PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues Editorial von Großmeister Kernspecht und Gasteditorial

Texas 7
01-08-2012, 05:55
Neues Editorial von Großmeister Kernspecht und Gasteditorial
Zum Verständnis meines Gestänge-Modells
Editorial - Zum Verständnis meines Gestänge-Modells (http://www.wingtsunwelt.com/editorial/zum-verstaendnis-meines-gestaenge-modells)
Link
EWTO

Asahibier
01-08-2012, 06:52
Zitat aus dem Editorial:" Obwohl (oder gar weil?) er selbst keinen Kampfkunststil (mehr) aktiv betreibt und nicht den Dogmen der jeweiligen Päpste gefolgt ist, versteht Horst Tiwald die „Kampfkunst-Prinzipien“ besser als höchste Dan-Träger und asiatische Meister."

Wie gut das die Welt einen habilitierten Master of Almightyness hat der sowohl das Verständnis von Akademikern, als auch Kampfkunstmeistern beurteilen kann...:rolleyes::p

Im Ernst, Kernie täte etwas mehr Bodenhaftung wieder mal ganz gut, sowohl daraus als auch aus dem englischen Interview spricht eine unsympathische Arroganz. Das ist natürlich nur mein bescheidener subjektiver Eindruck...

HEISHIRO
01-08-2012, 07:37
ja das sehe ich so, der Herr Kernspecht würde bischen bodenhaftung echt gut tun.
Aber so ist er halt (deswegen lieben wir in auch so) ;-)

mykatharsis
01-08-2012, 08:56
Ich wills gar nicht lesen.

Trinculo
01-08-2012, 14:12
Herr Tiwald ist "Sportphilosoph", kein Praktiker ...

DirkGently
01-08-2012, 15:12
Was für ein nichtssagendes gebrabbel! Kann mir da mal jemand eine Kernaussage des Textes extrahieren? Oder gibt es keine?

Ich bin wahrscheinlich einfach zu blöd.

WT-Herb
01-08-2012, 15:33
Die Kernaussage ist die, daß Herr Prof. Horst Tiwald (selbst ehemaliger aktiver Kampfsportler), als Sportwissenschaftler mit 30 Jahren sportwissenschaftlicher Praxis und Lehre an der Universität Hamburg, mit seinem Schwerpunkt auf „Transkulturelle Bewegungsforschung“ die Arbeiten von Sifu K.R. Kernspecht bestätigt und stützt, er sogar hierzu im Frühjahr 2013 entsprechende Vorträge halten wird.

Gruß, WT-Herb

defensiv
01-08-2012, 15:39
Es ist schön, wenn man sich im Ruhestand noch den einen oder anderen Euro hinzuverdienen kann.

Kreuzkuemmel
01-08-2012, 15:47
Die Kernaussage ist die, daß Herr Prof. Horst Tiwald (selbst ehemaliger aktiver Kampfsportler), als Sportwissenschaftler mit 30 Jahren sportwissenschaftlicher Praxis und Lehre an der Universität Hamburg, mit seinem Schwerpunkt auf „Transkulturelle Bewegungsforschung“ die Arbeiten von Sifu K.R. Kernspecht bestätigt und stützt, er sogar hierzu im Frühjahr 2013 entsprechende Vorträge halten wird.

Gruß, WT-Herb

Welche Arbeiten?

WT-Herb
01-08-2012, 15:49
Das kannst Du selbst in verlinktem Text nachlesen.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
01-08-2012, 15:51
Hallo defensiv,

es ist auch schön, wenn man im Ruhestand seiner Passion weiterhin folgen kann - insbesondere dann, wenn Geld keine Rolle mehr spielt.

Gruß, WT-Herb

Kreuzkuemmel
01-08-2012, 15:54
Das kannst Du selbst in verlinktem Text nachlesen.

Gruß, WT-Herb

Im verlinkten Text sind keine Arbeiten von Kernspecht erwähnt.

WT-Herb
01-08-2012, 15:56
Doch....

Kreuzkuemmel
01-08-2012, 15:58
Ich find's nicht, wo denn, welche denn?

Edit.
Ok, nochmal gelesen, es sind definitiv keine Arbeiten von Kernspecht aufgeführt. Was soll der Quatsch schon wieder, Herb?
BTW, Kernspecht ist bereits emeritiert? Hat doch seine Professur gerade erst erhalten?

Arganth
01-08-2012, 16:00
Ich find's nicht, wo denn, welche denn?

edit
und ne da is wirklich nix ;)

rukola
01-08-2012, 16:04
Großes Tennis, ein Theoretiker schreibt über die Theorie eines anderen Theoretikers... Praxisbezug wär mal was erfrischend Neues.

