Anmelden

Vollständige Version anzeigen : SV Blog/ Gewalt Blog

Brodala
31-07-2012, 08:23
INHALT
Ich möchte meine Perspektive und ein paar unserer Trainingsformen in der Gruppe teilen und bin auf feedback - per E-Mail oder hier - gespannt. Das soll kein "so-geht-es"-Blog sein und auch nicht ein hinweis darauf werden, wie gefährlich oder heruntergekommen die Welt da draußen ist. Es geht um meine bescheidene Meinung, was mir in Bezug auf Training für Gewaltmomente im alltäglichen Leben des Bürgers, auch mal von innerstaatlichen Behörden und vielleicht ausnahmsweise von militärischen Operatoren wichtig erscheint.

FORM
Das wird wie ein normaler Blog funktionieren. In regelmäßigen Abständen, wahrscheinlich irgendwas zwischen wöchentlich und monatlich, gibt es einen neuen Artikel zum Thema Gewalt und Training für Gewalt. Wie der aktuelle Artikel, sind die manchmal auch KKB-basiert.

Für Fragen und Anregungen habe ich gerne ein offenes Ohr.

DAS IST DER LINK ZUM BLOG (http://blog.brodala-gruppe.de)

Bogac
31-07-2012, 09:11
...und der nächste Versuch...

defensiv
31-07-2012, 09:52
...und der nächste Versuch...

???

Bogac
31-07-2012, 10:01
Aus diesem Forum versuchte sich schon einmal jemand mit einem "Gewalt-Blog". Der ging allerdings gewaltig daneben. Bin gespannt, wie die Umsetzung dieses mal stattfindet:kaffeetri

Brodala
31-07-2012, 10:35
Bin gespannt, wie die Umsetzung dieses mal stattfindet:kaffeetri
:)
Deswegen schreib ich doch extra: wenn du einen Vorschlag hast, der über sone arroganten Gesten hinausgeht, freu ich mich. Statt die Welt kaffeetrinkend vorbeiziehen zu lassen und zu beobachten, wie der nächste seinen Versuch, etwas beizutragen, in den Sand setzt, könntest du dich doch durchaus auch gehaltvoll mitteilen.

Schreibste nächstes Mal "Brodala, du irrst dich ganz gewaltig hier und da und zwar aus den und den Gründen", wirft das doch ein viel besseres Licht auf dich als :kaffeetri

Mir ist klar, dass du nix drauf gibst, was andere von dir halten, aber ein Forum ist ja nunmal was zum komminizieren.

defensiv
31-07-2012, 10:36
Ach der. Ja. :D Aber der spielt in einem anderen Stadion. :blume:

Bogac
31-07-2012, 11:08
Lieber Brodala,
ich möchte Deinem Blog nicht ungerecht entgegentreten. Manche Dinge laufen hier im Forum über die Jahre wie eine Zeitschleife mit der einen oder anderen Phasenverschiebung an mir vorbei. Ob ich das mitgestalte oder nicht, hängt -so wie es jeder Teilnehmer für sich entscheidet- vom Thema ab.
Beim Gewaltbegriff und der Vermarktung hier (das ist nicht nur ein Diskussionsforum) habe ich für Kaffee entschieden. Allerdings hat auch jede Tasse mal ein Ende...
Ganz unarrogant.
Bo

Brodala
31-07-2012, 11:20
Bogac, das respektiere ich schon.
Aber es jedesmal auf Vermarktung zu reduzieren, ist ein bisschen zu einfach. Tatsächlich versucht doch jeder SV-Macher Gewalt zu adressieren, mal sinnvoller mal weniger sinnvoll. Ich teile völlig unentgeldlich meine Perspektive auf die Dinge und schlage bescheiden vor, wie man an seiner eigenen Arbeit feilen kann.

Ich bin mir sicher, dass sich nicht ein einziger Leser durch den Blog dazu entschließt, bei mir einen Vertrag zu unterschreiben. Ich mach es trotzdem, weil ich mit dem Job ja einen Auftrag erfülle und der ist nicht notwendigerweise auf meine Kursteilnehmer beschränkt. Deswegen arbeite ich auch manchmal unentgeldlich für den weißen Ring, einfachspenden.de, die berufsgenossenschaftlichen Kliniken, Polizeitrainer in Deutschland... bla bla bla.

Jedenfalls wär es toll, wenn der ein oder andere sich entschließt, an dem Blog mitzuwirken, indem sinnvolle Fragen gestellt oder konstruktive Kritiken geäußert werden - dabei lerne ich dazu und die Arbeit wird für alle Beteiligten gehaltvoller... zumindest hab ich mir das so vorgestellt :o

Pyriander
31-07-2012, 11:30
Gefällt mir gut, vielleicht wäre eine 'Abonnieren' Funktion da noch interessant?
Vor allem, da fast alle guten Blogs und Artikel über das Thema auf englisch sind, finde ich das Ganze vielversprechend

DocDog
31-07-2012, 12:02
@ Brodala
Du weißt Dich kommunikativ vernünftig zu artikulieren und Sachverhalte differenziert zu betrachten. Die Thematik ist durchaus spannend (immerhin bewegen wir uns nunmal in dem Metier!) und gibt einiges her.

Daher wünsche ich Dir dabei viel Erfolg! :)

Beste Grüße,
Doc

Effektiver-Selbstschutz
31-07-2012, 14:02
Ach der. Ja. :D Aber der spielt in einem anderen Stadion. :blume:

Vielleicht sogar in einer anderen Liga :D

@ Brodala. Wer soll die Zielgruppe sein? Wenns die üblichen verdächtigen, die du ja jetzt schon eingeladen hast, sein sollen? Lass es lieber ;)

Ich denke mal den Ottonorma-SVler wird das weniger interessieren.

BenitoB.
31-07-2012, 14:17
otto normal svler liest und schreibt hier doch schon lange nicht mehr mit. wenn man ehrlich ist,posten hier-bis auf ganz wenige ausnahmen- immer nur die gleichen, die sich auch noch irgendwie als irgendeine "elite" verstehen und jeder einzelne hat seine wahrheit gepachtet.
ich bin durchaus sv interessiert,betrachte dieses medium aber nur noch in einem gewissen,kritischen, abstand. um ehrlich zu sein glaube ich auch nicht, dass der neue blog irgendwas neues,interessantes, bietet. auch dieser dient irgendwie nur um ,in einer gewissen art, werbung für eigene ansichten und lösungsansätze zu bieten.
so etwas sollte man eher auf fb bewerben, da erreicht man weniger kritisches "fachpublikum" *IRONIE* und eher neutrale,dafür unbedarfte, interessenten.

bei verschiedenen gebärden von einigen "megachiefsuperduperischtraktors" hier in den letzten wochen und monaten, erbot sich leicht der eindruck,dass die vielleicht besser ins primatengehege diverser zoologischer einrichtungen passen. uga uga,ich trommel mir aufs hühnerbrüstchen.

nix für ungut,wenns dir spass macht tus, aber erwarte nicht zu viel konstruktives.

Effektiver-Selbstschutz
31-07-2012, 14:21
otto normal svler liest und schreibt hier doch schon lange nicht mehr mit. wenn man ehrlich ist,posten hier-bis auf ganz wenige ausnahmen- immer nur die gleichen, die sich auch noch irgendwie als irgendeine "elite" verstehen und jeder einzelne hat seine wahrheit gepachtet.
ich bin durchaus sv interessiert,betrachte dieses medium aber nur noch in einem gewissen,kritischen, abstand. um ehrlich zu sein glaube ich auch nicht, dass der neue blog irgendwas neues,interessantes, bietet. auch dieser dient irgendwie nur um ,in einer gewissen art, werbung für eigene ansichten und lösungsansätze zu bieten.
so etwas sollte man eher auf fb bewerben, da erreicht man weniger kritisches "fachpublikum" *IRONIE* und eher neutrale,dafür unbedarfte, interessenten.

Sehe ich sehr ähnlich!! Die Diskussionen hier wiederholen sich ja ständig und das mit den immer gleichen Akteuren.
Die Sache mit FB sehe ich mittlerweile auch als eher schwierig an! Ich denke die Leute nervts wenn die dauernd mit den Themen konfrontiert werden. Aber wie Benito schon sagte, "Wenn Du Bock hast, versuchs einfach!"

Eskrima-Düsseldorf
31-07-2012, 14:26
otto normal svler .

"Normal" und SVler beist sich für mich irgendwie. Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen hat für mich jeder, der sich privat so viel mit SV beschäftigt wie die Leute hier aus dem Forum, hat für mich ganz gehörig einen an der Waffel ;)

Die berufliche Beschäftigung mit dem Thema ist natürlich etwas anderes.

Grüße
Christian

BenitoB.
31-07-2012, 14:36
"Normal" und SVler beist sich für mich irgendwie. Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen hat für mich jeder, der sich privat so viel mit SV beschäftigt wie die Leute hier aus dem Forum, hat für mich ganz gehörig einen an der Waffel ;)

Grüße
Christian

beisst sich ein wenig wenn man "basic knife defense" anbietet und selber palm sticks,stöcke und messer im training thematisiert. ist halt immer ne frage der sichtweise. in den seltensten fällen wird man sich selber kritisch hinterfragen und sieht die fehler immer bei anderen.

StaySafe
31-07-2012, 14:39

Grüße
Christian

Das immer und immer wieder kund zu tun, scheint dir ja ein wahnsinniges Anliegen zu sein :rolleyes:

Sven K.
31-07-2012, 14:45
Ein klein wenig stört mich, dass Du hier Hilfe suchst(?) um deinen BLOG, auf deinen Seiten, zu "füttern". Warum machst du den Blog nicht im KKB? ;)
Es hat natürlich für dich einen "Nährwert" aber nicht für das KKB.
"Quid pro quo" fände ich gut. :D

Brodala
31-07-2012, 17:33
Danke für die mehr oder weniger motivierenden Beiträge. Ich geb mir Mühe und wenn ich den Karren vor den Baum setze, fühlen sich hoffentlich die richtigen bestätigt...

Ein klein wenig stört mich, dass Du hier Hilfe suchst(?) um deinen BLOG, auf deinen Seiten, zu "füttern". Warum machst du den Blog nicht im KKB? ;)
Es hat natürlich für dich einen "Nährwert" aber nicht für das KKB.
"Quid pro quo" fände ich gut. :D
Hehe Senki, auch nicht schlecht.
Also dir wär's am liebsten, wenn ich auftretende Probleme/ Sachverhalte differenziert betrachte und in meinem Blog aufbereite, damit andere davon was haben und dafür soll ich dann was tun im Sinne quid pro quo? Haha, darauf wär ich echt nicht gekommen. Ich überlege mir außerdem, dass ich jedem Seminarteilnehmer in Zukunft 10 € dafür anbiete, dass er mir Fragen stellen kann und ich in sein Gym kommen darf. Die Idee hat was...

Ich werd vielleicht einen KKB Thread aufmachen, in dem ich auf neue Beiträge aufmerksam mache, also die dann verlinke.

xflashx
31-07-2012, 17:34
INHALT
Ich möchte meine Perspektive und ein paar unserer Trainingsformen in der Gruppe teilen und bin auf feedback - per E-Mail oder hier - gespannt. Das soll kein "so-geht-es"-Blog sein und auch nicht ein hinweis darauf werden, wie gefährlich oder heruntergekommen die Welt da draußen ist. Es geht um meine bescheidene Meinung, was mir in Bezug auf Training für Gewaltmomente im alltäglichen Leben des Bürgers, auch mal von innerstaatlichen Behörden und vielleicht ausnahmsweise von militärischen Operatoren wichtig erscheint.

FORM
Das wird wie ein normaler Blog funktionieren. In regelmäßigen Abständen, wahrscheinlich irgendwas zwischen wöchentlich und monatlich, gibt es einen neuen Artikel zum Thema Gewalt und Training für Gewalt. Wie der aktuelle Artikel, sind die manchmal auch KKB-basiert.

Für Fragen und Anregungen habe ich gerne ein offenes Ohr.

DAS IST DER LINK ZUM BLOG (http://blog.brodala-gruppe.de)

Ich habe mir den Blog mal angeschaut... Reine Publicity, damit sollen nur potenzielle Kunden angelockt werden

Brodala
31-07-2012, 17:41
Ich habe mir den Blog mal angeschaut... Reine Publicity, damit sollen nur potenzielle Kunden angelockt werden
Achso. Danke für den Hinweis. Top User!

xflashx
31-07-2012, 17:44
Achso. Danke für den Hinweis. Top User!

Wieso bist jetzt so eingeschnappt nur weil ich die Wahrheit schreibe? Wieso verweist du auf ne externe Seite, obwohl man hier auch Blogs machen kann?

Brodala
31-07-2012, 17:55
Stark, das wird ja immer doller :D
Du sagst die Wahrheit. Ich nicht. Das ist ne gesunde Einstellung. Warum sollte ich einschnappen? Du sagst ja auch bloß die Wahrheit. Wat bist du für einer? :D

Warum ich das nicht im Board mache?

Weil

das alles meine Inhalte sind
ich mein Design frei wählen kann
ich ohne Probleme Grafiken, Videos, Links etc. in den Fließtext einfügen kann
ich vorhandene Texte auf meinem Computer leichter übernehmen kann
ich mir natürlich wünsche, dass kompetente Leser auf meinen Namen aufmerksam werden
das eine Arbeit meiner Gruppe ist und kein anderer als meine Leute dafür irgendeine Arbeit leisten muss

Ich biete doch an, dass man unendgeldlich und ohne jede Bindung da mal mitlesen kann. Man muss es ja nicht mal. Ich bin sicher, dass nicht ein einziger mehr durch diesen Blog meine Seminare oder Trainings besucht. Ich bin noch zu keinem gefahren, weil er einen Blog macht. Warum soll ich denn das Ganze auch noch im Board machen? Ist der Klick zu unbequem?

Nächstens gibts Seminar nur noch auf öffentlichen Plätzen, damit jeder mitmachen kann.

mario63
31-07-2012, 19:16
Übrigens nur mal so:
als Sascha seinerzeit den Straßengewalt-Blog ins Leben gerufen hat, war das komplett frei von kommerziellen Interessen. Der war nämlich zur der Zeit noch gar nicht als Anbieter unterwegs. Den hat das Thema einfach privat bewegt.

Ansonsten finde ich, das ein Blog unter Marketing-Aspekten eine gute Idee ist. Würde ich auch machen. Bin nur zu faul dazu :D.

Gruß
Mario

Panther
31-07-2012, 21:42
beisst sich ein wenig wenn man "basic knife defense" anbietet und selber palm sticks,stöcke und messer im training thematisiert. ist halt immer ne frage der sichtweise. in den seltensten fällen wird man sich selber kritisch hinterfragen und sieht die fehler immer bei anderen.

Das liegt an der menschlichen Anatomie - die Augen schauen nun mal von einem selbst weg ;) usw..

Danke für die mehr oder weniger motivierenden Beiträge. Ich geb mir Mühe und wenn ich den Karren vor den Baum setze, fühlen sich hoffentlich die richtigen bestätigt...

Besser den Karren vor die Wand fahren und draus lernen - als sich nie was zu trauen!
Und wenn es gut wird - wird es gut ;)

Ansonsten finde ich, das ein Blog unter Marketing-Aspekten eine gute Idee ist. Würde ich auch machen. Bin nur zu faul dazu :D.

Das Problem kenne ich gut :D

Kusagras
31-07-2012, 22:06
Für mich ist das auch in erster Linie Marketing.
Grundsätzlich nichts dagegen, es muss nur nicht
um 2-3 Ecken sein.

Das "Ali-Video" war in gewisser Weise interessant/aufschlussreich
;)

Brodala
31-07-2012, 22:11
Das "Ali-Video" war in gewisser Weise interessant/aufschlussreich
;)
Guck an. Macht dann 10 Euro... soweit zum Marketing.

Panther
31-07-2012, 22:14
Guck an. Macht dann 10 Euro... soweit zum Marketing.
Ich dachte wir haben uns drauf geeinigt das Du 10 Euro zahlst ;)

Brodala
31-07-2012, 22:18
Ich dachte wir haben uns drauf geeinigt das Du 10 Euro zahlst ;)
...meine Marketingstrategie ist so verschleiert, dass sie mich zuweilen selbst verwirrt. Die Zahlung wird umgehend eingeleitet.

MagicXeon
31-07-2012, 22:38
Auf dieser Unterseite: Info (http://blog.brodala-gruppe.de/Info.html) funktionieren die Links im Menu nicht. Auf dieser: BLOG INFO GRUPPE TRAINING KONTAKT IMPRESSUM (http://blog.brodala-gruppe.de/Blog/Blog.html) der Menupunkt "Impressum".

Ansonsten viel Erfolg mit dem Blog.

Brodala
31-07-2012, 22:44
Auf dieser Unterseite: Info (http://blog.brodala-gruppe.de/Info.html) funktionieren die Links im Menu nicht. Auf dieser: BLOG INFO GRUPPE TRAINING KONTAKT IMPRESSUM (http://blog.brodala-gruppe.de/Blog/Blog.html) der Menupunkt "Impressum".

Danke dir für die Hinweise. Ich wollte INFO eigentlich auf die Seiten de Gruppe weiterleiten und habe da bisher nur einen Fülltext. Das Impressum funktioniert, sobald der kommende Artikel PROGRAMMING hochgeladen wird. Man findet es ansonsten auch in der Fußzeile.

Besten Dank.
Ich arbeite dran.

Panther
31-07-2012, 22:47

Das hatte ich vergessen - ich wünsche Dir viel Erfolg und lass Dir den Spaß nicht nehmen!

Viele Grüße

Heiko

Eskrima-Düsseldorf
01-08-2012, 08:48

Zum einen mache ich das gar nicht mehr - zum großen Teil weil ich da irgendwie keinen Bock mehr drauf habe - bei Bedarf betreue ich natürlich die "alten Hasen" aber ansonsten gibt es kein Basic Knife Defense mehr. Immer wieder das gleiche unterrichten... im Rahmen des Notwehrrechts bleiben usw. Ich sehe meine Sachen mittlerweile eher als klassische Kampfkunst... und ja, die Website müsste ich dahingehend auch mal überarbeiten ;)

Zum anderen schreibe ich doch, dass ich die berufliche Beschäftigung mit dem Thema durchaus nachvollziehen kann.
Wenn das also einer unterrichtet muss er sich zwangsläufig sehr ausführlich mit der Materie beschäftigen. Wenn ich in meinem Job besonders gefährdet bin, sollte ich da natürlich auch was machen... Grundlegende SV-Kenntnisse sollte jeder haben - stimmt auch; da finde ich übrigens Brodalas Ansatz am sympathischsten, was ich jedoch bedenklich finde ist die Art wie sich manche in dieses Thema hineinsteigern.

Soll ich Krav Maga, JJ, Alpha, [irgendein neues ultimatives System] oder Messerkampf trainieren und wenn ja, welches Krav Maga? Welche Spezialeinheit ist im Moment die Beste? Was ist "für die Strasse" am besten geeignet. Wie schütze ich mich vor Erdbeben während einer Geiselnahme? Was ist wenn ich jahrelang trainiere dann aber nie angegriffen werde... ist dann alles umsonst gewesen? Setze ich meine Verteidigungsfähigkeit herab wenn ich zu enge Jeans, die und die Schuhe trage? Ich glaube Ihr wißt was ich meine. Ich finde das halt "etwas seltsam".

Palmstick, Messer, Stöcke etc. sind für mich einfach Bestandteil meiner Kampfkunst. Natürlich kann man sich mit dem was ich so unterrichte auch verteidigen wenn es dann mal sein muss aber das ist halt (nicht mehr) mein Hauptfokus. Wie man das an der Beschäftigung mit Stöcken etc. festmachen will, ist mir nicht ganz klar.

Wenn Interessenten vor dem Probetraining nach SV fragen verweise ich sie mittlerweile an Krav Maga etc. Wenn sie dann trotzdem mitmachen und ihren Spaß haben - super. Wenn nicht halt nicht ;)

Grüße
Christian

Eskrima-Düsseldorf
01-08-2012, 09:14
Das immer und immer wieder kund zu tun, scheint dir ja ein wahnsinniges Anliegen zu sein :rolleyes:

Na, ich mache mir halt Sorgen um meine Mitmenschen... ;)

BenitoB.
01-08-2012, 13:48
nun, du übersiehst aber mehrere unverrückbare tatsachen.
90% der menschen fangen mit ks/kk/sv training an um sich besser verteidigen zu können. dabei bleiben aber, von diesen 90%, nur die,die spass am training an sich finden.
der anteil derer die, dauerhaft und ausschließlich, nur aus sv gründen trainieren ist verschwindend gering und auf die mag deine aussage mit "einen an der waffel" zutreffend sein. pauschal die große masse der svler zu diskreditieren zeugt weder von sachverstand noch von großem sportsgeist oder neutraler sicht der dinge.

was sagt das,dass du das nicht mehr anbietest. ist es "kein bock" oder fehlende nachfrage? du unterstellst hier grundsätzlich leuten die sv systeme aus privaten gründen trainieren,einen an der waffel zu haben und bringst lächerlche beispiele wie verteidigung gegen erdbeben. dabei bietest du selber training mit originären sv gegenständen an.
früher hab ich deine beiträge durchaus gerne gelesen. in letzter zeit fallen diese eigentlich nur noch dadurch auf, dass du im hybrid bereich irgendwelche spitzen verteilst. entschuldige bitte, aber das wirkt ein wenig frustriert.

beste grüße
benito

Eskrima-Düsseldorf
01-08-2012, 14:39
der anteil derer die, dauerhaft und ausschließlich, nur aus sv gründen trainieren ist verschwindend gering und auf die mag deine aussage mit "einen an der waffel" zutreffend sein.

Genau die meine ich :)

pauschal die große masse der svler zu diskreditieren zeugt weder von sachverstand noch von großem sportsgeist oder neutraler sicht der dinge.

Was denn jetzt? SV oder Sport?

Ich habe nie behauptet neutral zu sein, das ist - natürlich - meine rein subjektive Sicht der Dinge.

"kein bock" oder fehlende nachfrage?

Wahrscheinlich beides ein wenig. "Kein Bock" macht sich halt bemerkbar... man macht kaum noch Werbung für seine Seminare, schreibt keine ernsthaften Artikel mehr im Forum, vernachlässigt seine Website.... etc.

Ich habe mich jetzt aber - nach Behebung bzw. Verbesserung einiger gesundheitlicher Missstände - neu orientiert und mache mit "reiner SV" eigentlich kaum noch was und das ausschließlich wegen "kein Bock".

früher hab ich deine beiträge durchaus gerne gelesen. in letzter zeit fallen diese eigentlich nur noch dadurch auf, dass du im hybrid bereich irgendwelche spitzen verteilst.

Nicht nur hier ;) ich schreibe im KKB eigentlich nur noch aus Langeweile.. nach 10 Jahren "Forenkrieg" habe ich echt keine Lust mehr darauf und konzentriere mich wieder mehr auf Wesentliches. Familie, Kind, eigenes Training, Gruppentraining, Freunde...

Grüße
Christian

BenitoB.
01-08-2012, 14:44
auch svler haben sportsgeist,von daher ist die frage doch wieder unnötig... und wenn zu den wesentlichen dingen ausschließlich negative äußerungen ber die konkurenz gehören... naja,deine sache.:)

beste grüße!

Eskrima-Düsseldorf
01-08-2012, 14:44
dabei bietest du selber training mit originären sv gegenständen an.

Diese Gegenstände sind Teil der von mir ausgeübten Kampfkunst und ich werde sicherlich irgendwann noch einmal das ein oder andere Palmstick-Seminar geben - wenn ich halt dazu Lust habe. Ich habe ja auch gar nichts gegen SV. Die Menge macht das Gift...

Eskrima-Düsseldorf
01-08-2012, 14:46
auch svler haben sportsgeist,von daher ist die frage doch wieder unnötig... und wenn zu den wesentlichen dingen ausschließlich negative äußerungen ber die konkurenz gehören... naja,deine sache.:)

beste grüße!

Ich habe im Hybridbereich keine Konkurenz. Ich bin kein SV-Anbieter (mehr). Ich schicke doch sogar Interessten zum Krav Maga, Alpha etc.

Exodus73
01-08-2012, 22:03
Ich habe im Hybridbereich keine Konkurenz. Ich bin kein SV-Anbieter (mehr). Ich schicke doch sogar Interessten zum Krav Maga, Alpha etc.

Finde das völlig ok, ich wünschte mir manch andere würden so ähnlich denken und sich eindeutig äußern, find ich gut wenn jemand sagt..."Schluß" ich mache "nur" noch Kampfkunst und die SV überlasse ich anderen - gibt ja auch genug die das anbieten! Hut ab... ! :)

Panther
01-08-2012, 22:33

Ich finde die Aussage auch ok - das man nicht mehr hauptsächlich SV macht!
Aber anwendbar wird das was Du machst wohl dennoch sein, bzw. jemand der bei Dir trainiert wird sich dadurch auch besser Verteidigen können als wenn er/sie überhaupt keinen Kampfsport machen.

Ganz nebenbei bin ich der Meinung das es überhaupt keine "normalen" Menschen gibt - zum Glück nicht!

Eskrima-Düsseldorf
02-08-2012, 07:29
...jemand der bei Dir trainiert wird sich dadurch auch besser Verteidigen können als wenn er/sie überhaupt keinen Kampfsport machen.

Genau das weiß man doch nie - egal was jemand trainiert.

Ich glaube der Unterschied zum "SV´ler" ist, dass dies dem "Nicht SV´ler" keine schlaflose Nacht kostet ja ihn noch nicht einmal interessiert.

Vielleicht ist er durch diese Unverkrampftheit vielleicht sogar besser in der Lage sich zu wehren als jemand der seit Jahren ein SV-System trainiert... vielleicht geht er auch gnadenlos unter....

Eine Kollegin meiner Mutter hat - ganz ohne Training - einen bewaffneten Tankstellenräuber (er hatte sie mit einer Schußwaffe bedroht) mit einem Handflächenschlag (Schwinger) KO geschlagen.

Einer meiner Schüler ist bei einer Bedrohung mit einem Baseballschläger komplett entspannt geblieben, hat sich seinen Trainingsstock genommen den er in der Trainingstasche dabei hatte und den Typen mit dem Basi nur angegrinst - der ist dann gegangen. War das dem Training geschuldet oder wäre mein Schüler auch ohne Training so "cool" geblieben? Wer weiß das schon?

Ich selber habe mal wie eine Salzsäule in Schockstarre dagestanden als ein Kumpel während eines Streitgespräches ein Kantholz in die Fresse bekommen hat - hat da mein Training versagt oder hatte ich einfach nur Schiß? Keine Ahnung.

Grüße
Christian

itto_ryu
02-08-2012, 09:32
Ich selber habe mal wie eine Salzsäule in Schockstarre dagestanden als ein Kumpel während eines Streitgespräches ein Kantholz in die Fresse bekommen hat - hat da mein Training versagt oder hatte ich einfach nur Schiß? Keine Ahnung.

So offene Ansagen mit der brutalen Wahrheit hört man selten, Respekt dafür.

Ansonsten haben wir doch alle einenn an der Waffel, egal ob KK, KS oder Ultimate Cage-Combative-Knife-Defence-Fullcontact-Fighting :D

Eskrima-Düsseldorf
02-08-2012, 09:34
Ansonsten haben wir doch alle einenn an der Waffel, egal ob KK, KS oder Ultimate Cage-Combative-Knife-Defence-Fullcontact-Fighting :D

Und das ist auch gut so! :D

Brodala
18-08-2012, 19:02
Neuer Artikel im Blog: Programming

Um jemandem etwas beizubringen, bedarf es mehr als guter Inhalte. Sonst wäre jeder gute Athlet auch gleichzeitig ein begnadeter Coach. Nötig ist vielmehr didaktisches Geschick, methodische Passung und ein individuelles Programming. Mit Letzterem soll sich dieser Artikel beschäftigen.

HIER GEHT'S ZUM BLOG (http://blog.brodala-gruppe.de)

_____
P.S...und ich arbeite dran, die Fußnoten richtig zu formatieren. Der geneigte Leser wird's auch so verstehen. So ein Mist immer mit sowas...

Sven K.
19-08-2012, 13:13
Zu viel Anglizismen! :D

Gefällt mir Inhaltlich. Ich würde es nur nochmal Korrekturlesen. ;)

Warum machst Du Teile des Textes als "Bilder". Angst vor Guttenberg? :D

Brodala
19-08-2012, 14:35
Zu viel Anglizismen! :D

Gefällt mir Inhaltlich. Ich würde es nur nochmal Korrekturlesen. ;)

Warum machst Du Teile des Textes als "Bilder". Angst vor Guttenberg? :D
Dank dir, Sven.

- Sorry, das mit en Anglizismen kriege ich auf jeder Veranstaltung zu hören und offenbar kann ich mir das nicht abgewöhnen.

- Danke für den Tipp. Ich hab den Artikel im Urlaub geschrieben. Vielleicht ist deshalb so viel murks drin. Ich flieg demnächst noch mal drüber.

- Das mit den "Bildern" liegt am Programm, denke ich. Der geneigte Guttenberg schreibt im Ernstfall alles manuell ab. Daran lags nicht :)

Brodala
19-05-2013, 15:44
Könnte sein, dass es noch einige interessiert. Der Blog ist umgezogen: http://blog.tobiasbrodala.com

Tiju
29-05-2013, 13:41
Ups, besser spät als nie, den Blog kannte ich nicht, gut, daß du noch mal gelinkt hast.

Habe mal den Messer-Eintrag aufgemacht, ich kann da nur zwei Zeilen bei 1. lesen, dann ist alles leer. Das Video unten mit den Polizisten kenne ich glaube ich, aber hier bekam ich nach 3 Minuten einen error, außerdem wäre es gut, wenn das Gerede der Frau gekürzt würde, das Video ist ja über 13 Minuten lang.

Über die Schießausbildernahschießausbildung willst du wahrscheinlich nicht mehr schreiben, aber die Info fand ich ein bißchen dünne. ;)

Werde den Blog weiter verfolgen, viel Erfolg weiterhin.

Brodala
29-05-2013, 13:49
Du, vielen Dank für das Feedback

Zum Messereintrag - ja, das ging meinem Betatester auch schon so. Ich überarbeite diese Tage die Präsentationsform und kriege das hoffentlich damit geregelt. Das YouTube Video werde ich nicht editieren, aber möglicherweise etwas "vorspulen" Danke für den Hinweis!

Schießlehrer - sorry :)
Der Blog wird im Vergleich zum Vorgängerprojekt auch einen gewissen Tagebuchcharakter haben und nicht immer nur sone Riesenaufsätze beinhalten. Manche Arbeitstage dürfen dann nur so kurz wie dieser sein, andere dürfen gar nicht reinkommen. Tut mir Leid.

Freu mich, dass du Interesse hast.

Brodala
10-11-2013, 15:20
Es gibt einen neuen Artikel. Es geht um die allseits beliebte taktische Ausrüstung im Hybridbereich.

Samsons Haar oder Taktisch ist nur der Anfang
"Würden sie sinnvoll trainieren können, wenn sie zum Training ein rosafarbenes Tütü tragen müssten?"

TobiasBrodala.com (http://www.tobiasbrodala.com)

Willi von der Heide
10-11-2013, 15:31
Gerade gelesen :yeaha:

Obwohl ich sie mag, meine Hose. Aber es ging auch eher um ein Gleichnis, denke ich.

tempestas
10-11-2013, 20:44
finds auch gut. Frage an Tobias: ist das mehr eine Sache auf Seminaren, wo vielleicht auch verstärkt "one time" SV'ler kommen? Ich war jetzt in diversen KM Gruppen, verschiedensten KM, APPROACH und sonstwas für Seminaren und da war nie einer in taktischen Klamotten.

@ Willi: Was sind DST und WKFS? Deutsches Synchron Tanzen und Willis Kung Fu Style?

Brodala
10-11-2013, 20:57
ist das mehr eine Sache auf Seminaren, wo vielleicht auch verstärkt "one time" SV'ler kommen?
Dank dir.
Ich hab immer eher den Eindruck, dass das die "Durch-und-durch-SV'ler" sind. Auf meinen Seminaren habe ich mehr oder weniger genau das Gegenteil von deinen Beobachtungen festgestellt - also vor allem Hybridstilisten tragen da gern 5.11 (wird auch im Hause Blauer zur "Dienstuniform" verordnet), Helikon oder US Ripoffs aus Versandhäusern. Lustig, das. Und halt auch irgendwie gerechtfertigt :)

Mr.Fister
10-11-2013, 21:09
also das tendenziell grösste aufkommen an "taktischer" beinkleidung hab ich ganz persönlich während meiner systema-zeit erlebt...

Girevik
11-11-2013, 22:07
@ Willi: Was sind DST .........

Bin zwar nicht der Willi, aber:

dienstliches Zeugs;)

DST= Deeskalation- und Sicherungstechniken

früher STG, Sicherungstechniken und Hilfsmittel zur Gefahrenabwehr
früher EST, Eingriffs- und Sicherungstechniken,
früher waffenlose Selbstverteidigung.....

Willi von der Heide
11-11-2013, 23:01
@girevik

Gut erklärt !
Und WKFS steht für World Knife Fighting System und nicht Society wie ich fälschlicherweise in der PN an " tempestas " schrieb.

Hier ein passendes Video:

0IBkm7I0iwQ

tempestas
12-11-2013, 07:36
@ Willi / Girevik: danke für die Antworten. Wobei ich Willis Kung Fu Style auch schön gefunden hätte... :)

amasbaal
12-11-2013, 10:11
0IBkm7I0iwQ

ui, da hat der stroeven sich aber weiterentwickelt.
sehr schön gemachtes video mit nem stroeven, der "mit der zeit" gegangen ist.

Sven K.
12-11-2013, 12:01
ui, da hat der stroeven sich aber weiterentwickelt.
sehr schön gemachtes video mit nem stroeven, der "mit der zeit" gegangen ist.

Nee, das macht er schon länger so. ;)

FrAgGlE
12-11-2013, 12:24
also das tendenziell grösste aufkommen an "taktischer" beinkleidung hab ich ganz persönlich während meiner systema-zeit erlebt...

Mit ner Jeanshose komme ich mir oftmals underdressed vor :)

tempestas
12-11-2013, 12:34
So jetzt habe ich mir mal solche dollen Hosen angeguckt. Was bringt denn das bitte? Mal abgesehen davon, dass ich mir Knieschoner in die Hose schieben kann?

Brodala
12-11-2013, 12:39
Joe, du kompensierst immer ganz gut mit der UA Mütze ;) Die (Marke) sollte eigentlich noch in den Artikel mit reinkommen, aber meine...ähem...Lektorin meinte, er wäre dann zu lang.

Es gibt ja diverse Formen von Samsons Haar. Auf Anhieb fallen mir da ein:

Univil (Tarnhose + Shirt der "Schule") Bsp. KFM
Casual (Asics, Jeans, Shirt), Bsp. Alpha
5.11 Crew (meistens inklusive Stiefelchen - mein Liebling), Bsp. Team Blauer
PMC Style (Jeans, Kurshemd Karo + Mütze - bei Schuswaffengebruach erweitert um Mechanix) Southnarc, manche Combatives

Manchmal dient es der CI, manchmal dem tactical feeling, manchmal sind die Leute nach Jahren Badassery auch nicht mehr in der Lage, sich neutral anzuziehen. Wobei die Liste ja nahezu alle Optionen abdeckt. Normal wäre dann vermutlich nur noch ein traditioneller weißer Gi :ups:

Was bringt denn das bitte?
Naja, ich verweise noch mal auf meinen Artikel. Es bootet Anfänger oder solche, die generell "Unterstützung" suchen.

tempestas
12-11-2013, 13:05
Also ich kenne nur eine KFM Schule, und da laufen die meisten in normaler Sportkleidung rum. War zwar nicht oft da, aber Tarnkleidung hatte da nie einer an.

"Schulhemd" zum Training finde ich i.O., ist ja auch nichts anderes als ein Trikot beim Fußball. Aber selbst das tragen die wenigsten (auch beim KM), da Baumwolle einfach sinnfreie Kleidung für körperliches Training ist.

Aber entnehme ich dem, dass ich jetzt keine Under Armour Sachen mehr tragen soll? Das ist bedauerlich :( :o

Bzgl. meiner Frage zur Hose: ok, es booStet sie. Mag sein. Dann wäre meine Frage adäquater gestellt wohl "woher kommt dieser "Boost"? Ich sehe nämlich in der Beschreibung nichts, was mir das Gefühl gibt damit ein krasser " Close Street Quarter Past Nine Fight Ninja On-Inch Death Punch Dragsonslayer Warrior" zu werden.
Meine Frage war also durchaus ernst gemeint: was ist so tolles an diesen Hosen? Viele Taschen? Hat jede Workwear Hose. Verstärkt? Ebenda.

Also: gibt es irgendeinen (echten) Aspekt, der mir da entgeht?

gion toji
12-11-2013, 13:09
Also: gibt es irgendeinen (echten) Aspekt, der mir da entgeht?Hosen aus dem BW-Laden sind billig und unkaputtbar (wg. Ripstop-Gewebe) ;)
Aber flecktarn geht gar nicht

Tritt in die Juwelen
12-11-2013, 13:21
Brodala: Lass dich von den Neidhammeln hier am Board nicht irritieren. Dass man dem Nachbarn die Butter aufm Brot nicht gönnt, ist Teil der deutschen Kultur. Am Ende verhilft dir das Blog noch dazu, dass du mehr Kunden und damit mehr Geld einholst, eine Leistung, welche sich auf gar keinen Fall lohnen darf. Schließlich ist Leistungsgerechtigkeit ein FDP-Wort und wo wir gerade dabei sind: Endlich die Frauenquote bei SV-Anbietern.

Sorry, bei so Pfeifen hier im Board kann man schlecht ernst bleiben.

ps: ich find den Blog gut.

Brodala
12-11-2013, 13:34
Dank dir, Tritt in die Juwelen (ein Satz, von dem ich nie gedacht hätte, dass ich ihn mal sage).

An alle anderen:
Das ist gar keine Kritik an den Hosen und vor allem nicht an den Leuten, die sie tragen. Wie gesagt: mein Chef, dieser Herr Blauer, verordnet mir für LE Kurse ja auch immer 5.11 und son bestimmtes Hemdchen von ihm. Wir sitzen da alle im selben Boot. Für manche kann halt das Thema des Artikels mal an Anreiz sein, sich über so manche (Kleidungs-) Gewohnheit Gedanken zu machen. Ist aber immer nur die Spitze vom Eisberg.

Zur Sache: Ripstop ist generell schon recht beständig. So nennt man diese kreuzvernähte Struktur der meisten "taktischen" Hosen. Das mit dem Einschub von Protektoren usw. ist auch ein sinnvolles Feature, wenn man das in seinen Trainings braucht. Gerade bei vielen amerikanischen Herstellern kommt enormer Stauraum dazu, aber für mich persönlich ist der oft kontraproduktiv. Wenn man viele ganz, ganz ehrlich fragt: es ist der Style. Und das ist doch absolut ok.

tempestas
12-11-2013, 13:38
Sorry, bei so Pfeifen hier im Board kann man schlecht ernst bleiben.

ps: ich find den Blog gut.

und das bezieht sich jetzt auf wen / worauf?

FrAgGlE
12-11-2013, 14:46
[QUOTE=Brodala;3108593]
Es gibt ja diverse Formen von Samsons Haar. Auf Anhieb fallen mir da ein:

Univil (Tarnhose + Shirt der "Schule") Bsp. KFM
Casual (Asics, Jeans, Shirt), Bsp. Alpha
5.11 Crew (meistens inklusive Stiefelchen - mein Liebling), Bsp. Team Blauer
PMC Style (Jeans, Kurshemd Karo + Mütze - bei Schuswaffengebruach erweitert um Mechanix) Southnarc, manche Combatives

/QUOTE]

Mmmhhh... Letztere sind dann wohl wir. Zum Glück machen wir Combatives :)

Brodala
12-11-2013, 14:50
zum glück machen wir combatives :)
:d

FrAgGlE
12-11-2013, 15:04
Viel schlimmer finde ich, wenn Personen nach der Umkleidekabine immer noch identisch angezogen sind. :D

Brodala
12-11-2013, 15:24
Naja, das fänd ich persönlich sogar ideal. Macht definitiv mehr Sinn, in dem Dresscode zu trainieren, in dem man sich mal möglicherweise hauen muss. Außerdem sagt das ja, dass er für sein Training keinen Booster mehr braucht. Ist natürlich nur aus trainingsideologischer Sicht. Sozialkritisch betrachtet wär das wohl n Fall für die Legion :rolleyes:

amasbaal
12-11-2013, 17:29
Nee, das macht er schon länger so. ;)

aber nicht so schön und vielfältig. fand ihn ende der 90er eher "langweilig" (nicht schlecht, nur hab ich das, was er machte als fma-standard empfunden. war deshalb nichts neues. inzwischen hat er, das vid als grundlage genommen, so einiges an "erweiterungen" im programm, die heutzutage eigentlich ja ein "muss" sind, wenn man als herausragender messerheini-instructor :) gelten will, der anderen fma trainern auch mal was bieten kann, was die normalerweise nicht im standardprogramm haben).

... so wars gemeint.

ot weg, thread-thema wieder her...

Willi von der Heide
12-11-2013, 17:50
Ich weiß von einer Trainingsgruppe, da ist tarnfarbene Kleidung aufgrund der martialischen Optik verpönt. Finde ich in Ordnung die Entscheidung, obwohl sie mich jetzt persönlich nicht stört.
Es ist halt sehr robuste Kleidung und einfach praktisch wie ich finde.

