Vollständige Version anzeigen : EWTO: Internationaler Lehrgang 2012
Videos der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/ewto-videos?autoplay=1)
Sehr schönes Video! Mir gefällt es, dass diesmal etwas mehr Einblick in den Lehrgang zu bekommen war und auch andere Personen außer Sifu und co gezeigt wurden.
er läuft tatsächlich bewaffnet über den "campus"?
"prepared 2 kill"
Alephthau
01-08-2012, 09:40
Hi,
Also bewegen kann er sich definitiv, ich musste beim "Brillenklau" schmunzeln, und auch sein Umgang mit dem Messer, das mal eben auf die schnelle ziehen und wieder wegstecken, ist erstaunlich geschickt!
Ansonsten ein nett gemachtes Imagevideo, wobei ich beim Sprecher zuerst dachte der Clip wäre für den Kika gemacht worden! :D
Gruß
Alef
viel liefestyle. scheint als hätten sie spaß. gefällt mir deutlich besser als die videos auf denen nur krk in langer schwarzer robe zu sehen ist wie er schüler ohne sie anzugucken kaputtfühlt
die Chisau
01-08-2012, 10:22
Ich will mehr von Bill Newman sehen, wenn die schon einen Meister in der EWTO haben! :)
DerGroßer
01-08-2012, 11:16
Wellness Festival, wers mag!
Ich will mehr von Bill Newman sehen, wenn die schon einen Meister in der EWTO haben! :)
Sehe ich genauso, obwohl seine Ritterspiele interessieren mich nicht die Bohne.
Wellness Festival, wers mag!
"Wellness" heißt hier was?
Coole Musik und sympatische Leute!
:halbyeaha
die Chisau
01-08-2012, 11:58
"Wellness" heißt hier was?
Vielleicht kann ich mit der Wiki Definition aushelfen.
"Nach der der Definition des amerikanischen Arztes Kenneth H. Cooper („The Father of Aerobics“) oder des Sozialmediziners Halbert Dunn basiert der Begriff Wellness auf den englischen Begriffen well-being, fitness und happiness. Der Begriff ist also ein Kofferwort. Das Lebensstilkonzept Wellness zielt auf Wohlbefinden, Spaß und eine gute körperliche Verfassung. Heute versteht man unter Wellness vor allem Methoden und Anwendungen, die das körperliche, geistige oder seelische Wohlbefinden steigern. "
Quelle: Wellness ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Wellness)
Coole Musik und sympatische Leute!
:halbyeaha
was hast du mit philipp gemacht? :p
openmind
01-08-2012, 12:24
Philipp war auch da.
Hab ihn irgendwo im Hintergrund die Schwitzkastenbefreiung machen sehen.
Wunderbares Video mit Wohlfühlathmosphäre, Wellness pur! Die üblichen Kritikpunkte muss man selbstverständlich nicht erwähnen! :-D
Philipp war auch da.
Hab ihn irgendwo im Hintergrund die Schwitzkastenbefreiung machen sehen.
:biglaugh:
wenn mir etwas gefällt, habe ich kein Problem es zu sagen - egal von wem es ist! Atmosphäre war gut, selbst Krk kam sympatisch rüber.
Jim!!! Dein Sifu sticht reihenweise Leute ab. :D Sagt zwar nicht "Ihr wärt jetzt tot" aber er sticht sie ab!
Unerhört... Ich bin empört ;)
Ich weiß nicht so recht was ich von dem Video halten soll. Zuerst kam mir in den Sinn das es wieder einer dieser "Tschaka!-du schaffst es" Lehrgänge ist. Also so ein hauch von Verkaufs- und Coaching Seminaren bleibt immer! Ist für mich ganz schlimm ... aber gut, lassen wir das.
Nachfolgend war ich dann doch überrascht welche Wandlung das WT seit der "Trennung" LT's genommen hat. Hat eigentlich gar nichts mehr mit dem WT von früher zu tun. Erinnert mich (von dem was ich hier einsehen konnte) sehr stark ans Systema.
Ja, die Stimmung war gut und auch die Meinungen die eingefangen wurden kamen alle symphatisch rüber. Von der Seite her ein gut gemachter Clip. (An der Stelle die Frage: mit welcher Kamera wird so was gefilmt? Weiß das einer zufällig?)
Ansonsten steh ich immer noch zu der Meinung: Mir fehlt einfach der Trainingsaspekt. Ich habe (auch beim schauen des Videos) immer das Gefühl die Leute vollziehen die Techniken aber trainieren sie nicht. 10 mal, 20 mal oder auch 30 mal gemacht und dann kommt schon das Gefühl auf -ich kanns doch- ...
Und was kommt dann? ... - ... die nächste Technik ;)
... es sollte aber das Training kommen ... ;)
Alles in allem - schöner Clip. :zwinkern:
Klasse Werbeclip. Tolle Aufnahmen.
Beeindruckend fand ich dann die Demo wo Schrön (?) mehrere Angreifer abwehrt und mit welcher spielerischen Leichtigkeit GGM Kernspecht PG vorführt.
Alephthau
01-08-2012, 21:02
. (An der Stelle die Frage: mit welcher Kamera wird so was gefilmt? Weiß das einer zufällig?)
Meinst Du die Optik die alles erscheinen lässt wie bei einer Modelleisenbahn?
Gruß
Alef
WingChun77
01-08-2012, 21:18
Hallo!
Großartiges Spektakel, dabei einwandfrei inszeniert! Da soll noch einer sagen, die EWTO wäre "nur" Kampfkunst!
LG
Günther
Big Bart II
01-08-2012, 22:47
Ich finde den Film handwerklich ehrlich gesagt erstaunlich schwach. Ständig diese Fahrstuhlmusik und der amateurhafte Sprecher, der dazu auch noch oft von der Musik übertönt wird - da hat man von der EWTO schon besseres gesehen.
:O Kernspecht kann ja sprechen !
mykatharsis
02-08-2012, 01:58
Das Schöne an dieser Art von Lehrgang ist, dass man die teure Uniform anschließend gar nicht waschen muss...außer man sabbert beim Essen.
Asahibier
02-08-2012, 07:59
Das Schöne an dieser Art von Lehrgang ist, dass man die teure Uniform anschließend gar nicht waschen muss...außer man sabbert beim Essen.
:rotfltota
DerGroßer
02-08-2012, 10:10
+1 :biglaugh:
die Chisau
02-08-2012, 10:26
Viele PGs sehen da richtig durchtrainiert aus. Ist mir angenehm aufgefallen.
Viele PGs sehen da richtig durchtrainiert aus. Ist mir angenehm aufgefallen.
Warum ein Sixpack.... wenn man(n) ein ganzes Fass haben kann :D
falscher Gasmann
02-08-2012, 12:29
:biglaugh:
, selbst Krk kam sympatisch rüber.
Da hätte ich gerne das gesamte Rohmaterial gesehen :D:D:D
die Chisau
02-08-2012, 12:50
Warum ein Sixpack.... wenn man(n) ein ganzes Fass haben kann :D :D
DaiSifu Oliver König
"Ein wichtiger Grund nach Italien zum Lehrgang zu fahren ist natürlich das gute Essen dort! Gemeinsames Dinner mit GM Keith R. Kernspecht, GM Bill Newman, Meister Cuciuffo italienischen WT-Meistern."
Quelle:https://www.facebook.com/DaiSifuKoenig
HatkeineAhnung
02-08-2012, 13:04
This!
In Hockenheim hatten wir sehr erfüllte Tage. Wir haben uns bewegt, wir haben gelacht, wir haben miteinander interessanten Austausch gehabt und das EWTO-Team hat etwas gezeigt, was uns helfen kann, unser Leben mehr zur Verfügung zu haben. Jeder hat etwas entdeckt: über sich, über seine Mitmenschen und über unser Miteinander ..... Die EWTO ist genau da, wo wir uns alle befinden: VOLL IM LEBEN ... wie auch in den vergangenen drei Jahren – einen praktischen Einführungsabend in „Bewusstes Spüren“.
Wissenswertes - WingTsun und SensoryAwareness (http://www.wingtsunwelt.com/wissenswertes/wingtsun-und-sensoryawareness)
:yeaha:
.... gerade noch ein exclusiv Video vom abendlichen Musikevent gefunden ; )
ZTjyRu88PRE
marius24
02-08-2012, 16:02
Ist doch eine schöne Gemeinschaft, die Leute fühlen sich wohl und das Gezeigte scheint für WT-Kenner sicher auch ok zu sein. Was will man aus Sicht EWTO mehr?
Ich habe den Clip nett gefunden. Ich für meinen Teil freue mich, wenn es anderen gut geht.
mar
WingChun77
02-08-2012, 16:53
DAS habe ich mir im nachhinein auch gedacht! :D
LG
Günther
Respekt an das Marketingkonzept der EWTO welches so gut ist das die Leute wirklich glauben sich in einer Stresssituation ernsthaft verteidigen zu können. Vor allem sollte man meinen das man aufgrund des Massenunterrichts irgendwann erkennt dass man so niemals kämpfen lernen kann...aber selbst hier hilft anscheinend gutes Marketing um den Leuten sowas einzureden...von den Messerabwehrtechniken (welche im real life nicht funktionieren) ganz zu schweigen... das grenzt ja schon an Fahrlässigkeit...man kann nur hoffen dass diese WT-Betreibenden nie in eine reale bedrohliche Situation mit Messern udg. kommen...Gott bewahre!!!!
naja...aber als Wellnessverein ist die EWTO sehr empfehlenswert wie es scheint.... Kurhotel Schloss Langenzell ;-)))
Neid ist schon eine unschöne Sache, eine Schwäche, der hier viele unterliegen. In so einem Forum schreiben einfach auch viele Leute, die sich selbst und ihre Kompetenz in manchen Gebieten weit überschätzen und sich anmaßen, Stile zu beurteilen, die sie selbst nie beherrscht haben.
Man kann das als eine Form von Dummheit interpretieren, oder wenn man es gut meint einfach als menschliches Defizit.
die Chisau
02-08-2012, 19:22
Du spielst sicherlich auf deine posts im EWTO Escrima Wettkampf thread an? ;)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/escrima-wettk-mpfe-ewto-147283/
Dumm ist der der dummes tut....
jedoch eine Neiddebatte vom ZAun zu brechen erscheint mir hier sehr fadenscheinig um vom Thema abzulenken...
