ich zu dir fahren, mich ein Wochenende lang instruieren lassen und dann ein guter Ma-Shao-De Yong Chun Trainer werden weil ich deine Übungen einfach 1:1 kopiere?

Du könntest jederzeit zu mir kommen und Dir die Yong Chun Prinzipien aus unserer Sicht erklären lassen. Was Du daraus machst oder profitierst ist Dir und Deinem Talent überlassen. Von 1:1 Kopieren halte ich im übrigen wenig.

Und nur so nebenbei ein Ma Shao-De Yong Chun hast Du erfunden, nur dass wir uns verstehen.

Gast
29-07-2012, 18:36
Sorry, wegen der Videos, habe echt gedacht, dass da ausschließlich Anfänger zu sehen sind. Vielleicht habe ich auch einfach falsche Vorstellungen, von dem was geht.

Aber Du verstehst mich hoffentlich schon, was mich da wundert:
Wenn man immer Chi Sao und Trapping Sequenzen sieht und in den diversen Imageclips ja auch wohl bewusst gezeigt bekommt, muß dass ja anscheinend ein wichtiges Kernelement der Arbeit im *ing*ung sein, mit dem ein nicht ganz kleiner Teil der Trainingszeit verbracht wird.

Deswegen meinte ich, dass man bei guten Leuten doch solche typischen Chi Sao/Trapping Sequenzen zumindest in kleinen Teilen wiederfinden müßte, auch wenn man sich im Rahmen unkooperativer Szenarien bewegt.

Klappt ja mit den Grounfighting-Drills und Stand-Up-Drills im MMA, Sanda, Shootfighting, Thaiboxing usw. doch auch. Da erkennt man sofort die Beziehung aus Drill/Übung und der Umsetzung im unkooperativen Szenario.
MMn. sieht man das auch beim Wing Chun. Es kommt halt darauf an was ich mir anschaue bzw was ich mir erwarte zu sehen. In VTtrainigsvideos sehe ziemlich genau das was ich dann im Kampf mit VT sehe. Bei Applied Wing Chun kann ich mir es auch vorstellen. Immerhin scheinen die ihr zeug regelmäßig zu sparren und zu crosssparren. Bei dem Video der DefenceGroup sieht man mMn. sehr viel Wing Chun. Sicher mit Fehlern, was nun mal auch der Erfahrung und dem Trainingsstand des Kämpfers zu schulden ist. Also verstehe ich nicht ganz was du noch erwartest??
Oder ist dir das Niveau der Kämpfer zu schlecht??
Wie gesagt wenn du WT erwartest wirst du bitter enttäuscht. Aber wenn man Trainingsvideos von anderen Wing Chun Linien anschaut sieht man da ja auch gravierende Unterschiede in dem was wie trainiert wird.
Wenn ich jetzt meine Linie als Beispiel nehme, viele Trainingsmethoden die bei uns gang und gebe sind hab ich z.B. in Videos noch nie was gesehen. Chi Sao nimmt bei uns auch nicht unbedingt soooo einen großen Teil des Trainings ein wie man durch diverse Videos glauben könnte. Wenn man weiß was damit trainiert wird sieht man es durchaus. Oder es wird bei uns eigentlich auch nie bis zur Unendlichkeit getrappt weil das einfach unserem Wing Chun nicht entsprechen würde. Bei anderen hab ich das auch viel weniger gesehen
Bei Wing Chun ist es wohl so, dass man sich von dem EWTO Bild lösen sollte weil das wohl wirklich schon was völlig eigenständiges ist. Alle Linien getrennt betrachten sollte und sich Abseits den offensichtlichen Pfaden bewegen sollte weil man dort durchaus auf einige mMn. Schätze stoßen kann.
Ist wohl wie in typischen Urlaubsländern. Offensichtlich gibt es nur schlechte und überteuerte Touritenrestaurants, in den Seiten Seitengassen findet man dann aber wirklich gutes und einheimisches.;)

chuckybabe
29-07-2012, 18:39
OK, aber wie evaluierst/bewertest du das dann sonst? Anhand des Erfolgs? Wenn er/sie gewinnt, dann war es WingChun, wenn nicht, dann war es eben kein WC?



Äh ... bitte was?

Beim ersten Part weiß ich nicht worauf Du Dich beziehst, aus irgendeinem Grund kann ich den dazugehörigen Text nicht aufrufen?:confused:


Ich fragte:

Worüber definiert sich *ing*ung, wenn ich es auf der Ebene des technisch-taktischen Drillumfangs, den damit zusammenhängenden Trainingsanteiligkeiten im Gegensatz zu den erkennbar davon umgesetzten Elementen in unkooperativen Einheiten betrachte?

Äh ... bitte was verstehst Du nicht daran?;)

Okay hier nochmal vereinfacht ausgedrückt:
Wenn Du innerhalb Deiner Trainingsanteiligkeiten einen erheblichen technisch-taktischen Anteil hast, der anscheinend von großer Wichtigkeit ist, dann sollte man annehmen, dass man diese technisch-taktischen Elemente auch entsprechend in realen unkooperativen Szenarien wiederfinden kann.:)

Plump gesagt, Du übst vor allem datt, watt Du tatsächlich brauchst und klemmmst Dir unfunktionalen Mumpitz!:D

Also einfacher geht es wirklich nicht mehr.:D;)

Ma Shao-De
29-07-2012, 18:43
Danke Marcel.:)

Das hört sich allerdings danach an, dass ich anscheinend eine zu "naive" Ewartungshaltung habe. So so - hmmm? "Schweizer Besserwisser - paaah".:D;)

Naa Dietmar,

Verstehe Dein Anliegen sehr gut, einerseits sind unsere nördlichen Kameraden halt extrem geprägt und teilweise traumatisiert von den vorherrschenden Verbänden welche zum Teil mit fragwürdigen Argumenten ins Feld gehen. Auf der anderen Seite sind Yong Chun Freaks in der Tat eher selten in der Wettkampfwelt daheim. Bei uns in der Schweiz und das hast Du ja damals auch selbst sehen können sind im VK Sport recht viele Yong Chun Schulen vertreten die es "wissen" wollen.

Es ist trotzdem nicht so einfach solch Videomaterial zu ergattern :)
:)

Alephthau
29-07-2012, 18:47
@chukybabe: Du hast bei der Aufzählung der "diversen Unwürdig- und Lächerlichkeiten"definitiv die Sache Boztepe - Rutten vergessen :D

Stimmt die Lächerlichkeiten der User die ein Gerücht als Wahrheit darstellen, obwohl von Rutten selber etwas anderes erzählt wurde! ;)

Gruß

Alef

chuckybabe
29-07-2012, 19:12
Naa Dietmar,

Verstehe Dein Anliegen sehr gut, einerseits sind unsere nördlichen Kameraden halt extrem geprägt und teilweise traumatisiert von den vorherrschenden Verbänden welche zum Teil mit fragwürdigen Argumenten ins Feld gehen. Auf der anderen Seite sind Yong Chun Freaks in der Tat eher selten in der Wettkampfwelt daheim. Bei uns in der Schweiz und das hast Du ja damals auch selbst sehen können sind im VK Sport recht viele Yong Chun Schulen vertreten die es "wissen" wollen.

Es ist trotzdem nicht so einfach solch Videomaterial zu ergattern :)
:)

Ich weiß nicht, was heute so in der Lei Tai / Sanda / Vollkontakt Kung Fu Turnierschiene hier so aktuell in Deutschland auf Amateurebene abgeht, aber Ihr seid innerhalb der Kung Fu Szene da schon vor Jahren um "Universen" weiter gewesen, quantitativ, wie qualitativ. Einfach klasse und wirklich vorbildlich!

Ma Shao-De
29-07-2012, 19:21
Ich weiß nicht, was heute so in der Lei Tai / Sanda / Vollkontakt Kung Fu Turnierschiene hier so aktuell in Deutschland auf Amateurebene abgeht, aber Ihr seid innerhalb der Kung Fu Szene da schon vor Jahren um "Universen" weiter gewesen, quantitativ, wie qualitativ. Einfach klasse und wirklich vorbildlich!

Nun, die Wahrheit ist leider, das diese Szene absolut stagniert und degeneriert. Kaum jemand will sich mal die Fresse polieren lassen auf der Kampffläche. Immer flauschigere Reglemente werden gebastelt. Einfach viele Maulkrieger und wenn ein Turnier ausgeschrieben wird, kommen Milliarden von Entschuldigungen warum gerade dieser Termin nicht passt. ;)
Schau nur in Deutschland, Lei Tai Ausschreibung und 25 Athleten melden sich, müssten das nicht mehr sein? In der Schweiz waren das vor 5-6 Jahren 120-140 pro Turnier, Heutzutage so wenige das es sich nicht mehr lohnt ein VK Turnier aus zu richten. :(

Die Zeiten haben sich geändert, das Konsumverhalten hält auch in den KK's Einzug. Es sind Zeiten in denen Leute ein Turnier durch einen Regelverstoss des Gegner gewinnen und sich dann gross als Gewinner in Szene seten. ;)

Schade, aber ich bin überzeugt es gibt sie noch die KK'ler die das mit Leidenschaft und Herzblut praktizieren.

chuckybabe
29-07-2012, 19:43
@Maddin.G,

nur mal interessehalber, seit wann trainierst Du schon Kampfsport/Kampfkunst?

Beste Grüße

Jim
29-07-2012, 20:04
Hallo Dietmar,

wenn ich mich recht entsinne hast du früher doch auch mal eine Art wingchun verkauft? Eigene Übungen und Namen gab es doch auch... :)

Kakunochi
29-07-2012, 20:05
Um das hier aber mal ggf. abzukürzen:
Wenn es kein interessantes Videomaterial gibt, dann gibt es halt keins. Wäre auch kein Beinbruch. Da muß man jetzt auch garnicht großartig herumdeuteln und das Thema zerreden. Werde immer mal wieder reingucken in den nächsten Tagen, ob es was Interessantes gibt. Gerne auch via PN.

Beste Grüße

Hi @chuckybabe,

Finde die Idee sehr gut:halbyeaha. Dieses Thema interessiert neben NICHT-*ingungler ebenfalls die *ingungler sowie zahlreiche GÄSTE die diesen Forum besuchen selbst.

