Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Iaido oder Kenjutsu

kleinerwolf
29-07-2012, 12:04
Hallo,

Ich bin nun 22 Jahre alt und mache jetzt schon seit 12 Jahren Judo und bin nun auf der suche nach etwas neuem und da überlege ich zwischen Iaido und Kenjutsu.

Also wo ist der Unterschied zwischen Iaido und Kenjutsu und was ist besser, ich möchte gerne die japanische Schwertkunst erlernen am liebsten wo man auch viel mit einem Partner üben kann.

Freue mich über eure Antworten :)

lg kleinerwolf

DeepPurple
29-07-2012, 12:38
Hallo,

....

Also wo ist der Unterschied zwischen Iaido und Kenjutsu und was ist besser, ich möchte gerne die japanische Schwertkunst erlernen am liebsten wo man auch viel mit einem Partner üben kann.

Freue mich über eure Antworten :)

lg kleinerwolf

Hallo,
also "besser" per se ist schon mal keines von beiden. Das musst du schon spezifizieren.

Wenn du viel mit Partner üben willst, bist du mit Kenjutsu besser bedient.

heavenlybody
29-07-2012, 15:40
Ich stimme DeepPurple zu, wenn du mehr partnerkataorientiert bist, dann wäre Kenjutsu eher etwas für dich. Vielleicht gibt es auch einen Mittelweg - schau mal, ob es eine Kampfkunst in deiner Nähe gibt, die vielleicht beides bietet.

Wo wohnst du denn und wie weit wärest du bereit zu reisen für dein Training?

kleinerwolf
29-07-2012, 21:50
also ich wohne in Mecklenburg Vorpommern und bei uns wird beides nicht angeboten, ich müsste wenn dann immer nach Berlin fahren ( ca 2 stunden autofahrt) ...

ryoma
30-07-2012, 08:16
Wie immer die übliche Standardantwort: Es gibt kein "Kenjutsu".
Es gibt viele klassische Schulen die Kenjutsu als Teil ihres Curriculums unterrichten (oftmals auch nur Kenjutsu). D.h. also, man kann Kenjutsu nur von Schule X oder Schule Y lernen.
Ein Kenjutsu im Sinne von (standartisiertem) Kendô gibts NICHT.
Ausnahmslos alle, die "Kenjutsu" ohne klare Nennung der ryû-ha anpreisen (wo dann noch die tatsächliche Verbindung zu überprüfen wäre), unterrichten KEIN Kenjutsu.

Und von den vielen ryû-ha, welche noch existieren, werden nur einige wenige in Europa (oder D) authentisch gelehrt. Zu nennen wären hier Tenshin Shôden Katori Shintô-ryû, Ono-ha Itto-ryû, Kashima Shin-ryû, Hyoho Niten Ichi-ryû (hierbei ist Vorsicht geboten, da sich viele Möchtegern-Samurai mit "Musashi's Zwei-Schwert-Schule" schmücken wollen!).

Und wenn du was partnerlastiges machen möchtest, warum dann nicht mal mit Kendô anfangen???
Vorteile: Relativ weit verbreitet, durchgehend relativ gutes Unterrichtslevel, eignet sich hervorragend um mal einen Einblick in eine Schwertkunst zu erhalten.

heavenlybody
30-07-2012, 11:11
Ich denke gerade in größeren Orten wie Rostock und Schwerin wirst du mit Kendo fündig, auch ein Bujinkan Dojo (Bujinkan Budo/Ninpo Taijutsu) gibt es bspw. in Rostock (und ich glaube auch in Neubrandenburg) - ok. das wäre ein komplettes System wo Taijutsu/Jujutsu einen großen Stellenwert hat, aber es hat auch Kenjutsu, aber auch Rokushaku- und Hanbojutsu, Yari- und Naginatajutsu usw., das könnte, wenn du Judo weitermachen möchtest doch etwas viel werden.

Falls du bis nach Berlin fahren möchtest, gäbe es dort z.B. die Möglichkeit sonntags Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu zu trainieren. Die TSKSR ist eine Koryu und trainiert u.a. Kenjutsu und Iaijutsu; in Berlin ist natürlich noch mehr möglich.

John.N
30-07-2012, 23:42
Falls du bis nach Berlin fahren möchtest, gäbe es dort z.B. die Möglichkeit sonntags Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu zu trainieren. Die TSKSR ist eine Koryu und trainiert u.a. Kenjutsu und Iaijutsu; in Berlin ist natürlich noch mehr möglich.

:)
Jep Berlin würde sich wirklich lohnen (trotz 2h Fahrt), der Trainer dort ist wirklich sehr gut und vom menschlichen her auch ein toller Kerl.

heavenlybody
01-08-2012, 08:02
also ich wohne in Mecklenburg Vorpommern und bei uns wird beides nicht angeboten, ich müsste wenn dann immer nach Berlin fahren ( ca 2 stunden autofahrt) ...

Halt uns bitte auf dem Laufenden - für was du dich entschieden hast oder wo du Probetraining gemacht hast und wie es dir gefallen hat.