Worin besteht denn der Neid hierbei? Das man in Bezug auf seine Verteidigungsfähigkeit belogen wird und das man unter einer Massenabfertigung tote Bewegungsmuster übt und dann meint das lat sao vl Sparring ist!?
Leider tut die Wahrheit vielen weh...dennoch sollte man seinen HV (Hausverstand) einschalten und von Leuten kämpfen lernen die auch gekämpft haben. Ich geh ja auch nicht zu einem Mathematiker um Chinesisch zu lernen...aber ein OTTO-Normalverbraucher der sich nicht viel für den KAMPF interessiert hat bzw. davor keinerlei Erfahrungen ausser mit WT gesammelt hat, wird eben durch dieses ausgeklügelte Marketingkonzept in die Irre geführt und in dem Glauben gelassen kämpfen zu können...
Man sollte sich vl mal Matt Thornten und seine Erörterungen zum Thema " Aliveness" zu Gemüte führen... dann wird bei dem einen oder anderen die Denkmurmel in Bewegung geraten...
Matt Thornton macht gerne übermütige und dumme Sprüche über Themen, von denen er keine Ahnung hat, wie z.B. Kung Fu. Dass jemand bezüglich seiner Verteidigungsfähigkeit belogen wird, ist eine falsche Behauptung, die hier immer wieder von Egomanen und Neidern verbreitet wird.
Nur weil in einem Forum wie diesem viele Leute solche Dummheiten begehen, heißt das nicht, dass sie dadurch besser werden.
Natürlich sind manche hier vielleicht einfach zu jung, zu unerfahren oder nicht intelligent genug, um ihre eigenen Grenzen zu erkennen, aber das rechtfertigt nicht die Verleumdung, die hier gang und gäbe ist.
also Matt Thornton in Bezug auf realistisches Training " Aliveness" Ahnungslosigkeit zu unterstellen ist schon ein starkes Stück...
Naja...mein damaliger WT Trainier (2.TG) meinte auf die Frage eines Schüler "...ob er gegen einen Boxer wie Mike Tyson" überhaupt ansatzweise mit den WT-Techniken fähig sei sich zu verteidigen"... die Antwort war.....jetzt kommts...
" JA SICHER...ich keile einfach auf und gehe gerade mit KFS rein"...selbiger meinte auch mal am Rande eines Trainings (kein Scherz!) das Leung Ting mit Abstand der beste Kämpfer auf dem Planeten ist wenn der Kampf regellos wäre!!!!!!
si tacuisses, philosophus mansisses!!!!
das werde ich nie vergessen!
openmind
02-08-2012, 19:44
Neid ist schon eine unschöne Sache, eine Schwäche, der hier viele unterliegen. In so einem Forum schreiben einfach auch viele Leute, die sich selbst und ihre Kompetenz in manchen Gebieten weit überschätzen und sich anmaßen, Stile zu beurteilen, die sie selbst nie beherrscht haben.
Man kann das als eine Form von Dummheit interpretieren, oder wenn man es gut meint einfach als menschliches Defizit.
Ich freue mich sehr, dass Du unserem illustren Kreis hier beigetreten bist.
Wird Dir und uns noch viel Spaß machen :D
Kurze Frage an ciws:
Hast du schon mal WingTsun WT Unterricht über einen längeren (mehr als einen Monat) Zeitraum genossen?
Kundalini
02-08-2012, 19:51
Kurze Frage an ciws:
Hast du schon mal WingTsun WT Unterricht über einen längeren (mehr als einen Monat) Zeitraum genossen?
ciws ist doch eh nur ein Troll-Account.
@raphael
...!!!!!!...
...!!!!...
:ups: Wirklich sehr ausdrucksstark!... :D
Den Hype um "Aliveness" kennt er schon, das hat niemand bestritten. Kung Fu kennt er nicht.
ciws ist doch eh nur ein Troll-Account.
Vielleicht ist er auch nur der gute alte plaz. ;)
Gruß Nohands
.
Wahrscheinlich müsste die Sachen frisch bleibenweil nach dem Training alle zur Star trek Konvention wollten.
Vielleicht ist er auch nur der gute alte plaz. ;)
Gruß Nohands
.
Er fehlt einigen hier schon sehr, oder? :p:D:D:D
Den Hype um "Aliveness" kennt er schon, das hat niemand bestritten. Kung Fu kennt er nicht.
Genau gerade deswegen...denn das eine schließt das andere aus....meistens zumindest...aber wenn nicht....wäre es dann noch Kung Fu?! ...
Für manchen Therapie-restitenten EWTO-Kampfposter kann man nur noch folgendes kundtun: Am besten weiter von warmen Eislutschern bzw. von WT als ultima ratio in der SV träumen!
die Chisau
02-08-2012, 21:08
Jetzt ja nicht mehr. ;)
Wieso? Ist er wieder hier? Ist mir nicht bekannt. :ups:
openmind
02-08-2012, 21:13
Ich finde WT gut!
Asahibier
02-08-2012, 21:22
Nach einer freundlichen und höflichen Sparringsanfrage als Assischläger diffamiert zu werden (wie es bei plaz derFall war) fehlt mir nicht, und selbst wenn er nicht plaz ist - er unterliegt dem gleichen manichäischem Denkmuster...
Ähnlicher Stil ist mir auch schon aufgefallen und die Sache (Assischläger) da...braucht man nicht zu sagen. Ging gar nicht.
Na ja, wir wollen uns hier nicht weiter über Ex-user unterhalten. :)
Wenn man Kung Fu, oder genauer gesagt Wing Chun, nicht kennt und so gering schätzt, wie manche User es hier tun, warum schreibt man dann in diesem Unterforum mit?
Da drängt sich der Verdacht auf, es ginge diesen Leuten nur um Provokation und um die Befriedigung ihrer niederen Triebe. Von einem voll entwickelten Menschen sollte man mehr Vernunft und Intelligenz erwarten können.
openmind
02-08-2012, 21:35
Wenn man Kung Fu, oder genauer gesagt Wing Chun, nicht kennt und so gering schätzt, wie manche User es hier tun, warum schreibt man dann in diesem Unterforum mit?
Da drängt sich der Verdacht auf, es ginge diesen Leuten nur um Provokation und um die Befriedigung ihrer niederen Triebe. Von einem voll entwickelten Menschen sollte man mehr Vernunft und Intelligenz erwarten können.
Du wolltest gerne ein Forum, in dem alle schreiben wie geil WT ist?
Ist gut jetzt. @ciws: Mit solchen Texten trägst auch du nicht zu einem vernünfigen Miteinander bei. Wenn du bei Beiträgen Verstöße gegen die Boardregeln siehts, steht es dir frei, diesen Beitrag zu melden.
Thema hier ist das Eingangsvideo.
Matt Thornton macht gerne übermütige und dumme Sprüche über Themen, von denen er keine Ahnung hat, wie z.B. Kung Fu. Dass jemand bezüglich seiner Verteidigungsfähigkeit belogen wird, ist eine falsche Behauptung, die hier immer wieder von Egomanen und Neidern verbreitet wird.
Nur weil in einem Forum wie diesem viele Leute solche Dummheiten begehen, heißt das nicht, dass sie dadurch besser werden.
Natürlich sind manche hier vielleicht einfach zu jung, zu unerfahren oder nicht intelligent genug, um ihre eigenen Grenzen zu erkennen, aber das rechtfertigt nicht die Verleumdung, die hier gang und gäbe ist.
:rofl:
Du läufst ja schon wieder in alte Form auf, ich finde es immer wieder erstaunlich wie Du ständig gegen dei Forenregeln verstoßen darfst und rechtlich fragwürdige posts ablassen darfst, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. Gut dass das die meisten hier nicht juckt oder drüber stehen.
ABER:
Vielleicht bist Du auch einfach nur zu jung und unerfahren um zu begfreifen was Dir hier viele Sagen wollen. Weißt Du eigentlich was hier für Leute unterewegs sind? Viele mit jahrelanger WK-Erfahrung in allen möglichen Bereichen, selbst Polizisten und Militärs mit Erfahrungen, die wir nie machen werden, Leute mit jahre- und jahrzehntelanger Erfahrung als Trainier, teilw. auch im VK-Bereich, selbst im Profibereich, Waffenspezialisten. Aber der gute plaz weiß natürlich alles besser und ist natürlich allen weit überlegen. So weit, dass er von oben auf alle diese Leute herabschauen kann, ihnen Dummheit, Arroganz und Unwissen zu unterstellen und selbst nicht einen einzigen Beweis abzuliefern. Komme von Deiner Wolke aus dem Traumland und stell Dich der Realität, und bitte höre auf ständig alle Leute zu Verunglimpfen, zu beleidigen und Dich aufzuführen wie ein Kleinkind!
Danke...^^
:mad:
ps: Sorry Mod, konnte nicht weiterlesen ohne zu antworten, den Rest lese ich jetzt noch, aber gegen die Boardregeln verstoße ich ja auch nicht (oder?) - bin jetzt auch wieder raus da, aber ich finde ihr solltet Euch echt mal überlegen, da konsquenter Durchzugreifen, gut dass wir alle nicht klagewillig sind, aber was er hier rechtlich gesehen sehr ist auf jeden Fall sehr fragwürdig, Mist, Murxformmulierung, ist aber klar was ich sagen will!?
Schönes Video - gut gemacht, nette Atmosphäre. Passt.
Asahibier
03-08-2012, 06:03
Da drängt sich der Verdacht auf, es ginge diesen Leuten nur um Provokation und um die Befriedigung ihrer niederen Triebe. Von .
Ich weiß ja nicht wie man das in Deiner Dimension macht, aber meine niederen Triebe befriedige ich einvernehmlich mit meiner Frau :D
Zum Video: bei gleich gebliebenen Kritikpunkten kommt das Video sympathischer rüber. Nicht wieder ein grießgrämiger Kernie der noch beim Muffins backen die Leute nebenbei verwurstet, der Master of Almightyness kommt nahbarer und sympathischer rüber, das Ganze wirkt mehr wie ein "wir" als ein der Pharao beglückt von der Tempelspitze aus die Steineschlepper.
Mich würde interessieren woher der Sinneswandel kommt, ob die EWTO vielleicht gar Kritik auswertet um das Image zu optimieren.
Ansonsten wäre es meiner Frau glaube ich auch lieber wenn ich da mitmachen würde, der MAnn zum befriedigen der niederen Triebe hätte nicht so unschöne Grün/Blau-Verfärbungen am Körper und sie müsste weniger versiffte Shirts waschen :p
Harrington
03-08-2012, 07:46
Ansonsten wäre es meiner Frau glaube ich auch lieber wenn ich da mitmachen würde, der MAnn zum befriedigen der niederen Triebe hätte nicht so unschöne Grün/Blau-Verfärbungen am Körper und sie müsste weniger versiffte Shirts waschen :p
woher kenne ich das nur?? :D fazit also: meine darf nie was über´s wt rausbekommen...:D
Selbstverständlich gibt es hier Leute mit Erfahrung und einige, die auf dem Video zu sehen sind, haben ebenfalls Erfahrung, zum Teil auf den unterschiedlichsten Gebieten des Kampfes.
Während hier aber wahrscheinlich noch nie ein Wing Chun Trainierender einem Sportler gesagt hat, wie er seine Wettkämpfe zu bestreiten hat, versuchen viele Sportler umgekehrt, den Wing Chun Trainierenden ihre dogmatisch dominierte, oft von sehr eingeschränktem Denken geprägte Sicht aufzuzwingen. Derartiger Kinderkram kommt in umgekehrter Richtung nicht vor.
Den Leuten in dem Video wird von manchen, die Wing Chun selbst überbaupt nicht beherrschen, einfach alles abgesprochen. Ihre Erfahrung wird einfach ignoriert und sie werden oft auf infantile Weise abgewertet und verhöhnt.
Es will doch wohl niemand ernsthaft behaupten, dass das ein Zeichen besonders hoher Reife ist.
Das gefällt mir persönlich recht gut, ist wirklich nett gemacht. Weit aus besser als die alten Lehrgänge.
@ciws Lass den üblichen Verdächtigen einfach ihren Spaß über Ins Bums zu lästern. Sowas ignoriert man am besten. Darauf einzugehen bringt nur noch mehr Unfrieden.
Asahibier
03-08-2012, 08:25
Den Leuten in dem Video wird von manchen, die Wing Chun selbst überbaupt nicht beherrschen, einfach alles abgesprochen. Ihre Erfahrung wird einfach ignoriert und sie werden oft auf infantile Weise abgewertet und verhöhnt.
Es will doch wohl niemand ernsthaft behaupten, dass das ein Zeichen besonders hoher Reife ist.
Es wäre aber ein besonderes Zeichen hoher Reife wenn Du Deine Unterstellungen und Polemik gegenüber anderen Usern wenigstens mit Zitaten belegst.
Schönes Video, tolle Atmosphäre, suupaa Wetter !!
Ich hatte sofort lust danach im Garten erstmal auf die Liege mit Bierchen und Würstchen. Und wer weiss vielleicht niedere Instinkte als Nachtisch :D !!!
Du spielst sicherlich auf deine posts im EWTO Escrima Wettkampf thread an? ;)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/escrima-wettk-mpfe-ewto-147283/
openmind
03-08-2012, 12:10
Schönes Video, tolle Atmosphäre, suupaa Wetter !!
Ich hatte sofort lust danach im Garten erstmal auf die Liege mit Bierchen und Würstchen. Und wer weiss vielleicht niedere Instinkte als Nachtisch :D !!!
Aus den Würstchen kannst Du dir doch ne super-Holzpuppe basteln
und daran im Garten weiter rumschlängeln! :D
Während hier aber wahrscheinlich noch nie ein Wing Chun Trainierender einem Sportler gesagt hat, wie er seine Wettkämpfe zu bestreiten hat, versuchen viele Sportler umgekehrt, den Wing Chun Trainierenden ihre dogmatisch dominierte, oft von sehr eingeschränktem Denken geprägte Sicht aufzuzwingen. Derartiger Kinderkram kommt in umgekehrter Richtung nicht vor.
Selten so gelacht...
Du solltest echt an Deinen Realitätssinn arbeiten...
Die Dogmatiker kommen wohl eher aus Richtung des WT.
Bevor du dich zu so eine vorschnellem und vor allem weitgefehlten Urteil hinreissen lässt, rate ich dir, dich mit dem Forum ein wenig auseinanderzusetzen. Da du noch bist wirst du das wahrscheinlich noch nicht wissen, aber die Kritiker haben in den meisten Fällen WingTsun WT nicht nur mal im Probetraining besucht oder auf DeineRöhre betrachtet. Vielmehr haben sie mit vielen im Video vorkommenden Meistern ihre Erfahrung machen dürfen, und wenn ich mich nicht vollkommen täusche hat hier noch niemand das Video herabgestuft.
Im Gegenteil: der Tenor ist sogar sehr positiv. Von daher ist es überhaupt nicht nachzuvollziehen wie du zu deinen verbalen Rundumschlägen kommst.
Zongeda in diesem Faden vielleicht nicht, aber ciws berschriebt sehr gut den feindeeligen Unterton der in vielen anderen Faden des Ins Bums Forums herrscht. Man kann ihm nur zum Aufgeben raten. die ganzen Kritiker mit ihren eigenartigen Humor sind ja wirklich lustig. Das ganze Geschwafel darf man nicht so erst nehmen. wir sind hier im KKB dem Kampfkunst Komiker Board.:D
Welche Dogmen sollen aus dem Bereich des WT oder des Wing Chun allgemein kommen?
Es sind doch meistens Sportler, die mit Dogmen hausieren, z.B. damit, dass man alle wichtigen Fähigkeiten für den Kampf einzig und alleine durch Sparring (oder dem Modewort "Aliveness") trainieren könnte, oder dass man ausschließlich mit Techniken aus dem Boxen wirkungsvoll zuschlagen könnte. Derartig engstirnigen Müll und ein derartig dogmatisches Denken liest man hier von Wing Chun Trainierenden kaum. Manche Menschen scheinen einfach nicht dern Verstand zu besitzen, um zu begreifen, dass es viele Wege gibt, erfolgreich zu kämpfen, nicht nur den, den sie selbst gewählt haben.
DeepPurple
03-08-2012, 12:31
@mrx
Wolltest du nicht auch schon aufgeben? :)
Auf alle Fälle wurde hier mehr positives Feedback gegeben. Was in anderen Threads läuft wissen wir alle. Wenn ihr die permanent Beleidigten geben wollt, macht ihr euch, mit Verlaub, nur zum Affen.
Wenn sich andere nicht wie Erwachsene benehmen, müsst ihr es ja nicht gleich nachmachen.
@ciws
Zum Thema Dogmen lies bitte die Definition (irgendeine, meinetwegen aus Wikipedia) und dann die Beiträge des Hofdogmatikers WT-Herb.
Gut, es handelt sich um Notwehr-Dogmatik, aber es ist eine.
Oder Editorials von KRK.
Definition: "Unter einem Dogma (altgr. δόγμα, dógma, „Meinung, Lehrsatz; Beschluss, Verordnung“[1]) versteht man eine fest stehende Definition oder eine grundlegende (Lehr-)Meinung, deren Wahrheitsanspruch als unumstößlich gilt."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dogma
Ich habe es nur aufgegeben eine sächliche Diskussion zu führen. Bei den ganzen Satire Threads mitzumachen kann ja hin und wieder ganz lustig sein. Aber eigentlich wollte ich CIWS nur raten aufzuhören sachlich disktutieren zu wollen da es nichts bringt. Wollte nur einen gut gemeinten Rat geben, da die Situation hier wieder zu eskalieren droht und dann zu einem weitern 0815 WT Thread wird.
DeepPurple
03-08-2012, 12:39
...Nur leider werden solche Vergleichskämpfe nie zu Stande kommen..
Doch, sind schon längst zu Stande gekommen. Auf Video und in Herbs Erinnerungen :)
Doch, sind schon längst zu Stande gekommen. Auf Video und in Herbs Erinnerungen :)
Aber das waren doch keine Vidoes mit Lars and Roll und die anderen WT Krtiker drauf abildet waren? Ich hätte gern mal die Foren Profis die sich über WT das Maul zereißen in einem echten Kampf gesehen. Und das wird nie zur Stande kommen. Leider. Aber das gehört nicht hierhier. Und an enersthaften Diskussionen über das WT bin ich ohnehin nicht mehr interssiert. Ich werde mich nur noch hin und wieder ebenfalls als KKB Komiker versuchen.
Asahibier
03-08-2012, 12:45
. Manche Menschen scheinen einfach nicht dern Verstand zu besitzen, um zu begreifen, dass es viele Wege gibt, erfolgreich zu kämpfen, nicht nur den, den sie selbst gewählt haben.
Wer sagt das? Wer bist Du?
Mir mangelt es leider an Verstand also bitte hilf mir, wie kann man diese Behauptung von Dir belegen?
Bist Du ein erfolgreicher Kämpfer?
Big Bart II
03-08-2012, 13:00
Und wie diese sich ungefähr abgespielt haben, lässt sich hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/vergleichskampf-ot-crazy-monkey-defense-wt-142229/) nachlesen.
[QUOTE=ciws;2851990]Welche Dogmen sollen aus dem Bereich des WT oder des Wing Chun allgemein kommen?
Es sind doch meistens Sportler, die mit Dogmen hausieren, z.B. damit, dass man alle wichtigen Fähigkeiten für den Kampf einzig und alleine durch Sparring (oder dem Modewort "Aliveness") trainieren könnte.....
das Wort Aliveness als Modewort zu bezeichnen nur weil immer mehr ehemalige WT-Beitreibende aufgrund der Aliveness-"Methode" die Augen geöffnet bekommen haben, ist sehr unseriös und naiv...
Fakt ist... Aliveness beinhaltet zwangsläufig hartes,schweißtreibendes Training...allein schon deswegen ist es kein Modewort..da man ja heutzutage mit wenig Aufwand ein guter Kämpfer sein möchte bzw auch im Fitnessbereich viele Leute Waschbrettbäuche haben wollen ohne dafür viel trainieren zu müssen...denn das ist ja bekanntlich anstrengend ;-) also ist es wohl eher Mode zu glaube ohne hartes,reales Training trotzdem ein guter Kämpfer zu werden... naja Schweiß spart Blut... oder wars doch Kurhotel Schloss Langenzell?!
