Karate beginnen mit 22 Jahren / Zen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate beginnen mit 22 Jahren / Zen



Ueberdosis
30-07-2012, 13:18
Moin moin,

seit einiger Zeit bin ich nun schon auf der Suche einem weiteren Ausgleich neben dem Beruf.
Ich spiele seit vielen Jahren Fußball, allerdings lastet mich dies nicht so aus, wie ich es gerne hätte.
Mein erster Gedanke war es, einfach mehr Fußball zu spielen,
aber dann habe ich mir überlegt,
dass eine Kampfkunst neben dem Fußball auch eine gute Idee sein könnte.
Also habe ich die letzten Wochen damit verbracht mich mit den verschiedensten Kampfküsten zu beschäftigen.
Von Bujinkan über Judo bis Thaiboxen hab ich mir alles Mögliche angeguckt.
Hängen geblieben bin ich letztendlich beim Karate.

Eigentlich wollte ich letzte Woche an einem Probetraining teilnehmen,
doch leider habe ich mir genau einen Tag zuvor beim Fußball die Bänder im linken Sprunggelenk gerissen,
wodurch sich mein Probetraining um 6 Wochen verschiebt. Bitter 

Eine echte Zerreisprobe für mich, da ich mich schon sehr auf das Training gefreut hatte.

Um die Zeit bis zum ersten Training aber nicht ungenutzt zu lassen,
möchte ich mich jetzt mit den Dingen rund um Karate befassen.

Diesbezüglich habe ich noch EINIGE Fragen 

Also erst einmal,
bin ich mit 22 Jahre zu alt um Karate zu beginnen?

Wie lange braucht es in der Regel, bis man die erste Prüfung ablegen kann?
(Ja ich weiß, es ist Talentabhängig)

Welchen Karateanzug empfielt ihr für den Anfang?
(Am besten einer, mit dem ich auch länger Spass habe)

Wenn ich mit 22 Jahren anfange, gibt es da überhaupt Wettkämpfe die meinem Alter/Gewicht/Leistungsstand entsprechen?

Ich möchte mich gleichzeitig auch mit dem Studium des Zen beschäftigen, wie gehe ich das am besten an?

Und könnt ihr mir sonst noch Bücher und/oder DVD’s empfehlen, die mir die Wartezeit verkürzen
und dann auch im laufenden Training weiterhelfen?

Viele Grüße Ueber

Saso
30-07-2012, 13:39
Also erst einmal,