Es wäre daher sehr schön wenn man den Thread pinnen könnte...

Meine Bitte und Vorschlag an dich und deiner Kollegen (an die lieben Mods dieses Unterforums:D)

- Die wenigen Videos die deine Eingangskriterien erfüllen; zur Errinerung

@chuckybabe schrieb

egal aus welcher Richtung harte Sparringsequenzen, Wettkampfsequenzen oder unkooperativ-dynamische SV-Sequenzen, wo man mal sehen kann, dass es sich tatsächlich um typische technisch-taktische Sequenzen aus dem *ing*ung handelt.

...in einem gesonderten Thread zu sammeln. Es kommt nicht auf die Anzahl noch weniger um prestige einzelner Linien sondern

Einen einzigen:), vernünftigen, gemeinsamen oO Thread welches man nach Außen präsentiert...

Die HERAUSFORDERUNG liegt eher die Vids zu finden:D wird echt ein Kraftakt:gewicht:

Die rege Beteiligung im Video-Bereich (!) läßt aber vermuten, dass wir in absehbarer Zeit ordentlich was zusammenkriegen.

SELBSTVERSTÄNDLICH vergesse ich nicht all die jenigen die das ganze KRITISIEREN wollen:D auch mit Bild- und Videomaterial (wink an @Zongeda und Co.;)) Die könnten dann in einem gesonderten Thread alles bis auf Detail kritisieren und wie gewohnt uns mit aussagefähigen Videos versorgen...

Was hälts du/haltet ihr davon?

gruß

chuckybabe
29-07-2012, 20:09
Hallo Dietmar,

wenn ich mich recht entsinne hast du früher doch auch mal eine Art wingchun verkauft? Eigene Übungen und Namen gab es doch auch... :)

Sorry, da muß ich Dich enttäuschen! Definitiv eine Komplettverwechslung!

Wie kommst Du darauf?

Jim
29-07-2012, 20:18
Hi,

warst du nicht mal in einem Sportstudio zur Untermiete und hast da irgendein wc-Zeug gemacht? Kann mich aber auch irren...:)

Gast
29-07-2012, 20:19
@Maddin.G,

nur mal interessehalber, seit wann trainierst Du schon Kampfsport/Kampfkunst?

Beste Grüße
Wing Chun jetzt bisl mehr als 3 Jahre. Davor bisl Hapkido aber nicht wirklich regelmäßig bis zu meiner jetzigen Schule gekommen bin. Also ca 4,5 Jahre.
Also hab ich nicht mal annähernd deine KK/KS Erfahrung. Das würde ich auch nicht behaupten. Im Wing Chun Bereich glaube ich aber durchaus mitreden zu können. Wenn im Detail auch nur in der Linie die ich trainiere.
Nur was hat das mit meiner Frage zu tun??

chuckybabe
29-07-2012, 20:29
Hi @chuckybabe,

Finde die Idee sehr gut:halbyeaha. Dieses Thema interessiert neben NICHT-*ingungler ebenfalls die *ingungler sowie zahlreiche GÄSTE die diesen Forum besuchen selbst.

Es wäre daher sehr schön wenn man den Thread pinnen könnte...

Meine Bitte und Vorschlag an dich und deiner Kollegen (an die lieben Mods dieses Unterforums:D)

- Die wenigen Videos die deine Eingangskriterien erfüllen; zur Errinerung
...

@Marcel, sonstige Mods des *ing*ung Bereiches,

was denkt Ihr darüber? (Halt mal meine Klappe, da ich ja hier kein Mod bin.)

Könnte das Sinn machen unter dem Aspekt "nachweisbare Umsetzung von *ing*ung Techniken in unkooperativen Kampfsituationen", diesen Thread zu pinnen?

Beste Grüße

chuckybabe
29-07-2012, 20:34
Hi,

warst du nicht mal in einem Sportstudio zur Untermiete und hast da irgendein wc-Zeug gemacht? Kann mich aber auch irren...:)

Ne, handelt sich wie gesagt, um ne Komplettverwechslung. Welche Stadt und welches Sportstudio hast Du denn im Auge? Vieleicht kann ich Dir dann sagen, mit wem Du mich verwechselst.

angHell
29-07-2012, 20:34
Ich fänds gut ihn zu pinnen. Aber erstens haben wir bald die halbe erste Seite voll (Vielleicht mal was wegnehmen oder zusammenführen? Ich sag nur streitfrei usw...) Außerdem wurde an verschiedenen anderen Stellen schonmal relativ viel zusammengestellt, was man dann ruhig mal hier rein kopieren könnte, Maddin war da immer ganz fleißig und es gab auch schonmal nen ähnlichen thread!?

Kakunochi
29-07-2012, 20:42
ja gibt es meine ich?! aber nicht in einem einzigen Thread (die die vorgegebenen Voraussetzungen erfüllen(!) Thread muss nur gesplittet werden (wenn die Mods so lieb wären:engel_3:)

Es gibt noch vids von @pinoro (hoffentlich richtig geschrieben) und von @defencegroup!

chuckybabe
29-07-2012, 20:45
Wing Chun jetzt bisl mehr als 3 Jahre. Davor bisl Hapkido aber nicht wirklich regelmäßig bis zu meiner jetzigen Schule gekommen bin. Also ca 4,5 Jahre.
Also hab ich nicht mal annähernd deine KK/KS Erfahrung. Das würde ich auch nicht behaupten. Im Wing Chun Bereich glaube ich aber durchaus mitreden zu können. Wenn im Detail auch nur in der Linie die ich trainiere.
Nur was hat das mit meiner Frage zu tun??

Interpretier einfach nicht zu viel hinein, meine Frage war nicht böse gemeint.:)

Aber wenn man vom Kämpfen spricht und was Trainingsinhalte und deren Anteiligkeiten in Bezug zur realen Umsetzung ausmachen, da ist dieses Thema schon relativ speziell von den Anforderungen her an die Teilnehmer einer solchen Debatte.

Jim
29-07-2012, 20:45
Ne, handelt sich wie gesagt, um ne Komplettverwechslung. Welche Stadt und welches Sportstudio hast Du denn im Auge? Vieleicht kann ich Dir dann sagen, mit wem Du mich verwechselst.

fighters world (http://fighters-world.de/button_fwg/geschichte.htm)

Hast du da nicht zu deiner Anfangszeit auch sowas wie wc angeboten? Ich hab da was von ChiSao-Übungen im Laufen gehört.

Aber naja... Ist eh OT. Gerne per PN!:)

Gast
29-07-2012, 21:02
Interpretier einfach nicht zu viel hinein, meine Frage war nicht böse gemeint.:)

Aber wenn man vom Kämpfen spricht und was Trainingsinhalte und deren Anteiligkeiten in Bezug zur realen Umsetzung ausmachen, da ist dieses Thema schon relativ speziell von den Anforderungen her an die Teilnehmer einer solchen Debatte.
Nehme ich dir nicht böse obwohl ich eine leise Vermutung habe wo die Frage hinzielen könnte. Wenns wirklich so wäre, was ich mal nicht annehme, würde ich es ehrlich gesagt billig finden. Weil ich persönlich frage lieber jemanden der 3 Jahre intensiv XY trainiert hat was er zu XY im Kampf sagt als jemanden der 10 Jahre BC trainiert hat oder sogar 20 Jahre auf seiner einsamen Insel verbracht hat.
Wenn wir im Endeffekt wirklich wissen wollen was die Leute auf den Videos trainieren und wie weit sie das im Kampf umsetzen müssen wir sie fragen. Alles andere bleibt Spekulation. Ich bilde mir halt ein gewisse Dinge zu sehen, einfach aus meiner Erfahrung raus und wie ich Wing Chun erlebt habe und das deckt sich wohl in 98% nicht mit dem was man so im Internet findet.
Du hast aber immer noch nicht beantwortet was genau du eigentlich sehen möchtest. Vl. postest du mal paar Videos um es zu verbildlichen und dann können ja auch andere Chunner mit mehr Erfahrung sagen was davon iMn wirklich umsetzbar ist.

chuckybabe
29-07-2012, 21:10
fighters world (http://fighters-world.de/button_fwg/geschichte.htm)

Hast du da nicht zu deiner Anfangszeit auch sowas wie wc angeboten? Ich hab da was von ChiSao-Übungen im Laufen gehört.

Aber naja... Ist eh OT. Gerne per PN!:)

Meinst Du evtl. die kleine Yi Chuan Truppe, die mal im Fitness Center Fun-Sport in Herne im 1. Stock untergebracht waren? Da hatten wir zeitlich parallel in unseren eigenen Räumlichkeiten Parterre unser eigenes Gym gehabt. Aber Boxen und Muay-Thai hat nicht soviel mit *ing*ung zu tun.:D

Woher hast Du dieses komische Gerücht ich hätte mal *ing*ung angeboten? Schick es mir mal per PN - bin gespannt.:ups:

angHell
29-07-2012, 21:23
Nix PN - wir wollen es jetzt alle wissen! :-§

:)

angHell
29-07-2012, 21:24
Und wenn wir schon dabei sind, Jim, vielleicht könntest Du diese Frage auch noch beantworten:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/interessanter-wt-artikel-tgs-146023/index24.html#post2831163

Danke.

ps: seh grad ist geschlossen, aber vll. hängst du es hinten an oder schreibst es halt irgendwoanders rein! :D

openmind
29-07-2012, 21:27
Nix PN - wir wollen es jetzt alle wissen! :-§

:)

Ja, über Chisao im Laufen würde auch ich gerne mehr erfahren :D
Vielleicht wäre das ja eine Disziplin für die olympischen Spiele!

Jim
29-07-2012, 21:30
Hi Leute,

immer mit der Ruhe. Das habe ich von einem Kollegen erfahren, der damit nichts am Hut hatte. Der will sowas mal irgendwo gesehen oder gehört haben. Ihr wisst doch wie das ist... Für Laien ist alles Karate... Und für die Meister ist alles WT.

chuckybabe
29-07-2012, 21:33
...
Du hast aber immer noch nicht beantwortet was genau du eigentlich sehen möchtest. Vl. postest du mal paar Videos um es zu verbildlichen und dann können ja auch andere Chunner mit mehr Erfahrung sagen was davon iMn wirklich umsetzbar ist.

