Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Neuorientierung im Kampfsport

Robinx1994
30-07-2012, 18:37
Hallo liebe Community,

Mein Name ist Robin, ich werde in 2 Tagen 18 Jahre alt und komme aus der Nähe von Aschaffenburg (Nordbayern). Ich gehe noch zu Schule, mache nächstes Jahr mein Abitur und habe dementsprechend viel für die Schule zu tun ab September.
Eine Besonderheit von mir ist meine Größe. Ich bin nur circa 1,70/1,71 groß und wiege gerade mal 62 kg. Dies brachte natürlich immer einige Nachteile mit sich, jedoch bin ich sehr wendig und beweglich was meine geringe Körpergröße ab und zu relativieren konnte. Meine Figur würde ich als normal einschätzen. Ich bin weder knochig, noch zu "schwabbelig" obwohl ich im Moment mehr Muskeln aufbauen will und den minimalen Speck um die Hüften den Kampf angesagt habe ;) Von der Fitness her bin ich leider im Moment etwas eingerostet, der Wille wieder in Form zu kommen ist aber auf alle Fälle da.
Zu meiner Kampfkunst-/Sportgeschichte:
Mit 9 Jahren habe ich mit Judo angefangen und es durch verschiedene Gründe (Lustlosigkeit, schlechtes Klima in der viel zu großen Gruppe etc.) nach 2 Jahren und dem Orangenen Gurt abgebrochen. Parallel dazu habe ich 6 Jahre lang sehr aktiv Tennis gespielt (und vor kurzem wieder angefangen), was meine Schnelligkeit und Wendigkeit wesentlich geschult hat. Während eines zweijährigen Auslandsaufenthalt habe ich Aikido angefangen, durch den Umzug zurück ins ländliche Nordbayern konnte ich diese KK nicht weiter betreiben, da es in unmittelbarer Nähe keine Schule gab, die Aikido anbot.
Viele meiner Freunde betreiben Kampfsport (Boxen, Muay Thai, Karate, Judo) und einige haben nun mit MMA angefangen. Es würde mich schon reizen mit einigen meiner Kumpels anzufangen, jedoch fehlt mir einfach der "Boxanteil" fürs MMA, da ja weder im Judo noch im Aikido zugeschlagen oder gekickt wird.
Deswegen habe ich mir überlegt erstmal mit dem Boxen anzufangen bzw. durch meine Beweglichkeit vielleicht gleich mit Muay Thai, da dort Tritte ja ganz selbstverständlich verwendet werden. Die Frage ist, ob ich das mit meiner Statur überhaupt ernsthaft angehen kann, da ich wenig Lust habe im Sparring gegen einen größeren Gegner zu kämpfen, weil es niemanden gibt der so klein ist wie ich. Ich finde, dass es sehr wichtig ist auch Selbstvertrauen durch den Kampfsport aufzubauen und wenn man dann öfter auf die Mütze bekommt durch den Größenunterschied, wie es mir auch schon im Judo ab und zu passiert ist, dann hat das für mich persönlich eher den gegenteiligen Effekt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen herauszufinden, wie ich meinen weiteren Weg im Kampfsport beschreiten sollte, da die Lust zu trainieren auf jeden fall da ist.
Alles Gute,
Robin

Nelsoix
30-07-2012, 18:52
Ich bin auch nur 1,52m groß und mache Muay Thai und in deiner Größe wird es bestimmt jemanden geben gegen du du sparren kannst (ein paar cm Unterschied sind auch nicht so schlimm). Ich muss auch immer gegen größere sparren, aber dann muss ich halt meinen Kraft- und Reichweitenunterschiede durch Schnelligkeit, Technik und Ausdauer wettmachen, was eigentlich auch ganz gut klappt. :D

Also fang auf jeden Fall an, wenn du Gefallen daran findest!