WT-Herb
01-08-2012, 16:19
Im oberen Drittel in Fettschrift als Header... :dumm:

Gruß, WT-Herb

rukola
01-08-2012, 16:22

Gruß, WT-Herb

Du meinst das?

Ich möchte mit einem Zitat von Pyotr Demianovich Ouspensky beginnen, bevor ich anschließend kurz den Verfasser des Gasteditorials für den Monat August, Prof. em. Dr. phil. Horst Tiwald, vorstelle und erzähle, wie wir uns kennen lernten. Danach hat er das Wort.
„Wenn das magnetische Zentrum richtig arbeitet und ein Mensch wirklich sucht und selbst, wenn er nicht aktiv sucht, jedoch richtig fühlt, so kann er einen anderen Menschen treffen, der den Weg kennt und der direkt oder durch andere Menschen mit einem Zentrum in Verbindung steht, das außerhalb des Gesetzes vom Zufall ist, und von dem die Ideen herrühren, die das magnetische Zentrum geschaffen haben.“
Ouspensky, Auf der Suche nach dem Wunderbaren

Indariel
01-08-2012, 16:26

Ich dachte der ist Prof. em. Dr. phil. Horst Tiwald, also emeritiert? Oder bezieht sich das auf Vorträge innerhalb der EWTO?

Kreuzkuemmel
01-08-2012, 16:31

Gruß, WT-Herb

Im gesamten Text ist keine Arbeit von Kernspecht erwähnt. Selber dumm? Und auch noch unverschämt?

"Zum 'Gestänge' von Keith R. Kernspecht – Teil 1" ist der Titel des Gasteditorials, falls du das meinst, und keine Literaturangabe. Wie eine Literaturangabe aussieht, siehst du am Ende des Editorials, wo Prof. Tiwald drei Quellen anführt. Keine davon stammt von Kernspecht.
Wie Tiwald "Arbeiten von Kernspecht stützen" will, ohne sie zu zitieren, anzuführen oder als Quelle zu benennen, verstehst wohl nur du.

Arganth
01-08-2012, 16:37
Obwohl (oder gar weil?) er selbst keinen Kampfkunststil (mehr) aktiv betreibt und nicht den Dogmen der jeweiligen Päpste gefolgt ist, versteht Horst Tiwald die „Kampfkunst-Prinzipien“ besser als höchste Dan-Träger und asiatische Meister.

Ein wahrer "Master of Comprehension" also :D

Der ganze Text ist schon höchst pädagogisch wertvoll.
Das wär doch mal was für Schulklassen im Deutsch-Unterricht zum
auseinander nehmen.

WT-Herb
01-08-2012, 16:47
Oh Kreuzkuemmel....

http://wt-herb.de/Bilder/Suche-den-Header.jpg

Na, wer wird fündig?

Gruß, WT-Herb

Kreuzkuemmel
01-08-2012, 16:59
Mein Gott, was für ein Rumgetue schon wieder. Sag doch einfach, was du meinst.

Zwischenzeitlich zitiere ich mich nochmal selbst:

"Zum 'Gestänge' von Keith R. Kernspecht – Teil 1" ist der Titel des Gasteditorials, falls du das meinst, und keine Literaturangabe. Wie eine Literaturangabe aussieht, siehst du am Ende des Editorials, wo Prof. Tiwald drei Quellen anführt. Keine davon stammt von Kernspecht.
Wie Tiwald "Arbeiten von Kernspecht stützen" will, ohne sie zu zitieren, anzuführen oder als Quelle zu benennen, verstehst wohl nur du.

WT-Herb
01-08-2012, 17:43
Von einer Literaturangabe habe ich auch nicht geschrieben, sondern die Frage beantwortet, auf welche Arbeiten von KRK sich Prof. Horst Tiwald bezieht. Diese wurden, wie ich darauf hinwies, im betreffenden Text erwähnt.

Gruß, WT-Herb

Kreuzkuemmel
01-08-2012, 17:55
Mein Gott, was für ein Kindergarten.
Weißt du, WT-Herb, wenn normale Menschen sagen, eine Arbeit ist irgendwo erwähnt, dann gehen sie davon aus, dass der Titel genannt ist, und nicht "irgendwas mit Gestänge". Und da rede ich noch nichtmal von einer akademisch brauchbaren Literaturangabe, sondern vom stinknoramalen Sprachgebrauch/Menschenverstand. Welche Arbeit stützt denn nun der Herr Tiwald? Die, wo "irgendwas mit Gestänge" drinsteht? Welche ist das denn? Wie kann man das erfahren? Wo kann man sie lesen?

