PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Würfe im Judo?

Mushroom
29-07-2012, 23:14
Hallo,

ich hab in meiner Kindheit lange Zeit Judo gemacht, und mir ist angesichts der kommenden Olympia-Kämpfe etwas aufgefallen.
Soweit ich weiß sind im Judo nicht nur reine Judogriffe erlaubt. Man kann den Gegner mit sonstwelchen Griffen zu Boden bringen, solange diese nicht gefährlich oder auf andere Weise unnötig gewalttätig sind.
Trotzdem sehe ich bei Judo-Kämpfen meist nur sehr typische Judo-Würfe.
Woran liegt das, was hindert die Judoka daran, einen (nur als Beispiel -) Suplex einzusetzen?
Oder liegt das einfach an der schieren Zweckmäßigkeit dieser Judowürfe?

Big_F
29-07-2012, 23:16
Wenn man 15 Jahre Judo würfe trainiert hast kannst du die bestimmt besser als anderes Zeug.

Sven K.
30-07-2012, 15:27
Suplexe sind zu gefährlich. Daher wird er wohl verboten sein. ;)
Ansonsten ist es wie @Big_F sagt. Die meisten haben auch (Judo)-Lieblingstechnik. Diese können sie auch im Schlaf, gegen Einbrecher, nachts um 3°°Uhr. :D Z.B Uchi-Mata

Es gibt von der IJF 66 Würfe und 29 Bodentechniken. Was nicht dabei ist, ist verboten. ;)

Hug n' Roll
03-08-2012, 07:36
Es gibt von der IJF 66 Würfe und 29 Bodentechniken. Was nicht dabei ist, ist verboten. ;)

Die reinste Selbstkastration und im Übrigen eine geradezu groteske Zuwiderhandlung zu den Ideen Kanos!
Aber ich will dieses Thema nicht zum x-ten Mal auspacken.....

Als ich vor 20 Jahren meinen Shô-Dan gemacht habe, waren wenigstens noch alle Techniken aus der Stoffsammlung erlaubt. Nach Kani-basami und Kawatsu-gake sind inzwischen ja wohl auch etliche weitere Sachen verboten (Ryu-ashi-dori, Kata-ashi-dori, etc.).

Blueliner
03-08-2012, 09:07
es gibt von der ijf 66 würfe und 29 bodentechniken. Was nicht dabei ist, ist verboten. ;)
nö.

Hug n' Roll
03-08-2012, 16:28
So, jetzt ist +100 auch durch und das Grauen perfekt:
Null Technik, maximales Geschiebe, Entscheidungen der Kämpfe hauptsächlich durch Inaktivitäts-Bestrafungen.

So geht das eben, wenn man sich in den Regularien und zulässigen Techniken bis zur Unkenntlichkeit selbst beschränkt.
- Kein Wunder, wenn die Leute zum BJJ abwandern....

Ahura
07-08-2012, 21:51
Suplex ist nicht verboten. Würfe müssen auch nicht einer spezifische Judotechnik entsprechen, auch wenn das beim Suplex wohl mit Ura Nage der Fall wäre. Man kommt beim Judo aber selten hinten den Gegner. Wenn man sich die Olympia-Kämpfe angesehen hat, dann wird man Suplex auch kaum als besonders gefährlich ansehen können. Da "retteten" sich die Geworfenen ständig indem sie sich auf den Kopf fallen lassen. :ups: