Ü 30 und Judo [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ü 30 und Judo



babbuina
29-07-2012, 11:12
Hallo da draußen,

wollte mich hier im Forum erkundigen, ob es möglich ist Judo mit über 30 noch anzufangen.
Vielleicht hat die/der eine oder andere Erfahrungen mit einem späten Einstieg gemacht.

Wie finde ich am besten Judovereine, die eine gute Ausbildung / Training anbieten (Berlin)?
Wie oft sollte man am Anfang in der Woche trainieren?

Freue mich über Rückmeldungen.

Gruß babbuina

Me1331
29-07-2012, 11:14
Ü30 ist kein Problem

Der Rest hängt von deinen Zielen ab

krokin
29-07-2012, 11:38
Hi,

das mit dem Alter ist kein Problem, ich habe auch erst mit 30+ mit KS angefangen. Einen guten Verein findest du, indem du oben mal nach empfohlenen Judo Schulen in Berlin siehst, dann such dir ein paar raus die in deiner Nähe sind und schau sie dir an. Ob sie zu dir passt kannst nru du selbst entscheiden darum am besten mehrere ansehen.
Wie oft du dann trainierst hängt von dir ab.

Grüße :)

babbuina
30-07-2012, 12:59
Hallo,

ja, ich werde verschiedene Vereine ausprobieren.

Wird Judo eigentlich bei seinen Möglichkeiten der Selbstverteidigung unterscätzt?
Ich lese oft, das Judo keine SV-Wert hat, da es nur Sport wäre.
Wer macht hier Judo und kann dazu was sagen?

VG babbuina

domo77
30-07-2012, 13:03
ne. geht nicht. nur bis 29!

quatsch..verlier keine Zeit un leg los.
kannst es locker noch bis zum schwarzgurt schaffen...

olympiasieger wirst du wahrscheinlich nicht mehr.

Steinbock
30-07-2012, 15:25
hier gibts informationen:

Judo-Verband Berlin e. V. (http://www.judo-verband-berlin.eu/)

http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=2994&start=60

geh einfach zum training. judo ist eine feine sache. attribute für die sv-wie gleichgewicht und vorallem das brechen des gleichgewichtes-werden beim judo sehr gut geschult.

ryoma
30-07-2012, 20:23
Hallo,
ja, ich werde verschiedene Vereine ausprobieren.

Wird Judo eigentlich bei seinen Möglichkeiten der Selbstverteidigung unterscätzt?
Ich lese oft, das Judo keine SV-Wert hat, da es nur Sport wäre.
Wer macht hier Judo und kann dazu was sagen?

Wenn dich der SV-Aspekt anspricht, wirst du in einem üblichen Sportjudo-Verein kaum glücklich.

Man kann Jûdô aber durchaus immer noch als Kampfkunst ausüben.
Der bekannteste Vertreter in Deutschland ist wohl Tom Herold. Lies dir mal diesen Text Was ist Judo? (http://www.preetzer-tsv.de/was-ist-judo.html) durch und du wirst zumindest eine Ahnung davon bekommen, was Jûdô auch noch sein kann.

Allerdings weiss ich nicht, ob dies in Berlin auch vertreten ist. Aber das können dir die Jungs sicher sagen.

Joe-7
31-07-2012, 01:01
Wie finde ich am besten Judovereine, die eine gute Ausbildung / Training anbieten (Berlin)?
Wie oft sollte man am Anfang in der Woche trainieren?
Gruß babbuina

Wo wohnst du in Berlin?

babbuina
01-08-2012, 18:07
Wenn dich der SV-Aspekt anspricht, wirst du in einem üblichen Sportjudo-Verein kaum glücklich.

Ja, das glaube ich auch.
Und wo wird dann noch das echte bzw ursprüngliche abgewandelte Judo gelehrt???

ryoma
01-08-2012, 19:51
Ja, das glaube ich auch.
Und wo wird dann noch das echte bzw ursprüngliche abgewandelte Judo gelehrt???

Schau dir den Link an. Das ist der Verein, in dem Tom Herold unterrichtet. Schreib den Jungs und die sagen dir dann wo sie überall vertreten sind. Soweit ich weiss, gibt es was in Berlin...

