Takedowns ausm Ringen im Thai-Clinch [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Takedowns ausm Ringen im Thai-Clinch



recon
29-07-2012, 00:51
hey leute, hab da mal ne frage.


hab letztens ein sparring mit nem thaiboxer gehabt, der mir erstmal n takedown im thai-clinch gegeben hat..und ich bin ordentlich geflogen.
in meinem alten thaibox gym haben wir sowas wie takedowns nicht gelernt, da sie ja wohl in vielen regelwerken eh verboten sind, oder viele andere kämpfer sie erst gar nicht kannten.

hab mittlerweile im ringen so einige takedowns gelernt und wenn das im thaiboxen ja erlaubt ist, kann ich doch techniken ausm ringen, wie zb kopf-hüft wurf oder armdrehschwung verwenden oder sind die im thaiboxen bzw thaiclinch eher ungeeignet?

danke für eure antworten

viper_ex
29-07-2012, 04:18
meinst du jetzt fürs Thaiboxen oder fürs MMA?
Falls letzteres, schau dir zB Overeem an, der hebelt seine gegner aus dem Thaiclinch auch mal ganz schön zu boden (gegen Rogers wars glaub ich schön zu sehen).
Ist halt die Frage ob du diese schön dominante Clinch-Position wirklich aufgeben willst. Evtl. wäre es besser erst zu nem underhook zu wechslen, da da die Aussichten auf einen Takedown mit vorteilhafter position mMn besser sind.
Aber Double leg geht auch, der gegner will ja entweder selbst nen TD anbringen (Zeit für ein Knie :D) oder instinktiv nach hinten oben weg, also perfekt für nen Double leg.

30Shadow11
30-07-2012, 04:40
hey leute, hab da mal ne frage.


hab letztens ein sparring mit nem thaiboxer gehabt, der mir erstmal n takedown im thai-clinch gegeben hat..und ich bin ordentlich geflogen.
in meinem alten thaibox gym haben wir sowas wie takedowns nicht gelernt, da sie ja wohl in vielen regelwerken eh verboten sind, oder viele andere kämpfer sie erst gar nicht kannten.

hab mittlerweile im ringen so einige takedowns gelernt und wenn das im thaiboxen ja erlaubt ist, kann ich doch techniken ausm ringen, wie zb kopf-hüft wurf oder armdrehschwung verwenden oder sind die im thaiboxen bzw thaiclinch eher ungeeignet?

danke für eure antworten


Reden wir vom MMA oder MT??

Also beim MT halte ich "Takedowns" eigentlich nur für sinnvoll, wenn du in einer brenzligen Situation bist und dich daraus nicht anders befreien kannst! Wenn ich allerdings in einer dominantem Clinch bin, würde ich persönlich den Teufel tun und diese Position mit einem Wurf oder ähnlichem verschenken!

Und wenn wir vom MMA reden: Wie willst du deine Gegner den sonst zu Boden kriegen?? Einfach mal fragen dürfte wohl kaum ausreichen! :D
Beim MMA kannst du alle Würfe oder sonstige Techniken einsetzen, die du vom Ringen oder sonstwas her kennst, sofern sie den Regeln entsprechen und im richtigen Moment Sinn machen!

Von daher verstehe ich deine Frage um ehrlich zu sein nicht ganz?!

Sokolo
30-07-2012, 11:53
wenn das im thaiboxen ja erlaubt ist, kann ich doch techniken ausm ringen, wie zb kopf-hüft wurf oder armdrehschwung verwenden oder sind die im thaiboxen bzw thaiclinch eher ungeeignet?

Nach dem internationalen MT-Regelwerk, darfst Du keine Würfe anwenden, bei denen Du den Gegner über ein eigenes Körperteil ziehst, d.h. keine Hüft- oder Schulterwürfe. Außerdem sind DL- und SL-Takedowns verboten. Das Regelwerk spricht explizit vom Verbot von Judo- und Ringer-Techniken.

Ebenfalls verboten sind Beinfeger von innen/Beinwegziehen.

D.h. Du darfst Würfe anwenden, bei denen Du den Oberkörper und Kopf des Gegners mit den Armen manipulierst. Außerdem Beinfeger von außen in Gestalt eines RH-Kicks.

recon
30-07-2012, 14:02
ich meine nur im thaiboxen! will nämlich jetzt auch mal thaibox wettkämpfe mitmachen...wenn ich die vorteilsposition im thai clinch habe, ist mir das klar, aber wenn mein gegner ständig den clinch sucht, war eben meine frage, ob ich diesen zb nicht auch mit takedowns die ich im ringen gelernt habe beenden kann...ich dachte nämlich, dass es sowas im mt nicht gibt, bis ich dann selber mal geflogen bin.danke für eure antworten!

hab zum thai clinch mal noch ne frage...wie siehts aus bei kleineren und größeren gegnern? ich zb bin 190cm groß, sind größere leute beim clinch im vorteil und kleinere eher im nachteil? kann mir dazu einer was sagen?