OT:
Das währe mal etwas für die Combatologie, herauszufinden wie sich die SV-Fähigkeit verhält, wenn man mit oder ohne Tarnkleidung trainiert :D:D:D:D

Brodala
12-11-2013, 18:52
Willie - top Idee. Ein Projekt für das Combat Lab (http://lab.brodala-gruppe.de) ;) HAR HAR!!

ThomasL
13-11-2013, 08:13
Hallo Brodala,

ich finde die Idee mit dem Blog gut und den ersten Beitrag den ich gelesen habe (z.T. Messer) fand ich auch durchaus lesenswert. Allerdings hätte ich mir doch noch etwas mehr "Tiefe" gewünscht.

Vielen Dank und viele Grüße
Thomas

Brodala
13-11-2013, 08:55
Hi Thomas,

dank dir für die Anregung. Tiefe meinst du in Bezug auf Messer? Oder zum aktuellen Thema?

ThomasL
13-11-2013, 11:02
Habe bisher nur den Messer Blog gelesen, daher in Bezug auf diesen

Brodala
13-11-2013, 11:08
Verstehe. Vielleicht kannst du das mit der Tiefe noch mal ausführen. Ich bin der Meinung, dass der Artikel eine ganz erhebliche Tiefe hat. Was verstehst du unter Tiefe?

ThomasL
14-11-2013, 08:15
Gerne. Ich bitte, meinen Beitrag auch nicht misszuverstehen. Tiefe war schlecht formuliert, ich finde den Block ja gut! Es ging eher darum, dass manches meiner Meinung noch ausführlicher behandelt werden könnte. Insbesondere bei Punkten, bei denen man in Foren oft eine etwas verzerrte sicht der "Realität" beobachten kann.
Sprengt dann aber vielleicht auch den Rahmen eines Blocks:

nur ein paar Beispiele:
- Event. mehr dazu worauf im Vorfeld zu achten ist
- mehr Hintergrund Informationen / eine detailliertere Beschreibungen der im Artikel genannten unterschiedlichen Angriffsszenarien (Drohung/ Angriff mit Verletzungs- und oder Tötungsabsicht) (unterlegt mit Statistiken)
- Info dazu für wenn welche Arten von Attacken am wahrscheinlichsten sind (viele gehen nur von einer Gefahr auf der "bösen Straße" aus. Oft lauert sie aber ja ganz wo anders.
- Hinweis darauf das bei aller Gefährlichkeit von Messerattacken die Überlebenswahrscheinlichkeit, entgegen dem was in Foren so gerne geäußert wird, doch gar nicht so gering ist . An Fallbeispielen, erläutern warum dass so ist. Erklären wie man diese Wahrscheinlichkeit für sich erhöhen kann (zugegeben ein schwieriges Thema da man immer Gefahr läuft, dass der Leser die Gefahr dann unterschätzt - was zwangsläufig gefährlicher ist als eine Überschätzung)
- Hinweis auf Selbstuntersuchung und erste Hilfe nach einer Attacke

Aber nochmal. Ich wollte in erste Linie ein Lob aussprechen und lediglich darauf hinweisen, dass ich persönlich es gut fände wenn die Beiträge noch länger wären und noch mehr ins Detail gingen.

Brodala
14-11-2013, 11:51
Vielen Dank, Thomas. Ich weiß deine Kritik zu schätzen.
Ursprünglich war der Artikel sogar mal etwas länger, aber auf viele der Felder, die du ansprichst, bin ich absichtlich nicht eingegangen - teilweise entsprechen die auch nicht dem Thema des Artikels. Hier soll es nur um die Vorbereitung aus trainingspraktischer Sicht gehen. Die statistisch häufigsten Angriffshandlungen stehen ja, glaub ich, auch noch drin.

Die Sachen, die Statistiken zur Verletzungs- & Überebenswahrscheinlichkeit angehen, kommen aus gutem Grund nicht vor: Es bringt dem Einzelnen wenig. Wir haben in puncto Gewaltvorbereitung so ein Sprichwort: "Was nützt dir eine Statistik, wenn du das eine Prozent bist." :) Das betrifft solche Statistiken, die keine Handlungs- oder Trainingsableitung ermöglichen. Einfach "good to know" ist mir da zu gefährlich, weil mit expliziten Verletzungsmustern und -zahlen auch Visualisierung einher geht - und das kann die Motivation bei vielen zu sehr beeinflussen. ALLES, was wir in diesem Arbeitsgebiet machen, MUSS positiv bestärken. Und unter dieser Prämisse beschäftige ich mich nicht damit in der Lehre.

Noch mal besten Dank für deinen Input. Schön zu wissen, dass es noch Leute gibt, die auch mal gerne längere Texte lesen.

ThomasL
15-11-2013, 10:50
- teilweise entsprechen die auch nicht dem Thema des Artikels

Da ist natürlich was dran.

Die Sachen, die Statistiken zur Verletzungs- & Überebenswahrscheinlichkeit angehen, kommen aus gutem Grund nicht vor: Es bringt dem Einzelnen wenig. Wir haben in puncto Gewaltvorbereitung so ein Sprichwort: "Was nützt dir eine Statistik, wenn du das eine Prozent bist." Das betrifft solche Statistiken, die keine Handlungs- oder Trainingsableitung ermöglichen.

Da hast Du schon recht. Ich finde den Punkt aber trotzdem wichtig, weil viele eine solches Training grundsätzlich ablehnen, da sie der Meinung sind es lohnt sich eh nicht da man da mit ziemlicher Sicherheit "sowieso stirbt".

Achja. Gestern bin ich dazu gekommen den nächsten Blog Beitrag zu lesen. Der zum Thema "Flinch Response". Den fand ich sehr gut. Wobei, unbescheiden wie ich bin, hätte er auch länger sein dürfen. Ich will halt am liebsten immer ein Buch für das ich nichts bezahlen muss;-)

Brodala
15-11-2013, 11:15
Hehe, sorry Thomas ;)