Fips
01-08-2012, 18:09
Von einer Literaturangabe habe ich auch nicht geschrieben, sondern die Frage beantwortet, auf welche Arbeiten von KRK sich Prof. Horst Tiwald bezieht. Diese wurden, wie ich darauf hinwies, im betreffenden Text erwähnt.

Gruß, WT-Herb

Nein, die Arbeiten werden da eben nicht erwähnt. Tiwald führt lediglich auf was Kernspecht unter "Gestänge" versteht, unterlässt jedoch einen Verweis auf die Quelle...

Big Bart II
01-08-2012, 18:27
Entweder Herb will so tun, als ob ein Kernspechtsches Wissenschaftswerk erwähnt würde, obwohl dort keines zu finden ist, oder er hat eine ganz eigene Vorstellung davon, was eine "Arbeit" überhaupt ist...

WT-Herb
01-08-2012, 18:32
Hallo Kreuzkuemmel,

Mein Gott, was für ein Kindergarten. Völlig richig, was für ein Kindergarten. Das steht nun groß und fett, um welche Arbeit von K.R. Kernspecht es sich handelt und keiner will’s gesehen haben. Echt....

wenn normale Menschen sagen, eine Arbeit ist irgendwo erwähnt, dann gehen sie davon aus, dass der Titel genannt ist, und nicht "irgendwas mit Gestänge". Von „irgenwas mit Gestänge“ kann ja wohl kaum die Rede sein. Die gesamte Seite beschäftigt sich damit. Das Gestänge-Modell wurde auch hier im Forum schon irgendwo diskutiert (ich suche jetzt aber nicht nach dem Tread). Das Gestänge-Modell wird zudem In der Überschrift des Editorial benannt und wenn Du auf der Seite auf Home klickst führt Dich das zum ganzen Thema... was denn noch? Man muß schon mal da irgend etwas selbst einschalten und gucken.

Gruß, WT-Herb

Big Bart II
01-08-2012, 18:40
Hallo Kreuzkuemmel,

Völlig richig, was für ein Kindergarten. Das steht nun groß und fett, um welche Arbeit von K.R. Kernspecht es sich handelt und keiner will’s gesehen haben. Echt....

Von „irgenwas mit Gestänge“ kann ja wohl kaum die Rede sein. Die gesamte Seite beschäftigt sich damit. Das Gestänge-Modell wurde auch hier im Forum schon irgendwo diskutiert (ich suche jetzt aber nicht nach dem Tread). Das Gestänge-Modell wird zudem In der Überschrift des Editorial benannt und wenn Du auf der Seite auf Home klickst führt Dich das zum ganzen Thema... was denn noch? Man muß schon mal da irgend etwas selbst einschalten und gucken.

Gruß, WT-Herb

Also nennt sich die wissenschaftliche Arbeit, die wohl bestätigt wird, "Das Gestänge Modell"?

klotz76
01-08-2012, 19:11
Also nennt sich die wissenschaftliche Arbeit, die wohl bestätigt wird, "Das Gestänge Modell"?

Nein, es handelt sich um einen Schreibfehler. Es heißt das Gehänge Modell..

TheCrane
01-08-2012, 19:23
KRK schreibt in der Einleitung

Ich war selbst schon emeritiert, ...
In deutschen Sprachgebrauch ist klar was damit gemeint ist, sein Gastredner ist ja auch emeritiert (Ein Professor, der von seinen Pflichten befreit ist).

Allerdings wird auf den Seiten der EWTO "emeritiert" aus Bulgarien anders erklärt.

Der Titel eines „Prof. emeritus“ war an der Paisij Hilendarski Universität seit ihrem Bestehen bisher erst einmal vergeben worden und bedeutet nicht – anders als z.B. in Deutschland – die Pensionierung, sondern „verdienter Professor“!

EWTO - Neues Kampfkunststudium ?Magister bzw. Master für Theorie & Praxis des WingTsun? (http://www.wingtsunwelt.com/ewto/neues-kampfkunststudium-magister-bzw-master-fuer-theorie-praxis-des-wingtsun)

WT-Herb
01-08-2012, 19:25
Hallo Big Bart II,

man, man, man.... einfach mal lesen, was im Editorial steht. Das kann doch wohl nicht so schwer sein. Es wurde gefragt, um welche Arbeit von K.R. Kernspecht es hier geht. Das dürfte doch wohl mit ein winzig Verstand nun allen klar sein, daß es um sein Gestänge-Modell geht.

Seid Ihr irgendwie ein klitzekleinwenig :narf: ?

Gruß, WT-Herb

TheCrane
01-08-2012, 19:34
Gibt es zu dem "Gestänge-Modell " irgendwo eine wissenschaftliche Veröffentlichung? Wie das Angeben von Quellen funktionert hat Prof. Horst Tiwald schon vorgemacht.

Wobei hier wahrscheinlich genauso viel zurückkommt wie bei allen anderen Nachfragen nach den Quellenangaben.

Big Bart II
01-08-2012, 19:37
man, man, man.... einfach mal lesen, das im Editorial steht. Das kann doch wohl nicht so schwer sein. Es wurde gefragt, um welche Arbeit von K.R. Kernspecht es hier geht. Das dürfte doch wohl mit ein winzig Verstand nun allen klar sein, daß es um sein Gestänge-Modell geht.

Mann, mann, mann... Einfach mal schreiben, was du sagen genau meinst, dann müssen auch nicht alle orakeln, was du gemeint haben könntest. Aber nein, du verweist lieber immer wieder darauf, es stehe doch alles ganz offensichtlich im Text und fängst irgendwann an, die Leute zu beleidigen.

Bist du irgendwie ein klitzekleinwenig :dumm:

Zurück zum Thema: Wo kann man dieses ominöse "Gestänge-Modell" denn nachlesen?

marius24
01-08-2012, 19:41
Hallo Big Bart II,

man, man, man.... einfach mal lesen, was im Editorial steht. Das kann doch wohl nicht so schwer sein. Es wurde gefragt, um welche Arbeit von K.R. Kernspecht es hier geht. Das dürfte doch wohl mit ein winzig Verstand nun allen klar sein, daß es um sein Gestänge-Modell geht.

Gruß, WT-Herb

Sorry, das ist Neusprech wie alles was ihr so rauslässt. Da wird immer schön nach belieben dem Wort ein neuer Inhalt gegeben, so wie es gerade passt.

Neusprech ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Neusprech)

Szenario-Sparring. z.B. auch ganz schön. Anti-Bodenkampf auch sehr schön.

Wie wäre es, wenn ihr mal davon absehen würdet, in einer Sprache zu schreiben über die nur ihr bestimmt und so zu sprechen, dass alle es verstehen ?

Dann kannst du ja dein Maul aufreissen...

Mar

Big Bart II
01-08-2012, 19:41
Ich glaube, ich hab es gefunden:

Editorial - TASTSINN ? FRÜHER UND HEUTE (http://www.wingtsunwelt.com/editorial/tastsinn-frueher-und-heute)

Ich weiß ja nicht, ob mit "Arbeit" eine wissenschaftliche Arbeit gemeint ist, aber dieser Text ist wohl eher als Essay einzuordnen.

Paradiso
01-08-2012, 19:52
Hallo Big Bart II,

Gruß, WT-Herb

Es ist nicht ersichtlich, dass Herr Tiwald explizit das Gestängemodell oder die Arbeiten Kernspechts untersucht ( sonst würde ja in seinem Text direkte Hinweise auf das Gestänge oder Kernspecht oder Kernspechts Arbeiten mit Quellehinweisen vorkommen), vielmehr drängt sich der Eindruck auf, Kernspecht sieht seine Arbeiten in Tiwalds Thesen bestätigt.

WT-Herb
01-08-2012, 20:18
vielmehr drängt sich der Eindruck auf, Kernspecht sieht seine Arbeiten in Tiwalds Thesen bestätigt. Ja natürlich, weil er sie bestätigt.

Der Text ist doch in der zweiten Häflte von Herrn Prof. Horst Tiwald selbst. Er selbst, Herr Prof. Tiwald, schreibt doch, was er dazu meint. LESEN!!!

Ich faß es nicht....

Gruß, WT-Herb

Indariel
01-08-2012, 20:22
Ich faß es nicht....

Und ich fasse es nicht dass von deiner Seite auf eine "wissenschaftliche" Arbeiten verwiesen wird die im Text eines emeritierten Profs nicht mal als Quelle angegeben ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Quellenangabe

Paradiso
01-08-2012, 20:26
Ja natürlich, weil er sie bestätigt.

Der Text ist doch in der zweiten Häflte von Herrn Prof. Horst Tiwald selbst. Er selbst, Herr Prof. Tiwald, schreibt doch, was er dazu meint. LESEN!!!

Ich faß es nicht....

Gruß, WT-Herb

Ich fasse es auch nicht...... aber klar, Jesus hat ja auch schon WT gemacht.

Big Bart II
01-08-2012, 20:29
BTW, Kernspecht ist bereits emeritiert? Hat doch seine Professur gerade erst erhalten?