Phrachao-Suea
30-07-2012, 14:12
ich meine nur im thaiboxen! will nämlich jetzt auch mal thaibox wettkämpfe mitmachen...wenn ich die vorteilsposition im thai clinch habe, ist mir das klar, aber wenn mein gegner ständig den clinch sucht, war eben meine frage, ob ich diesen zb nicht auch mit takedowns die ich im ringen gelernt habe beenden kann...ich dachte nämlich, dass es sowas im mt nicht gibt, bis ich dann selber mal geflogen bin.danke für eure antworten!

hab zum thai clinch mal noch ne frage...wie siehts aus bei kleineren und größeren gegnern? ich zb bin 190cm groß, sind größere leute beim clinch im vorteil und kleinere eher im nachteil? kann mir dazu einer was sagen?

Kleinere sind im Vorteil wegen der Hebelwirkung,die haben meistens saumäßig Kraft. Aus eigener Erfahrung....

Ehm..Ringertechniken im MT? Du kannst sie im Clinch umreißen,wegreißen zu den Seilen hin,durch Fußarbeit.

oldsql
03-08-2012, 18:39
Also eig. gibts im Thaiboxen doch nur dieses "rumschleudern" druch Fußarbeit etc.. aber richtige Takedowns sind mir nicht bekannt.
Einen Kopfhüftwurf ist meines wissens nicht erlaubt :ups:

JinK
06-08-2012, 12:36
noch nie von krassen würfen im thai boxen gehört...

concrete jungle
12-08-2012, 21:06
Klar ist der grössere Mann im Clinch im Vorteil!

Es gibt Leute, die sich darauf spezialisieren- reingehen um zu clinchen.

Ein Tipp ist mit griechisch-römisch Ringern zu üben, die sind da verdammt gut!

Ein Wurf aus dem Clinch ist an den Seilen mit beiden Händen innen am Nacken ein rechtes Knie zum Bauch geben, Bein wieder hinten absetzen, dann beidhändig Zug zu Dir und wie ein side-step nach links und das rechte eigene Bein hinten herumschwingen, seinen Kopf nach unten ziehen und so werfen!

sivispacemparabellum
14-08-2012, 12:08
Hier schreiben mal wieder unglaubliche Profis. Im Muay Thai ist das Werfen des Gegners erlaubt. Das Greifen der Beine, wie das Werfen über den eigenen Körper verboten. Dazu zählen auch die eigenen Beine. Die meisten Würfe aus dem Ringen/MMA kannst du vergessen, das gibt eine Verwarnung, dann einen Punktabzug und dann DQ.
Es ist ein klassischer Standsport. Das Greco-Roman kann dir helfen im Clinch mehr Kontrolle zu erlangen und eine Befreiung aus dem Clinch zu erlernen. Das MMA vermittelt dir mehr Eingänge in den Clinch, wenn diese zufällig gerade trainiert werden. Also ein Crosstraining wäre da eher gut mit Leuten, die sich auf dein Regelwerk beschränken. Denn was hast du von einem Freistilringer, der immer zum Double- oder Singleleg aus dem Thaiclinch abtaucht, da du keinen Underhook hast.
Ein guter Tahiboxtrainer sollte dir alles relevante zum Clinchen für die ersten Kämpfe vermitteln können,

concrete jungle
15-08-2012, 12:44
Ein paar Muay Thai Würfe:

Paowarit Teaches Two Elementary Clinch Throws - Female Muay Thai, Sasiprapa - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=RuIWDq4TKgk)

Muay Thai Sweeps And Throws Tribute - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=sqCPn4-eB5A)

Pajonsuk's Throwing Exhibition (HL) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=giQdR7-KJWw&feature=player_embedded#at=95)

Bei manchen Würfen aufs europäische Regelwerk achten, da gibt es oft Ausschlüsse!

Allgemein schaut mal wie variabel der Thai hier im Clinch ist,

Muay Thai clinch tutorial - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=qdcQYP-jjSQ&feature=related)

Muay thai defence and clinch part 2 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=K6vlvElf-qs&feature=relmfu)

Muay thai defence and clinch part 3 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=0b548fjUgpE&feature=relmfu)

da einfach mal die Bewegung weiterleiten und schon hat man einen Wurf oder einen schönen Wurfeingang!:)