Aus dem *ing*ung Bereich kann ich ja bisher nichts posten, was das veranschaulichen würde, was ich eigentlich zu sehen hoffe.

Was will ich überhaupt? Schau Dir halt mal ein paar MMA oder MT Technikdrills an, dann kannst Du die klare Umsetzung in Kämpfen und im Sparring in unzähligen Videos immer und immer wieder erkennen und das würde ich mir halt auch auf einem einigermaßen akzeptablen Niveau beim *ing*ung erwarten. (Paul Vunak z.B. wäre übrigens bzgl. un- und halbkooperativer SV-Sequenzen ein erwähnenswerter Kandidat)

Mal schauen was da noch so an aussagekräftigen Sequenzen in unkooperativen Szenarien kommt. Lassen wir uns überraschen.

angHell
29-07-2012, 21:35
Is ja net schlimm, ich wollte nur schon schreiben, als Du PN vorgeschlagen hast, und dann kam Chucky auch noch, wollte ja nur Teil der Unterhaltung bleiben... :)


Chucky: übrigens: chinesisches Boxen! :-§


;-D



ps: ah danke jim fürs antworten! :)

Gast
29-07-2012, 21:45
Was will ich überhaupt? Schau Dir halt mal ein paar MMA oder MT Technikdrills an, dann kannst Du die klare Umsetzung in Kämpfen und im Sparring in unzähligen Videos immer und immer wieder erkennen und das würde ich mir halt auch auf einem einigermaßen akzeptablen Niveau beim *ing*ung erwarten. (Paul Vunak z.B. wäre übrigens bzgl. un- und halbkooperativer SV-Sequenzen ein erwähnenswerter Kandidat)

Was die Frage aufwirft was für dich akzeptables Niveau ist??
Sonst hätten wir noch:
r6YVmNnuSIA
oder:
Flkvnk8cPB8
oder
e5ILiO_ghw0&feature=plcp
oder
3HZ3bLSO3zU&list=UU4Qxtg-7F9iuBN3N7Rhlrkg&index=9&feature=plcp
keine Ahnung ob dich da irgendeins annähernd zufrieden stellt??

chuckybabe
29-07-2012, 22:10
Nix PN - wir wollen es jetzt alle wissen! :-§

:)

Ist ja kein Geheimnis: Ich beschäftige mich mit einem kleinen Kreis mit teilweise wechselnden Leuten schon seit den Achzigern immer mal wieder mit Trappinsequenzen und auch Energydrills. Was geht, was geht nicht, was ist ggf. sinnvoll unter vollem Druck, was bleibt da noch über? Aber das mach ich so auch mit vielem anderen Kram aus der Kampkunstwelt.

Nicht das mir morgen einer nachsagt, ich würde Tai Chi unterrichten, weil ich einen Schulterstoß gezeigt habe, den ich aus dem Tai Chi heraus interpretiere.:ups:

Zongeda
29-07-2012, 22:16
Das Thema hatten wir schon einmal. Wenn ich mich recht entsinne war sogar ich der Fragesteller. Daher würde ich mich freuen wenn man so etwas zusammenbekommen würde.

Eventuell sogar einen Kommenatar was man genau sieht. (Quan-, Quat-, XY-Sao).

EDIT: Um ein Beispiel aus einem anderen Stil als Wing Chun zu nehmen stelle ich Grundschule und Kampfanwendung mal gegenüber um zu verdeutlichen wie man sich sowas vorstellen kann.

"Grundschule/Theorie/Technik":

Video (http://www.youtube.com/watch?v=GpFKWIMadSs)

"Praxisanwendung" ~ Min 5.15 (http://www.mma-core.com/videos/fights/Anderson_Silva_vs_James_Irvin_UFC_Fight_Night_14/10000896)

angHell
29-07-2012, 22:21
Jo, was bleibt übrig, auf jeden Fall nicht so viel, weswegen wir ja im poonsao/chisao zu nem großen teil Fauststoßpflege betreiben. Andererseits habe ich die Efahrung gemacht, mit frontaler Ausrichtung (immer beide Hände/Ellenbogen) zw. mir und dem Gegner und massivem Vorwärtsdruck/abschneidender Schrittarbeit kommt man schon recht schnell ins Trapping, aber natürlich auch schnell in den clinch oder gar Ringen, was wir ja auch wieder nicht wollen. Da fehlt mir aber noch die Erfahrung gegen gute Leute, ich brauch noch n paar Jahre bis ich richtig gut bin... (aber ist so schon nicht schlecht, und glücklicherweise messe ich mich nicht am WC-Durchschnitt. :D ;-p - ok ok, ich hör ja schon auf...)

chuckybabe
29-07-2012, 22:22
...
keine Ahnung ob dich da irgendeins annähernd zufrieden stellt??

Gemessen an den Kriterien, die ich im Eingangspost formuliert habe, hat kein Video irgend etwas Relevantes mit diesem Thread zu tun.

FCVT
29-07-2012, 22:23
Jo, was bleibt übrig, auf jeden Fall nicht so viel, weswegen wir ja im poonsao/chisao zu nem großen teil Fauststoßpflege betreiben. Andererseits habe ich die Efahrung gemacht, mit frontaler Ausrichtung (immer beide Hände/Ellenbogen) zw. mir und dem Gegner und massivem Vorwärtsdruck/abschneidender Schrittarbeit kommt man schon recht schnell ins Trapping, aber natürlich auch schnell in den clinch oder gar Ringen, was wir ja auch wieder nicht wollen. Da fehlt mir aber noch die Erfahrung gegen gute Leute, ich brauch noch n paar Jahre bis ich richtig gut bin... (aber ist so schon nicht schlecht, und glücklicherweise messe ich mich nicht am WC-Durchschnitt. :D ;-p - ok ok, ich hör ja schon auf...)

angeber :D
das wird noch viel besser ab jetzt... ^^

Zongeda
29-07-2012, 22:39
Gemessen an den Kriterien, die ich im Eingangspost formuliert habe, hat kein Video irgend etwas Relevantes mit diesem Thread zu tun.

Etwas besseres wirst du nicht finden. Und wenn doch immer her damit.

Meine Erwartungshaltung ist ja folgende (naiv wie ich bin):

Ich persönlich erwarte das zu sehen, was im Training vermittelt werden soll und tagtäglich trainiert wird.

Dazu möchte ich WT-Herb zitieren (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/erwartungshaltung-wing-yong-chun-falsch-richtig-131438/#post2559208):


ja, Deine Erwartungshaltung ist falsch. Solange Du erwartest, daß man im Kampf genauso handelt, wie im Training, ist Deine Erwartungshaltung falsch, weil im Training viele Dinge gemacht werden, die nur dazu dienen, EIN VERHALTEN zu implantieren, KEINE TECHNIKEN und KEINE FESTEN ABLÄUFE.

Mit anderen Worten - mach dir keine Hoffnung eine adäquate Antwort auf deine Eingangsfrage aus diesem Faden zu erhalten.

WT-Herb
30-07-2012, 00:33
Hallo Zongeda,

der Sinn von Übungen liegt darin, einen Ausschnitt dessen was im Kampf sinnvoll ist, zu trainieren. Da im Wing Tsun keine Techniken geübt wird, sondern ein Verhalten trainiert wird, ist der jeweils geübte Ausschnitt ein Teil des Verhaltens. Du kannst ja nun schwerlich erwarten, daß Du in Kämpfen *bungen zu sehen bekommst. Was Du zu sehen bekommst, ist das - bis dahin - schon erworbene Verhalten und - im Umkehrschluß - das, was an systemkonformen Verhalten noch fehlt. Dies erkennst Du aber nicht anhand einzelner Techniken. Auch ein Karateka könne die Bewegung Bong-Sao machen, die so aussieht, wie Bong-Sao. Aber eingegliedert in das Konzept von Karate wäre dies alles Andere, als Wing Tsun.

Das bedeutet aber nun auch nicht, daß man Wing Tsun nicht erkennen könne. Man erkennt es - eben - am Verhalten. Um das zu erkennen, muß man aber halt auch in der Lage sein, das Verhalten auf einen Stil hin zu identifizieren. Ohne entsprechendes Wissen zu dem zu erkennenden Stil wird das nix. Nicht überall, wo Bong-Sao drauf steht, ist Wing Tsun drin.

Die Technik löst stets nur eine spezielle Aufgabe im Aaugenblick. Ein Stil zeichnet sich durch konsistentes Verhalten aus. Stile, die aus Sammlungen von Techniken bestehen, erkennt man am Fluß von aufeinander ablaufenden Techniken. Ein Stil, der auf ein Verhalten aufbaut, erkennt man an der Einhaltung der Prinzipien, die diesem Verhalten zugrunde liegen.

Gruß, WT-Herb

Feitosa
30-07-2012, 01:14
Mal eine ernstgemeinte Frage an die *ing*ung Gemeinde im Gesamten (bitte kein Verbandsgeschiss!):

Gibt es irgendwo im Internet, egal aus welcher Richtung harte Sparringsequenzen, Wettkampfsequenzen oder unkooperativ-dynamische SV-Sequenzen, wo man mal sehen kann, dass es sich tatsächlich um typische technisch-taktische Sequenzen aus dem *ing*ung handelt.



@Ma Shao-de,

grüß Dich alter Freund. Habt Ihr von Euren Lei Tai Turnieren evtl. noch aussagekräftiges Material? Hast Du darauf noch Zugriff? Gerne auch via PN.

Beste Grüße

Wing Chun Vs Muay Thai - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=jU8B6eNm2zs)

Karate Vs Wing Chun - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=1f7td8Hc-V4&feature=plcp)

TheCrane
30-07-2012, 05:58
Hallo FCVT,

wurde der Kamf von Ching hier schon mal diskutiert?

Ihr habt ihn bestimmt selbst schon analysiert. Zu welchen Schluss seid ihr gekommen? An was muss gearbeitet werden? Wo waren die Fehler, was war gut?

Mir ist aufgefallen, dass Ching immer einen Haken abbekommen hat, wenn er die Distanz überbrückt hatte. D.h. eine generelle Schwäche gegen runde Angriffe.