Judoka70
01-08-2012, 22:32
Ich habe Ü 40 angefangen und viel Freude am Judo. Also nur zu. Als Älterer braucht man mehr Geduld bei der Fallschule als ein Jungspund, mit der Zeit nimmt man aber auch diese Hürde.

danieX
16-08-2012, 21:13
Wenn dich der SV-Aspekt anspricht, wirst du in einem üblichen Sportjudo-Verein kaum glücklich.



o coole Antwort ne Begründung? was für Blödsinn hier geantwortet wird krass



jede Technik die gelernt wir gibt eine Möglichkeit sie im Ernstfall einzusetzen ob es osoto gari oder was weiss ich d aschi barai ist egal was, man kann alles in SV Einsätzen und ich spräche hier aus Erfahrung (mache Judo seit 10J)

die Sache ist wo und wie man es einsetzt. egal wie die schule trainieren die Techniken müssen für die Prüfung gelernt werden und Basta


MfG

Schnueffler
16-08-2012, 21:17
die Sache ist wo und wie man es einsetzt. egal wie die schule trainieren die Techniken müssen für die Prüfung gelernt werden und Basta


MfG

Und du kennst alle PÖ der einzelnen Judoverbände???

Ayur
16-08-2012, 23:53
Klar wird der SV-Wert von Judo unterschätzt. Allein richtig fallen zu lernen, das Gleichgewicht zu trainieren, sich in Auseinandersetzungen durchsetzen zu können, wenn man gepackt wird usw. sind doch unschätzbar. Klar lernt man in einem 08/15 Judoverein nicht zu schlagen oder ohne Gi zu werfen, aber gut für SV ist es sicher - nur halt absolut nicht ideal :)


Ansonsten: Judo kann man wunderbar mit 30 (oder mehr) anfangen. Bei uns haben wir Mehrere, bei denen das so ist. Man muss es als Verein nur auch fördern.

danieX
18-08-2012, 18:28
Und du kennst alle PÖ der einzelnen Judoverbände???

es gibt nur eine Po und zwar die von DJB und ja bis 1 kyu kenne ich die

was soll die antwort eig. lol

Fleischpratze
03-09-2012, 22:48
Babbu, ich kenne Leute die würden sich zwei Beine ausreissen wenn sie das Glück hätten, in ihrer Stadt old-school-Jûdô trainieren zu können ;)
Die meisten müssen dafür lange Wege auf sich nehmen.

Schnueffler
04-09-2012, 05:59
es gibt nur eine Po und zwar die von DJB und ja bis 1 kyu kenne ich die

was soll die antwort eig. lol

Hm, spontan fällt mir schonmal für Deutschland der DJB und das DDK ein?

FireFlea
04-09-2012, 11:31
Wenn dich der SV-Aspekt anspricht, wirst du in einem üblichen Sportjudo-Verein kaum glücklich.

o coole Antwort ne Begründung? was für Blödsinn hier geantwortet wird krass

jede Technik die gelernt wir gibt eine Möglichkeit sie im Ernstfall einzusetzen ob es osoto gari oder was weiss ich d aschi barai ist egal was, man kann alles in SV Einsätzen und ich spräche hier aus Erfahrung (mache Judo seit 10J)

die Sache ist wo und wie man es einsetzt. egal wie die schule trainieren die Techniken müssen für die Prüfung gelernt werden und Basta

MfG

Werden in den "flaechendeckenden Sportjudo Vereinen" denn jetzt auch regelmaessig Schlaege geuebt? Waere mir neu.

Paul2102
04-09-2012, 11:48
Werden in den "flaechendeckenden Sportjudo Vereinen" denn jetzt auch regelmaessig Schlaege geuebt? Waere mir neu.


Seit wann gehören Schläge zum Judo?
Die hat Kano (das ist der Erfinder vom Sportjudo) aus dem Jiu Jitsu (das ist die traditionelle Selbstverteidigung der Samurai gewesen) entfernt - so wie alle anderen gefährlichen Techniken auch!

Und für die SV brauch man schließlich keine Schläge und Tritte! Denn das Ziel ist solange zu trainieren, dass man gar nicht erst kämpfen muss!

FireFlea
04-09-2012, 12:07
Seit wann gehören Schläge zum Judo?
Die hat Kano (das ist der Erfinder vom Sportjudo) aus dem Jiu Jitsu (das ist die traditionelle Selbstverteidigung der Samurai gewesen) entfernt - so wie alle anderen gefährlichen Techniken auch!

Und für die SV brauch man schließlich keine Schläge und Tritte! Denn das Ziel ist solange zu trainieren, dass man gar nicht erst kämpfen muss!

Wenn Kano das Sportjudo erfunden hat, wer hat dann Judo erfunden? :rolleyes:

Zum Rest eruebrigt sich denke ich jeglicher Kommentar.

Paul2102
04-09-2012, 12:14
Wenn Kano das Sportjudo erfunden hat, wer hat dann Judo erfunden? :rolleyes:

Zum Rest eruebrigt sich denke ich jeglicher Kommentar.