Darum ist es ja ein Modewort. Niemand trainiert regelmäßig OHNE Schweiß und ohne Engagement im Training lernt man nicht kämpfen. So gesehen (aber auch wenn man den Begriff enger fasst) trainiert niemand ohne Aliveness, es verwendet nur nicht jeder dieses neue Modewort dafür.
Asahibier
03-08-2012, 15:28
Darum ist es ja ein Modewort. Niemand trainiert regelmäßig OHNE Schweiß und ohne Engagement im Training lernt man nicht kämpfen. So gesehen (aber auch wenn man den Begriff enger fasst) trainiert niemand ohne Aliveness, es verwendet nur nicht jeder dieses neue Modewort dafür.
So gesehen (aber auch wenn man den Begriff enger fasst)... sind wir letztlich hinter unserer Tastaturanonymität alle UFC-Fighter und ultrakrasse Strassenkämpfer :rolleyes:
Komm plaz, spiel noch ein wenig mit der Gummi... äh Holzpuppe un gut ist :p
ist das wirklich ernst gemeint?! schön langsam glaub ich da hat jemand nicht die leiseste ahnung von dem was er von sich gibt...
niemand trainiert ohne aliveness?!!! ist das dein ernst?!
wahrscheinlich ist esfür dich schon aliveness wenn dein trainingspartner beim chisao einen furz lässt !
aliveness ist dass dein gegenüber sich nicht kooperativ verhält,nicht einfriert und verharrt in einer position.... sondern auf angriffe reagiert...kein bewegungsmuster...keine taktilen reize die du mittels eines bong sao aufnehmen kannst...usw usw usw.
----> http://www.youtube.com/watch?v=imjmLWj5WCU
Doch, sind schon längst zu Stande gekommen. Auf Video und in Herbs Erinnerungen :)genau, der dachboden ist voll mit dem kram... :D
DeepPurple
03-08-2012, 17:17
.....
aliveness ist dass dein gegenüber sich nicht kooperativ verhält,nicht einfriert und verharrt in einer position.... sondern auf angriffe reagiert...kein bewegungsmuster...keine taktilen reize die du mittels eines bong sao aufnehmen kannst...usw usw usw.
----> MATT THORNTON ALIVENESS - martial arts most important thing Straight blast - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=imjmLWj5WCU)
Ist jetzt nicht so aufregend neu, dass man mit dem Wort dauernd rumschmeissen muss.
Richtig ist allerdings, dass durchaus viel ohne das trainiert wird, in diversen KK.
Doc Norris
03-08-2012, 17:29
ist das wirklich ernst gemeint?! schön langsam glaub ich da hat jemand nicht die leiseste ahnung von dem was er von sich gibt...
niemand trainiert ohne aliveness?!!! ist das dein ernst?!
wahrscheinlich ist esfür dich schon aliveness wenn dein trainingspartner beim chisao einn urz lässt !
.......
naja, anhand von ciws aussagen, können wir ja mal auf seinen trainigsablauf schließen.;)
-----------
genau, der dachboden ist voll mit dem kram... :D
& der is leider in einer großen feuersbrunst zerstört worden...:p
-----------
@Te
m.M.n zeigt das video sehr schön, eine organisation, die sich dem wellness bereich zugewandt hat.
folgende punkte lassen darauf schließen..
1. alle haben spaß
2. keiner schwitzt, zumindest nicht offensichtlich..
3. keiner kämpft "real", unter "aliveness" bedingungen.
4. geht es anscheinend um bewegungsschulung.
:)
mykatharsis
03-08-2012, 18:09
So gesehen (aber auch wenn man den Begriff enger fasst)... sind wir letztlich hinter unserer Tastaturanonymität alle UFC-Fighter und ultrakrasse Strassenkämpfer :rolleyes:
Würde ich nie behaupten, aber ich denke ich bin für die Zombieapokalypse gerüstet. :D
Natürlich wird nicht in jeder Kampfkunst NUR mit "Aliveness" trainiert, aber ich kenne keine, in der das Training gänzlich ohne abläuft.
Diese Art von Training ist überall ein fester Bestandteil, manche haben sich komplett darauf fixiert, andere trainieren daneben auch mit anderen Methoden. Die völlige Abwertung aller anderen Methoden, die viele Sportler hier aus ihrer eingeschränkten Denkweise heraus betreiben, ist aber unsinnig. Nur weil der eigene Horizont vielleicht stärker beschränkt ist, heißt es nicht, dass es jenseits des Tellerrands nichts anderes brauchbares gibt. Das scheinen manche User hier nicht verstehen zu können.
Doc Norris
03-08-2012, 18:25
Würde ich nie behaupten, aber ich denke ich bin für die Zombieapokalypse gerüstet. :D
tja, denkste...
falls die zombies WT können sollten, is es vorbei...:baeehh:
da können deine schläge noch so hart sein....
die werden deine angriffe weich aufnehmen & dich dann hart beißen...:D:p
Natürlich wird nicht in jeder Kampfkunst NUR mit "Aliveness" trainiert, aber ich kenne keine, in der das Training gänzlich ohne abläuft.
Diese Art von Training ist überall ein fester Bestandteil, manche haben sich komplett darauf fixiert, andere trainieren daneben auch mit anderen Methoden. Die völlige Abwertung aller anderen Methoden, die viele Sportler hier aus ihrer eingeschränkten Denkweise heraus betreiben, ist aber unsinnig. Nur weil der eigene Horizont vielleicht stärker beschränkt ist, heißt es nicht, dass es jenseits des Tellerrands nichts anderes brauchbares gibt. Das scheinen manche User hier nicht verstehen zu können.
Es gibt außer Aliveness noch welche Trainingsmethode? Genau die Prinzipienmethode und die ist nachweislich UNSINN!
Zur Erinnerung:
KIaP-u-Mzyg
Die ZIE Methode ist Teil von Aliveness & die gibt es oft in der Prinzipienmethode nicht.. und zeig mir einen Sport oder ein Lernsystem, dass ohne ZIE Methode auskommt! ;)
Doc Norris
03-08-2012, 18:39
von dieser "aliveness", war zumindest von WT seite aus, noch nichts zu sehen.
solltest du jedoch entsprechendes material besitzen, dann wäre anbei der richtige link, um es mal zu zeigen.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wt-prof-irrt-mer-3-0-sparring-147409/
:)
und zeig mir einen Sport oder ein Lernsystem, dass ohne ZIE Methode auskommt! ;)WT! http://95erforum.scd2003.domainfactory-kunde.de/wcf/images/smilies/w00t.png
ok, schlechtes besp.....wellness zählt bestimmt nicht...
Die Prinzipienmethode (wenn man es schon so nennen will) ist doch nicht nachweislich Unsinn, nach Prinzipien zu kämpfen funktioniert bestens.
Ohne diese ZIE-Methode kommen viele aus, unter anderem Wing Chun. Genau diese Arroganz - die eigene Methode als die einzig richtige hinzustellen, zeigt das verminderte Denkvermögen oder den verminderten Denk-Willen mancher User.
Die Prinzipienmethode (wenn man es schon so nennen will) ist doch nicht nachweislich Unsinn, nach Prinzipien zu kämpfen funktioniert bestens.
Ohne diese ZIE-Methode kommen viele aus, unter anderem Wing Chun. Genau diese Arroganz - die eigene Methode als die einzig richtige hinzustellen, zeigt das verminderte Denkvermögen oder den verminderten Denk-Willen mancher User.
Wir sind hier offtopic.
Niemand kommt ohne die ZIE Methode aus. Englisch lernen? ZIE Methode. Maschinschreiben? ZIE Methode. Tennis? ZIE Methode, Mathe? ZIE Methode, Fußball? ZIE Methode. Boxen? ZIE Methode. Schach? ZIE Methode.
Systema? Prinzipienmethode. WT? Prinzipienmethode.
Nicht vergessen: Prinzipienmethode ist nicht nach Prinzipien zu kämpfen (dass tun alle Kampfkünste.. wie z.b. im Boxen "Triff selbst mit maximaler Wirkungskraft und lass dich selbst nicht treffen", "weiche schlägen geschickt aus und blocke nur wenn nicht anders möglich") sondern dass man Techniken übt um die Prinzipien zu schulen, die man im Kampf dann niemals sieht.
Wer nicht nach der ZIE Methode sein Curriculum übt, der kann das Gelernte im Kampf nicht 1:1 umsetzen. Das ist keine Behauptung sondern objektiv überprüfbar.
Ein Jab ist in der Zeigenphase ein Jab, in der Isolationsphase ein Jab und in der Einfügenphase ein Jab.
Ein Bong ist in der Zeigenphase ein Bong, in der Isolationsphase ein schlechtes Herumwischen und in der Einfügenphase ein Schwitzkasten. :p
marius24
03-08-2012, 19:15
Stimmt und ohne je in einen Flugzeug gestiegen zu sein, kann man sich zum Piloten ausbilden lassen... Soll es alles geben.
Nur der Wert einer solchen Ausbildung stelle ich in Frage. Mit dem Pilot würde ich nie fliegen wollen. Das wollen nur Leute die die gleiche Ausbildung gemacht haben und das vor sich rechtfertigen müssen. Mit Sprüchen wie, wir machen das ganz anders. Bei uns sieht es nicht so aus.
Die Videos represäntieren nicht mein Training etc.
Die einzig richtige? Nein, die bessere ? Ja.
Mar
Wenn man diesen ZIE-Begriff derartig weit fasst, dass auch Maschinschreiben, Mathe und Tennis darunter fallen, sehe ich keinen Grund, warum es bei Wing Chun anders sein sollte. Dann ist aber der Begriff relativ unnötig, wenn sowieso niemand ohne "ZIE" lernt - also doch ein weiteres unnötiges Modewort.
Wenn das Aussehen der Bewegungen für ZIE von entscheidender Bedeutung ist, dann wäre es im Wing Chun natürlich unsinnig. Dann würde aber z.B. Mathe auch nicht darunter fallen. Ein Schwitzkasten hat mit einem Bong Sao wenig zu tun.
ZIE Methode innerhalb des WC ist:
Formen - Chi Sao - Lat Sao (das wäre ZIE)
Problem dabei: Nix von alle dem kommt im Kampf genauso vor, außer den TEchniken die man sowieso von anderen Systemen kennt.. wenn man KFS oder JabCrossJabCrossJabCross usw. macht ist technisch wenig unterschied, außer dass bei dem einen auf Power und Eigenschutz geachtet wird! ;)
Die Diskussion ist hier aber offtopic. Dafür brauchen wir einen neuen Thread, hier gehts ja um das Video und es wurde zu dem schon alles gesagt.
TheCrane
03-08-2012, 20:09
ZIE Methode innerhalb des WC ist:
Formen - Chi Sao - Lat Sao (das wäre ZIE)
Problem dabei: Nix von alle dem kommt im Kampf genauso vor, außer den TEchniken die man sowieso von anderen Systemen kennt.. wenn man KFS oder JabCrossJabCrossJabCross usw. macht ist technisch wenig unterschied, außer dass bei dem einen auf Power und Eigenschutz geachtet wird! ;)
Die Diskussion ist hier aber offtopic. Dafür brauchen wir einen neuen Thread, hier gehts ja um das Video und es wurde zu dem schon alles gesagt.
LatSao ist eigentliche eher Isolationsphase.
Weiter kann CS wie auch LatSao freier ausgeführt werden wodurch es wohl schon nicht mehr 100%tig zur Isolationsphase gehört.
Allerdings kommt diese Übungen auch nicht an Sparring ran, d.h. sie können die Einfügephase nicht komplett abdecken.
LatSao ist eigentliche eher Isolationsphase.
Weiter kann CS wie auch LatSao freier ausgeführt werden wodurch es wohl schon nicht mehr 100%tig zur Isolationsphase gehört.
Allerdings kommt diese Übungen auch nicht an Sparring ran, d.h. sie können die Einfügephase nicht komplett abdecken.
Das stimmt, aber die Progression kann man durchaus vergleichen. CS und Lat Sao ist drillig aber recht unpraktisch und täuscht auch falsche Fähigkeiten vor.
Ich erinnere an mein Sparring mit dem EWTO Techniker, wir waren in CS relativ gleich und im Sparring war da der Unterschied in Fähigkeiten (wie erwartet) enorm (zu meinen Gunsten)
Z9rXhA-Cr9Q
Edit:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/video-freies-chi-sao-and-sparring-1-tg-ewto-143538/
Im Endeffekt... um wieder auf den EWTO Lehrgangsclip zurückzukommen...
meiner bescheidenen Meinung nach handelt es sich hierbei um Kampfwellnessen und schon lange nicht mehr um Kampfkunst.KRK war/ist so intelligent dass er den Wellnessboom erkannt und in das WT eingefügt hat...und dann wird den Leuten verkauft dass man ohne viel Aufwand das überlegenste System für die SV lernt.
Jedoch geht der Schuss irgendwann nach hinten los..spätestens dann wenn der/die Schüler mit falscher Selbsteinschatzung/Selbstvertrauen in eine gefährliche Situation geraten und dann ihr "erworbenes WT-SV-Wissen" anwenden...denn dann gibt es keinen eingefrorenen Gegner usw...
marius24
03-08-2012, 20:39
wir sollten aus dem vid nicht mehr machen als es ist.
Die Leute hatten eine gute Zeit und es hat Spass gemacht. Mehr ist da nicht.
Wir können mit dem Vid von Joergus einen neuen Thread aufmachen.
Mar
So sehe ich das auch. Hier noch etwas zu dem EWTO-Lehrgangsvideo?
Während hier aber wahrscheinlich noch nie ein Wing Chun Trainierender einem Sportler gesagt hat, wie er seine Wettkämpfe zu bestreiten hat, versuchen viele Sportler umgekehrt, den Wing Chun Trainierenden ihre dogmatisch dominierte, oft von sehr eingeschränktem Denken geprägte Sicht aufzuzwingen.
Das liegt vielleicht daran, dass wir es nicht können. Wir haben nämlich keine Ahnung vom VK-Kampf, wie man sich darauf vorbereitet und erfolgreich führt. Die hingegen haben dadurch viel mehr Erfahrung in allem, was dem Kampf betrifft, als die meisten von uns. Jetzt denk mal scharf nach - Du kannst es nämlich auch nicht! Du kannst ihnen nichts darüber sagen! Weil Du keine Ahnung davon hast. Die hingegen kämpfen regelmäßig und wisen genau worauf es ankommt, klar relativiert sich manches unter anderen Regeln, keine Frage - aber um das raus zu bekommen bedarf es auch hartem Sparring mit möglichst freiem Reglement, und ich bezweifel ehrlich gesagt, dass hier viele mit nem ähnlich freiem Reglement sparren (und natürlich mit guten Leuten in dem bereich, vorzugsweise keine WCler) wie MMAler kämpfen. Aber so lange du nicht einen Beweis für Deine kämpferischen Fähigkeiten angibst, bleibt es eh nur lächerlich und belustigend....
Natürlich kann ich einem halbwegs guten Sportler seinen Sport nicht erklären, den beherrscht er besser als ich. Umgekehrt kann er aber wiederum einem, der schon Jahre lang Wing Chun trainiert, dieses nicht erklären. Das maßen sich aber hier einige an.
Das letzte gepostete Video hier ist ein gutes Beispiel dafür. Einer, der kein Wing Chun beherrscht, versucht sich im Chi Sao, kann natürlich nichts davon und fühlt sich dementsprechend nicht wohl. Also macht er ganz etwas anderes, während der, der es kann, versucht, weiter Chi Sao mit ihm zu machen.
Als Resultat wird dann noch das Video völlig falsch beschriftet (wo sollen da 10 min. Chi Sao zu sehen sein?) und der, der die Übung in Wirklichkeit schon nach kürzester Zeit aufgegeben hat, behauptet dann dreist, er wäre im Chi Sao gleich gut.
Von der großen Überlegenheit im Sparring ist auch nichts zu sehen. Beide agieren sehr zurückhaltend.
Mit einem freundschaftlichen Sparrings-Treffen im Nachhinein so umzugehen, ist eigentlich eine ganz schöne Frechheit.
Asahibier
04-08-2012, 09:11
Ach plazi, der ewig Empörte, :)
in der Quintessenz geht es bei diesen Diskussionen nicht um Sport /WT, sondern ums Kämpfen. Wer Ahnung vom Kämpfen hat kann andere Kämpfer kritisieren, positiv wie negativ.
Übrigens Kämpfen lernt man nur durch Kämpfen, durch nix anderes (okay, lassen wir die Ehe außen vor :D), wenn Du das anders siehst - Dein gutes Recht - reicht aber nicht der Erklärbär, dann möchte man davon was sehen um überzeugt zu werden.
Wie schon anghell richtig sagte, Du bist ein anonymer Tastaturkrieger, solange man von Dir nix sieht nimmt Dich und Deine Empörung eh niemand ernst, denn grau mein Freund ist alle Theorie...;)
TheCrane
04-08-2012, 09:50
Natürlich kann ich einem halbwegs guten Sportler seinen Sport nicht erklären, den beherrscht er besser als ich. Umgekehrt kann er aber wiederum einem, der schon Jahre lang Wing Chun trainiert, dieses nicht erklären. Das maßen sich aber hier einige an.
Das letzte gepostete Video hier ist ein gutes Beispiel dafür. Einer, der kein Wing Chun beherrscht, versucht sich im Chi Sao, kann natürlich nichts davon und fühlt sich dementsprechend nicht wohl. Also macht er ganz etwas anderes, während der, der es kann, versucht, weiter Chi Sao mit ihm zu machen.
Im CS soll doch geübt werden entsprechend auf die Handlungen/Angriffe des Partners zu reagieren. Im freien CS sollte es so sein, das der Partner machen kann was er will und der WTler passt sich entsprechend an, d.h. er sollte sich laut der WT-Theorie verformen, die Angriffe ableiten, selber wie Wasser durch die Lücken schlüpfen.
Hast du eigentlich den Nutzer gewechselt, weil du eine neue Tastatur bekommen hast?
Das ist falsch. Im freien Chi Sao soll keiner einfach nur irgendwas machen, sondern beide Chi Sao. Im freien Lat Sao soll frei agiert werden.
Darum ist Chi Sao sinnlos, wenn einem der beiden die Grundlagen völlig fehlen. So können beide nicht sinnvoll üben.
Das ist falsch. Im freien Chi Sao soll keiner einfach nur irgendwas machen, sondern beide Chi Sao. Im freien Lat Sao soll frei agiert werden.
Darum ist Chi Sao sinnlos, wenn einem der beiden die Grundlagen völlig fehlen. So können beide nicht sinnvoll üben.
Frueher hiess das "freies Chi-Sao" und wurde unter anderem benutzt, um anfaenger von der Ueberlegenheit der taktilen Reflexe zu ueberzeugen.
Ist natuerlich heute gaaaanz anders :D
e: kurz zur Ergaenzung: jeder Anfaenger der in eine WT Schule kommt wird erstmal mit ein paar Chisao Uebungen vom Sifu kleingemacht. Das Video zeigt dass die angebliche Ueberlegenheit von WT Lehrern in dem Augenblick zusammenbricht, wo nicht mehr jahrelang konditionierte Unterwuerfigkeit abgespult wird sondern jemand mit Kraft dagegenhaelt. Dann ist nichts mehr mit "ich nehm mal weich auf".
Und ich gehe jede Wette ein die WT Groessen hier im Forum wuerden wenn ueberhaupt dann nur minimal besser dastehen.
TheCrane
04-08-2012, 11:37
Es ist ja nicht bekannt, welchen Kenntnisstand ciws hat. Anscheinend ist er noch nicht so weit.
Frueher hiess das "freies Chi-Sao" und wurde unter anderem benutzt, um anfaenger von der Ueberlegenheit der taktilen Reflexe zu ueberzeugen.
Ist natuerlich heute gaaaanz anders :D
e: kurz zur Ergaenzung: jeder Anfaenger der in eine WT Schule kommt wird erstmal mit ein paar Chisao Uebungen vom Sifu kleingemacht. Das Video zeigt dass die angebliche Ueberlegenheit von WT Lehrern in dem Augenblick zusammenbricht, wo nicht mehr jahrelang konditionierte Unterwuerfigkeit abgespult wird sondern jemand mit Kraft dagegenhaelt. Dann ist nichts mehr mit "ich nehm mal weich auf".
Und ich gehe jede Wette ein die WT Groessen hier im Forum wuerden wenn ueberhaupt dann nur minimal besser dastehen.