Natürlich hatte der Gegner einen ziemlichen Reichweitenvorteil.

Gruß, TheCrane

Asahibier
30-07-2012, 06:03
Stimmt die Lächerlichkeiten der User die ein Gerücht als Wahrheit darstellen, obwohl von Rutten selber etwas anderes erzählt wurde! ;)

Gruß

Alef

Oh, ich hatte das schon mehrfach gehört, hast Du ne Quelle?

Gruß, Thorsten

DerGroßer
30-07-2012, 08:16
Ich finde hier sieht man immer noch viel Wing Chun und das obgleich es Cheung Schüler sind. Habe ich nun aber öfters gesehen, was man auch von Cheung Aussagen und merkwürdigen Formen halten mag, im Kampf funzt es scheinbar...

Wing Chun (TWC) 2007 Lei Tai teaser - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Aue6bIplPwI)

hier eine genau Beschreibung

Wing Chun in full contact fights - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=qzlDFKNoJ2M&feature=related)

Man sieht in den Videos ziemlich gut, das die Drills in Praxis umgesetzt werden. Chi Gerk, Gleichzeitigkeit, Aufnehmen über Man Sao etc. Sieht man in diversen Videos hier auch, daher wundert es mich das du wehement behauptest, es würde nicht auf deinen Eingangspost eingegangen. z.B. Trapping ist idR kaum in Wettkämpfen erlaubt, daher wirsd du es nur sekundär als solches Erkennen und ChiSao hat nichts mit kämpfen zu tun...das sind Flow und Energie Drills, du hast doch selbst geschrieben, das du keinen Boxer einen Birnendrill im Ring ausführen siehst, scheinbar willst du das aber im inxbums sehen?!

Erste Perspektive
http://www.youtube.com/watch?v=JxkEUfRBYQI&feature=channel&list=UL

Zweiter Perspektive
http://www.youtube.com/watch?v=nxMjrCCjb2M&feature=autoplay&list=ULJxkEUfRBYQI&playnext=1

Bei 0:35 Jeet Tek (Stop Kick)
Bei 0:36 Trapping verhindert wie aus dem ChiSao
Bei 0:41 Trapping verhindert wie aus dem ChiSao
Bei 0:45 Wendung, gleichzeitig Abwehr und Agriff
Bei 1:19 Fingernägel überprüfen...UPS ;)

Eigentlich zieht sich das durch das ganze Video durch und auch die anderen Videos des Benutzers zeigen deutlich inxbums und die Umsetzung in der Praxis.

Bei 0:45

Gast
30-07-2012, 16:48
Gemessen an den Kriterien, die ich im Eingangspost formuliert habe, hat kein Video irgend etwas Relevantes mit diesem Thread zu tun.

Naja mit den ersten 3 Videos habe ich eigentlich genau das gepostet was du eigentlich wolltest. Zumindest wenn ich nach diesen Kriterien gehe:

harte Sparringsequenzen, Wettkampfsequenzen oder unkooperativ-dynamische SV-Sequenzen, wo man mal sehen kann, dass es sich tatsächlich um typische technisch-taktische Sequenzen aus dem *ing*ung handelt.
Wenn dem nicht so ist weiß ich leider nicht was du zu sehen erhoffst.

1789
30-07-2012, 18:34
@chuckybabe
habe noch von meinem jungen ching den kampf, den er leider verloren hat :(

wCv7ahamw7k

das ist der EINZIGE kampf ,den ich bis jetzt gesehen habe,wo jemand wirklich sein ving tsun umsetzt !!!
top geiles linien boxen :)
das ist aus der phb linie und echt klasse!


gruss1789

Ma Shao-De
30-07-2012, 18:43
@DerGrosser

Schöne Beispiele. :)

chuckybabe
30-07-2012, 18:57
...
Wenn dem nicht so ist weiß ich leider nicht was du zu sehen erhoffst.

@Maddin.G,

zur Verdeutlichung, wovon ich rede, exemplarisch am Muay-Thai gezeigt:

Erstes Video:

Techniksequenzen - Pratzenarbeit etc.- typisches Muay-Thai (http://www.youtube.com/watch?v=i72WQrEdFUs&feature=related)

Zweites Video:

Techniksequenzen - umgesetzt von gutem deutschem Kämpfer (Leo Zulic) im unkooperativen Wettkampf - typisch Muay-Thai (http://www.youtube.com/watch?v=1Ttpz9TN-lw&feature=plcp)

Zwei unterschiedliche Jungs, beides mal erkennst Du aber sofort, das ist Muay-Thai, das Übung und Wettkampf zusammenpassen und zwar auf gutem Niveau! Und ich habe absichtlich jetzt keine Weltklassekönner genommen, einfach gute, harte Jungs.

Und genau so etwas würde ich mir eben auch mal in Analogie dazu von guten *ing*ung Kämpfern erwarten.

Nochmal die Kriterien:
"... egal aus welcher Richtung harte Sparringsequenzen, Wettkampfsequenzen oder unkooperativ-dynamische SV-Sequenzen, wo man mal sehen kann, dass es sich tatsächlich um typische technisch-taktische Sequenzen aus dem *ing*ung handelt."

Gast
30-07-2012, 19:47
Zwei unterschiedliche Jungs, beides mal erkennst Du aber sofort, das ist Muay-Thai, das Übung und Wettkampf zusammenpassen und zwar auf gutem Niveau! Und ich habe absichtlich jetzt keine Weltklassekönner genommen, einfach gute, harte Jungs.

Genau das siehst du in den 3 Videos. Alle setzen ihr Grundbewegungsmuster ein, es sind deutlich diverse Wing Chun Techniken zu sehen die genau so im Training geübt werden. Zumindest wenn es gleich abläuft wie bei uns und das nehme ich stark an. Bei bei den Ving Tsun Kämpfern sieht man es mMn. sehr schön. Aber die können dir sicher besser erklären warum sie was trainieren.
Dazu ist es ein WK, VK, absolut unkooperativ. Somit wurden alle deine Punkte erfüllt. Dazu kommt noch das der Delta Cup kein reinen Wing Chun Turnier ist sondern für alle Stile offen.
Wenn du meinst, dass das Niveau nicht dem entspricht was du suchst oder gewohnt bist dann tu das oder geh auf die Suche wie du es bei deinen "Tai Chi Jungs" getan hast. Können dir sicher einige User hier gute Leute empfehlen. Die stellen sich dann mit dir vl. auf die Matte und zeigen dir ihr Niveau wenn du das wünscht.
Übrigens dein Videobeispiel funktioniert bei Wing Chun nicht so einfach weil diverse Linien anders trainieren, andere Schwerpunkte setzen, ...
Bei einem VT Kämpfer wirst du kein WT im Bewegungsmuster finden z.B. Aber das habe ich schon erklärt.

chuckybabe
30-07-2012, 20:56
Genau das siehst du in den 3 Videos. Alle setzen ihr Grundbewegungsmuster ein, es sind deutlich diverse Wing Chun Techniken zu sehen die genau so im Training geübt werden. Zumindest wenn es gleich abläuft wie bei uns und das nehme ich stark an. Bei bei den Ving Tsun Kämpfern sieht man es mMn. sehr schön. Aber die können dir sicher besser erklären warum sie was trainieren.
Dazu ist es ein WK, VK, absolut unkooperativ. Somit wurden alle deine Punkte erfüllt. Dazu kommt noch das der Delta Cup kein reinen Wing Chun Turnier ist sondern für alle Stile offen.
Wenn du meinst, dass das Niveau nicht dem entspricht was du suchst oder gewohnt bist dann tu das oder geh auf die Suche wie du es bei deinen "Tai Chi Jungs" getan hast. Können dir sicher einige User hier gute Leute empfehlen. Die stellen sich dann mit dir vl. auf die Matte und zeigen dir ihr Niveau wenn du das wünscht.
Übrigens dein Videobeispiel funktioniert bei Wing Chun nicht so einfach weil diverse Linien anders trainieren, andere Schwerpunkte setzen, ...
Bei einem VT Kämpfer wirst du kein WT im Bewegungsmuster finden z.B. Aber das habe ich schon erklärt.

Merkst Du eigentlich nicht, wie Du hier versuchst etwas an Stellen zu verteidigen, wo niemand angegriffen wurde. Ich mache hier *ing*ung in keinster Weise madig, doch Du kommst mir dezent schräg von der Seite.

Das es gute Topleute gibt, weiß ich selber und die kenne ich auch teilweise recht gut, den einen mehr, den anderen weniger, kein Problem für mich.

Doch zurück zum Thema bzgl. der Videos: Was bleibt tatsächlich in unkooperativen Situationen über, im Verhältnis zu dem was im Training wichtige Anteile einnimmt. Und das versuche ich über die Videos zu erkennen, daher hier mein Thread. Und da habe ich bisher größtenteils, zumindest scheinbar, nur Anfänger gesehen und das Niveau war wirklich nicht sonderlich, was die Videos mit unkooperativen Wettkampf-Szenarien anbelangt. Das z.B. Philipps Chi-Sao/Trappingsequenzen wirklich exzellent sind, ist klar, aber was bleibt unter den von mir definierten Kriterien davon über?

Übrigens, wenn Du meinst Muay-Thai wäre stereotyp, wie Du im letzten Abschnitt indirekt aussagst, dann bist Du auf dem Holzweg, aber der Wiedererkennungswert beim Muay-Thai ist immer extrem hoch, egal wie unterschiedlich die Stilistiken sind.

