PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen + Fitness, was würdet ihr tun ?

Majk
30-07-2012, 14:26
Hey,

ich habe 2x die Woche a 2h Boxen, das Training ist auch hart.
Dazu wollte ich ins Fitnessstudio, 3x die Woche.

Würdet ihr nur Boxen gehen, oder auch ins Fitnessstudio ?
Der Trainingsplan würde dann etwa so aussehen.

Mo. - Boxen
Di. - Frei
Mi. - Fitness (Kraft, Laufband etc)
Do. - Frei
Fr. - Fitness + Boxen
Sa. - Frei
So. - Fitness

Kueken90
01-08-2012, 21:12
Hallo Maik,

die Entscheidung kannst du nur alleine treffen.

Ich mache selber viel Kampfsport, 5*pro Woche und kenne die Kombination Fitnessstudio und Boxen(dazu WT) sehr gut. Schädlich ist es definitiv nicht;) Sowie das Doppeltraining am Freitag dürfte bei guter Kondition keinerlei Probleme bereiten.

Probier es einfach aus und wenn du merkst dass es nicht das Richtige ist- kannst du mit einem immernoch mit einem aufhören.

Gutes Training
;)

Kigger
01-08-2012, 22:26
Der Eine kann`s ab,der Andere kackt ab ;-)
Wenn Du so viel Lust aufs Training hast probiere es aus,Dein Körper wird Dir schon mitteilen ob er es mag....
Ich trainiere im Schnitt auch etwa 4-6 Mal die Woche,allerdings nicht nach einem festen Plan da dies durch meine
Vollkontischicht auch keinen Sinn machen würde.
Ich lege nach 2 "harten" Trainingstagen meist einen Tag Pause oder einen Tag Qigong ein da ich fast nur Pointfighting trainiere und man so schneller einseitig trainiert.
Dein Plan ist aber recht abwechslungsreich,wenn`s passt dann passt`s.

Gruss
Ingo

Phrachao-Suea
01-08-2012, 22:44
Ich kann dir sagen wie ich es mache:
Montag / Donnerstag - Boxen
Dienstag / Mittwoch / Freitag / Samstag - Fitness und Boxen (zu Hause)

Und das variabel und je nach zustand des Körpers :)

D.h. ich mach mir da keinen Druck :)

Gamal
08-08-2012, 12:27
Ich hab es so gemacht:

Im Fitnessstudio nach dem WKM-Plan trainiert:

Einheit 1:
Kniebeugen (3 Sätze, 8-12 Wiederholungen)
Bankdrücken (3 Sätze, 8-12 Wiederholungen)
Vorgebeugtes Rudern (3 Sätze, 8-12 Wiederholungen)

Einheit 2:
Klimmzüge (3 Sätze, 8-12 Wiederholungen)
Kreuzheben (3 Sätze, 8-12 Wiederholungen)
Military Press (3 Sätze, 8-12 Wiederholungen)

Mo: Frei
Di: Boxen
Mi: Frei
Do: Boxen
Fr: Fitnessstudio, Einheit 1
Sa: Frei
So: Fitnessstudio, Einheit 2

Leider fehlt mir momentan die Zeit zum Boxen. Das mit dem Studio ist auch etwas schwierig in der aktuellen Lage, also hab ich auf regelmäßiges BWE-Training + Joggen umgestellt.

Der obige Plan wird dich (je nach Intensität der Durchführung beim Boxen und beim Krafttraining) ziemlich stark belasten. Viel mehr Trainingseinheiten würde ich anfangs nicht einbauen. Eventuell zwischendurch leichtes Joggen oder so.
Ess ausgewogen und gesund und achte darauf immer so viel Schlaf zu bekommen, dass du am nächsten Morgen leicht aus dem Bett kommst.

In deinem Fall würde ich es ungefähr so machen:
Mo:Boxen
Di:
Mi: Einheit 1
Do:
Fr: Boxen
Sa:
So: Einheit 2

Natürlich empfiehlt es sich die Einheiten so zu legen, dass sie an das Box-Training angepasst seit. Sprich: Wenn ihr an einem Tag beim Boxen eher weniger Belastung habt würde ich eine Kraftsporteinheit davor oder danach legen.

Das mit dem Kraftsport richtet sich allgemein stark danach wie belastend das Boxtraining ist.

Gamal

Edit: Eine Einheit im Fitnessstudio UND am selben Tag Boxtraining wäre bei mir beispielsweise total in die Hose gegangen.

Pustekuchen
08-08-2012, 13:48
Du hast so viele freie Tage zwischendurch, da würde ich am Freitag nur eine Einheit machen und die Fitness anders organisieren.