Das ist in der Tat höchst interessant. 2009 (http://www.wingtsunwelt.com/ewto/grossmeister-kernspecht-ist-doktor-der-wissenschaft) erst Doktor geworden, 2011 bereits emeritiert gewesen...

Big Bart II
01-08-2012, 20:31
Und ich fasse es nicht dass von deiner Seite auf eine "wissenschaftliche" Arbeiten verwiesen wird die im Text eines emeritierten Profs nicht mal als Quelle angegeben ist.

Quellenangabe ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Quellenangabe)

Fairerweise muss man sagen, dass Herb nichts von Wissenschaftlichkeit gesagt hat.

Indariel
01-08-2012, 20:36
Das ist in der Tat höchst interessant. 2009 (http://www.wingtsunwelt.com/ewto/grossmeister-kernspecht-ist-doktor-der-wissenschaft) erst Doktor geworden, 2011 bereits emeritiert gewesen...

Siehe Cranes Post ganz oben.

Fairerweise muss man sagen, dass Herb nichts von Wissenschaftlichkeit gesagt hat.

Ich dachte das Herb sich hierbei auf KRKs Doktorarbeit bezieht, da bei sowas bestätigen und stüzen Sinn machen würde.
Aber die bekommt anscheinend nicht mal ein anderer Prof zu Gesicht.

Gruß, WT-Herb

Kreuzkuemmel
01-08-2012, 21:12
Hallo Big Bart II,

Es gibt keine Arbeit von Kernspecht, die "Das Gestänge-Modell" heißt. Falls doch, bitte Literaturangabe. Alternativ gerne auch die Literaturangabe einer anders betitelten Arbeit, in der das "Gestänge-Modell" dargelegt wird.

Ja natürlich, weil er sie bestätigt.

Er bestätigt überhaupt nichts, er legt lediglich dar, dass es in chin. klassischen Texten (extrem Oberflächliche) Parallelen zu Kernspechts Modell gibt. Das ist ein kulturgeschichtlicher Hintergrund, mit der funktionellen Richtigkeit von Kernspechts Modell hat das nicht das Geringste zu tun.

WT-Herb
01-08-2012, 22:06
Hallo Kreuzkuemmel,

na, Du bist ja über die Tätigkeiten von K.R. Kernspecht besser informiert, als er selbst. Er schreibt letzten Endes über sein Gestänge-Modell und Prof. Tiwald nimmt dazu Bezug. Nicht nur das, er wird im Frühjahr 2013 sogar darüber referieren. Aber Du weißt das natürlich besser - viel besser.

@Indariel

Und ich fasse es nicht dass von deiner Seite auf eine "wissenschaftliche" Arbeiten verwiesen wird Lerne zu Lesen, ohne Worte hinzuzudichten.

@Paradiso

aber klar, Jesus hat ja auch schon WT gemacht. Ja? Hat er? Glaubst Du das?

Leute, ich weiß ja, daß es Euch mächtig gegen den Strich geht, daß nun auch andere, auch noch deutsche Professoren der Sportwissenschaften sich mit positiver Bilanz mit K.R. Kernspecht Arbeit beschäftigen. Dies ist doch aber kein Grund, sich derart peinlich zu benehmen. Setzt Euch lieber mal mit den Inhalten auseinander .... falls Ihr das in eurer Eurer emotionalen Erregung noch irgendwei hin bekommt.

Wissenschaft ist übrigens nicht dazu da, Gefallen zu erzeugen, ganz im Gegenteil. Wenn Wissenschaft einzig dazu da wäre, Bestehendes Wissen zu bestätigen, wäre sie überflüssig. Wissenschaft hat im Kern immer die Aufgabe, Neues zu denken, Unbekanntes zu öffnen und mitunter auch gegen Widerstände bestehende Denkmodelle zu revidieren.
.... das nur am Rande.

Gruß, WT-Herb

Indariel
01-08-2012, 22:14
@Indariel
Lerne zu Lesen, ohne Worte hinzuzudichten.

Hierzu kann ich nur sagen:

Es gibt keine Arbeit von Kernspecht, die "Das Gestänge-Modell" heißt. Falls doch, bitte Literaturangabe. Alternativ gerne auch die Literaturangabe einer anders betitelten Arbeit, in der das "Gestänge-Modell" dargelegt wird.

+1

Ma Shao-De
01-08-2012, 22:22
Hetzjagt um Dinge die für Yong Chun NICHT Relevant sind und Leute die nicht hier im KKB sind um sich zu verteidigen resp. zu rechtfertigen.

Genug gelangweilt und die Boardregeln gestretcht. *** closed ***