Ansonsten ein kleiner Tip für Dich zum Abschluss: "Versuch mal lässig zu bleiben Kumpel." :cool:

Gast
30-07-2012, 22:46
...
Ich versuche nur zu diskutieren, will verstehen was du suchst. Das du das Niveau nicht gut findest ist deine Sache, das hab ich schon gesagt. Meinetwegen, jeder hat andere Ansprüche. Sicher gibts bessere Leute, die Wing Chun noch besser einsetzen können aber du hast ja nicht nach A,B oder C-Klasse Kämpfern gefragt die auf diversen Turnieren gekämpft haben. Vl. kann damit jemand anderes dienen, ich halt nicht.
Dann hättest du das aber vl. gleich hineinschreiben sollen in deine Kriterien. Dann hätte ich die Videos nicht gepostet.
Du wolltest erkennbares Wing Chun im Wettkampf, das habe ich dir geliefert. Dazu muss man mMn. nicht mal Experte sein um die Bewegungsmuster und Techniken zu sehen. Offensichtlicher kann man es eigentlich nicht mehr machen. Das gezeigte passt dir aber anscheinend nicht. Wenn ich frage was du denn im speziellen zu sehen hoffst kannst du mir das auch nicht wirklich beantworten, keine Beispiele geben. Ich muss also mal raten was du willst.
Du willst wiedererkennbares Wing Chun, das habe ich geliefert. Nur entweder suchst du nach was ganz speziellem oder deine Erwartungen decken sich nicht mit dem was trainiert wird.
Und wenn das so ist, dass es viele verschiedene Richtungen von MT gibt dann dürftest du ja die Problematik mit dem öffentlichen Bild und dem realen ja kennen vor allem zwischen den verschiedenen Richtungen/Linien. Trotzdem ist Wing Chun auch erkennbar wenn man halt weiß auf was man achten muss. Aber das ist bei jedem Stil so.
Und wo versuche ich was zu rechtfertigen?? Ich sage nur wie es ist, dass sich Linien Zum Teil sehr stark Unterscheiden besonders indem warum sie was trainieren und im welchen Umfang, das ist ein Fakt. Das erkennt man aber auch gleich wenn man sich diverse Videos anschaut. Ich fühle mich auch nicht angegriffen, versuche nur Dinge klarzustellen und zu diskutieren. dazu ist ja ein Forum immerhin da. Und das sage ich dir auch nicht schräg von der Seite sondern ganz direkt. So Bin ich nun mal.;)
Ich diskutiere auch gern weiter mit dir, vl kommen wir ja drauf was du zu sehen hoffst.

angHell
30-07-2012, 23:52
Naja, vom Niveau her wirst du wohl schwer was finden was an die Amateure der VK-Sportarten rankommt, was ja auch imo klar ist, viel mehr Leute die seit Jahren mit langer WK-Tradition nur auf ihr Regelwerk hin tranieren, mit Trainern die wahnsinnig erfahren sind und eine riesige Basis haben...

Aber klar ist auch: Wir müssten auf jeden Fall mehr kämpfen. Dazu kommt noch, dass VT/WC wirklich nicht so besonders gut für viele WK-Formate geeignet ist, dicke Handschuhe nogo, MMA: Bodenkampf. Nur die Leitei Turniere sowie der Deltacup sind halbwegs darauf abgestimmt...

chuckybabe
31-07-2012, 23:22
Liebe zuständige Forenmods,

ich glaube dieser Thread ist besser im *ing*ung Videoforum aufgehoben. Wäret Ihr so freundlich, ihn dort hin zu bugsieren?

Besten Dank im Voraus.:)

Kaybee
01-08-2012, 07:11
Aber gerne doch. :)

chuckybabe
01-08-2012, 22:44
Aber gerne doch. :)

Danke Dir!:)

Werde hier jetzt mal in den nächsten Wochen immer mal wieder reinschauen, mal schauen was noch kommt.

Vielleicht hat Marcel noch schickes Material von den Schweuzer Lei Tai Wettbewerben damals (da waren schon wirklich gute Kämpfe dabei) und ich weiß, dass wir von den diversen WSOD Meisterschaften auch noch ein paar geile Kämpfe archiviert haben müssten.

Wenn der Thread abrutscht, macht nix, ist ja mit neuen guten Videos sofort wieder korrigiert.:)

Kakunochi
02-08-2012, 18:12
[...]neuen guten Videos sofort wieder korrigiert.:)

oh ja. ich bin auf die Vids von @Ma Shao-de auch gespannt:klatsch:

gast
03-08-2012, 15:44
C2uLO30RoeM

Thomas Lötsch an der Kuo Shu WM 2008 in Neu Ulm. Er trainierte früher in Österreich bis zum 1. Dan Taekwondo (1998), seit 2004 jedoch ausschliesslich Wing Chun.

Hier gibts noch mehr (alte) Lei Tai und Sanda Videos: https://www.youtube.com/user/Leitais

Primo
04-08-2012, 19:01
YP05PC3ReW0



Gruss

Primo
23-08-2012, 11:21
Icpvvl0-YrE



Gruss

Primo
23-08-2012, 11:55
h0z_eriSMso




:)

Primo
23-08-2012, 15:14
muay thai vs wing tsun on Vimeo (http://vimeo.com/16200761)


Gruss

NacktArschBrigarde
23-08-2012, 18:30
das schnelle hineinpreschen in den gegner scheint wohl etwas zu bringen, wenn ich mir das 3. video des 2. beitrags ansehe.

so ganz spontan hat mich das etwas an lyoto machida erinnert, der in einigen seiner kämpfe auch überfallartig frontal in den mann hinein stürmt.

aber dafür muss man kein *ing*ung praktizieren.

das stetige trainieren der prinzipien magnetzone, keilform und die veranlagung des einzelnen, kraft, schnelligkeit und ein gutes auge, das nötige distanzgefühl, timing und den gegner zu lesen, können auch *ing*ung zu einer brauchbaren selbstverteidigungsmethode machen.

hinzufügen will ich noch, dass ich das im kontext des breitensport, einem niedrigeren kampfniveau, sehe - hobbyboxer/-kickboxer, relativ trainierte schläger

Asahibier
24-08-2012, 05:51
Icpvvl0-YrE



Gruss

Was ist denn das? Eine Blaupause wie man es nicht macht?:ups:

Erst den Dicken machen (Fingerzeichen "komm her"),

dann muss der Schiri noch den Arm runterdrücken, geile Aktion, :D

dann weiter in Verteidigungshaltung frieren bis es losgeht,

als es losgeht das Konzept über Bord schmeißen und losrennen,

am Boden so zuvorkommend sein das der andere lehrbuchmäßig den Wechsel von Sidemount in Mount zeigen kann,

und abschließend der Kardinalfehler schlechthin zeigen, sich wegdrehen damit der andere auch nicht die Gelegenheit für den RNC verpasst :cool:

Was hat der trainiert, der kann doch nie stilübergreifend gesparrt haben, sonst wär ihm das erspar(r)t geblieben :D, was denkt sich ein Coach so jemanden in den Käfig zu stecken, der hätte sich auch ernsthaft verletzen können...

chuckybabe
25-08-2012, 12:25
s-xwQwF1iGI

So, ich habe jetzt hier mal ein kleines Beispiel von zwei Kindern von den Westdeutschen Sanda-Meisterschaften nach Version der WSOD gepostet. Die beiden waren zu dem Zeitpunkt irgendwo um die 12, 13 oder 14 Jahre alt. Ich habe extra mal zwei kleine "Kröten" als Hobbysportler genommen, da ich es für fragwürdig halte, Topathleten aus dem MMA oder Muay-Thai zu zeigen, da sich auf diesem Toplevel natürlich nicht viel Kampfkünstler bewegen, egal ob MMA- oder MT-Freizeitsportler oder was auch immer und natürlich auch keine *ing*ung Freizeitkampfkünstler. Es geht hier schließlich nicht darum das 500ste Video zu posten, wo ein *ing*ung Mann zu Boden getackelt wird und dann Lack bekommt.

Bei dem einen Jungen (weißes Shirt) handelt es sich um Gerrit Kaminski, der zu diesem Zeitpunkt eine kleine Ausbildung im Werfen und im Bodenkampf bekommen hatte und ansonsten zu diesem Zeitpunkt auch schon einiges an Muay-Thai Training absolviert hatte. Das war damals so ungefähr sein 3. oder 4. Kampf nach rund drei bis maximal vier Jahren Training. Der andere Junge heißt Alexander Archanikov? (oder so ähnlich, weiß ich aber nicht mehr ganz genau) und hatte zu diesem Zeitpunkt so was an die 9 oder 10 Kämpfe gemacht im Sambo und Sambo Combat. Er ist ein Schüler von Mihail Prichodko gewesen, der Sambo Combat und ich meine irgendein Kung Fu System (welches habe ich vergessen) unterrichtet, worin sein Junge auch ausgebildet wurde.

Wie ich finde kann man bei beiden Kindern sehr schön immer wieder sehen, wie sie versuchen verschiedene Elemente ihrer Kampfsportarten ein- und durchzusetzen.

Und das meinte ich damit, dass ich bei Kämpfen, wo *ing*ung Sportler beteiligt sind, nie erkennen kann (vom allgegenwärtigen Kettenfauststoß, dem allgemeinen *ing*ung typischen Deckungsverhalten (?) mit der zurückgeneigten Kopfhaltung mal abgesehen), wann z.B. mal das "weiche" Aufnehmen und Ableiten eines Schlages mittels z.B. Bong Sau mit anschließend gezielter Trappingsequenz und abschließenden Schlag mal zu sehen ist oder auch meinetwegen das "harte" Freimachen eines Weges, um dann (vielleicht im Rahmen einer "harten" Trappingsequenz?!?) gezielt Schläge durch zu bringen. Also ich kann zumindest nicht erkennen, wie die Funktionsweise des *ing*ung unter unkooperativen Bedingungen greift. Es kann ja, überspitzt ausgedrückt, das Vorwärtsrennen mit Kettenfauststoß und langem Hals nicht Alles sein.;)

Ich hoffe, dass meine Intention mit dem Video klar geworden ist.

Verwend.gruppe 3402
25-08-2012, 12:41
Ich denke, Henry Müller wollte mit seinem Video dem WT-Trainierenden lediglich Anregungen geben, wie man eine Trainingseinheit noch effektiver gestalten kann bzw. welche unterschiedlichen Bedürfnisse die Selbstverteidigung an uns stellt.

Dazu gehören Technik, Timing, Sparring aber auch physische Fitness, Kondition, Schlagkraft u.v.m..

Jeder kann seine eigene Meinung vertreten, letztendlich bringen ein "Mein´s ist besser als Dein´s" sowie die ständig auf´s neue geführten und ermüdenden Diskussionen über die Effektivität des WT sowohl in den verschiedenen Derivaten als auch System- und Stilübergreifend uns nicht weiter.