Der Punkt ist doch, dass der DJB (und damit der nunmal größte Vertreter des Judo in Deutschland) gar keinen Anspruch hat, dass sein Judo "SV fähig" ist.

Ich möchte nicht unbedingt die "Werte" des DJB anführen:

Judo Werte - Deutscher Judobund e.V. (http://www.judobund.de/jugend/judo_spielend_lernen/judo_werte)

Genausowenig, wie jede andere gewachsene "Sportart" sich dazu geeignet fühlt (ob denn überhaupt die Befähigung der Trainer dazu genügt, sei mal dahingestellt).

Nite
04-09-2012, 12:19
Wenn Kano das Sportjudo erfunden hat, wer hat dann Judo erfunden? :rolleyes:

Zum Rest eruebrigt sich denke ich jeglicher Kommentar.
Ich glaube Pauls Beitrag war ironisch gemeint ;)

Schnueffler
04-09-2012, 12:51
Ich glaube Pauls Beitrag war ironisch gemeint ;)

Wenn dann sollte er es auch so kennzeichnen!
Und im DJB wird ja wieder krampfhaft versucht SV einzuführen.

domo77
05-09-2012, 10:32
Seit wann gehören Schläge zum Judo?
Die hat Kano (das ist der Erfinder vom Sportjudo) aus dem Jiu Jitsu (das ist die traditionelle Selbstverteidigung der Samurai gewesen) entfernt - so wie alle anderen gefährlichen Techniken auch!

2 fehler: kano ist nicht der Erfinder des Sportjudo. Schläge und gefährliche techniken wurden nicht von ihm entfernt.
Sogar wikipedia weiß es hier besser..überprüft man hier seriösere quellen kommt man auf das gleiche ergebnis:

Kanō selektierte dabei alle Techniken aus, welche dem von ihm gefundenen obersten Prinzip „möglichst wirksamer Gebrauch von geistiger und körperlicher Energie“ widersprachen. Dass er dabei aber alle „bösen“ Techniken entfernt hätte, die geeignet sind, einen Menschen ernsthaft zu verletzen oder zu töten, ist ein weitverbreiteter Irrtum. Spätestens beim Studium der Katas wie Kimeno-Kata oder der Kodokan Goshin-Jitsu tritt dieser Irrtum offen zutage.


im Artikel über Judo Katas (http://de.wikipedia.org/wiki/Kata_(J%C5%ABd%C5%8D)) auf unserer allseits beliebtem Wikipedia seite finden sich zudem viele schlagtechniken.




Und im DJB wird ja wieder krampfhaft versucht SV einzuführen.

wird wohl die nächste Zeit beim Versuch bleiben...

Hug n' Roll
05-09-2012, 11:51
es gibt nur eine PO und zwar die des DJB


Ach so...
Junger Padawan noch viel lernen müssen....

Ein Beispiel für das unterschiedliche Verständnis:

"[...] unser Judo folgt daher im Reglement für Randori und Wettkampf den 13 Regeln der Dai Nippon Butokukai (Gesellschaft für japanische Kampfkünste) von 1899.
Die Butokukai Jujitsu Wettkampf-Regeln sind im Wesentlichen mit dem ersten Regelwerk des Kodokan identisch und wurden vom Begründer des Judo, Kano Jigoro, maßgeblich mit entwickelt. Erst 1925 änderte der Kodokan seine Regeln in wesentlichen Punkten ab. Nach den Änderungen im Jahr 1925 setzte sich zwar das neue Kodokan-Reglement großflächig durch, an den kaiserlichen Hochschulen wurde aber und wird zum Teil bis heute weiter nach den alten Regeln gekämpft.
Das Judo nach dem alten Regelwerk wird entsprechend Teikoko Daigaku Kosen Senmon Gakko Judo („zu den kaiserlichen Universitäten gehörendes Spezialisten-Hochschuljudo“) genannt, kurz Kosen-Judo.

Die Regeln lauten:
1.
Der Wettkampf wird entschieden auf der Basis von Wurf- und Bodentechniken (Nagewaza und Katamewaza).
[Anm.: Atemiwaza, also Schlag- und Tritttechniken sind damit ausgeschlossen.]

2.
Wurftechniken beinhalten Würfe aus dem Stand und Mitfalltechniken (Sutemi); Bodentechniken beinhalten Würgetechniken (Shimewaza), Haltetechniken (Osaewaza) und Hebeltechniken (Kansetsuwaza).
[Anm.: Hebeltechniken beinhalten auch Beinhebel, Gelenkhebel und Schulterhebel. Was als Haltetechnik angesehen wird, entscheidet der Schiedsrichter.]