So ist es!
Jeder der besser im Chi Sao ist als der Albert (auch schlechtere nehm ich gerne) kann gerne bei uns vorbeischauen und selbst sein Glück versuchen (gerne auch mit einem Anstandswauwau der sofort einschreiten kann, wenn ich (Gott bewahre) plötzlich KEIN freies Chi Sao mehr mache... :D
Da haben wir es wieder: Nicht Wing Chun Trainierende wollen Wing Chun und seine Trainingsmethoden besser kennen, als Wing Chun Trainierende.
Wenn das kein peinlicher Fall von Arroganz und Anmaßung ist.
Asahibier
04-08-2012, 13:43
Da haben wir es wieder: Nicht Wing Chun Trainierende wollen Wing Chun und seine Trainingsmethoden besser kennen, als Wing Chun Trainierende.
Probier es dich aus, Joergus dürfte nicht so weit weg von Dir sein großer empörter Tastenkrieger ;)
Falsch.
Ich behaupte nicht, dass ich mich in den Sektionen usw. besser auskenne, sondern dass der Trainingsaufwand und die Übungen des Chi Saos einen kaum besser machen als einen motivierten Laien der das Spiel imitiert und kein konditioniertes Opfer ist.
Zusätzlich behaupte ich, dass es keinerlei Kampfrelevanz hat.
Aja ich bin sogar diskret! Wenn du eine Sturmhaube tragen willst (dann tragen wir beide eine, damits fair ist) um dein Identität zu schützen so ist das kein Problem für mich.
Nimm ruhig einen zweiten mit, der das Gerolle überwacht um (z.b. mit Pfeife) jedesmal meldet, wenn wir aus dem Ruder laufen. :-)
openmind
04-08-2012, 14:07
Du hattest also noch nicht mitgekriegt, dass hier genug Leute schreiben und kritisieren,
die selber Wing Chun machen oder gemacht haben?
Wir sprechen hier über Chi Sao, eine Wing Chun Übung. Einer, der die Übung nicht kennt, will hier Leute, die sie kennen und den Übungszweck verstehen, belehren. Was er da in dem Video zeigt, ist nicht die Chi Sao Übung. Der Laie verlässt die Übung, während der Wing Chun Trainierende bemüht ist, due Übung weiter zu führen. Was soll das zeigen? Dass man eine Übung verhindern kann? Das ist doch sowieso klar.
Wir sprechen hier über Chi Sao, eine Wing Chun Übung. Einer, der die Übung nicht kennt, will hier Leute, die sie kennen und den Übungszweck verstehen, belehren. Was er da in dem Video zeigt, ist nicht die Chi Sao Übung. Der Laie verlässt die Übung, während der Wing Chun Trainierende bemüht ist, due Übung weiter zu führen. Was soll das zeigen? Dass man eine Übung verhindern kann? Das ist doch sowieso klar.
Wir sprechen hier von freiem Chi Sao, nicht vom aufbauen von Reflexen durch die Übung.
Niemand spricht davon, dass hier Reflexe aufgebaut werden sollen. Sondern es ist ein Überprüfen dieser. Reden ist silber, Ausprobieren ist Gold.
Mach doch mal mit, keiner wird dich Beißen (es sei denn es ist für den Übungszweck notwendig) :-)
Also für mich spricht das Bände was ich gesehen hab aber ist doch nicht schlimm, wenn du das noch nicht verstehst, das kommt noch ;) .
Chi Sao ist kein Wettkampf, sondern eine Übung. Wenn sich einer bemüht, die Übung zu machen, während der andere sie nur verhindern will, hat das keinen Sinn. Wenn der Laie, der die Übung sichtlich nicht beherrscht und daher etwas anderes macht, dann auch noch dreist wird und dann hier herumposaunt, er wäre gleich gut im Chi Sao, das er in Wirklichkeit sofort wieder aufgegeben hat, weil ihm die Grundlagen fehlen und weit überlegen im Sparring, wovon auch nichts zu sehen ist, dann zeugt das nicht gerade von einer sehr anständigen Haltung dem Trainingspartner gegenüber.
Chi Sao ist kein Wettkampf, sondern eine Übung. Wenn sich einer bemüht, die Übung zu machen, während der andere sie nur verhindern will, hat das keinen Sinn. Wenn der Laie, der die Übung sichtlich nicht beherrscht und daher etwas anderes macht, dann auch noch dreist wird und dann hier herumposaunt, er wäre gleich gut im Chi Sao, das er in Wirklichkeit sofort wieder aufgegeben hat, weil ihm die Grundlagen fehlen und weit überlegen im Sparring, wovon auch nichts zu sehen ist, dann zeugt das nicht gerade von einer sehr anständigen Haltung dem Trainingspartner gegenüber.
Nein. Wie bereit oben angemerkt, wird Überlegenheit im Chi Sao gerne als überlegenheit im Kampf propagiert und damit eine völlig unsinnige Trainingsmethode mit Lorbeeren geschmückt, die sie nicht verdient hat.
Ich habe größten Respekt vor dem Albert, dass hat in dem Moment begonnen, als er (wir hatten damals auf Facebook über CS diskutiert) einer Einladung zugestimmt hat (und obwohl ichs nicht zur veröffentlichung geplant hatte, (daher auch mein Klötenschutz) er nachdem er das Video gesehen hatte gemeint hatte, ich könnte es ruhig online stellen) und sich nicht herausgeredet hat.
Es ist also Unsinn, gegenteiliges zu behaupten.
Chi Sao Fähigkeiten sind praktisch völlig kampfrelevant und nicht ich breche dauernd aus der Übung aus, sondern er auch immer wieder, wobei wir beide immer wieder zurückkehren.
Daher freue ich mich, wenn du mal bei uns vorbeischaust, dann kannst du ganz sicher gehen, dass alles im Rahmen bleibt.
Thema ist hier völligst offtopic.
Hier diskutieren wir weiter: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/video-freies-chi-sao-and-sparring-1-tg-ewto-143538//
openmind
04-08-2012, 16:05
nEodUkuHgVg
TheCrane
04-08-2012, 16:26
Wir können auch den Bogen zum Lehrgangsvideo spannen.
KRK zerlegt seine Trainingspartner im CS ab 1 Min. auch wie gewöhnlich. Was macht er anders als der 1 TG?
marius24
04-08-2012, 16:39
Wir können auch den Bogen zum Lehrgangsvideo spannen.
KRK zerlegt seine Trainingspartner im CS ab 1 Min. auch wie gewöhnlich. Was macht er anders als der 1 TG?
er schlägt sie in dem Spiel, dass er erfunden hat und dass er am längsten trainiert.
Das ist alles.
TheCrane
04-08-2012, 16:52
Hallo Marius,
der 1 TG hat das Spiel zwar nicht erfunden aber sicher länger trainert als Joergus.
Grüße, TheCrane
er schlägt sie in dem Spiel, dass er erfunden hat und dass er am längsten trainiert.
Das ist alles.
Quatsch, er schlägt sie in dem Spiel in dem er bestimmt wer was machen darf
eigentlich wurscht, hieße ja der andere kanns eigentlich besser, sollte er eigentlich wenn er das länger gelernt hat. trotzdem ist offensichtlich dass er die Chance wie Butter in der Sonne hätte in einem "echten" kampf.
Soll doch mal einer antreten der Chisau gut beherrscht, und da diese Übung ja zum Kämpfen beitragen soll logischerweise gut kämpfen kann. Wenn es diese Korrelation nicht gibt wäre es ja quatsch das zu üben.
So ist es!
Jeder der besser im Chi Sao ist als der Albert (auch schlechtere nehm ich gerne) kann gerne bei uns vorbeischauen und selbst sein Glück versuchen (gerne auch mit einem Anstandswauwau der sofort einschreiten kann, wenn ich (Gott bewahre) plötzlich KEIN freies Chi Sao mehr mache... :D
Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann:D
Wir sprechen hier von freiem Chi Sao, nicht vom aufbauen von Reflexen durch die Übung.
Niemand spricht davon, dass hier Reflexe aufgebaut werden sollen. Sondern es ist ein Überprüfen dieser. Reden ist silber, Ausprobieren ist Gold.
Mach doch mal mit, keiner wird dich Beißen (es sei denn es ist für den Übungszweck notwendig) :-)
Also redest du nicht vom freien ChiSao, sondern du redest vom GohSao!
2 ganz unterschiedliche Dinge.
TheCrane
04-08-2012, 18:31
Also redest du nicht vom freien ChiSao, sondern du redest vom GohSao!
2 ganz unterschiedliche Dinge.
Im EWTO-WT hab ich den Begriff GohSao noch nie gehört.
CS im VT und CS im WT sind ja auch verschiedene Dinge, also mach es jetzt auch keinen Sinn vom GohSao im WT zu sprechen (oder könntest du jetzt GohSao im WT erklären?)
Für mich alles kein Kung Fu....
...und der Big Boss hier setzt allem die Krone auf... :mad:
openmind
04-08-2012, 18:54
Kann jemand chinesisch?
Wie ist die Übersetzung für "leichte Arbeit"?
Nachtrag: Stimmt das, was Google Translator hier ausgespuckt hat?
輕工作
_
Was soll denn das für ein Vergleich sein, wenn einer eine Übung nacht, so wie es anscheinend ja auch abgesprochen war, während der andere irgendwas anderes macht?
Wenn dann sollte man doch gleich vorher sagen, dass es ein Vergleichskampf sein soll und kein Chi Sao, dann können beide entsprechend agieren und es wäre gerecht.
So wirkt es ziemlich hinterhältig. Man vereinbart eine Übung, einer macht sie, der andere nicht und der Laie behauptet dann, er wäre gleich gut in der Übung.
So ein Umgang mit jemandem, der zu einem freundschaftlichen Sparring kommt, ist hinterhältig.
Kann jemand chinesisch?
Wie ist die Übersetzung für "leichte Arbeit"?
Nachtrag: Stimmt das, was Google Translator hier ausgespuckt hat?
輕工作
_
Frag mal den User Gong Fu ! Der ist soweit ich mitbekommen habe Sinologe.
Gruss
Asahibier
04-08-2012, 21:16
Was soll denn das für ein Vergleich sein, wenn einer eine Übung nacht, so wie es anscheinend ja auch abgesprochen war, während der andere irgendwas anderes macht?
Wenn dann sollte man doch gleich vorher sagen, dass es ein Vergleichskampf sein soll und kein Chi Sao, dann können beide entsprechend agieren und es wäre gerecht.
So wirkt es ziemlich hinterhältig. Man vereinbart eine Übung, einer macht sie, der andere nicht und der Laie behauptet dann, er wäre gleich gut in der Übung.
So ein Umgang mit jemandem, der zu einem freundschaftlichen Sparring kommt, ist hinterhältig.
plaz ist in seiner Argumentation hinterhältig!!:-§
Welcher Umgangston von Joergus?
Meine Güte, wer bist Du? der Tastaturheld? plaz setzen!!!
Im EWTO-WT hab ich den Begriff GohSao noch nie gehört.
CS im VT und CS im WT sind ja auch verschiedene Dinge, also mach es jetzt auch keinen Sinn vom GohSao im WT zu sprechen (oder könntest du jetzt GohSao im WT erklären?)
GohSao= Was du im ChiSao(Üben) lernst, frei umsetzen(unter etwas mehr stress), bis man zum gongsao(sparring) kommt
TheCrane
05-08-2012, 05:38
Ist zwar Haarspalterrei aber trotzdem.
Du gehst vom CS im VT aus, allerdings haben CS im WT und VT nur den Namen gemeinsam.
Wenn WTler nun LatSao freier machen machen sie dann auch GohSao?
Weiter werden z.B. im WT im ReakTsun die gleichen Fähigeiten trainiert wie im WT-CS (glaube ich jetzt erst mal). Ist freies ReakTsun dann auch GohSao?
Ist zwar Haarspalterrei aber trotzdem.
Du gehst vom CS im VT aus, allerdings haben CS im WT und VT nur den Namen gemeinsam.
Wenn WTler nun LatSao freier machen machen sie dann auch GohSao?
Weiter werden z.B. im WT im ReakTsun die gleichen Fähigeiten trainiert wie im WT-CS (glaube ich jetzt erst mal). Ist freies ReakTsun dann auch GohSao?
ich rede vom ltwt... stimmt im krk wt gibt es ja latsao nicht als prinzip sondern als drill, dann reaktsun und so ein *Edit*
Doc Norris
05-08-2012, 12:35
*Edit*
openmind
05-08-2012, 12:35
*Edit*
@ciws: Du scheinst selbst meine Ansagen geflissentlich zu ignorieren. Deshalb zitiere ich mich hier nochmal selber aus Beitrag 55:
Ist gut jetzt. @ciws: Mit solchen Texten trägst auch du nicht zu einem vernünfigen Miteinander bei. Wenn du bei Beiträgen Verstöße gegen die Boardregeln siehts, steht es dir frei, diesen Beitrag zu melden.
Thema hier ist das Eingangsvideo.
Ich wiederhole: Es steht dir jederzeit frei, Beiträge anderer user uns Mods zu melden, aber hör auf, die threads mit deinem Gejammer über den Diskussionsstil anderer user zu torpedieren!!!
Gruß, Kai
Chi Sao ist kein Wettkampf, sondern eine Übung. Wenn sich einer bemüht, die Übung zu machen, während der andere sie nur verhindern will, hat das keinen Sinn.
Also bisher kannte ich ja nur: Sparring hat nichts mit Chi Sao zu tun.
Dazu kommt jetzt noch: freies Chi Sao hat nichts mit Chi Sao zu tun.
Danke jetzt verstehe ich es schon viel besser.
Also bisher kannte ich ja nur: Sparring hat nichts mit Chi Sao zu tun.
Dazu kommt jetzt noch: freies Chi Sao hat nichts mit Chi Sao zu tun.
Danke jetzt verstehe ich es schon viel besser.
Das liest du da raus?:cool:
Das hat mit meiner Aussage nichts zu tun und ist abgesehen davon auch völlig falsch.
Meine Güte, wer bist Du? der Tastaturheld? plaz setzen!!!
Hallo Asahibier,
Faaaaalsch
Es ist plaz, der ciws eine Pistole an den Kopf hält und ihm diktiert, was er zu schreiben hat.:D
Gruß Nohands
.
Aber eigentlich wollte ich CIWS nur raten aufzuhören sachlich disktutieren zu wollen da es nichts bringt. Wollte nur einen gut gemeinten Rat geben, da die Situation hier wieder zu eskalieren droht und dann zu einem weitern 0815 WT Thread wird.
wo diskutiert ciwis denn hier sachlich?
@ciwis
offenbar sieht albert es ähnlich wie joergus, er hat das video ja abgesegnet zum hochladen. und dass du joergus überlegenheit im freundschaftlichen LK sparring nicht sehen kannst bestätigt den eindruck den ich von dir habe und steht in einer linie mit deinen lächerlichen aussagen im escrima WK thread...
willst du nicht mal sagen, was du denn so machst? machst du überhaupt wing chun?
und hier versucht niemand den ding dunglern zu sagen wie sie dingdung trainieren sollen, hier werden lediglich meinungen und erfahrungen zum thema kampf ausgetauscht.
das ist so wie wenn du (überspitzt) die unterschiedlichen schwimmstile auf ihre schnelligkeit untersuchen willst und jemandem der jahrelang hundepaddeln trainier hat sagst, er wäre nicht so schnell wie jemand der freistil/kraulen trainiert hat und der hundepaddler dann den zeitnehmer beschimpft, er hätte ihm nicht zu sagen wie man hundepaddeln trainiert weil er es ja selbst nicht bescherrsche...
Hat dieser Albert das Originalvideo, oder die mit falschen Kommentaren versehene Version abgesegnet?
Das liest du da raus?:cool:
Ich lese daraus dass Ihr es weder unter Realbedingungen noch unter Laborbedingungen hinkriegt, Eurer PR auch nur minimalst gerecht zu werden. Es ist im Grunde so einfach - nur versteht es mal wieder keiner ausser Dir, nicht wahr?
10.000e WTler und keiner hats so genau begriffen was Ihr eigentlicht macht. Was aber jeder Depp (so wie ich :D ) sehen kann ist dass da ein Lehrergrad (!) beim Vorfuehren einer Uebung auf die er spezialisiert (!!) ist, voellig versagt. Wie siehts dann erst in anderen Bereichen aus? Wie siehts aus wenn einer mal volle Wucht reinhaut? Funktioniert dann das Chi Sao auf einmal? Oder was?
Und ihr wundert euch warum euch keiner ernstnimmt ;)
Hat dieser Albert das Originalvideo, oder die mit falschen Kommentaren versehene Version abgesegnet?
das mit dem geschickt unangenehmen fragen ausweichen hat herb noch ein wenig besser drauf als du, da solltest du dir noch ein paar tipps holen.... ich vermute mal es hat vor allem mit mehr text zu tun...
Inwiefern versagt er? Er hat es mit einem kompletten Laien zu tun. Dem kann man Chi Sao einfach nicht in 10 min. beibringen, dem fehlen doch sämtliche Grundlagen.
Noch dazu ist es ein Laie mit einer Einstellung und einem Benehmen, das vernünftiges Training unmöglich macht.
grundsätzlich will man doch den anderen aus dieser distanz treffen oder? auf was muss man denn noch achten? was macht joergus denn falsch?
Noch dazu ist es ein Laie mit einer Einstellung und einem Benehmen, das vernünftiges Training unmöglich macht.
Was macht denn joergus schlimmes?
Inwiefern versagt er?
Weil seine Reflexe gegen einen absoluten Laien nicht funktionieren, und ich versteh ehrlich gesagt nicht was es daran schoenzureden gibt. Der Mann vertritt als Lehrergrad seine Kampfkunst und zeigt nicht mehr als wildes Armgeruder. Dass du versuchst das zu beschoenigen zeigt nur dass du es selber nicht besser weisst als er :D.
Aber ey, immer schoen locker bleiben und die Huefte kreisen lassen, dann klappts auch mit dem dritten Level (oder so).
Chi Sao ist eine Übung mit der man lernen soll, auf den Druck des anderen zu reagieren. Der Laie versucht es nicht einmal. Er macht nichts richtig.
Extremer
06-08-2012, 14:58
Sind eigentlich alle WT TEchniken in Zeitlupe? Oder kommt das im Film nur so rüber.
Und warum sieht man dort keinen schwitzen?
Was man dem TG vielleicht vorwerfen könnte, wenn man möchte, ist dass er die hinterhältige Vorgangsweise des Laien nicht durchschaut und immer noch bemüht ist, die Übung zu machen, als der Laie längst etwas anderes macht.
Wer dieses Forum nicht kennt und mit so hinterhältig agierenden Leuten noch keine Erfahrungen gemacht hat, kommt aber wahrscheinlich auch nicht so schnell auf die Idee, dass sich jemand bei einem freundschaftlichen Treffen so benimmt. Unter Erwachsenen ist das ja sonst eher selten der Fall.
Chi Sao ist eine Übung mit der man lernen soll, auf den Druck des anderen zu reagieren. Der Laie versucht es nicht einmal. Er macht nichts richtig.
Wir machen freies Chi Sao, nicht Chi Sao (als Übung) sondern wir überprüfen die aufgebauten Reflexe in einer freien Umgebung.
Damit ich mit dem Albert vernünftig ChiSao TRAINING machen könnte, bräuchte ich die Grundlagen.
Aber, ich behaupte, dass ich mit der Trainingsmethode Aliveness jeden besser im Chi Sao machen kann (als das der besser im freien Chi Sao trifft) als das in dem Franchise System WT der Fall ist.
Das nur so nebenbei.
Da es im freien Chi Sao aber darum geht, den anderen zu treffen und dessen Fehler auszunutzen, ist "Der Laie macht nur Fehler" somit ein Armutszeugnis für die Fähigkeiten des Könners, wenn er diese Fehler (die ja so offensichtlich laut cisw sind) nicht ausnutzen kann.
Dafür spielt es auch keine Rolle, ob der Laie jetzt mal aus dem Muster ausbricht (macht der Albert ja auch und ist auch kein Vorwurf meinerseits).
Du wirst ja wohl nicht behaupten, dass freies Chi Sao bei Leuten die das beide können mehr über die effektivität aussagt, als Könner vs Laien?