Man sollte lieber trainieren, sein Bestes geben und offen für Neuerungen sein.

Diese Message hat Henry Müller gut verständlich rübergebracht.

Zum Video ... ich halte die gezeigten Sachen durchaus für sehr guten WT-Stoff, der mit einigen Trainingsbeispielen für Fitness und Kraft angereichert wurde. Ob jetzt da in jedem Kettenfauststoß die absolute Power drinsteckt oder nicht, ist m.E. unerheblich, wenn man generell weiß, dass dieser Mann sehr hart und schnell schlagen kann, sowohl mit als auch ohne Kettenfäuste. Ich denke durchaus, dass die gezeigten Schläge, wenn sie treffen, für Viele mehr als genug sind. Auch Boxer trainieren am Sandsack nicht immer den K.O.-Punch, oft sieht man sie auch nur beim Kraftausdauertraining, indem schnelle, leichte Serien geübt werden. Beim WT ist das nicht anders.

Wichtig ist einfach nur dem Schüler zu vermitteln, dass das Schlagkraft- und Konditionstraining eben wichtige SV-Bausteine sind, die neben Lat-Sao und Chi-Sao sowie vielen anderen Sachen immer wiederholt werden müssen.

Technik alleine ist zwar gut, aber erst Technik sowie Power in den Fäusten und eine gute Physis machen Dich richtig "scharf".

Letztlich bin ich überzeugt davon, dass Henry Müller zur absolut praxistauglichen Fraktion zählt und ein WT vermittelt, dass so realitätsnah ist, wie man ein WT-Training nur bekommen kann.

chuckybabe
25-08-2012, 13:00
Ich denke, Henry Müller wollte mit seinem Video dem WT-Trainierenden lediglich Anregungen geben, wie man eine Trainingseinheit noch effektiver gestalten kann bzw. welche unterschiedlichen Bedürfnisse die Selbstverteidigung an uns stellt.

Dazu gehören Technik, Timing, Sparring aber auch physische Fitness, Kondition, Schlagkraft u.v.m..

Jeder kann seine eigene Meinung vertreten, letztendlich bringen ein "Mein´s ist besser als Dein´s" sowie die ständig auf´s neue geführten und ermüdenden Diskussionen über die Effektivität des WT sowohl in den verschiedenen Derivaten als auch System- und Stilübergreifend uns nicht weiter.

Man sollte lieber trainieren, sein Bestes geben und offen für Neuerungen sein.

Diese Message hat Henry Müller gut verständlich rübergebracht.

....

Welches Video meinst Du? Gib mal den Link dazu.

Ich denke ansonsten nicht, dass es in diesem Thread darum geht plumpes "meins ist besser als Deins" zu behaupten. Hat auch bisher niemand gemacht, soweit ich den Thread überblicke. Und solange sachlich, mit ein wenig Witz und kleinen Seitenhieben gewürzt, diskutiert wird, macht es doch Spaß. Schließlich sind wir hier ja unter anderem auch zum Diskutieren hier.:)

chuckybabe
25-08-2012, 13:31
s-xwQwF1iGI

So, ich habe jetzt hier mal ein kleines Beispiel von zwei Kindern von den Westdeutschen Sanda-Meisterschaften nach Version der WSOD gepostet. Die beiden waren zu dem Zeitpunkt irgendwo um die 12, 13 oder 14 Jahre alt. Ich habe extra mal zwei kleine "Kröten" als Hobbysportler genommen, da ich es für fragwürdig halte, Topathleten aus dem MMA oder Muay-Thai zu zeigen, da sich auf diesem Toplevel natürlich nicht viel Kampfkünstler bewegen, egal ob MMA- oder MT-Freizeitsportler oder was auch immer und natürlich auch keine *ing*ung Freizeitkampfkünstler. Es geht hier schließlich nicht darum das 500ste Video zu posten, wo ein *ing*ung Mann zu Boden getackelt wird und dann Lack bekommt.

Bei dem einen Jungen (weißes Shirt) handelt es sich um Gerrit Kaminski, der zu diesem Zeitpunkt eine kleine Ausbildung im Werfen und im Bodenkampf bekommen hatte und ansonsten zu diesem Zeitpunkt auch schon einiges an Muay-Thai Training absolviert hatte. Das war damals so ungefähr sein 3. oder 4. Kampf nach rund drei bis maximal vier Jahren Training. Der andere Junge heißt Alexander Archanikov? (oder so ähnlich, weiß ich aber nicht mehr ganz genau) und hatte zu diesem Zeitpunkt so was an die 9 oder 10 Kämpfe gemacht im Sambo und Sambo Combat. Er ist ein Schüler von Mihail Prichodko gewesen, der Sambo Combat und ich meine irgendein Kung Fu System (welches habe ich vergessen) unterrichtet, worin sein Junge auch ausgebildet wurde.

Wie ich finde kann man bei beiden Kindern sehr schön immer wieder sehen, wie sie versuchen verschiedene Elemente ihrer Kampfsportarten ein- und durchzusetzen.

Und das meinte ich damit, dass ich bei Kämpfen, wo *ing*ung Sportler beteiligt sind, nie erkennen kann (vom allgegenwärtigen Kettenfauststoß, dem allgemeinen *ing*ung typischen Deckungsverhalten (?) mit der zurückgeneigten Kopfhaltung mal abgesehen), wann z.B. mal das "weiche" Aufnehmen und Ableiten eines Schlages mittels z.B. Bong Sau mit anschließend gezielter Trappingsequenz und abschließenden Schlag mal zu sehen ist oder auch meinetwegen das "harte" Freimachen eines Weges, um dann (vielleicht im Rahmen einer "harten" Trappingsequenz?!?) gezielt Schläge durch zu bringen. Also ich kann zumindest nicht erkennen, wie die Funktionsweise des *ing*ung unter unkooperativen Bedingungen greift. Es kann ja, überspitzt ausgedrückt, das Vorwärtsrennen mit Kettenfauststoß und langem Hals nicht Alles sein.;)

Ich hoffe, dass meine Intention mit dem Video klar geworden ist.

Nur noch mal zur Ergänzung: Bei einigen der geposteten Videos mit *ing*ung Beteiligung hat man schon mal positiv gesehen, dass Distanzarbeit auch im *ing*ung sehr wichtig ist. Trotzdem macht es sehr oft den Eindruck, wenn einmal auf den "Kettenfauststoßdauerfeuerknopf* gedrückt wird, dass diese Technik die absolute Herrschaft im Vorwärtsdrang übernimmt. Und wenn das dann zwei gleichzeitig machen, sieht es halt entsprechend befremdent aus. Da müßten dann doch eigentlich Trappingsequenzen einsetzen oder sollte man da dann nicht auch Elemente aus dem Chi Sao erkennen können?

Zum Thema Distanzarbeit, Hineingehen in den Gegner sind die beiden Jungen im obigen Video übrigens auch recht interessant.

Kakunochi
25-08-2012, 13:41
Welches Video meinst Du? Gib mal den Link dazu.

.....

@Verwend.gruppe 3402 wollte vermutlich hier reinposten.:)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/diskutieren-lieber-trainieren-148142/

gruß

wudangdao
25-08-2012, 18:53
Hier mal ein relativ gutes Wing Chun Sparrings-/Freikampfvideo über das ich gestolpert bin.

rsirD1-dlnI

Grüße
wudangdao

openmind
25-08-2012, 19:44
Kann es sein, dass dieser extrem vorgestreckte Man Sao
ein gefundenes Fressen für jeden Grappler ist?

Atzinger
25-08-2012, 20:44
Hm, also ich hab ja nun null Ahnung von Wing Chun... aber, warum ist das ein nettes (gutes?) Video?
Das Standup ist übel schlecht, geht's auf den Boden, wird abgebrochen. Dachte Wing Chun ist SV?
Warum hält der seinen Arm raus wie ein Vogel, dessen Flügel gebrochen ist? Und warum reißt ihm der andere Hoschi den nicht aus?

Alles in allem - wozu ist das gut?

icken
25-08-2012, 22:20
Kann es sein, dass dieser extrem vorgestreckte Man Sao
ein gefundenes Fressen für jeden Grappler ist?

Ja, der bettelt die ganze Zeit nach Hebeln und Würfen.;)

Und warum schicken die einen Gelbgurt, der völlig verplant und fehl am Platz ist in so einen Kampf?:mad:
Völlig überfordert der Bursche.

algorismi
25-08-2012, 22:35
Also ich weiß auch nicht so ganz, was an diesem Sparring so gut war :confused:

Matti
25-08-2012, 23:02
...schade um die Zeit, sich dieses Video anzuschauen! Es ist zwar lobenswert, daß sich ein WTler im Sparring mit anderen Kampfkünsten mißt, aber seine kämpferische Leistung ist eher schlecht (auch wenn der Karate-Kämpfer noch schlechter ist).

chuckybabe
26-08-2012, 07:12
Beide schlecht, sehe ich ganz genauso! Was soll sowas mit einem Gelbgürtel?:confused::o

@Forenmods,

könnt Ihr das vielleicht in den Thread "*ing*ung - echte Kampfsequenzen angucken" (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/ing-ung-echte-kampfsequenzen-angucken-147512/) verschieben? Ich meine, das könnte ganz gut passen, solche Videos bzgl. unkooperativer Kampfsequenzen dort generell unterzubringen.

Beste Grüße

FanzerPaust
26-08-2012, 08:53
Hellas ,

Ferdi vs Roberto

BhDjvSWJ-wY

No Mercy just Killing

grüße

Kaybee
26-08-2012, 11:37
@Forenmods,

könnt Ihr das vielleicht in den Thread "*ing*ung - echte Kampfsequenzen angucken" (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/ing-ung-echte-kampfsequenzen-angucken-147512/) verschieben? Ich meine, das könnte ganz gut passen, solche Videos bzgl. unkooperativer Kampfsequenzen dort generell unterzubringen.