3.
Den Wettkampf gewinnt der Erste, der zwei Punkte (2 x Ippon) erringt. Wenn beide Kämpfer je einen Punkt errungen haben, wird der Kampf also fortgesetzt, bis ein weiterer Punkt erreicht wird.

4.
Unentschieden (Hikiwake) kann gewertet werden, wenn eine angemessene Zeit vergangen ist.
[Anm.: Dies liegt im Ermessen des Schiedsrichters.]

5.
Den ersten Punkt ruft der Schiedsrichter als „Ippon“ aus, den zweiten (Sieg-) Punkt als „Nihon“.

6.
Wenn es für den Schiedsrichter schwer zu entscheiden ist, ob der Wurf einen Punkt wert ist, oder im Boden ein Kämpfer zwar gehalten wird (Osaewaza), dann aber entkommt, ruft er „Waza-ari“ („da ist eine Technik“) aus. Wenn es zu einem weiteren „Waza-ari“ kommt, kann der Schiedsrichter „Awashite Ippon“ („zwei Techniken kombiniert zu einem Punkt“) ausrufen. Der Schiedsrichter kann ebenso „Waza-ari“ ausrufen, wenn mehrere Aktionen nahe an „Waza-ari“ stattgefunden haben.

7.
Ein Ippon für einen Wurf hat die folgenden Kriterien zu erfüllen:

Der Wurf muß das Resultat einer beabsichtigten Aktion sein (koi) und darf nicht einem unbeabsichtigen (Hin–)Fallen des Gegners entspringen.

Der Geworfene (Uke) muss mit dem Gesicht nach oben fallen (aomuke).

Der Wurf muss einer nachvollziehbaren technischen Absicht (hazumi) folgen und kraftvoll ausgeführt (ikoi) werden.

8.
Der Wurf zählt nicht, wenn der Geworfene (Uke) sich in der Luft dreht und nicht mit dem Gesicht nach oben landet.

9.
Egal, wie schnell oder geschickt der Geworfene (Uke) wieder auf die Beine kommt, der Wurf zählt.

10.
Wenn der Geworfene (Uke) sich an den Werfenden (Tori) klammert und beide zu Boden gehen, kann trotzdem „Ippon“ für den Werfenden gegeben werden.

11.
Im Boden wird „Ippon“ vergeben, wenn ein Kämpfer zweimal mit Hand oder Fuß abschlägt auf Matte oder Körper des Gegners oder „Mairi“(„Aufgabe“) ausruft. Bei einer Haltetechnik muss der Schiedsrichter nicht bis zum Abschlagen abwarten, sondern kann nach einer angemessenen Zeit [Anm.: Im Ermessen des Schiedsrichters.] „Ippon“ vergeben. Im Falle von Hebel- und Würgetechniken kann „Ippon“ auch vergeben werden, wenn die Wirkung offensichtlich ist.

12.
In der Absicht, Stand- und Bodenkampf bewerten zu können, kann der Schiedsrichter Kämpfer, welche sich ausschließlich auf eines von beiden konzentrieren, ermahnen.

13.
Bei den Hebeltechniken sind Zehen-, Finger- und Knöchelhebel nicht gestattet.


Graduierungen

Im Wesentlichen wird in Mudansha (Lernende) und Yudansha (Lehrende) unterschieden. Zur äußerlichen Unterscheidung tragen die Lehrenden schwarze Gürtel (obi), die Lernenden weiße Gürtel.

Um darüber hinaus den Lernfortschritt der Lernenden sichtbar zu machen, erfolgen weitere farbliche Einteilungen nach folgendem Muster:

weißer Gürtel:
6. Schülergrad (Kyu)

gelber Gürtel:
5. Schülergrad (Go-Kyu)

orangener Gürtel:
4. Schülergrad (Yon-Kyu)

grüner Gürtel:
3. Schülergrad (San-Kyu)

blauer Gürtel:
2. Schülergrad (Ni-Kyu)

brauner Gürtel:
1. Schülergrad (Ik-Kyu)


Der Lehrer (Sensei) entscheidet nach Bewertung der Kampfleistung und des technischen Lernfortschritts, welchen Gürtel der Schüler trägt. [...]
Der zu berücksichtigende technische Lernfortschritt orientiert sich an der klassischen Aufteilung der Gokyu nach Kano Jigoro.

