Interkontinental-Meister? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Interkontinental-Meister?



pugnus
01-08-2012, 00:09
Gibt es eigentlich eine einigermaßen sinnvolle und konsistente Definition, was dieser Titel genau ausdrücken soll? Bei Wikipedia (weder dt. noch engl.) gibt es keinen entsprechenden Eintrag. Ich würde gerne einen schreiben.

Ein guter Freund von mir war mal Anfang der 90er Interkonti-Profi-Champ bei der WKA (World Kickboxing Association). Als ich ihn gefragt habe, was das genau sein soll, sagte er "Wusste ich auch nicht so genau; das ist irgendwie eins unter dem Weltmeister". Was soll man damit anfangen?

Grúße!

Akila
01-08-2012, 10:01
Schreib doch mal ne Mail an den WKO oder ruf direkt mal bei denen an bzw. Informier dich doch auch mal bei anderen Verbänden oder Verbandsvorsitzenden.

Für nen Beitrag bei Wiki solltest du dann nämlich evtl auch ne Quelle angeben und ein Beitrag aus diesem Forum reicht dazu nicht aus, schätze ich ;)
(betonung liegt btw auf sollte, nicht auf muss!)

Talisker
01-08-2012, 12:51
Kann dir jetzt auch keine Quelle mit der genauen Definition nennen, aber nach meinem Verständnis verhält es sich so:

Weltmeister ist man, wenn man bei einem Turnier gewonnen hat, an dem Teilnehmer aus allen Kontinenten dabei waren.
Europameister (bzw. Asien- oder Afrikameister usw.) ist man, wenn man bei einem Turnier gewonnen hat, bei dem alle Teilnehmer aus dem gleichen Kontinent stammen.
Interkontinentalmeister ist man, wenn man bei einem Turnier gewonnen hat, an dem Teilnehmer aus mehr als einem aber nicht aus allen Kontinenten dabei waren.

pugnus
01-08-2012, 15:55
Aber bei Profis werden doch Titel nicht in einem Turnier vergeben!?

Akila
01-08-2012, 17:32
Ne, Weltmeistertitel werden nicht nur bei Turnieren vergeben. Weder bei Profis noch bei Amateuren oder sonst wo.

Ich war zum Beispiel live bei der Apache Fight Night in der Frankfurter Eissporthalle dieses Jahr im Mai gewesen und dort wurden einige K-1 Kämpfe ausgetragen bei denen es um den Weltmeistertitel / Europameisteritel und Deutsche Meistertitel beim WKA in mehreren Gewichtsklassen ging.
Und da waren zum Teil beide Kontrahenten deutscher Herkunft oder zumindest in Deutschland wohnhaft und in Deutschen Gyms trainierend (Limani-Gym Hanau ist dafür z.B. ein Name). Selbst wenn die anwesenden Kämpfer nicht unbedingt deutsche Staatsangehörigkeit hatten, so weiß ich von einigen dass sie nicht aus einem anderen Land oder gar Kontinent angeflogen kamen...

Bei Titelvergaben die bei Turnieren verliehen werden macht das mit der Definition von Talisker aber durchaus Sinn.

Aber Nagelt mich darauf nicht fest^^