Beste Grüße


Gute Idee. Hab das erledigt. ;)

Asahibier
26-08-2012, 13:09
Kann es sein, dass dieser extrem vorgestreckte Man Sao
ein gefundenes Fressen für jeden Grappler ist?

warum die Mühe, ich denke da eher an Fingerhebel wenn jemand so dasteht, und wenn er die Hand wegzieht bin ich drin (es sei denn es ist plaz, der kann sich weich machen das man ihn nicht hebeln kann :()

FlyingTokat
26-08-2012, 15:54
Icpvvl0-YrE



Gruss

FAKE :mad:!!! :-§ das kann nicht echt sein ... grappling funktioniert nicht gegen dings bums !!

edit:sehe gerade, dass da weder landminen noch aidsspritzen rumlagen ... also kann`s doch sein, dass der grappler unter diesen unrealistischen umständen wirklich "gewonnen" hat

FlyingTokat
26-08-2012, 16:12
Hier mal ein relativ gutes Wing Chun Sparrings-/Freikampfvideo über das ich gestolpert bin.

rsirD1-dlnI

Grüße
wudangdao

mir fällt vor allem eins auf an diesem video ... und zwar, dass der dings bumsler seine bevorzugte distanz, die trapping-distanz, nicht ansatzweise halten kann und sofort im clich/ringen landet.... dass er auf dem boden oben gelandet ist, hat er dem umstand zu verdanken, dass er karateka warscheinlich noch weniger scharf auf grappling ist als der ing ungler und dass der ing ungler anscheinend (instinktiv- stichwort: "natürliche bewegungen"; sogar tiere und kleinkinder ringen) besser ringt als der karateka...
ansonsten von einem fachmann, der genau den clinch sucht, wäre er wohl wie so viele seiner kollegen, zerquetscht worden

chuckybabe
26-08-2012, 16:15
Gute Idee. Hab das erledigt. ;)

Super nett, danke schön.:)

Vielleicht sogar anpinnen?!? Sinnvoll?

Zurück zum Thema:

Habe ja jetzt von zwei Kindern in Nr. 75 von den WSOD Meisterschaften 2006 ein Video gebracht, weil man da sehr gut erkennen kann, wie sie versuchen Ihren jeweiligen Stil durchzusetzen:

s-xwQwF1iGI

Wenn ich mir nun alle bisher geposteten *ing*ng Videos in diesem Thread anschaue, dann erkennt man tatsächlich typische *ing*ung Techniken, wie sie ja auch öffentlich propagiert werden. KFS und Deckungsverhalten sind m.E. als besondere Spezifika zu nennen. Gerade der KFS sorgt ggf. ja für Überlastungen beim Gegner, doch wo kann man mal über ein zwei oder auch drei Takte mal eine "kontrollierte" Trapping-Sequenz erkennen, wie man sie aus der Chi-Sao Arbeit vermuten würde?

Und was ist mit typischen Angriffen aus den diversen ringerischen Systemen (BJJ, LL, Ringen, Judo etc.)? Historisch betrachtet, hat sich *ing*ung wahrscheinlich früher damit nie beschäftigen müssen?

Für mich als *ing*ung Laien war auf einer naiven Ebene immer ganz klar, das *ing*ung versucht seine Vorteile aus den Trappingsequenzen zu ziehen, die wiederum wesentlich aus der Chi-Sao Arbeit etc. heraus resultieren sollten.

Zongeda
26-08-2012, 17:11
Für mich als *ing*ung Laien war auf einer naiven Ebene immer ganz klar, das *ing*ung versucht seine Vorteile aus den Trappingsequenzen zu ziehen, die wiederum wesentlich aus der Chi-Sao Arbeit etc. heraus resultieren sollten.

Wärst du kein Moderator würde ich vermuten du willst nur provozieren. Im *ing *ung kann man keine Sequenzen aus dem Training wiedererkennen. Das ist nicht die Intention und nicht die Intension des Trainings.
Ausschließlich das Vermitteln der immanenten *ing*ung Prinzipien wird gelehrt. Nichtfachleute lassen sich gerne davon irritieren, das es viele Trainigssequenzen aus dem Chi-Sao oder den Formen auf Videoplattformen zu bestaunen gilt. Dieser Eindruck wird aber dem tatsächlichen Training in keinster Weise gerecht und täuscht darüber hinweg, das im *ing*ung primär eine Art der Bewegung vermittelt wird. Trapping oder ähnliche technisch überprüfbare Details sind nicht Bestandteil eines realen Kampfes und nicht Sinn und Zweck der beobachtbaren Übungen.

chuckybabe
26-08-2012, 18:08
Wärst du kein Moderator würde ich vermuten du willst nur provozieren. Im *ing *ung kann man keine Sequenzen aus dem Training wiedererkennen. Das ist nicht die Intention und nicht die Intension des Trainings.
...

Okay, Du sagst, es bleibt optisch, technisch nichts übrig, von dem was im Training trainiert wird. Ist das Dein Ernst? Was ist den dann die Intention des Trainings? Wozu taugen denn dann die ganzen endlosen Chi-Sao und Trappingsequenzen, die man immer in den Videos sieht. Und sei sicher, dass hat nichts mit Provokation zu tun. Bei den Tai-Chi Boys (kein Freizeit-Volkshochschulen-Tai-Chi) habe ich auch lange gebraucht, bis ich kapiert habe, was und wie die es machen, um Wirkung zu erzeugen, irgendwann habe ich es dann gerafft.


...
Ausschließlich das Vermitteln der immanenten *ing*ung Prinzipien wird gelehrt. Nichtfachleute lassen sich gerne davon irritieren, das es viele Trainigssequenzen aus dem Chi-Sao oder den Formen auf Videoplattformen zu bestaunen gilt. Dieser Eindruck wird aber dem tatsächlichen Training in keinster Weise gerecht und täuscht darüber hinweg, das im *ing*ung primär eine Art der Bewegung vermittelt wird. Trapping oder ähnliche technisch überprüfbare Details sind nicht Bestandteil eines realen Kampfes und nicht Sinn und Zweck der beobachtbaren Übungen.

Immanente *ing*ung Prinzipien - hmmm? Angreifen auf dem kürzesten Weg? ...?

Und natürlich lassen sich Nichtfachleute von dem beeinflussen, was auf den diversen Videoplattformen zu sehen ist. Aber ganz praktisch, von der LT/KRK WT-Schiene zumindest, wurde ja auch früher propagiert, das viele Elemente des Chi-Sao direkte praktische Anwendungen seien (weiche Aufnahme eines Schlages, taktile Reaktionen, Kleben am / Kontrolle des Gegners usw.)

Wenn Du zu einem MT, MMA, Ju Jutsu oder Grappling Training gehst, dann findest Du ja auch die Trainingselemente im praktischen Kampf wieder. Weshalb sollte das im *ing*ung anders sein? Bei den Kindern im von mir geposteten Video (http://www.youtube.com/watch?v=s-xwQwF1iGI) kannst deutlich sehen, was Tag für Tag im Training geübt wird.

DeepPurple
26-08-2012, 18:09
... Im *ing *ung kann man keine Sequenzen aus dem Training wiedererkennen. Das ist nicht die Intention und nicht die Intension des Trainings.

...

Bitte, das ist nur WT-spezifisch. Wirf nicht alle damit in einen Topf.

Lars´n Roll
26-08-2012, 18:20
chucky - Du merkst es vielleicht nicht, weil Du nicht so oft in diesem Unterforum ist, aber Zongeda praktiziert ne sehr eigene Form der Ironie. Eigen, weil es eigentlich nicht nötig und möglich ist, da noch was zu überzeichnen.
Er gibt halt 1:1 wieder, was die üblichen Verdächtigen aus dem WT-Lager so erzählen.

Volker Pispers hat mal gesagt, er zitiere Angela Merkel am liebsten wörtlich, weil er noch keine bessere Möglichkeit gefunden habe, sie zu beleidigen. Zongeda denkt da ganz ähnlich. ;)

ciws
26-08-2012, 18:29
wie

chuckybabe
26-08-2012, 18:33
chucky - Du merkst es vielleicht nicht, weil Du nicht so oft in diesem Unterforum ist, aber Zongeda praktiziert ne sehr eigene Form der Ironie. Eigen, weil es eigentlich nicht nötig und möglich ist, da noch was zu überzeichnen.
Er gibt halt 1:1 wieder, was die üblichen Verdächtigen aus dem WT-Lager so erzählen.

Volker Pispers hat mal gesagt, er zitiere Angela Merkel am liebsten wörtlich, weil er noch keine bessere Möglichkeit gefunden habe, sie zu beleidigen. Zongeda denkt da ganz ähnlich. ;)

Ups, bei genauem Nachlesen fällt jetzt auch bei mir der berühmte Groschen in Pfennigstücken. Danke.:)

marius24
26-08-2012, 20:23
Bitte, das ist nur WT-spezifisch. Wirf nicht alle damit in einen Topf.

Alles ist WT :D

openmind
26-08-2012, 20:39
Alles ist WT :D

Also machen WT-Herb und PhB dasselbe!

marius24
26-08-2012, 20:40
Also machen WT-Herb und PhB dasselbe!

Von Philipp wissen wir ja, dass er echt ist, WT-Herb ist nur ein Name hier im Board.
Sie mögen dasselbe machen aber nur Philipp ist wirklich gut :D

Mar

openmind
26-08-2012, 20:46
Von Philipp wissen wir ja, dass er echt ist, WT-Herb ist nur ein Name hier im Board.
Sie mögen dasselbe machen aber nur Philipp ist wirklich gut :D

Mar

WT ist beides gleichzeitig - gut und schlecht.
Weil WT alles ist.

FlyingTokat
26-08-2012, 22:18
WT ist beides gleichzeitig - gut und schlecht.
Weil WT alles ist.

:rotfltota

Kaybee
26-08-2012, 22:32
Leute, bleibt beim Thema. Danke!

@chucky: Anpinnen möchte ich es erstmal nicht so gerne, habe letztens erst ausgemistet, da wir viel zu viele angepinnte threads hatten. Mal gucken, wie es weiter läuft, dann kann man das ja immer noch nachholen. ;)

angHell
26-08-2012, 22:58
geht denn im videoforum anpinnen? da ist ja net soviel...