Hier gehts weiter: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/video-freies-chi-sao-and-sparring-1-tg-ewto-143538/index6.html
openmind
06-08-2012, 15:33
Was aber jeder Depp (so wie ich :D ) sehen kann ist dass da ein Lehrergrad (!) beim Vorfuehren einer Uebung auf die er spezialisiert (!!) ist, voellig versagt.
Um welche Szene geht`s hier?
Du verwechselst freies Chi Sao mit freiem Lat Sao.
Im Chi Sao, auch im freien Chi Sao, geht es darum, die Reaktionen zu üben. Im Lat Sao sollen die Fähigkeiten eingesetzt werden.
Und wenn ziel der Übung ist drücke auszunutzen, muss doch irgendjemand auch Druck geben, die es auszunutzen gilt, was der Anfänger doch ständig tut. Oder muss man immer den richtigen Druck für die passende Abwehr geben? :p
also soll man im chi sao nicht treffen?
StefanB. aka Stefsen
06-08-2012, 16:27
Schon erstaunlich...ein KK-Lehrgang und nicht 1 gescheiter Angriff war zu sehen. In diesen kleinen, verkopften Szenarios kann man nun wirklich alles machen.
Nächstens bitte unkooperatives und hartes Training, bitte!
Nächstens bitte unkooperatives und hartes Training, bitte!jaja, und dann weint wieder einer.... :rolleyes:
Doch, man soll durchaus auch treffen, aber das ist nicht der Hauptzweck der Übung. Der TG trifft den Laien im Video ja auch dauernd, aber dieser hat keine Ahnung, was er falsch macht.
Der Hauptzweck der Übung ist es, Reaktionen auf Druck zu üben. Am Anfang braucht man dafür sehr viel Druck, da macht man üblicherweise auch noch kein freies Chi Sao, sondern genauer vorgegebene Übungen. Später, soll man auch auf weniger Druck reagieren und die Druckrichtungen sind nicht mehr vorgegeben.
Was man im freien Chi Sao nicht machen sollte ist, dauernd davon zu laufen, wie es der Laie im Video macht, nachdem ihm klar wird, dass er im Chi Sao nicht mitkommt.
Und wenn ziel der Übung ist drücke auszunutzen, muss doch irgendjemand auch Druck geben, die es auszunutzen gilt, was der Anfänger doch ständig tut. Oder muss man immer den richtigen Druck für die passende Abwehr geben? :p
???:-§
Asahibier
06-08-2012, 17:26
Was man im freien Chi Sao nicht machen sollte ist, dauernd davon zu laufen, wie es der Laie im Video macht, nachdem ihm klar wird, dass er im Chi Sao nicht mitkommt.
Also meine Trainingspartner und Gegner machen nie was ich will, und sobald sie das machen sollte ich mir andere suchen...
Wie gesagt, plaz oder ciws, joergus ist glaube ich nicht weit von Dir entfernt - zeige uns wie es richtig geht!
Lob nochmal an Albert, ich habe neulich einen WT-Trainer freundlich um einen Austausch gebeten, doch der wollte alles was bei ihm keinen Vertrag unterschreibt als unfreundliche Herausforderung mißinterpretieren - schade, wenn ich Vertreter anderer Stile um so was bitte haben die nie so ne hohe Grundspannung :o
Wer hier so einen Umgangston und so eine abwertende Haltung dem Wing Chun gegenüber derartig aggressiv vertritt, sollte sich nicht wundern, wenn sich kein Wing Chun Trainierender mit ihm treffen will.
Kakunochi
06-08-2012, 17:39
Wir machen freies Chi Sao, nicht Chi Sao (als Übung) sondern wir überprüfen die aufgebauten Reflexe in einer freien Umgebung.
Chisao ist und bleibt ein Übung.
Damit ich mit dem Albert vernünftig ChiSao TRAINING machen könnte, bräuchte ich die Grundlagen.
richtig.
Aber, ich behaupte, dass ich mit der Trainingsmethode Aliveness jeden besser im Chi Sao machen kann (als das der besser im freien Chi Sao trifft) als das in dem Franchise System WT der Fall ist.
FALSCH. Du kannst behaupten dass du mit deiner Trainingsmethode jmd. evtl. besser im "freien Kämpfen" machen kannst aber nicht im CS.
Nehmen wir an dein Schüler wäre durch dein Training top durchtrainiert, ohne Schlaghemmungen, abhärtet etc.pp.
Er würde beim CS IRGENDWIE durchkommen, sein Gleichgewicht besser ausnutzen und IRGENDWIE sich gegen Angriffe wehren.
Man trainiert CS aber nicht IRGENDWIE. Das Ziel ist nicht IRGENDWIE durchzukommen sondern hat immer bezug zum Wt-Training von vorher...
So ein CS-Training ist sinnlos. Beide sollen davon profitieren.
Da es im freien Chi Sao aber darum geht, den anderen zu treffen und dessen Fehler auszunutzen, ist "Der Laie macht nur Fehler" somit ein Armutszeugnis für die Fähigkeiten des Könners, wenn er diese Fehler (die ja so offensichtlich laut cisw sind) nicht ausnutzen kann.
sehe ich nicht so. Der Laie macht nicht nur Fehler. Ahmt nach und das gar nicht mal so übel.:p
Dafür spielt es auch keine Rolle, ob der Laie jetzt mal aus dem Muster ausbricht
Doch. Neue Situation für den "Könner". Jetzt muss der ebenfalls improvisieren oder sein Zeug durchsetzen.
Du wirst ja wohl nicht behaupten, dass freies Chi Sao bei Leuten die das beide können mehr über die effektivität aussagt, als Könner vs Laien?
natürlich! Könner untereinander=Verbesserung der CS da gleicher Basis und Absicht
Könner vs. Laie=kein Basis, Improvisation, Kuddelmuddel kein Verbesserung im Sinne CS.
Hier gehts weiter: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/video-freies-chi-sao-and-sparring-1-tg-ewto-143538/index6.html
hab ich schon kommentiert danke.
FAZIT: willst du kein wt machen ist ein Vergl. zwar spaßig aber nicht zweckdienlich.
Big Bart II
06-08-2012, 17:40
Wer hier so einen Umgangston und so eine abwertende Haltung dem Wing Chun gegenüber derartig aggressiv vertritt, sollte sich nicht wundern, wenn sich kein Wing Chun Trainierender mit ihm treffen will.
:kaffeetri:rolleyes:
Leg mal eine andere Platte auf, plaz. Ist doch lächerlich...
timosend
06-08-2012, 17:49
Als Werbevideo in Ordnung, auch wenn der Sprecher etwas leise war.
Ansonsten plazt mir fast der Kragen. Wir sind auf der 11. Seite, wovon mindestens 10 überhaupt nichts mit dem Video zu tun hatten. Ein Wunder, dass die Mods das nicht schon am 1.08. dicht gemacht hatten.
@plaz
bitte,bitte,bitte :verbeug:
Melde dich bitte wieder als plaz an
und
diskutiere ordentlich mit allen anderen User'n.
(WT-Herb schafft's, ja irgendwie auch)
Dein Schreibstil ist leider unverkennbar - es gibt nur Einen, der so schreibt !!!
Erlöse bitte ciws.
Danke.:verbeug:
Gruß Nohands
.
@ciws:
Kann ich jetzt nicht so bestätigen und wenn es so wäre, wäre genau das ja vielleicht für ein Treffen interessant. ;) Kritik ist nicht gleich Unsachlichkeit oder Abwertung. ;)
Ansonsten ist das Thema wohl durch. Trotz meiner zwei Ansagen geht es mit OT und Sticheleien weiter. Wenn noch einer was zum Ausgangsvideo mitteilen möchte, PN. Danke.;)
****Closed****
@Asahibier: Los, schick ab. :)
Asahibier
06-08-2012, 19:20
:kaffeetri:rolleyes:
Leg mal eine andere Platte auf, plaz. Ist doch lächerlich...
Danke BartII,
@plaz, der einzige der von mir inzwischen einen nicht mehr unvoreingenommenen Umgangston bekommt bist Du und Herb (bei dem ich dennoch im Großen und Ganzen höflich bleibe). User wie Timosend müssen nicht die ganze Zeit rumheulen und werden auch nicht dumm angemacht, wieso nur?;)
Wenn Du sagst ich hätte eine abwertende Haltung dem ING/UNG gegenüber belege das bitte, dies ist eine Lüge!!!
Ich habe mehrfach erwähnt das ich mit guten Leuten gesparrt habe, VTler und WTler die ihren Kram mit JJ, Kyokushin oder Goju Ryu kombiniert hatten, also verleumde nicht meine Aussagen!
Ich habe den betreffenden Trainer genauso höflich gefragt wie damals Dich, Ihr habt auf ähnliche Weise reagiert - mich der Unwahrheit bezichtigt. Aber es funktioniert - mit solchen Leuten treffe ich mich nicht, da das auch von meiner Seite kein freundschaftliches Sparring mehr würde.
So, jetzt habe ich mehr Worte an Dich Tastaturhelden verschwendet als ich eigentlich wollte - und ich frage mich wieso? = das EWTO Video (um das es hier geht) wurde (auch von mir) positiver bewertet als die letzen gefühlten 100 vorher :cool:
@Kaybee: Danke!
Aber gerne doch. :)
Ok, dann jetzt aber.
****Closed****
Ich lese daraus dass Ihr es weder unter Realbedingungen noch unter Laborbedingungen hinkriegt, Eurer PR auch nur minimalst gerecht zu werden. Es ist im Grunde so einfach - nur versteht es mal wieder keiner ausser Dir, nicht wahr?
10.000e WTler und keiner hats so genau begriffen was Ihr eigentlicht macht. Was aber jeder Depp (so wie ich :D ) sehen kann ist dass da ein Lehrergrad (!) beim Vorfuehren einer Uebung auf die er spezialisiert (!!) ist, voellig versagt. Wie siehts dann erst in anderen Bereichen aus? Wie siehts aus wenn einer mal volle Wucht reinhaut? Funktioniert dann das Chi Sao auf einmal? Oder was?
Und ihr wundert euch warum euch keiner ernstnimmt ;)
Hallo Tigr,
wovon redest du bitte? Woher weist du, ob man all das nicht hinbekommt? Ich für meinen Teil bekomme das alles wunderbar hin. Kein Problem... Ich weis ja nicht, mit welchen Pfeifen du dich unterhälst...:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.