Bei den Lehrenden (Yudansha) wird in Qualifikationsgrade (Dan-Grade) unterschieden, welche sich nach Lehrerfahrung, Kampferfahrung und –Erfolg [...] richten.
Alle Dan-Grade tragen einen schwarzen Gürtel (obi). Ab dem 6. Dan (Rokudan) kann zu besonderen Anlässen auch ein rot-weisser Gürtel (obi) getragen werden.
[...]
Um die erste Stufe der Lehrenden (Yudansha/Shodan) zu erreichen, bedarf es der Beherrschung der kompletten Gokyu nach Kano Jigoro und aller zu dem Zeitpunkt bekannten und anerkannten weiteren Techniken aus den Bereichen der Wurftechnik (Nagewaza) und Bodentechnik (Katamewaza). Zu diesem Zweck ist eine technische Prüfung durchzuführen, welche durch die Demonstration der Nage-no-Kata und der Katame-no-Kata ergänzt wird, mit welcher der angehende Lehrer sein Grundverständnis von Wurf- und Bodentechniken beweist.
[...]"

Das kommt Dir fremd vor? - Na dann....

DerLenny
05-09-2012, 12:23
es gibt nur eine Po und zwar die von DJB und ja bis 1 kyu kenne ich die

was soll die antwort eig. lol

Diese PO gilt nämlich weltweit und auch für die Judoka, die nicht im DJB sind. So. Basta.

Schnueffler
05-09-2012, 12:50
Diese PO gilt nämlich weltweit und auch für die Judoka, die nicht im DJB sind. So. Basta.

Genau und alle Autos der Welt sind auch nur VWs, egal was da drauf steht!

Hug n' Roll
05-09-2012, 13:29
Zum Lernen und Verstehen:
sydhoare.com (http://sydhoare.com)

Paul2102
05-09-2012, 13:34
Genau und alle Autos der Welt sind auch nur VWs, egal was da drauf steht!

Ironie ist nicht so dein Ding?

Schnueffler
05-09-2012, 19:47
Ironie ist nicht so dein Ding?

Lenny hat mich schon verstanden, auch ohne das ich irgendein smiley dahinter setzen muß! Den es war die Bestätigung zu seinem Beitrag, den du auch ohne smiley wohl verstanden hast!
Aber nicht immer von dir auf andere schließen! ;)

danieX
26-09-2012, 21:06
lol Ausgang war ob ich Die PO der einzelnen schulen kenne habe ja geschrieben weil die Ordnung einheitlich ist

jetzt wird es umgedreht und über regeln geschrieben, Schnüffler hat KA aber trollt weiter

man man man das wars in diesem Forum für mich
kann das klugsch... Gelaber nicht verstehen laute Kinder oder erwachsene mit riesigen Egos

diese Sportart ist dies, diese ist das obwohl manche von euch vielleicht 1 -3 mal im Training waren sage nur Krass



gute Nacht

Schnueffler
26-09-2012, 21:11
lol Ausgang war ob ich Die PO der einzelnen schulen kenne habe ja geschrieben weil die Ordnung einheitlich ist

jetzt wird es umgedreht und über regeln geschrieben, Schnüffler hat KA aber trollt weiter

man man man das wars in diesem Forum für mich
kann das klugsch... Gelaber nicht verstehen laute Kinder oder erwachsene mit riesigen Egos

diese Sportart ist dies, diese ist das obwohl manche von euch vielleicht 1 -3 mal im Training waren sage nur Krass



gute Nacht

Du sagst selbst, du kennst die des DJB und dann wurde dir gesagt, das es nicht nur die des DJB gibt, aber das heißt, man hat keine Ahnung und trollt??? Gelächter!

danieX
26-09-2012, 21:14
habe keine Lust aber schreibe was, sonst wäre es unhöflich :)

es ist mir egal bin gerade vom Training gekommen, dachte schaue mal rein

ab morgen komme auf die Seite nicht mehr



Gruß

Schnueffler
26-09-2012, 21:16
Deutsche Sprache, schwere Sprache!
Aber alles wissen!

Sokolo
26-09-2012, 21:39
ab morgen komme auf die Seite nicht mehr

:halbyeaha

Schnueffler
26-09-2012, 21:43
:halbyeaha

+1

rofada
27-09-2012, 09:51
ab morgen komme auf die Seite nicht mehr



Gruß

Es wird dich niemand vermissen !

rofada
27-09-2012, 17:45
ab morgen komme auf die Seite nicht mehrGruß

Ach ?

Und was ist das (#147) hier:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/judo-aikido-119440/index10.html#post2883776

Konsequentes Verhalten sieht anders aus, oder ?;)