Kaybee
26-08-2012, 23:01
Yo, habe ich auch gerade eben gedacht. Der thread ist jetzt gerade ja noch topaktuell. Wir gucken mal, wie er sich weiter entwickelt, denke ich. Der letzte, den ich angepinnt habe, ist ja nun nicht gerade so erfolgreich...

openmind
26-08-2012, 23:03
Ich hab den Thread vorhin schon ausgedruckt
und bei mir im Wohnzimmer aufgehängt.

Kaybee
26-08-2012, 23:04
:hammer: Na, hoffentlich haste noch genügend Platz! :D:D:D

Jim
26-08-2012, 23:06
Genügend Plaz? Nicht so wie wir?

Es tut mir leid, der musste sein! :D

Kaybee
26-08-2012, 23:08
:megalach::megalach::megalach:

Wie gut, dass du das geschrieben hast, Kollege! Dran gedacht hab ich nämlich auch...:p:D:D:D

Jim
26-08-2012, 23:09
Hach, sind wir lustig! :)

Kaybee
26-08-2012, 23:11
;)

Wir gehen halt mit gutem Beispiel voran. :D Und für ernsthafte Diskussionen haben wir ja vielleicht bald woanders die Gelegenheit. http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/neues-unterforum-geschlossener-wingchun-bereich-148444/

Hammer Überleitung, oder!!??:bang:

openmind
26-08-2012, 23:12
Hängt jetzt neben meinen Postern von Uwe Ochsenknecht und Guido Westerwelle.

Jim
26-08-2012, 23:13
;)

Wir gehen halt mit gutem Beispiel voran. :D Und für ernsthafte Diskussionen haben wir ja vielleicht bald woanders die Gelegenheit. http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/neues-unterforum-geschlossener-wingchun-bereich-148444/

Hammer Überleitung, oder!!??:bang:

Wahnsinn! Dann darf man hier ungeschoren spaßen! :)

Jim
26-08-2012, 23:13
Hängt jetzt neben meinen Postern von Uwe Ochsenknecht und Guido Westerwelle.

Vergiss KRK nicht!

Kaybee
26-08-2012, 23:13
Wahnsinn! Dann darf man hier ungeschoren spaßen!
Natürlich nicht. :ups::D:D:D

Kaybee
26-08-2012, 23:15
KRK neben Guido und Uwe? :gruebel:

Jim
26-08-2012, 23:18
KRK neben Guido und Uwe? :gruebel:

Hey, ich kann nichts für seinen Geschmack!:D

Kaybee
26-08-2012, 23:21
:biggrinan

openmind
26-08-2012, 23:27
KRK neben Guido und Uwe? :gruebel:

Das KrissKross Poster hab ich gerade für den Thread abgehängt.

chuckybabe
27-08-2012, 12:20
s-xwQwF1iGI

So, ich habe jetzt hier mal ein kleines Beispiel von zwei Kindern von den Westdeutschen Sanda-Meisterschaften nach Version der WSOD gepostet. Die beiden waren zu dem Zeitpunkt irgendwo um die 12, 13 oder 14 Jahre alt. Ich habe extra mal zwei kleine "Kröten" als Hobbysportler genommen, da ich es für fragwürdig halte, Topathleten aus dem MMA oder Muay-Thai zu zeigen, da sich auf diesem Toplevel natürlich nicht viel Kampfkünstler bewegen, egal ob MMA- oder MT-Freizeitsportler oder was auch immer und natürlich auch keine *ing*ung Freizeitkampfkünstler. Es geht hier schließlich nicht darum das 500ste Video zu posten, wo ein *ing*ung Mann zu Boden getackelt wird und dann Lack bekommt.

Bei dem einen Jungen (weißes Shirt) handelt es sich um Gerrit Kaminski, der zu diesem Zeitpunkt eine kleine Ausbildung im Werfen und im Bodenkampf bekommen hatte und ansonsten zu diesem Zeitpunkt auch schon einiges an Muay-Thai Training absolviert hatte. Das war damals so ungefähr sein 3. oder 4. Kampf nach rund drei bis maximal vier Jahren Training. Der andere Junge heißt Alexander Archanikov? (oder so ähnlich, weiß ich aber nicht mehr ganz genau) und hatte zu diesem Zeitpunkt so was an die 9 oder 10 Kämpfe gemacht im Sambo und Sambo Combat. Er ist ein Schüler von Mihail Prichodko gewesen, der Sambo Combat und ich meine irgendein Kung Fu System (welches habe ich vergessen) unterrichtet, worin sein Junge auch ausgebildet wurde.

Wie ich finde kann man bei beiden Kindern sehr schön immer wieder sehen, wie sie versuchen verschiedene Elemente ihrer Kampfsportarten ein- und durchzusetzen.

Und das meinte ich damit, dass ich bei Kämpfen, wo *ing*ung Sportler beteiligt sind, nie erkennen kann (vom allgegenwärtigen Kettenfauststoß, dem allgemeinen *ing*ung typischen Deckungsverhalten (?) mit der zurückgeneigten Kopfhaltung mal abgesehen), wann z.B. mal das "weiche" Aufnehmen und Ableiten eines Schlages mittels z.B. Bong Sau mit anschließend gezielter Trappingsequenz und abschließenden Schlag mal zu sehen ist oder auch meinetwegen das "harte" Freimachen eines Weges, um dann (vielleicht im Rahmen einer "harten" Trappingsequenz?!?) gezielt Schläge durch zu bringen. Also ich kann zumindest nicht erkennen, wie die Funktionsweise des *ing*ung unter unkooperativen Bedingungen greift. Es kann ja, überspitzt ausgedrückt, das Vorwärtsrennen mit Kettenfauststoß und langem Hals nicht Alles sein.;)

Ich hoffe, dass meine Intention mit dem Video klar geworden ist.

So Freunde, lasst uns jetzt nochmal zurück zum Thema kommen. Ich bin ja kritisiert worden dafür, was ich mit Videos von halbwegs ordentlichem Kampfniveau (sinngemäß) meine. Das habe ich ja mit den beiden Kindern (habe bewußt keine Topkämpfer gewählt) geliefert und auch meine Intention dazu versucht zu erklären. Reaktion oder adäquate Beispielvideos mit *ing*ung Beteiligung darauf bisher leider Nullkommanull!!!

Zongeda
27-08-2012, 13:03
Du wirst keine solchen Videos zu Gesicht bekommen. Du kannst dir die Finger wund tippen und alles en Detail ausführen. Du wirst definitiv missverstanden oder nicht verstanden werden. Wie genau du verstanden wirst, kann ich nicht sagen. Nur das du anders verstanden wirst ist sicher.

Wie ich in einem anderen Thread schon angemerkt habe, sind einige User bereits vor dir auf deine Idee gekommen.

In DeineRöhre wirst du viele Formen, Chi-Sao und Trainingsimpressionen von Anfängern (im WingTsun WT an der Kleidung recht leicht zu erkennen) Training finden. Wieso sich andere Trainingsinhalte nicht so oft bzw. bei Licht betrachtet gar nicht wiederfinden lassen, ist glaube ich eine statistisches Phänomen. Diese Videos sind nicht repräsentativ für die Gesamtheit alles Wing Tsun Stile und sind nur eine ungenau erhobene Stichprobe. Somit ergeben sich auch verzerrte Darstellungen der Außenwirkung auf Nichtfachleute. Und deine Frage deutet darauf hin, dass du - mit Verlaub - etwas am *ing*ung nicht verstanden hast.

Vielleicht kratzt du dich am Kopf und fragst dich, was das jetzt sein soll?
Tröste dich, du wärst in diesem Fall nicht der einzige dem es so geht. Mir ist ja bescheinigt worden, von plazjetztciws und WT-Herb, dass ich nichts vom WingTsun WT verstanden habe. Auch wenn Prof. h.c. Prof. h.c. Dr. h.c. Kernspecht das seinerzeit ein wenig anders gesehen hat (er macht Schülerprüfungen noch alle selbst - Stichwort Qualitätskontrolle). Aber Zeiten ändern sich, das Äußere des WingTsun WT hat sich geändert aber das System an sich nicht.

Fazit: Ich wette du bekommst kein Video eingestellt, das ein auch nur vergleichbares Niveau wie deines von den Wettkampfkids aufweist.

Gast
27-08-2012, 13:59
So Freunde, lasst uns jetzt nochmal zurück zum Thema kommen. Ich bin ja kritisiert worden dafür, was ich mit Videos von halbwegs ordentlichem Kampfniveau (sinngemäß) meine. Das habe ich ja mit den beiden Kindern (habe bewußt keine Topkämpfer gewählt) geliefert und auch meine Intention dazu versucht zu erklären. Reaktion oder adäquate Beispielvideos mit *ing*ung Beteiligung darauf bisher leider Nullkommanull!!!
Du meinst also diese beiden Kinder haben ein höheres Kampfniveau als die z.B. Delta Cup Jungs? Du erkennst bei dem VT Kämpfer keine VTkörpermechanik und bei dem DefenceGroup Kämpfer keine Wing Chun Techniken.
Dann kann man dir aber leider nicht bieten was du suchst weil du es anscheinend nicht erkennen kannst oder einfach völlig das Falsche suchst.


Du wirst keine solchen Videos zu Gesicht bekommen. Du kannst dir die Finger wund tippen und alles en Detail ausführen. Du wirst definitiv missverstanden oder nicht verstanden werden. Wie genau du verstanden wirst, kann ich nicht sagen. Nur das du anders verstanden wirst ist sicher.
Nein er wird UteWT in einer echten Kampfsituation finden. Schon mal gar nicht bei anderen Linien weil die sowas nicht trainieren.
Erstmal sollte das von einigen verstanden werden.
Aber wenn man es nicht sehen will.

chuckybabe
28-08-2012, 09:05
Du meinst also diese beiden Kinder haben ein höheres Kampfniveau als die z.B. Delta Cup Jungs? Du erkennst bei dem VT Kämpfer keine VTkörpermechanik und bei dem DefenceGroup Kämpfer keine Wing Chun Techniken.
...

VT-Körpermechanik? Welches Video meinst Du genau? Das erste, wo der Ching vom Ferdi zu sehen ist?

Gast
28-08-2012, 10:18
VT-Körpermechanik? Welches Video meinst Du genau? Das erste, wo der Ching vom Ferdi zu sehen ist?
Mein erstes Delta Cup Video das ich gepostet habe.